Chat-Transkript vom 19.04.2010

Holger Klatte, Deutsche Sprache e.V.

Thema: offen

: Holger_Klatte hat den Raum betreten
: Holger_Klatte hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: Holger_Klatte hat den Raum betreten
Moderator: hallo Herr Klatte
Moderator: schön, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.
Moderator: ich werde heute den Chat moderieren. Sollten sie Fragen haben, stehe ich ihnen zur Verfügung
Holger_Klatte: guten Abend - bin gespannt, wie das wird.
Holger_Klatte: Gibt es noch irgendeine Anmoderation o.ä. oder geht es gleich los?
Moderator: ich werde um Punkt 18 Uhr eine kleine Anmoderation machen. Sie haben danach die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen...und dann folgen die Fragen aus der Community
Moderator: nämlich genau jetzt. Liebe Community, zu Gast ist heute Herr Holger Klatte vom Verein Deutsche Sprache e.V. Herr Klatte, nochmals vielen Dank für Ihre Zeit.
Holger_Klatte: Hallo an alle!
Moderator: Herr Klatte, vielleicht können Sie Sich selbst und den Verein kurz vorstellen?
Holger_Klatte: Geschäftsführer des VDS seit 2008. Germanistik in Bamberg studiert, dort promoviert und beim VDS für inhaltliche Arbeit, Pressekontakte und wirtschaftliche Geschäftsfürhugn zuständig.
Holger_Klatte: Der VDS ist der größte Sprach- und Kulturverein in Deutschland. Hat 32.000 Mitglieder. Er beschäftigt sich vor allem mit dem großen Einfluss des Englischen auf die deutsche und andere Sprache, hat aber generell das Ziel, die deutsche Sprache zu fördern und weiterzuentwickeln.
Moderator: durch welche Projekte oder Engagements tritt der VDS besonders in Erscheinung?
Holger_Klatte: Wichtiges Merkmal des VDS sind seine Regionalgruppen. In jeder größeren Stadt gibt es gewählte Vereinsvertreter, die dort Veranstaltungen organisieren, (Stammtische, Vorträge usw.). Der VDS ist vor allem ein Mitmach-Verein.
Holger_Klatte: In der Öffentlichkeit bekannt ist der VDS vor allem durch seine Sprachkritik. Er vergibt jährlich den Titel Sprachpanscher des Jahres und den Kulturpreis Deutsche Sprache.
Moderator: können sie der Community noch einmal kurz erläutern, wer der aktuelle Sprachpanscher ist und warum der-oder diejenige den Titel bekommen hat?
Holger_Klatte: Der Sprachpanscher wird jährlich im Sommer von den Mitgliedern des VDS gewählt. Im vergangenen Jahr war es der Deutsche Turnerbund, weil er dafür sorgt, dass alles was im Turnsport modern ist, auf Englisch benannt wird.
Moderator: kommen wir zu den ersten Fragen aus der Community
Moderator: Frage von rFr an Holger Klatte:    "Inwiefern hat sich die deutsche Sprache in den letzten Jahren und Jahrzehnten geändert? Stichwort: Anglizismen usw."
Holger_Klatte: Sprachpanscher wird man, wenn man sich in besonderer Weise mit sprachlichen Fehlleistungen hervorgetan hat und insbesondere die englischen Sprache der deutschen vorzieht - vor allem, wenn dies unnötig ist. Im Jahr 2008 war der "Gewinner" Klaus Wowereit weil er viel Geld für die englisch-sprachiger Werbung der Hauptstadt ausgegeben hat (Be Berlin)
Holger_Klatte: Der Einfluss des Englischen in den letzten Jahrzehnten ist in der deutschen Sprachgeschichte deswegen einmalig, weil dieser Einfluss in einigen thematischen Bereichen Ausmaße erreicht, dass kaum noch deutsche Wörter entwickelt werden.
Holger_Klatte: Hinzukommt, dass durch Werbung und Medien sprachliche Vorbilder in kurzer Zeit an eine riesige Zahl von Menschen vermittelt werden können.
Moderator: Frage von pitcher an Holger Klatte:    "Täuscht der EIndruck oder richtet sich das Engagement dieses Vereins sehr gezielt gegen englische Einflüsse. Französisch, Latein, Griechisch stört offenbar kaum jemanden und kann kaum damit erklärt werden, dass dies bereits etabliert sein, außer man ist antimodern..."
