Chat-Transkript vom 10.06.2004

Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner, Sprecher der Gesundheitskommission der DKP

Thema: Gesundheitsreform - Auswirkungen konkret

: Hans_Peter_Brenner hat den Raum betreten
: Hans_Peter_Brenner hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum betreten
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: Hans_Peter_Brenner hat den Raum betreten
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum betreten
skintom: Hallo
Hans_Peter_Brenner: Auch hallo Hans-Peter
skintom: Bin übrigens der tom Böhnert
skintom: Hans-Peter such Dir mal unten ne Farbe aus - wie wäre es mit Rot ?
skintom: Lasst sich hinterher auch besser lesen.
skintom: Und nun hoffe ich, daß der Moderator der Redaktion bald zu uns findet. IN zwei Minuten werden wir außen sichtbar ;)
Hans_Peter_Brenner: dann hast Du ja einen schönen "Kampfnamen"
skintom: @Hans-Peter - na klar ;)
Hans_Peter_Brenner: Für mich ist das eine Pre miere, War noch nie in einem chat-room.
: Moderator hat den Raum betreten
Hans_Peter_Brenner: Ein Gruß an den Moderator.
skintom: Ah, nun solte gleich der Moderator kommen, der dann auch die Fragen einstellen kann, dei von der Community kommen.
skintom: Ah, das isser schon !
Moderator: Und zurück an den Chatgast :)
Hans_Peter_Brenner: Wenn wir zu dritt bleiben, könnten wir PC-Skat spielen.
skintom: @moderator wer bsit Du denn ? Vielleciht sollten wir uns alle erstmal kurz vorstellen ?
Moderator: Ok. Wir haben es nun 17 Uhr und somit können wir direkt mit dem Chat starten. Ich schlage vor, dass sich unser Gast zunächst einmal kurz vorstellt.
skintom: @Hans-Peter Hier in den chat kommen nur wir drei, die anderen kommen über den Moderator und könne Fragen stellen.
Moderator: Mein Name ist Andreas Hauser, bin Teil der Redaktion dol2day und werde den Chat heute moderieren.
skintom: Hallo, ich bin Tom Böhnert, seit über drei Jahren hier bei dol2day, und auch seit über 25 Jahren politisch aktiv und freue mich, Hans-Peter Brenner für deisen chat gewonne zu haben. Ich hoffe auf eine spannende Diskussion.
Hans_Peter_Brenner: Ich bin Dr. Hans-Peter Brenner, Psychotherapeut, Sprecher der gesundheitskommission der DKp, Vorstandsmitglied der KV Koblenz und Landesvorsitzender des Berufsverbandes der ärztlichen/psychologischen Psychotherapeuten (bvvp)in Rheinland-Pfalz. Außerdem kandidiere uich für die EU Wahl bei der DKP. Bin seit 32 Jahren in der DKP.
Moderator: @skintom: möchtest Du zunächst ein paar Fragen stellen, bevor ich Fragen aus der Community weiterleite?
skintom: Hans-Peter, wir haben ja zur Zeit bei dol2day eine Themenwoche zur Sozialpolitik. Unser Thema heute "Gesundheitsreform - Auswirkungen konkret " Kannst Du kurz umschreiben, inweiweit Du Dich mit diesem Thema beschäftigst ?
Hans_Peter_Brenner: Ich habe - wie oben gesagt, diverse Funktionen im öffentlich-rechtlichen Gesundheitswesen und in der Berufspolitik sowie als Sprecher der Gesundheitskommission der DKP. Naja und außerdem praktiziere ich eben als niedergelassener Psychotherapeut die meiste Zeit des Tages. Ich bekomme hautnah die Folgen für die Patienten mit.
Hans_Peter_Brenner: Außerdem publiziere ich regelmäßig zu Fragen der gesundheitspolitik.
skintom: Hans-Peter, kannst Du diese Folgen an konkreten Beispielen deutlich machen ?
Moderator: Was sind den die Folgen genau?
Hans_Peter_Brenner: Rückgang der Patientenzahlen seit Beginn des Jahres nach Einführung der Praxisgebühr. Bei mir und vielen anderen niedergelassenen Ärzten/Psychotherapeuten gibt es teilweise richtige sozialen Dramen,weil jemand als Sozialhilfeempfänger oä. die Behandlung abbricht.
skintom: Ist dies ein Schritt weiter in Richtung Zweiklassen-Gesundheitssystem ? Wer Geld hat , hat ein recht auf ärztliche Versorgung ?
Hans_Peter_Brenner: Schon Mitte Januarhat der Hausärzteverband in Berlin drstaische Beispiele aus Berlin-Lichtenhain publiziert. Damals haben z.T. kranke Eltern/Mütter sich nicht weiterbehandeln lassen, weil sie zunächst die Behandlung eines anderen kranken Familienmitgliedes finanzieren mussten.
Moderator: In wie weit ist dieser Rückgang denn berechtigt? Bzw. ist es nicht auch so, das die Reduzierung der Patienten ok ist?
Hans_Peter_Brenner: Die 2_KLASSENBMDEDIZIN BESTEHT SCHON SEIT LÄNGERER zeit.Die Zuzahlungen für die Medikamente waren ein erster Schritt.Jetzt wird durch die Einführung z.B. von 10 Euro Liegegeld pro Tag im Krankenhaus ( bis 28 Tage) das Kranksein sehr teuer.
Hans_Peter_Brenner: Wieso ist die reduizierung der pagiengenzahl o.k. Jemand der krankl ist udn dafür seinen Kassenmbeiträge bezahlt hat, muss auch behandelt werden. Simulanten werden Ärzte/Therapeuten in der Regel nicht behandeln wollen.
Hans_Peter_Brenner: Pardon,ich mache zu viele Tippfehler.
Hans_Peter_Brenner: Offenbatr ist das Thema für Euer Klientel doch nicht so wichtig,sonst wären doch wohl schon mehr Teilnehmer da oder?
Moderator: aber man kann jetzt doch auch nicht sagen, dass die Leute in Deutschland totkrank rumlaufen, obwohl im 1 Quartal bis zu 25% weniger Leute zu den Ärtzen gegangen sind.
Moderator: Frage von BFabian an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Inwieweit unterscheidet sich unser Gesundheitssystem jetzt noch von zb dem italienischen?"
skintom: Ich kann hier nicht sehen, wieviel Fragen von außen aufgelaufen sind .
Moderator: die fragen kommen jetzt rein :)
Hans_Peter_Brenner: 1. Zum italienischen system kann ich so gut wie gar nichts sagen. Ich weiß nicht,wie stark dort das Verhältnis zwischen privatem und staatlichem Sektor aussieht. In der BRD haben wir ja ein "gemischtes system". Öffentlich-rechtlich und privat. Das öffentlich-rechtliche system beinhaltet auch die Selbstverwaltung von Kassen, Ärzten/Therapeuten unter rechtlicher Aufsicht der Gesundheitsbehörden. 2. das Wissenschaftclihe Insitut der AOK hat in einem Forschungsbericht die deutliche Zunahme psychischer erkrankungen bei gleichzeitgem Rückgang der Krankmeldungen in 2003 belegt. Ursache ist Angst vor Arbeitslosigkeit.
Moderator: Frage von Nick an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Wieviele Mitglieder hat der bvvp in Rheinland-Pfalz?"
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Wollen Sie die privaten Krankenkassen abschaffen?"
Moderator: Frage von BFabian an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Anders Formuliert: Wie steht unser System im internat. Vergleich nach der Reform da?"
Hans_Peter_Brenner: Der bvvp hat in der gesamten BRd ca. 5000 Mitglieder. Psychotherapeuten gibt es (Psychologen und Ärzte gemeinsam ca. 20.000). In RLP haben sich jetzt zwei regionalverbände zu einem Landesverband zusammengeschlossen.Wir sind noch im Aufbau.
Hans_Peter_Brenner: Unser system steht nach der Reform, die eine "Deformation" ist vergleichsweise noch imemr gut da. Es wird aber eine deutliche Qualitätsaverschlechterung geben die gleichzeitig mit einer "Ökonomisierung" der Arzt-Patient-beziehung einher geht.
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Wie kann man Ihrer Meinung nach Anreize zu einer gesunden Lebensweise schaffen? Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht in der Bevölkerung tun?"
Hans_Peter_Brenner: Ich befürchte vor allem, dass mit dem von der FDP und den Unternehmerverbänden geplanten Liquidierung des gesetzlichen systems der Krankenversicherung "amerikanische zustände" kommen, wonach man erst blechen muss,bevor ein behandler über haupt etwas tut.
