Chat-Transkript vom 16.06.2013

*Mensch* / Lehmann,

Thema: Übergabe Internetkanzler

rMS: Der Übergabe-Chat wird heute abend von rKa und mir selbst gemeinsam moderiert.
rKa: Hm.. die Leut kommen nicht rein..
Lehmann: Hallo
@Info: Frage von Road to Knox: Test#
Lehmann: Hallo
rMS: jetzt schon :-) Lehmann, such Dir eine Farbe aus!
*Mensch*: Oh, es geht! *freu*
Lehmann: Schon gemacht. Irisches grün. :-)
*Mensch*: Ich nehme rot, was sonst? *g*
Lehmann: ;-)
*Mensch*: Also: Wer will was wissen?
Angelique_: purpur, monarchenfarbe halt
@Info: Frage von Irre: bisserl klein das chatfenster hier ...
Lehmann: Ja, klein ist es.
@Info: Frage von advo-diab: scrollrichtung wechseln wäre möglich in zukunft?
Angelique_: es kommt nicht auf die größe an.....naja, aber schon mal versucht mit dem zahnstocher die sahne zu schlagen :)
Lehmann: Scrollen ist uncool.
rMS: Ich begrüsse hiermit den Altkanzler *Mensch*, sowie den designierten Kaiser Lehmann und seine Vize-Monarchin ... oder so ...
@Info: Frage von Irre: das chatfenster ist auch nicht sonderlich dick, angel ;)
Lehmann: Guten Abend.
*Mensch*: Geht, dauert aber, Angelika! ;-)
*Mensch*: Eine stellvertretende Kaiserin gab es auch noch nie, oder?
Lehmann: Kaiserin ist Julyya
*Mensch*: Guten Abend, Nachfolger & Redax!
rKa: Jupp.. Moin rundum...
Lehmann: Juliyya
rMS: Nachnachfolger ;-)
*Mensch*: Wer? Schaust Du in die Zukunft, rMS? ;-)
Lehmann: ;-)
Lehmann: Lasst uns mal ein bier aufmachen.
Angelique_: nein
rMS: Ach, *Mensch* ist gar nicht zurückgetreten ... hm ... rKa, sollen wir den Rücktritt vom Rücktritt akzeptieren?
Lehmann: Doch! Ein Bier vertreibt Kummer und Sorgen!
*Mensch*: Also gibt es hier jetzt Fragen? Sowas! *g*
rKa: Kommt drauf an wer zahlt..
Lehmann: Merke: Bier und Wein, das ist fein!
*Mensch*: Klar bin ich zurückgetreten, aber zwischen mir und Lehmann gab es ja keinen gewählten Kanzler, folglich ist er mein Nachfolger - so oder so. ;-)
rMS: @*Mensch* Stimmt.
Lehmann: Stimmt meine These nicht?
Angelique_: barney geh möhren schälen *gg*
*Mensch*: Zahlen tut immer der Betreiber, rKa, ist doch logisch! *g*
Lehmann: Bier und Wein, das ist fein!
rKa: Pff... soweit kommts noch
Lehmann: Wein und Bier, das rate ich Dir!
Lehmann: Wer nicht durch Whiskey und Bier geheilt werden kann, ist kein Mensch!
Angelique_: nein steuern. eine monarchie wird durch steuern finanziert
rKa: Etwas ernster jetzt bitte..
rMS: @Lehmann Wenn Du so weitermachst, vergessen wir vielleicht, Dich zu fragen, ob Du die Wahl annimmst.
Lehmann: Biersteuern?
Lehmann: Okay.
*Mensch*: *todernstguck* Okay.
Angelique_: bimbessteuern
Lehmann: Wir nennen die Bimbes in Bier um.
Lehmann: Dann bekomme ich viel Bier!
@Info: Frage von Road to Knox: KEINE ZWANGSENTEIGNUNG DURCH STEUERN!
*Mensch*: Dann erkläre ich doch noch meinen Rücktritt vom Rücktritt, rMS. Dann ist die Verwirrung komplett! *g*
Lehmann: Doch! Papa braucht bier!
*Mensch*: Soll ich mal mit Deinem Papa reden, Lehmann? Der scheint ein Problem mit Alkohol zu haben..
Lehmann: Echt?
Angelique_: nein, wohl eher ohne mensch
@Info: Frage von advo-diab: Bitte diesen Chatlog auf facebook stellen, danke. :)
Lehmann: Facebook?
