Chat-Transkript vom 31.05.2007

Kanzler- Kandidaten,

Thema: Wahl

: anubis.oevp.at_(union) hat den Raum betreten
: Tatsu_(ba) hat den Raum betreten
: Anne***_(sip) hat den Raum betreten
Anne***_(sip): Moin
anubis.oevp.at_(union): Hola rote Fee ;-) *grinst*
: Kaiser14_(ckp) hat den Raum betreten
Tatsu_(ba): Nabend
Kaiser14_(ckp): Moin!
anubis.oevp.at_(union): Schicken alle nur noch Vertreter?
Tatsu_(ba): Nein, aber man soll doch auch die VKs kennen lernen, die gehören genauso dazu
Anne***_(sip): Ja, ebr Karl würden wir doch auch selbst gern noch ennenlernen ;)
Kaiser14_(ckp): Karl ist ein ganz netter ;)
Anne***_(sip): Meine Tastatur neigt sich dem Ende zu, was die Batterie angeht merk ich gerade...
Tatsu_(ba): Ja, stimmt, das letzte mal war er leider verhindert
Tatsu_(ba): Hoffentlich reichts noch, anne
Kaiser14_(ckp): Dieses mal leider auch, wir bitten das zu entschuldigen
anubis.oevp.at_(union): Keine kleinen Batterien daheim?
anubis.oevp.at_(union): Besser Batterien wechseln als das ganze Netzteil auswechseln ;-)
Anne***_(sip): Ich muss gleich mal meine Mitbewohner fragen gehen...
Anne***_(sip): Kaiser14_(ckp)> Macht sich natürlich nicht so gut...
Kaiser14_(ckp): Stimmt, ohne Batterien tippt es sich deutlich schwerer ;)
: Toru_(psa) hat den Raum betreten
Anne***_(sip): Sooo, hab welche *pfuh*
Tatsu_(ba): gut
Anne***_(sip): Hallo Toru
Toru_(psa): Moin:)
Anne***_(sip): anubis.oevp.at_(union)> Euer neues PArteilogo nervt irgendwie ;)
Tatsu_(ba): Schön dich zu sehen, Toru
Toru_(psa): Mich wundert es dich zu sehen Tatsu...der Kanzler verhindert?
anubis.oevp.at_(union): Wieso, das ist wenigstens noch lesbar im Gegensatz zu euren ;-)
: rMi hat den Raum betreten
rMi: Moin
Tatsu_(ba): Er wollte, dass mich die Dolerschaft auch kennenlernt
Toru_(psa): Moin
Tatsu_(ba): Moin
anubis.oevp.at_(union): Servus Michi ;-)
Anne***_(sip): rMi> Hallooo
Toru_(psa): Du hast doch so viel geschrieben Tatsu, glaube mir, die Dolerschaft kennt dich ;)
rMi: rMk wird heut moderieren
Anne***_(sip): Uiuiuiui, mal was Neues :)
Toru_(psa): ok :)
Tatsu_(ba): ;-) @Toru
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Servus. Sorry, ein paar Minuten zu spät... es ist zu lange her dass ich Chats moderiert hab. Und ich werde alt, da dauert das mit den Passwörtern....
Moderator: und ich hab das falsche Chatfenster. bin gleich zurück...
: Moderator hat den Raum verlassen
Tatsu_(ba): Gott vergellts ;-)
: Confidence_(LPP) hat den Raum betreten
Confidence_(LPP): Moin moin...
Tatsu_(ba): nabend
Confidence_(LPP): Sorry für die Verspätung...
anubis.oevp.at_(union): Gott zum Gruße Confidence
Anne***_(sip): Hallo Perseus
rMi: sobald Maik da is, werd ich euch wieder verlassen... bin ja schließlich kein KK *g*
Toru_(psa): Moin Perseus
: Moderator hat den Raum betreten
rMi: da isser
Kaiser14_(ckp): @rMi nicht in esa? ;)
Moderator: so, da bin ich. Wunderschönen guten Abend zusammen!
Confidence_(LPP): tach Maik...
Toru_(psa): Moin Maik
Tatsu_(ba): Nabend
anubis.oevp.at_(union): Servus Maik
rMi: wobei ein Redaxler als KK hätte mal was *rofl*
rMi: so... schönen Chat euch allen und bleibt brav... ;-)
Anne***_(sip): Hallo Maik, mein Kanzler des Herzens ;)
Tatsu_(ba): stimmt :)
Anne***_(sip): Tschüß Ermi!
Confidence_(LPP): @ rMi: LOL
Moderator: Herzlich Willkommen beim zweiten Chat der Kanzlerkandidaten für die 24.Wahl zum Internetkanzler bei dol2day!
