Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Möchtest du etwas zur Stellungnahme der dol-Regierung den Tag der deutschen Einheit betreffend sagen?
1 - 11 / 11 Meinungen
03.10.2020 15:28 Uhr
Linker Blödsinn.
Geschwafel von einem besseren Weg.

Das mit dem: Nie wieder Deutschland konnte nicht aufrecht erhalten werden so muss halt irgendwas gelabert werden das die linken es viel besser hinbekommen hätten.

Sie sind mit dem Zusammenbruch des Ostblocks immer noch überfordert wie sie es damals waren.
03.10.2020 20:18 Uhr
Ich finde das Statement sehr gut.
Es beleuchtet den Tag ausgewogen und ehrlich. Kann ich voll unterschreiben!
04.10.2020 08:11 Uhr
Es gab für die Wiedervereinigung Deutschlands keinen Plan, der musste aus der Situation heraus entwickelt werden.
Die Stimmen derer, die eine Wiedervereinigung als ausgeschlossen ansahen, waren noch gut im Gedächtnis, andere haben diesen Gedanken, die Trennung zu überwinden, nie aufgegeben.
Weil es eben keinen Plan gab und dieser dann erst entwickelt werden musste, sind sicher viele Fehler gemacht worden, die sich aber erst im Nachhinein als solche darstellen. Niemand hat in fester Absicht, irgendjemanden beim Zusammenschluss schädigen zu wollen, daran mitgewirkt, dass die Trennung überwunden und im Laufe der Jahre und inzwischen Jahrzehnte eine Annäherung auf vielen Gebieten erfolgt ist.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat es gestern in seiner Festrede treffend formuliert. Es ist viel erreicht worden, aber es bleibt noch vieles zu tun.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.10.2020 09:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.10.2020 09:07 Uhr
Das ist wie mit der Erziehung des ersten Kindes.
Man hat keine Erfahrung aber beste Absichten.
04.10.2020 09:09 Uhr
Zitat:
Das ist wie mit der Erziehung des ersten Kindes.
Man hat keine Erfahrung aber beste Absichten.


Was ist daran falsch?
04.10.2020 09:19 Uhr
Zitat:
Zitat:
Das ist wie mit der Erziehung des ersten Kindes.
Man hat keine Erfahrung aber beste Absichten.


Was ist daran falsch?


Das mit der Erziehung kann man sich bei anderen abschauen und es gibt jede Menge Ratgeber.

Eine Wiedervereinigung von Staaten kann man sich nirgends abschauen und Ratgeber gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Daher hinkt dieser Vergleich.
04.10.2020 09:28 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist wie mit der Erziehung des ersten Kindes.
Man hat keine Erfahrung aber beste Absichten.


Was ist daran falsch?


Das mit der Erziehung kann man sich bei anderen abschauen und es gibt jede Menge Ratgeber.

Eine Wiedervereinigung von Staaten kann man sich nirgends abschauen und Ratgeber gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Daher hinkt dieser Vergleich.


Vergleiche hinken immer.

Außerdem hätte man ja auch von Berufspolitikern erwarten können, dass sie etwas besser überlegen.

Aber es war ja wichtig der DDR bzw den Bürgern der DDR nichts von ihrer Identität zu lassen.

Es war keine Wiedervereinigung, es war eine Einverleibung.....mit den besten Absichten.
04.10.2020 11:21 Uhr
Zitat:
Linker Blödsinn.
Geschwafel von einem besseren Weg.


Ich halte den Text jetzt nun wirklich nicht für explizit "links". Und von einem Geschwafel erkenne ich im Sinne dieses negativ belegten Wortes auch nichts.

Wenn Du sachlich mit bestimmten Passagen nicht übereinstimmst, dann kann man auch ohne diese wenig wertschätzenden Ausdrücke auskommen und sich trotzdem kritisch gegenüber dem Beitrag äußern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.10.2020 11:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.10.2020 14:58 Uhr
Nein. Die ist zu lang. Man kann das präziser formulieren, ohne den Leser zu ermüden. Außerdem ist dieser "Tag der deutschen Einheit" ohnehin nichts als Etikettenschwindel.

08.10.2020 21:26 Uhr
Zitat:
Aber es war ja wichtig der DDR bzw den Bürgern der DDR nichts von ihrer Identität zu lassen.


Millionen von Ostdeutschen ist es gelungen ihre Identität zu finden.
Natürlich sind die Krakehler von der Linkspartei lauter.
Allein die millionen die rüber gemacht haben, haben ein nettes Leben.
Und die daheim Gebliebenen wählen auch nur zu einem Bruchteil die Vergangenheit.
08.10.2020 21:28 Uhr
Zitat:
Ich halte den Text jetzt nun wirklich nicht für explizit "links".


Ich schon. Es ist die weiterführung von "nie wieder Deutschland"
Als sich in der Wndezeit die Linke gegen die Wiederverinigung ausgesprochen hat (bis in die Mitte der SPD)
Und jetzt wird der Volkswille als Blödsinn hingestellt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen