In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5546 - 550 / 773 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  .Compadre.  16.06.2021 16:47 Uhr
Hättest Du Dich an den Besetzungen von Helgoland zwischen 1950 und 1952 beteiligt?
Nach dem Kriegsende war Helgoland als Bombenabwurf-Übungsgelände der Royal Air Force genutzt worden. Immer wieder kam es zu Besetzungen der Insel, mit denen die Forderung nach Rückgabe an Deutschland verbunden war.

"Am 20. Dezember 1950 besetzten die beiden Heidelberger Studenten René Leudesdorff und Georg von Hatzfeld für zwei Nächte und einen Tag die Insel und hissten für die Presse die deutsche Flagge, die Flagge der Europäischen Bewegung und die Flagge Helgolands in unterschiedlichen Variationen. An einer zweiten Besetzung ab dem 27. Dezember 1950 nahmen zunächst vier weitere Personen teil, ab dem 29. Dezember schloss sich auch der damals in Heidelberg Geschichte lehrende Publizist Hubertus zu Löwenstein[118] an. Die Frage, wer welche Rolle spielte, wird bis heute unterschiedlich dargestellt. Die breite Berichterstattung der nationalen und internationalen Presse, die Nicht-Kooperation deutscher Behörden und die dadurch entstehenden diplomatischen Verwicklungen zwischen Deutschland und Großbritannien führten dazu, dass die zweite Besetzung erst am 3. Januar 1951 von Großbritannien (mit Unterstützung deutscher Polizeieinheiten) beendet werden konnte.[119]

Die Bemühungen der Helgoländer und die gewaltlose Aktion der zuletzt 16 Besetzer lösten eine breite Bewegung zur Wiederfreigabe Helgolands aus; selbst aus der DDR gab es eine breite Unterstützung. Nachdem der Deutsche Bundestag im Januar 1951 einstimmig die Freigabe der Insel gefordert hatte, gaben die Briten am 1. März 1952 Helgoland wieder an die Bundesrepublik Deutschland zurück.[120] Die Bevölkerung erhielt die Erlaubnis, auf ihre Insel zurückzukehren. Bis heute ist der 1. März auf Helgoland ein Feiertag..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland#Ende_des_Zweiten_Weltkriegs_und_Nachkriegszeit

Ein rückblickender Bericht des NDR

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/1-Maerz-1952-Helgoland-ist-wieder-deutsch,helgolandrueckgabe101.html

Ein Dokumentarfilm der DEFA

https://www.youtube.com/watch?v=leUxPUEE3sU

Ein Bericht des Besetzers Leudesdorff im Spiegel

https://www.spiegel.de/panorama/symbolische-invasion-wie-wir-helgoland-besetzten-a-228438.html
 Das hätte ich sehr gern gemacht.25,0%  (3)
 Dazu hätte mir der Mut gefehlt.0,0%  (0)
 Da bin ich unsicher.33,3%  (4)
 Nein, denn das war illegal.0,0%  (0)
 Nein, denn das Übungsgelände wurde gebraucht, um den freien Westen zu verteidigen. 0,0%  (0)
 Ich habe entweder eine ganz andere Meinung oder will einfach nur Bimbes. (Sollst Du haben, lieber Mitspieler.) 41,7%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  16.06.2021 11:32 Uhr
War die Schlacht von Kiew 1941 ein strategischer Fehler der deutschen Kriegsführung?
Ende Juli/Anfang August 1941 ließ Hitler und mit ihm das OKH die Panzergruppe 2 Guderians aus der Hauptstoßrichtung Moskau nach Süden abdrehen, um sich dort mit der Panzerguppe 1 von Kleists bei Lochwitza zu vereinigen.

Zwei Ziele sollten hierdurch erfüllt werden:

Die Bedrohung der rechten Flanke der Heeresgruppe Mitte sollte dadurch beseitigt und der Sturm auf Moskau gefahrlos ermöglicht werden und zweitens sollte Kiew genommen und dabei die Südostfront der Roten Armee zerschlagen werden.

Die Schlacht von Kiew wurde im September 1941 erfolgreich abgeschlossen. Allerdings verschob sich dadurch der Beginn der Operation Taifun, also der Vorstoß auf Moskau auf den Oktober 1941.
 Ja. Das war er. Die Wehrmacht hätte nach Einnahme von Smolensk ohne weiteres nach Moskau vorstoßen und die Stadt einnehmen können. Das wurde versäumt.0,0%  (0)
 Nein, das war er nicht. Denn erst die Wegnahme der Flankenbedrohung der Heeresgruppe Mitte eröffnete erst die reale Chance zur Durchführung der Operation Taifun.18,2%  (2)
 Der ganze Plan "Barbarossa" war ein Fehler. Offenbar zeigte sich, dass die Sowjetunion ein zu großer Happen war, der die Möglichkeiten der Wehrmacht überstieg.27,3%  (3)
 Diskussion.9,1%  (1)
 Bimbes.45,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  offline  16.06.2021 10:43 Uhr
Kannst Du Dir erklären, wieso die Schlacht von Stalingrad für jeden ein Begriff ist, während die Katastrophen von Falaise und im Rahmen der Operation Bagration in das breitengeschichtliche Bewusstsein keinen Eingang fanden?
Die Wehrmacht erholte sich von den im Kessel von Falaise erlittenen Materialverlusten nicht wieder. Nach offiziellen Angaben entkamen etwa 20.000 bis 30.000 Soldaten aus dem Kessel, die jedoch nur noch über 25 Panzer und 50 Selbstfahrlafetten verfügten; außerdem verloren Zehntausende Soldaten ihre Ausrüstung.

