Chat-Transkript vom 28.08.2009

BTW-Kandidaten, Kandidaten der Listen

Thema: Bundestagswahl-Simulation bei dol2day!

: Scarabaeus_(libre) hat den Raum betreten
: Scarabaeus_(libre) hat den Raum verlassen
: Lehmann_(ckp) hat den Raum betreten
Lehmann_(ckp): Test
Lehmann_(ckp): Test
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: a²kwa blau ist die Farbe des Moderators ;-)
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: Pumeluk2_(fpi) hat den Raum betreten
Pumeluk2_(fpi): Nabend
Moderator: huhu
Moderator: Auch huhu
: Moderator hat den Raum verlassen
Pumeluk2_(fpi): Hallo Pascale ;) Nabend Lehmann ...
Moderator: tsss immer diese Leute die auch das Passwort zum Mod-Account haben...
Moderator: Lehmann spricht nicht mit allen. ;-) Er hat nur getestet, ob er rein kommt.
Pumeluk2_(fpi): hab mich doch schon wieder abgemeldet. war nur ein versuch ob man sich auch zweimal anmelden kann. Es geht ;)
Moderator: hast du dann beim zweiten fenster die fragenbox auf der Seite gehabt?
Lehmann_(ckp): Hallo Mod? Wer bist Du?
Lehmann_(ckp): Hallo Pumeluk
: JackDawson_(sip) hat den Raum betreten
Pumeluk2_(fpi): Ne, kam sofort die "zweite" Passwortabfrage
JackDawson_(sip): Guten Abend allerseits
Lehmann_(ckp): Hallo Jack? Wo ist Rose?
Pumeluk2_(fpi): Nabend Jack
Moderator: schade, sonst hättest du heute beides machen können ;-)
JackDawson_(sip): Wir haben die Rollen getauscht... Ich wollt auch mal überleben *gg*
Lehmann_(ckp): aha
Lehmann_(ckp): Wer bist du Moderator?
Lehmann_(ckp): Warum brauchen wir hier einen der die Mode ratoren tut?
Moderator: Das ist geheim.
Lehmann_(ckp): Will es aber wissen!
Pumeluk2_(fpi): Cool, dann schmeiss ich die anderen raus und die Piraten gewinnen :D
: HerbertP_(union) hat den Raum betreten
Moderator: wer nicht die richtigen Antworten gibt, der wird mal für 24 Stunden gesperrt.
Lehmann_(ckp): Will! :-(
Lehmann_(ckp): Ich will!
Lehmann_(ckp): :-(
HerbertP_(union): Hi zusammen
Pumeluk2_(fpi): Nabend HerbertP
Moderator: Hallo HerbertP ;-)
Lehmann_(ckp): Hallo Herbert!
JackDawson_(sip): Hallo Herbert
HerbertP_(union): und, was kommt denn so an Fragen @mod
Lehmann_(ckp): Jack, waruim hast Du Rose getötet?
Pumeluk2_(fpi): Ich hoffe mal wir kommen noch über das Kindergartenniveau wenn es los geht ...
HerbertP_(union): @pumeluk - an mir scheitert es nicht.
Moderator: @Herbert zuerst gibt es eine kleine Kennenlernrunde und dann kommen Fragen aus der Community und ihr könnt Euch auch gegenseitig Fragen stellen. Ähnlich den KK-Chats. So wurde es wenigstens mal geplant.
JackDawson_(sip): dito
Lehmann_(ckp): Ach des ist aber uncool. Aber von mir aus.
Pumeluk2_(fpi): @Herbert: Dich meinte ich auch nicht ;)
HerbertP_(union): gilt noch der Konsens, dass es hier um die RL-Programme der Parteien geht, für die wir hier in DOL antreten?
HerbertP_(union): ...
Lehmann_(ckp): Vielleicht.
JackDawson_(sip): Ich denke schon, Herbert
Pumeluk2_(fpi): Eigentlich schon, eventuell ausser dieser merkwürdigen DVU ...
JackDawson_(sip): jo, ist zwar lustig, passt aber nicht so ganz zum konzept
HerbertP_(union): la, la lalala, la laaaaaa
Lehmann_(ckp): Bier für alle aufmache
Moderator: weiß jemand ob alle Parteien Vertreter schicken?
Lehmann_(ckp): PROST!
: Reim-und-Klang_(sii) hat den Raum betreten
Lehmann_(ckp): Hallo RuK!
Pumeluk2_(fpi): Eingeladen sind alle, aber ob alle kommen?
HerbertP_(union): @Mod - das solltest Du besser wissen als wir...
Reim-und-Klang_(sii): Hallo, Ihr Lieben - ich hoffe es geht Euch allen gut.
HerbertP_(union): Hallo RuK
Pumeluk2_(fpi): Nabend RuK, König der Umlaute :D
JackDawson_(sip): Hallo RuK :)
Reim-und-Klang_(sii): Wer moderiert denn heute?
Moderator: @HerbertP das stimmt ;-)
Reim-und-Klang_(sii): @Pumeluk2 Das müssen wir auch nochmal in Ruhe durchgehen. Hab ich was überlesen?
Moderator: @RuK Pascale glaube ich.
: Tilia_(ws) hat den Raum betreten
JackDawson_(sip): Hi Tilia
Reim-und-Klang_(sii): :)
Moderator: Hallo Tilia.
Reim-und-Klang_(sii): Hallo Tilia
Tilia_(ws): hallihallo
Pumeluk2_(fpi): @RuK: Überlesen hast du nichts, aber dein Editor hat sämtliche Umlaute verissen
HerbertP_(union): Hallo Tilia
Moderator: Der Chat ist online.
Lehmann_(ckp): Hallo Tilia
Pumeluk2_(fpi): Nabend Tilia
: Rothschild_(idl) hat den Raum betreten
Moderator: Wollen wir noch ein wenig warten?
Lehmann_(ckp):
JackDawson_(sip): falscher codesatz verwendet @ Ruk?
Reim-und-Klang_(sii): Hallo Rothschild
Pumeluk2_(fpi): Nabend Rothschild, jetzt wird es aber voll ;)
HerbertP_(union): wer fehlt denn noch?
JackDawson_(sip): Hallo Rothschild
HerbertP_(union): Hallo Rothschild
Lehmann_(ckp): Hallo Rothschild Du Komiker.
Rothschild_(idl): Guten Abend @ all
Moderator: Es sind 10 Parteien und jetzt sind 7 Parteivertreter im Chat.
Reim-und-Klang_(sii): Oh, da muss ich wohl nochmal drüberlesen. Zu meiner Entschuldigung: Bin die letzten Tage etwas in hektik und habe die Texte "naturbelassen" genommen - bloß oberflächlich rübergelesen.
Lehmann_(ckp): Aha
HerbertP_(union): 7/10 ist ne schöne Quote zum Anfangen ;-)
Lehmann_(ckp): gelesen.
Moderator: MLPD, die Grünen und die FDP?
Lehmann_(ckp): Wer nicht kommt ist selbst schuld!
Moderator: Die können ja noch zu uns stoßen ;-)
Lehmann_(ckp): Anfangen!
Moderator: Ich begrüße alle anwesenden Parteivertreter recht herzlich und freue mich auf den jetzt beginnenden Chat. Anfangs würde ich eine kleine „Kennenlernrunde“ vorschlagen. Bitte hierbei folgende Fragen berücksichtigen: - warum kandidierst Du gerade für Deine BTW-Partei? warum sollte man Deine BTW-Partei wählen? welches Ergebnis erwartest Du für Deine BTW-Partei? mit wem würde Deine BTW-Partei auf keinen Fall eine Regierung bilden wollen?
Reim-und-Klang_(sii): Was ist für heute eigentlich geplant? Wir stellen unsere Teams vor, zitieren etwas aus den Programmen und beschimpfen uns wechselseitig, damit die Doler ihren Spass haben?
: Scarabaeus_(libre) hat den Raum betreten
Moderator: Mein Name ist Pascale und ich bin heute ihr neutraler Moderator und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
JackDawson_(sip): Naja, das beschimpfen können wir gerne weglassen...
Reim-und-Klang_(sii): Hallo Scarabaeus
Moderator: @RuK du sollst doch nicht alles erzählen. Jetz ist alles nicht mehr geheim und spannend.
Reim-und-Klang_(sii): JackDawson Was mich betrifft auch.
JackDawson_(sip): Guten Abend, Scarabeus
Reim-und-Klang_(sii): @Moderator *ggg*
Scarabaeus_(libre): N'Abend JackDawson.
Tilia_(ws): sind das nicht vielleicht ein wenig viele fragen auf einmal für einen chat? ;-)
HerbertP_(union): warum kandidierst Du gerade für Deine BTW-Partei? Als langjähriges UNIONs-Urgestein war es keine Frage, mich in der INI CDU/CSU zu engagieren. warum sollte man Deine BTW-Partei wählen? Wir sind mit über 50 Mitgliedern die stärkste INI und vertreten die vermutlichen Wahlsieger im September - das verpflichtet. welches Ergebnis erwartest Du für Deine BTW-Partei? Wir versuchen, eine der stärksten Fraktionen zu werden. mit wem würde Deine BTW-Partei auf keinen Fall eine Regierung bilden wollen? Mit Extremisten an beiden Seiten der Flügel.
Pumeluk2_(fpi): Dann mal los: Ich kandidiere für die BTW-Partei der ich, seit heute, auch im RL angehöre. Meine Partei sollte man wählen wenn man der Auffassung ist, nicht rund um die Uhr überwacht werden zu wollen wie es derzeit bereits praktiziert wird. Für Koalitionen sind für uns alle Parteien des demokratischen Spektrums interessant, wenn sie sich darauf einlassen, dass wir bei unserem wichtigstem Thema zu keinerlei Kompromissen bereit sind.
Moderator: @Tilia wir haben 1,5 Stunden Zeit ;-)
HerbertP_(union): nö @tilia
Lehmann_(ckp): Also ich bin der Lehmann. Jeder kennt mich ja schon als delustigsten und sympatiischten Doler aller Zeiten. Ich kandidiere für die NPD_BTW, weil sie die einzige Nationale Alternative bei dol ist! Man sollte uns wählen, weil gerade wir die einzige Nationale Alternative sind bei dol. Man sehe sich die DVU_BTW an. Ein einziger Narren-Verein. Wir erwarten zumindest 10%. Eine Koalition Aussage treffe ich nicht.
HerbertP_(union): @Lehmann - as willste auch sagen zu Koalitionen: Wer will schon mit der NPD koalieren.
Rothschild_(idl): 1. Die Maxime der DVU "die neue Rechte" inspirierte mich dazu, dieses Motto wörtlich zu nehmen und etwas neues auszuprobieren. 2. Die BTW-DVU zu wählen bedeutet, Mut zu haben, etwas Neues zu wagen. Deutschland hat Besseres verdient - deshalb die neue DVU. 3. Wenn wir 5 % erreichen sollten wäre es ein spektakulärer Erfolg, 4. Nicht in Frage die NPD, die aktuell gerade wieder mit Bombenanschlagsplänen (siehe DOl-Umfrage) in Verbindung gebracht wird. Ansonsten sprechen wir mit allen demokratischen Parteien.
Lehmann_(ckp): Ganz genau @Herbert.
