Chat-Transkript vom 24.01.2006

Kanzlerkandidaten,

Thema: Wahl zum 20. Internetkanzler

: Anubis_(Union) hat den Raum betreten
: Bugs_Bunny_(ba) hat den Raum betreten
Bugs_Bunny_(ba): weff
: Lord_(IDL) hat den Raum betreten
Bugs_Bunny_(ba): Hallo Anubis! :-)
Bugs_Bunny_(ba): Hallo Lord!
Anubis_(Union): Servus Bugs!
Lord_(IDL): moin
Bugs_Bunny_(ba): Wahat's up? ;-)
: Arcana hat den Raum betreten
Arcana: Servus zusammen!
Anubis_(Union): Hi Arcana
Arcana: Und seid ihr fit? ;o)
Bugs_Bunny_(ba): Hallo Arcana
Lord_(IDL): jo
Anubis_(Union): Immer doch.
Bugs_Bunny_(ba): Ich bin immer fit ;-)
Arcana: Wir sind jetzt öffentlich... fehlt uns nur noch ein Moderator, der den Chat moderiert...
: Moderator hat den Raum betreten
Lord_(IDL): na dann
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, schon zu Abend, gessen heute?? ;-)
Arcana: da ist er ja :o) - mit wem haben wir denn die Ehre?
Moderator: Hallo
Anubis_(Union): Ja schon ;-)
Moderator: Mit mir ;)
Bugs_Bunny_(ba): Hallo Moderator
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, was gabs denn leckeres?? ;-)
Anubis_(Union): Servas. Kann nur eine sein oder?
Lord_(IDL): so, jetzt bin ich wieder da meine mutter hat geburzeltach (marietta NIP), und ich konnt sie ewig nicht erreiche wegen besetzt
Lord_(IDL): bis eben
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, Glückwunsch und beste Grüße!
Lord_(IDL): zum glück hatte sie besuch *ggg*
Lord_(IDL): jaja, kannst du ihr persönlich ausrichten - marietta in der NIP ist meine mutter
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, geschieht sofort.
Moderator: wollen wir dann mal mit einer Vorstellungsrunde beginnen?
Lord_(IDL): so, perseus - DU willst uns also in die Mangel nehmen heute *fg*
Arcana: gute Idee :o)
Bugs_Bunny_(ba): ... wie bringt man seine Mutter zu dol2day ...
Moderator: Und ja Anubis, du hast recht *g*
Lord_(IDL): jo, los gates
Moderator: und Lord nicht ;-P
Anubis_(Union): Fang ma von links an, also ich ? ;-) Na Arcana fand Du an.
Arcana: Ich bin 22 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, im Februar 4 Jahre bei dol und seit langer Zeit in der PsA. Regierungserfahrungen habe ich auch schon sammeln können und war Minister unter den Kanzlern marillion, Verändert und Dhana.
Lord_(IDL): @bugs garnicht, sie hat es unabhängig von mir gefunden - und hat mehr meinungen als ich geschrieben ;-)
Arcana: jetzt dürfen die anderen :)
Anubis_(Union): Ich bin 27 Jahre, solltet ihr mich zum Kanzler machen, so werde ich meinen 28 im KA feiern. Bin in Wien ansässig und seit 04/01 in Dol. Im RL bin ich gegenwärtig nach nachgeholten Matura auf Arbeitsuche und sonst kann ich nur mein Profil empfehlen, wo einiges über mich steht.
Bugs_Bunny_(ba): Ich werde recht bald 21 Jahre alt, studiere ebenfalls, bin seit recht genau vier Jahren bei dol2day und aktuell noch auf Wahlkampfreise in der BAund bin kein Fan der BILD-Zeitung. ;-)
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, Gratulation zur Matura, so nennt man doch bei Euch das Abi, nicht?
Lord_(IDL): Moin. Bin 24 Jahre alt, Student des Lehramtes an der Universität Kassel (Englisch und Geschichte für Haupt- und Realschule), bin dort an der Uni (Fachschaftsrat, AStA als Fachschaftenreferent, Studentenwerksvorstand, usw.). wie auch in einem Verein Kassels (Kiste e.v., falls das jemand googlen möchte) ehrenamtlich tätig. Bei Dol2day bin ich seit 2001, und bin über D-P (Direkt-Partei), PLL, JUD und andere zur IDL gekommen, wo ich nun schon eine Weile bin und relativ oft im Vorstand mitarbeite, meist bei der Mitgliederbetreuung. Rechschreibt- und Gramatikfehler sind gewollt, und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Anubis_(Union): Jepp Bugs. Danke.
Moderator: Und wie sehen eure personellen Resourcen aus?
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, das ist segr generös von Dir :-)
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, reicht eine Weltverschwörung im Gepäck? :-)
Moderator: Ich meinte eher die Kabinette ;)
Anubis_(Union): Die Ressourcen vom zeitlich Aufwand her sind kein Problem. Auch wenn ich RL-politisch eingespannt bin und auch sonstige Verpflichtungen habe, so kann ich auch hier einen anständigen Zeitaufwand für Dol vorlegen, den ich auch als Kanzler halten werde. Persönlich also.
Bugs_Bunny_(ba): Ja, das formiert sich gerade und die Spannung steigt wohl allgemein an, hm?
Lord_(IDL): bezogen auf das Kabinett: Die Aufstellung meines Kabinetts liegt in den letzten Zügen, und ich möchte ungern Leuten ihre persönliche Zusage vorwegnehmen. Nur soviel sei gesagt: Die Aufstellung wird für dol2days Geschichte außergewöhnliche, weil ehrliche und brauchbare Aufgabengebiete haben, und außerdem von Seiten der Personen ein paar Überaschungen bereit halten. Ihr werdet begeistert sein.
Anubis_(Union): Mein Kabinett setzt sich auf befähigten Personen zusammen, die alle in Dol bekannt sind und deren Arbeitsfähigkeit von mir in anderen Gremium, seis Partei oder Inis getestet wurde.
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, warum wäre "ehrlich" nun "außergeöhnlich" bei dol2day? ;-)
Moderator: Insbesondere wer euer offizieller Stellvertreter werden soll wäre noch wichtig, den habt ihr alle bei der Anmeldung vergessen glaub ich
Anubis_(Union): Natürlich meine Vizekanzlerin ;-) Aber darauf habt ihr auch ned hingewiesen.
Arcana: da habe ich ein Klasse Team zusammenbekommen (welches alles andere als eine Notlösung ist...): Mit Sinnflut aus der SIP als Vizekanzler ist er derjenige, der als zweites mit Moderatorenrechten ausgestattet wird. Das Kanzleramt wird ThomasD aus der SII leiten. Der Schwerpunkt meiner Regierungsarbeit liegt im RL-Bereich, den Annelein und JackDawson als Minister leiten und durch Pipin als Sekretär ergänzt wird. Das Justizministerium wird Atréju zusammen mit Kreuzeiche leiten. Im Finanzbereich wird Minister McAlphA von Divad und Lienk unterstützt. Einen großen Fokus setzen wir auch auf die Gewinnung von Neumitgliedern. Dort wird sich hauptsächlich Juliet86 aus der SIP darum kümmern. Natürlich unterstützt vom Rest. Unser Mädchen für alles und immer da, wenn es brennt, wird Mandrion aus der A²KWA. Da er in Neuseeland wohnt und lebt, wird er gerade für die Nachtaktiven Doler präsent sein ;o)
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, mein Stellvertreter wird den zweiten Chat-Termin wahrnehmen. ;-)
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, dürfen wir uns also auf eine Verdoppelung der SIP-Mitgliederzahl freuen? ;-)
Moderator: Na zumindest einen Namen hab ich jetzt..
Moderator: Dann mal die ersten zwei Fragen
Arcana: oh schreck, dann sind ja alle unsere Kandidaturen ungültig - die iGeL bekommt also doch ihren Offline-Kanzler :o))
Moderator: Frage von hoywoymanu an Kanzlerkandidaten:    "@anubis was denkst du hat der noch-kanzler perseus wirklich in seiner amtszeit hier erreicht?"
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Was sagst Du zum Banner Deiner Unterstützerpartei CA, die Deinen politischen Mitwerber mit Hitler vergleicht? Ist das Dein Stil, Wahlkampf zu betreiben?"
Arcana: @Bugs Bunny - wenn die SIP das schafft, würde mich das nicht stören ;o)
Lord_(IDL): @bugs Kabinette haben in der Vergangenheit oft und zu großen Teilen durch Sinnlosigkeit geglänzt - und dabei will ich nicht mal eine Wertung über die jeweilige Aktivität der Minister machen - die war ja meist OK. Aber nehmen wir beispielsweise einen "Justizminister" - bei dol2day letzlich nur ein doler mit einem Titel, der vermutlich ganz gut eingelesen ist bei Gremiumsfragen. Aber sonst eine völlig "machtlose" Figur, von der man aber Dinge wie Gremiumsreformvorschläge erwartet - dabei gibt es deren zuhauf, gute wie schlechte. Letzlich kann ein solcher als Beispiel genommener Minister nur seine etwas publikere Meinung abgeben - und das wars. Dafür ein Amt - ich weiß nicht.
Arcana: @Lord: Ein Minister hat aber auch die Aufgabe Diskussionen in den Foren zu leiten und zu strukturieren, Denkanstösse zu liefern. Das wird ohne einen offiziellen etwas schwer...
Lord_(IDL): @Perseus - Moderator: Mein Stellvertreter ist Surak - um mal den ersten Namen meines Kabinetts bekannt zu geben. Surak wird Vizekanzler, insofern ich gewinne
Bugs_Bunny_(ba): @ Aviator, der CA-Banner vergleicht Anubis nicht mit Hitler. Denn Vergleich führen namentlich Unions-Mitglieder herbei. Warum ist mir unklar, da sie sonst doch eigentlich klar auf Distanz zum NS-Regime gehen, was wir allseits anerkennen.
Anubis_(Union): @hoyowmanu (hoffentlich richtig) Ja ich denke schon, daß der Kanzler hier etwas bewegt hat. Einerseits möchte ich natürlich auf die Arbeit seines Kabinetts hinweisen, wo Schritte in Richtung Dol goes RL gesetzt wurden, andererseits ja auch etwas ausgearbeitet wurde, was ja leider abgebunden wurde. z.b Gremium.
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "Frage an Anubis zum Lebenslauf (aus Interesse): was hat er vor dem Abitur gemacht?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, stimmt wohl, aber das kann sich auch bessern. Tun wir was dafür.
Anubis_(Union): @Bugs Der einzige Österreicher, welcher Kanzler in Deutschland und Österreich war, und mit dem man Fraktur verknüpft, wenn das A.H war?
Anubis_(Union): @Bimbiss In Callcentern , teilweise Marktforschung, teilweise Buisness-Werbung gearbeitet.
Arcana: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch sofort an Hitler gedacht habe, als ich den Banner sah.
Anubis_(Union): Da kommen wir auch ned mit der Ausrede durch, daß das ja eine englische Fraktur war, die ihr verwendet habt.
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, ich denke eher bei den JUD-Bannern an Hitler
Moderator: Was haltet ihr für besser, wenn ein Kanzler vorher schonmal in einer Regierung saß oder wenn er Frischling ist?