Hans_Peter_Brenner: Guck doch in den Spiegel und prüfe morgens und mittags wievielDu gefuttert hast. Aber im Ernst: man muss individuelle und gesellschaftliche Faktoren von Adipositas differenzieren.Die entsprechende Prävention und Gesundheitserziehung kommt und greift viel zu kurz.
Hans_Peter_Brenner: Man kann nicht mit einem Satz alles zusammenstellen, was in puncto gesunder Ernährung nötig und machbar ist. Da ist ein ganzes Bündel vn Maßnahmen nötig.
Moderator: Frage von Raider an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Herr Dr. Brenner, ist die Wirkstoffverschreibung eine sinnvolle Möglichkeit der Entlastung des Gesundheitssystems?"
Hans_Peter_Brenner: Im Prinzip wäre die Einführung der sog. "Positivliste" längst überfällig. Dier Pharmakonzene unterlaufen das. Das Patentschutzrecht ist außerdem so gestaltet, dass die Verschreibung von "Generica" geblockt und erschwert ist.
skintom: Was sind denn Deiner Meinung nach die Alternativen zur gegenwärtigen Demontierung und zu den Angriffen auf das Sozialsystem, daß ja immerhin mal von der Arbeiterklasse erkämpft wurde ? Was sind die konkreten forderungen heute in der BRD, in Europa, schließlich kandiderst Du ja für die EU Wahlen in 2 Tagen, und wie realistisch schätzt Du die Durchsetzung einer Alternative ein ?
Hans_Peter_Brenner: Die Pharmaindustrie und der Arzneimittelgroßhandel sind so eng mit der gesundheitsbürokratie und den Partein verfilzt, dass die schüchernen Ansätze durch die Einführung der sog.billigeren "Me too-Präparate" wenig greift. Außerdem gibt es sehr gute statistische belege, wonach selbst bei deutlichem Rückgang der Rezeptezahlen durch die vorsichtigere Verschreibungspraxis, die Umsatzzahlen trotzdem ansteigen.
Moderator: Frage von ThomasD an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "stimmt es eigentlich, das sich prozentual die ausgaben für das gesundheitssystem im verhältnis zum bip nicht erhöht hat? Ist das ein zeichen für wachsenden privaten Reichtum, bei steigender öffentlicher Armut, wenn unser Gesundheitssystem anscheinend chronisch unterfinanziertist???"
Hans_Peter_Brenner: Es geht zunächst darum, dass die Frontalattacken gegen das öffentlich-rechtliche Gesundheitswessen zurückgesschlagen werden:d.h. die Umstellung der GKV auf eine reine Privatversicherung muss verhindert werden. Außerdem muss verhindert werden, dass die Konzeption der Umwandlung xder Ärzeschaft in in eine unternehmerisch denkende "Anbieter"gemeinschaft und die herabstufung des Patienten zum "Kunden" gestoppt wird. Konkret heißt, das z.B. dass das neue honorarsystem für die Ärzte mit eienr Umstellung auf betriebwirtschaftliches Denken gestoppt wird. Analog gilt das für die Behandlungssysteme in den Karnakenhäusern mittels der DRs.
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Welche Alternative sehen die zum dem Bismarck´schen Gesundheitssystem was ja immerhin von einem konservativen Reichskanzler eingeführt wurde?"
Hans_Peter_Brenner: Der Anteil der Gesundheitskosten am BIP ist seit etwa 30 Jahren sehr stabil: Er pendelt um 6% herum.
Hans_Peter_Brenner: Die grundlegende Alternative wäre ein sozileres,weil sozialistisch organisertes gesundheitswessen in der Gesellschaft, die sich von der Dominanz des profitsystems befreit hat.öDie Formen eines sozialistische organisierten Gesundheitswesens könen uinterschiedlich sein. Ich war jetzt 2mal in Kuba und finde das vom der Struktur sehr anregend. Aber auch das system der DDR hat viele Vorteile geboten (Polikliniken, eine einheitliche Krankenkasse etc.)
Hans_Peter_Brenner: Entschuldige die Tippfehler. Ich bin nicht schnell genug.
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Nochmal meine Frage: Wollen Sie private Krankenversicherungen abschaffen?"
skintom: @Hans-Peter ich denke die Tippfehler sind nciht so schlimm. Es ist eine spannende Diskussion.