Pumeluk2_(fpi): Die NPD gehört für uns _NICHT_ zum demokratischen Spektrum
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: lol
JackDawson_(sip): Ok, dann legen wir mit der Kennenlernrunde mal los... Mein Name ist Steffen, ich bin 27 Jahre jung und kandidiere für die SPD, in der ich auch im RL Mitglied bin. Wir stehen für eine Politik, in der die Kriese nicht nur auf den Schultern der Arbeitnehmer ausgetragen wird, sondern in der jede Schulter ihre Last trägt - und breite Schultern mehr. Vom Ergebnis lasse ich mich überraschen. Die SPD ist grundsätzlich zu Koalitionen mit jeder demokratischen Partei bereit, wobei wir der Bevölkerung sehr ungern eine weitere Große Koalition zumuten wollen
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: Typische Phrasen. Was anderes hast nicht drauf.
Tilia_(ws): ich kandidiere für die ödp, weil sie eine partei ist, der direkte demokratie genauso wichtig ist wie ökologisches denken, und weil auch ihre geschichte verdient, genauer beleuchtet zu werden, insbesondere die heimatverbundenheit, die sich darin - im gegensatz zu den bündnisgrünen - zeigt. wem diese aspekte wichtig sind, der sollte bei der btw-simulation ödp wählen. ich erwarte realistischerweise ein knappes ergebnis, hoffe aber natürlich, daß viele doler unsere interessante und vielfältige list wählen werden
JackDawson_(sip): Contenance, Kollegen ;)
Pumeluk2_(fpi): @Lehmann: Für dich reichen die Phrasen ...
Reim-und-Klang_(sii): Zum Kennenlernen: Mein Nichname ist Reim-und-Klang und ich bin hier für DIE LINKE. Seit dem 3.April 2002 bin ich bei dol2day und vertrete hier eine Partei die mit ihrem Wahlprogramm ziemlich alleine in der politischen Landschaft steht. Mit unserer Wahlliste haben wir - denke ich - einige Leute beisammengebracht, die nicht unbedingt für einen dogmatischen Sozialismus stehen und die Pluralität der Partei recht gut abbilden. Viva steht bei uns auf erster Stelle (er fehlt hier weil er gerade auf DORA sendet). Ich denke mich kennt im Grunde auch (fast) jeder Doler, weshalb ich meine Selbstdarstellung hier zurückstellen kann. Was das Wahlergebnis betrifft, haben wir keine Angst vor großen Zahlen *g*
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: lol Du kleiner Witzbold. lol
HerbertP_(union): so - gehen uns die Themen schon aus?
Tilia_(ws): sieht so aus ;-)
Moderator: wir warten auf die anderen Antworten. So höflich sollten wir schon sein ;-)
Lehmann_(ckp): Immer höflich sein!
Moderator: Ansonsten könnt ihr Euch auch Fragen gegenseitig stellen und danach wird auch die Community Fragen stellen.
Lehmann_(ckp): Besser erst Commuty Fragen. ;-)
Moderator: Frage von Djilas an BTW-Kandidaten:    "@Rothschild: Wie erklärst Du Dir den Erfolg der DVU?"
HerbertP_(union): @Lehmann - keine Ideen?
: bamboo_(nip) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von McOnline an BTW-Kandidaten:    "Frage an Rothschild: er hat behauptet, gegen ihn würden antisemitische Äußerungen getätigt. Gerne hätte ich hier einen Beleg dafür gesehen, da ich bei eigener Recherche nichts gefunden habe."
Moderator: Hallo bamboo
Rothschild_(idl): @ Moderator, wie hoch ist aktuell die Wahlbeteiligung nach einem Tag?
JackDawson_(sip): Hallo bamboo
Reim-und-Klang_(sii): Ich bin gespannt auf das Skript nachher - gebe zu dass ich mich jetzt auf meine Text konzentrierte und so nicht alle Antworten der Anderen gelesen habe.
bamboo_(nip): Bin verspätet - worum gehts gerade?
HerbertP_(union): Hi bamboo, 10/10 eine Super Quote - Herzlichen Glückwunsch an die Initiatoren der BTW
Reim-und-Klang_(sii): Hallo bamboo
Moderator: @Rothschild da ich noch nicht in der Redaktion sitze kann ich dir das leider noch nicht sagen.
bamboo_(nip): Hallo zurück ;)
Lehmann_(ckp): Hallo bamboo
Reim-und-Klang_(sii): @Bamboo Vorstellung: Wer bist Du, warum sollte man Eucxh wählen, usw.
Lehmann_(ckp): Ah der Moderator ist Castellio?
Pumeluk2_(fpi): @Lehmann: Nein, Pascale
Moderator: @Lehmann ich habe mich vorhin vorgestellt ;-)
Reim-und-Klang_(sii): @bamboo Und für welche Partei Du hier bist ;)
Lehmann_(ckp): Ah der
Scarabaeus_(libre): Ich will jetzt auch mal. Mein Nick steht links in eckigen Klammern, ich bin 54 Jahre alt und im RL parteilos, kandidiere hier bei der Dol-BTW aber für die MLPD. Es geht uns nicht unbedingt darum, gleich im ersten Anlauf die Mehrheit zu erlangen und die BRD zu einem sozialistischen Staat zu machen, wie auch, mit nur 5 Kandidaten? Wohl aber stehen wir als wohl einzige Partei für eine grundlegende Systemalternative - für den echten Sozialismus. Es geht uns nicht um Posten und Mandate, wir wollen vielmehr das gesteigerte politische Interesse der ansonsten ja weitgehend entpolitisierten Massen nutzen, um den Kapitalismus als solchen in Frage zu stellen. Eventuelle Koalitions- und/oder Tolerierungsoptionen würden im Falle unserer Wahl von der Basis, also der Ini diskutiert werden, wir haben imperatives Mandat. Es zeichnet sich aber ab, dass wir eine Regierung der Linken unterstützen würden. Tolerieren könnten wir evtl. Koalitionen aus LINKEN, SPD, Grünen und ggf. auch Piraten. Stimmen für offen bürgerliche Parteien kommen nur dann in Frage, wenn dies der einzige Weg wäre, eine faschistische Machtübernahme zu verhindern.
Moderator: An alle Verterter: Glaubt ihr, dass im VL andere Bündnisse entstehen könnten als im RL?
Rothschild_(idl): @ McOnline, das kann ich hier aus dem Chat heraus nicht zitieren, außer jeamnd äußert sich hier entsprechend, womit ich nicht rechne.
bamboo_(nip): Ok, dann meine Vorstellung: Mein Nick ist bamboo und ich vertrete heute die FDP_BTW für die ich auf Listenplatz 4 kandidiere. Die FDP tritt für einen selbstbestimmten Bürger und gegen staatliche Bevormundung ein. Auf unserer dol-Liste haben sich Vertreter verschiedener liberaler Richtungen zusammengefunden, was dieses Projekt besonders spannend macht.
HerbertP_(union): @Mod: Ja, hier werden andere Bündnisse entstehen, denn es geht darum, am Ende eine Mehrheit zu haben. Dieses Spielziel wird Bündnisse entstehen lassen - zumal anschließend keinerlei Verantwortung mit dem Ergebnis getragen werden muss.
Tilia_(ws): @ moderator: sicherlich. allein schon deshalb, weil bei dol ganz andere prozentverhältnisse zu erwarten sind als im realen leben.
Scarabaeus_(libre): Es wird zwangsläufig andere Bündnisse geben müssen, da hier bei dol kaum 2 oder 3 Parteien für eine Mehrheit ausreichen.
Pumeluk2_(fpi): @Mod: Das hoffe ich doch ganz stark. Alleine schon das die Piraten hier eine echte Chance haben in das "Parlament" einzuziehen, zeigt das sich nach der Wahl ganz andere Alternativen auftuen werden
Rothschild_(idl): Als DVU haben wir hier gar keine andere Perspektive als diese, da es im RL noch nie eine Koalition mit der DVU gab.
JackDawson_(sip): @ Moderator Das glaube ich definitiv. Ich gehe davon aus, dass bei den dolschen Verhältnissen unter einem Dreierbündnis keine Mehrheiten möglich sind und sich hier auch interessante, im RL nicht so sehr wahrscheinliche Möglichkeiten entwickeln werden.
Lehmann_(ckp): @Moderator: Nein daran glaube ich nicht. Niemand will ja mit uns zusammen sein, selbst hier. Obwohl wir keine Nazis sind! Wir sind Nationaldemokraten des 21 Jhd!
Moderator: Meine flüsternde Glaskugel sagt, dass bis jetzt 152 Doler/Dolerinnen abgstimmt haben.
Reim-und-Klang_(sii): @Moderator RL gibt es wohl keine Chance für parlamentarische Bündnisse mit Klein- und Kleinstparteien. Das als augenscheinlichsten Unterschied.
Tilia_(ws): @ lehmann: was verstehst du denn konkret unter "nationaldemokratie"?
bamboo_(nip): @Rothschild: Die Antisemitismusvorwürfe sind peinlich und stören diese ansonsten interessante Simulation.
Lehmann_(ckp): Glaskugel?
Pumeluk2_(fpi): @Lehman: Wo ist da der Unterschied zum RL? Auch dort will niemand mit euch zusammen arbeiten.
Rothschild_(idl): 152 ist nicht so schlecht für einen Tag
Lehmann_(ckp): @Tilia: Die Verbindung von Nationalismus und Demokratie! Einer demokratischer Nationalismus eben.
HerbertP_(union): Ich denke, es wird 4 Parteien bruachen, um die Mehrheit zusammenzubekommen.
Pumeluk2_(fpi): das zum thema phrasen ...
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: Wir sind Nationaldemokraten! Wir sind keine Nazis!
Tilia_(ws): @ lehmann: das ist mir zu wenig - kannst du das auch etwas genauer ausführen?
Moderator: @HerbertP magst Du dich daran wagen und diese hier benennen? ;-)
bamboo_(nip): Die Verhandlungen werden auf jeden Fall mühsam werden aufgrund der Komplexität.
Lehmann_(ckp): Wir wollen lediglich ein Deutschland mit mehr Kultureller Identität.
Rothschild_(idl): @ bamboo, peinlich sind die Vorwürfe gegen usnere Partei, wir würden diese Simulation weniger ernst nehmen als andere Beteiligte.
HerbertP_(union): Naja, wenn man nach der INI-Stärke geht, dann geht wohl nichts an FDP und CDU/CSU vorbei, oder?
JackDawson_(sip): Was ist für dich kulturelle Identität?
Moderator: Frage von Kirneh an BTW-Kandidaten:    "@ Lehmann & R-u-K: Eure Parteien stehen sich ja sehr sehr nahe. Gibts da jetzt schon im Vorfelde Gespräche über Zusammenarbeit nach der Wahl?"
Moderator: Frage von McOnline an BTW-Kandidaten:    "noch eine Frage an Rothschild: warum wurde das Logo des "Deer Valley Utah" von der DVU_BTW-Startseite entfernt?"
Moderator: Frage von Djilas an BTW-Kandidaten:    "@Rothschild: Was glauzbst Du, warum die neue rechte DVU unterschätzt wird?"
bamboo_(nip): @Rothschild: Nimmst Du sie denn ernst? D.h. bekennst Du dich zur DVU-Programmatik?
Lehmann_(ckp): @Tilia: Vielerei. Wir wollen ein Deutschland für Deutsche!
bamboo_(nip): @HerbertP: Die FDP wird so stark werden, daß ohne sie keine Koalition gebildet werden kann. ;)
Tilia_(ws): @ rothschild: welchem realen dvu-spitzenpolitiker fühlst du dich besonders nahe?
Lehmann_(ckp): @Kireneh: Nein bisher gab es keine Gespräche oder?
Reim-und-Klang_(sii): @Kirneh Nahe ist immer sehr realtiv. *ggg* Zur eigentlichen Frage: Es gab im Vorfeld keinerlei Absprachen mit KEINER anderen Partei.
HerbertP_(union): @ bamboo jepp - so wie wir mit CDU/CSU. Des hlab werden wir beide sicherlich reden ;-))
bamboo_(nip): @Lehmann: Ihr seid eine Schande für jeden national denkenden Menschen.
Lehmann_(ckp): @Kirneh: Außerdem glaube ich nicht, dass wir zusammenpassen.
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Begründe?
Tilia_(ws): @ lehmann: bedeutet "demokratie" für dich, eine parlamentarische demokratie zu befürworten?
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Du heuchlst was vor!
Rothschild_(idl): @ Djilas, das liegt z.T. an unseren Mitbewerbern wie etwa der NPD, die Probleme hat aufzuzeigen, inwieweit welche Programmpunkte und Personen von Verfassungsschutz stammen, dann eine REP die keine Kandidatur zustande brachte und schließlich ist unser Ansatz neu und für viele ungewohnt.
Pumeluk2_(fpi): @bamboo: Für die Piraten stellt sich die Frage welche FDP hier stark werden wird. Die, die im Bundestag Überwachungsgesetze ablehnt, oder die, die sie in den Landtagen (BaWü, Hessen, NRW) beschließt?
Lehmann_(ckp): @Tilia: Korekt! Wobei Volksentscxheide auch nicht schlecht sind.
bamboo_(nip): @HerbertP: Das werde ich gerne tun. Allerdings wird die FDP auch mit anderen Konstellationen verhandeln. Wir werden die Koalition eingehen, in der sich am meisten liberale Programmatik umsetzen lässt.
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Was macht Dich nationaler als mich?
HerbertP_(union): @lehmann, Du kriegst aber schon mit, dass Du anders interpretierst, als Dein RL-Pendant?!
Scarabaeus_(libre): Auf jeden Fall die FDP, die für Aufweichung des Kündigungsschutzes, Privatisierung der Krankenversicherungen etc. eintritt.
Rothschild_(idl): @ Tilia, aus finanzieller Sicht sicherlich Herrn Frey - optisch entspreche ich ihm weniger, aber diese Probleme werden andere Spitzenkandidaten in Bezug auf die RL-Abbilder hier auch haben :-)
HerbertP_(union): @ bamboo - ich sprach auch nur vom prozess und nciht vom Ergebnis.
Lehmann_(ckp): @Herbert: Heißt es nicht, dass man es hier nicht tun sollte?
Rothschild_(idl): In Bezug auf die NPD kann ich bamboo nur beipflichten
bamboo_(nip): @Pumeluk: Die FDP_BTW spricht sich klar gegen Online-Untersuchungen aus.
Scarabaeus_(libre): Der Dünnste ist der Vorsitzende der MLPD auch nicht, ich habe aber noch ein paar Pfund mehr. Und keinen Bart.
Moderator: Wie findet Ihr den momentanen Wahlkampf bei dol2day? Zu viel gekuschel, viele Phrasen oder wird hier um jedes Stimme gekämpft und auch die eigenen Programmpunkte gut "verkauft"?
Tilia_(ws): @ rohtschild: du befürwortest also die startegie, eine partei eher als warenverkaufshaus denn als politisches organ zu führen? ;-)
Pumeluk2_(fpi): @Mod: Wenn ich ehrlich bin ziemlich mau und festgefahren. Beinahe wie im RL ;)
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Lehmann, was genau versteht ihr unter einem Deutschland für Deutsche? Was konkret würde sich ändern? Was beinhaltet für euch "Nationalismus"?"
HerbertP_(union): @ Mod: Ganz ehrlich ist mir ein wirklicher Wahlkampf nicht aufgefallen.
Lehmann_(ckp): Der Wahlkampf macht bisher sehr viel Spaß. Es gab aber bisher zu viele Phrasen gegen uns die NPD_BTW.
bamboo_(nip): Den Wahlkampf finde ich erstaunlich inhaltlich, die Programmatik steht stärker im Vordergrund als im rl.
Rothschild_(idl): Der Wahlkampf ist in der Summe etwas zu plakativ. Das liegt daran, dass viele der Kandidaten hier kein persönliches Profil haben und wie hölzerne Imitationen wirken.
JackDawson_(sip): @Moderator Ich finde den Wahlkampf bisher recht gut. Man merkt, dass neuer Schwung in Dol gekommen ist. Allerdings fand ich die Wahlkampfphase zu kurz, so dass keine großartigen Aktionen möglich waren.
Moderator: @HerbertP an den Umfragen kann es nicht liegen, die sind ja vorhanden.
Reim-und-Klang_(sii): Nun, Wahlkampf ist keine Schmusezeit. Im Wesentlichen lief er wohl recht fair und auf Inhalte bezogen ab. Kleinere Ausreißer gibts wohl immer - aber die begreife ich dann eher als Werbung, da sie meist nicht gerade in brauchbarem Diskussionsstil verfasst werden.
Tilia_(ws): @ rothschild: ist dir bekannt, daß herr frey schon vor einiger zeit von seiner position zurückgetreten ist ?
JackDawson_(sip): Stimmt @Bamboo. Das ist mir auch positiv aufgefallen
bamboo_(nip): Die Vorbereitungsphase war sehr kurz. So musste leider viel improvisiert werden.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Was haltet ihr von einer Fusion von LINKE, NPD und MLPD bei entsprechendem Wahlausgang?"
Lehmann_(ckp): @Tiger: Zum Beispiel geht Sozial nur National. Kriminelle Ausländer die auf unserer Tasche Leben gehgören ausgewiesen! Ohne Gnade! Auch muß viel mehr Bildung und Gesundheit investiert werden.
Tilia_(ws): @ moderator: der wahlkampf ist leider ein wenig langweilig ;-)
HerbertP_(union): @ mod Umfragen mit ein paar Meinungen sind kein Wahlkampf. Ich bin da bei Jack_Dawson...
Moderator: @Tilia dann los, mach was ;-)
Rothschild_(idl): @ Tilia, nur kein Neid. Auch andere Parteien verkaufen Artikel, von Büchern, über T-Shirts, etc. das ist heute gang und gäbe, nur haben eben nicht alle sonderlich viel Erfolg. Wenn Du Dir aber z.B. Deine Miniposter mit ÖDP-Beschriftung ansiehst dürfte Dir klar sein, warum dem so ist. ;-)
Pumeluk2_(fpi): Was ich ziemlich unklug finde ist, dass dieser Chat erst nach dem Start der Wahl ist. Die ganze Vorbereitungsphase ist recht kurz, alles wirkt wie "muss schnell fertig werden". Etwas schade für eine ansonsten wirklich gute Idee.
Lehmann_(ckp): @Tiger. Eine Fusion mit MLPD und LINKE? Nein Danke!
Reim-und-Klang_(sii): @Tiger Fussion? Wohl eher nicht. Bei allem anderen muss man sehen mit wem man zusammen arbeiten kann und will.
Tilia_(ws): @ moderator: nun, die ödp hat bereits sehr innovative wahlplakate gebastelt und in den offenen verteilt ;-)
Moderator: Es liegt doch auch an einem selber und an der eigenen Partei. Man kann ja nicht immer nur warten ,dass andere anfangen. Wer startet, der kommt früher weg und der kann auch mehr Stimmen abgreifen.
HerbertP_(union): Zustimmung @ Pumeluk - man könnte überlegen, hier jedes Jahr zu wählen...
bamboo_(nip): @Tiger-xyz: Die Parteien passen sehr gut. Aber da die FDP mit keiner dieser Parteien koalieren wird, werden sie gemeinsam keine Mehrheit haben. ;)
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Wann gedenkst Du meine FRage zu beantworten? Was macht dich Nationaler als mich?
JackDawson_(sip): Das seh ich auch so wie Pumeluk. Ich hoffe mal, dass die diese Kinderkrankheiten ausmerzt.
Rothschild_(idl): Herr Frey trat im Januar 2009 zurück
bamboo_(nip): @Lehmann: Nichts. Aber ich vertrete keine Partei, die nationale Politik in den Schmutz zieht.
Tilia_(ws): @ lehmann: wie viele volkslieder kennst du auswendig? ;-)
Scarabaeus_(libre): Ich habe einmal eine Frage an die Piraten, also an Pumeluk2: Falls es sowohl einerseits mit SPD, Grünen und Linken als auch andererseits mit CDU und FDP reichen würde, nicht aber z. B. nur mit Grünen und FDP, wo läge dann eure Präferenz?
Tilia_(ws): @ rothschild: und welcher politiker steht dir nach dessen rücktritt innerhalb der dvu-führung besonders nahe?
Lehmann_(ckp): @Tilia: Was verstehst du unter Volkslieder?
Moderator: Die Wahl hatte gestern begonnen. Sicherlich wäre ein früherer Chat gut gewesen, aber noch haben ja nicht alle ihre Stimmen abgegeben. Viele schauen sich den Wahlkampf noch an und entscheiden dann. Noch ist ja nichts verloren und ich kann es leider nicht ändern ;-) Daher einfach das Beste daraus machen.
Moderator: Frage von McOnline an BTW-Kandidaten:    "@Lehmann worin besteht der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Nationalismus?"
Tilia_(ws): @ lehmann: deutschsprachige lieder mit langer tradition und einem bestimmten formalen muster (metrum/ reim)
HerbertP_(union): Frage @all - Glaubt Ihr, dass die Ausprägung der DOL-Parteienwelt Einfluss nehmen wird auf die BTW-Koalitionsverhanldungen oder wird das ausgeblendet bleiben?
Lehmann_(ckp): @Jack: Wo ist Rose? Und wieviel Prozent erreicht ihr?
Rothschild_(idl): @ Tilia, da gibt es niemanden den ich besonders hervorheben möchte.
JackDawson_(sip): Gute Frage, Herbert... Ich würde mir wünschen, wenn es ausgeblendet wird.
Pumeluk2_(fpi): @Scarabaeus: Wir haben diesbezüglich nur eine Präferenz: Unsere Ziele. Wir koalieren mit jeder demokratischen Partei die bereit ist diese umzusetzen. Klar ist die CDU nicht unser Favorit, schliesslich stammt ein großteil der Überwachungsgesetze aus der Feder dieser Partei. Aber sollte sie diesbezüglich zurückrudern (was ich persönlich nicht glaube), dann wäre auch die CDU eine gleichwertige Alternative.
Tilia_(ws): @ rothschild: das heißt im klartext, die derzeitige dvu-führung ist dir persönlich inhaltlich ziemlich fremd?
Lehmann_(ckp): @McOnline: Der alte Nationalismus war grausam! Siehe die schlimmen Morde 1933 - 1945! Der Neue Nationalismus sieht das Naturrecht vor! Das jede Nation das Recht hat, sich selbst zu verwalten wie sie es möchte!
HerbertP_(union): @ Pumeluk Man wird sehen...
bamboo_(nip): @HerbertP: Die dolschen Parteimitgliedschaften sollten ausgeblendet bleiben - sie werden aber Kontakte und Vertrauen herstellen.
JackDawson_(sip): @Lehmann Ich schiele hier nicht auf Prozente. Ich will gute Politik für die Menschen machen und da ist mir egal, ob ich die mit 10 oder 1005 mache, solange das Ergebnis stimmt
Reim-und-Klang_(sii): @Herbert Einflüsse kann man da wohl schlecht messen. Aber ich glaube auch nicht, dass es da einen direkten Zusammenhang geben wird. Was der eine oder andere Politiker denkt, wenn er die VL-Koalitionsverhandlungen betrachtet, steht natürlich auf einem anderen Blatt :)
Moderator: Frage von Fruehling_K14 an BTW-Kandidaten:    "Wie seht Ihr die Arbeit des Bundestages? Die hier geäußerten "Maßnahmen" wie Steuersenkungen, Überwachungsgesetze, Wirtschaftspolitische Themen haben ja, aufgrund der irrelevanz sowohl für Dol als auch für das RL eher psychopathischen Charakter."
Rothschild_(idl): @ Tilia, nein, das ist reine Spekulation. Wie Du siehst verstehen wir uns sehr gut darauf der BTW-DVU eine beondere Note zu geben und das kommt nicht von ungefähr.
bamboo_(nip): @Pumeluk: Wie stehen die Piraten zu einer Steuerreform wie die FDP sie fordert?
Lehmann_(ckp): ´@Rothschild: Wird mein Kumpel Djilas von dir genauso geliebt wie von anderen Leuten?
Tilia_(ws): @ rothschild: die "besondere note" ist also ein klarer kontrast zur realen dvu?
HerbertP_(union): @Fruehling_K14 - ich sehe das Ende der BTW-Simulation in dem Moment erreicht, wenn die Fraktionen sich auf eine Mehrheit verständigt haben.
Reim-und-Klang_(sii): @Fruehling_K14 Ob Überwachung irrelevant ist, sehe ich dann doch etwas anderes - immerhin führte es zu einer Partei"neugründung"...
Lehmann_(ckp): @K14: Stimmt. Es wird hier ein RL Wahlkampf simuliert. Ich sehe das Ende der Smulation wenn es eine Mehrheit für eine "Regierung" gibt.
bamboo_(nip): Das sehe ich wie HerbertP. Eine Tagung des Bundestages über die Mehrheitsfindung hinaus macht keinen Sinn.
Tilia_(ws): @ fruehling_K14: ich bin nicht sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe: wolltest du darauf hinaus, daß die arbeit des bundestages sicherlich viel mehr in kleineren gremien abläuft als plakativ in der öffentlichkeit?
Scarabaeus_(libre): @ Pumeluk2: Danke für die Antwort. Eine weitere Frage: Ihr sagt - ich finde mit Recht -, dass die Festlegung geistigen Eigentums (Urheberrechte, Patente) reine Willkür sei. Könntet ihr euch vorstellen, einen Schritt weiter zu gehen? Betrachtet einmal eine Pharmafirma oder einen Verlag - deren Wert machen ja nicht in erster Linie die Produktionsanlagen aus, sondern Patente bzw. abgetretene Verwertungsrechte. Warum nicht einen Schritt weiter gehen und das private Eigentum an Produktionsmitteln insgesamt aufheben?
JackDawson_(sip): @Frühling Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Der derzeitige Bundestag hätte mehr erreichen können als er letztlich getan hat. Und viele Dinge hätte er auch bleiben lassen können.
Tilia_(ws): oder bezogst du dich auf die dol-simulation?
Rothschild_(idl): @ Lehmann, er erfreut isch meienr höchsten Wertschätzung. Wie andere zu ihm stehen kann ich nicht sagen. Ich habe einige dumme Polemiken zu ihm lesen müssen in den letzten Tagen was ich sehr bedauere.
Moderator: Frage von (cashandcage) an BTW-Kandidaten:    "@Pumeluk: Das heißt, wenn ihr Eure Ziele umsetzen könnt, tragt ihr im Gegenzug Auslandseinsätze der Bundeswehr, längere Laufzeiten für AKW, Repressionen gegen Arbeitslose durch Hartz IV mit?"
Reim-und-Klang_(sii): ...dass man dem im Bunbdestag natürlich diese Priorität beimisst, sehe ich in dieser Form nicht.
Pumeluk2_(fpi): @bamboo: Das muss sich in den Verhandlungen zeigen. Wir sind auf allen Gebieten, ausser einem, für neue Lösungen offen. Überzeugt uns, und wir könnten dem zustimmen ;)
Moderator: Frage von basismann an BTW-Kandidaten:    "@lehmann: naturrecht in bezug auf nationen? dir ist schon klar, daß nationalstaaten künstliche gebilde sind?"
Rothschild_(idl): @ Tilia, das sehe ich nicht so.
HerbertP_(union): Frage @all - Wird es noch Enthüllungen zu den Spitzenkandidaten der Parteien geben, die das Wahlergebnis beeinflussen? *gg*
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Gut, d.h. das Gerücht, die Piraten würden Verhandlungen mit der FDP ablehnen, stimmt nicht?
Lehmann_(ckp): @Basismann: Wieso künstliche Gebilde? Eine Nation ist kein künstliches Gebilde! Ich bin Stolz Württemberger zu sein! Ich bin stolz Deutscher zu sein! Da ist nicht künstlich, junger Mann!
JackDawson_(sip): @ Herbert Da der Wahlkampf bisher recht fair abgelaufen ist denke ich mal: Nein ;)
Reim-und-Klang_(sii): Aber zurück zur Frage: Eigentlich ist es eher schwierig, die Arbeit des Bundestages zu bewerten, da man als "Normalsterblicher" ja bloß das wahrnimmt, was die Medienvertreter als interessant empfinden.
Moderator: Frage von Djilas an BTW-Kandidaten:    "@Lehmann: Wie steht die NPD_BTW zur Homo-Ehe?"
HerbertP_(union): @ Jack - wo warst Du im Urlaub und welches Auto hatetst Du dabei?
bamboo_(nip): @HerbertP: Unser Spitzenkandidat Deejay ist vollkommen integer, da gibt es keine Enthüllungen. Bei der DVU_BTW bin ich mir da aber nicht so sicher. ;)
Rothschild_(idl): @ Herbert, seitens der DVU nicht. Wir haben einen zionistischen Ansatz bereits offen eingeräumt.
Lehmann_(ckp): @Herbert: Nein ich galube nicht. Es sei denn willst Du was über Dich enthüllen? :lol:
Pumeluk2_(fpi): @Scarabeus: Die Piraten sind keine Partei die Eigentum generell ablehnt. Private Eigentum, auch das von Firmen, soll weiterhin unter dem Schutz des Staates stehen, allerdings auch verpflichten, wie es das GG vorschreibt. Wir lehen Patente auf Lebewesen ab, aber nicht Patente auf industrielle Entwicklungen. Das Urheberrecht lehnen wir auch nicht generell ab, es soll nur modifiziert und den realen Gegebenheiten angepasst werden.
JackDawson_(sip): @ Herbert Ich habe meinen Urlaub zu Hause verbracht und mein Auto stand vor dem Haus ;)
Rothschild_(idl): @ bamboo, womit rechnest Du denn noch?
Tilia_(ws): ich bin mal eben fünf minuten abwesend, nach meinen wellensittichen gucken ;-)
Lehmann_(ckp): @Rothschild: Ich kenne ja Djilas RL. Ist er bei euch lustiger drauf als bei mir im RL: Weil RL ist er sehr ernst und macht nur Spaß wenn ich Spaß mache.
HerbertP_(union): So mancher Chatter ist 5 Minuten abwesend ohne Wellensittich *gg*
bamboo_(nip): @Rothschild: Ich lasse mich da von Dir komplett überraschen. Vielleicht lässt Du dir ja noch neue Antisemitismus-Vorwürfe einfallen!?
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Icch bin entäuscht, dass Du keine Frage von mir beantwortest.
Pumeluk2_(fpi): @bamboo: Nein, die Gerüchte stimmen nicht. Wir würden auch mit der FDP verhandeln, nur auf gar keinen Fall Kompromisse in unserem Kerngebiet machen.
Rothschild_(idl): @ Lehman, ich habe nach Stand meiner Erkenntnisse nicht den Eindruck als ob Djilas Dich für irgendetwas benötigt.
Reim-und-Klang_(sii): @Herbert Du denkst da an sanitäre Wasserspiele? ;o)
bamboo_(nip): @Lehmann: Welche Fragen?
Scarabaeus_(libre): @ Pumeluk Patente z. B. auf Arzneistoffe können durchaus töten, z. B. wenn AIDS-Kranke in armen Ländern sich die entsprechenden Arzneimittel nicht leisten können.
Moderator: Frage von rDa an BTW-Kandidaten:    "@Pumeluk2 Mit was für einem Ergebnis rechnest du in der Simulation und bei der echten Bundestagswahl?"
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Ich denke, daß wir da auf jeden Fall Ansätze haben werden zusammenzukommen.
JackDawson_(sip): Frage an bamboo und Herbert: Wie sehr schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass eure Parteien ihre traditionelle Linie verlassen und ungewöhnliche Koalitionen eingehen?
Moderator: Frage von basismann an BTW-Kandidaten:    "@lehmann: definiere doch bitte mal den begriff "stolz". kann man stolz nicht nur auf etwas sein, was man selbst geleistet hat!?"
JackDawson_(sip): Oder anders gefragt: sind für euch Koalitionen abseits von schwarz-gelb+x denkbar?
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Was macht dich Nationaler als mich?
HerbertP_(union): @rDa Da würde ich gerne auch drauf antworten. Piraten im RL unter 2%. HIer in DOL > 5%.
Lehmann_(ckp): @Basismann: Ja man kann auch Stolz auf eine tolle Leistung sein!
Tilia_(ws): re ;-)
Pumeluk2_(fpi): @Scarabeus: Stimmt, das ist ein heikles Thema, siehe AIDS-Medikamente für Afrika und die amerikanische Politik. Dies ist ein Problem welches angegangen werden muss, aber eines für das wir kein Patenrezept haben.
JackDawson_(sip): wb
Rothschild_(idl): @ bamboo, solange niemand das Recht eines Juden in Frage stellt auch für eine neue DVU zu kandidieren, gibt es keinen Anlass für solche Diskussionen. Aber es ist natürlich komplett absurd, von uns quasi Antisemitismus als Echtheitsbeweis usnerer Kandidatur unterschwellig vorauszusetzen.
HerbertP_(union): @Jack: Da es hier vermutlich für ein reines schwarz-gelb nicht reicht, wird es interessant sein, mit wem wir uns anschließend unterhalten und Inhalte abchecken. Pauschel Themenopfer sind daher derzeit nicht benambar.
Moderator: @tilia schön. hab auch gleich eine frage an dich ;-)
Moderator: Frage von Fruehling_K14 an BTW-Kandidaten:    "@Tilia : Ich meinte was Ihr, die Ihr vermutlich in den DolBundestag kommen werdet, dort machen wollt. Soll es Anstöße für das Spiel geben, oder soll es bei einer Koalitionsbildung und einem folgenden Ende des Elementes Dol-Bundestag bleiben?"
bamboo_(nip): @JackDawson: Sehr hoch. Die Liste der FDP_BTW weist Vertreter verschiedener liberaler Richtungen auf mit verschiedenen Schwerpunkten. D.h. wir werden in verschiedene Richtungen verhandeln und uns für die Option entscheiden in der wir am meisten liberale Politik umsetzen können. Die CDU/CSU ist nicht wie im rl unsere einzige Option.
Reim-und-Klang_(sii): @Lehmann Im Sinne von "Ich bin Stolz auf Goethes Faust" oder im Sinne von "Ich freue mich, dass mein Einfluss meinem Sohn zu einer Eins verhalf"?
Pumeluk2_(fpi): @rDa: Im RL erwarte ich 2%, hier spekuliere ich mit ca. 10%. Ist aber nur meine optimistische Einschätzung ;)
Lehmann_(ckp): @Reim und Klang: Zu zweiteren!
Lehmann_(ckp): Stolz ist Stolz auf sich, auf einen geliebten Menschen oder Stolz auf sein Land zu sein!
Moderator: Frage von Suevia an BTW-Kandidaten:    "@Rothschild: Warum sollte ich einen Spaßvogel wählen, der dem gut gedachten Konzept den Ernst nimmt durch seine depperten Aktionen?"
Moderator: Frage von Djilas an BTW-Kandidaten:    "@Rothschild: Was würdest Du als den Grndgedanken des DVU-Wahlklampfes ansehen und in wie weit wird er sich auf die Koalitionsverhandlungen auswirken?"
Scarabaeus_(libre): @ Pumeluk Es könnten auch noch deutlich mehr werden, ich tippe, dass es auf jeden Fall keine Mehrheit ohne euch geben wird.
JackDawson_(sip): hat was von "eine Kuh ist eine Kuh, weil sie eine Kuh ist" ;)
bamboo_(nip): @Lehmann: Die Frage habe ich schon beantwortet. Ich beantworte sie aber auch kein zweites Mal, weil ich hier die FDP_BTW und nicht die NIP vertrete.
Tilia_(ws): @ Fruehling_K14: ich sehe im dol-Bundestag eher ein Element, die reale Wahlkampfzeit auf dol zu übertragen und politisches Interesse zu zeigen oder zu wecken. Also weniger ein dol-internes Instrument, wie es das ehemalige dol-Parlament war.
bamboo_(nip): @Lehmann: Lies Dir einfach die Wahlempfehlung der NIP auf der NIP-Startseite durch. Danke.
Pumeluk2_(fpi): @Scarabeus: Schön wäre es. Aber in einer Internet-Community sollte es auch etwas mehr Affinität beim Thema Datenschutz geben ;)
HerbertP_(union): @bamboo - was steht denn in der NIP Empfehlung?
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Schön und Recht, ich dachte du würdest Nationalliberale Ansätze in der FDP_BTW vertreten?
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Die kenn ich.
bamboo_(nip): @HerbertP: Die NIP ruft dazu auf die FDP_BTW und CDU/CSU_BTW zu wählen und bittet um Nichtwahl der NPD_BTW.
Rothschild_(idl): @ Suevia, dem Vernehmen nach gilt Deine Stimme der NPD, weshalb ich nicht ergründen kann, warum Du diesen Leuten die Möglichkeit gibst ggf. diese Plattform in Verruf zu bringen. Nicht umsonst wurden hier schon mehrfach virtuelle NPD-Ableger gelöscht.
bamboo_(nip): @Lehmann: In erster Linie vertrete ich jetzt gerade die FDP_BTW als Ganzes. Also auch linksliberale Ausrichtungen.
bamboo_(nip): @Rothschild: Suevia kandidiert für die FDP_BTW.
HerbertP_(union): Der Chat hat nur 7 User - das find ich wenig. Wie seht Ihr das?
Moderator: Frage von (cashandcage) an BTW-Kandidaten:    "@Pumeluk2: da die Frage noch nicht beantwortet wurde, hier noch mal: Wenn Eure Kernforderungen umgesetzt werden, würdet ihr also im Gegenzug zum Beispiel Auslandseinsätze der Bundeswehr, längere Laufzeiten von AKW, Repressionen gegen Arbeitslose durch Hartz IV mittragen? Zum Beispiel mit der CDU."
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Wobei die RL FDP recht weit rechtsliberal ist. ;-) Kann man von euren Leuten bis auf Ausnahmnen nicht behaupten. Warum so viele Linksliberale auf der Liste?
bamboo_(nip): @Lehmann: Welche Vertreter der rl-FDP auf Bundesebene sind denn in Deinen Augen rechtsliberal?
HerbertP_(union): @ (cashhandcage) - wo fordert die CDU/CSU denn Bitte Repressionen gegen Hartz IV?
Rothschild_(idl): @ Djilas, der Grundgedanke der DVU ist die Maxime "die Neue Rechte", d.h. aus den Erstarrungen der Vergangenheit zu erwachen, aber auch die soziale Note nicht zu vergessen. In Bezug auf die Koalitionsverhandlungen - so wir die 5% schaffen - spielt das eine wesentliche Rolle. Für uns kommen nur innovative Kräfte in Betracht, auf keinen Fall wie gesagt eine rückwärtsgewandte Gruppierung wie die NPD, von denen keienr weiß, wer Bomben bastelt, wer vom Verfassungsschutz stammt, usw.
Moderator: Frage von Fruehling_K14 an BTW-Kandidaten:    "@Lehmann: Siehst Du die NPD_BTW durch die Wahlempfehlung der NU und der CKP zu ihren Gunsten gestärkt?"
Lehmann_(ckp): @Bamboo: Guidio Westerwelle,
Tilia_(ws): @ Rohschild: Ist Dir bekannt, daß in der realen DVU Spitzenfunktionen gerade von ehemaligen NPD-Mitgliedern besetzt werden?
Reim-und-Klang_(sii): @HerbertP Bevorzugst Du andere Formulierungen als "Repressionsforderungen"?
bamboo_(nip): @Lehmann: lol
Lehmann_(ckp): @K14: Ja ich sehe die NPD_BTW gestärkt! Mein Dank an CKP und NU! :-)
HerbertP_(union): @ RuK Nein, die vorgenommene Zuordnung der Themenstellung zur CDU/CSDU ist falsch.
Lehmann_(ckp): @bamboo: Soll ich dir beweisen wo der rechtsliberal ist?
Reim-und-Klang_(sii): @HerbertP Oder eher "unvollständig" ;o)
Pumeluk2_(fpi): @cashandcage: Nein, nicht so wie du es beschreibst. Längere AKW-Laufzeiten? Nur wenn das Problem mit dem Abfall endgültig gelöst würde. Das ist es derzeit nicht. Repressalien, gegen wen auch immer, verstossen gegen unser Freiheitsideal. Da auch Harz-IV Empfänger Zugang zur Informationsgesellschaft benötigen, werden weitere Einschnitte nicht mehrheitsfähig sein. Auslandseinsätze der Bundeswehr? Das ist ein heikles Thema und muss immer im Einzelfall betrachtet werden, Hilfsmissionen finden natürlich unsere Zustimmung.
Rothschild_(idl): @ Tilia, im Christentum und im Judentum gibt es schon die Möglichkeit der Reue, Buße und Umkehr. Schlimmer wäre es wenn jemand von der DVU zur NPD absinken würde oder wenn ein SS.-Mann wie im ÖDP-Fall auf Tierliebe macht ...
Reim-und-Klang_(sii): ...wobei man natürlich einzelne Politiker von der Gesamtpartei unterscheiden kann.
bamboo_(nip): @Lehmann: Danke, nein.
HerbertP_(union): @RuK *gg*
Lehmann_(ckp): @bamboo: Tja. Pech gehabt.
Moderator: Frage von Suevia an BTW-Kandidaten:    "@ Rothschild: Meine Stimme tut nichts zur Sache, und sie giklt, so viel kann ich dir sagen, sicher nicht der NPD. Es geht hier darum daß du die Seriosität dieser Community untergräbst und meinst auch noch du seist lustig,."
Tilia_(ws): @ Rothschild: Wie siehst Du den Fälle von Doppelmitgliedschaften in NPD und DVU? ;-)
Moderator: Frage von rDa an BTW-Kandidaten:    "@Pumeluk2 Könnte die PIRATEN-Partei den Parteien des rechten Randes einige junge internetaffine Wähler ausspannen oder gibt es da keine Schnittmenge?"
Lehmann_(ckp): @Jack: Wo ist Rose? Und warum kandidiert bei euch nicht Francois?
Rothschild_(idl): @ Suevia, das scheint Deine Privatmeinung zu sein.
Pumeluk2_(fpi): @rDa: Gegen Wähler kann man sich nicht wehere *g* Aber wir sehen keinerlei Schnittmenge zwischen den Piraten und den Parteien des rechten Randes.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Rothschild und Lehmann, worin seht ihr die inhaltlichen Unterschiede zwischen DVU und NPD?"
JackDawson_(sip): @Lehmann Die Frage musst du Francois selbst stellen. Er hat mir genausowenig wie die ca. 383 anderen Doler, die nicht auf unserer Liste stehen, nicht persönlich abgesagt ;)
Rothschild_(idl): @ Tilia, das sind AUsstiegsprogramme - die DVU beantragt auch staatliche Fördermittel dafür ;-)
Pumeluk2_(fpi): wehere = wehren ;)
Tilia_(ws): @ rothschild: Und wie beurteilst Du die Tatsache, daß zwischen NPD und DVU bis vor kurzem ein "Deutschlandpakt", d.h. eine Absprache zu Wahlantritten ohne gegenseitige Konkurrenz existierte?
HerbertP_(union): nur noch 6 User...
Rothschild_(idl): So, jetzt muss ich leider offline gehen. Ich wünsche allein noch eine angeregte Diskussion. Wer es noch nicht getan hat, sollte der DVU seine Stmme geben.
bamboo_(nip): @Herbert: 6 User, wo?
Reim-und-Klang_(sii): Ciao Rothschild... aber... *g*
HerbertP_(union): im Chat!
Pumeluk2_(fpi): @bamboo: Im Dol-Chat, der nichts mit dem hier zutun hat
Lehmann_(ckp): @Tiger: Der Unterschied ist, dass wir zum Gegensatz zur DVU_BTW ernsthaft bemüht sind eind ein Nationales Gerüst aufzubauen. Währrend die DVU alles in den Kako zieht. Können sie gerne machen. Versteh mich nicht falsch. Aber wer National wählen will. Hat nur in uns die Alternative.
HerbertP_(union): *gg* uuuups...
bamboo_(nip): Wissen wir wieviele doler mitlesen?
Rothschild_(idl): @ Tilia, vielleicht liegt es am desolaten Personal der NPD hier bei dol2day, dass wir leider nicht alles Aspekte des RLs auf dol2day übertragen können, aber wer weiß wie das z.B. zwischen Linkspartei und SPD hier ablaufen wird :-)
Lehmann_(ckp): Ade @Rothschild.
Reim-und-Klang_(sii): @HerbertP Viva ist ja auch gerade vom Stream gegangen.
Moderator: @HerbertP im Dol-chat wird über andere Sachen gesprochen. Hab gerade reingeschaut ;-)
Tilia_(ws): rofl
Rothschild_(idl): Gute Nacht :-))
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Lehmann, in welchen konkreten politischen Punkten möchte die NPD das politische System der BRD reformieren? Welches politische Alternativkonzept schwebt euch vor?"
JackDawson_(sip): @Rotschild Die SPD führt derzeit keine Absprachen, weder mit der Linken noch mit sonst einer Partei.
HerbertP_(union): @rDa - wieviele lesen hier mit?
Pumeluk2_(fpi): @Lehmann: Vielleicht könnte die Ursache für Francois "Nichtteilnahme" sein das er gerade im Urlaub ist? :D
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@alle: Wo ist denn die Linkspartei?"
Lehmann_(ckp): @Tiger: Warum sollten wir das politische System in Deutschland reformieren?
Reim-und-Klang_(sii): JackDawson NOCH nicht *ggg*
Reim-und-Klang_(sii): @+Richthofen+ Hier *wink*
Lehmann_(ckp): @Richthofen: Die Linkspartei ist ganz LINKS:
bamboo_(nip): @Tilia: Unterstützt die ödp ebenso wie die FDP die Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften?
Pumeluk2_(fpi): @Lehmann: Die MLPD ist linker ;)
Moderator: die glaskugel weiß es leider nicht. macht aber nichts, da alle Doler das hier auch nachlesen können und es auch bestimmt tun ;-)
JackDawson_(sip): @ RuK Wir sind nach der Wahl gern bereit, mit allen demokratischen Parteien zu verhandeln.
Moderator: Frage von a1021 an BTW-Kandidaten:    "Lehmann, wie stellt sich die npd eigentlich die zukunft deutschlands vor, wenn man wie in ihrem programm gefordert aus ewu und eu austritt. wie wollt ihr da verhindern, dass die deutsche wirtschaft langfristig hinter die von ländern wie gb, polen und frankreich zurückfällt? wie wollt ihr den aufbau in den neuen bundesländern finanzieren ohne eu-hilfen? wie könnte sich eine neue d-mark gegen den euro durchsetzen?"
Lehmann_(ckp): @RuK: Sagt Dir eine Rot/Rote Koalition mehr zu als eine Rot/Grüne/Rote?
Reim-und-Klang_(sii): @JackDawson Dem sehe ich natürlich gespannt entgegen, denn dfann wirds inhaltlich und damit konstruktiv.
HerbertP_(union): @ Jack Ich meld mich ,-))
JackDawson_(sip): @ RuK ich auch ;)
Lehmann_(ckp): @a1021: Was ist an der D-Mark so schlimm? Warum sollte die deutsche Wirtschaft zurückfallen? Alles Unfug!
Reim-und-Klang_(sii): @Lehmann Da es wenige Parteien gibt, die ich tatsächlich "liebe", gehts für mich in erster Linie um Inhalte, nicht um Farben.
JackDawson_(sip): @ Herbert Gerne.
HerbertP_(union): So - wir haben um 21:04 Uhr huete klar erkannt, dass DOL das rot-rote Gespenst droht. Das gilt es zu verhindern.
Reim-und-Klang_(sii): ...natürlich gibt es innerhalb der Linken diverse Vorlieben, mit wem man lieber spricht...
Moderator: Frage von rDa an BTW-Kandidaten:    "@Pumeluk2 Naja, die jungen Erwachsenen die Angst um ihre Zukunft haben und ihre Zeit mit Internetspielen verbringen und dann schonmal bei der Wahl aus Protest NPD wählen? ;)"
Moderator: Frage von VIVAelDIVA an BTW-Kandidaten:    "Was machen die Parteien,diefür Schliessung der Atommülllager sind,mit dem Müll aus den Lagern?"
Lehmann_(ckp): @Jack: Wo ist Rose? Und wie bringt sich der BArteiführer bei euch ein?
Pumeluk2_(fpi): @Lehmann: Der Unfung wird sich einstellen wenn die deutsche Exportwirtschaft wieder Zölle bezahlen muss ...
JackDawson_(sip): @Herbert Och komm, das ist jetzt aber Wahlkampf von vorgestern ;)
JackDawson_(sip): @Lehmann Ich kann mich über ihn nicht beschweren.
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: Unfug! Es kann auch etwas geben, worauf die EU ursprünglich aufgenbaut wurde. Eine Zollfreie Zone.
HerbertP_(union): @ Jack, ja aber es sind noch 24 Minuten bis zum ende vom Chat und ich mag nicht, dass Lehmann hier alleine seinen Senf abgibt...
JackDawson_(sip): @Herbert :D
Lehmann_(ckp): @Jack: Und Rose? Ist Berlioz sehr Sozialistisch oder wie ist er daruf?
Tilia_(ws): @ bamboo: die ödp spricht in ihrem programm davon, dass familie heute nicht nur aus vater, mutter und kindern bestehen müsse, läßt also alternativen offen. eine dezidierte förderung homosexueller ehen kann ich aber nicht erkennen
Moderator: Frage von basismann an BTW-Kandidaten:    "@herbertp: wieso stemmt ihr euch so gegen eine theoretische koalition mit den linken? eure rl-partei scheint damit zumindest in einigen bereichen nicht so das problem zu haben..."
Reim-und-Klang_(sii): Seite 8 unseres Wahlprogrammes @Viva "Atommülltransporte müssen bis zu einer verlässlichen Lösung der Endlagerung ausgesetzt werden."
JackDawson_(sip): @Viva Das ist allerdings ein Riesenproblem. Und da bin ich ehrlich: Dafür gibts derzeit keine Lösung
bamboo_(nip): @Viva: Die FDP möchte Gorleben als Endlager ausbauen - vorausgesetzt die Erkundungen können positiv zuende geführt werden.
Pumeluk2_(fpi): @rDa: Wer uns wählen will ist willkommen, wer bei uns mitarbeiten will natürlich auch. Ehemalige Protestwähler der NPD betrachte ich nicht als rechtsextrem, sondern als frustriert aufgrund ihrer Lebenssituation. Auch diese Wähler sind uns willkommen, wenn sie akzeptieren das wir keine Gemeinsamkeiten mit der NPD haben. Freiheit ist ein zu hohes Gut.
JackDawson_(sip): @Lehmann Frag sowas am besten Berlioz selbst...
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@Jack auch mit den NationalDEMOKRATEN?"
HerbertP_(union): @ Jack ausserdem, wie kannst Du in den Spiegel schauen, wenn Du mit einer Partei koalierst, deren Vermögen aus der Verwaltung eines Unrechtsstaats resultiert?
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Lehmann, bitte begründe deine Aussagen! Wie genau soll die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands aussehen? Besonders im Hinblick auf Außenpolitik?"
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@Linkspartei, wie sollen die Ziele (Reichtum für alle) finanziert werden?"
Moderator: zu der frage von tiger-xyz passt noch die frage:
Tilia_(ws): @ viva: es besteht selbstverständlich eine verpflichtung, den bereits prodzierten atommüll so sorgfältig uns sicher wie möglich aufzuarbeiten und zu lagern. gerade wegen der probleme, die sich dabei zeigen, ist es aber nötig, energiegewinnung durch atomkraft möglichst bald zu beenden
Moderator: Frage von a1021 an BTW-Kandidaten:    "@Lehmann: was ist das für ne antwort? island will wegen der wirtschaftskrise der eu beitreten, die iren und viele osteuropäische staaten erkennen auf einmal den nutzen der eu. aber die npd will austreten? wie passt das, wie sollte es ohne eu weitergehen mit einem isolierten deutschland mitten in europa mit kaum eigenen ressourcen?"
HerbertP_(union): @ Basismann - DIE LINKE ist wegen Ihrer Vergangenheit auch in DOL nicht in den kreis der Koalitionsparteien der CDU/CSU aufzunehmen.
JackDawson_(sip): @Richthofen Nicht alles, was sich demokratisch nennt, ist es auch. Siehe auch die deutsche DEMOKRATISCHE Republik.
Pumeluk2_(fpi): [OT]@Herbert: Sprichst du von der CDU? :D[/OT]
JackDawson_(sip): @Herbert Ich koaliere derzeit doch gar nicht
Reim-und-Klang_(sii): @+Richthofen+ Diesen Slogan gibt es zwar als Plakat, aber nicht im Wahlprogramm der Linken. Die Werbung darf auch einmal dazu provozieren, das Programm zu lesen *gg*
bamboo_(nip): @Jack: Kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren mit einer Partei zu koalieren, die die DDR nicht als Unrechtsstaat betrachtet?
HerbertP_(union): @ Pumeluk 1:1 ;-))
Lehmann_(ckp): @Tiger: Wie schon erwähnt EU Austritt. Witschaftspolitik bleibt ansonsten alles wie bisher.
HerbertP_(union): @ Lehmann - Kennst Du den Vorteil für Deine gelibete deutsche Wirtschaft, die diese aus dem Export in die EU zieht, den Wegfall der Zölle und Grenzen und dem weggefallen Devisentransferrisiko?
Lehmann_(ckp): @a1021: Die Schweiz ist auch nicht isoliert. Also alles Unfug! Die EU hat keinen Nutzen! Nur Bevormundung und den Euro!
Reim-und-Klang_(sii): ...das gibts übrigens hier: http://die-linke.de/fileadmin/download/wahlen/pdf/Beschluss_Bundestagswahlprogramm_redTB_revMS_final.pdf
Pumeluk2_(fpi): Als Spitzenkandidat der Piratenmöchte ich noch einmal betonen das wir mit allen demokratischen Parteien verhandeln würden. Die Linke, als Mitglied des Bundestages, ist davon nicht ausgenommen.
Lehmann_(ckp): @Herbert: Ja den Vorteil kenne ich.
HerbertP_(union): Schön betont, @Pumeluk
HerbertP_(union): @ Lehmann - und warum willst Du den Vorteil Deinen unternehmen nehmen?
Tilia_(ws): @ pumeluk: ist dir bekannt, daß teile der linken sich offen zu einem kommunistischen system, d.h. also einem undemokratischen system bekennen?
bamboo_(nip): Das FDP-Programm kann für weitere Infos hier eingesehen werden: http://www.deutschlandprogramm.de/files/653/Deutschlandprogramm09_Endfassung.PDF
JackDawson_(sip): @bamboo Zwei Punkte: Zum einen ist die Linke nicht mehr die alte SED. Zumindest hier im westen besteht sie mehrheitlich aus ehemaligen SPDlern, und damit habe ich gar keine Probleme. Zum anderen müssen wir einfach schauen, die sinnvollen Dinge - Kinderbetreuung bspw- aus der DDR zu übernehmen. Das ganze Gebilde abzlehnen ist genauso wenig sinnvoll wie das ganze Gebilde zu verherrlichen.
Pumeluk2_(fpi): *ups* telefon - dienstlich. kurz abwesend ...
Tilia_(ws): und ist dir bekannt, daß "überwachungsstaat" für die vorgängerpartei der linken, die SED, keineswegs ein fremdwort, sondern gelebte und befürwortete realität war?
Lehmann_(ckp): @Pumeluk: Seit wann ist Die Linke demokratisch?
Tilia_(ws): na, das hat er wohl nun leider nicht gelesen...
HerbertP_(union): @ Jack Das ist aber nciht Dein ernst, dass Du die Vergangenheit durch Zeitablauf heilen willst, oder?
bamboo_(nip): @Jack: Gerade die staatlich-allumfassende Kinderbetreuung ist abzulehnen.
Reim-und-Klang_(sii): @Tilia Dazulernen ist aber schon noch erlaubt, oder? *ggg*
Pumeluk2_(fpi): verwählt - *schweissabwisch*
Lehmann_(ckp): Die Linke ist die SED!
JackDawson_(sip): @bamboo Warum?
Moderator: Frage von Lachlöwe an BTW-Kandidaten:    "Wie stehen die Kandidaten zur Gesundheitsversorgung? Privat oder gesetzliche Versicherungen - und warum?"
HerbertP_(union): @ Lehmann - warum willst Du deutschen unternehmen die Vorteile der EU nehmen?
JackDawson_(sip): @Lachlöwe Eine gesetzliche Versicherung für alle.
Tilia_(ws): @ reim-und-klang: "altlasten" finden sich doch noch genug in der linkspartei...
Lehmann_(ckp): @Herbert: Mache ich auch nicht.
Tilia_(ws): (und traurigerweise auch junge menschen, die dieselben einstellungen haben)
bamboo_(nip): @Jack: Kinder müssen in erster Linie von ihren Eltern aufgezogen werden.
JackDawson_(sip): @Herbert Wo hab ich das denn gesagt?
Moderator: Frage von basismann an BTW-Kandidaten:    "@herbertp: die vergangenheit der linkspartei bezieht sich doch gerade mal auf 2 oder 3 jahre...verwechselst du da jetzt nicht etwas?"
HerbertP_(union): @Lachlöwe - bisheriges System beibehalten.
Reim-und-Klang_(sii): @Lachlöwe Wie sinnvoll und vor allem für wen sinnvoll ist eine Gesundheitsversorgung, die nicht primär an Bedürfnisse der Patienten sondern an Bedürfnisse des Marktes gekoppelt ist?
Lehmann_(ckp): @Lachlöwe: Sowohl als auch. Jeder sollte frei entscheiden.
Pumeluk2_(fpi): @Tilia: Nein, das ist mir nicht bekannt (das mit dem kommunistischen System) und IMHO auch nicht richt. Aber dazu kann dir der Vertreter der Linken bestimmt mehr sagen. Das die SED einen Überwachungsstaat geführt hat weiss ich schon. Nur, wenn sich die Linke mit unseren Zielen solidarisiert, dann ist uns die Gegenwart wichtiger als die Vergangenheit.
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@Linkspartei Wie steht Ihr zu Deutschland als souveränen Nationalstaat?"
HerbertP_(union): Der Bezug der SED zur LINKEn ist nicht zu verleugnen @basismann.
Scarabaeus_(libre): @ Lachlöwe. Für die MLPD_BTW: Abschaffung der PKV, GKV-Beiträge zahlen allein die Kapitalisten, Beitragshöhe richtet sich nicht allein nach der Lohnsumme sondern nach Umsatz oder Gewinn, also eine Art "Maschinensteuer".
bamboo_(nip): @Lachlöwe: Die FDP möchte generell mehr Wettbewerb in den Gesundheitssektor einführen und die staatliche Reglementiertung zurückschrauben.
HerbertP_(union): @Jack - ich dachte es herauszulesen...
Tilia_(ws): @ pumeluk: Wie stehst du zur Kommunistischen Plattform und Sarah Wagenknecht?
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@SPD Die Landtagswahl in Sachsen steht an, mit einem voraussichtlich katastrophalen Ergebnis für die SPD, wird das Auswirkungen auf die BTW haben?"
JackDawson_(sip): @bamboo Wichtig ist die Zuneigung, die Kinder erfahren. Da geb ich dir Recht. Aber tatsächlich ist es doch so, dass Kinder eben nicht mehr in erster Linie von den Eltern aufgezogen werden. Und diese Realität muss man so hinnehmen und dann muss man auch dafür sorgen, dass man die Eltern unterstüzt.
Pumeluk2_(fpi): @Tilia: Gar nicht
Tilia_(ws): @ Pumeluk: D.h., Du ignorierst deren Existenz, um Dein Bild von der LINKEn zu schönen?
Moderator: Frage von Lachlöwe an BTW-Kandidaten:    "Wie stehen die Kandidaten zu eimen NPD Verbot?"
JackDawson_(sip): @Herbert Nein, da hattest du mich falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass eben nicht alles falsch war in der DDR - man hat nur vieles voreilig beendet. Unserer Kanzlerin hat das Bildungssystem scheinbar nicht geschadet ;)
Tilia_(ws): @ Lachlöwe: Eine Demokratie muß auch mit Ansichten leben, die vielen nicht gefallen. D.h.: klar gegen ein NPD-Verbot.
bamboo_(nip): @Jack: Die Politik muß auch Visionen haben und Dinge ändern wollen. Dazu gehört auch, daß die Politik Wege finden sollte, daß Kinder in der Geborgenheit ihrer Familien aufwachsen können. Wo das nicht, oder noch nicht geht, muß der Staat aber unterstützen - aber nicht substituieren!
Lehmann_(ckp): @Lachlöwe: Wie soll ich dazu stehn? Ich bin natürlich dagegen. Sowohl RL als auch VL!
HerbertP_(union): @Jack - D'accord
Reim-und-Klang_(sii): @+Richthofen+ Der souveräne Nationalstaat Deutschland geht derzeit mehr und mehr inder EU auf. Das hat sicherlich Vorteile in Bezug auf die Wirtschaftszone und darauf, dass einige Kriege dadurch schlicht unmöglich sind. Es hat aber auch Nachteile, die damit beginnen, dass sich die Frage stellt, wie denn diese EU aussehen soll, wer wofür verantwortlich ist, was wie geregelt wird, wo die Prioritäten gesetzt werden, usw. usf.
JackDawson_(sip): @ Richthofen Ich denke, die LTW wird voraussichtlich keinen Einfluss auf das Bundesergebnis haben.
bamboo_(nip): @Lachlöwe: Generell lehne ich es aus liberaler Sicht ab eine Partei zu verbieten. Fairerweise muß ich aber hinzufügen, daß hier in der FDP und sicher auch bei der FDP_BTW andere Meinungen vertreten werden.
Pumeluk2_(fpi): @Tilia: Nein, d.h. ich sympathisiere nicht mit dieser kommunistischen Platform und denke das sie innerhalb der Linken nicht maßgebend ist. Allerdings möchte ich hier nicht die Politik der Linken verteidigen, das bleibt RuK überlassen. In unseren Augen ist die Linke derzeit ein möglicher Verhandlungspartner. Ob es was wird, das hängt von den Verhandlungen ab (so wir denn überhaupt nach der Wahl eine relevante Rolle spielen).
JackDawson_(sip): @ Lachlöwe Ich bin dafür. Wer gegen den Staat hetzt darf nicht noch durch den Staat finanziert werden.
HerbertP_(union): Das NPD-Verbot ist doch medientechnisch nicht mehr sachlich und neutral bewertbar - daher ist der Zug durch das Versemmeln in der Vergangenheit abgefahren.
Lehmann_(ckp): @Jack: Wo hetzten wir gegen den Staat?
Tilia_(ws): @ Pumeluk: Halten wir fest: Du bist bereit, eine Koalition mit einer Partei mit deutlich antidemokratischen Tendenzen zu befürworten.
JackDawson_(sip): @bamboo Aber stösst dann nicht die Freiheit der Eltern zu arbeiten an ihre Grenzen?
Moderator: Frage von a1021 an BTW-Kandidaten:    "an die linkspartei: wie stellt ihr euch die zukunft staatlicher medien vor, vor allem im zeitalter des internets?"
bamboo_(nip): Ich möchte darauf hinweisen, daß die FDP der EU ein Demokratiedefizit bescheinigt und hier durch mehr Transparenz, demokratischen Strukturen und insbesondere auch durch das Subsidiaritätsprinzip Abhilfe schaffen möchte.
Moderator: Frage von a1021 an BTW-Kandidaten:    "noch einen an die linkspartei: würdet ihr internetsperren für webseiten mit rechtsextremen inhalten befürworten oder sollten diese weiterhin verfügbar bleiben?"
JackDawson_(sip): @Lehmann schau dir die Plakate in Sachsen mal an.
Pumeluk2_(fpi): @Tilia: Halten wir fest das wir unterschiedliche Auffassung von demokratischen Tendenzen haben.
Lehmann_(ckp): @Jack: Ja die kenne ich. Und?
JackDawson_(sip): @bamboo was versteht ihr unter demokratischeren strukturen in der EU?
Tilia_(ws): @ Pumeluk: Siehst Du in der DDR einen Unrechtsstaat?
bamboo_(nip): @Jack: Da muß ich bzgl. der offiziellen FDP-Linie passen. Persönlich muß ich aber sagen, daß wer die Entscheidung trifft ein Kind zu bekommen, damit auch die Entscheidung trifft sich beruflichen Einschränkungen zu unterwerden. Freiheit bedeutet auch die Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen und diese nicht beim Staat abzuladen.
Moderator: Frage von basismann an BTW-Kandidaten:    "@tilia: hast du dich mal mit den theorien des kommunismus befasst? ist dieser nicht letztendlich die wahre demokratie? wie stehst du zu dieser these?"
Scarabaeus_(libre): @ JackDawson: Angesichts der realen ökonomischen Verhältnisse in diesem Lande von "Freiheit der Eltern zu arbeiten" zu reden, das hat was.
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "@Linkspartei Warum symphatisiert die Linkspartei mit autonomen Linksradikalen und toleriert Gewalt gegen Polizei und Andersdenkende? Siehe G8 in Rostok, 1Mai Berlin...."
Pumeluk2_(fpi): Nachtrag @Tilia: Auch die CDU und die FDP sind für uns potentielle Verhandlungspartner. Freiheit ist ohne Demokratie nicht möglich. Wir könnten uns vorstellen die parlamentarische Demokratie abzuschaffen, wenn es möglich wäre eine direkte Demokratie ohne Volksvertreter zu schaffen. Aber ohne Demokratie = ohne uns
Lehmann_(ckp): @Jack: Die Linke ist auch gegen unseren Staat.
Pumeluk2_(fpi): Ja, die DDR war ein Unrechtsstaat.
Reim-und-Klang_(sii): @a1021 Staatliche Medien sind sicherlich nicht das schlechteste: Aber als Teil des Gesamtangebotes. Das gilt sicherlich nicht nur,aber auch fürs Internet. Wörtlich sagt das Programm: "Die privaten und weltweit tätigen Telekommunikations- und Netzbetreiber mausern sich ohne kulturellen Auftrag, ohne öffentliche Kontrolle und Transparenz zu Sendeanstalten von morgen und bedrohen das gesamte duale, öffentlich-rechtliche und private Fernseh- und Rundfunksystem. Mit der Digitalisierung entstehen auch neue Möglichkeiten, das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer zu steuern und auszubeuten. Die technische Beschränkung eines freien und gleichen Informationsflusses im Netz nimmt zu. Interessengeleitete Forderungen und Begehrlichkeiten nach Internetsperren bei Urheberrechtsverstößen werden lauter. DIE LINKE steht deshalb für die Schaffung einer demokratischen Medienordnung, die die digitale Wissensverarbeitung wieder öffentlicher Regulierung unterstellt. Es geht um nicht weniger, als die Programm- und Inhaltsvielfalt zu schützen, die Freiheit im Internet zu erhalten und auszubauen sowie die menschliche Kreativität gegen fortschreitende Kommerzialisierung zu verteidigen. Die je nach Bundesland unterschiedlichen Formen des Bürgerfunks leisten hier einen guten Beitrag. Die fortschreitende Kommerzialisierung ist zugleich von einer anhaltenden Medienkonzentration geprägt. Finanzinvestoren drängen in den Medien- und Pressesektor. Ihre Unternehmensstrategien erzeugen einen Rentabilitätsdruck, der auch die alteingesessenen Medienunternehmen erfasst. Folge ist die Verflachung und Kommerzialisierung der Berichterstattung, Kultur und Unterhaltung."
HerbertP_(union): na, das war ja mal ein Wort @Pumeluk
JackDawson_(sip): @Scarabeus Auch das ist ein wichtiger Punkt, dass diese Wahlfreiheit de facto nicht existiert.
