Chat-Transkript vom 11.07.2012

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Übergabechat

: rMS hat den Raum betreten
: SineLaude hat den Raum betreten
SineLaude: Hallihallo.
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "Moinsen.."
Moderator: Frage von Nickel an Kanzlerübergabe:    "Nabend Sine"
Moderator: Frage von TestDolBaby an Kanzlerübergabe:    "Greetz"
SineLaude: Ah, jetzt haben wir zumindest schonmal einen Mod. ;-)
Moderator: Guten Abend Allerseits, hier sind wir versammelt zur Übergabe der 38. auf die 39. Internetregierung. Das Besondere daran ist, dass wir keinerlei Ahnung haben, was da alles übergeben werden muss ;-)
Moderator: Ich möchte darauf hinweisen, dass die Farbwahl wieder funktioniert!
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Kanzlerübergabe:    "ist saarbrücken schon verkabelt?"
SineLaude: Oh, formidabel.
SineLaude: @viva: Man weiß es nicht...
Moderator: Frage von Irre an Kanzlerübergabe:    "was geht hier? :-)"
Moderator: Aber bitte durchgängig während des Chats eine Farbe ... *ggg*
SineLaude: @Irre: Der Farbkreisel geht, und zwar einmal in die Runde. ;o)
SineLaude: Gut gut, ich nehme die Farbe meiner Zustimmungsbalken. ;-)
Moderator: Weiss jemand, wo RuK steckt? An den hätte ich nämlich noch ein paar Fragen *gg*
SineLaude: Online isser, schreib ihm doch mal eine PN.
Moderator: Frage von Irre an Kanzlerübergabe:    "wie komme ich hier an eine farbe?"
: Reim_und_Klang hat den Raum betreten
Moderator: @Irre Sorry, die Farben gibt es nur für die direkten Chat-Teilnehmer.
Reim_und_Klang: Ah, jetzt klappts: "Hallo, Ihr Lieben"
SineLaude: 'n Abend RuK. :-)
Moderator: Guten Abend, Reim und Klang!
Moderator: Frage von Irre an Kanzlerübergabe:    "diskriminierung!"
Moderator: @Irre So ist es :-)
Moderator: Frage von Jungspund an Kanzlerübergabe:    "Abend zusammenn @Sine und Moderatoren und Herzlichen Glückwunsch zum Dol-Kanzler Sine"
Reim_und_Klang: @SineLaude Als Érstes will ich Dir mal zur gewonnen Wahl gratulieren.
SineLaude: Dankeschön @Jungspund.
SineLaude: Dankeschön @RuK. ;-)
Reim_und_Klang: Herzlichen Glückwunsch, oder herzliches Beileid - je nachdem. Mach was daraus wenn Du kannst. ;o)
Moderator: @RuK Könntest Du ein kurzes Statement zur 38. Legislaturperiode abgeben? Immerhin war es eine ereignisreiche und einmalig verlängerte Zeit ohne Gegenkandidaten, Migration, Verlust des Vizekanzlers, etc. ...
SineLaude: Ich nehme den Glückwunsch, dann machen die Depressionen später umso mehr Spaß. ;o)
Reim_und_Klang: @Moderator Kurz? - na ich versuchs mal...
Moderator: Kann auch lang werden ... soviel Raum muss sein ...
Moderator: Dazu passend:
Moderator: Frage von TestDolBaby an Kanzlerübergabe:    "@Reim_und_Klang Gibt es einen Tätigkeitsbericht der 38. Regierung, insbesondere für den Zeitraum des Übergangs, und wenn ja, wo kann man ihn lesen?"
Reim_und_Klang: Ich habe mich überzeugen lassen, dass es eine feine Idee wäre meinen Namen als Kandidaten zur Verfügung zu stellen, als noch niemand genau wusste ob und wie es weitergehen soll...
Reim_und_Klang: Es gab produktive Ideensammlungen, es gab interssante Diskussionen...
Moderator: (Anmerkung von rMS als Ex-Free: Und ich wurde überzeugt, nicht als Gegenkandidat anzutreten)
Reim_und_Klang: Es gab aber auch einige Schwierigkeiten (wem sage ich das)...
Moderator: ... der Community ...
Reim_und_Klang: Es war sicherlich nicht suboptimal, dass niemand genau wusste was eigentlich (abgesehen von Ideensammlungen und Konzeptentwicklungen) zu tun sei...
SineLaude: Trotz der einigen Schwierigkeiten war die KdK-Ini aber wirklich ein angenehmer, recht produktiver Ort. Von daher danke ich dir auf jeden Fall @RuK, dass du den Job gemacht hast.
