Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hertha BSC schmeißt Jens Lehmann wegen rassistischer Entgleisung aus seiner Berater- und Aufsichtsratsfunktion - richtiger Schritt?
1 - 20 / 91 Meinungen+20Ende
0
05.05.2021 17:13 Uhr
Nein. Zu Fußball gehört auch ein rauer Umgang. Früher wäre ein - offensichtlich ironisch gemeintes - "Quotenneger" noch als "zu zärtlich" bezeichnet worden. Lehmann ist halt alte Schule.

Einfach nur noch peinlich, wie man jetzt ganze Karrieren zerstört, nur weil mal ein Joke gemacht wurde. Besonders widerlich auch das "Lehrer, ich weiß was"-Gepetze von Aogo. Charakterlich unterste Stufe. Entweder unter vier Augen klären oder Maul halten.
05.05.2021 17:14 Uhr
Eigentlich sollte man wissen, was man im Jahr 2021 sich noch erlauben darf und was man sich eben nicht erlauben darf und man sollte halt aus Liebe zum Job (zumindest) mitbekommen haben, dass sich hier gesellschaftliche Parameter verschoben haben.

05.05.2021 17:16 Uhr
Ganz klar ja. Er ist bereits mehrfach diskriminierend aufgefallen.
Jemand der im Rampenlicht steht und das Wort "Quotenschwarzer" verwendet, sollte wissen, was auf ihn zukommen kann.

Der soll sich nen neuen Job suchen, wo er nicht mehr öffentlich wahrgenommen wird und zudem einfach ab und zu mal die Klappe halten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.05.2021 17:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.05.2021 17:16 Uhr
@Botsaris

Man sollte als Erwachsener wissen, was man wo machen kann und wo nicht.

Würdest Du jeden Gag, den Du hier schiebst zu Deinem Chef bringen?

Kommt auf dem Chef an. Bei meinem ginge das in dosierter Form vllt sogar. Der würde das locker wegstecken. Aber andere Chefs hauen Dich für sowas raus.

Dessen sollte man sich als Erwachsener bewusst sein.
05.05.2021 17:17 Uhr
Zitat:
Würdest Du jeden Gag, den Du hier schiebst zu Deinem Chef bringen?


Nein, natürlich nicht. Dann wäre ich schon im ALG II-Bezug.
05.05.2021 17:18 Uhr
Die Frage ist aber eigentlich: Würde ich den Gag, den jemand anderes (!) macht, zum Chef bringen. Und das ist nochmal eine andere charakterliche Qualität.
05.05.2021 17:19 Uhr
Lehmann hatte schon öfter ein Problem mit seiner Wortwahl. Insofern ein richtiges Zeichen des Vereins.
05.05.2021 17:19 Uhr
Zitat:
Die Frage ist aber eigentlich: Würde ich den Gag, den jemand anderes (!) macht, zum Chef bringen. Und das ist nochmal eine andere charakterliche Qualität.


Denunziantentum nein.

Das ist richtig
05.05.2021 17:23 Uhr
Spätestens mit der Art und Weise, wie er sich hinterher aus der Affäre ziehen wollte, hat sich Jens Lehmann selbst ins Knie geschossen.

Aber Frage an die Sky-Nutzer unter uns: Wie viele PoC gibt es bei dem Sender in so herausgehobenen Positionen wie Moderator, Experte usw.? Falls Aogo der Einzige oder einer von ganz wenigen ist, wäre die falsch addressierte WhatsApp-Nachricht vielleicht doch nicht rassistisch gemeint gewesen.
05.05.2021 17:23 Uhr
Jüngst äusserte sich Lehmann auch pro Querdenker - er scheint verbal seine Strafraumzone öfter zu verlassen
05.05.2021 17:24 Uhr
@LPP-Schatzi

Würdest Du Deinen Kollegen melden, der sich in irgendeiner Form äußert, die Dir nicht gefällt, sei es rassistisch, homophob oder sonst wie. Oder einfach einmal bei einem blöden Spruch weghören.

Was machst Du?
05.05.2021 17:25 Uhr
Zitat:
Jüngst äusserte sich Lehmann auch pro Querdenker - er scheint verbal seine Strafraumzone öfter zu verlassen


Hier im Chat?
05.05.2021 17:25 Uhr
Zitat:
@LPP-Schatzi

Würdest Du Deinen Kollegen melden, der sich in irgendeiner Form äußert, die Dir nicht gefällt, sei es rassistisch, homophob oder sonst wie. Oder einfach einmal bei einem blöden Spruch weghören.

Was machst Du?


@IDL-Schnuckiputzi

Wenn sich in meinem Beisein jemand rassistisch äußert bzw. andere diskriminiert, dann gebe ich das Weiter.
Das ist dann kein Denunziantentum, sondern Zivilcourage.
05.05.2021 17:28 Uhr
@LPP-Schatzi

Ich würde auf die Häufung achten, sowie auf die Person.

Wie meint es jemand, wie ernst ist es zu nehmen. Wie ist der drauf, wie agiert der. Ist er ein Schmähbruder oder meint er das todernst.

Da gibt es 100 Zwischentöne, die man noch raushören muss, bevor man sagen kann, dass das eine miese Nummer ist.
05.05.2021 17:30 Uhr
@IDL-Schnuckiputzi

Nein, da gibt es keine Zwischentöne.
Rassismus ist Rassismus, Homophobie ist Homophobie. Da kenne ich kein Pardon!
05.05.2021 17:41 Uhr
Gerade widmete die ARD dieser Causa einen langen Beitrag bei BRISANT. Das Herumgeeiere von Lehmann nach dem Fauxpas des Fehlsendens an Aogo selbst lässt eher darauf schließen, dass die Gesinnungslage dieses Herrn Lehmann nicht so astrein ist, wie es hier unter dem Motto: "Lehmann ist halt alte Schule" relativiert wird.
05.05.2021 17:43 Uhr
@Anteros

Relativierungsexperten Botsaris und Anubis?

05.05.2021 17:44 Uhr
Auch Hertha-Präsident Werner Gegenbauer distanzierte sich von der Aussage des ehemaligen Nationaltorhüters. "Solche Einlassungen entsprechen in keiner Weise den Werten, für die Hertha BSC steht und sich aktiv einsetzt. Hertha BSC distanziert sich von jeglicher Form von Rassismus und Diskriminierung. Wir begrüßen daher den Schritt der Tennor Holding".

Die Tennor Holding ist die Firma des Investors Lars Windthorst.
05.05.2021 17:45 Uhr
Und da wundern sich manche noch wenn bei repräsentativen Umfragen herauskommt, dass eine Mehrheit der Deutschen Hemmungen hat, sich in der Öffentlichkeit zu bestimmten Themen zu äußern.
05.05.2021 17:48 Uhr
Zitat:
Und da wundern sich manche noch wenn bei repräsentativen Umfragen herauskommt, dass eine Mehrheit der Deutschen Hemmungen hat, sich in der Öffentlichkeit zu bestimmten Themen zu äußern.


Du darfst dich zu allen Themen äußern. Du musst aber auch mit den Konsequenzen der Meinung rechnen.

Ich kann mich auch vor eine Polizeiwache stellen und "ACAB" brüllen. Ist legitim.
Was mich danach erwatet, dürfte logisch sein.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 91 Meinungen+20Ende