Chat-Transkript vom 02.02.2011

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: Kommodore_(lpp) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Du ;-) Schön, dass es geklappt hat.
Kommodore_(lpp): Guten Abend. Der Diensttermin hat sich abgekürzt.
Moderator: Jetzt sind wir gleich online. Fehlt nur noch der Gegenkandidat.
: Stauffenberg_(ba) hat den Raum betreten
Kommodore_(lpp): Ich werde schon ganz nervös ;-)
Moderator: Ahh, pünktlich wie die Maurer ;-)
Stauffenberg_(ba): Guten Abend allerseits.
Kommodore_(lpp): Guten Abend, Staufenberg.
Moderator: Willkommen zum Kanzlerkandidatenchat mit den beiden Kanzlerkandidaten bzw. deren Vertretern. Mein Name ist Rolf und ich werde heute moderieren. Als erstes wäre es klasse wenn Ihr Euch kurz vorstellen würdet.
Moderator: Vielleicht nehmt Ihr Euch auch unterschiedliche Farben, damit man Euch auch unterscheiden kann.
Stauffenberg_(ba): Ja, lach, ich kann auch pünktlich - als Maurer mit rheinischer Mentalität und Bautechniker.
Stauffenberg_(ba): Ok, ich nehme mal orange.
Kommodore_(lpp): Okay, ich nehme grün. Kommodore, MItarbeiter im Wahlkampfteam von Jagdfalke.
Stauffenberg_(ba): Fängst Du an Kommodore?
Kommodore_(lpp): Womit...mich vorzustellen?
Stauffenberg_(ba): Mein Firefox blockiert leider das automatische Neuladen der Seite...
Kommodore_(lpp): Mein Firefox funzt :-)
Stauffenberg_(ba): Ahja. Mit dem Vorstellen latürnich.
Moderator: hab auch Firefox und bei mir klappt es. Eventuell auf einen anderen Browser ausweichen?
Kommodore_(lpp): Okay... nochmal... Kommodore, Mitarbeiter im Wahlkampfteam von Jagdfalke, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.
Kommodore_(lpp): Fehlt noch was...?
Stauffenberg_(ba): ok. funktioniert jetzt..
Moderator: @Kommodore kurz und knapp. Passt ;-) es wäre natürlich schön gewesen, wenn Jagdfalke heute hier gewesen wäre, aber Gesundheit geht vor.
Stauffenberg_(ba): Von mir aus erstmal beste Genesungswünsche an Jagdfalke.
Moderator: @Stauffenberg Deine kurze Vorstellung bitte, damit wir schnell in die heiße Phase eintreten können ;-)
Stauffenberg_(ba): Mein Name ist Frederick. Bin noch dreifacher Vater - und hoffe, es klappt in Kürze auch noch das vierte Mal.
Kommodore_(lpp): Drücke die Daumen für Dich und Deine Frau :-)
Moderator: Sehr schön, dann kommen wir gleich zur nächsten Frage: Natürlich tretet ihr nicht alleine an. Wer ist in Eurem Team und welche Bereiche werden von den Personen abgedeckt?
Stauffenberg_(ba): Ach ja, mein Uropa war der erste Kammerdiener des letzten deutschen Kaisers, ...
Stauffenberg_(ba): .. aber leider ist Philipp Kirill Prinz von Preussen nicht in meinem Team..,
Stauffenberg_(ba): dafür aber Norsk von der @Union als Vizekanzler und Fokker von der CKP als Kanzleramtsminister
Moderator: @Kommodore bist Du noch da?
Moderator: Bis die Antworten der Kandidaten kommen, möchte ich kurz Werbung für die INI Dol Profile machen. http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=4022 Dort werden die Accounts und Gruppen von dol2day bei Seiten wie twitter, facebook, studiVZ, xing etc. pp. Wer Interesse hat dol dort bekannter zu machen, ist herzlich eingeladen ;-)
Stauffenberg_(ba): Norsk übernimmt zusammen mit Fokker und mir das Aufstellen Prioritätenlisten und wir achten gemeinsam darauf, dass die Kommunikation zwischen Regierung und Community einerseits sowie der Redax andererseits funktioniert
Kommodore_(lpp): Im Team bei uns sind Jagdfalke als Kanzler, der natürlich die gesamte Regierungsarbeit koordinieren wird. Superfake als Stellvertreter. Dann werde ich mitarbeiten. Mein Aufgabenbereich soll evtl. im Bereich der von uns angedachten Mediation bei Streitfragenliegen. Alle anderen Teammitglieder wie z.B. arbeiten ohne festzugiesenen Geschäftsbereich vorläufig mit. ... Ja ichg bin noch da :-)
Moderator: Wie sieht denn Euer Programm aus? Was sind die 3 Kernthemen in Eurem Programm?