Reim_und_Klang: Insofern natürlich zunächst mein besonderer Dank an diejenigen, die sich trotzdem für diese Regierung engagiert haben..
Reim_und_Klang: Insbesondere Kätzchen, dem neuen Kanzler und dem neuen Vizekanzler...
Reim_und_Klang: Natürlich hatten wir auch viel zu kämpfen mit dem Umstand, dass Leute nach dem Motto ausgewählt wurden: "Wer wehrt sich denn am wenigsten dagegen" - ums etwas augenzwinkernd auszudrücken - das galt ja nicht bloß für den Kanzler...
Reim_und_Klang: Ziemlich blöde war sicherlich, dass wir gleich zu Anfang unsern Kanzleramtsminister einbüten - also denjenigen, der uns das technische Tagesgeschäft erledigen sollte...
Reim_und_Klang: ...für mich selbst kam hinzu, dfass mich berufliche, politische, familiäre Gründe zwangen wesentlich seltewner im Internet zu sein, als es beabsichtigt war...
Reim_und_Klang: Aber was rede ich bloß von Pleiten, Pech und Pannen? Es wurden Ideen gesammelt, es haben Menschen deutlich gemacht, dass ihnen dol2day wichtig ist und es ging weiter mit unserer Community - welchen Anteil daran jetzt die Regierung hatte, kann man sicherlich schwierig bemessen...
Reim_und_Klang: Aber grundsätzlich ist ja ohnehin die Fraghe welche Rolle eine Dol-Regierung spielen kann, als eine repräsentative und eine Rolle, die den Dolern Ideen unterbreitet und hofft, dass diese Angenommen und verwirklicht werden. Damit haben wir hoffentlich unseren Beitrag geleistet - einen Grundstein gelegt auf den die neue Regierung aufbauen kann.
Reim_und_Klang: Kurz genug?
SineLaude: Ich hab deine Ausführungen mit Interesse verfolgt. ;-)
Reim_und_Klang: @SineLaude Und Du kennst die Ideen und Konzepte und kannst sehen was Du damit anfangen kannst. ;o)
Moderator: Ja, eine gute Beschreibung :-) Was waren Deiner Ansicht nach die Wichtigsten (wenn auch unrealisierte) Ansätze aus der KdK-Ini?
Moderator: Frage von Nickel an Kanzlerübergabe:    "Ich sage mal Gute Nacht, wünsche euch eine schöne Übergabe, Viel Glück Sine - wirst es brauchen können"
SineLaude: Jap. Und ich denke auch, dass wir daran anknüpfen können. Ideen zu fördern und der Community zu unterbreiten, damit sie diskutiert, ggf. verbessert und auf breite Beine gestellt werden, ist definitiv ein Ansatz, den wir uns auf die - Achtung, Klischeewortspiel - Totenkopffahne geschrieben haben.
SineLaude: Danke @Nickel und gute Nacht. ;-)
Reim_und_Klang: @Moderator Ich weiß nicht ob ich da eine Gewichtung vornehmen mag, denn die einzelnen Akteuere haben sich ja in die diversen Themen deshalb eingearbeitet, weil sie ihnen wichtig waren.
Reim_und_Klang: ...für mich persönblich ist natürlich die Diskussion darum wichtig, was ein Kanzler können soll, wo sich seine Kompetenzen erschöpfen und wie und wodurch seine Lewgitimation entstehen soll.
Moderator: Ok. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie sich die Ereignisse um Deinen Vizekanzler für Dich dargestellt haben? Keine Angst, dann kommen auch noch die Dankesworte :-)
Moderator: Frage von TestDolBaby an Kanzlerübergabe:    "@Reim_und_Klang (oder auch @SineLaude, je nachdem wer antworten möchte) Gibt es einen Tätigkeitsbericht der 38. Regierung, insbesondere für den Zeitraum des Übergangs, und wenn ja, wo kann man ihn lesen?"
Reim_und_Klang: @Moderator Sicherlich ein brennendes Thema - deshalb werde ich es aus meiner Sicht schildern...
SineLaude: @TDBaby: Da muss RuK antworten, ich war nur zeitweise Mitarbeiter. ;-)
Reim_und_Klang: Der Vizekanzler gehört auch zu den Personalia, die deshalbv gewählt wurden, weil sie sich am wenigsten wehrten...