Hans_Peter_Brenner: Noch mal zu Bismarck. seine RFeformen waren "antirevolutionär" gemeint.Eine Reaktion auf die drohende "sozialistische Gefahr". Aber die List der Geschichte geht manchmal ja auf Umwegen. Das Bismarcksche System bot natürlich auch unter kapitalistischen Bedingungen vergleichsweise deutliche Fortschritte in der hygienischen Versorgung als in den Jahrzehnten/jahrhunderten vorher.
Moderator: Frage von ThomasD an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Und: Bereichert sich die Pharmaindustri nicht einfach nur an unserer gesundheit, wenn sie es schafft, in Osteuropa die selben Produkte zum halben Preis anzubieten?"
Hans_Peter_Brenner: Heute geht es darum vor allem zu verhindern, dass die Unternehmer es schaffen das sog."Paritäts-Prinzip" und den "Lohnbezug" derKrankenversicherung zu zerschlagen. Sie wollen die sog. "Lohnnebenkosten" senken" und sich ganz davon befreien,um ihren Profitanteil am gesellschaftlichen produzierten Mehrwert auf Kosten des Lohnanteils zu erhöhen. Deswegen der Generalangriff auf die alten Bismarckschen Regeln.
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Die Lebenserwartung in der DDR lag deutlich unter der der BRD, welche Ursachen sehen Sie dafür wenn doch das Krankensystem besser gewesen sein soll?"
Hans_Peter_Brenner: Die Pharmaindustrie bereichert sich natürlich an unserer gesundheit es ist ein gigantischer Markt,bei dem pro Jahr allein in er BRD 300 Milliarden Euro auf dem Spiel stehen.
Hans_Peter_Brenner: Also, ich weiß nicht woher Du diese Angabe hast.Ich bin jetzt nicht so schenll bei den Unterlagen des statistischen Jahrbuchs der DDR von 1988, das in meinem Regal steht. Die Kindersterblichkeit war z.B.deutlich geringer als in der BRD; sogar in der kleinen und armen Republik Kuba ist das heute noch so.
Moderator: Frage von sinnlos an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Wie stehen Sie zu den gesundheitspolitischen Aktionen der Bundesregierung derzeit, wie bsplw. 10 Euro Praxisgebühr etc ? Ist darin nicht ein weiterer Schritt in die Zweiklassen Medizin zu sehen ?"
Hans_Peter_Brenner: Ich bin - wieegsagt-2mal 2 Wochen in 2003 und 2003 zu Studienzwecken in Kuba gewesen. Es ist z.B.nicht vorstellbar, wie dicht das s<ystem der Schwangerenbetreuung dort ist. Kein Vergelich mit der BRD- und das bei einem technisch natürlich viel schlecherem Ausstattungsgrad. Aber der Personalaufwand ist dort einfach vorbildlich. Ich bin stolz dass die DKP mit ihren Brigaden ein kleines bisschen dabei mitgeholfen hat.
skintom: Hans-Peter, Du hast ja auch in Deinem Buch Marxistische Persönlickeitstheorie und die ´biopsychosoziale Einheit Mensch´. Studie zur Entwicklung des Menschenbildes in der DDR", Pahl-Rugenstein-Verlag (Nachf.), Bonn 2002 sehr ausführlich die Situation in der DDR untersucht.
Moderator: Frage von ThomasD an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Die große Frage: Welche möglichkeit gibt es denn, aus deiner Sicht, um unser gesundheitssystem wieder auszubalancieren?"
Hans_Peter_Brenner: In meinem Buch - meienr Dissertation- habe ich vor allem untersucht, wie spannend der wissenschaftliche Diskussions- und Erkenntnisprozess in der DDR in Fragen der marxistischen persönlichkeitstheorie abgelaufen ist. Spannend,kontrovers,lehrreich - gar nicht "dogmatisch" "von oben" verordnet.
Hans_Peter_Brenner: zu Themas D. Man kann gesundheitspolitik nixcht isoliert sehen. Die Kostenthemaik bei den Kassen hängt eng mit de Dauermassenarbeitslosuigkeit zusmmen. Hier ist der Knackpunkt natürlich die Frage nach staatlichen ASrbeitsbeschaffungsmaßnahmen, nach höherer Besteuerung der Konzerngewinne, nach Wiedereinführung der vermögenssteuer, nach Unterbindung von Steuerflucht etc. Insgesamt ist usnere Land reich genug um ein tolles Gesundheitsyystem haben und halten zu können. Das uist aber ein Frage der politischen machtverhältnisse und as wiederum führt zur Frage, wie stark die Arbeiterbewegung sich generell mit ihren Forderungen zu Wort meldet und zum Klassenkampf zurückfindet. Mit eienr stärkren Komm. Partei und einer stärkeren Linlken insgesamt.
