In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5345 - 349 / 1609 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  MonkandCage!  25.04.2023 13:56 Uhr
Reizt dich das Werk des Schriftstellers Abdulrazak Gurnah?
In dem relativ kurzen deutschsprachigen Wikipediaartikel werden auch folgende Informationen gegeben:

"Abdulrazak Gurnah (* 20. Dezember 1948 im Sultanat Sansibar) ist ein tansanischer Schriftsteller, der in Großbritannien lebt und arbeitet und in englischer Sprache schreibt. 2021 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

[...]

In Deutschland wurde Abdulrazak Gurnah 2004 mit seinem Roman Schwarz auf Weiß bekannt, der in Großbritannien bereits 1988 unter dem Titel Pilgrims Way erschienen war. Gurnah macht in diesem Roman den indischstämmigen Tansanier Daud zum Protagonisten, der zum Studium nach England kommt und dort vielfältige Diskriminierungen erfährt. Daud reflektiert jedoch auch, was er vor seinem Weggang aus Tansania an Grausamkeiten erlebte: die Vertreibung der Araber und Inder durch die afrikanische Bevölkerung. Gurnah erschafft in Schwarz auf Weiß auch einen negativen Gegenspieler, Karte, an dem er vorführt, dass es auch einen Rassismus gegenüber den Europäern gebe."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abdulrazak_Gurnah
 Ja, sehr sogar.0,0%  (0)
 Ja.16,7%  (2)
 Teilweise.0,0%  (0)
 Nein.33,3%  (4)
 Nein, gar nicht.0,0%  (0)
 Enthaltung.16,7%  (2)
 Andere Aussage.8,3%  (1)
 Bimbes.25,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  MonkandCage!  24.04.2023 23:09 Uhr
Reizt dich das Werk der Schriftstellerin Siri Hustvedt?
In dem relativ kurzen deutschsprachigen Artikel der Wikipedia lassen sich auch diese Informationen finden:

"Siri Hustvedt [ˈsɪɹɪ ˈhʊstvət] (* 19. Februar 1955 in Northfield, Minnesota) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.

[...]

Siri Hustvedt wuchs zweisprachig auf. Seit sie vierzehn Jahre alt war, wollte sie Schriftstellerin werden und schrieb schon während ihrer Highschool-Zeit Gedichte. Sie studierte englische Literatur und machte 1986 ihren PhD an der Columbia University.

1982 heirateten Siri Hustvedt und der Schriftsteller Paul Auster, den sie ein Jahr zuvor kennengelernt hatte. Das Ehepaar lebt in Brooklyn nahe dem Prospect Park, zeitweise mit ihrer 1987 geborenen Tochter Sophie und Austers Sohn aus erster Ehe. Ihr erstes, 1981 erschienenes Buch (Reading to You, dt. Ich lese Dir vor (2012)) enthält eine Auswahl bereits während ihres Studiums geschriebener Gedichte. Erst in großem zeitlichen Abstand, bedingt durch die Geburt ihrer Tochter und die aufwendige Gliederung des Stoffes, erschien 1993 ihr Roman Die unsichtbare Frau.[1] Hustvedts bekannteste Romane sind Die Verzauberung der Lily Dahl (1997) und Was ich liebte (2003)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Siri_Hustvedt
 Ja, sehr sogar.15,4%  (2)
 Ja.0,0%  (0)
 Teilweise.0,0%  (0)
 Nein.46,2%  (6)
 Nein, gar nicht.0,0%  (0)
 Enthaltung.15,4%  (2)
 Andere Aussage.7,7%  (1)
 Bimbes.15,4%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  24.04.2023 20:02 Uhr
Möchtest Du etwas schreiben (siehe Hintergrund)?
Die Schauspielerin Karin Gregorek verstarb am Wochenende 81-jährig in Berlin.
Manchem war sie vielleicht durch die Serie "Um Himmels Willen" bekannt.

https://www.n-tv.de/24075288
 R.I.P.21,4%  (3)
 Sie bereicherte diese Serie durch ihren besonderen Schalk.14,3%  (2)
 Ich kenne sie nicht.35,7%  (5)
 Ich mochte sie in dieser Rolle als "Nonne mit Lastern"....andere sind mir nicht bekannt.7,1%  (1)
 Mecklenburgerin - mehr muss man nicht sagen! :)0,0%  (0)
 Diskussion,Enthaltung,Bimbes21,4%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  23.04.2023 05:39 Uhr
"Welttag des Buches und des Urheberrechtes" - möchtest Du Deine Gedanken dazu äußern?
Am 23.April ist unter den kuriosen Feiertagen der "Welttag des Buches und des
Urheberrechts " aufgeführt.

(Kurios ist eigentlich diese Zuordnung zum kuriosen Feiertag.)

Vielleicht erinnert die Umfrage daran, die länger aufgeschobene Lektüre anzugehen oder wieder einmal in einem Buchladen zu stöbern oder eine Online-Bestellung aufzugeben oder....oder....

 Ich melde mich in der Diskussion.16,7%  (2)
 Ich hole nur rasch die Bimbes hier ab.25,0%  (3)
 Ich dole hier, aber das Lesen ist nicht so meine Sache.0,0%  (0)
 Soll das nicht in die dolschen "Feier-und Trauertage" aufgenommen werden?16,7%  (2)
 Ich habe eine ganz andere Meinung zu diesem kuriosen Feiertag!41,7%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros_  22.04.2023 21:51 Uhr
Trauerst Du um Dame Edna bzw. den Darsteller Barry Humphries, der heute verstarb?
Über 70 Jahre lang begeisterte der australische Komiker sein Publikum. Vor allem bekannt war er für seine Rolle als schrullig-schrille Dame Edna.

Die Hausfrau aus einem Vorort von Melbourne war einer der größten Bühnenstars Australiens, vom Londoner West End über den Broadway bis zum Fernsehtalk, wo sie Sean Connery und Zsa Zsa Gabor interviewte. Das Publikum begrüßte sie gerne mit "Hello, possums", "Hallo, Beutelratten".

89 Jahre wurde Humphries alt, bis er heute an den Komplikationen einer Hüft-OP starb.

Schon zu Lebzeiten wurde Dame Edna zu einer australischen Ikone und sogar Plätze wurden nach ihr benannt. Die Dame ohne Maulkorb schaffte es zum 50. Geburtstag sogar auf eine australische Briefmarke.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/
barry-humphries-dame-edna-tot-101.html
 Ja, ich trauere ziemlich0,0%  (0)
 Ein wenig schon15,4%  (2)
 Eher nicht0,0%  (0)
 Nein - das ist für mich kein Anlass zur Trauer23,1%  (3)
 Die Figur/ Der Schauspieler sind mir nicht bekannt38,5%  (5)
 Diskussion / Alternative Antworten7,7%  (1)
 Bimbes15,4%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [24]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5345 - 349 / 1609 Abstimmungen+5Ende