Stauffenberg_(ba): Dann gibt es bei uns das RL-Ministerium mit Djilas und Backo als Doppelminister.
Stauffenberg_(ba): sowie das Dol-Interna Ministerium mit Neocon (KDP) als Minister und
Stauffenberg_(ba): das Ministerium für PublicRelation & Design mit Abraxzas als Minister.
Stauffenberg_(ba): Unser Hauptkernthema ist, dol2day verstärkt einen Bezug zum realen Leben, zur realen Politik und zur Realität schlechthin zu geben
Moderator: @Stauffenberg RL hat in der Vergangenheit fast jeder Kanzler und auch Kanzlerkandidat sich auf die Fahnen geschrieben. Was werdet ihr konrekt unternehmen, damit das klappt?
Stauffenberg_(ba): Unser zweiter Schwerpunkt liegt darin, dol2day einerseits zu vereinfachen, d.h. die Ebenen RL und DOL schon auf der Startseite sichtbar zu trennen und dol2day attraktiver zu machen, z.B. durch neues Design
Kommodore_(lpp): Zum Programm: Wir setzen uns dafür ein negative Entwicklungen zu stoppen, durch z.B. die Neuschaffung eines wirkungvolleren Organs bei dol2day Wir wollen die Vernetzung von dol2day vorantreiben, durch Bildung von einem Anwerbeteam und durch die Vernetzung mit Facebook und anderen Netzwerken. Und drittens sollen diese programmatischen Schritte nachhaltig angelegt sein, d.h. über die jetzt anstehende Wahlperiode hinaus.
Stauffenberg_(ba): Rolf, das ist richtig - und wir sehen hier auch eine partei- und legislaturübergreifende Aufgabe vor uns...
Stauffenberg_(ba): Konkret wollen wir
Moderator: @Kommodore wie soll dieses Organ aussehen und welche Aufgaben soll es übernehmen? Wir haben doch schon das SG und die Moderatoren.
Stauffenberg_(ba): dol2day als politisches Netzwerk etablieren, indem wir NGO`s wie Amnesty International und anderen, wie auch Bürgerinitiativen Plattformen anbieten, damit sie ihre Ziele hier darstellen können und für sich werben können
Stauffenberg_(ba): Desweiteren planen wir
Stauffenberg_(ba): natürlich auch RL-Chats, vor allem aber wollen wir als Regierung auch regelmässig in Facebook und Twitter Regierungsmitteilungen veröffentlichen, sowie
Stauffenberg_(ba): in dol2day E-Petitionen des RL aktiv vorstellen (ggf. dazu auch Chatgäste einladen)
Kommodore_(lpp): @Mod Das Schiedsgericht soll durch eine Jury erstzt werden, die aus drei Moderatoren, einem Redax-Mitglied und einem Regierungsmitglied bestehen soll. Die Mderatoren werden angehalten bei Spampostings u.a. rigoroser durchzugreifen.
Moderator: Ansonsten habe wir schon ein paar Fragen aus der Community und mit dem Posten beginne ich gleich.
Stauffenberg_(ba): ... und - das wäre natürlich das Sahnehäubchen - irgendwann auch von dol2day aus E-Petitionen aus starten.
Moderator: @Stauffenberg also das weiter führen was glenmeier begonnen hat (im Hinblick auf die e-petitionen)?
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "@ Stauffenberg bist du jetzt ein Vertreter der PsA? ;-)"
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "@ Kommodore: Hat euer Wahlkampfteam irgendeine RL Ausrichtung?"
Stauffenberg_(ba): Unser dritter Schwerpunkt liegt ...
Moderator: Frage von sol1 an KK Chat:    "frage an Stauffenberg: dein vizekanzler ist wirft als PV satzungswidrig mitglieder raus (siehe mein tagebuch). kann man so jemandem ein funktion in dol2day anvertrauen?"
Stauffenberg_(ba): :lol: Neee - latürlich nich` - Orange ist doch eine lebensfrohe Farbe - und auch als Konservativer bin ich lebensfroh !
Stauffenberg_(ba): sol1, den Vorwurf müsste ich ja erstnoch prüfen bevor ich dazu eine Aussage mache. Aber ich werde Norsk mal daraufhin ansprechen und werde dann seine Sicht der Dinge erfahren. Daher sehe ich das zunächst mal gelassen.
Kommodore_(lpp): Wir planen z.B. im Chatbereich NGOs und kleinere Parteien zu Wort kommen zu lassen.
Stauffenberg_(ba): unser dritter Schwerpunkt liegt bei der Stärkung des Spielelementes von dol2day, sprich: das BoP-Turnier wird weitergeführt und wir beabsichtigen
Kommodore_(lpp): Auch wir werden das BoP-Turnier weiterführen, zumal ich auch bisher dort mitgearbeitet habe.
Stauffenberg_(ba): die Einführung einer BoP-Pflichtteilnahme für kleinere Parteien anstelle der Parteilöschung. So kann die Parteienvielfalt erhalten bleiben, sofern kleine Parteien aktiv mitarbeiten.
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "@ Kommodore: Sorry war missverständlich ausgedrückt. Mit RL Ausrichtung meine ich eine politische Ausrichtung im Sinne einer Politikplattform. Bekennt ihr euch also zu einer bestimmten Partei, einer groben politischen Richtung etc.?"
Moderator: @Stauffenberg heitß es dann, dass es am Schluss möglich sein kann, dass wir 1 Doler Parteien haben die als Partei fungieren (mit allen Rechten), solange die "Partei" sich an BOPs beteiligt?
Kommodore_(lpp): Wie es vielleicht bekannt ist, ist die LPP nicht an einer RL-Partei ausgerichtet. Hier besteht die Möglichkeit für alle Parteiausrichtungen konstruktiv mitzuarbeiten.
Stauffenberg_(ba): Das Schiedsgerichtsverfahren wollen wir beibehalten - jedoch um die Möglichkeit ergänzen, dass die Juroren eine Begründung abgeben können und dass sie - wenn sie es freiwillig möchten, auch die Möglichkeit nutzen können, ihren Namen bei der Urteilsfindung zu veröffentlichen
Stauffenberg_(ba): Rolf, im Extremfall wäre das so, wobei mit Sicherheit eine Ein-Mann-Partei nicht in unserem Sinne ist. Hier wäre dann schon noch eine Mindestmitgliederzahl im Einvernehmen festzulegen.
Stauffenberg_(ba): Ausserdem wollen wir die Anmeldung für dol2day vereinfachen - und so die Hürde für Neuanmeldungen senken um mehr Mitglieder zu bekommen: Name, Nick und Email sollten zukünftig reichen - sofern wir hier ein Einvernehmen mit der Redax erreichen können.
Stauffenberg_(ba): @Kommodore: die BArtei ist auch nicht an einer RL-Partei ausgerichtet, von daher :smile: ... gilt der Vorzug auch für die Bürgerliche Allianz (BArtei)
Kommodore_(lpp): Eine solche Vereinfachung würde aber die Verführung zu DAs erheblich erhöhen. - Ich dachte die BA sei konservativ...? Ist das keine Parteiausrichtung?
Stauffenberg_(ba): Ein wichtiger Pfeiler zur Vereinfachung bzw. zur übersichtlicheren Gestaltung ist für uns die klare Trennung von RL und Dolitik - und das schon auf der Startseite - nicht erst im Untermenü.
Moderator: Im Vergleich zu Facebook braucht man bei uns nur wenige Dinge preis zu geben. Die Anmeldung dient auch dazu, dass DAs einfacher enttarnt werden können. Stelle ich mir schwierig vor, aber wenn das Konzept gut ist, und unsere Bedenken ausgeräumt werden kann man über fast alles sprechen.
Moderator: Skeptisch bleibe ich aber trotzdem.
Stauffenberg_(ba): Ja, die Gefahr bestünde. Vielleicht müsste man einfach mal eine Testphase machen, um herauszufinden, was geht - und was nicht. Konservativ bedeutet
Stauffenberg_(ba): allerdings nicht, starr an überkommenen Strukturen festzuhalten, sondern die guten alten ethischen Werte - ggf. auch mit neuen Methoden und Strukturen - zu erhalten und zu pflegen und an die nächste Generation weiterzureichen.
