Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Gorbatschow mahnt Russland und die USA und fordert Abrüstung! - Findet das deine Unterstützung?
1 - 10 / 10 Meinungen
28.02.2021 05:24 Uhr
Würde vernünftig klingen die Atomwaffen nicht nur zu begrenzen. Meinem Gefühl nach wird es dazu aber einerseits nicht kommen, weil es keine relevanten Kräfte gibt die den Druck dafür aufbauen können, andererseits weil Atomwaffen ein politisches Druckmittel darstellen.
28.02.2021 07:56 Uhr
Ich stimme ihm zu, ich würde ohnehin weitergehen. Atomwaffen gehören nicht nur begrenzt sondern abgeschafft
28.02.2021 09:10 Uhr
Der Hintergrund gibt Auskunft über das Problem: Gorbatschow ist im Westen angesehen, in Russland aber bedeutungslos. Putin und Biden werden ihre Interessen durchsetzen, unabhängig davon was Gorbatschow anmahnt.
28.02.2021 10:03 Uhr
Bei mir reicht es nur für ein "Eher schon", weil es da auch noch China gibt und Indien und Pakistan und Nordkorea und Israel und Frankreich und was weiß ich, wer noch über Atomwaffen verfügt.
28.02.2021 11:21 Uhr
Ja, natürlich hat recht.

Allerdings gibt es inzwischen Atomwaffen in allen möglichen Ländern, die natürlich auch abgeschafft werden sollten. In manchen dieser Länder ist das aufgrund der politischen Instabilität sogar noch weitaus dringender nötig als bei USA und Russland.

Aber wer gibt schon freiwillig das einzige Druckmittel auf, das er hat und das vielleicht dem Land die Existenz sichert...
28.02.2021 12:02 Uhr
Zitat:
Bei mir reicht es nur für ein "Eher schon", weil es da auch noch China gibt und Indien und Pakistan und Nordkorea und Israel und Frankreich und was weiß ich, wer noch über Atomwaffen verfügt.


Im Artikel steht das die USA und Russland zusammen 90% der Atomwaffen besitzen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.02.2021 12:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2021 12:24 Uhr
Zitat:
Im Artikel steht das die USA und Russland zusammen 90% der Atomwaffen besitzen.

Ja, und? Beide Staaten stehen auch in der Rangliste der konventionell extrem hochgerüsteten Staaten ganz oben.

Glaubst Du, die NATO übt so gerne Krieg direkt an der Grenze zu Russland, weil die Angst vor Russlands Atomwaffen haben?
28.02.2021 12:27 Uhr
Zitat:


das die USA und Russland zusammen 90% der Atomwaffen besitzen.



Und jetzt?

Wenn die ihre Waffen und sich selbst unter Kontrolle haben, können sie auch alle bis auf eine haben und es hilft trotzdem nichts, wenn die eine bei einem Durchgeknallten aus Land X ist und eingesetzt wird.
28.02.2021 18:04 Uhr
Es muss dafür gesorgt werden, dass Atomwaffen generell abgeschafft, beseitigt und niemals von wem auch immer eingesetzt werden.
Gorbatschow wäre als Präsident Russlands ein Stabilitätsfaktor gewesen in den Zeiten, in denen jetzt wieder hochgerüstet wird.
28.02.2021 18:17 Uhr
Unsinnig, solange Länder wie China oder Pakistan weiterhin aufrüsten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 10 / 10 Meinungen