Chat-Transkript vom 01.12.2005

Dr. med. Karl Addicks, Entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag

Thema: Weltaidstag

: Dr_Karl_Addicks hat den Raum betreten
Moderator: Willkommen Herr Dr. Addicks.
Dr_Karl_Addicks: Hallo
Dr_Karl_Addicks: Frage: Kann man nicht mit der enter taste senden??
Moderator: Sehr gut, es funktioniert.
Moderator: Enter-Taste einfach mal testen...
Dr_Karl_Addicks: geht nicht
Dr_Karl_Addicks: kann man nicht ändern...
Moderator: Schade, dann doch die Maus :-(
Dr_Karl_Addicks: Geht es genau um 18 uhr los??
: Miruna hat den Raum betreten
Dr_Karl_Addicks: guten tag miruna
Moderator: Ja ab 18.00 Uhr
Miruna: Hallo Herr Addicks, wie geht es Ihnen?
Dr_Karl_Addicks: danke, prima
Miruna: Das freut mich. :-)
Dr_Karl_Addicks: haben sie fragen an mich??
Moderator: Nochmals herzlich willkommen, Herr Dr. Addicks. An alle: bitte sprecht unseren Chatgast mit dem notwendigen Respekt und mit Sie an. Zuerst bitte ich Sie, sich vorzustellen.
Dr_Karl_Addicks: ich bestehe nicht auf "sie" und benötige auch nicht den besonderen respekt
Dr_Karl_Addicks: mit mir kann man ganz normal reden. nur auf groß klein schreibung möchte ich hier verzichten
Dr_Karl_Addicks: das geht hier aber ziemlich langsam zur sache...
Dr_Karl_Addicks: stimmt irgendwas nicht???
Moderator: kein problem !
Miruna: Dann gehe ich mal frecherweise auf die neutrale Schreibweise über. *grins* Die Pressemitteilung zum Welt-Aids-Tag war sehr gut. Wie kann man den negativen Trend bundesweit ändern?
Dr_Karl_Addicks: indem alle sich wieder und wieder ins gedächtnis rufen, dass aids eine lebensbedrohliche krankheit ist. das auch in situationen wo man gerne an was anderes denkt
Moderator: Kann es sein, dass zu wenig informiert wird? Wenn man an die steigende Zahl von HIV+ Fälle in Deutschland denkt?
Dr_Karl_Addicks: kann sein, dass die präventionskampagnen langsam an wirkung verlieren. vielleicht müsste da mehr getan werden. natürlich ist in erster linie jeder selbst für seinen schutz verantwortlich
: rMi hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Dr. med. Karl Addicks:    "Was ist Ihrer Ansicht nach das Kernproblem bezüglich AIDS in Deutschland? Wo liegen die größten Versäumnisse? Was kann verbessert werden?"
rMi: guten Tag, wollte nur schauen, ob technisch alles funktioniert. Hatten grad noch Probleme, aber jetzt müsste alles reibungslos laufen
Dr_Karl_Addicks: die neuesten zahlen zeigen eideutig, dass vor allem schwule männer ein höheres risiko laufen
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie entwickeln sich die Infektionszahlen in Deutschland?"
Dr_Karl_Addicks: bugs bunny, teilweise ist die frage wohl schon beantwortet
Dr_Karl_Addicks: neuinfektionen zeigen dramatischen anstieg
Moderator: @ rMi: Ruf mich an !!!!
Dr_Karl_Addicks: aber bitte mich nicht auf exakte zahlen festzunageln
Miruna: Aber der prozentuale Anteil von Heterosexuellen Kontakten ist doch von 20% von vor 5 Jahren auf 1/3 aller Infektionen angestiegen. Da sind doch nun auch heterosexuelle sehr fahrlässig geworden. Oder Herr Addicks?
Dr_Karl_Addicks: richtig, ich wollte da keine gruppe ausnehmen
Moderator: Frage von Tinitus an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie stehen sie zu Forderungen nach jährlichen Pflicht-Aids-Tests? Ich persönlich halte das ja für falsch..."
Dr_Karl_Addicks: aber bei den neuinfektionen sind schwule männer führend. man möge mir kein ressentiment unterstellen, ich rede da ganz frei und offen
Dr_Karl_Addicks: jährliche pflicht aids tests?? habe ich noch nie gehört, halte ich auch für absurd
Miruna: Was haben Sie eigentlich direkt in Ihrem Aufenthalt in Afrika in Sachen AIDS mitbekommen?