Tilia_(ws): @ basismann: Ich habe einige Schriften von Marx gelesen. Genug, um zu erkennen, daß die Forderung nach absoluter Gleichheit immer in einen autoritären, nicht demokratisch-freiheitlichen Staat umschlagen muß, da die Realität der Unterschiedlichkeit von Menschen dabei vollkommen mißachtet wird.
bamboo_(nip): @Jack: In erster Linie soll das europäische Parlament zu einem echten Parlament ausgebaut werden. Das bedeutet auch, daß die nationalen Exekutiven keine legislative Funktion auf EU-Ebene mehr ausüben dürfen. Des weiteren ist die FDP für Volksabstimmungen über grundlegende Entscheidungen in der EU und für die Schaffung der Möglichkeit von Volksbegehren.
Reim-und-Klang_(sii): Upps: Der Text war wohl etwas zuuu lang - 'tschuldigung.
HerbertP_(union): gut geantwortet @tilia
JackDawson_(sip): Zustimmung @Pumeluk in beiden Punkten
JackDawson_(sip): Da wären wir schon mal in einem Punkt einig, Bamboo ;)
HerbertP_(union): *rutsht grade auf der Schleimspur aus*
Reim-und-Klang_(sii): @Tilia Wobei sich die Frage stellt, wo Marx von "absoluter Gleichheit" schreibt - bei allen Unzulänglichkeiten, die man sicherlich heute finden kann.
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Die repräsentative Demokratie muß nicht komplett abgeschafft, sondern nur durch direktdemokratische Elemente ergänzt werden.
Lehmann_(ckp): *Herbert aufhelfe*
Moderator: Frage von Lachlöwe an BTW-Kandidaten:    "@Tilia: kannst du eine Stelle nennen, wo Marx "absolute Gleichheit" fordert?"
JackDawson_(sip): Nee, Herbert, war mein Ernst. Anders hätte ich die Frage auch nicht beantwortet.
Tilia_(ws): @ lachlöwe: Die Frage geht über die Möglichkeiten eines Chats hinaus.
Moderator: So jetzt kommt noch der letzte Fragenblock und dann könnt ihr schon langsam Eure letzten Worte vorbereiten ;-)
Moderator: Frage von elVOsso an BTW-Kandidaten:    "@Tilia: Siehst Du im NS-Deutschland einen Unrechtsstaat? Nach Deinen vorigen Aussagen ist diese Frage mir nicht ganz klar geworden."
bamboo_(nip): @Jack: Gut, dann muß ich mir mal den Punkt in eurem Programm durchlesen. In der praktischen Umsetzung hat sich die SPD nicht dadurch hervorgetan, daß sie die EU demokratischer gestalten würde.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an BTW-Kandidaten:    "Lehmann, wieso schießt die Rechte immer gegen die Linke, wenn man sie kritisiert? Was hätte die NPD denn davon, wenn der Staat "Nägel mit Köpfen" machen würde und beide verböte?"
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten:    "Julia Bonk (die Linke) MdL von Sachsen verbrennt öffentlich Deutschlandfahnen zur WM, eine klare Ausage im Sinne der Kaderschmiede der Linkspartei?"
JackDawson_(sip): Da muss ich dir leider recht geben...
Pumeluk2_(fpi): @bamboo: Das Internet wird vielleicht irgendwann einmal die Möglichkeit einer echten direkten Demokratie schaffen. Aber bis es soweit ist, da ist die parlamentarische Demokratie eine gute Alternative. Allerdings wären mehr plebiszitäre Elemente eine gute Sache. Als Bürger fühlt man sich schon ab und an "verar...." wenn man nur alle vier Jahre seine Meinung äußern darf.
Tilia_(ws): @ elVosso: Ja. Es kann nicht Recht heißen, wenn Menschen, die voll in eine Gesellschaft integriert sind, allein wegen ihrer Herkunft in Lager verfrachtet und getötet werden.
Lehmann_(ckp): @Tiger: Ich weiß es nicht. Aber ich wäre auch dagegen Die Linke zu verbieten. Eine Demokratie lebt vom Pluralismus. ;-)
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Darf ich Dir dann vorschlagen die FDP zu wählen - wir möchten Dich als Bürger mehr mitsprechen und -entscheiden lassen.
JackDawson_(sip): @ Richthofen Ich kenne Frau Bonk nicht persönlich, also kann ich dir die Antwort leider nicht geben
bamboo_(nip): ;)
Pumeluk2_(fpi): @bamoo: Wir auch
Tilia_(ws): Hängt dieser Chat? Es scheint mir fast so..
Tilia_(ws): Na, offenbar doch nicht ;-)
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Gut, ich hoffe, daß wir das gemeinsam umsetzen können.
Moderator: Frage von a1021 an BTW-Kandidaten:    "Reim-und-Klang: also lehnt ihr internetsperren auch bei rexhtsextremen seiten noch ab, die in deutschland verbotene symbole etc. benutzen? und wieso besteht bei staatlichen medien weniger gefahr der manipulation als bei privaten?"
Moderator: Frage von +Richthofen+ an BTW-Kandidaten: @SPD Ist die SPD nicht überflüssig, die Ziele der SPD werden doch durch die Linkspartei mit abgedeckt?
HerbertP_(union): Schlussstatement?
Moderator: Jo, die anderen offenen Fragen werde ich dann ins KAF stellen.
Reim-und-Klang_(sii): @a1021 Die Gesetzeslage ist bei solchen Symbolen eindeutig, weshalb die entsprechenden Server ja auch meist nicht in Deutschland stehen. Was hier Internetsperren bewirken sollen, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen...
Tilia_(ws): Dann wünsche ich allen einen schönen Freitagabend!
HerbertP_(union): Ein Schlußstatement in diesem Chat kann nur lauten, dass ich alle DOLer herzlich einlade, die CDU/CSU_BTW auf ihrem Weg zu unterstützen, hier eine massgebliche Rolle in DOL spielen zu können. Mit KidDotter haben wir einen Spitzenkandidaten ins Rennen geschickt, der in der Lage sein wird, eine starke Mehrheit für den Bundestag hinter sich zu versammeln. Daher werben wir um Eure Stimme für diesen Weg der Stärke. Dafür unseren Herzlichen Dank.
Reim-und-Klang_(sii): ...und das in der Werbung vieles als "Normal" gilt, ist vermutlich kein Geheimnis.
bamboo_(nip): Zum Abschluß bedanke ich mich für das Interesse und bitte darum, die FDP_BTW zu unterstützen: damit wir endlich unser Steuersystem einfach und gerecht modernisieren, homosexuelle Partnerschaften mit Ehen gleichstellen (private Anmerkung: bitte nicht steuerlich, steuerliche Förderung nur für Kinder!), die Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchungen abschaffen sowie das Bankengeheimnis wiederherstellen, die Wehrpflicht abschaffen und Deutschland durch Investitionen in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie wieder zum Innoivationsland Nr. 1 machen können!
JackDawson_(sip): @ Richthofen Das sehe ich nicht so. Die SPD ist dann überflüssig, wenn die Menschen wirklich gelernt haben, dass man Probleme nur gemeinsma lösen kann und dass Kriege sinnlos sind. Die Linke vertritt ein ähnliches Programm, aberes gibt wichtige Unterschiede.
Lehmann_(ckp): Also mein Schlussstatement: Wählt die NPD_BTW wenn ihr eine echte Nationale Alternative braucht. Ihr werdet es nicht bereuen. Danke! Beste Grüße euer Lehmann
Pumeluk2_(fpi): Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Piraten und der FDP. Wir haben die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen, wie es scheinbar die FDP (und auch die anderen Parteien) hat. Wenn ich mir heute Interviews von Politikern anschaue, dann haben die von vorneherrein zu allen Problemen eine Patentlösung, angefangen bei a wie Atomkraft bis z wie zäpfchen. Nie kommt die Antwort das dieses Thema erst einmal einer Überprüfung bedarf. Wir sind da anders, ehrlicher. Wir wissen heute noch nicht, wie wir die Probleme die es in 5 Jahren geben wird lösen werden. Wir wissen noch nicht einmal welche Probleme das sein werden. Aber wir sind bereit uns mit Themen zu beschäftigen und Lösungen zu erarbeiten. Auch nehmen wir dazu gerne Ratschläge von Leuten an die etwas von dem Thema verstehen. Das ist etwas was in der Politik heute scheinbar verboten ist (siehe KiPo Sperren - nutzlos, wirkungslos, aber wird trotzdem umgesetzt weil man es im Wahlkampf gut vermarkten kann)
Tilia_(ws): Und für Basisdemokratie und echtes ökologisches Denken: wählt ödp! Herzlichen Dank!
Reim-und-Klang_(sii): Ich danke natürlich auch für das Interesse an unseren Positionen und Standpunkten. Das Wahlprogramm habe ich wohl oft genug zitiert um zu vermitteln, dass es mitunter sinnvoll sein kann es zu lesen. ;) Ob Ihr uns in diesen Punkten zustimmt, wisst Ihr wohl besser als ich. Die Möglichkeit uns zu wählen gibt es und ich denke es ist derzeit nicht der schlechteste Gedanke dies auch zu tun. ;) Auch personell denke ich, dass DIE LINKE ein Wahlangebot macht, dass für sich steht und sich nicht verstecken muss. Also: Wenn Euch unser Angebot überzeugt, dann wählt uns. Jedenfalls freuen wir uns auf viele inhaltliche Diskussionen bezüglich unserer Postition.
bamboo_(nip): @Pumeluk2: Ich habe gerade gestern Otto Fricke (FDP) im ZDF gesehen, der entsprechend argumentiert hat. Ich stimme Dir aber zu, diese "Allwissenheit" geht mir auch fürchterlich auf den Senkel.
JackDawson_(sip): Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bei meinen Konkurrenten für den netten Chat. Ich wünsche euch allen noch einen erfolgreichen Wahlverlauf. Ich bitte jeden, wählen zu gehen und Politik nicht nur passiv zu konsumieren, sondern sich einzumischen. Und wenn ihr das bei der SPD tun wollt, umso besser :;)
bamboo_(nip): Vielen Dank @all für die Interessante Diskussion. Und wählt für die Freiheit: FDP!
Scarabaeus_(libre): Ich danke auch für die Möglichkeit der Teilnahme, im RL wird die MLPD vpn den Medien ja eher totgeschwiegen. Ihr habt die Möglichkeit, Rot-pur zu wählen, und an uns soll eine linke Mehrheit nicht scheitern.
Pumeluk2_(fpi): Ich bedanke mich auch für den netten Chat und verbleibe mit den Worten: Klarmachen zum Ändern! - Piraten wählen!
Lehmann_(ckp): So ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Ich geh dann mal. Ade.
HerbertP_(union): Ja, schönen Abend an alle udn Danke für die nette Runde.
: Tilia_(ws) hat den Raum verlassen
: HerbertP_(union) hat den Raum verlassen
Lehmann_(ckp): Ade
JackDawson_(sip): Gute Nacht allerseits ;)
: bamboo_(nip) hat den Raum verlassen
: Lehmann_(ckp) hat den Raum verlassen
: JackDawson_(sip) hat den Raum verlassen
Moderator: Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten (hier im Chat und die Fragesteller) und bis bald ;-)
: Scarabaeus_(libre) hat den Raum verlassen
Reim-und-Klang_(sii): So, Ihr Lieben: Vielen Dank für die gesellige Runde. Dann warten wir mal ab, wie die Wahl ausgeht... ;o)
Reim-und-Klang_(sii): Ciao - und ein feines Wochenende wünsche ich Euch