Reim_und_Klang: ...anfangs schien es auch als funktioniert das irgendwie - obwohl ich politisch mit ihm wenig bis garnichts gemein hatte - ich redete mir also ein, dass diese Regierungsarbeit sicherlich auch gut sei um bestehende Feindbilder zu minimieren um zu einer themenzewntrieten Diskussion (nicht bloß in dieser Regierung) zu gelangen...
Reim_und_Klang: ...dadurch, dass ich nicht so viel online sein konnte, wie es angemessen gewesen wäre und wie es mir auch lieb gewesen wäre, habe ich auch zu keiner Zeit im Blick gehabt wer wen wann provozierte, wer anfing, usw.
Reim_und_Klang: Jedenfalls bekam ich eine Mail eines Dolers (der gerade in diesem Chat anwesend ist) und einen Anruf eines anderen Dolers - beide wiesen mich darauf hin, dass ich hier mal "nach dem Rechten" sehen müsste...
Reim_und_Klang: ...als ich dies gerade tat wurden plötzlich seitens des Vizekanzlers einige Profile gelöscht und ich schrieb einen Moderatoren an um das weitere Vorgehen abzusprechen - als ich mich später am Tage wieder einloggte, war der Vizekanzler bereits gelöscht...
Reim_und_Klang: ...nun hätte ich sicherlich einen neuen ernennen können, doch gab es Doler die dies bereits im Vorfeld ablehnten, solche, die auf Widerspruch stoßen würden, und solche die auf Widerspruch stoßen würden UND bloß zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen konnten...
Reim_und_Klang: Insofern ließ ich diesen Posten unbesetzt - zumal der Vizekanzler auch keinen expliziten Aufgabenbereich hatte und damit die Regierungsarbeit die wir leisten konnten auch nicht eingeschränkt wurde.
Reim_und_Klang: Falls hierzu oder zu meinem Vorgehen Rückfragen bestehen, gebe ich mir Mühe diese zu beantworten.
Reim_und_Klang: - aber bitte keinen Tipprekord von mir erwarten. ;o)
Moderator: Vielen Dank, ich werde einen kurzen Moment abwarten, ob es hierzu Rückfragen aus der Community gibt ... !
Reim_und_Klang: @TestDolBaby Einen solchen Bericht kann ich sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen erstellen. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, den gibt es (noch) nicht.
Moderator: Ansonsten möchte ich Reim und Klang danken, dass er mit dem Kabinett der Köpfe (dem ich ebenfalls angehört habe) in einer äusserst schwierigen Zeit daran mitgewirkt hat, dass Dol überhaupt eine Regierung hatte. Ich kann auch sagen, dass trotz der extremen Abwesenheit unter der Moderation von Reim und Klang in der KdK-Ini einige interessante Konzepte angedacht bzw. teilweise auch schon ausgearbeitet wurden, die evtl. auch unter SineLaude eine Fortsetzung finden (könnten).
Moderator: So, da keine weiteren Fragen für Reim und Klang vorliegen, komme ich nun zu einer äusserst spannenden Frage :-)
Moderator: SineLaude, Du wurdest mit 57,6% der gültigen Stimmen zum 39. Internetk@nzler gewählt, ...
Reim_und_Klang: Falls später noch Frage aufkommen, kann man mich auch gerne noch anmailen - ich bin ja nicht aus der Welt. :-)
Moderator: ... darum frage ich Dich hiermit feierlich:
Moderator: Nimmst Du die Wahl an?
SineLaude: Herr Rehdachs, ich nehme die Wahl an. ;-)
Reim_und_Klang: *freu* Damit haben wir einen 39. Internetkanzler. *jubel*
Moderator: Schön, dann kann ich Dir hiermit ganz herzlich zur Kanzlerschaft gratulieren. Du wurdest soeben technisch als Kanzler eingesetzt und kannst das Bild auf der Startseite sowie die Kanzler-Infos selbst ändern.
Moderator: Frage von Ralf Lang an Kanzlerübergabe:    "Herzlichen Glückwunsch, neuer Kanzler"
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "Extase...."
Moderator: Frage von TestDolBaby an Kanzlerübergabe:    "Ich nehme an, es ist im Sinne der Piraten, diese Konzepte öffentlich zu stellen?"
SineLaude: @TDB: Sicher. Trendpolitiker würden an dieser Stelle sagen: Wir wollen die Doler mitnehmen. ;-)
Reim_und_Klang: Sorry, bin gleich wieder da.