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie skizzieren sie den heite typischen Krankheitsverlauf in Deutschland?"
Dr_Karl_Addicks: das ging damals gerade so langsam los. ich war 1987 und 1991-95 in afrika. als ich wegging, war es schon eine katastrophe
: rMi hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Dr. med. Karl Addicks:    "Welchen Stand hat die medizinische Forschung heute? Wann ist eine Heilbarkeit in Sicht?"
Moderator: Frage von Alexandre an Dr. med. Karl Addicks:    "Guten Abend Herr Addicks,was sind ihre Kernanliegen was das AIDS Problem in Afrika angeht? Ist AIDS für sie ein politisch "neutrales" Thema oder haben sie auch spezielle "liberale" Ansichten zur Problemlösung die sich von anderen Parteien unterscheiden?"
Dr_Karl_Addicks: unter antiretroviraler medikation ist der ja doch lange zeit aufzuhalten. zur info für diejenigen, die das noch nicht wissen: aids ist eine vorwiegend sexuell übertragbare immunschwächekrankheit. die den organismus sehr anfällig für infektionen macht.
Dr_Karl_Addicks: aids geht alle parteien an, sollte von allen gemeinsam bekämpft werden. bei der internetregierung fehlt mir leider ein punkt: die kirchen sind wichtige mediatoren, leider eher negative
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "So einfach kann man das Thema Aids nicht ideologisieren. Medikamente, die meist patentiert sind, sind insbesondere in ärmeren Ländern ein Problem. Und um zu wissen, wie und vor allem dass man sich schützen muss, benötigt schon flächendeckende Information. Somit ergeben sich doch eine Menge überideologischer Fragen, die auch dazu führen, dass auch die Politik anzusetzen hat und nicht nur das Individuum. Oder siehst du das anders?"
Dr_Karl_Addicks: ich habe in einer früheren pressemitteilung den papst mal aufgefordert, er möge kondomen seinen segen geben
Dr_Karl_Addicks: ich ideologisiere da gar nichts das hat jemand falsch verstanden, aber es gibt tatsächlich erschreckende informationsdefizite: auf einer parlamentariertagung in nairobi stellt sich heraus, dass selbst afrikanische parlamentarier den infektionsweg offenbar nicht kenn. informationsarbeit ist alöso vonnöten
Moderator: Ist bei dem Thema Kondome und Kirche nicht klar, dass es Unterschiede zwischen den politische Parteien in der Sichtweise gibt? Ich meine z.B. zwische Liberalen und Konservativen
Dr_Karl_Addicks: ich glaube, auch konservative empfehlen den gebrauch von kondomen allerdings gibt es leute, die glauben mit forderungen zur enthaltsamkeit das problem in den griff kriegen zu können. meine ansicht ist das nicht
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "Es gibt die Theorie, dass der HIV-Virus ist eine Kreuzung aus zwei unterschiedlichen Viren, unter anderem dem Visna-Virus des Schafes und aus New York stammt. Unabhängig davon, ob diese Theorie korrekt ist (ich hab in einer Broschüre darüber erfahren), wieso dringt diese Theorie, die mir sehr plausibel erscheint, nicht so in die Öffentlichkeit? Wird hier systematisch vertuscht?"
Dr_Karl_Addicks: ich komme mal zurück auf die frage von bugs bunny: die medizinische forschung ist beim testen von impfstoffen zuversichtlich. als viruserkrankung sollte aids eigentlich einer impfung zugänglich sein, es gibt hoffnungsvolle testreihen.
Dr_Karl_Addicks: ich halte diese theorien dass irgendwer irgendwas vertuscht für wenig hilfreich . es wird an einer impfung intensiv geforscht,
Dr_Karl_Addicks: es gibt übrigens sehr abenteuerliche theorien. aber für mich als pragmatiker sind die spekulationen wo es herkommt weniger wichtig, ich finde es wichtiger, einen impfstoff herzustellen und beim sex sich vorsichtig zu verhalten
Moderator: Frage von Tinitus an Dr. med. Karl Addicks:    "Sollte man nicht die Abgabe von kostenlosen Kondomen mehr fördern? Grade in Schulen und Diskos könnte man dadurch doch noch viel mehr junge Menschen erreichen, oder?"
Dr_Karl_Addicks: ich finde, an den kosten für kondomen sollte zumindest hier in europa die prävention nicht hängen bleiben. für afrika wäre das anders dort werden kondome bereits z.t. kostenlos verteilt
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "Ist aber das herausfinden des Ursprunges nicht normalerweise auch der Schlüssel zu gewissen Erkenntnissen?"
