Chat-Transkript vom 14.03.2005

Fatma Sabine Bläser, Autorin des Buches "Hennamond", Ausländerinnenberaterin

Thema: Ehrenmorde und Zwangsverheiratung, kein Thema im aufgeklärten Deutschland?

Moderator: Noch einmal einen Guten Abend an alle Anwesenden und Mitlesenden. Mein Name ist Andreas Hauser und ich werde den Chat heute moderieren. Wie bei dol2day-Chats üblich, möchte ich zunächst unseren Chatgast bitten, sich kurz vorzustellen...
F_Blaeser: Guten Abend.
F_Blaeser: Ich bin mit 9 Jahren von meinen Eltern nach Deutschland geholt worden. Sollte mit knapp 20 Jahren zwangsverheiratet werden. 1986 bin ich vor meiner Familie und der damaligen Situation geflohen.
F_Blaeser: Im selben Jahr habe ich einen deutschen Mann geheiratet und wurden wegen dieser Heirat wochenlang verfolgt und erhielt mehrere Morddrohungen
Moderator: Vielen Dank. Ich schlage vor, dass zunächst die Mitorganisatoren Fragen stellen und ich die Fragen aus der Community sammeln werde.
F_Blaeser: 1999 habe ich mein Buch "Henna Mond" veröffentlicht. Seit 1987 arbeite ich auch mit Frauen und jungen Mädchen, welche von Zwangsheirat, Ehrenmorde, häuslicher und psychischer Gewalt betroffen sind.
Alex301083_(kdp): In Ordnung, Andreas. Sol1, hast du etwas dagegen, wenn ich anfange?
Alex301083_(kdp): Frau Bläser, das Thema des heutigen Promi-Chats lautet "Ehrenmorde und Zwangsverheiratung, kein Thema im aufgeklärten Deutschland?". Worin sehen Sie den Grund für Ehrenmorde? Ist er eher in der türkisch/islamischen Kultur, der Religion oder in einer Mischung aus beidem zu suchen? Oder hat das gar nichts damit zu tun?
F_Blaeser: Die türkisch/islamische Kultur gehen mit der Religion Hand in Hand. Die Traditionen aus der türkisch/islamischen Kultur interpretiert die Religion für ihre Zwecke, sprich Ehrenmord.
Alex301083_(kdp): Wie stellt sich die Entwicklung aus ihrer Sicht dar? Nehmen Fälle von Ehrenmorden und Zwangsverheiratung in Deutschland eher zu oder eher ab?
Moderator: Frage von Integrator an Fatma Sabine Bläser:    "Guten Abend Frau Bläser, in welcher Funktion arbeiten Sie mit Frauen und jungen Mädchen, welche von Zwangsheirat, Ehrenmorde, häuslicher und psychischer Gewalt betroffen sind?"
F_Blaeser: Ich besuche Schulen und halte Seminare mit Unterstützung meines Buches, in dem diese Problematik beschrieben wird.Anschließende Gespäche und Hilfsangebote, mit Unterstützung entsprechender Behörden (Polizei usw.) bieten den Anwesenden eine große Hilfe
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Fatma Sabine Bläser:    "Waren Ehrenmorde nicht früher sehr "normal" in dieser Kultur? Das bedeutet, die Kultur wäre destruktiv?"
F_Blaeser: Auch eine enge Zusammenarbeit mit der Organisation "TERRE DES FEMMES" in Tübingen ermöglicht mir, den Betroffenen weiterzuhelfen
F_Blaeser: Geduldet heißt nicht normal. Wo kein Richter, da auch kein Kläger!
F_Blaeser: Eine unterdrückte Frau sollte man nicht als destruktiv bezeichnen. Es gab für sie keine andere Wahl
Moderator: rage von Eisbrecher an Fatma Sabine Bläser: "Welchen Einfluß haben Ihrer Meinung nach die ökonomischen Verhältnisse auf die Existenz traditioneller Umgangsformen? Ist die Aufklärung auch an den Wohlstand gekoppelt?
Alex301083_(kdp): Andreas, sol1 ist aus dem Chat geflogen und kann sich nicht mehr einloggen. Könntest du da mal bitte helfen?