Holger_Klatte: Einfluss anderer Sprachen ist im Prinzip normal. Jedoch sind es gerade die gesellschaftlich anerkannten Themenbereiche: Wissenschaft, Bildung, Medien, Sport, Mode, Kultur, Werbung die auf Englisch umstellen. Hier wird der Sprachgemeinschaft ein Bild dargestellt, dass das Deutsche in diesen Bereichen nicht mehr gut genug ist.
Moderator: Frage von rFr an Holger Klatte:    "Was tun sie konkret um die deutsche Sprache zu erhalten?"
Holger_Klatte: Natürlich haben wir viele lateinische, französische Fremdwörter, auch viele Englische, aber wenn ganze Bereiche (z.B. Unternehmen, Medien) auf Englisch umstellen, ist das schlecht für die Zukunft unserer Sprache.
Holger_Klatte: Der VDS versucht darzustellen, dass die deutsche Sprache modern und lebendig ist. Er bietet durch seine REgionalgruppen Möglichkeiten, sich mit der Sprache zu beschäftigen. Der VDS macht vor allem auch Öffentlichkeitsarbeit bei Politikern bei der Werbung usw. dafür, sich mehr mit der Sprache zu beschäftigen, ihr eine größere gesellschaftliche Stellung zu verschaffen, z.B. im Schulunterricht.
Moderator: kann der VDS Einfluß auf die Politik nehmen? Ist das eventuell bereits gelungen?
Holger_Klatte: Um der deutschen Sprache mehr Geltund zu verschaffen, wäre es wünschenswert, dass sie im Grundgesetz verankert wird. Darüber hat die Regierung vor einigen Monaten erst diskutiert. Aus dem Verkehrsministerium kam küzrlich der Vorschlag, für Fachausdrücke eher deutsche Wörter zu finden, um für den Bürger verständlich zu bleiben. ICh denke, wir sind in der Politik durchaus erfolgreich.
Moderator: wie sehen sie die deutsche Sprache in 50 Jahren? In welche Richtung wird sie sich entwickeln?
Holger_Klatte: Das hängt auch davon ab, wie wir uns als Sprachgemeinschaft dazu stellen. Wenn wir Englisch als erste Sprache an Schulen einführen würden, wäre das Deutsche bald eine Feierabendsprache, wie von G. Oettinger vor einigen Jahren vorausgesagt. Wenn wir die deutsche Sprache besser pflegen und dafür sorgen, dass alles in ihr ausdrückbar bleibt, werden wir in 50 Jahren ein gutes und vielseitig verwendbares Deutsch sprechen - natürlich auch mit einigen englischen und chinesischen Fremdwörtern
Moderator: Wie kann man eigentlich Mitglied im VDS werden? Welche Verpflichtungen gehe ich ein? Und nicht unwichtig: wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge, durch die sich jeder Verein finanziert?
Holger_Klatte: Jeder der etwas für die deutsche Sprache tun will, kann Mitglied werden, aktiv mitarbeiten oder still unterstützen. Das kostet 35 Euro im Jahr, Mitglieder erhalten aber auch die Vereinszeitschrift und andere Leistungen. Verpflichtungen geht man ansonsten keine ein.
Moderator: teilen sie die Meinung von Herrn Westerwelle, nach der deutsche Politiker im Inland auch von ausländischen Reportern auf Deutsch interviewt werden müssen?
Holger_Klatte: Ja. Denn Politiker müssen gut erklären können. Wer da im Englischen nicht gut genug ist, der wird schnell falsch oder schlecht verstanden. Herr Oettinger war kürzlich mit einer englischen Rede im Internet zu sehen, bei der er besser deutsch gesprochen hätte.
Moderator: Frage von rFr an Holger Klatte:    "Welche bekannten Mitglieder unterstützen ihren Verein?"
Holger_Klatte: Natürlich gibt es Ausnahmen - im informellen Gespräch oder wenn ein Politiker sehr gute Englischkenntnisse besitzt.
Holger_Klatte: Zur Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins gehört es auch, dass wir nach prominenten Unterstützern und Mitgliedern suchen. Hape Kerkeling, Reinhard Mey, Dieter Hallervorden oder Gunter Sachs gehören z.B. bereits dazu. Bastian Sick ist nicht nur Mitglied, sondern erwähnt uns häufig auch in seinen Artikeln.
Moderator: Frage von pitcher an Holger Klatte:    "Wie gefällt Ihnen der Name 'dol2day" für democracy online 2day" und wie müsste der gute deutsche Name eienr solchen Internetplattform lauten, um Ihre Ansprüche an das Sprachniveau zu befriedigen ..?"
