Aktuelles aus der DoKo

Schlichterstelle

doliquette

Diskussion zur doliquette

Erklärung gegen Antisemitismus

Diskussion zur "Erklärung gegen Antisemitismus"

Was will die DoKo?

Wie arbeitet die DoKo?

Wer ist in der DoKo?

Kontakt
Grundrechte


"Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es nicht zum Begriff der Demokratie gehört, dass sie selber die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft.... Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde des Menschen Notwendiges zu glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muß man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen."
(Carlo Schmid, einer der Väter des Grundgesetzes)




Aktuelles aus der DoKo


Zur Zeit behandeln wir zwei Themen:

  • Der dol-Verein und seine Einbindung in dol. Sollten die Vereinsmitglieder irgendwelche Sonderrechte haben? Oder sollte man hier die Ebenen nicht vermischen? Zusammen mit der Redax überlegen wir, wie das aussehen sollte. Die Diskussion dazu findet ihr in dem OFFENEN Forum auf dieser Startseite.
  • Die Verantwortung der Parteien in Dol. Die Doko hat dieses Kapitel schon einmal lang diskutiert. Damals kamen wir zu keinem sauberen Ergebnis. Jetzt hat dieses Thema die neue Regierung wieder angestoßen. (Nachzulesen in Reg-Interna, Runder Tisch.) In dem offenen Forum Parteienverantwortung-Archiv könnt ihr unsere Diskussion und einen Chat mit der Redax nachverfolgen. Und Anregungen lesen wir dort natürlich auch gerne :-))


    1. Top




      Schlichterstelle


      Nach langer Diskussion haben wir beschlossen, dass wir die Initiative "Schlichter" Schlichterstelle gründen möchten. Diese Schlichterstelle soll "Schlichten statt Richten" und jedem offenstehen, der sich in irgendeiner Art und Weise beleidgt fühlt. Also: Nur Betroffene können sich melden, Anzeigen Dritter sind nicht zulässig. Diese Schlichterstelle ist ein reines "Serviceangebot" für die Comunity!

      Die Streitenden, also Kontrahenten können sich dann einen oder zwei Schlichter aussuchen, die ihren Fall "moderieren". Die Schlichter verhängen keinen Sanktionen, sie vermitteln nur.

      Jeder kann sich in der Ini melden, wenn er als Schlichter arbeiten möchte. Einzige Bedingungen: Keine Verwarnung o.ä. vom Gremium und das Bekenntnis zur Doliquette.

      Wer Schlichter werden, oder sich in eigener Sache an die Ini wenden möchte, kann mit wups Kontakt aufnehmen.

      Top




      Die doliquette


      Die Doliquette ist nun beschlossene Sache. Hier findet Ihr das Ergebnis. Ihr wollt wissen, wie die Diskussion dazu im internen Forum der DOKO abgelaufen ist? Klickt auf den Link links oben "Diskussion zur Doliquette". Da findet Ihr den internen Thread aus der Doko. Und hier das Ergebnis:
      1. Wie der Name des Spieles schon sagt, ist dies eine Demokratie-Politiksimulation. Extremistische Äußerungen werden von der Community nicht akzeptiert. Welche Meinung Du auch immer vertreten möchtest, sie muss sich im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Grundordnung/des Grundgesetzes bewegen.

      2. Äußerungen, die rassistisch, antisemitisch Gewalt verherrlichend und/oder diskriminierend sind, gehören nicht hierher. Sie können unter Umständen dazu führen, dass ein Spieler wegen solcher Äußerungen gesperrt wird und nicht mehr an dol2day teilnehmen darf. Dies gilt im übrigen auch für Äußerungen, die sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung/das Grundgesetz richten.