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Würden Sie solche Zwangsmaßnahmen zur Gesundheitsvorsorge wie sie in Kuba üblich sind auch in Deutschland befürworten? Beispielsweise die Trupps die einfach in die Häsuer gehen, diese Desinfizieren und die Bewohner zum Impfen mitnehmen."
Hans_Peter_Brenner: Ich weiß nicht, welchen Legenden Du aufsitzt. Aber ist nicht auch bei uns mit Recht über jahrzehnte z.B. zu Millionen "zwangsweise" gegen Kinderlähmung geimpft worden und wurden nicht Millionen "wwangsweise" zu Röntgenreihenuntersuchungen "rankommandiert".
Moderator: Diese Frage steht noch offen :) Frage von sinnlos an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner: "Wie stehen Sie zu den gesundheitspolitischen Aktionen der Bundesregierung derzeit, wie bsplw. 10 Euro Praxisgebühr etc ? Ist darin nicht ein weiterer Schritt in die Zweiklassen Medizin zu sehen ?"
Hans_Peter_Brenner: Selbst bei Läusebefall in unseren Kindergärten wird "zwangsweise" desinfiziert und rücken die staatlichen Gesundheitsbehören der BRD an.Also wo ist das Problem?
Hans_Peter_Brenner: Zur Frge von "Sinnlos": Ich bin gegen die 10 Euro "Praxisbühr". Das ist eine praktische Bestrafung derer, die ihr rRcht als Versicherte in Anspruch nehmen. das hat den Kassen im 1. Quartal 2004 1,3 Mrd. (!!!) Euro mehreinnahmen gebracht mit eiknem Reingewinn von ca. 950 Millionen. Das wiederum ist eine Entlasung der "Arbeitgeber", die von ihrer paraitätischen Zuzahlungspflicht von 50% in diesem Fall total ausgeblendet worden sind.
Hans_Peter_Brenner: Insgesamt ist die "Gesundheitsreform" ein weiteres Stück zur Verfestigung der 2-Klassen-Medizin.
Moderator: Frage von Atarax an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Auf welches Gesundheitsqualitätslevel werden wir uns die nächsten Jahre und Jahrzehnte einstellen müssen?"
Hans_Peter_Brenner: Gibt es weitere Fragen?
skintom: Hans-Peter, inwieweit ist dei Ärzteschaft denn aktiv in der Ablehung dieser Umverteilung und gegen diese Zwei-Klassen_Medizin. Immerhin haben "Ärzte" ja den Ruf, sehr konservativ zu sein und sich mehr für ihre sprichwörtliche "zweite YAcht" zu interessieren. SInd Ärzet hier ein Büdnispartner für die "ärmeren" Patieneten ?
Moderator: ja. es gibt noch einige Frage. siehe oben :) von Atarax
Moderator: Frage von Atarax an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner: "Auf welches Gesundheitsqualitätslevel werden wir uns die nächsten Jahre und Jahrzehnte einstellen müssen?"
Moderator: Frage von sinnlos an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Welche Schritte halten Sie denn konkret für nötig, um unser Gesundheitssystem wieder sozial gerecht zu gestalten ? Ich selber arbeite im medizinischen Bereich und was ich da manchmal tagtäglich sehen muß, da stellen sich manch einem die Nackenhaare auf. Wie kann man wieder sicherstellen, daß jeder auch die adäquate Behandlung erfährt, die er benötigt ?"
skintom: @Moderator Atarax ist rausgescrollt
Hans_Peter_Brenner: Zu Atarax: Der Kurs istv 1994 in einem Memorandaum der Bundesvereinigung sder deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vorgegeben worden. a) Einfrieren und dnn Senken des "Arbeoitgeberanteils" an den Krankenkosten. b) Dann Zerschlagung der gesetzlichen krankenversicherung und Umstellung auf "eigenfinanzierte" private Krankenversicherung. Die "Gesundheitsreform" bringt neben der akutenb Belastungen in 2005 die selbstfinanzierung des gesamten Zahnersatzes und ab 2007 die selbstzahlung desKrankengeldes durch die Patienten. Die jetzigen 10 Euro Praxisgebühr sind daneben ein "Klacks".