Dr_Karl_Addicks: ist richtig, je mehr man über den ursprung weiß umso besser. aber wenn dann die diskussion in eine richtung geht, ich will die jetzt nicht ansprechen, dann ist das kontraproduktiv. ich denke sie wissen was ich meine. in afrika hat es ebenso wie in europa völlig verrückte diskussionen z.T. schuldzuweisungen geben die niemandem helfen
Moderator: Frage von Tinitus an Dr. med. Karl Addicks:    "Wieviel Geld wird denn jährlich in Deutschland in die Aids-Forschung gesteckt und wie steht das im Verhältnis zu andren westlichen Ländern?"
Dr_Karl_Addicks: habe ich jetzt keine zahl parat, ist sicher kein problem das herauszufinden
Moderator: Frage von Alexandre an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie bereits erwähnt ist die Verfügbarkeit von AIDS-Medikamenten in der Dritten Welt ein Problem.Auch sie fordern dass die Pharmakonzerne ihre Präparate billiger an die Dritte Welt abgeben sollten.Schneiden sich hier nicht die interessen des freien Marktes mit denen der AIDS Bekämpfung`? Was denken sie ist der beste und am leichtesten umsetzbare Weg,die Dritte Welt mit mehr AIDS Medikamenten auszustatten? "
Dr_Karl_Addicks: um den einstandspreis wird man wohl kaum herumkommen, obwohl es sehr wünschenswert wäre, wenn dieser sehr sehr niedrig wäre. gerade wegen der kosten für die medikation geraten vielle afrikaner in die armutsfalle
Dr_Karl_Addicks: ein ganz großes problem sind übrigens die aids waisen in afrika
Moderator: Frage von Frame an Dr. med. Karl Addicks:    "macht denn die regierung ihrer meinung nach genug in sachen AIDS? oder wo sehen sie da noch Bedarf in deren Arbeit ..."
Dr_Karl_Addicks: und die medikamente für kinder sind nochmal teurer als für erwachsene und es gibt nicht die geeigneten zubereitungen
Dr_Karl_Addicks: deutsche regierung oder afrikanische regierungen?? deutsche regierung könnte mehr machen man kann immer mehr machen, aber das stößt ja alles an finanzierungsgrenzen. in afrika haben allerdings manche länder großen nachholbedarf
Moderator: Welche Möglichkeiten der Unterstützung der AIDS-Waisen in Afrika sehen Sie durch die EU?
Dr_Karl_Addicks: in afrika ist natürlich ein zsätzliches problem analphabetismus. auch die sexuelle selbstbestimmung von frauen ist nicht so, wie das sein sollte, dort werden frauen vielfach zum sex gezwungen und dabei infiziert
Dr_Karl_Addicks: schaffung von fonds, sprich gelder bereitstellen, diese am besten über nichtregierungsorganisationen an die bedürftigen bringen
Moderator: Frage von Frame an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie sehen sie eigentlich diesen Fall der vor kurzem durch die Presse ging, bei dem ein Junge HIV hatte und nach einiger Zeit nun als geheilt gilt. ?"
Dr_Karl_Addicks: die schätzungen sprechenheute von ca 15 mio aids waisen. das birgt sozialen sprengstoff, denn was soll aus den kindern werden wenn sich keiner kümmert.
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "Wieviel % der Kosten für Medikamente machen eigentlich die Lizenzkosten für Patente aus?"
Dr_Karl_Addicks: ist wahrscheinlich ein fehler bei der zuordnung von laborwerten. aber als mediziner weiß ich, dass nichts unmöglich ist. allerdings sind solche wunder schwer einzuordnen
Dr_Karl_Addicks: zumindest in afrika werden diese medikamente heute ohne lizenzgebühren abgegeben, sprich die pharmafirmen verzichten auf diese bzw. es werden sog zwangslizernzen erteilt
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie stehst du eigentlich zur Einführung einer weltweiten Tobinsteuer?"
Dr_Karl_Addicks: herrje, horschd, das ist eine schwierige debatte. ich persönlich habe damit kein problem. denke, wer mit devisenbewegungen auf die scnelle viel verdient kann davon eigentlich was abgeben...
Dr_Karl_Addicks: das sind ja leute, die nicht gerade unter geldmangel leiden. aber man muß dabei weiter denken. wie laufen dann die devisenströme wird es effekte geben, die keiner vorhersieht??