      3. Achte auf die gesetzlichen Regelungen, denn auch dol unterliegt natürlich den deutschen Gesetzen. Also gilt auch hier beispielsweise, dass das Leugnen oder das Verharmlosen des Holocausts und das Verwenden verfassungsfeindlicher Kennzeichen zu Strafanzeigen führen können.

        a) Wer gegen die Punkte 1 bis 3 verstößt kann bei dem sogenannten Gremium angezeigt werden. Jeder kann eine Anzeige beim Gremium einreichen. Mache dies aber mit Bedacht und nur wenn Du keine andere Möglichkeit der Konfliktlösung siehst. Das Gremium kann einen Spieler verwarnen oder sogar von dol2day ausschließen. Weiteres zum Gremium erfährst auf der Hompage unter der Rubrik "Institutionen" und dort unter dem Punkt "Gremium". Wenn Dir im dol-chat Mitspieler begegnen, deren Aussagen Du einfach nicht mehr lesen magst, nutze folgenden Befehl: /ignore namedesmitspielers

        b) Sogenannte Doppel-Accounts widersprechen eindeutig dem Sinn von dol2day, behindern und zerstören diese Politiksimulation. Doppel-Accounts lehnen wir ab und sind ein klarer Verstoß gegen die Doliquette. Die Anwendung von "U-Booten" um beispielsweise Parteiinternas auszuspionieren und diese dann zu veröffentlichen oder weiterzugeben entspricht nach unserer Auffassung nicht dem guten Ton in unserer Community. Doppel-Accounts, bzw. U-Boote werden von der Redaktion gesperrt.
        Sogenannte "Funktionsaccounts" wie Parteiaccounts oder der Account "Gremium" sind allerding zulässig. Diesen Accounts ist es aber untersagt, Meinungen zu schreiben, an Abstimmungen teilzunehmen oder sonstwie in das Geschehen von dol2day einzugreifen. Diese Accounts dienen ausschließlich der Information.

      4. Vergiss während der Diskussionen niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt und beherzige es! Verzichte also auf unsachliche Bemerkungen, Beleidigungen, Verleumdungen etc!

      5. Erst lesen, dann denken.
        Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!

      6. Gehe auf die Argumente der anderen ein, setze dich mit ihnen sachlich auseinander. Wiederlege sie Punkt für Punkt und schreibe nicht einfach nur Deine Meinung, ohne auf die anderen Äußerungen einzugehen.

      7. Denk daran, dass die anderen sich anhand Deiner Diskussionsbeiträge ein Bild von Dir machen. Sie sind Deine Visitenkarte bei Dol. Nimm Dir also Zeit dafür, sie zu formulieren. Vernachlässige nicht Deine Ausdrucksweise und verzichte auf Schimpfwörter.

      8. Denke an die Leserschaft, fasse Deine Beiträge also verständlich ab und formuliere sie so, dass sie von jedermann als DEINE Meinung aufgefasst werden. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus, mache es kenntlich, damit es nicht missverstanden werden kann! Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum, und mache zitiertet Text auch als solchen kenntlich. - Sei du selbst, verstelle Dich nicht, sei authentisch.

      9. Diese Doliquette gilt natürlich nicht nur für die Diskussionen in den Umfragen, sondern auch im Chat,in den Initiativen, bei den Dol-Mails und im internen Parteiforum, kurzum: für das gesamte Dol2day.

      Top





      Erklärung gegen den Antisemitismus bei dol2day


      Nachdem in den vergangenen Tagen wieder antisemitische Umfragen in dol2day zugenommen haben, wollten wir in der DOKO diese parteiübergreifende Erklärung verabschieden. Das Vorhaben konnten wir bisher nicht umsetzen. Sowohl die FUN als auch die PKP und die KDP wollten nicht den gemeinsamen Entwurf mittragen. Alle anderen Parteien haben sich zu diesem Entwurf bekannt.

      Wie die Diskussion dazu verlaufen ist, also den entsprechenden internen Thread aus der DOKO findet Ihr unter den Links in der linken Spalte.

      "Mit Erschrecken nehmen wir zur Kenntnis, dass antisemitische und rassistische Umfragen und Diskussionsbeiträge hier immer wieder anzutreffen sind. Wir werden es nicht zulassen, dass Menschen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft als minderwertig eingestuft werden.

      Die Verantwortung gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus gebietet uns, entschieden für Demokratie und die Menschenwürde in dol2day einzutreten. Dies demonstrieren wir täglich mit unseren Meinungen und fordern alle Community-Mitglieder auf, nicht schweigend zuzusehen, wenn sich hier offene Volksverhetzung artikuliert.

      Es kann nicht alleine Sache des Gremiums und der Redaktion sein, auf solche Vorfälle zu reagieren. Zivilcourage bedeutet auch in dieser virtuellen Welt, über ideologische und persönliche Gräben hinweg Gesicht zu zeigen.