Moderator: Frage von sinnlos an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Aber ist unser Gesundheitssystem dann nicht völlig auf dem absteigenden Ast ? Wenn 2005 noch die Zuzahlung zum Zahnersatz völlig wegfällt und 2006 das Krankengeld gestrichen wird, wo bleibt da das Soziale an unserem Sozialstaat ?"
Hans_Peter_Brenner: Zu "Sinnlos": Haben ich oben angedeutet: Protestbewegungen gegen dasd Gesundheitsreformpaket, Aktionen wie die Großdemonstrationen im Nobember und im April seitens der gewerkschaftsbewegung. Unterstützung derIG metallinitiatiove und der positiven beschlüsse von verdi. Kleuinerund größerte Aktionen gegen die privatisierung von Krankenhäusern wie z.B. in Hamburg zu Beginn 2004 , die auch das poltische Klima einer Stadt prägen. Organisierung von Sozialforen, .
Moderator: Frage von dividende an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Inwiefern kann man sagen, dass der Kapitalismus als System krank macht? Inwiefern kann man das empirisch und überprüfbar festmachen? Oder ist die Zunahme psychischer oder psychosomatischer bzw. körperlicher Krankheiten nicht auf das System zu schieben?"
Hans_Peter_Brenner: Zur letzetn Frage von "Sinnlos". Wer hat denn jemals als Linker die Geschichte vom "Sozialstaat" geglaubt. Das waren doch alles soziale Zugeständnisse, die die herrschenden machen mussten um den eigenen laden ideologisch abzuschotten und zu immunisieren gegen die "Gefahr des Kommunismus". Norbert Blüm gat dies im letzten Jahr wunderschön in einem Interview ausgeplaudert
Hans_Peter_Brenner: "Zu Dividende": Empirische Belege über die Verbindug von psychosozialen Belastungsfaktoren bei der Genese von psychischen erkrankungen gibt es zu Hunderten: Stress, Psychosomat.Erkrankunmgen,Neurosen,. Depressionen, Psychosen haben imer auch gesellschaftliche Mitursachen.
Moderator: Frage von Atarax an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Was kann man als Privatperson mit ein paar kleineren Krankheiten am besten für seine Gesundheit tun?"
Hans_Peter_Brenner: Der MENSCH ist sowohl als Gattungswesen,wie auch als Einzelsubjekt in seiner Komplexität als ein "bio-psychosoziales" Wesen zu verstehen..Psychische Krankheiten haben deshalb auch fast immer soziale Mitursachen.
skintom: Um meine Grage nicheinmal in Richtig möglicher gesellschaftlichere Bewegungen zu lenken: Hans-Peter, inwieweit ist die Ärzteschaft denn aktiv in der Ablehung dieser Umverteilung und gegen diese Zwei-Klassen_Medizin. Immerhin haben "Ärzte" ja den Ruf, sehr konservativ zu sein und sich mehr für ihre sprichwörtliche "zweite Yacht" zu interessieren. SInd Ärzte hier ein potenteiller Büdnispartner für die "ärmeren" Patieneten ? Wie sihst Du das in dem Umfeld Deiner Kollegen ?
Hans_Peter_Brenner: Zu Atarax. Das ist eine so allgemeine Frage. Da gilt der alte Grundsatz: was du nicht willst das man Dir tu, das füge Dir auch nicht selber zu. Also behandle Deinen Körper mit Vernunft.
skintom: Individualberatungen bitte erst nach Zahlung von 10 Euro an dol2day :grins:
Moderator: Frage von Backo an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Wie wollen Sie Steuerflucht unterbinden? Was sollen staatliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für das Krankensystem bringen?"
Hans_Peter_Brenner: Die empirischen Daten zur allgemeinen Honorarentwicklung bei niedergalssenen Ärzten besagen zunächst einmal dass sich seit 1990 das Durchschnittseinkommen um 10% verringert hat.Damit sage ich nicht dass die Ärzteschaft amHungertuch nagt. Ärzte sind in einer Zwittersituation als "Heilkundler" und "Klein-Unternehmer" - bis auf einige wenige,die wirjkliche großpraxen mit angestellten Ärzten führen. Es gibt starke CDU-FDP orientierte Kräfte bis in die Spitzen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBVI).. Ein ganz wichtiger Ärztefunktionär ist z.B. der Vositzende der Mittelstandsvereinigung der CDU. KBV-Vorstandsmitglied Dr. Baumgärtner_ dem die ganze unsioziale gesundheitsreform nicht weit genug gegangen ist, und der aus taktischen gründen jetzt zurückgetreten ist um dann sicher mit der künftigen neuen Struktur der KBV noch mehr marktwirtschaftliche Orientierung durchzupauken. Der Arzt als Unternehmer - das ist deren Leitmotiv. Aber es gibt auch andere Strömungen.
skintom: @Hans-Peter haben wir als "Opfer" denn Bündnispartner bei den "anderen Strömungen" unter den Medizinern ?
Hans_Peter_Brenner: Zu Backo:mehr Geld in die Kassen und in das öffentlich-rechtliche Gesundheitsqwesen, weil mehr M;enschen in Lohn und Brot sind und dann auch wieder mehr normale Krankenkassenbeiträge zahlen können. Andererseits Umschichtung der Unternehmensvermögen durch höhere Besteuerung zu Gunsten der Lohnabhängigen. Denn sie sind es doch schließlich die den gesellschaftlichen Reichtum preoduzieren.
Hans_Peter_Brenner: Es gibt- Ärzterorganisdierung wie z.B. der Bund demokratischer Ärztinnen und Ärzte oder in den Ärztekammern die "Listen für eine soziale Medizin". Ichs elber kandidiere für die neue Landes-KV Rheinland-Pfalz auch mit expliziten Aussagen für das Bündnis mit den sozialen Bewegungen, Gewerkschaften, attac, Sozialforen. Die Ärzteschaft ist keine homogene "reaktionäre Masse".
Moderator: Frage von Vierbreite an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Stimmt es das die Verwaltungkosten bei den privaten Krankenkassen sogar höher liegen als bei den öffentlichen Kassen?"
Hans_Peter_Brenner: Insgesasmt hängt auch bei den Ärzten, wie überhaupt bei den Mittelchcihten, die politische Entwicklung auch davon ab, wie stark aus der Arbeiterbewegung und aus der Linken gesellschaftliche Diskussionen bestimmt und geprägt werden. Auch in der Ärzteschaft gibt es eine breite Facette politischer Meinungen udn Positionen, die von der allgemeinen politischen Gesamtlage natürlich geprägt wrden. Friedrich Engels hat mal gesagt, dass Ärzte und Lehrer eigentich die "natürlichen Verbündeten des Proletariats" sein könnten.
skintom: @Hans-Peter, Um nochmal auf Deine Kandidatur zur EU-Wahl zurückzukommen: Sind wir auf dem Weg, uns an den niedrigsten Level bei allen Eu-Staaten anzugleichen ? Und - Wo siehste Du Diene Schwerpunkte bei der EU - Politik ? Wie siehst Du die Entwicklung zB bei der Politik von "Unten" - - wie dem internationalen Sozialforum. Bist Du da auch involviert ?
Hans_Peter_Brenner: "Vierbreite": Das stimmt. Und ist auch logisch: die PKV arbeitet gewinnorientiert im Sinne der Aktionäre und des Managements. Aber ss gibt sogar bei den gesetzlichen Krankenkassen einen viel zu hohen Verwaltungsdaufwand: Der liegt höhger als die Kosten für gesundheitliche Prävention.Die Vergleichszahlen von Ende der 90ge Jahre waren: Verwaltungskosten 5,2% und Präventuionsausgaben 4,2%
Hans_Peter_Brenner: zu skintom: So krass kann man das nicht sagen. Aber es gibt den Trend auch auf Grund des "General Agreements on Treades an dSerfvices" der Weltbank, dem sich die EU angeschlossen hat, generell zu einer Reduzierung der staatlichen Dienstleistungen zu kommen und zu privatisieren. Deswegen wird überall versucht die Leistungskataloge der gesetzlichen Kassen und Gesundheitssysteme zu kürzen. Die Brüsseler Beschlüsse zur gesundheitspolitik setzen das nahtlos um. dagen gibt es praktisch als Hauptmeizttel nur den außerparlamentarischen Massenkampf und dafür sind die sozialen bewegungen aber noch mehr auch die gewerkschaftsbewegung wichtig. Ich hatte am Sonntag in Koblenz eine Veranstaltung mit Vertretern des dorttigen Soztialforums und würde mich dort - auch auf Landesebene in der neuen Funktions als Landesvorsitzender meines Berufsverbandes noch mehr angagieren, wenn es zeitlich bei allen sonstigen Belastungen ginge.