: sol1 hat den Raum betreten
F_Blaeser: Mit Sicherheit schafft der Wohlstand neue Wege. Bildung und Aufklärung gedeihen in diesem Klima besser und somit sind auch immer mehr Frauen bereit, sich zu wehren
sol1: danke an alex und andreas!
Moderator: Frage von sol1 an Fatma Sabine Bläser:    "Frau Bläser, ich habe gerade ihr buch "Hennamond" gelesen und war tief berührt. gibt es heute, sechs jahre nach der veröffentlichung, wesentliche punkte, die sie korrigieren oder ergänzen würden?"
Alex301083_(kdp): Bitte, kein Problem.
F_Blaeser: Ergänzungen gibt es immer, die ich auch in meinem nächsten Buch behandeln werde
Alex301083_(kdp): Was kann das aufgeklärte Europa (speziell Deutschland) tun um diese Praktiken in Deutschland, aber auch in der Türkei zu beenden?
F_Blaeser: Zuerst müsste viel daran getan werden, die Ausländer in Deutschland aus ihrer Isolation wegzuführen. Die Aufklärungsarbeit sollte verstärkt werden, gerade in Schulen religiösen Einrichtungen.
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Fatma Sabine Bläser:    "Nachtrag: Die Kultur hatte ich als möglicherweise destruktiv bezeichnet, nicht die Frauen, die ermordeten Frauen sind doch die Opfer?"
Moderator: Frage von Eisbrecher an Fatma Sabine Bläser: "Die Grundlage der Emanzipation von Frauen düfte ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit sein. Inwiefern ist der deutsche Sozialstaat Komplize von Zwangsheirat und Ehrenmorden? Würde die Beseitigung sozialstaatlicher Einrichtungen die Frauen die Freiheit geben sich von ihren Familien zu emanzipieren (da die Familien auf das Einkommen der Frauen auch angewiesen sind), oder würde das die Abhängigkeit lediglich verschärfen (bei fehlenden Bildungs- und Berufschancen)
sol1: in schweden gibt es seit einiger zeit eine organisation von jungen muslimen, die unter dem motto steht: "Mut ist es, für die Freiheit meiner Schwester zu kämpfen." ist es nicht auch in deutschland an der zeit, daß solche organisationen ins leben gerufen und von staat und gesellschaft gefördert werden?
F_Blaeser: Es muss eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei möglich werden
F_Blaeser: Diese Organisationen sind im Aufbau. Ich hoffe dass wir dem schwedischen Beispiel folgen werden
Moderator: Ich möchte kurz auf die Frage von "Eisbrecher" aufmerksam machen.
F_Blaeser: Ohne der sozialstaatlichen Einrichtungen würde den Frauen das Sprungbrett fehlen, evtl. durch Bildung und Beruf in eine wirtschaftliche Unabhängkeit zu gelangen. Eine begleitende Unterstützung der Hilfsorganisationen würde den Missbrauch ggf. verhindern.
Alex301083_(kdp): Frau Bläser, Sie reden von Isolation. Wenn sie ein Urteil fällen sollten, ist die Integration dieser Menschen (der Zuwanderer aus diesem Kulturkreis) mehrheitlich gelungen oder mehrheitlich als gescheitert anzusehen?
sol1: sie betreiben die internetseite www.hennamond.de und bieten dort auch ihre hilfe für mißhandelte menschen an. wie sind ihre erfahrungen mit hilfesuchenden, die sich über den virtuellen raum an sie wenden? bietet das internet leuten eine chance, hilfe zu finden, die sie im realen leben in anspruch zu nehmen sich nicht trauen würden?
F_Blaeser: Nach meiner Beurteilung ist die Integration nicht gelungen. Es sind viel zu viele Möglichkeiten genommen worden, den Einwanderern eine wirkliche Integrirung in unserer Gesellschaft zu erleben.