Moderator: Welche Vorteil hat dol2day gegenüber anderen Seiten wie facebook, studivz oder andere Seiten bei denen man über Politik und auch andere Dinge sprechen/diskutieren kann?
Stauffenberg_(ba): Die klarerere und übersichtlichere Gestaltung würde es Neumitgliedern erheblich vereinfachen, sich zu orientieren
Stauffenberg_(ba): dol2day lebt von der aktiven Diskussion über politische Themen - und von der starken Dialektik zwischen den einzelnen politischen Strömungen.
Kommodore_(lpp): Facebook z.B. ist keine Politiksimulation. Hier ist darum auch die Möglichkeit der politischen Diskussion auch eine Andere.
Stauffenberg_(ba): Allerdings muss sich dol2day weg von einer reinen theoretischen Diskussionsplattform bewegen - hin zu einer Plattform, in der NGO`s, Parteien und Bürgerinitiativen ihre realen Probleme, Termine, etc. ablegen können.
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "Wie denkt ihr beide, könnte man den üblich negativen Umgangston untereinander verbessern? Ich meine unabhängig von Sanktionen, aber die meisten kennen sich lange, kennen ihre Positionen und kennen auch die jeweiligen Schwächen des Gegners."
Stauffenberg_(ba): In der sie für ihre Ziele werben, ggf. auch Spenden einsammeln können (Donate-Button), etc und auch Mitglieder werben können. Dann würde dol2day ein Netzwerk mit echtem Realitätsbezug werden - das ist natürlich eine kühne Vision.
Stauffenberg_(ba): Ja, Backo, eine gute und schwierige Frage.
Kommodore_(lpp): @Backo Neben dem stärkeren Durchgreifen, sollten die Chancen von Mediation entwickelt werden.
Stauffenberg_(ba): Wichtig ist zunächst mal , meine innere Einstellung gegenüber meinem Gegenüber im Netz dahin zu entwickeln, dass ich dem anderen mehr Respekt entgegenbringe, unabhängig davon, welche politische Linie er vertritt - aber
Stauffenberg_(ba): dazu kann man niemanden zwingen, sondern da hilft nur Überzeugungsarbeit.
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "@Kommodore: Wie denkt ihr , könnte man die Diskussion um die RL Politik gegenüber der dolinternen Politik stärken?"
Stauffenberg_(ba): Und ich denke, dass hier erstmal jeder bei sich selbst anfangen muss - und dass diese Überzeugungsarbeit erstens durch Vorbilder entsteht. Wenn also die Parteivorsitzenden und alten Hasen schon aus Spaß an der Freude dem anderen rhetorisch immer wieder gerne eins überbraten, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es nicht funktioniert.
Moderator: Frage von spud gun an KK Chat:    "Aktive politische Diskussionen? Dann wäre doch doch jetzt tot."
Stauffenberg_(ba): Mediation kann eine unterstützende Leistung sein, aber als Vater von drei Kindern sage ich, dass das Vorbild ausschlaggebend ist - das sollte alte Hasen in dol doch mal anspornen...
Stauffenberg_(ba): Ich denke da vielleicht an eine Ini "Ehrenkodex /Mediation" - wo sich die doler erstens selbstverpflichten könnten, sich an die Regeln des Ehrenkodex zu halten und wo sie zweitens auch Einzelfälle bearbeiten könnten
Kommodore_(lpp): @Backo Die RL-Politik-Diskussion leidet - wie vieles andere auch- am schlechten Umgang miteinander. Wenn jeder seine Meinung konstruktiv frei äußern kann, wird damit auch die RL-Diskussion bei dol2day gestärkt. Die o.g. Chatgöäste, die wir ansprechen wollen, können da ebenfalls positive Impulse für dol2day sein.
Moderator: Frage von kimochi-yoi an KK Chat:    "@Stauffenberg Hast du überhaupt irgendein Interesse von NGO's oder Parteien empfangen?"
Stauffenberg_(ba): Wieso tot? Gerade die BA hat sich in den letzten Monaten weg von einer reinen Spaß- und Provo-BArtei hin zu einer seriösen BArtei entwickelt. Das RL-Element steht in der BArtei sehr weit oben. Das zeigt auch die Parteiprogrammatik - und auch die BoP-Duelle zeigen, dass politische Argumentation hier nicht tot sind.