Lehmann: NIEMALS!
rMS: @advo Sicher nicht.
Lehmann: Wann werde ich jetzt Kanzler? Ich schweige mal...
@Info: Frage von BarneyStinson_: lol @ Advo, bin dafür ;)
Angelique_: nun, da keine fragen kommen, besteht ja auch keine erwartungshaltung.
*Mensch*: Ich kann hier ja nix übergeben, bin ja nicht mehr im Amt, Lehmann.
Lehmann: Okay.
Lehmann: Markus?
*Mensch*: ICH hab schon ne Frage an Lehmann: Was gedenkst Du jetzt zu tun? Gibt es schon geplante Projekte?
rMS: @Lehmann Wir warten, bis *Mensch* fertig ist.
Lehmann: Du bist in meiner Ini, *Mensch*. Du weißt bescehid.
Lehmann: Okay.
*Mensch*: Vielleicht sollte man den normalen dol-Chat für die Dauer des "Promi-Chats" jeweils abstellen? *g*
*Mensch*: Fertig mit was, rMS?
rMS: @*Mensch* Sind alle Deine Fragen beantwortet?
rMS: So dass wir ein eigentlichen Übergabechat beginnen können?
*Mensch*: Wenn das alles ist, was bisher läuft, dann ja, rMS.
*Mensch*: Äh? Ich dachte, wir sind schon mittendrin?
rMS: Leider weiss ich nicht, ob das alles ist, was bisher läuft, warte also weiterhin.
@Info: Frage von Orang Hijau: Vornehm geht Dol zu Grunde^^ oder so ähnlich
*Mensch*: Okay, ich frag nochmal bei Lehmann nach: Ist das alles, was in der Ini zu finden ist?
Angelique_: ach orang, jeder bekommt das, was er verdient.
Lehmann: Es ist der Anfang, *Mensch*. Und jetzt bitte Ruhe! Die Übergabe soll doch bitte endlich beginnen!
rMS: @Lehmann Nimmst Du die Wahl an?
*Mensch*: *gg*
Lehmann: Ja, ich nehme die Wahl an!
*Mensch*: Dann Gratulation, Lehmann! *handreich*
Lehmann: Danke. *handgebe* :-)
@Info: Frage von BarneyStinson_: Heil dem Kaiser!
rKa: rMs.. Würdest Du dann jetzt bitte den Server abschlaten :))
*Mensch*: *lol*
rMS: Gleich :-)
Lehmann: Gute Nacht!
*Mensch*: Da rebellieren bereits welche, Herr Kaiser!
@Info: Frage von Road to Knox: Abschalten könnt ihr ja, aber keine Steuern erheben!
rMS: abschlaten? war das jetzt das codewort für schalten oder schlachten? Gratulation erstmal an Lehmann, das war lange erarbeitet.
@Info: Frage von BarneyStinson_: Heil Mol2Day!
Angelique_: deutsche namen und steuern. ab 5000 bimbes =50% steuern. ab 10000 bimbes 75% steuern
Lehmann: Danke!
Lehmann: Zuerst nennen wir die Bimbes in Bier um!
Lehmann: Dann kommen die Steuern!
Angelique_: und knox kommt in den kerker
@Info: Frage von Orang Hijau: nun hat er es endlich geschafft^^
Lehmann: Genau!
rKa: jupp Glückwunsch an die demokratisch gewählte Regierung
*Mensch*: Du zahlst lkieber mit Bier, Lehmann? Echt?
@Info: Frage von Road to Knox: Glückwunsch Lehmann!
Lehmann: Ich nicht.
Lehmann: Ich bekomme Bier!
Angelique_: desserteure im volkschat
*Mensch*: Nein, Lehmann, wenn die Bimbes jetzt Bier heißen und es dann Steuern gibt, dann zahlst Du mit Bier.. ;-)
Lehmann: Bimbes heißen ab heute Bier!
Lehmann: Nein, ihr bezahlt mich mit Bier!
Lehmann: Ich bekomme Bier von euch!
Lehmann: -P
rMS: Frage an Lehmann und Angelique: Soll ich Euch als Moderatoren einsetzen? Frage an Lehmann: Bist Du bereit, in dieser Zeit Dein Amt als SOKO nicht auszuüben.
*Mensch*: Auch Herrscher zahlen Steuern, Lehmann. Frag mal Angie. ;-)
Lehmann: Ja, setze uns als Moderatoren bitte ein. Ja, nehme mich als SOKO raus.
Lehmann: Nein, ich zahle kein Bier. Ich bekomme Bier.
*Mensch*: Gibt es dann jetzt einen Ersatz-Soko? Oder bleibt der Posten frei bis zu Lehmanns Rückkehr?
rMS: Ich muss Euch beide daran erinnern, dass die Moderatorentätigkeit eine echte Verantwortung darstellt gegenüber der Plattform UND den Betreibern.
Lehmann: Ja, Markus.
*Mensch*: Ich wünsche der neuen Regierung viel Erfolg - und stärkere Nerven wie meine. ;-)
Lehmann: Danke.
*Mensch*: Da nich für, Lehmann. Und Du weißt ja, wo Du mich findest, wenn Du ne Frage hast. Die Zugangsdaten zu den verschiedenen Accounts, usw. bekommst Du noch heute im Laufe des Abends von mir.
Lehmann: Okay. Danke, *Mensch*.
*Mensch*: So: Gibt es nun noch Fragen von irgendwem?
rMS: Lehmann, tritt nun bitte aus der Ini SOKO aus. Lehmann und Angelique, tretet nun bitte in die Ini Moderator ein.
Lehmann: Okay.
rMS: Ja, es gibt noch zwei Fragen von mir.
*Mensch*: Ja?
rMS: Die erste Frage geht an *Mensch*: Wie war das Fazit der 41. Legislatur im Rückblick aus Deiner Sicht und möchtest Du ein Feedback von einem Redakteur über Deine Kanzlerschaft.
Lehmann: Okay.
Angelique_: ohje, ich sehe doppelt
*Mensch*: Ein Fazit? Hm...
*Mensch*: Das, was ich mit meinem Ansatz erreichen wollte, habe ich eigentlich ganz gut erreicht: Es wurde gezeigt, dass Ideen aus der Community nun wieder aufgegriffen, weiterentwickelt und umgesetzt werden können.
*Mensch*: Ein Feedback eines Redakteurs brauche ich dafür nicht unbedingt. Habe ja nach meinem Rücktritt schon einige bekommen. :-)
rKa: lol
*Mensch*: ;-)
rMS: @*Mensch* Grins, danke, meine Fragen wurden damit vollumfänglich beantwortet :-)
rMS: Die zweite Frage geht an Lehmann:
Lehmann: Okay
*Mensch*: Da nich für, rMS. ;-)
rMS: Lehmann, mal abgesehen von Kaiserschaft und Bier, was willst Du in der 42. Legislaturperiode für Dich und für dol2day erreichen?
Lehmann: Verdammt, jetzt wollte ich Bier schreiben! Naja, ich möchte die Leute positiv überraschen. ;-) mit deme inen oder anderen thema. Mal schauen. :-)
Lehmann: dem einen
*Mensch*: Wenn ich Dir da einen Rat aus meiner Amtszeit geben darf, Lehmann: Fang möglichst bald damit an: Die Atszeit vergeht schneller, als man denkt. ;-)
rMS: Alles klar, na dann schauen wir mal, was kommt. Alles weitere kann, denke ich, auch offline geregelt werden und wenn also keine weiteren Fragen aus der Community bestehen ... ?
Angelique_: an wen kann ich die bilder schicken
Lehmann: Okay
rMS: rKa, hast Du noch etwas?
rKa: Nein. Alles klar..
*Mensch*: Das war´´s dann also? Okay, dann danke ich nochmal der Redax für ihre Arbeit und wünsche Lehmann und Angelique viel Erfolg!
rKa: Denke das wars dann Viel Glück den 2 Beiden
rMS: Ok. Dann bedanke ich mich bei Lehmann, Angelique_, *Mensch*, und rKa sowie für alle Fragen aus der Community :-) Bis demnächst auf dieser Bühne, dann hoffentlich wieder mit Externen !!!
Lehmann: Danke.
Lehmann: Danke.
*Mensch*: Das war´´s dann also? Okay, dann danke ich nochmal der Redax für ihre Arbeit und wünsche Lehmann und Angelique viel Erfolg!
rMS: Ich erstelle jetzt den Chatlog, der dann im Chat-Gästebuch nachgelesen werden kann.