Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Heute ist der "Tag der Schachtelsätze" - möchtest du ein schönes Beispiel in der Diskussionsrunde formulieren?
1 - 14 / 14 Meinungen
25.02.2021 15:05 Uhr
Ein Beispiel (Autor Denunziata) gibt es in der aktuellen Umfragelandschaft:

Zitat:
Würdest Du die Wahrnehmung durch den Wähler und die Frage, wie stuft er die Besetzung der Positionen der Parteien ein, in einem so hohen Masse als wahlentscheidend beurteilen, wie das im Hintergrund geschieht?
25.02.2021 15:05 Uhr
Bei Schachtelsätzen muss man aufpassen, wie man angefangen hat, sonst verzettelt man sich in der Mitte und findet den Ausgang nicht mehr...
25.02.2021 15:20 Uhr
Ich würde sagen, dass ich, wenn ich darüber ernsthaft nachdenke, durchaus zu dem Schluss kommen könnte, dass es bei den Rezipienten nicht gut ankommt, wenn ich meine Sätze in übertriebenem Maße verschachtelt präsentiere.
25.02.2021 15:22 Uhr
Zitat:
Ich würde sagen, dass ich, wenn ich darüber ernsthaft nachdenke, durchaus zu dem Schluss kommen könnte, dass es bei den Rezipienten nicht gut ankommt, wenn ich meine Sätze in übertriebenem Maße verschachtelt präsentiere.


Sehr gut!
25.02.2021 15:25 Uhr
Ein weiteres Beispiel von Denunziata:

Zitat:

Das heißt Du gehst gar nicht davon aus, dass der Wähler an sich sich überlebt in welcher Form und Weise seine Haltungen und Gedanken vertreten werden und ob seine Partei überhaupt noch das wahrnimmt, was ihm wertetechnisch, wirtschaftspolitisch am Herzen liegt oder ob sie zumindest einen vernünftigen pragmatischen Kur fährt.


Köstlich
25.02.2021 15:26 Uhr
Ich sehe schon, wir küren Denunziata zum "Mr Schachtelsatz" von Dol2day.

25.02.2021 15:27 Uhr
Einst war die Kunde, dass man arbeiten soll, nur sah ich hinaus und stellte fest, dass die Sonne uns lacht, somit werde ich den PC abdrehen und die letzten Sonnenstrahlen genießen.

25.02.2021 15:31 Uhr
Man beachte, wie weit das Verb von der Ausgangsbasis des Lesers entfernt ist; nun, in einer deutschen Zeitung setzen sie ihr Verb auf die nächste Seite, und wie ich gehört habe, geraten sie manchmal, wenn sie sich eine oder zwei Spalten lang mit aufregenden Präliminarien und Parenthesen abgegeben haben, in Eile und müssen sie in Druck geben, ohne überhaupt bis zum Verb gekommen zu sein.

(frei nach Mark Twain - "Aufsatz über die schreckliche deutsche Sprache")
25.02.2021 18:44 Uhr
Ich liebe Schachtelsätze!
25.02.2021 19:14 Uhr
Zitat:
Langer, aus einzelnem Schachtelsatz bestehender Artikel nur schwer verständlich

Sagen Sie nicht, Sie seien von der Überschrift dieses Artikels nicht gewarnt worden, wenn Sie bei einer ersten Lektüre ebenjenes Textes, der aus einem einzigen, in seiner ganzen Länge laut Erkenntnissen einer breit angelegten, durch das Institut Opinion Control im Auftrag des Postillon durchgeführten linguistischen Studie nur für einen deutlich unter 20 Prozent liegenden Anteil aller ansonsten recht auffassungsstarken Postillon-Leser sofort verständlichen, da stilistisch stark hypotaktischen und nach kurzer, jeden Lesefluss nur unnötig weiter störenden Unterbrechung hiermit prompt fortgesetzten Schachtelsatz besteht, nicht nur von dessen unübersichtlicher grammatischer Struktur, sondern auch seiner auf inhaltlicher Ebene gezielt gewählten, maximal umständlichen Art, einen im Grunde recht einfachen Sachverhalt, nämlich den, dass wohl mehr als acht von zehn hoffnungsvollen Rezipienten dieses sprachlichen Meisterwerkes – und damit vermutlich auch Sie – im Großen und Ganzen nicht dazu imstande sind, seinen Sinn ohne erneutes Lesen einzelner verworrener Satzteile auf Anhieb zu erfassen, mitzuteilen, was einerseits frustrierend sein mag, andererseits jedoch allein schon aufgrund der Tatsache, dass wir uns hier im Internet befinden und Ihre Aufmerksamkeitsspanne aufgrund Ihrer niedrigen Erwartungshaltung womöglich bereits nach dem zweiten Komma erschöpft war, an sich entschuldbar ist und in keiner Weise fundierte Aussagen über Ihre allgemeine sprachliche Kompetenz zulässt, womit Sie sich, falls Sie es geschafft haben sollten, sich mit dem stählernen Eifer eines routinierten Kant- oder Kleist-Experten bis zum Ende dieses unsäglichen Satzungetüms vorzukämpfen, eine, wenn auch nicht ernst gemeinte, so doch immerhin diesen Satz weiter unnötig verlängernde und somit sachdienliche Entschuldigung verdient haben, hoffnungslos überfordert sind.


Quelle: https://www.der-postillon.com/2014/03/langer-aus-einzelnem-schachtelsatz.html
25.02.2021 19:21 Uhr
Schachtelsätze können cool sein, werden aber bei unsachgemäßer Anwendung oder gleichermaßen auch ungeübten Anwendern zu einem Eigentor, vergleichbar mit der Vorlage der gegnerischen Mannschaft am Elfmeterpunkt, ohne Torwart im Tor, weil man sich, wegen der Länge der Sätze und der ohnehin vorhandenen Komplexizität der deutschen Sprache verzettelt und auf der verzweifelten Suche nach dem richtigen Zettel, der sich oft auch unter Hempels Sofa, dessen Beschreibung man en Detail im entsprechenden Lied von Reinhard May, an das sich die älteren Semester unter uns noch erinnern, befinden könnte, den Ausgang aus dem Satz nicht findet und auf diese Weise unabsichtlich komisch wirkt, wohingegend Piet Klocke schon bei Halbsätzen kaum den Ausgang fand und seine Komik eher anstrengend wirkte.
25.02.2021 19:25 Uhr
Zitat:
Ich liebe Schachtelsätze!
... und findest so gut wie nie den richtigen Ausgang.
26.02.2021 03:37 Uhr
Zitat:
Ich liebe Schachtelsätze!


Es waren damit nicht Sätze, die von alten Schachteln emittiert werden gemeint, D.Vader

26.02.2021 09:20 Uhr
Schachtelsätze, das ist meine persönliche Ansicht, können, je nach Anlass, für die Empfänger solcher, seien es Frauen, Männer oder Diverse ;-), sowohl erhellend - im eigentlichen Sinne -, wie auch verwirrend sein.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 14 / 14 Meinungen