Lord_(IDL): @arcana zitat "Minister als Denkanstosser" - Das ist eine grundsätzliche Frage der Anschauung, wie man das Kanzleramt bzw. die Regierung interpretiert. Ich plädiere für Basisdemokratie. Vorschläge, eingaben und Ideen zu Interna werden nicht von der Regierung aufgezwungen - und damit oftmals die Diskussion radikalisiert - sondern die Entwicklung soll ungestört und basisdemokratisch von der Community ausgehen. Die Strukturen dol2days sind für Basisdemokratie bestens geeignet.
Bugs_Bunny_(ba): Ein "Frischling" kann noch Hoffnung verbreiten, nicht? ;-)
Lord_(IDL): und haben sich bereits mehrfach bewiesen
Arcana: Es ist hilfreich, wenn ein Kanzler schon mal Regierungserfahrung hatte, finde ich. Die Einarbeitung in das Grundsätzliche Thema fällt weg. Auch sind bestimmte Abläufe dann eher bekannt. Allerdings sollte das natürlich nicht die einzige Qualifizierung sein.
Anubis_(Union): Meiner Meinung sollte eine gewisse Ahnung vorhanden sein und sei es über einen Nebenposten, damit man auch weiß, wie die Sache läuft.
Anubis_(Union): @Bugs Ausweicherei ist das aber schon.
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "wie stehen die kanidaten denn generell zur wahl?? befürworten sie das prinzip einer kanzlersimulation oder eher weniger?"
Arcana: @Lord: Da widerspreche ich dir gar nicht. Jedoch muss jede Diskussion, die in einem Ministerium geführt wird, auch strukturiert werden. Natürlich soll dann ein Minister nicht "von oben herab" dies machen, sondern zusammen mit den Diskutanten. Da sehe ich bei meinen Leuten auch keine Probleme. Dennoch muss eine Diskussion auch geleitet und im Idealfall zu einem, für alle verträglichen, Abschluss geführt werden. Und ich finde schon, dass es da einen Zuständigen benötigt.
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    ""Schritte in Richtung Dol goes RL" - welche waren das und wie erfolgreich waren die?"
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "wie beurteilt ihr denn allgemein den wahlkampf?"
Lord_(IDL): der chat ist arg durcheinander, finde ich - ich habe probleme die diskussionen, vor allem aber den Antworten zu folgen
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, dann weiche nicht aus, sondern sage, was Deine bisherige Tätigkeit in der Regierung Dich für das Kanzleramt befähigen soll, weil das die Zuschauer zuhause an den Bildschirmen doch interesieren würde.
Moderator: @Lord für einen KK-Chat ist das vergleichsweise langsam und harmlos bisher
Bugs_Bunny_(ba): @ Lienk, wie simuliert man einen Kanzler? An welchen bisherigen Kanzler denkst Du denn dabei?
Anubis_(Union): @Moderator Die ersten grundsätzlichen Schritte mit der Planung von RL-Ständen sind abgeschlossen, da denke ich ,daß wir anhand dieses Erstkonzepte Dol sicher auch in den Größstädten der deutschsprachigen Städte tragen werden.
Anubis_(Union): @Lienk Das ist ein Spielelement. Dol ohne diese Wahlen wäre wohl kaum Dol und wir wären dann auch nicht hier.
Bugs_Bunny_(ba): Der Wahlkampf erscheint mir etwas müde. Da waren die Primaries in der ALLIANZ doch lebhafter.
Arcana: @Lienk: Ich finde die Wahlen einen Interessanten Bestandteil von dol, etwas, was das "Spiel dol2day" ausmacht. Den Wahlkampf beurteile ich für mich persönlich recht positiv. Die persönlichen Attacken gegen mich persönlich sind glücklicherweise ausgeblieben und ich verhalte mich auch so, dass ich dafür niemanden einen Anreiz biete. Heisst: Ich versuche so fair wie möglich den anderen Kandidaten gegenüber zu sein, erwarte dann natürlich auch, dass die anderen Respektvoll mit mir umgehen. Insgesamt ziehe ich bislang ein positives Fazit des Wahlkampfes - aber natürlich ist der längt noch nicht vorbei ;)
Lord_(IDL): @Bimbiss es gab soviele Ideen - wenn es eine Schulnote fürs Aufzählen gäbe, würden nicht viele 1er vergeben. Aufgreifen willl ich bekanntermaßen das Projekt Schulen ans Netz, wo dol2day vor einigen Jahren eine Rolle spielte. Ich habe da bereits mit Verein und Redax kontakt aufgenommen und bin zu diesem Zeitpunkt schon in der Umsetzung. Das Kanzleramt wäre extrem hilfreich, um die ersten empirischen Test besser an den Mann zu bringen, also Ämter, Schulen und Lehrer zu überzeugen. Ich hab in dem Gebiet erfahrung, von daher halte ich das für realistisch. ERste Kontakte zu meinen eigenen Praktikumsschulen bestehen schon - das muß aber noch mehr werden. Die GEW Hessen wird mir da ein wichtiger Partner werden, als Netzwerk
Anubis_(Union): @Lienk Der Wahlkampf in Dol war bisher recht fair von unserer Seite, auch von Arcanas Seite kann man hier nichts gegenteiliges behaupten. Anders sieht das mit dem Hitlerbanner-Freaks der BA aus.
Bugs_Bunny_(ba): Mir wurde bislang vorgehalten, dass ich das Misslingen der Springer-Pläne nicht schade finde und dass ich kein ebay-Konto habe und dass ich Rabbinerenkel in meinem Profil stehen hab. Alles recht verhalten also.
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, die BA hat Hitler-Banner?
Anubis_(Union): Pardon CA ;-)
Arcana: @Bugs Bunny: Nunja, ein Slogan wie "Ein Österreicher als Kanzler - hatten wir schon mal!" würde ich so bezeichnen. Diese Assoziation ist Fehl am Platz, finde ich.
Anubis_(Union): Der weilen schon, mitgeschalten.
Bugs_Bunny_(ba): Sehe auch bei der CA keine Hitler-Banner. Hast Du mal einen Link?
Lord_(IDL): @leink "Wahlkampf - Wie bewerten wir" - Die direkte Wahl des dol-Kanzler ist ein enormer Spaßfaktor, kann aber mitunter, wie wir heute erst feststellen durften, recht zickig und übel werden. Ich hab in der Bürgi mal einen Thread aufgemacht, in dem wir uns mal gemeinsam auskotzen können warum wir (und obwohl ich schwöre das wir das nicht wollen, jedenfalls von uns aus) uns unbedingt gegenseitig ausschalten wollen - nur wegen "der Gefahr eines linken Kanzlers" - ist doch absurd. Die Ideen und Programme sollten wieder mehr im Vordergrund stehen
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Nachdem Du meiner Frage ausgewichen bist, möchte ich nun nochmals fragen, ob dies die Art Wahlkampf ist die Du machst, oder ob Du Dich bei Anubis für diese Unverschämtheit entschuldigen willst."
Anubis_(Union): http://www.dol2day.com/img/wahlkampf/232_8060.gif
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, wer leistet die Assoziation? Was assoziiert man mit Anubis? Jenseits? Totenreich? Hasenbraten?
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, da kommt kein Hitler namentlich vor.
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "ich wollt eher wissen (aus der sicht der kanidaten) obs überhaupt was bringen kann, sich aufzustellen ;-)"
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana: Dein fairer Wahlkampf zeichnet Dich aus!"
Lord_(IDL): ja, der Bugs-Wahlkampf ist nicht mehr so fröhlich-nett - eigentlich sollte das erfreulich sein, ich konnte die blöden Hasenwitze nicht mehr hören (sowohl pro als auch contra Bugs). Mehr inhalt bitte!
Arcana: @Bugs Bunny: Welche Assoziation, oder welche Aussagen soll dieser Banner denn sonst haben? - @Aviator: Danke :)
Anubis_(Union): @Lienk Bezüglich des Lebenslaufs oder auch bezüglich einer schnelleren Karriere im RL. In diesem Sinne glaube ich das nicht. Es kann nur von einem reinen Idealismus getragen sein, wenn man sich hier engagiert, und das ist auch gut so.
Lord_(IDL): @lienk "Wozu Kanzler werden" Klar, dazu sind wir doch doler geworden. Das ist das Spielziel ;-) - Im Ernst, ich hab Ambitionen (also sowohl Plan als auch Bock), realistische Chancen nicht völlig unter zu gehen - also mach ichs. Warum nicht?
Arcana: @Lienk: Ich denke schon, das es was bringt, sonst würde ich es nicht machen ;o) - Also Dol-Kanzler kann man halt einfacher bestimmte Dinge umsetzen, die einem im Kopf rumschwirren.
Bugs_Bunny_(ba): @ Lienk, nun dol2day wirbt als Plattform seit Jahr und Tag damit, dass man es tun soll. Allerdings musste ich mir auch nach vier jahren dol2day schon sagen lassen, dass ich zu unerfahren wäre. Wie das andere Doler ermutigen soll zu kandidieren, weiß ich nicht. Wie es Neue gewinnen soll, noch weniger.
Lord_(IDL): korrekt
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "@Bugs: wann kann man damit rechnen, daß du dein mysteriöses schattenkabinett entblößt... ähh... enthüllst? selbe frage an Lord..."
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "Apropos "wissen, wie die Sache läuft": @Anubis wird deine Erfolgsbilanz, solltest du K@nzler werden, genauso aussehen, wie die Erfolgsbilanz deiner Ministertätigkeit unter Perseus [zur Info: die Erfolgsbilanz lag bei Null], und falls die Antwort nein sein sollte, mit welchen glaubhaften Argumenten willst du die Community überzeugen, dass du doch irgendetwas zustande bringen könntest?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, wollen wir nun über unsinnige Bannerinterpretationen reden oder über das was die Leute bei dol2day wirklich interessiert, Hm?? ;-)
Moderator: Frage von odysseus an Kanzlerkandidaten:    "@Bugs: sind es eigentlich Nazivergleiche die es rechtfertigen, dich als "weltoffen und liberal" zu bezeichnen?"
Moderator: Also nach den vielen Fragen scheinen die Banner sehr zu interessieren *g*
Arcana: @Bugs: Wieso ist diese Interpretation Unsinnig? Ich finde sowas schon wichtig! Eben, weil es nicht feiner Stil ist.
Lord_(IDL): @thomasD "Schattenkabinett" Wie gesagt, ich will niemanden vorgreifen - aber ich peile Heute oder morgen Abend an - klappt das nicht, dann hat jemand abgesagt der absolut wichtig war :-( und dann muß ich erst beraten ob wir schon veröffentlichen, oder nochmal warten damit. Reicht das als Antwort
Bugs_Bunny_(ba): @ ThomasD, im Laufe der Woche, ganz gewiss jedoch noch VOR der Wahl. Außerdem: Etwas Spannung bewahrt vorm Einschlafen. :-)
Anubis_(Union): @Advodiab Meine Erfolg lag nicht bei Null. Wir wissen genau, woran es happerte, zudem ich auch hier aus dieser Sackgasse der Termine eine Lösung gefunden habe, und über einen anderen Kontakt inzwischen an Kompetente Ansprechpartner gekommen bin. In Kürze wird es hierzu mehr geben.
Bugs_Bunny_(ba): @ odysseus, welchen Nazi-Vergleich wirfst Du mir vor?
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "@Lord: ja"
Lord_(IDL): ÖHM, wichtige Durchsage - aufgrund einer Mail, die ich SOEBEN erhalten habe, dürft ihr davon ausgehen das mein Kabinett noch heute veröffentlicht wird - nach dem chat sozusagen
Lord_(IDL): *freu*
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "@Anubis: wie bewertest du das teilnehmen der CA, nach allem was passiert ist, an dem aktuellem wahlkampf?"