F_Blaeser: Der Mut ist bei den Hlfesuchenden über das Internet wesentlich größer als bei einer öffentlichen Veranstaltung
Moderator: Frage von Eisbrecher an Fatma Sabine Bläser: "Ist es aber nicht auch so, dass auch sozialstaatliche Hilfsgelder dazu führen, dass Familien nicht abhängig sind von einem Einkommen der Frau? Eine solche Abhängigkeit der Familie würde doch zweifelsohne die Position der Frau stützen. "
Moderator: Frage von Eisbrecher an Fatma Sabine Bläser: "Nachtrag: man vergleiche meine These mit einem Artikel in Spiegel-Online über die amerikanischen Mormonen, welche auch grötenteils von Sozialhilfe leben
F_Blaeser: Das Einkommen der Frau würde mit Sicherheit nicht die gesamten Bedürfnisse der Familie abdecken. Es ermöglicht doch erstmal die Unabhängkeit von der Familie. Dies wäre der erste Schritt
Alex301083_(kdp): Finden Sie bei den Medien und der Politik offene Ohren für Ihr Anliegen?
Moderator: Da wir es schon 20.00 Uhr haben, eine kurze Frage an Frau Bläser, ob wir den Chat noch ein wenig verlängern sollen, oder mit einer abschließenden Fragen beenden.
F_Blaeser: Wobei nicht zu vergessen wäre, dass der eigendliche Grund von Ehrenmorden oder Zwangsheirat in der Kultur dieser Familie liegt und die soziale Sicherheit der Frau nur die Flucht ermöglicht
F_Blaeser: Erfreulicherweise arbeite ich mit den Medien und der Politik viel und eng zusammen.
F_Blaeser: Für abschließende Frangen wäre ich dankbar
Moderator: Dann möchte ich einen der Organisatoren bitten, eine abschließende Frage zu stellen :)
sol1: Meine letzte Frage: Gibt es schon einen Erscheinungstermin für Ihr zweites Buch?
F_Blaeser: Da mir leider einige Steine in den Weg gelegt werden, wird sich der Erscheinungstermin noch verzögern. Voraussichtlich im nächsten Jahr
Moderator: Dann möchte ich mich sehr herzlich bei Frau Bläser für diesen Chat bedanken. Auch wenn immer nur recht wenige Fragen der User gestellt werden könne, so denke ich, dass es einge interessante Gedanken gegeben hat. Ich wünsche alle Anwesenden und insbesondere Frau Bläser einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg bei ihrern Arbeiten.
Alex301083_(kdp): Ich möchte mich recht herzlich bei Frau Bläser bedanken, daß sie sich für diesen Chat Zeit genommen hat. Eine Frage noch von mir, bitte.
Alex301083_(kdp): Wären Sie bereit ihr neues Buch dann hier bei dol2day vorzustellen im Rahmen eines weiteren Chats?
sol1: Ich möchte mich ebenfalls bei Frau Bläser bedanken und beim Organisator Combo, der mir ermöglicht hat, als Ko-Moderator an diesem Chat teilzunehmen. Ich wünsche Frau Bläser viel Glück und Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.
F_Blaeser: Ich bedanke mich für Ihr Interesse und hoffe dass durch diesen Gedankenaustausch noch mehr Leute bereit sind,unsere Organisationen zu unterstützen, wie z.B. Terre des femmes. Für einen weiteren Chat stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Moderator: Vielen Dank für das Angebot :)
Alex301083_(kdp): Danke, Frau Bläser. Eine schönen Abend Ihnen noch. Den Dolern da draußen natürlich auch.
F_Blaeser: Ich wünsche mir auch für die Zukunft, dass unsere Politiker mehr finanzielle Hilfe und Aufklärungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen werden
sol1: man kann das buch "Hennamond" auch über die dol-soli erwerben: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1303 die ASIN-nummer ist 3872948156 bzw. 3548362443
F_Blaeser: Ihnen allen eine schönen Abend, bis bald
: F_Blaeser hat den Raum verlassen
sol1: hier noch einmal die website unseres chatgastes http://www.hennamond.de/
Alex301083_(kdp): Danke, sol1, für die Links und den angenehmen Chat. Bis dann in den Diskussionen!
: Alex301083_(kdp) hat den Raum verlassen
: sol1 hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen