Image Hosted by ImageShack.us


Diese Initiative dient der Diskussion von Möglichkeiten der Einführung des web 2.0-Gedanken bei Dol.


09/2007: Ein Jahr später
Dol ist nachwievor einmalig. Vergleiche zu anderen ach so tollen web 2.0-Produkten sind sinnlos. Bei Dol wird man (noch) nicht vollkommen von einer Werbeflut erschlagen, bei Dol muss man nicht seine Daten verkaufen oder einem Klingeltonbetreiber offen präsentieren, es werden keine Bewegungsprofile erstellt. Und Dol kostet keinen Beitrag, dennoch wird die Plattform über Spenden an den Verein getragen. So tragen engagierte Mitglieder selber eine ziemlich freie Plattform, in der die User auch viel selbst entwickeln und ausprobieren dürfen. Damit ist und bleibt Dol nachwievor einmalig. Egal ob mit 30.000 oder 3.000 Mitgliedern.
(Bimbiss)

Die Hypediskussion um das Schlagwort web 2.0 war schneller vorbei, als Ideen umgesetzt werden konnten. Wir haben festgestellt, eigentlich war web 2.0 keine neue Erfindung. Und Dol war schon immer von der Contenerstellung durch Nutzer und durch soziale Vernetzung geprägt. Was wir noch brauchen, ist die stärkere Vernetzung nach aussen, raus aus unserem eigenen Mief!





"Ich vermute, (...) wenn es einen Grund gibt, das Dol schwächelt, dann ist Web 2.0 (achtung trendwort) schuld, dol hängt noch zu sehr (sowohl technisch als auch zwischenmenschlich) an diesen alten community gedanken. (...) Menschen haben irgendwann etwas satt, und man muss ihnen was neues bieten, oder alte sachen umbenennen, den preis verdoppeln usw. es gibt hier keine möglichkeit zu bloggen (das tagebuch als sowas anzusehen halte ich gradezu für eine beleidigung), kein upload von irgendwas, keine bunten buttons, die profile sind zu eingeschränkt veränderbar (für nichtvereinsmitglieder noch weniger)."

(Euronymous, 19.10.2006)



"Ich ganz persönlich würde gerne den Focus von dol2day auf ein politisches knowledge network legen, das Demokratie und POlitik simuliert, indem es sich weitgehend selbst verwaltet. web 2.0 Elemente könnten integriert werden, Spaß-Elemente können desintegriert werden, weil das Mitmachen als solches bereits ausreichend Spaßelemente bieten kann." (DeeJay, 21.10.2006)