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "@Anubis: da muss ich dir ausnahmsweise recht geben. man denke an die "mit den linken kommt..." banner... wie ist deine meinung zu diesem?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, wenn es Dir so wichtig ist, dann chatte doch mit Anubis privat drüber, hm?
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "@Bugs: ich denke schon, daß die frage der banner, die frage nach einem fairen wahlkampf und die davon ausgehende projektion für eine mögliche gute kanzlerschaft für die doler interessant ist"
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Mich und viele DOLer interessiert, was sie von Ihrem nächsten Kanzler erwarten können. Wenn Du Kanzler bist, wer wird dann noch alles mit Hitler verglichen?"
Moderator: So, nochmal ein Schwung Banerfragen.
Anubis_(Union): @Lienk Die haben sich hier in dieser Sache verlaufen und werden nun selbst den Weg finden müssen, wie sie daraus wieder rauskommen.
Lord_(IDL): In amerikanischen Internetforen gibt es eine für alle Teilnehmer gültige Regel - derren klingenden Namen ich vergessen habe, aber egal - sobald der erste Nazivergleich - oder überhaupt die Erwähnung von Nazis (auch ohne direkten Vergleich) erfolgt, hat derjenige der ihn getätigt hat VERLOREN und die gesamte Diskussion ist zuende. Hat was mit Forenpsychologie zutun, wenns so ein gebiet schon gäbe natürlich
Anubis_(Union): @Thomas Mit den Linken kommt *is das jetzt eh kein eigenes* Tschuldigung, welches meinst Du exakt?
Bugs_Bunny_(ba): @ aviator, wer der UNION so einfallen wird. Für mich ist das kein Thema und ich wüsste auch nicht, wass mir die UNION über Hitler & Co. eigentlich erzählen wollte?.
Bugs_Bunny_(ba): @ ThomasD, wo fühlst Du Dich von mir unfair behandelt?
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ all: wie steht ihr zur DZP?"
Anubis_(Union): @ThomasD Ich kannte es bis jetzt noch nicht. Das dürfte sich wohl auf eine Person beziehen, die freiwillig aus Dol ausgeschieden ist.
Moderator: Frage von NetReaper an Kanzlerkandidaten:    "an alle Kandidaten: Wie steht ihr zur DZP?"
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@Anubis: wie ist dein Verhältnis zur DZP, aus deren Reihen du ein Mitglied deines Schattenkabinetts besetzt hast?"
Lord_(IDL): an alle zurück: Ich stehe Links der DZP ;-)
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ Lord: Godwins Gesetz (Nazivergleiche in Foren)"
Arcana: @NetReaper: Politisch lehne ich die DZP deutlich ab. Ohne Frage eine FUN #3, wenn man sich die Mitgliederliste einmal genauer anschaut. Die Frage nach ihrer Existenzberechtigung sehe ich gespalten. In meinen Augen ist sie auf regelwidrige Weise entstanden, in dem einige Leute eine Partei vorgaben zu gründen, die so in der Form dann aber nicht entstand. Ich würde fast soweit gehen, und es als Betrug bezeichnen. Ansonsten, wäre diese Partei auf regelgerechte Weise entstanden, hätte sie, sofern sie sich den Regeln von dol2day entsprechend verhält, genauso eine Existenzberechtigung wie jede andere auch.
Lord_(IDL): Das OF der DZP ist Ort bei dol2day, den ich oft besuche. Manchmal versuche ich mich in die Geschichtsdiskussionen einzubringen - sehr oft mit Mail-Kontakt und manchmal auch gegenseitigem Vertrauen zur Folge
Bugs_Bunny_(ba): DZP, das ist eine Partei eher im Verdacht steht, eine gewisse Nähe zu einem mehrfach angesprochenen alpenländischen Grenzgänger zu haben. Ich denke, dass die ALLIANZ aus BA, CA und JOP dieser Partei aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln in gleicher Weise ablehnend gegenüber steht - inhaltlich. So lange sie sich aber an die Dol-Regeln hält und die Redakteure nichts gegen sie sehen, stören sie mich auch nicht weiter.
Anubis_(Union): Ich verknüpfe mal alle DZP-Fragen zu einer, wenn es erlaubt ist, ihr könnt ja gerne nachfragen. Die DZP ist eine Dolpartei und ich lehne deren Löschung ab, da ich bin der Meinung bin, daß diese Partei jene Leute abzieht, die dann in konservativen Parteien unterschlupf finden würden, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist. Von daher gestehe ich ihnen eine eigene Partei zu. Zur Frage von Jasmin. Jasmin ist technisch befähigt, sie wird auch in einem Kabinett Anubis aktiv diese Seiten gestalten, die unter unser Obhut stehen, aber technik hat nichts mit Ideologie zu tun und ich denke auch nicht, daß man Jasmin in ein Eck stellen kann.
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "meinst du nicht,d aß das mitglied deines wahlkampfteams sich ziemlich weit hinausgelehnt hat mit seiner behauptung, die kabinette von anubis und arcana wären nur notlösungen, das einzig wahre sei dein kabinett, bugs?"
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@Anubis [erstmal bitte einen korrekten Nick angeben bei der Antwort, danke] Hieß es nicht schon mehrmals in den letzten Monaten, dass es in Kürze hierzu mehr geben, und inwiefern erhöht eine weitere Ankündigung die Bilanz von Null auf eine Bilanz von "es wurde etwas umgesetzt"?"
Lord_(IDL): politisch lehne ich die DZP ab - sie ist kein möglicher Bündnispartner für mich als IDLer, und auch sonst. Ich habe jedoch aus persönlichen Kontakt mit alten Schulfreunden heraus einig Kontakte zu Leuten in Burschenschaften, und mit denen kann ich mich (unter vermeidung folgender Schlagworte: Links, Reich, Hitler, etc.) sehr gut unterhalten, diskutieren, Bier und anderes trinken. Ich habe keine Scheu - weder nach Links noch nach Rechts - in beiden Richtungen hab ich richtig dicke Freunde gewonnen - ja, so steh ich dazu.
Bugs_Bunny_(ba): Leute, die meinen, dass es eine Hauptaufgabe von Juden (gerade auch bei dol2day) weinend und klagend vor den Gefahren solcher virtueller Clubs herumzulaufen, muss ich sicherlich enttäuschen.
Anubis_(Union): @LouCyphre Ich habe die Problematik mit der Terminplanung offen aufgezeigt, dann kam die Weihnchtszeit, und so verschleppte sich das.
Moderator: Frage von Atréju an Kanzlerkandidaten:    "Auch wenn Technik nichts, gar nichts mit Ideologie zu tun hat: Hat nicht auch die Technikminisertin eine poitische Meinung? Ist die demnach irrelevant?"
Bugs_Bunny_(ba): @ ThomasD, ich habe mich zu den Kabinetten von Arcna und Anubis bislang noch gar nicht geäußert. Wenn Deine Frage also eine indirekte Bewerbung sein mag, Dich als mein Redenschreiber zu empfehlen, muss ich sagen, dass es nicht auf meienr Linie liegt, was Du mir in den Mund schieben willst. ;-)
Moderator: Frage von Atréju an Kanzlerkandidaten:    "@Lord Macht man Rüpel rechter Gesinnung nicht gerade so salonfähig?"
Moderator: Frage von Atréju an Kanzlerkandidaten:    "@Lord Also keine Distanz zur DZP?"
Arcana: @Bugs: Gut um die Frage von ThomasD rumgeredet... er fragte nach DEINER Meinung zu der Aussage von crossover.
Anubis_(Union): @Atreju Du kannst ja gerne mal ihre offenen Meinungen sieben, ich denken nicht, daß Du hier etwas bedenkliches finden würdest.
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "@lord ich hab auch nix anders erwartet ;-) aber was hälst du von der DZP als partei? ist sie fähig sich am spiel innerhalb der regeln zu bewegen oder nicht? (letztere frage an alle^^)"
Anubis_(Union): @Bugs Als Kanzler gibt man eine Richtlinienkompetenz vor, wie handelt man im Wahlkampf, wo legt man Schwerpunkte, und wie agiert man mit dem Gegner? Von daher würde ich sowas nicht durchgehen lassen.
Arcana: @Lienk: Nunja, die Fähigkeit bezweifle ich ein wenig, vor allem, wenn ein Vorstandsmitglied Bilder von anderen Dolern veröffentlicht und sich dann darüber lustig macht...
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Ich wünsche mir von Dir, dass Du die Fragen die an Dich gestellt werden konkret beantwortest und nicht ausweichst oder ablenkst. Dies ist schlechter Stil für einen Kanzlerkandidaten. Nimm Dir ein Beispiel an Deinen Mitbewerbern Arcana, Anubis & Lord!"
Lord_(IDL): @Atreju natürlich "Distanz" zur DZP, ganz klar - ich denke das habe ich eindeutig ausgedrückt. Aber ich kenne doch dol2day. Spätestens morgen hä#tte es eh ne Umfrage zu meinen DZP-Vertrauen gegeben. Also nochmals: RL-Freunden vertraue ich auch, wenn sie Burschenschaftler sind PUNKT wer damit ein Problem hat, der ist erheblich politisch/ideologischer als ich und sollte mich besser nicht in erster Präf wählen, da ich dann wohl nicht seinen ideologischen ERwartungen entspreche. In diesem Punkt gibt es für mich NULL Bewegung, so bin ich und so bleib ich für immer!
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, Crossover hat das Recht seine Meinung zu haben und zu vertreten wie Du auch. Weder usnere Parteien noch unserre Personen streben eine Fusion an. Ich selbst habe mich wie gesagt zu Eueren Kabinetten noch nicht geäußert und falls Du mir dazu keinen inhaltlichen Grund gibst, werde ich es dabei wohl auch belassen. ;-)
Moderator: Frage von Atréju an Kanzlerkandidaten:    "Wie steht ihr zu dem Motto "solange es die DZP gibt sind 'die' wenigstens alle in einer Partei und halten die normalen Parteien sauber"?"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ all: Über die DZP hinaus, gibt es eine rechtsextreme Gefahr bei Dol?"
Lord_(IDL): @lienk "DZP im Spiel dol2day" das kann ich nicht einschätzen, die DZP bunkert sehr viel mehr als früher. Aber sollte sie wieder ausbrechen - ich bin udn bleibe in der DDO, und da würde ich wieder aktiv werden (Für die Neulinge: Die DDO ist eine Initiative "Dokumentation des Offensichtlichen" die sich gegen die Propagandazüge der ehemaligen FUN richtete,, indem sie sie dokumentierte - verweis auch dazu auf mein politisches Statement)
Bugs_Bunny_(ba): @ aviator, ich beantworte die Fragen so wie sie bei mir ankommen. Dass Du das als offenbarer Wahlkämpfer eines Mitbewerbers anders darstellen willst, ist verständlich, aber auch nicht schwer einzuordnen. ;-)
Arcana: @Atréju: Nunja, für manche Parteien scheint dieses Motto wohl Wahrheit zu sein, siehe CIP. Allerdings würde ich unter diesem Aspekt die DZP nicht bewerten. Es kommt auch insgesamt immer auf das einzelne Mitglied an. Und auch mit DZP wird es immer mal wieder vorkommen, dass sich Rechtsradikale in gemässigten Parteien aufhalten.
Arcana: @Bimbiss: Rechtsradikale Ausfälle wird es immer wieder geben. Es direkt als eine Gefahr für den Bestand von dol2day zu machen, soweit würde ich nicht gehen. Gerade durch die Moderatoren und natürlich die Redaktion selbst können die schlimmsten Ausfälle meist kürzester Zeit unsichtbar gemacht werden.
Anubis_(Union): @Atreju Wenn man das so auszudrücken gedenkt, dann ja.
Lord_(IDL): @bimbiss "Rechtsextreme Gefahr bei dol2day?" Ja, im übrigen auch ein Linksextreme Gefahr - die nicht minder radikal und menschenverachtend argumentiert
Bugs_Bunny_(ba): @ atreju, allgemein bin ich für Meinungsfreiheit, auch dann wenn es Dinge sind, die ich politisch und persönlich ablehnen muss. Dass ich mit Rechtsradikalismus nichts am Hut habe, ist mir mit meiner Abstammung in die Wiege gelegt, aber meine liberale Erziehung legt mir nahe, dass Meinungsfreiheit ein Gut ist, dass man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollte.
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "@all haben die moderatoren nicht eigentlich versagt, wenn es immer noch ausfälle radiklaler natru gibt?"
Moderator: Bereit für nochmal einen Schwung Bannerfragen Bugs?
Anubis_(Union): In Dol ist man auf den linken Auge blind. @Bimbiss Und die linksradikale Gefahr?;-)
Arcana: @Lienk: Das kommt darauf an, wie man die Moderatoren betrachtet. Die Moderatoren können nicht präventiv wirken, sie sind viel mehr die Feuerwehr, die zum Einsatzort kommt und dort aufräumt. Ich würde absolut nicht sagen, dass die Moderatoren "versagt" haben - wir können die Doler ja nicht fremdsteuern, und das ist auch gut so ;o)
Bugs_Bunny_(ba): Ansonsten ist die Redaktion dafür zuständig Grenzen zu ziehen und für ihre Einhaltung einzutreten. Ich sehe meine Aufgabe wie gesagt nicht darin jammenrd und klagend als virtueller Straßenkehrer herumzuhüpfen und überall böse Antisemitien zu finden.
Lord_(IDL): @lienk "radikale Ausfälle bei dol2day" Ja und nein - die Moderatoren sind zu einem wichtigen Selbstkontrolleinstrument geworden - hier war es möglich, wenngleich es anderswo bei dol2day schwieriger wäre, gänge Praxis heutiger Internetforen auf dol2day zu üerbtragen. Schaffen die Mods alles und sind perfekt. NEIN. Daher: Ja und Nein
Lord_(IDL): test
Lord_(IDL): war kurz aus dem chat geflogen, sorry
Bugs_Bunny_(ba): @ Lienk, nein, da der der Beweis, dass es "Ausfälle radikaler Natur" auch außerhalb von dol2day gibt, nicht erbracht werden muss
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ Lord: gibt es denn auf linker Seite eine Partei vergleichbar mt der DZP rechts?"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ Lord: anders gefragt: schrecken Holocaustleugnungen, NS-Verherrlichungen und Verfassungsschutzberichte potentielle Neumitglieder und Sponsoren ab?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, naja, wenn es nicht besseres gibt??
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "ich finde deine banner etwas fragwürdig, bugs..."
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "@bugs, ich glaube thomas fühlt sich nicht von dir ungerecht behandelt, er meint wohl eher, dass dein bündniss den wahlkampf etwas anders hätte gestalten sollen, ohne hitler vergleiche z.b."
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Wer aus Deiner sogenannten Allianz war denn für das Nazi-Banner verantwortlich? Du selbst?"
Moderator: Frage von CottoRoyal an Kanzlerkandidaten:    "@ Bugs: Warum hat die Allianz Anubis mit hitler verglichen (da Anubis Österreicher)"
Moderator: Nein, gibt nix besseres ;)
Bugs_Bunny_(ba): @ Bimbiss, wenn Holocaustleugner Doler abschrecken würde, gebe es dann gleich zwei jüdische Parteien bei dol2day??
Anubis_(Union): @Bimbiss Könnte man genauso gut fragen, ob eine kommunistische Partei nicht Sponsoren genauso vertreiben könnte?
Bugs_Bunny_(ba): @ ThomasD, nun Du darfst Fragen stellen, wenn Du welche hast.
Lord_(IDL): @bimbiss "linkes DZP-Pendant" tja, als ich mein Programm schrieb, fügte ich bei den Themen "Rechtsextremismus" hinzu - ein Fehler, ihc änderte es bald auf "Politischer Extremismus" - da bin ich Sohn meiner Zeit, wahrgenommen wird vor allem der Rechtsextremismus - wobei beide Seite mit Scheiße geradezu GLÄNZEN - ich kann dir die frage mangels BEschäftigung mit dem Thema (Sohn meiner Zeit) nicht beantworten
Bugs_Bunny_(ba): @ Lienk, ich habe keinen Grund Hitler zu thematisieren, werde aber schon zum wiederholten male auf ihn angesprochen. Dabei dachte ich, dass es ein bloßes Vorrteil sein, dass Deutsche immer über Hitler reden wollen?t
Moderator: Ich schau mir das Banner jetzt auch mal an *kurzweg*
Moderator: Frage von Lienk an Kanzlerkandidaten:    "@all aber könnte das modkonzept nicht irgendwann auch zu willkür führen?"
Lord_(IDL): @bimbiss "Revisionismus" Ja, auf jeden Fall, ich werde jederzeit dafür eintreten bei revanchistischen Umfragen und Meinungen regieder zum Löschknopf zu drücken. Aber das ist meine Meinung - die Community muß selbst zu der Überzeugung kommen - und sie ist mehrheitlich für DIE TOTALE meinungsfreiheit - was ja gut ist bis auf besagte ausnahmen
Arcana: @Bugs: Mal eine kurze Frage: Kennst du deine Banner? Auf welchen Österreicher, der schon mal Kanzler war, soll dieser Banner denn sonst anspielen? Damit thematisierst du Hitler sehr wohl.
Bugs_Bunny_(ba): @ aviator, zu einem gibt es keinen Nazi-Banner, auch wenn Du es zahn mal pro Minute schreibst, zum anderen stammt der Banner aus der CA und ist auch für einen Juden kein Grund in Ohnmacht zu fallen und schließlich treten unsere Bündnisparteien mit eigenem Profil auf.
Anubis_(Union): @Bugs Historisch fällt mir auf Anhieb kein Österreicher ein, der Kanzler in Deutschland war, wo das aber voll daneben ging, außer einem. Aber wenn sich hier lieber herumwindet, sei's drum.
Arcana: @Lienk: Nein, denn die Mods kontrollieren sich auch untereinander. Jede Löschung eines Beitrages oder Umfrage wird untereinander im Forum abgesprochen, da gibt es quasi keine Alleingänge (nur in klaren, unstrittigen Fällen, wo schnell gehandelt werden muss, z.B. wenn RL-Daten von Dolern veröffentlicht werden). Ansonsten wird jeder gelöschte Beitrag und jede gelöschte Umfrage in einem Tool, welches die Moderatoren und Gremianten einsehen können, aufgelistet. Würde ein Mod willkürlich löschen, würde es auffallen und derjenige wäre längste Zeit Mod gewesen.
Lord_(IDL): @lienk "Mod-Willkür" Jede Maßnahme beherbergt das Risiko des Missbrauchs und der Willkür - insbesonder wenn es (auch um noch so unbedeutende) Machausübung geht. Daher JA, ich sehe das aber nicht gegeben
Lord_(IDL): Wollen wir das Banner-Ding vielleicht doch mal ruhen lassen - unsere Programme werden wohl kaum mehrheitlich durch Banner umgesetzt, oder?
Lord_(IDL): mit anderen Worten: Nächstes Thema!
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@all Seid ihr der Meinung, dass ein Internet-Kanzler, als Repräsentant von dol2day nach außen, sich sprachlich korrekt ausdrücken können sollte?"
Anubis_(Union): @Lienk Solche Problematiken sind immer gegeben, wenn Menschen dahinter stehen, aber ich denke, daß wir hier gegenwärtig weniger Kritikpunke finden werden, als am Gremium.
Anubis_(Union): @Bugs Mehr oder minder schwaffelst Du hier nur, und sagst uns indirekt damit, daß Du keine Richtlinienkompetenz wahrnimmst. Danke;-)
Arcana: @LouCyphre: Meiner Meinung nach ist kein Deutsch-Studium notwendig. Wichtig ist es, dass er Inhalte rüberbringen kann und diese Verständlich formuliert. Für das grammatikalische und für die Rechtschreibung reicht es, wenn jemand mit Ahnung davon einmal über Pressetexte oder Stellungnahmen drüberschaut und korrigiert.
Bugs_Bunny_(ba): Die Fragen wiederholen sich etwas, kann das sein? Ich dachte, Ihr woltet über Belange reden, die die Zukunft von Dol2day betreffen? Parlament? Resart? Parteienrichtlinien? Bimbes-Reform? Mitgliederwerbung? Und, und, und? Und was intereressiert die geneigten Wahlkämpfer der KonkurrenZ? Hitler, Hitler, Hitler und nochmals Hitler. Ist das symptomatisch?
Lord_(IDL): @Lou "sprachliche Korrektheit des Kanzlers" Ja, das sollte er. Und das ist auch nicht weiter schwer. Worauf du aber anspielst ist dol2day - dol2day-Postings stehen in keiner Relation zu Presseerklärungen. Ich habe schon genug deren und Artikel für Zeitungen geschrieben, und ich weiß wie man sie schreibt und wie man sie fehlerfrei schreibt. Die gleiche Sorgfalt lege ICH jedenfalls nicht bei do2lday an den Tag, sonst säße ich ja ewigkeiten für ein doer zwei Postings
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, nun wenn Dir mal was anderes als Hitler einfällt, kannst mich drauf ansprechen. :-)
Anubis_(Union): @LouCyphre Grundsätzlich ist es ja bekannt, daß das I-net der beste Ort ist um die Rechtschreibung zu verlernen, da hier oft schnell und wenig kontrollierend oder selbst kontrollierend ein Posting rausgejagdt wird. Aber wenn es um eine Außenvertretung geht, dann wird man hier natürlich besonders darauf achten, bzw auch in internen Rundschreiben.
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ anubis: schrecken die Linksradikalen genauso ab wie die Rechtsradikalen?"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "Perseus: sorry, dass ich das so zerstückelt frage"
Moderator: Perseus wirds verkraften ;)
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "Was halten die Kanzlerkandidaten generell von dem RKP-Banner, welches Bombenangriffe auf wehrlose deutsche Zivilisten fordert?"
Lord_(IDL): ich provzeihe eine relativ hirnlose Umfrage zum Thema "Lord und Rechtschreibung" und lade hiermit herzlich zur dort stattfindenden Bimb#### ähhh, Meinungsposting-Party ein
Arcana: Die RKP provoziert gerne. Wie man sieht, mit Erfolg.
Anubis_(Union): @Bimbiss Ich denke mal, daß es einen Demokraten mit Haltung wohl auch übel aufstossen wird, wenn er Kommunisten und Linksradikale hier entdeckt. Nur heute wird eben der Bllick nach rechts gerichtet und links ist man blind, aber es soll noch Leute geben, die nicht politisch korrekt in diesen Belangen sind.
Lord_(IDL): @Bimbiss keine Bannerfragen mehr, bitte
Moderator: http://www.dol2day.com/img/wahlkampf/18_8028.gif
Anubis_(Union): @Historiker Du meinst wohl das gelöschte Dresdenbanner mit der Bomberharrisanspielung. Das verurteile ich natürlich ,den auch in England darf man die angloallierten Bombenangriffe auf zivile Ziele offen als Kriegsverbrechen ansprechen.
Lord_(IDL): @bimbiss und ich find ihn scheiße
Bugs_Bunny_(ba): Bei der vorletzten Wahl hatte ich einen Banner für die JOP gemacht, der einen Bugs Bunny zeigte,d er einen Geier abfing und am Hals packt. Das hatte mir der damalige JUD_KK Advodiab - auch ein Österreicher - als "Rassismus" ausgelegt, da er den Geier als Österreichs Wappentier aufgefasst hatte. Offenbar tritt das Anubis-Lager hier auf den selben Pfaden.
Anubis_(Union): @Bugs Das österreichische Hoheitswappen ist ein Adler. Das nur mal zur Information.
Moderator: Ok, lassen wir die Bannerfragen für heute und weitere dann bitte erst am Freitag, dann kann Bugs ja auch nochmal erklären, was der Banner eigentlich bedeuten soll.
Lord_(IDL): der Hitler-Banner ist trotzdem Mist - siehe Nazi-Vergleichsregel für Internetforen
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, nun mir ist das klar, weshalb es mich auch wunderte, dass Dein Landsmann einen Geier dafür hielt. ;-)
Moderator: Ich denk das Thema hatten wir heute genug und es kommt ja nicht weiter
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "nun gut, keine weiteren DZP-Fragen von mir. Dol-Strukturen: was haltet ihr von der Idee eines "Supporterclubs"?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, ich denke nicht, dass die Redaktion Hitler-Banner bei dol2day dulden würde?
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator: oder?
Moderator: Soll ich ehrlich sein?
Bugs_Bunny_(ba): @ Mod, natürlich
Arcana: @Bimbiss: Find ich total doof... - ne, mal ernsthaft, die Idee kommt ja von mir und halte sie natürlich für sehr gut, sonst hätte ich es nicht in mein Wahlprogramm mit aufgenommen. Durch diese Form der Werbung kann man gut Flyer unter das Volk bringen. Und das sogar relativ simpel und richtig platziert, kann das auch Interessierte sehr gut ansprechen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Anubis_(Union): @Bimbiss Ein Klub von Unterstützern. Da ist wohl die Frage, wie man das für eine VL-Plattform aufziehen will. Es gibt ja die Vereinsmitgliedschaften. Müsste ich nun mal in die Satzungen sehen, ob die für Nichtdoler offen wäre von der Theorie her. Vielleicht kann mir das ja Dhana sagen ;-)
Lord_(IDL): @bimbiss absolut Klasse Idee von Arcana, und ich hoffe es wird nicht wie immer an der Umsetzung scheitern - eine weitere Unterstützerebene neben dem Verein aufzubauen ist eine gute Sache. Das verteilen von Werbematerial gestaltete sich bisher schwierig, wie wir wissen, obwohl genügend existiert. Das könnte damit verbessert werden. Wichtiger ist aber unsere Präsenz außerhalb dol2day, um unsere Community wieder aktiver zu gestalten
Moderator: Also ich wüßte auch nicht auf wen da außer Hitler angespielt wird und Anubis mit Hitler zu vergleichen ist sicherlich nicht die feine Art und wenn er sich darüber bei uns beschweren würde und eine Löschung fordern würde, würden wir sicherlich intern drüber diskutieren
Arcana: Natürlich kann der dsc aber nur eine Form von Vielen sein, um potenzielle Neumitglieder anzusprechen. Wir müssen sie auch da abholen, wo sie sind: im Internet!
Moderator: @Anubis Ich kenn mich zwar nicht so gut in der Satzung aus, aber Vereinsmitgliedschaft und Dol-Mitgliedschaft sind nicht zwangsläufig verknüpft, gibt ja etliche Ex-Doler im Verein
Bugs_Bunny_(ba): Sollte man dann nicht ebenso gut erwägen, ob eine Werbung für "Hasenbraten" nicht auch eine insgeheime "Morddrohung" sein könnte? Oder darf sich der Drang ins Absurde nur in eine Richtung Bahn verschaffen?
Lord_(IDL): und die Präsenz außerhalb dol2day zu verbessern - dauerhaft, dazu bin ich dem PR-Team im Verein beigetreten, und das ist eben MEIN Ziel (im Vergleich zu Arcanas eher internen Supporterclub) um dol2day neue Mitglieder zu bringen. Ich denke da, wie die meisten wissen sollten, aber nicht an reine Werbung, sondern an für einen Internet-Kanzler relevant vertretene Positionen zu den richtigen Themen. somit wird also auch das Interesse am Kanzleramt und den Kanzlerwahlen in Zukunft wieder steigen
Moderator: Wenn du befürchtest daß es sich beim Banner um eine ernsthafte Drohung handelt und möglicherweise Kannibalen dahinter stecken?
Lord_(IDL): Ich hab übrigens gerade einen Stapel Dol-Flyer neben mir auf dem Schreibtisch liegen. Ich halte den noch zurück, weil bei uns gerade Hochschulwahlen sind und sie dann eh untergehen würden.
Anubis_(Union): Danke Dhana. Nachdem die Satzung hier keine Koppelung laut Dhana vorsieht, könnte man durchaus auch auf dieser Ebene im prominenten Bereich Mitglieder sammeln. Aber wie auch richtig bereits gesagt, Hauptkeilbereiche für Dol sind natürlich unsere RL-politischen Vereine, sofern vorhanden, das I-net selbst und natürlich Freunde.
Moderator: Frage von schnubbe an Kanzlerkandidaten:    "ist aber nicht grade Rechtsextremismus eine viel stärkere Bedrohung? Wenn ich ins RL schaue, erstarken grade solche Gruppen."
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator: Hm, Kannibalen würden dann aber doch ANDERE Hasen erfordern, nicht? Hasen sind aber bekanntlich reine Vegeatrier, wie ich im RL übrigens auch.
Anubis_(Union): @schnubbe Laut VS-Bericht liegt der Schlüssel bei 1,3 :1 . Ob die Bedrohung dann in diesem Rahmen so überhaupt stärker ist, ziehe ich mal stark in Zweifel.
Moderator: Also wenn du Hasenbraten auf dich beziehst und es als Morddrohung siehst, dann wohl um dich danach zu verspeisen also Kanibalismus, oder warum brätst du einen Hasen?
Bugs_Bunny_(ba): @ schnubbe, vielleicht beruhigt es Dich ja, dass hier im Kandidatenchat zur Kanzlerwahl der meistgenannte Name "Hitler" ist. Oder sollte es eher beunruhigen? ;-)
Lord_(IDL): @schnubbe "erstarkende Rechte" das ist richtig erkannt. Die autonome Linke macht gerade eine große SChwächephase durch und geht ebenfalls zur Wagenburgtaktik über. Die Stärkung Rechtsaußen, zahlenmäßig, sehe ich aber nicht. Viel mehr aber, dass die "Links-Grüne"-Deutungshoheit bei Gesellschaftlichen Fragen gerade flöten geht. Aber das war ja zu erwarten - jede Bewegung erzeugt eine Gegenbewegung, wie immer im extrem drüben bei US-amerikaner zu beobachten. Ich sehe das nicht als bedrohung an, sondern als demokratischen Prozess einer sich weiter entwickelnden, zur reflexion fähigen Gesellschaft
Arcana: @schnubbe: Glücklicherweise haben Rechtsextreme bei dol aber nicht die Möglichkeit mit einem Knüppel andere Menschen zu verprügeln, die nicht in ihr Weltbild passen. Aber es ist natürlich nicht nur eine Frage von körperlicher Gewalt, die Verbreitung der menschenfeindlichen Ideologie darf nicht ungehindert passieren. ABER, die Leute, die bei dol sind, haben bereits eine durchaus gefestigte politische Meinung, daher sehe ich die Gefahr der Rekrutierung bei dol selbst, eher als geringer an, als im RL oder in anderen, unpolitischen Communities. Das Hauptaugenmerk sollte aber klar auf dem RL liegen.
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@alle: wie steht ihr zum Fall miruna und vor allem zur Vorgeschichte seiner Sperrung?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, Kannibalismus liegt dann vor, wenn man ein Exemplar der eigenen Gattung verspeist. Der banner stammt von der UNION und die wirbt für einen altägyptischen Hund.
Moderator: Ich weiß und du bist doch ein Mensch, oder? Ich glaub, wir lassen das mal lieber und wenden uns den restlichen Fragen zu *g*
Arcana: @Oranius: miruna ist jemand, der sehr gerne selbst ausgeteilt hat. Ich will jetzt nicht nicht mit Reaktion/Gegenreaktion anfangen - Pressemitteilungen in die Welt zu setzen, die OFFENSICHTLICH gelogen sind um den Betreiber zu schaden rechtfertigt das alles nicht. Ich finde, er hat völlig zu Recht Hausverbot bekommen.
Anubis_(Union): @Oranius Wir wissen alle, daß die Geschichte von Miruna einen anderen Hintergrund als dem von ihm dargestellten hat. Vielleicht war die Raufschnalzung zu hart, aber die endgültige Sperre war es eindeutig nicht, nachdem er ja außerhalb von Dol eine regelrechte Lügenkampagne aufzog.
Lord_(IDL): @orianus "miruna" ich machs kurz, ich will den Troll nicht noch weiter füttern: Vor kurzem bekam ich von miruna nur das mit, was bei dol2day ablief bzw. was er über dol2day aussagte als er gekickt wurde. Und schon da war mir klar, das der Mann nicht alle Tassen im SChrank hat. Der braucht dringend Hilfe - meine Meinung, denn ebend nach seinem Presse-scheiss hat mich ein Freund bei dol2day auf noch ganz andere Ergüsse des Menschen hinter dem Account miruna aufmerksam gemacht. *kopfschüttel* ich bin kein pschologe, aber dennoch: Der mann tut mir leid, der hat keinen Spott und keinen Hohn von uns verdient.
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana Wie verträgt sich deine gelassene Haltung zu linken Provokationen mit deiner schroffen Haltung zu extremen Meinungen und Parteien von der anderen Seite?"
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@Lord: Willst du es dir als Liberaler anmaßen, über die Ausnahmen der Meinungsfreiheit zu entscheiden?"
Arcana: @Oranius: Wo siehst du bei mir eine gelassene Haltung? Die Entfernung des RKP-Banners geht in Ordnung, der war nicht OK und ging zu weit. Aber, die Sache ist, dass ich mir bei der RKP weitaus sicherer bin, dass dies lediglich Provokation war. Linke sind, auch wenn es pauschalisiert klingt, grundsätzlich pazifistisch eingestellt. Natürlich gibt es da auch eine Menge Irrläufer, mit denen ich nichts im geringsten zu tun haben will. Und natürlich ist auf der Gegenseite viel Provokation mit im Spiel. Grundsätzlich gitl für mich: Wer seine politischen Überzeugungen, ganz egal welche, mit Gewalt umsetzen will, ist bei mir unten durch. Das gilt für alle.
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana: Wirst du dich in deiner Amtszeit auch vornehmlich mit den Bannern anderer Parteien beschäftigen?"
Arcana: @Oranius: Nö, während der Amtszeit sind ja keine Banner geschaltet.
Bugs_Bunny_(ba): :-)
Lord_(IDL): @orianus "über Meinungsfreiheit" - ich hab ja nix zu entscheiden - ich habe meine Meinung und für die trete ich ein, und das nicht erst seit diesem chat. Wörlich auf deine Frage jedoch: Auch als nichtliberaler hab ich über das Ausmaß von Meinungsfreiheit nicht zu entscheiden.
Moderator: Frage von CottoRoyal an Kanzlerkandidaten:    "@ Anubis: Wusstest du, dass Hammer und Sichel auf dem Wappen von Österreich ist*ggg* (eine frage zur auflockerung) "
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: es steht einem Kandidaten selten gut, eine Lüge zu verbreiten - kritisiert wurde damals, dass am Geier eine österreichische Fahne angeheftet war."
Anubis_(Union): @CottoRoyal Hammer und Sichel haben hier wohl mit der Bürgerkrone keine kommunistische Bedeutung oder sozialistische, sondern symbolisieren. Bürgertum, Arbeiter und Bauern als tragende Schichten.
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny: Sieh Dich vor! Wir bei der UNION sind alle Kannibalen und wollen Dich essen!"
Lord_(IDL): @moderator/Perseus angenommen, miruna würde hier Fragen stellen (und wir kennen seine Art) - müßte ich die beantworten - also nicht technisch gesehen, sondern reine von der persönlichen Meinung her - die anderen, wie seht ihr das?
Moderator: *thread in der redax zur löschung der union eröffne*
Arcana: Aber Kommunisten & Sozialisten sehen sich doch auch als Vertreter von Bauern und Arbeitern? *Grundsatzdiskussion vom Zaun brech* :o)
Bugs_Bunny_(ba): @ LouCyphre, war es nicht eher ein lettisches Schweißband? Immerhin lag die Deutung Geier = österreichisches Wappentier ja auch daneben, oder?
Moderator: Er kann keine Fragen hier stellen, außer mit einem illegalen NA, der dann sofort weg wäre und ich bin rDa
Arcana: lol
Lord_(IDL): @moderator ich meinte das Sinnbildlich - so wie man "einen Homer" baut, so meinte ich "ein user so wie es miruna war"
Anubis_(Union): Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole ( § 248 StGB) Übrigens falls jemand Geier zum Bundesadler sagen will und diesen Zerfetzen *g*
Bugs_Bunny_(ba): @ aviator, Wenn Ihr in der UNION Kannibalen seid, mindert sich mein Problem, da ich dann einfach auf Zeit setze. 'gg'
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "Wer von den KK`s ist für eine Unterstützung der neuen GO?"
Arcana: @Lord: Ich würde die Fragen, wenn sie nur auf Provokation aus sind, ignorieren. Ansonsten sachlich beantworten.
Lord_(IDL): @moderator vorhin stand noch Perseus bei moderation - sieh startseite ;-)
Arcana: Nee, Perseus hat ihn Organisiert.
Lord_(IDL): @arcana danke für die Antwort, das sehe ich genauso - und werde es entsprechend so auch sagen.
Lord_(IDL): @mod achso
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, offenbar werden Ech so langsam schon die Strohhalme knapp kann das sein? Erkläre den Leuten doch mal warum Du für sie einen "Restart" haben willst? Dann reden wir hier auch mal über ein Sachthema.
Arcana: @Historiker: Ich bin mir noch unschlüssig. Es gibt sehr viel Kritik daran, da warte ich erst mal die weiteren Diskussionen ab, bevor ich mich entgültige bei einem Doliszit entscheide. Auch deshalb, weil das Thema Gremium nicht in meinem persönlichen Lieblingsbereich liegt.
Lord_(IDL): @historiker Ich bin dafür - aber da sollte mal ein Lektor und ein Pro-diesem-Vorschlag Parlamentsexperte dran, denn ich finde der Vorschlag ist wirklich wirklich schlecht formuliert
Anubis_(Union): @Historiker Ich und bin ja nicht nur KK, sondern auch ein Wörtchen in der Partei mitzureden habe hier eher eine ablehnende Haltung habe dies auch in Postings begründet. Fundamentaloppostion wie von gelber Seite vrogeworfen, wird es nicht geben, aber in dieser Form auch keine Unterstützung. Die Punkte die mir gleich auffielen. Verkürzung der Verteidigungsfrist. Die Geheimtribunale mit zensurierter Veröffentlichung. Das mal kurz skizziert.
Lord_(IDL): @historiker ich bin vor allem deshalb dafür, weil es die einzige mir sichtbare Chance bietet, dem ewigen und dol2day schädlichen GEzanke rund ums Gremium ein wenig einhalt zu gebieten.
Moderator: Solange der Vorschlag danach nicht unverständlich, gestelzt und pseudojuristisch klingt gerne, ich hab ihn etlichen deshalb geschickt ohne kritik *g*
Anubis_(Union): @Bugs Wenn Du mal Deine Truppe unter Kontrolle hast und Deine Richtlinienkompetenz ausübst, dann wird das sicher auch mal ein sachlicher Chat über Thematiken werden.
Bugs_Bunny_(ba): Ich sehe nicht, wie die neue GO dazu beitragen konnte, die vielseitige Kritik an der Institution Gremium zu verringern. Dabei war dies auch gerade eine Absicht der Neuerung, nicht?
Lord_(IDL): @Anubis allein für das Wort "Geheimtribunale" solltest du eine digitale Watsche kriegen. Mann, wenn du mal Kanzler wirst und SO gegen anderen Meinungsgruppen argumentierst, dann gibts "Mord und Totschlag" bei dol2day. Gehts nicht auch mal normal?
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, brauchst Du eine Hundeleine oder welche Richtlinie möchtest Du haben? ;-)
Anubis_(Union): @Lord das Wort Geheimtribunal erscheint mir in keiner Hinsicht böse. Ein Tribunal (Gericht) welches im geheimen (nichtöffentlichen) Bereich Urteile fällt.
Lord_(IDL): jaja, klar, mit Geheimtribunal hast du keine Wertung vorgenommen, SICHER
Moderator: Nunja, es gibt keine RL-Paragraphen mehr, ist ist weniger Bürokratisch, alle Verfahren werden später nachlesbar sein, die Community kann bei der Besetzung mitreden, Gremianten werden regelmäßig ausgewechselt, die meisten Verfahren bedürfen nicht mehr der Zustimmung der Redaktion und es soll nochmal Beobachter zur Absicherung geben, das waren alles die Wünsche der Community.
Lord_(IDL): und du bist dir auch nicht der negativen Besetzung des Wortes Geheimtribunal bewußt . NEIN
Lord_(IDL): wie komm ich nur darauf
Moderator: @Anubis Wenn dir die Verteidigungsfrist zu kurz ist, warum schlägst du nicht einfach eine längere vor?
Anubis_(Union): @Moderator Aber mit dem Kanzlervorschlagsrecht kann ja auch eine politische Besetzungsabsicht verfolgt werden
Lord_(IDL): wo ist arcana?
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, was denkst Du? "Geheimtribunal" ist völlig wertneutral und gewiss die angemessene Interpretation des dolschen "Gremiums". Aber was erwartest Du von jemanden, der pausenlos über Hitler reden will?
Arcana: Ich bin noch da. Gremium ist nicht gerade mein Lieblingsthema ;o)
Moderator: Nun, wenn der Kanzler seine Arbeit unausgewogen macht, dann wird die Community das sehen und dann wird die Redaktion ggf. in manchen Punkten nicht seinen Vorschlägen folgen, ganz einfach.
Lord_(IDL): @arcana meines auch nicht
Arcana: Die Besetzung durch die community geht aber in eine richtige Richtung. Sowas könnte man sich dann auch für die Moderatoren überlegen, wo es das ja auch schon gibt, denn 2 sind ja Abgesandte der Regierung.
Arcana: Und da ist mir diese Regelung bislang grundsätzlich noch nicht negativ aufgefallen.
Moderator: Wenn er es ausgewogen macht wird die Redax keinen Grund haben seinen Vorschlägen nicht zu folgen und mehr Zeit für andere Sachen haben. Und durch die Veröffentlichung kann die Community genau sehen, was der Kanzler vorschlägt und wieweit die Redaktion dem folgt.
Moderator: Frage von Atréju an Kanzlerkandidaten:    "Ok, weg von Hitler und Hand auf's Herz: Wie steht ihr zum Restart?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, wie lauten da nun die Redaktions-Kriterien? Ist es nur das "Echo" in der Community?
Lord_(IDL): Ich hab da Bedenken - aber da die Redax das ja auch noch abnicken muß, könnte tatsächlich ein höherer Bezug zur Community geschaffen werden. Es wäre auszuprobieren, bleibe aber skeptisch
Bugs_Bunny_(ba): @ Atreju, den Restart-Fehlstart lehnen wir seitens der ALLIANZ komplett und entschieden ab, da er zerstört, was in dol2day jahrelang gewachsen ist.
Anubis_(Union): @Atreju Der Restart selbst war eine Idee, die im PV-Chat aufgegriffen wurde. Wir sagten zugleich, daß dieser Restart in der Form nicht weit genug geht. Man müsste eben ganz Dol neu überarbeiten, auch die Gesetze , die Institutionen überfragen, wie das Gremium. Ebenso war von Anfang an klar, daß man hier die Aspekte, die in einen Restart einfließen können gemäss der Mehrheitswünsche demokratisch abgestimmt werden müssen. Von daher alles mit dem Volk und nichts gegen das Volk bzw die Doler.
Moderator: Ausgewogen, also nicht alle Gremianten aus einer Partei z.B.
Anubis_(Union): Nicht gemäss Josef II "Alles für das Volk, nichts durch das Volk".
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ all Anmerkung: die SII praktiziert solche RL-Werbemaßnahmen bereits erfolgreich"
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ all: Sind Petitionen an Bundestag und an die Landtage ein geeignetes Mittel für Dol?"
Lord_(IDL): @atreju "Restart" Wenn hier nix mehr los ist und wir uns sinnlos in Interna vergessen - dann bin ich der erste der Schreit "Aus iss, zu den Laden" - aber dazu kam es bisher nicht, daher sehe ich keine Veranlassung das noch rennende Pferd im vollen Reform-Gallop einfach die Beine wegzuhacken (war das ZU metephorisch). Würde der Restart durchgeführt, würde ich nicht wieder kommen. Aber ok, vielleicht wäre das ja gut für die community, wenn wir alten Säcke nicht alles aufhalten würden ;-)
Bugs_Bunny_(ba): Parteien, in die ganz unterschiedliche leute Monate oft Jahre investiert haben einfach in Frage zu stellen oder zum Abschuss frei zu geben ... wer solche ideen hat und verbreitet, hat schlicht nicht begriffen, was dol2day eigentlich ausmacht.
Lord_(IDL): mit anderen Worten: Ganz klar gegen Restart
Arcana: @Atréju: Ich bin gegen einen Dol-Start und werde diesen Standpunkt auch gegenüber der Redaktion vertreten. Es ist richtig, dass in vielen Parteien wenig los ist. Das hat viele Gründe, unter anderem spielt auch mit Sicherheit die lange Ladezeit der Hauptforen darin eine Rolle. Wir in der PsA sind jetzt dazu übergegangen, in einem Unterforum, welches schneller lädt, zu diskutieren. Der Fehler eines Restarts der Parteien wäre, dass viele Leute verärgert würden, die viel Herzblut und Arbeit in ihre Partei gesteckt haben. Nicht selten habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass sie nur noch wegen ihrer Partei bei dol sind. Was bringt die ganze Neumitgliederwerbung, wenn alte Hasen das Feld räumen? Auch Erfahrung ist wichtig - sehen wir es wie beim Fussball: Eine Junge Mannschaft voll mit 20jährigen ist zwar fit und schnell - aber durch mangelnde Erfahrung verlieren sie auch.
Anubis_(Union): @Bimbiss Bei Dol wohl in einer Hinsicht problematisch, da sie nur VL passieren können, und in weiterer Instanz hier einige Mitdoler ja keine deutschen Staatsbürger sind, also z.b aus Österreich, Israel, Holland, den USA sind. Umsetzbarkeit hier wohl eher fraglich.
Lord_(IDL): und erst recht ohne Konzept - das Brainstorming ist gerade am produzieren - udn sollte es erfolgreich beendet wwerden, dann brauch mer von internaseite kein REstart mehr.
Bugs_Bunny_(ba): @ Bimbiss, ind er Tat, das ist sicher sinnvoll, so es ein Anliegen ist, dass mehrheitlich in der Dolerschaft mit einem klaren Standpunkt vertreten werden kann.
Arcana: @Bimbiss: Durchaus, wenn man als Community "gehört" werden möchte. Zur Neumitgliederwerbung wäre das eher weniger geeignet.
Lord_(IDL): Am allerwichtigsten: Ein restart allein bringt keine neuen Mitglieder - und ich seh da nix gegeben, dass das wiederlegt werden könnte
Lord_(IDL): ihr seht man KANN den Restart auch sachlich widerlegen ;-)
Moderator: Frage von CottoRoyal an Kanzlerkandidaten:    "Wie stehen die Kandidaten zur sogenannten Gremiumsreform "Kiss" ??"
Arcana: @CottoRoyal: Keep It Simpel & Stupid - grundsätzlich eine gute Idee, die ich unterstützen würde. Das Gremium würde dadurch nicht, wie jetzt, zum Bürokratiemonster werden, sondern handlungsfähiger. Aber wie bei allen Gremiumsreformen kommt es dann dennoch auf die genaue Ausgestaltung und den Inhalt an - NUR weil es simple & stupid ist, heisst es noch lange nicht, dass es auch gut ist!
Moderator: Frage von Historiker an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana Verprügeln Rechtsextreme generell andere Menschen?"
Bugs_Bunny_(ba): Es gibt zwei Inis bei dol2day, die sich darauf beziehen, aber ich denke mal es ist "Keep it small and simple" gemeint. Das war immer schon eines meiner Motti.
Arcana: @Historiker: Nein, du mit Sicherheit nicht ;o)
Lord_(IDL): @bugs @arcana da unterscheiden wir uns beim Restart-Ablehnen - ich habe keineswegs interesse daran, die PArteien und Dol2day nur um ihrer Selbst willen zu behalten - das meine ich bezogen auf inaktive Inis, inaktive Parteien - und wenn dol2day inaktiv ist, dann bitte - Gnadenschuss. Nichts is es wert, um seiner abstrakten Selbst willen erhalten zu bleiben, ausgenommen menschliches Leben. Alles andere MUSS sich beweisen ;-) und nicht vergessen: alles kommt aggressiver rüber als gemeint bei Postings
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@BugsBunny die Deutung ist eine frei erfundene, die Ausrede nun, es wäre ein "lettisches Schweißband", in Anbetracht ähnlich gearteter Banner gegen die UNION, ist mehr als durchsichtig"
Anubis_(Union): Grundsätzlich sage ich es mal so. Mir wäre lieber gewesen, wenn man in Dol nicht nur den Redaktionsvorschlag zur Abstimmung gebracht hätte, sondern auch jene von Kiss und der Regierung. Von daher im Rahmen des Pluralismus wohlwollend, inhaltlich müsste ich mir das Konzept zugebenerweise noch genauer durchsehen.
Moderator: @Anubis Die drei Vorschläge der Regierung... da lag ja das Problem.
Arcana: @Lord: Richtig, so sollte es bei mir aber auch nicht rüberkommen. Natürlich sollte jede Partei auch eine Selbstreflexion über ihre Notwendigkeit üben, das steht ausser Frage und Parteien wie die PLL und AMC haben ja gezeigt, dass es dieses auch gibt.
Bugs_Bunny_(ba): @ LouCyphre, "Durchsichtigkeit" ist eng verwandt mit Farblosigkeit. Ich denke der damalige Kandidat hatte wegen letzterem die Wahl verloren.
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana: Machst du keinen Unterschied zwischen subjektiv geäußerter Unwahrheit und Lüge?"
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@Anubis: Aber deine Wortwahl im Gremium miruna gegenüber war dann wohl auch nicht die feine englische Art oder doch? Könnte er sich da nicht provoziert gefült haben?"
Arcana: @Oranius: Worauf beziehst du das jetzt?
Moderator: Auf miruna vermutlich
Lord_(IDL): @orinius "miruna-Provokation" WANN FÜHLTE SICH MIRUNA NICHT PROVOZIERT ???
Arcana: Achso. Ich kann bei mirunas sog. Pressemitteilungen in keinsterweise eine "subjektive Wahrheit" erkennen. Wäre dem so, dann täte er mir ehrlich gesagt, sehr leid. Zu behaupten, er wäre aufgrund der Anzeige von homosexuellenfeindlichen Äusserungen bei dol2day gesperrt worden, das ist ganz klar eine Lüge - nichts anderes.
Moderator: Frage von LouCyphre an Kanzlerkandidaten:    "@Lord wie wirst du es, solltest du K@nzler werden, mit persönlichen Ausfällen halten, vor allem, wenn du dein Gegenüber verwechselst? (wie im dol-Forum geschehen)"
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana: Ließest Du irgendwelchen Minderheitenlobbyisten während Deiner Amtszeit besondere Aufmerksamkeit zukommen, oder nähmest Du auch Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Mehrheit?"
Anubis_(Union): @Oranius Miruna war ja wohl auch kein harmloses Früchtchen, daß freundlich durch dol zog und unbegründeter Weise derartige Aussagen an den Kopf bekam. Andererseits musst Du mir zugute halten, daß die ich nicht durch die VL-Presse marschierte und von einer Verschwörung der Schwulen sprach *gg* Sondern die Verurteilung als solche hinnahm und sie als Strafe, die ich halt für diese Aussage erhielt hinnahm. Das steht wohl jeden Angeklagten besser.
Arcana: @Berlioz: Welche Minderheiten meinst du genau? Bei RL-Statements bekommt natürlich das die Aufmerksamkeit, was mich selbst auch bewegt/betrifft. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich sonst jemanden eine Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte.
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "Werdet ihr in Sachen Parlament mit der Brainstorming-Kommission zusammenarbeiten?"
Lord_(IDL): @LouCyphe "Verwechslungen" stimmt, ich hab dich mit 5F verwechselt - wegen deines Stils. Das sollte DIR mehr zu denken geben als mir. Ich habe jedenfalls meine Behauptung, du seist 5F, zurückgezogen - zu dem, was du (logischerweise, wie es deine Art ist) als "Ausfall" bezeichnest, steh ich weiterhin.
Arcana: @Oranius: Ja, würde ich. Ich selbst sehe ein Parlament eher kritisch, da in meinen Augen dol2day ein großes Parlament ist und ich die Gefahr sehe, dass der Basisdemokratische Einfluss flöten geht.
Anubis_(Union): @Oranius Einer Zusammenarbeit bzw Koordination mit solchen Stellen kann sich kein KK entziehen, zudem wir ja mit SirMike hier ein ausgereiftes Konzept haben.
Arcana: Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ich einer testweisen Einführung eines guten Parlament-Konzeptes nicht im Wege stehen würde.
Bugs_Bunny_(ba): Da mir das parlament ein ANliegen ist, werde ich als Kanzler alle intersssierten Doler dazu einladen, schnell zu einem tragfähigen Konzept zu kommen. Es gibt eine Reihe von Dolern, die sich schon seit langem sehr engagiert um praktikaple Lösungen für diese Sache bemüht haben. Die dürfen dann gerne auch den Elfmeter reinschießen. ;-)
Anubis_(Union): PS: Ich habe in DOL gesagt, daß ich die Basisdemokratie als solche in DOL schätze, die Mehrheiten dürften sich hier verschoben haben, das ist zu akzeptieren und wir sind ja auch in Wien des Jahres 2000, daß die Parlamentsbefürworter zur Gründung durch einen Tunnel laufen müssten.
Moderator: Frage von Bimbiss an Kanzlerkandidaten:    "@ all: Wie geht's weiter mit KiRP?"
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzlerkandidaten:    "ddie sii nimmt an einschlägigen veranstaltungen teil, produzieert eigenes werbematerial und sogar ein rl-printmedium... wäre das ne möglichkeit für dol?"
Lord_(IDL): @oranius "brainstorming" ich mache selber aktiv in der Brainstorming-Diskussion mit - habe aber meine Lieblingsthemen. Da ein dol-Kanzler aber Stellung beziehen sollte zu insbesondere dem Gremium und dem Parlament - beides Themen wo ICH kein Herzblut habe - habe ich mir Expertenhilfe geholt - übrigens gerade am chatten über euch ;-P und deine Frage ;-P
Anubis_(Union): @ThomasD Gerade das RL-Konzept der Stände setzt wohl professionelles Werbematerial vorraus. Also ja.
Arcana: @Bimbiss: Wie im Programm angekündigt, werden wir uns mit den Machern von KiRP an einen Tisch setzen und Möglichkeiten abklären, wie wir diese Ini unterstützen können. Wir haben ja auch mit der A²KWA eine Partei im Bündnis, die sehr schnell mit diesem Konzept in Verbindung gebracht wird.
Arcana: @ThomasD: Auf jeden Fall und ich finde die SII da sehr vorbildlich. Sowas kann selbstverständlich ein weiteres Standbein zur kontinuierlichen Mitgliedergewinnung sein. Wie sehen da denn dort eure Erfahrungen damit aus?
Moderator: Es gibt noch sieben Fragen, schafft ihr die noch?
Anubis_(Union): Ja sicherlich ;-)
Arcana: aber nur mehr!! :o)
Bugs_Bunny_(ba): Die wesentliche Frage ist nicht so sehr, wie man sich nun vornimmt in eienr kleinen Ini weitere vier Monate Diskussion zu gestalten, sondern was jeder einzelne Doler in Punkto RL-Werbung machen kann, warum er überhaupt dran interessiert sein sollte und wie man möglichst viele Doler davon überzeugt, dass es wichtig ist.
Arcana: äh, aber NICHT mehr *g*
Moderator: Ok, weitere werd ich dann nicht mehr annehmen
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "@alle: wie wurdet ihr eigentlich zum KK eures Bündnisses gekürt. Außer von Bugs weiß man das ja von keinem. Existiert hier nicht ein Mangel an innerparteilicher Demokratie?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Mod, ich schaffe jede Frage ;-)
Lord_(IDL): @bimbiss "Kirp" die Grundintention Kirps deckt sich mit den Zielen meines Programmes - außerdem erinnert mich die Abkürzung an was russisches zu essen *hungerhab*
Arcana: @Oranius: Zu erste wurde ich von meiner Partei per Abstimmung zum Kanzlerkandidaten bestimmt. Auf dieser Basis habe ich dann mein Personenbündnis auf die Beine gestellt (so, wie ich es auch vor der Parteiinternen Abstimmung angekündigt habe).