Moderator: Frage von Erftpirat an KK Chat:    "Dass die Kanzlerkandidaten und ihre Inis sich Gedanken über die Zukunft von dol machen und es dazu einen Chat gibt ist ja o.k., aber kann der Moderator vielleicht ein paar Worte dazu sagen, wann wir mal erfahren, wie die Redax sich die Zukunft von dol vorstellt? Wir können doch letztlich ausbrüten, was wir wollen, wenn die Redax etwas nicht umsetzen will, dann ist das alles für die Katz."
Stauffenberg_(ba): Noch nicht, Komochi-yoi. Aber ich sehe da optimistisch in die Zukunft. Wenn wir zusammen mit der Redax ein gutes Konzept entwickeln, können wir auch andere davon überzeugen. Dennoch wird es nicht von heute auf morgen gehen - sondern nur mittelfristig umsetzbar sein. Dafür allerdings sind viel Fleiß von Regierung, Redax und Community gefragt - und auch mancher Euro müsste investiert werden.
Moderator: @ Erftpirat war es nicht schon immer so, dass die Redaktion immer ein Veto-Recht hatte? Ansonsten wurden viele Dinge, die die Regierungen in den letzten Jahren eingebracht haben auch umgesetzt. Vom mitmachen, diskutieren, Projekte anstoßen, Leute überzeugen und am Schluss umsetzen lebt dol. Sicherlich tragen auch Äußerungen der Redaktion dazu bei, nur ist das nicht die ganze Miete. Dol lebt von der Community und diese nur noch abwartet, was von oben her „beschlossen“ wird, dann wird es schwer. Für uns alle. Das Thema ist aber Abendfüllend und kann von mir alleine nicht umfassend beantwortet werden.
Moderator: Frage von Backo an KK Chat:    "@Kommodore: Du meinst nur mit mehr Nettigkeit sehen Neumitglieder auch sofort den politischen Anspruch dieser Plattform?"
Stauffenberg_(ba): Ich schließe mich der Frage von Erftprivat an ... - Danke für die gute Frage !
Stauffenberg_(ba): Es wäre auch sehr hilfreich, wenn noch mehr doler in den dol2dayVerein eintreten würden, weil so mehr Geld in die Kassen kommt und das wiederum für dol2day eingesetzt werden könnte
Kommodore_(lpp): @Backo Nein, das meine ich nicht. Dafür gibt es auch die von uns geforderte und geförderte konsequente Regelumsetzung auch was den Umgang miteinander bei dol2day angeht. Meines Erachtens ist aber das Verhalten der Neumitglieder nicht das entscheidende Problem, sondern das der alten Hasen. Und da muss konsequent etwas geschehen.
Stauffenberg_(ba): um die Kassenlage weiter zu verbessern, sollte dol vielleicht doch noch mal versuchen, Werbesponsoren zu finden, die auf dol Inserate schalten, z.B. amazon oder bing oder andere
Kommodore_(lpp): @ Backo Teil 2 Was die Werbung von Neumitglieder angeht, verweise auch auf den o.g. zweiten Programmpunkt, dass wir auch einen Akzent auf Vernetzung legen wollen, wie z.B. Facebook
Moderator: @Stauffenberg mit mehr Dolern kann man auch mehr Werbung an Land ziehen. Es ist ein Teufelskreis.
Stauffenberg_(ba): Gibt es noch weitere offene Fragen?
Stauffenberg_(ba): Oh ja , das stimmt. Aber demnach hätte dol2day -als es vierzigtausend Mitglieder hatte, ja mächtig die Spirale nach oben machen müssen, ...
Moderator: Gab es die wirklich alle gleichzeitig? ;-)
Moderator: Frage von Erftpirat an KK Chat:    "Dass die Community nur noch abwartet was "von oben her beschlossen wird" will ich auch nicht, aber von der Redax ist nicht viel zu sehen, ebenso wenig von einem großen zentralen dol-Treffen, der Verein kassiert, hat aber nach meinen Informationen lange keinen Rechenschaftsbericht mehr vorgelegt, man fragt sich also schon, was die Redax will. Wie schlecht ist denn die Kassenlage oder ist es nicht eher so, dass die gar nicht mal so schlecht ist, weil man ja z.B. auch keine Treffen mehr organisieren muss? Würden die beiden KKs nochmal dol-Treffen zwecks Kennelernen der Community anstoßen? Gewinnt man Neu-doler wirklich, ohne ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Mit-doler persönlich kennenzulernen? "
Stauffenberg_(ba): immerhin wirbt dol2day ja noch mit 30 bis 40.000 Community-Mitgliedern... ganz aktuell ist das sicher nicht mehr,..