      Antisemitismus und Rassismus haben für uns keinen Platz in dieser Community!"

      Top





      Was will die DoKo?

      Die Demokratie davor schützen von ihren Feinden abgeschafft zu werden, so wie es im Nationalsozialismus geschehen ist, wie kann das funktionieren? Auch die Demokraten der Weimarer Republik hatten die vielleicht etwas naive Vorstellung: Wenn wir sie einbeziehen, dann wird schon alles wieder gut? Es wurde nicht gut, wie wir unzweifelhaft feststellen mussten.

      Dennoch kann man wohl festhalten: Wer von sich angibt, einer demokratischen Partei anzugehören und diese Partei selbiges eben auch von sich behauptet, wird gewisse Mindest-Standards einhalten müssen. Dazu zählt unzweifelhaft ein minimaler Grundkonsens. Diesen Grundkonsens versucht die DoKo herzustellen. Sei es durch die Doliquette - welche dem Grunde nach nichts anderes ist als ein Minimum an Benehmen ist, welches jeder Doler an den Tag legen sollte, oder seien es gemeinsame Erklärungen, die verabschiedet werden, wenn wieder einmal besonders ungeheuerliche Vorfälle in der Community zu vermerken sind. Die Doko will nicht eine politische Richtung- sei es links oder rechts- verteufeln oder vor verurteilen.

      Die DoKo verfolgt keinerlei politische Zielrichtung, sondern ausschließlich den Wunsch einen gewissen gemeinsamen Grundkonsens zwischen Parteien herzustellen, die sich eigentlich -politisch- weit entfernt sind.
      Von der DoKo veranlaßte Doliszite oder gemeinsame Erklärungen sind immer ein Kompromiß - egal in welche Richtung - aber ich hoffe, sie tragen dazu bei, das dol für alle noch ein Stück mehr an Attraktivität beinhaltet;-)

      In Absprache mit der Redaktion und der Regierung wurde deshalb die Initiative GRUNDRECHTE! gegründet.

      wups;-)

      Top





      Wie arbeitet die DoKo?

      1. Grundrechte! Initiative DolKOnsens ist -REGIERUNGSUNABHÄNGIG -Vertreter aller Parteien (jeweils 2 pro Partei) und aus dem Volk sollten in ihr mitarbeiten, außerdem die Redaktion und der Kanzler kraft seines Amtes.

      2. Die Parteien benennen jeweils ihre Vertreter für diese Ini. Entsprechend werden die Mitglieder aufgenommen.

      3. Jede Partei hat bei Abstimmungen eine Stimme

      4. Abstimmungen sind generell öffentlich und nicht geheim.

      5. Zu Beginn einer Diskussion wird die Diskussionsdauer bis zur offenen Abstimmung festgelegt. Dabei wird berücksichtigt, dass zu einzelnen Themen auch parteiinterne Diskussionen notwendig sein könnten. Die Parteivertreter sind verpflichet, die in der DoKo diskutierten Themen in ihre Partei zu tragen. In der Doko sollten sie die Parteimeinung vertreten.

      Top





      Kontakt:

      Fragen zur Ini? Beantwortet wups .
      Einfach Dol-Mail schicken.


      Wenn Du auf dieser Seite einen Fehler entdeckst,
      oder Vorschläge zur Verbesserung hast,
      wende Dich an
      arimatan





      Wer ist in der DoKo?

      Name Partei/Funktion Stimmrecht
      wups Gründerin/Moderatorin
      Boubacar Moderator
      Joerg Kanzler x
      rAN, rOL Redaktion x
      TseTse x
      CHG@ x
      T.B., Sorek x
      Poseidon, Southpark x
      KidDotter x
      Der_Linke, cascadeur x
      Arne x
      Gostenhof x
      Anarchy
      akranes, f22punk x
      Nick, Sean x
      immo, Combo x
      fifi x
      Kassierer
      wurststurm, mirage x
      Nebelmond, Mike@Mac x
      zora2 x
      Hornstell
      Raider x
      AKWAPasq, húmaine x
      Papa Boule x
      Hackfresse x
      Alanna x

      Top