Moderator: Hier noch eine Frage, die ein wenig warten musste:
Moderator: Frage von Missgeschick an Kanzlerübergabe:    "Hallo SineLaude. Was sagst du dazu, dass eine Ini gegründet wurde, die ein Misstrauen gegen dich ausspricht. Überwiegend BAler und ein paar Sipler. Denkst du, dies ist eine Retourkutsche, weil SIP hat ja die Mitglieder zum Wahlboykott aufgerufen und die BA haben den unterlegenen Mirko unterstützt."
SineLaude: @Missgeschick: Das ist Satire. Für mich nicht sonderlich unterhaltsam, aber solange einige Leute Spaß dran haben, ist alles gut. ;-)
Moderator: Frage von TestDolBaby an Kanzlerübergabe:    "Kurze Info an Missgeschick: Nicht die SIP, sondern die PsA rief zu einem Wahlboykott auf."
SineLaude: Oder doch keine Satire? Hab das jetzt einfach mal unterstellt. ;-)
Reim_und_Klang: ...wieder zurück von den keramischen Wasserspielen. *fg*
SineLaude: Wir werden es erfahren. Auf jeden Fall hindert mich die "Miss 2012" nicht daran, ruhig zu schlafen, falls du das meinst. ;-)
SineLaude: Ich spendier noch kurz eine Runde Dank, glaub ich...
SineLaude: Danke (nochmal) @RuK für deine Kanzlerschaft.
SineLaude: Danke an die neue Redax, die sich ins Zeug legt.
SineLaude: Und danke an alle Wähler, und zwar alle 118. ;-)
Reim_und_Klang: @Sine Danke dem neuen Kanzler, dass er die Sache weiterführt.
SineLaude: Das war jetzt sehr viel Dank in sehr komprimierter Form, Schleim und Floskeln bitte dazudenken. ;-)
Moderator: So, wir kommen zum Ende. Du, SineLaude und Dein Vizekanzler, cascadeur, sollten technisch die Rechte besitzen, das Kanzleramt einzurichten, also insbesondere die Minister zu benennen und die Foren einzurichten. Achtung: Es muss ein RL-Forum geben, weil nur in dieses die Schlagzeilen automatisch gepostet werden können.
SineLaude: Technisch sieht soweit alles gut aus. Hauptsache die grüne Beule ist da. ;-)
Reim_und_Klang: Damit bin ich wieder "normaler" Doler und kann mich da einbringen, wo ich denke, dass es sinnvoll ist. :-)
SineLaude: Bleibt von meiner Seite noch zu sagen, dass heute Nacht bzw. morgen das neue Kanzleramt eingerichtet und die erste Rundmail verschickt werden wird. ;-)
Reim_und_Klang: @SineLaude Ich sende Dir gleich das Passwort zu, damit Du das auch kannst... ;o)
Moderator: Falls es noch Fragen geben sollte, einfach an uns wenden. Es kann auch sein, dass irgend etwas nicht funktioniert. Wir kriegen das schon hin :-)
SineLaude: Passwort für @Info hab ich schon. ;-)
SineLaude: Fürs Fragen bin ich doch bekannt, keine Sorge. ;-)
Reim_und_Klang: Na dann brauche ich Dir nichts zu senden - es ist dasselbe Passwort.
Moderator: @Reim und Klang, gibt es noch andere Dinge ausser @Info, für die Du das Passwort bzw. den Zugang hast? Bei @Info war es nämlich so, dass der Account gar nicht migriert wurde und daher das Passwort redax-seitig zurückgesetzt wurde.
Moderator: Aber jetzt, liebe Dolerinnen und Doler, wünsche ich eine gute Nacht. Auch morgen ist noch ein Tag :-)
Moderator: Frage von rKa an Kanzlerübergabe:    "tja.. ich wünsch dem neuen Team dann mal gutes Gelingen.."
Moderator: Dem schliesse ich mich natürlich an :-)
Reim_und_Klang: @Moderator Eigentlich müsste ich nun die "Mail an den Kanzlernachfolger" versenden, die leider nicht mitmigriert wurde. Dazu gab es (wie auch zu den externen Dingen zu denen ich Zugang hatte) ein "privates" Forum (nur für mich zugänglich) in der KdK-Ini
SineLaude: Besten Dank, wir geben uns Mühe. ;-)
Reim_und_Klang: Auch von mir: Lasst es Euch gutgehen - lasst Euch nicht unterkriegen!"
Moderator: @Reim_und_Klang Ok. Das klären wir extern. Danke!
SineLaude: Ich wünsche dann mal noch einen schönen Abend.
Reim_und_Klang: Ciao, Ihr Lieben. :-)
SineLaude: Tschüssing. ;-)