Durch ihren Sieg bei Falaise waren die alliierten Streitkräfte anschließend in der Lage, in Richtung Seine und schließlich nach Paris vorzurücken. Die Alliierten erreichten am 25. August Paris (Schlacht um Paris) und befreiten noch vor Jahresende ganz Frankreich mit Ausnahme einiger Atlantikhäfen, die von den Deutschen teils bis Kriegsende gehalten wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kessel_von_Falaise

Operation Bagration (russisch Операция Багратион; benannt nach General Pjotr Iwanowitsch Bagration) war der Deckname einer großen Offensive der Roten Armee während des Zweiten Weltkrieges an der deutsch-sowjetischen Front.[1] Sie begann am 22. Juni 1944 mit dem Angriff von vier sowjetischen Fronten gegen die deutsche Heeresgruppe Mitte mit dem anfänglichen Ziel der Rückeroberung der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Sie weitete sich jedoch bald zu einem umfassenden operativen Erfolg der sowjetischen Truppen aus, der erst Ende August 1944 an der Weichsel, an den Grenzen Ostpreußens und bei Riga vorläufig aufgehalten wurde.[A 1] Militärhistorisch gilt dieser „Sowjetische Blitzkrieg“[2] als die erfolgreiche Umsetzung der Militärstrategie Tiefe Operation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration
 Weil die Breite mit Schlagworten, aber nicht mit der Tiefe arbeitet.27,3%  (3)
 Weil Du ein zu hohes Detailwissen in der Zeitgeschichte voraussetzt.18,2%  (2)
 Weil sich damit keiner beschäftigt.0,0%  (0)
 Weil solche Details nur was für Freaks sind.9,1%  (1)
 Es gab und gibt immer wieder Zeitungsartikel, die mit diesen Lücken spielen und sie schließen.0,0%  (0)
 Ich würde sagen, dass das bekannte Ereignisse sind.0,0%  (0)
 Das kennt doch jeder.0,0%  (0)
 Ich will diskutieren.9,1%  (1)
 Ich will Bimbes.36,4%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  offline  14.06.2021 15:45 Uhr
Wie bewertest Du die Marburger Rede von Papens?
Die Marburger Rede war eine Rede von Vizekanzler Franz von Papen an der Universität Marburg am 17. Juni 1934. Diese Rede gilt als die letzte, die im nationalsozialistischen Deutschen Reich auf hoher Ebene und öffentlich gegen den umfassenden Machtanspruch des Nationalsozialismus gehalten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Rede
 Die letzte freie Rede im deutschen Reich bis 1945.7,7%  (1)
 Wohl das Todesurteil für den Verfasser0,0%  (0)
 Ein starkes Signal, aber viel zu spät.7,7%  (1)
 Ein starkes Signal, aber wertlos, weil sie vom dem gesendet wurde, der Hitler an die Macht brachte.15,4%  (2)
 In der Sache gut, bei aller Kritik, die sich mit Punkt 4 schneidet.0,0%  (0)
 Etwas schlechtes und unbrauchbares.7,7%  (1)
 Ich will diskutieren23,1%  (3)
 Ich will Punkte.38,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [21]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  .Compadre.  13.06.2021 07:30 Uhr
Heute vor 200 Jahren endete durch eine ägyptische Invasion das Sultanat von Sannar. Welchen seiner Bräuche findest Du am bemerkenswertesten?
"Das Sultanat von Sannar, auch Reich der Fung oder Funji genannt, bestand von 1504 bis 1821 und befand sich auf dem Gebiet des heutigen Sudans. Es wird auch als Schwarzes Sultanat (eigentlich das Blaue = tiefschwarz) bezeichnet und trug vornehmlich zur Arabisierung und Islamisierung verschiedener sudanesischer Volksgruppen bei..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_von_Sannar

Martin Fitzenreiter: Geschichte, Religion und Denkmäler die islamischen Zeit im Nordsudan. S. 41 bis 43 (5. bis 7. eingescannte Seite)

https://t1p.de/lnk3
 Der Sultan trat stets verschleiert auf. 0,0%  (0)
 Der Thronfolge erfolgte über die weibliche Linie.0,0%  (0)
 Der Sultan hatte bei seiner Krönung ein Feld zu pflügen.14,3%  (2)
 Die Brüder des ausgewählten Thronfolgers wurden getötet.14,3%  (2)
 Einmal im Jahr durfte der Sultan von seinem Rat abgesetzt und getötet werden.14,3%  (2)
 mehrere7,1%  (1)
 andere Bemerkung50,0%  (7)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5546 - 550 / 773 Abstimmungen+5Ende