Stauffenberg_(ba): Oh, ich plädiere schon gerne für ein RL-Dol-Treffen. Bisher waren die Treffen für mich nur zu weit entfernt, als dass ich meine Frau deswegen mit drei Kindern alleine zu Hause hätte sitzen lassen ... Würden wir das in Bonn, Köln oder Düsseldorf machen, wäre es für mich kein Problem teilzunehmen.
Kommodore_(lpp): @Erftpirat Diese Fragen zum Dol-Verein gingen mir interessanterweise auch durch den Kopf. Da sehe ich selbst als Vereinsmitglied Klärungsbedarf. Es sollte mal zumindest wieder eine Vereinssitzung gben. Egal wie wenig oder viele daran teilnehmen (können).
Stauffenberg_(ba): Leverkusen ginge natürlich auch :-) wenn ich an Bayer04 denke kriege ich glänzende Augen :smile:
Stauffenberg_(ba): Was den Dolverein anbetrifft, schließe ich mich Euch an.
Kommodore_(lpp): Ich fände Dortmund auch nicht schlecht :-)
Moderator: @Erftpirat wegen dem Rechenschaftsbericht gebe ich Dir Recht. Im Geld schwimmt der Verein sicherlich nicht, da in den letzten Wochen und Monaten auch Doler gegangen sind, die Mitglied im Verein waren. Der Verein trägt ja massiv dazu bei, dass dol weiterhin online ist. Bezüglich der Finanzierung der früheren RL-Treffen in Aachen etc. kann ich nicht viel sagen, da ich diese Aufzeichnungen noch nicht gesehen habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese nicht bzw. nur zum geringen Teil vom Verein mitfinanziert wurden. Das Thema Dol-Verein werde ich aber Redaktions-intern nochmals ansprechen.
Moderator: Nachdem wir uns langsam aber sicher dem Ende zubewegen könnt Ihr Euch schon einmal überlegen, was ihr den Dolern noch mit auf dem Weg geben wollt ;-)
Kommodore_(lpp): Wir wollen die negativen Entwicklungen bei dol2day stoppen und in der Vernetzung dol2day neue Resourcen und MItglieder erschließen. Dazu, aber auch für andere Projekte brauchen wir natürlich die Unterstützung der Community!
Stauffenberg_(ba): ...
Moderator: Frage von Erftpirat an KK Chat:    "Darf ich auch was mit auf den Weg geben? Die genanten Städte finde ich gar nicht so schlecht für ein Treffen. Und wenn ich mit meinen Infos zum Verein als Nicht-Vereinsmitglied nicht falsch liege (hab die von nem Vereinsmitglied), dann frage ich mich schon, warum ich da beitreten sollte, wenn das auch noch zutrifft. Nur um die Werbung, die eh nicht so viel ist nicht zu sehen und ansonsten nicht zu wissen, was mit dem Geld passiert? Das ist ein bißchen Mau. Nicht nur vom Nutzen, auch vom Argument her. :-)"
Stauffenberg_(ba): Ich wünsche mir weiterhin so aktive und lebensfrohe Doler, wie bisher und vielleicht klappt es ja mit der Selbstverpflichtung im Ehrenkodex, die Vorbildfunktion für ein besseres Miteinander zu verstärken
Moderator: Schöne abschließende Worte. Ich danke Euch und Euren Teams für die Bereitschaft sich für dol weiterhin einzubringen und vergesst nicht ,dass man noch ein paar Tage wählen kann ;-)
Stauffenberg_(ba): ;-)
Kommodore_(lpp): Danka auch an Dich, Rolf, für die Moderation :-)
Moderator: Dafür bin ich ja da ;-) Nachdem es für uns alle ein langer Tag war, machen wir heute mal Schluss ;-) Schönen Abend und bis bald ;-)
Stauffenberg_(ba): Ich danke auch und wünsche eine gute Nacht !
Kommodore_(lpp): Einen schönen Abend ebenfalls, auch an Dich, Staufenberg :-)
: Stauffenberg_(ba) hat den Raum verlassen