Moderator: Frage von ThomasD an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Zählst du dich selbst zu den Opfern der Antikommunistischen Verfolgung in der frühen BRD? Ist diese Hexenjagd deiner meinung nach endlich vorbei?"
Hans_Peter_Brenner: Ansonsten muss ich und darf ich wohl darauf verweisen, dass unsere klene Partei doch einiges in dieser ganzen bewegung sowohl aus der gewerkschaftsseite wie auch in den reihen von attac und den Sozialforen national wie internationa mitbewegt. Unsre genossin Karen genn hatte jüngst auf dem pariser Sozialform das größte Plenum geleitet.
Hans_Peter_Brenner: Ich war im Erstberuf Realschullehrer in Hamburg und gehöre zur Generation der vom Berufsverbot und "Radikalenerlass" Betroffenen.
Moderator: Frage von Akill an Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Peter Brenner:    "Glauben sie denn das "amerikanische Zustände in der deutschen bevölkerung Mehrheitsfähig sind? Bisher sind wir ja noch meilenweit davon weg..."
Hans_Peter_Brenner: Diese "Hexenjagd" ist nicht vorbei,kann auch gar nicht vorbei sein, solange Kommunisten sich im Sinne des Kommunistischen Manifests gegen die herrschende Kapitalistenklasse organisieren und engagieren. das ist ein Gesetz des Klassenkampfres.
Hans_Peter_Brenner: zu Akill: So weit sind wir nicht davon weg. Die Zahl der "prekären" Arbeitsverhältnisse,liegt etwa mittlerweile um 12-15 % aller Beschäftigten.D.h. zu Niedrigstlöhnen müssen immer mehr Menschen in mehrerer Jobs arbeiten. Diese Woche kam die meldung dass über 50% der bevölkerung in der ehemaligen DDR nicht mehr von eigenen Einkünften lebt, weil die dortige Indurtiebasis nach 1989 zerschlagen wurde. Ganze Regionen, ähnlich- wie in den USA die "white poors"-Bezirke- sind am Verelenden.
Hans_Peter_Brenner: Ich muss hinzufügfen, dass der größere Teil der Armen in den USA sich auch keine Krankenversicherung leisten kann und dass diese in der Mehrheit Afroamerikaner sind.
Hans_Peter_Brenner: Wir haben noch 10 Minuten- ich fand es interessant und auch etwas anstrengend. Gibt es noch Fragen?
Moderator: Da wir es nun fast 19 Uhr haben, möchte ich vorschlagen, dass Skintom noch eine abschließende Frage stellt.
skintom: Um gegen Ende einmal noch ein wenig persönlich zu werden, Hans-Peter, für Dich ist dies heute der erste internet-chat überhaupt. Wie siehst Du die Bedeutung des Internets und dieser Kommunikationsformen ? Werden diese nicht auch dazu beitragen können , Menschen über alle Grenzen hinweg zu verbinden und zum Gedankenaustausch, zum organisieren gegen die Herrschenden anzuregen ?
Hans_Peter_Brenner: Natürlich liegt im internet die Chance sich blitzartig unter Gleichgesinnten zu vernetzen. Das kann hilfreich sein um zu informieren und zu organiseren. Aber machen wir uns nichts vor. was ist dieser Chat von heute gegen die fast unumschränkte Macht des Medienimperialismus. Welcher ideologischer Müll schwappt auch durch das internet und zwar in unvorstellbaren Mengen; dagegen ist man ja fast wehr- und machtlos. Aber ich baue auf die praktischen Lebenserfahrungen der arbeitenden Menschen, auf die Vernunft, auf die Einsicht in die aus marxistischer Analyse entwickelten Kenntnisse über Herrschaftsverhältnisse, auf die praktische Erfahrung die sagt: "Man muss sich organisieren" Einen Finger kann man brechen:5 Finger bilden eine Faust. Deswegen zum Schluss die vielleict entwas pathetische Aufforderung: Organisiert Euch. Am besten in der Kommunistischen Partei, der DKP. Vielen Dank an den Moderator und an dol2day.
Moderator: ann möchte ich mich sehr herzlich bei unserem Chatgast und bei Skintom für die Organisation bedanken. Ich denke, dass wir alle nun einen besseren Einblick in das Krankensystem bekommen haben. Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend.
skintom: Ich danke auch ! Hans-Peter Brenner , demn moderator und vor allem den interessierten Fragestellern un d Mitlesern !
Hans_Peter_Brenner: Tschüß
: Moderator hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen