Chat-Transkript vom 17.10.2011

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Übergabechat

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Test
: rFr_(volk) hat den Raum betreten
rFr_(volk): Salut :)
Moderator: Huhu Fred.
Moderator: Wollte schon mit mir allein anfangen ;-)
rFr_(volk): Dann krönen wir heute den Moderator zum Kanzler :P
Moderator: oder ich bestimme einfach wer es wird ;-) hmhmm wer ist denn gerade online? *g*
Moderator: Das Volk wollte bei mir nie, daher werde ich es mal akzeptieren ;-)
rFr_(volk): wie bei den Lottozahlen :D
Moderator: Online sind wir schon mal. Huhu an alle da draußen. Noch sind wir zu zweit. Mal sehen ob wir uns noch "vermehren".
: BAnzler_(ba) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Tach zusammen. Wenn der gewählte nicht pünktlich ist, könnt ihr doch mich zum Kanzler ausrufen, oder?"
BAnzler_(ba): Hallo an die Runde!
rFr_(volk): Abend, Djilas.
Moderator: mist, jetzt ist der doch gerade gekommen. sonst hätte ich es mir noch anders überlegt ;-)
Moderator: Hallo @BAnzler.
rFr_(volk): Tja :D
BAnzler_(ba): ;-)
Moderator: @François würdest Du dann wie Grummel regieren?
rFr_(volk): Wo ist eigentlich Lasse?
BAnzler_(ba): Einen besonderen Gruß auch an die Opposition und an die Opposition der Opposition!
Moderator: @alzibiades ich glaube, da kannst Du ihn nicht vertreten. Danke aber trotzdem für Dein Angebot.
BAnzler_(ba): Der meinte, er säße auf Sitzungen und könne deswegen eventuell nicht kommen. Habe ich heute abend um halb 5 von Botsaris erfahren.
Moderator: Zugesagt hatte er ja, oder?
BAnzler_(ba): also Lasse
BAnzler_(ba): ja
rFr_(volk): Wer ist denn die Opposition der Opposition? Die Regierung? ;)
BAnzler_(ba): also am Freitag
Moderator: ein wenig können wir ja noch warten.
BAnzler_(ba): Opposition der Opposition ist *Mensch*
Moderator: ist der nicht in Deiner Ini?
Moderator: Also ist Opposition = Regierung?
BAnzler_(ba): er ist in meiner INI, das ist Francois aber auch;-)
rFr_(volk): Na - das muss mir Flo dann beim nächsten Rotwein mal erzählen als Doppeloppositioneller :D
BAnzler_(ba): Die Mitgliedschaft in meiner INI ist nicht gleichbedeutend mit der Unterstützung meiner Regierung. Wir sind da sehr liberal.
Moderator: will wohl doppelt abkassieren. tsss. warum bin ich nicht darauf gekommen...
Moderator: damit wir mal etwas die Zeit überbrücken ;-)
Moderator: Frage von BArteiführer an Kanzlerübergabe:    "@BAnzler Wirst Du nach Deiner Amtszeit als rSa in den Olymp aufsteigen?"
BAnzler_(ba): *Mensch* ist halt zu sehr Mann, um nur gewöhnliche Opposition zu spielen.
BAnzler_(ba): @BArteiführer: Ich fürchte, die Assimilierung der Redax wird etwas mehr Zeit beanspruchen;-)
rFr_(volk): @Torben: ich dachte da eher an rTo, oder? Aber nur wenn wir ein Bild mit Fahrrad von dir bekommen! :D
BAnzler_(ba): LOL
BAnzler_(ba): rTo muss dann aber bitte auch schon Entscheidungen per Führerbefehl treffen dürfen. Die UNterstützung der BArtei ist ihk sicher!
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "Ich bin Doppel-Oppo? Cool! *g*"
Moderator: Ach, die Opposition ist erfreut und die Regierung kann ohne Probleme regieren. Supi. und das alles noch vor der Übergabe ;-)
BAnzler_(ba): @@*Mensch* das hast Du Dir redlich verdient. Ehre wem Ehre gebühre.
Moderator: Fangen wir dann an oder wollen wir noch etwas warten?
rFr_(volk): @Flo: d.h. eine Flasche Wein beim nächsten Treffen bei euch :D
BAnzler_(ba): @Moderator: Nun ja, das ist eben die segensreiche Wirkung der BArgschen Revolution.
rFr_(volk): Ich bin soweit.
BAnzler_(ba): dito
Moderator: oki. dann gehts los. muss ja auch noch ein paar Sätze los werden ;-)
Moderator: Willkommen zur heutigen Kanzlerübergabe. Mein Name ist Rolf und ich begrüße den zukünftigen Kanzler BAnzler. Zudem begrüße ich Fred und die Doler und Dolerinnen die „von außen“ mitlesen.
Moderator: Als erstes möchte ich Dir BAnzler und Deinem Team im Namen von der Redaktion zur gewonnenen Kanzlerwahl gratulieren. Auch den anderen Kandidaten möchten wir hier nicht vergessen. Ihnen gilt ebenfalls unser Dank. Es ist schön, wenn es noch Doler/Dolerinnen gibt, die sich für dol2day einsetzen wollen.
Moderator: @BAnzler Vier Monate vergehen wie im Fluge. Was sind Deine Projekte die Du als erstes angehen wirst?
BAnzler_(ba): Herzlichen Dank für die Glückwünsche.
Moderator: erste Projekte oder bist Du noch überwältigt? ;-)
BAnzler_(ba): Also das erklärte Ziel unserer Regierung ist es, Dol lebendiger und damit auch attraktiver zu gestalten. Hierfür haben wir uns ein paar nette Dinge überlegt, die wir in unserer ersten Regierungsrundmail genauer bekannt geben werden. [Weshalb ich hoffe, noch das Passwort für den Info-Account zu bekommen.]
BAnzler_(ba): noch heute abend wollte ich schreiben
BAnzler_(ba): übrwältigt;-)
rFr_(volk): Den Zugang vom Info Account hat Lasse - nur zur Info.
BAnzler_(ba): das weiß ich;-)
BAnzler_(ba): deshalb die Anmerkung
Moderator: Heute, spätestens Morgen müsstest Du die Zugangsdaten bekommen. Bei FB ist alles klar. Das kommt dann im Anschluss.
Moderator: Ansonsten möchte ich es heute auch nicht zu lange machen und wir haben noch ein paar Fragen, die auch dran kommen sollen ;-) Jetzt kommen wir zu alles entscheidenden Frage: @BAnzler Die Wahl hast Du gewonnen, jetzt möchten wir gerne alle wissen, ob Du auch die Wahl annimmst und somit der 37. Internetkanzler wist. Wie lautet Deine Antwort? Ach ja, ein Nein akzeptieren wir nicht ;-)
BAnzler_(ba): Ich hoffe jedenfalls, dass schon unsere erste Runmail einige Diskussionen anstoßen wird.
BAnzler_(ba): ok, danke!
BAnzler_(ba): Ein NEin wird nicht akzeptiert? Was sind die alternativen Optionen?
rFr_(volk): Der nächste darf oder Lasse bleibt. ;)
Moderator: Ja oder Ja. In der BA hast Du auch keine Alternativen.
BAnzler_(ba): dann sage ich mal BA
BAnzler_(ba): äh ja
BAnzler_(ba): Macht der Gewohnheit;-)
Moderator: Im Namen der Redaktion von dol2day meinen herzlichsten Glückwunsch. ;-)
BAnzler_(ba): herzlichen dank!
rFr_(volk): Dann Glückwunsch zum grünen K
Moderator: Wir sind sehr gespannt wie die nächsten Tage und Wochen aussehen werden ;-)
rFr_(volk): und mögest du die dir verliehen rechte auch weise einsetzen. ;)
Moderator: Ansonsten haben wir noch ein paar Fragen ;-)
BAnzler_(ba): das ist grün? darf ich mir das nochmal überlegen?
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "@rFr Den Wein bringst aber dann Du mit! *g*"
Moderator: Frage von BArteiführer an Kanzlerübergabe:    "@BAnzler Wem gehört Deine Loyalität?"
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "Okay, jetzt mal im Ernst, BAnzler: Ihr hab einiges angedeutet - was genau habt ihr denn nun vor?"
Moderator: Frage von Wallaby_AU an Kanzlerübergabe:    ""Willst du, BAnzler, den hier anwesenden rFr zu deinem" äh oder so ähnlich"
BAnzler_(ba): @Rolf: Ich bin auch gespannt;-) @Fred: Naja, die Admin-Rechte für die BÜRGI kann man mir ja eh nicht mehrnehmen;-)
BAnzler_(ba): @BArteiführer: Einzig und allein dem BArteiführer!
rFr_(volk): Ach ja, Flo :P
BAnzler_(ba): q*Mench* Wie ich schon sagte. Genaueres wird in der regierungsrundmail bekannt gegeben. Dem will ich jetzt hier eigentlich nicht vorgreifen. Je nachdem, ob Lasse mir das Passwort für den Info-Account heute noch gibt, wird es die Rundmail morgen früh oder am Mittwoch morgen geben.
BAnzler_(ba): @Wallaby: Vergiss nicht, dass ich Dir jetzt weisungsbefugt bin.
Moderator: Frage von Wallaby_AU an Kanzlerübergabe:    "Glückwunsch! Hab ne Träne unterdrückt. Nein, jetzt fließen sie..."
rFr_(volk): Na - Wallaby kennt sich ja bestens aus :D
Moderator: Frage von ima1 an Kanzlerübergabe:    "ist es erlaubt, @info ab jetzt auf ignore zu setzen?"
Moderator: Frage von alzibiades an Kanzlerübergabe:    "BAnzler wirst Du bei all Deiner vielen Arbeit Zeit für ein allgemeines RL-Treffen während Deiner Amtszeit finden?"
BAnzler_(ba): danke, Wallaby!
BAnzler_(ba): @ima1: Ich würde Dich auch perspnlich anschrieben, wenn es sei muss.
BAnzler_(ba): @alzibiades: Ich werde mein bestes geben.
Moderator: Frage von SineSensu an Kanzlerübergabe:    "Meinen Glückwunsch @Djilas und viel Erfolg für deine Amtszeit. Ich hoffe mal, du bringst deiner Mannschaft etwas Stil bei... Wäre ganz gut, wenn die neue Regierung so viel Sachlichkeit und guten Ton an den Tag legt, wie ich es von dir aus unseren seltenen Konversationen via dol-Mail gewohnt bin. ;-)"
Moderator: Ansonsten habe ich mich vorhin bei fb etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. ich habe zwar dort Rechte, aber das Passwort muss ich mir erst noch geben lassen ;-) man lernt jeden Tag etwas neues dazu.
Moderator: Frage von alzibiades an Kanzlerübergabe:    "Wann geht´s jetzt los mit der Translatio Imperii?"
BAnzler_(ba): @SineSensu: Ich werde meinen aus dem Wahlkampf bekannten Stil beibehalten. Hinsichtlich meiner Regierungsmannschaft bin ich mir sicher, dass auch sie sich angemessen ausdrückken wird.
Moderator: Danke an @Fred für die schnelle und geräuschlose technische Abwicklung ;-)) Könnten jetzt wöchentlich den Kanzler wechseln ;-)
BAnzler_(ba): @alzi: Die Tage des linken Terrorregimes sind gezählt. Die Umgestaltung Dols im Sinne einer bürgerlichen Ordnung wird schnellstmöglich ins Werk gesetzt.
BAnzler_(ba): @Rolf: Also ich würde das nicht zu laut sagen;-)
Moderator: Die Opposition organisiert sich. Eine solche Umfrage habe ich heute bei dol gesehen. Gut oder schlecht für Dich @BAnzler
Moderator: mit dem dazu lernen? Lebenslanges Lernen. Im RL als auch im VL ;-)
rFr_(volk): Na, Rolf - wir können ja das nächste Mal dich zum Kanzler machen. Du warst es immerhin noch nicht. :P
Moderator: @mensch magst Du deine Frage nochmals einstellen? Hab sie aus Versehen gelöscht.
Moderator: na ja, versucht habe ich es öfters, aber man wollte mich nie *schnief* deswegen habe ich dann das Feld von hinten aufgerollt....
Moderator: Frage von ima1 an Kanzlerübergabe:    "diese Umfrage habe übrigens ich gestellt und es wird auch schon heftig diskutiert"
Moderator: über eine konstruktive Opposition kann sich m.E.n. jeder Kanzler freuen.
Moderator: schreibt der Kanzler zu langsam, ich zu schnell oder doch Tor Nr. 3?
BAnzler_(ba): @Rolf: Hervorragend. Genau das ist es, was Dol braucht. Wir müssen davon wegkommen, dass man alle vier Monate mal wählt und sich die Unterlegenen sagen: Macht mal! Dol lebt von der Kontroverse und dazu braucht es kontroverse Gegensätze und das bedeutet: eine regierung braucht auch eine Opposition. Ich hoffe jedoch, dass die Opposition nicht einfach nur aus Prinzip dagegen ist, sondern sich etwa im Internabereich auch konstruktiv einbringt. Gerade das unterlegene Bündnis p37 hat sich ja den Pragmatismus auf die Fahnen geschrieben und ich hoffe doch sehr, dass dieser Pragmatismus im Internabereich auch positive Früchte trägt. Alledings muss ich auch sagen, dass ich nicht viel davon halte, wenn nun eine Gruppe sich das Oppositionsmäntelchen umhängt. Die Opposition ist vielfältiger als das, weil Dol vielfältiger ist und wir als Regierung werden das zu würdigen wissen.
rFr_(volk): Hinter Tor 1, 2 und 3 ist jedes Mal der Zonk :)
Moderator: Frage von Torquemada an Kanzlerübergabe:    "Inwiefern haben denn Adam Pedersen und (daunndort) ein Terrorregime zu verantworten, Djilas? ;-)"
Moderator: Frage von SineSensu an Kanzlerübergabe:    "Stichwort Opposition: Es soll doch angeblich ein weiterentwickeltes Oppositionskonzept von der neuen Regierung geben. Da der Kanzler selbst mir noch nicht verraten wollte, wie das genau aussehen soll, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt."
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "@Djilas: Du wolltest doch im Internabereich gar nichts machen. Da kann die Opposition höchstens eine Gegenregierung sein, einer Interaktion mit deiner Regierung wird da nicht stattfinden können."
BAnzler_(ba): @Torquemada: Du als Liberaler weisst doch selbst am besten, dass jede linke Regierung Anlass für Schrecken (lat. terror) für den bürgerlich-aufgeklärten Geist darstellt.
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "Okay.. kannst Du diesen Blödsinn von wegen "linkem Terrorregime", usw, nicht mal jetzt lassen, BAnzler? Das läßt dann wieder eher Schlimmes befürchten.."
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "Dass der Doppel-Oppo jetzt schon von der Redax zensiert wird, findet der Doppel-Oppo übrigens auch nicht gut. ;-)"
BAnzler_(ba): @SineSensu: Wie ich schon sagte. Das sind Punkte, die im Rahmen unserer ersten Regierungsrundmail kommuniziert werden. Ich bitte deshalb um noch ein wenig Geduld.
Moderator: Frage von ima1 an Kanzlerübergabe:    "wann wird die erste Rundmail kommen?"
BAnzler_(ba): @Francois: Es ist klar, dass manche Konzepte im Internabereich ohne die Regierung nicht umgesetzt werden können oder doch mit der Regierung zumindest wesentlich einfacher und zeitsparender. Wir werden uns hier vernünftigen und durchdachten Vorschlägen nicht verweigern, egal von wem sie kommen. Wir bekennen uns hier eidenutig zu einem pragmatischen Ansatz.
Moderator: Frage von SineSensu an Kanzlerübergabe:    "@Djilas: p37 hat keinen oppositionellen Alleinvertretungsanspruch. Wir sind nur leider die Einzigen, die sich als Opposition betätigen wollen. Das muss eine demokratische Regierung akzeptieren."
rFr_(volk): @Flo: welche Zensur denn?
BAnzler_(ba): @*Mensch*: Ich hätte Dir etwas mehr Gelasenheit zugetraut
BAnzler_(ba): @ima1: Das hängt davon ab, wann wir das Passwort für den Info-Account bekommen. Bekommen wir ihn heute, dann wird sie morgen früh versendet. Andernfalls wohl erst Mittwoch morgen.
Moderator: Frage von BArteiführer an Kanzlerübergabe:    "Hat sich der BAnzler schon Gedanken zu RL-Chat-Themen gemacht?"
Moderator: Frage von DrStauffenberg an Kanzlerübergabe:    "Vorab: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl an einen meiner besten Dol-Freunde. Bitte mach(t) was draus. "
Moderator: Frage von DrStauffenberg an Kanzlerübergabe:    "Frage: Was können die Doler tun, um Dol2day besser zu machen?"
BAnzler_(ba): @BArteiführer: In der Tat. Es wird definitiv wieder welche geben.
BAnzler_(ba): Herzlichen dank, Herr Doktor! Wir geben unser bestes!
Moderator: Frage von *Mensch* an Kanzlerübergabe:    "@rFr Rolf hat meine Frage gelöscht. ;-) @BAzler Dieses Gelaber hat für mich nix mit "Gelassenheit" oder nicht zu tun, das ist einfach nur infantil, sorry."
BAnzler_(ba): @DrStauffenberg: Eine große Frage. Ich denke, da muss man eine zweigleisige Antwort geben. Im Internabereich gibt es keinen grund, sich die Köpfe einzuschlagen oder sich bockig in die Ecke zu stellen, weil man mal nicht das Krönchen auf dem Kopf hat. Da gilt es pragmatisch zu sein und zum Wohle Dols offen zusammenzuarbeiten. Im politischen Berich bedarf es jedoch der Kontroverse und der Diskussion. Hier müssen wir ansetzen und da ist natürlich jeder von uns gefragt.
Moderator: @Flo das ist Willkür der Redax. Wenn ich meinen zittrigen habe, sind auch wieder ein paar Beiträge der Studie dran ;-)
BAnzler_(ba): @*Mensch: Ich nehme die Meinung der Opposition der Opposition zur Kenntnis
Moderator: Ansonsten waren das alle Fragen ;-) Ich denke, dass wir auch schluss machen können und jeder tut noch etwas für dol ;-)
rFr_(volk): Ich würde da Rolf nicht reizen. Sonst kommt die dunkle Seite zum Vorschein. :D
rFr_(volk): Jupp - denke ich auch.
Moderator: Nochmals alles Gute, mach etwas draus. Wir sind gespannt und freuen uns (noch) auf die nächste Zeit ;-)
rFr_(volk): Schönen Abend an alle da draussen. ;)
Moderator: oder ich lass Fred wieder los und dann wütet der etwas rum ;-)
BAnzler_(ba): herzlichen Dank für die schöne Übergabe und viel Spaß in den nächsten 4 Monaten!
rFr_(volk): :D
Moderator: mit einfachen Mitteln, aber es kommt von Herzen ;-)
Moderator: Frage von DrStauffenberg an Kanzlerübergabe:    "@BAnzler: Können wir die polit. Kontroverse auf dol noch besser oder ganz anders organisieren ? Das BoP Turnier ist ja schon klasse, ich hoffe, dass das weiterlaufen kann... Aber vielleicht gibt es ja noch andere Diskussionsformate? Wenn man an SteveApple denkt, vielleicht dol fürs Handy als App... ? ;-)"
Moderator: Die Frage stelle ich noch rein. Vielleicht kann da der Kanzler noch kurz antworten und dann ist er für heute entlassen.
BAnzler_(ba): Ich denke, dass es da sicher noch viele Möglichkeiten gibt. Ich würde sagen, wir diskutieren das separat näher aus, da ich auf die Schnelle keine konkreten Dinge sagen kann.
Moderator: oki. dann allen einen schönen Abend und gehabt euch wohl.
rFr_(volk): Adios ;)