Bugs_Bunny_(ba): @ ThomasD, auf jeden Fall, nur hat die SII da ggf. etwas leichter in der Öffentlichkeit, als etwa eine JOP ... :-)
Anubis_(Union): @Oranius Ich würde in einer demokratischen parteiinternen Wahl mit...mom ich schau Dir nach.
: rMi_(volk) hat den Raum betreten
Anubis_(Union): mit 82,4 Prozent gewählt. Wenn das nicht demokratisch ist, dann möchte ich nicht wissen, welches Quorum es sein muß ;-)
Arcana: moin michi
Lord_(IDL): hallo FRO
Anubis_(Union): Servas Michi
Bugs_Bunny_(ba): @ rMi, hallo
rMi_(volk): hi. will kurz mal reingucken
Lord_(IDL): @orianus "KK-Kür" mit irgendwas bei 90% von der IDL gewählt - steht auf unserer Startseite, Freundchen. Wirst wohl frech, eh?!
Lord_(IDL): ;-) ;-) ;-)
Moderator: du hast aber leider die meldefrist verpaßt
Moderator: Frage von CottoRoyal an Kanzlerkandidaten:    "Wieso war dieser Wahlkampf schmutziger, als sie früher waren?? (Bsp: Banner, Umfragen, Stratseitentexte)"
rMi_(volk): mist, dabei wollt ich doch kandidieren
Lord_(IDL): @Cooto "Wahlkampf" war er nicht - wie kommst du darauf?
Bugs_Bunny_(ba): @ Orianus, nun bekanntlich gab es in der ALLIANZ einen interessanten und lebhaften Vorwahlkampf ("Primary") - bei dem übrigens weit aus tiefgehendere Fragen gestellt wurden als hier im Chat - und da wurde ich nominiert.
Moderator: Frage von Aviator an Kanzlerkandidaten:    "@all: Wie steht Ihr zum Konzept Parlament?"
Arcana: @CottoRoyal: Nunja, ich hab da andere Wahlkämpfe schmutziger in Erinnerung. Von meiner Seite aus kann ich auch sagen, dass ich ihn nicht so schmutzig in Erinnerung haben. Zumindest nicht von meiner Seite aus oder gegen mich. Ich denke, es war auch für die Leute mal wieder Interessanter, keinen astreinen Kuschelwahlkampf zu erleben.
Anubis_(Union): Ich würde nich sagen, daß es einen intensiven Wahlkampf bis jetzt gab. Am Anfang versuchte sich einige in Wahlkampf, aber denen ist wohl die Puste ausgegangen. Bis auf wenige auch hier angeschnitte Mißgriffe, war er aber grundsätzlich nicht unfairer als frühere Wahlkämpfe. Es gab bei weiten heftigere Wahlkämpfe in Dol.
Arcana: @Aviator: Einer testweisen Einführung stände ich nicht im Weg, auch wenn ich, wie gesagt, nicht ein großer Fan eines Parlaments bin. Aber, es sollte nur testweise sein, einer endgültigen Einführung würde ich nicht ohne weiteres zustimmen.
Lord_(IDL): @aviator "Parlament" bin dafür, das mal auszuprobieren. Das einzige, was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache das der dol-Kanzler womöglich nicht mehr direkt, sondern indirekt vom Parlament gewählt würde. Die entsprechenden Gremientechnischen Wechselwirkungen sind mir dabei bewußt, also was wozu führt, bin dennoch dafür das der Kanzler auch weiterhin direkt gewählt würde
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzlerkandidaten:    "@Arcana Weshalb sollten Bürgerliche Dir eine Präferenz zugestehen? Gibt es irgendeinen Aspekt?"
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzlerkandidaten:    "@LORD Wieso? Solange keine neutralen Prozeßbeobachter eingearbetet sind, hat Anubuis doch recht? Nach derzeitigem Stand dürfte noch nicht einmal der "Berater" (Anwalt) mitlesen!"
Lord_(IDL): @berlioz hab keine Ahnung worauf du dich gerade beziehst
Bugs_Bunny_(ba): @ CottoRoyal, ich fand den Wahlakmpf bislang sehr harmlos und durchaus ein wenig fade.
Moderator: den go-entwurf
Anubis_(Union): @Aviator Das Parlament hat nach Jahren der Ablehnung seine interne Mehrheit erreicht und damit wird man sich wohl nicht so versperren können, wenn man Demokrat ist, auch wenn man in Dol-Basisdemokrat ist. Aber man sollte natürlich auch hier sich überlegen, ob man hier nicht zuerst Übungsfelder besser wohl auch gesagt, Vorzeigefelder für Dol schafft. Z.b eine Simulationsini.
Lord_(IDL): @berlioz das scheint zwischen uns öfters vor zu kommen ;-)
Bugs_Bunny_(ba): @ aviator, ich befürworte wie andernorts schon oft ausgedrückt ausdrücklich die Parlaments-Idee.
Arcana: @Berlioz: Ich denke, unser Programm setzt nicht nur bei RL-Politischen Standpunkten an, es gibt auch Punkte, wie z.B. den supporterclub, der völlig ideologiefrei betrachtet werden kann. Allerdings, und das wird auch kein Bürgerlicher bestreiten, gibt es bei den RL-Politischen Ansichten natürlich grundsätzlich Unterschiedliche Ansichten. Wenn deshalb jemand darauf verzichtet, mir eine hohe Präferenz zu geben, dann kann ich das natürlich akzeptieren.
Moderator: Frage von odysseus an Kanzlerkandidaten:    "@KKs: Wenn in den Parteien anscheinend wenig los ist - sieht hier einer von euch Veranlassung, an den Parteibestandskriterien etwas zu ändern?"
Lord_(IDL): qmoderator ich habe weder was größeres zu GO geschrieben, noch zu Anubis der was dazu geschrieben etwas gesagt - @berlioz ich kann es dir nicht beantworten
Bugs_Bunny_(ba): @ odysseus, ich weiß nicht, in welchen ominösen Parteien so wenig los ist. Meine Wahlkampfreise hat mich in die CA und nun in die BA geführt und dort wie in der JOP ist eigentlich immer was los.
Arcana: @ody: Das wäre eine Frage, wie man "Aktivität" bemisst. Ist es wichtig, dass sie viele Beiträge im Parteiforum schreiben? Oder ist es wichtig, dass die Mitglieder in den Umfragen aktiv sind? Oder im Kanzleramt? Das ist ein schwieriges Feld und solange die Bestandkriterien ausschliesslich über die Mitgliederzahl definiert werden soll, wäre ich bei jeder Verhärtung der Regeln dagegen, weil ich es nicht gerecht fände.
Lord_(IDL): @ody "PRL" ja, ich finde sie sollten verschärft werden hin zu einer absoluten Zahl - wie 30 Aktive, so wie es früher war. Prozentregelungen verschleppen nur das Problem, bei einer festen Zahl wissen wir eher woran wir sind
Moderator: Frage von Orianus an Kanzlerkandidaten:    "Der Zusammenhang ist die causa miruna: Seht ihr da alle wirklich keine Widersprüche zum Prinzip der freien Meinungsäußerung? Mich erstaunt das sehr. Miruna äußert Dinge, die außerhalb Dols ganz selbstverständlich geäußert werden dürfen, nur hier nicht."
Arcana: @Oranius: Dürfen klare Unwahrheiten überall problemlos geäussert werden? Interessant!
Lord_(IDL): @ody es sollte aber motivierende Übergangsfristen geben, damit endlich mal ein Wettbewerb zwischen den Parteien entsteht. da würden sich die programmatisch starken natürlich durchsetzen - unter den kleinen. Ich selbst war stPV der D-P, wir haben das gleiche Problem gehabt, und wir hatten beschlossen uns raus zu boxen, oder selbstlöschung ... ich hab da also durchaus kontakt zu dem Thema
Anubis_(Union): @Ody Auf jeden Fall sollte man sich hier etwas überlegen. In den unteren Rängen sind wohl sehr viele kleine halbtote Parteien.
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, eine solche Zahl stellt nun aber bereits wieder eine Zahl höhere dreistellige Zahl an Dolern und ihre selbst gewählte politische Heimat in Frage. Warum? Gibt es wirklich so viel mehr tatsächlich präsente Mitglieder aus der IDL als aus der PSA z.B.?
Lord_(IDL): @orianus "miruna" 1.deine Frage ist mir zu konstruiert und intentiös - auf eine schlacht der un-überzeugbaren hab ich keinen Bock, also daher keine Antwort 2. ich sag nix mehr zu miruna, dazu wurde alles gesagt und ausgetauscht
Anubis_(Union): @Oranius Miruna hat wohl kaum die Wahrheit vertrieben, eher Hetze betrieben.
Moderator: Tja, das wars an Fragen
Lord_(IDL): @bugs wir sind verschiedener meinung - und ich mache auch gerne einen kk-chat nur mit dir über das thema- Das ist in voller Länge hier aus zu breiten, finde ich aber unpassend. es ist jetzt schon unübersichtlich, sodaß eine gekürzte Diskussion nicht der Tiefe des Themas gerecht würde.
Anubis_(Union): Dann sind wir ja wohl fertig oder ;-)
Arcana: Gut, dann kann ich mir ja jetzt meinen wohlverdienten Schlaf abholen. War auf jeden Fall ein sehr interessanter Chat, der bestimmt für eine Menge Gesprächstoff sorgen wird :)
Bugs_Bunny_(ba): Dann wars das auch an Atworten. Vielleicht kann man beim nächsten mal einen anderen Themenschwerpunkt als Hitler wählen.? Vielleicht Stalin? Churchill? Roosevelt?
Lord_(IDL): ja, ich hab hunger - schönen abend noch, und noch nettes Deutungshoheit spielen wünsche ich ;-P
Moderator: Kannst ja ein paar dementsprechende Banner basteln ;)
Bugs_Bunny_(ba): "I have no gifts to bring ... taratatatam ..."
: rMi_(volk) hat den Raum verlassen
Moderator: Tja, dann danke für Fragen und Antworten und bis Freitag :)
Anubis_(Union): @Daniela Wann wird der Skript fertigt sein?
Arcana: @Bugs: Vielleicht kannst du uns im nächsten Chat ja die Erklärung des Banners bringen? ;o)
Moderator: wenn ihr raus seid
Bugs_Bunny_(ba): @ Mod, mal sehen, was sich da machen lässt...
Arcana: Freitag werde ich übrigens von ThomasD und Atréju vertreten!
Anubis_(Union): Ciao Leute ;-)
: Anubis_(Union) hat den Raum verlassen
Lord_(IDL): so, tschöle - 2 Stunden reichen eindeutig - ab ins RL jetzt ;-)
: Anubis_(Union) hat den Raum verlassen
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, es ist alles dazu gesagt, was es vernünftig zu sagen gibt. Wer das weiter beschwafeln will, opfert nur die zeit, um von den eigentlichen Themen abzulenken. Offenbar gewollt.
Arcana: Ciao zusammen und viel Spaß am Freitag!
Lord_(IDL): @arcana na ich hoffe du wirst nur von EINEM vertreten, sonst wirds hart für uns
: Arcana hat den Raum verlassen