UNSERE UNTERSTÜTZER
HERZLICH WILLKOMMEN auf den Seiten der Ini GfD!
Wir treten nicht an um Dol zu revolutionieren, sondern erkennen an, dass die Möglichkeiten dazu etwas limitiert sind.

Um die Zukunftsfähigkeit der Plattform zu sichern, sollten wir bei den Grundlagen anfangen und die bestehen für uns, abgesehen von der aktiven Nutzerschaft, auch in der Hardware bzw. finanziellen Sicherung. Da solch eine Plattform nicht kostenfrei zu gewährleisten ist, wollen wir hier ansetzen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Neustrukturierung, das heißt eine neue Übersichtlichkeit, die der aktuellen Nutzerschaft angepasst ist, hier ist für uns weniger eben mehr. Erst mit einer soliden Basis macht es Sinn über technische Neuerungen nachzudenken, da die Gefahr besteht, dass solche Neuerungen einfach untergehen, im derzeitigen Klein-Klein zerredet werden. Schaut man in die Historie der bisherigen Wahlkämpfe, sieht man deutlich dass es nicht an komplexen Ausarbeitungen und Vorschlägen gemangelt hat, die einzige Kontinuität der Kandidaturen ist aber eben nicht die stetige Weiterentwicklung der Plattform, sondern die Wiederholung von Vorhaben, die später dann nicht umgesetzt werden.

Aus diesen Erfahrungswerten und der realistischen Einschätzung unserer eigenen Möglichkeiten, treten wir daher nur mit einer Zielsetzung an, die für uns tatsächlich machbar ist.

Wir haben nicht vor, den großen Wurf zu landen, sondern sehen unsere Aufgabe eher darin, die derzeitige Basis soweit zu festigen, dass man im weiteren Verlauf auch über eine Novellierung der spielinternen Instrumente nachdenken kann.

Um es noch einmal zusammenzufassen setzen wir uns für die Kanzlerschaft zwei konkrete Ziele:

1. Klärung der finanziellen Absicherung von Dol und bei Bedarf die Erarbeitung eines Unterstützungsangebotes durch die Community. Hier wären, sofern es erwünscht ist, folgende Fragen zu klären:

Sieht die Redax Bedarf für notwendige Investionen, und wie sind die monatlichen Kosten für den Betrieb dieser Plattform abgesichert?

2. Neustrukturierung der vorhandenen Parteien in Hinblick auf die aktive Mitgliederbasis, um dadurch mehr interne Aktivität zu generieren. Konkret sehen wir vor, alle Parteien, die über weniger als 3 aktive Mitglieder verfügen, zur Ini zurückzustufen, mit der Option zur Reaktivierung, falls die Kriterien wieder erfüllt sind. Hierbei versprechen wir uns den Anreiz für betroffene Doler, entweder mehr für die eigene Partei zu werben, oder aber bei Eintritt in eine aktive Partei wieder einen neuen Impuls zu setzen.
Unser Fokus ist nicht, die Parteienanzahl mit allen Mitteln zu verringern, sondern die Aktivität in den Parteien zu erhöhen. Aus diesem Grund möchten wir außerdem die Neugründung von Parteien erleichtern. Dazu soll die erforderliche Anzahl von Unterstützern sowie Gründungsmitgliedern einer neuen Partei deutlich gesenkt werden. Von einer Senkung der Hürden zur Parteineugründung versprechen wir uns einen weiteren Aktivitätsimpuls innerhalb der Community.
Unser Ziel ist zusammenfassend weder eine Verringerung noch eine Vergrößerung der Parteienanzahl, sondern eine größere Dynamik innerhalb der Parteienlandschaft, welche die Doler zu mehr parteibezogener Aktivität motiviert.

Man mag uns vorwerfen, dass wir hier nicht ambitioniert genug sind, aber wir versprechen nur, was wir auch halten können.

UNSER TEAM




Kanzler: SBF_

Vizekanzler: mystic_

Gemeinsam für Dol - Zukunft braucht Beständigkeit
Gemeinsam für Dol - Zukunft braucht Beständigkeit

Wir treten nicht an, um Dol durch technische Neuerungen zu verbessern, sondern wollen uns auf die bereits bestehenden Stärken dieser Plattform konzentrieren.

Grundsätzlich möchten wir der Redax unsere uneingeschränkte Solidarität aussprechen und uns für das bisherige Engagement und die Geduld bedanken. Da uns bewußt ist, dass der Freiwilligkeit und dem vorhandenen Idealismus zwangsläufig Grenzen gesetzt sind, wollen wir in Zusammenarbeit mit den beiden Verantwortlichen ausloten, welche notwendigen Investitionen anstehen und dann bedarfsgerecht einen Machbarkeitsplan inkl. notwendiger Mittelgenerierung erstellen.

Wir werden offensiv in den Wahlkampf treten, aber nicht gegen einen politischen Gegner, sondern ausdrücklich für unsere offene Demokratie und damit argumentativ auf der inhaltlichen Ebene, im Streit um Positionen und nicht rein plakativ um Farben, oder Richtungen.

Ein ritualisierter Lagerkampf, mit dem Ziel eine Gruppe mittels politischer Zuordnung pauschal auszugrenzen, widerspricht in unseren Augen der Zielsetzung dieser Plattform.

Wir verstehen unter der Freiheit der Meinung nicht nur exklusiv unsere Ansichten, sondern auch ausdrücklich die unseres Gegenübers, somit sehen wir uns als Bannerträger einer lebhaften Debattenkultur.

Gegenteilige Positionen betrachten wir nicht als Angriff, sondern als Indiz für den funktionierenden Meinungsaustausch und damit den Garanten für die Beständigkeit Dols. Jeder Versuch diesen Rahmen willkürlich einzuschränken, gefährdet diese Grundbasis und wird von uns mit der angebrachten Deutlichkeit abgelehnt.

Wir halten eine Restrukturierung des dolinternen Parteiengefüges für notwendig, Parteihüllen ohne aktive Mitgliederschaft mögen für Einzelne einen nostalgischen Wert haben, in letzter Konsequenz hat sich hier aber das Auseinanderdividieren Dols verfestigt.

Demokratie und Aktivität benötigt Entscheidungen und daher fordern wir von jedem parteigebundenen Doler entweder etwas Engagement zur Wiederbelebung seiner bisherigen Partei, oder aber den Eintritt in eine funktionierende Alternative.

Wir stehen für eine Debatte statt einer Ausgrenzung und für ein Miteinander statt einem Gegeneinander.