Dr_Karl_Addicks: aber wir sollte jetzt zum thema zurückkommen
Moderator: Könnten Sie bitte noch etwas zu ihrem Aufgabengebiet in der Fraktion sagen ?
Dr_Karl_Addicks: ich bin mitglied des ausschusses für wirtschaftliche zusammenarbeit und entwicklung , dort mit den themen gesundheit, ernährung umwelt europakoordination
Moderator: Frage von Alexandre an Dr. med. Karl Addicks:    "Ist der AIDS-Tod einqualvoller? Ist er weniger qualvoll bei der Einnahme unserer verfügbaren Medikamente oder wird er einfach nur weiter hinausgezögert? Kann man das Leben bis zu seinem natürlichen Tod mit Hilfe der Medikamente verlängern?"
Dr_Karl_Addicks: man kann natürlich die lebensspanne bis zum tode durch die immunschwäche stark verlängern, viele jahre
Dr_Karl_Addicks: wie qualvoll der tod ist, darüber möchte ich mich jetzt nicht verbreiten
Moderator: Frage von Alexandre an Dr. med. Karl Addicks:    "Wie viele(höchstens)? "
Moderator: @ Alexandre: Was meinst Du genau?
Dr_Karl_Addicks: mehr als zehn jahre sind beschrieben, aber man kann da keine höchstgrenze angeben, nutzt auch nichts, wichtig ist alles zu tun um die krankheit nicht zu bekommen
Dr_Karl_Addicks: man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man schon kein aids bekommt und wenn ja dann gäbe es ja die medikamente, deshalb erwäge ich nicht diese frage so sehr
Moderator: Sehe ich auch so, verhütung ist besser als "heilen"
Moderator: Frage von Alexandre an Dr. med. Karl Addicks:    "das meinte ich =)"
Dr_Karl_Addicks: ja!!! die prävention ist und bleibt das wichtigste. und hier kommen wir zurück zum ausgangspunkt. in deutschland ist offenbar der umgang sorgloser. das wissen um die möglichkeit, den ausbruch der krankheit zu verzögern ist hoffentlich nicht die ursache dafür. ich kann nur jeden auffordern beim sex mit neuen partnern immer kondome zu benutzen und
Dr_Karl_Addicks: ich muß jetzt leider gleich schluß machen
Moderator: Wie immer läuft uns die Zeit davon, Herr Dr. Addicks hat noch weitere Termine. Ich danke für die Teilnahme. Möchten Sie noch ein Schlußwort sprechen?
Dr_Karl_Addicks: der letzte satz soll mein schlußwort sein: bitte weitersagen: aids ist weiterhin eine gefährliche ,unheilbare krankheit. durch nutzen von kondomen kann man sich ganz gut schürtzen.also: es gibt nicht gutes außer man tut es. ich danke für das interesse auf wiedersehen
Moderator: Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und viel Erfolg in Ihrer Arbeit !
Dr_Karl_Addicks: Danke sehr! Also tschüs nochmal
Moderator: Es gibt zwar noch eine Nachfrage:
Moderator: Frage von horschd an Dr. med. Karl Addicks:    "Ich komm wieder zur Tobin-Steuer zurück. Du hast gesagt, du hättest kein Problem damit. Die Einnahmen der Tobinsteuer sind ja dazu gedacht, den Anteil an Finanztransaktionen zur Entwicklungshilfe zu verwenden. Insofern ist das Thema nicht ganz offtopic. Tobin-Steuer ist allerdings nicht gerade in deiner Fraktion die beliebteste. Wirst du dennoch dich dafür einsetzen?"
Moderator: @horschd: Kannst Du mir mal bitte erklären was Tobin-Steuer ist?
: Dr_Karl_Addicks hat den Raum verlassen
Moderator: Danke Dir, miruna, für die Organisation. Die Redax werde ich bitten, das Transcript an Herrn Dr. Addicks zu senden.
: Moderator hat den Raum verlassen
: Annelein_(sip) hat den Raum betreten
: Perseus_(union) hat den Raum verlassen
: Perseus hat den Raum betreten
Perseus: Guten Abend!
Annelein_(sip): Hallo!
Annelein_(sip): Ich möchte gleich sagen, dass ich nur bis etwa 22:00 bleiben kann
Perseus: ok... vielleicht sind bis dahin auch noch andere gekommen... lol
Annelein_(sip): ich flieg immer raus... schon das zweite mal jetzt