Holger_Klatte: Ich musste wirklich erstmal genauer suchen, bis ich mir den Namen erklären konnte. Um einen deutschsprachigen Namen zu finden, müsste ich mich in die Unternehumgen des Portals besser einarbeiten. Aber wir unterstützen auch die Terminologiearbeit, z.B. geben wir ein Wörterbuch (den Anglizismen-INDEX) heraus, bei dem Fachleute Vorschläge für deutsche Wörter anstelle von englischen Begriffen machen - wie dies in Frankreich z.B. auch passiert.
Moderator: Frage von rFr an Holger Klatte:    "Welche Beliebtheit hat denn die deutsche Sprache im Ausland? Haben Sie diesbezüglich Studien auch wer die Sprache lernt oder lernen möchte?"
Holger_Klatte: Wir haben viele Mitglieder im Ausland, meist Deutschlehrer oder Studierende. Aber die Zahl der Deutschlernenden geht in den vergangenen Jahren dramatisch zurück. Dies hat nicht nur schlechte Auswirkungen für das Ansehen der deutschen Sprache und der Kultur, die damit zusammenhängt. Der deutschen Sprachgemeinschaft gehen auch wirtschaftliche Partner verloren, die durch die Sprache an das Land gebunden werden. Deswegen lohnt sich Sprachförderung auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Holger_Klatte: Wenn wir als Sprachgemeinschaft mehr für unsere Sprache täten und zeigten, dass sie uns wichtig ist, haben Ausländer auch größere Anreize, sie zu lernen.
Moderator: Frage von Euronymous an Holger Klatte:    "Herr Klatte, Sprachen entwickeln sich ja, welche Entwicklung erwarten sie für die Deutsche Sprache? z.b. Lautverschiebungen, änderung der Grammatik durch wegfall des Genitivs? Oder denken sie das durch die Informationsgesellschaft die Sprache soweit verfestigt ist, das entwicklungen nur noch im kleinen möglich sind?"
Holger_Klatte: Nunja, natürlich wird sich die deutsche Sprache verändern. Tatsächlich werden einige grammatische VErhältnisse anderes ausgedrückt, z.B. auch der Konjunktiv durch die würde-Umschreibung ausgedrückt. Aber es gibt im Deutschen auch einen sprachliche Standard. Dies hat viele Vorteile, weil er für alle verständlich ist oder weil GEsetze damit geschrieben werden können. Und dieser Standard muss in den Schulen vermittelt werden.
Moderator: unterstützt der VDS in irgendeiner Form den Deutschunterricht an den Schulen?
Holger_Klatte: Ja, in vielen Regionalvertretungen werden Wettbewerbe und Veranstaltungen an Schulen organisiert. Wir bieten Seminare zum Thema Sprachkritik an. Gerade führen wir ein Projekt durch, bei dem Förderunterricht für Kinder mit Deutsch-Schwierigkeiten gegeben wird.
Moderator: unterstützt der VDS dann auch die Bemühungen um die Integration von Migranten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Wenn ja, wie?
Holger_Klatte: Ja, die werden durch das besagte Projekt besonders angesprochen. Die deutsche Sprache ist unser wichtigstes Mittel zu Integration. Deswegen sollten wir dafür sorgen, dass alle, die in diesem Land leben, gute Deutschkenntnisse haben. Das erleichtert das Zusammenleben.
Moderator: erfahren sie eine gewisse Unterstützung durch die Medien, oder stehen diese ihrem Vorhaben eher ablehnend gegenüber?
Holger_Klatte: Medien bringen gern etwas über die Sprache. Zuspruch und Ablehnung gegenüber dem VDS halten sich eher die Waage.
Moderator: wir sind nun schon fast am Ende des Chats angelangt...eine Frage möchte ich Ihnen dennoch stellen:
Moderator: Frage von Euronymous an Holger Klatte:    "Wie steht der VDS zu Dialekte und Mundarten? Oder beschränkt sie sich ihr Aufgabenbereich aufs Hochdeutsche?"
Holger_Klatte: Dialekte sind ein wichtiges Merkmal der deutschen Sprache, mit dem sich viele MEnschen gut identifizieren können. Ich würde mich gern mehr mit den Dialekten beschäftigen - manchmal fehlen aber die Mittel.
Moderator: damit haben wir zwar leicht überzogen, aber es war dennoch sehr informativ. Herr Klatte, ich danke Ihnen im Namen unserer Gemeinschaft sehr.
Holger_Klatte: Sehr gerne geschehen und Gruß an alle!
Moderator: wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Arbeit und für heute einen schönen Abend. Vielleicht läuft man sich ja in Zukunft auch bei dol2day über den virtuellen Weg ;)
: Moderator hat den Raum verlassen
: Holger_Klatte hat den Raum verlassen