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Nimm mal das hellere blau, wegen Tatsus Farbe... ;)
Tatsu_(ba): @Confidence: Wollen wir die Farbe ein bisschen ändern? ;-)
: rMi hat den Raum verlassen
Tatsu_(ba): wie wäre es damit?
Moderator: Ich finde, wir fangen heute mal mit einer Vorstellungsrunde an :)
Moderator: @Anne: Danke für das Kompliment :)
Anne***_(sip): ungewohnt, für mich gehört das andersrum, Tatsu ;)
Confidence_(LPP): ich dachte, dass ich meine farbe ändern soll... *g*
Tatsu_(ba): Ich bin Tatsu, im RL Stevan und 16 Jahre alt und bin Schüler am Gymnasium (10.Klasse). Ich bin Vizekanzler im Wahlbündnis MIA² rund um Ismael und möchte das auch bleiben ;-). Mehr zu uns findet ihr hier: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3757
Tatsu_(ba): so gehts auch
Anne***_(sip): Ich bin Anne, 25, Rechtsreferendarin, Kielerin. Meine Wahlkampfini findet ihr hier, da könnt ihr mich sogar hören ;) http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3822
Toru_(psa): Ich bin Danny, 21 Jahre, Kanzlerkandidat für das UP, stamme aus Hamburg, studiere Chemie und Physik, wobei Physik das Nebenfach ist. Bin bei Dol Mitglied der PsA, im RL derzeit parteilos, jedoch nicht kontaktlos. http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3455 ist der Link zur Initiative des UP
Kaiser14_(ckp): Kaiser14, Vizekanzlerkandidat von Karl V., Bündnis "Hier ist das Volk" von NU und CKP, PV der CKP, Student (BWL, demnächst fertig), Burschenschafter
Confidence_(LPP): Ich bin Confidence, besser bekannt als Perseus, war unter dem Namen Perseus in der 19. Wahlperiode bereits K@nzler. Im RL ist mein Name Karsten, 23 Jahre alt, bin Student im Bereich der Klassischen Philologie (6. Semester).
anubis.oevp.at_(union): Ich bin wohl hier bekannt zu Dol. Aber wollen wir mal trotzdem eine kleine Vorstellung kundtun. Ich heiße Christoph, bin 29 Jahre alt und schon seit vielen Jahren hier in Dol aktiv. War in verschiedenen Regierungen und Parteivorständen, bin gegenwärtig der PV und KK der Union, und werde auch von KDP,NIP und BA unterstützt. Komme aus Österreich, bin genauer gesagt Wiener. Mehr über uns und unsere Ziele findet ihr unter: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3810
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "Guten Tag, liebe Kandidaten....Und liebe Kandidatin, selbstverständlich ;-)"
Tatsu_(ba): Grüßgott
Toru_(psa): Moin *Teutonia* :)
Kaiser14_(ckp): Ahoi!
Toru_(psa): Und Moin an alle anderen Leser :)
Confidence_(LPP): Tach *Teutonia*...
Moderator: Was wollt ihr als Kanzler, bzw. Kanzlerin, sofern ihr die Wahl gewinnt, als erstes anpacken?
anubis.oevp.at_(union): Grüß Gott ;-)
Anne***_(sip): Moin Teutonia
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Hallo Kanzler Toru, hallo lieber anderen Kandidaten!"
Anne***_(sip): Das erste, was ich anpacken möchte, ist eine Themenwoche zum Thema G8
Anne***_(sip): Hallo Catweazle ;)... stellt sich jetzt jeder Zuschauer persönlich vor ;)
Tatsu_(ba): Da ich wohl nicht Kanzler werde, kann ich das nicht so genau sagen. Aber so wie ich das von ismael kenne, wird er nicht lange warten, um mit der Arbeit anzufangen...
Confidence_(LPP): Ich werde damit beginnen, Anzeigen zu schalten. Als erstes wird es eine landesweite Schülerzeitung sein, die in einer vier- bis fünfstelligen Auflage erscheinen wird. Außerdem werde ich gemeinsam mit der Community ein Thema für die erste Themenwoche aussuchen.
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Na komm, das geht konkreter ;)
anubis.oevp.at_(union): Als Erstes möchte ich mal natürlich den Kontakt zu den RL-Inis knüpfen um auch mal das Potienzial für RL-Möglichkeiten über diese abzuschätzen, dann natürlich das ausloten einiger Wünsche der Community, wie wir sie sich einiges, was wir im Programm skizziert haben in Folge auch vorstellen können und wie wir was gemeinsam auch hier bewegen können.
Toru_(psa): Es gibt viele Baustellen die bearbeitet werden müssen. Die Konzipierung von Themenwochen ist aufwendig und muss frühstmöglich begonnen werden, Die Neumitgliederarbeit bedeutet in der ersten Zeit viel Analyse und Recherche und auch im Interna Bereich wird gearbeitet werden müssen
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an alle KK: "Warun ist es wichtig, dass gerade DU KanzelerIn wirst?""
Kaiser14_(ckp): Wir wollen Basisdemokratische Elemente stärken, zB Erleichterung der Hürden von Basisdoliziten. Außerdem Stärkung der Neumitgliederaquise, allerdings ist das eher ein längerfristiger Thema
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Welche Schülerzeitung denn?
Kaiser14_(ckp): Karl V. wird der erste nationale K@nzler Dols, das wird einfach ma Zeit!
Confidence_(LPP): OFFENSIV... der erscheint landesweit in Berlin...
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** Interessantes Thema... Was ist denn deine Meinung zu den Demonstrationen, zum Verhalten der Polizei und allgemein zum G8 Gipfel`?"
anubis.oevp.at_(union): Aus meiner Sicht ist es mir schon wichtig, daß ich diese Wahl gewinne, ich möchte hier etwas gemeinsam mit der Community und in Abstimmung mit der Redax bewegen. Es geht hier nicht um mich und meine Befindlichkeiten, es geht mir primär um die community selbst, und das ist sicher ein Grund mich zu wählen. Selbstdarsteller hatten wir genug.
Anne***_(sip): @ helgo: Ja, warum ist das wichtig? Natülich habe ich in meinen Augen das beste Konzept, und Dol sollte schon das Beste bekommen, was es zu bieten hat ;)
Tatsu_(ba): @Anne: Wir machen ja noch in der jetzigen Legislatursperiode eine G8-Woche....wir werden daher unsere Arbeit fortsetzen und uns um die Bimbesreform unter anderem kümmern
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Confidence Falls du nicht kanzler wirst, sorgst du trotzdem dafür das die Anzeige geschlaltte wird?"
Confidence_(LPP): Mir geht es nicht darum, dass ich Kanzler werde, sondern dass mein Konzept für dol umgesetzt wird.
anubis.oevp.at_(union): Wir werden kann man hier wohl durch wir würden ersetzen ;-)
anubis.oevp.at_(union): Bei Tatsu ;-)
Toru_(psa): helgo, ich denke, dass ich ein Kanzler sein werde der polarisieren kann und das ist unheimlich wichtig geworden. Die Community darf nicht weiter einschlafen. Hinzu kommen natürlich noch die zu bearbeitenden, eben erwähnten Baustellen, die ich mit großem Einsatz verfolgen werde.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: was ist deine meinung zum g8-gipfel und zu den voraussichtlichen demonstrationen?"
Tatsu_(ba): Es ist wichtig, dass Isamel kanzler bleibt, weil Dol Kontinuität braucht. Wir müssen uns erst gar nicht einarbeiten, sondern können gleich durchstarten ;-)
Confidence_(LPP): @ Azoth: Sofern ich die Chefredaktion dennoch davon überzeugen kann, geschieht das selbstverständlich. Ist eben mehr ein Freundschaftsdienst, aber ich werde da mein bestes tun.
Anne***_(sip): @ Teutonia: Wir haben da zB gerade ein statement zu vorbereitet, welches als RL-Positionspapier verschickt werden wird. Ich persönliche würde mir wünschen, dass eine große Gegendemonstration zum G8-Gipfel stattfindet, um auf die Problematik einiger Wirtschaftsentscheidungen hinzuweisen, und dass diese vollkommen friedlich verläuft.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Confidence Wie willst Du mit Deinem Team aus der dolfaschistischen LPP RL-Politik nach Dol oder Dol ins RL tragen?"
Tatsu_(ba): Anubis, sei dir da nicht so sicher ;-) Der Wähler hat das letzte Wort
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Aha, das wuste ich gar nicht. Also, nächste Woche dann?
Tatsu_(ba): @Falsa: Nich schon wieder... lol
anubis.oevp.at_(union): Der Gipfel ansich selbst hat durchaus aus Facetten die positiv mal zu beleuchten sind. Der ganze Tross belebt mal die regionale Wirtschaft und steigert auch dort die regionalen und gesamtstaatlichen Einahmen von der steuerlichen Seite her und man kann durchaus ohne zynisch sein zu wollen sagen, nun kennt jeder das Nest. Das könnte den Tourismus ankurbeln. Soweit mal von der wirtschaftlichen Sicht her.
Tatsu_(ba): Jep @ Anne
anubis.oevp.at_(union): Ein Treffen der großen Wirtschaftsnationen ist natürlich legitim, eine Gegendemonstration ist es natürlich, sofern sie sich an die Spielregeln einer angemeldeten Demonstration hält.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Was sollte die Chefredaktion dagegen haben?
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** Woher möchtest du wissen was auf diesem G8 Gipfel beschlossen wird? Wie kann man gegen etwas sein, wo man noch gar nicht weiss, was dabei herum kommt?"
Confidence_(LPP): @ Falsacappa: Ich werde Kontakte zu RL-Parteien nutzen. Dazu ist gerade der politische Pluralismus in der LPP sinnvoll. Und RL-Politik werden wir durch Chats und Themenwochen zu dol bringen...
Anne***_(sip): @ Teutonia: Oh, ich bin nicht dagegen, dass die sich treffen. Und was für Inhalte ungefähr besprochen werden, nun, es ist ja nicht der erste G8-Gipfel ;).
Tatsu_(ba): Sehr sinnvoll, Confidence
Tatsu_(ba): ;-)
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "@ Toru: Warum ist polarisieren wichtiger, als Konsens?"
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Kaiser14 Wie stehst Du zu Hugo Chavez? Dein Kk scheint ihn ja sehr zu mögen."
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler- Kandidaten:    "@ Anubis Dein Team wird ja immer größer, wie kommts, deligierst du soviel Verantwortung, bis du nichts mehr machen musst?"
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** Wirst du deine Amtszeit also auf Vermutungen aufbauen? So wie du es jetzt zum G8 machst?"
Confidence_(LPP): @ Anne***: Wie gesagt: ist eine Sache unter Freunden und es klang so, als ob das nur was wird, wenn ich KAnzler werde...
Toru_(psa): helgo, die Polarisierung bringt Aktivität in die Community. Eine weitere "große Koalition des Kuschelns" lähmt Kräfte
Tatsu_(ba): @Anne: Wird das dann eine Auswertung des Gipfels?
Anne***_(sip): @ helgo: Wenn ich dazu auch etwas sagen darf, ich glaube nicht, dass wir hier polarisieren und Konsens einander gegenüber stellen sollten. Eher Diskurs und Konsens. Polarisieren hat immer so einen anderen Einschlag. Und Diskurs ist natürlich für eine Politikcommunity wünschenswert.
anubis.oevp.at_(union): @(C)Arrowman Falscher Ansatz, wenn ich das mal so brüs einfach zurückweisen darf. Wer mich kennt, der weiß, daß ich die Fäden niemals aus der Hand lasse auch in einem großen Team, von gleichberechtigen Partner, aber natürlich ist es gut, wenn man viele Leute hat - die sich spezifizieren und dann den Input zurücktragen, das erweitert den Spielraum und Handlungsraum und die Perspektiven.
Toru_(psa): Diskurs, liebe Anne***, funktioniert nicht so einfach... Man kann nicht zwei unterschiedliche Statements einer Regierung los schicken und sagen: "Diskurs!" Das funktioniert nicht
Anne***_(sip): @ Teutonia: Nette Verknüpfung ;). Erstens sind bereits Themen bekannt (Hilfe für Afrika, Klimaschutz), zweitens natürlich nein.
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Ja, muss ja, zeitlich bedingt. Aber wenn ihr da vorher schon was macht muss man mal sehen, wie man das am besten verknüpfen kann.
Confidence_(LPP): Ich halte Diskurs und Konsens für einen falschen Ansatz. Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass dols RL-Politik fundierter wird. Wir sollten mehr wissenschaftliche Texte, mehr Zahlenmaterial zusammenraffen, statt nur oberflächliche Dinge zu behandeln.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Confidence, oh was ein Zufall dass das nur klappt wenn du Kanzler wirst, wird auch die Welt untergehen wenn du nicht kanzler wirst?"
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "anubis: basiert deine wirtschaftliche analyse nicht auf vermutungen? woher willst du das im vorhinein wissen?"
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Das hab ich ja auch nicht behauptet.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Interessantes Statement, zumal deine VK sich am Dienstag am selben Ort hier fragte, warum sie Fragen zur RL-Politik beantworten müsse ;)
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: was ist denn dann die andere sicht, abgesehen von der wirtschaftlichen?"
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** Themen schon, Ergebnisse nicht... Und das selbst der gute Herr Bush mehr einlenkt, aufgrund der Positionierung seines Parlamentes, sollte auch dir bewusst sein.... "
Toru_(psa): Confidence, Tatsu hat ja einiges an wissenschaftlichen Texten hier präsentiert...gerade aus der LPP kam da nicht sehr viel Feedback
Confidence_(LPP): @ Azoth: Wenn ich nicht Kanzler werde, wird ein anderes Konzept umgesetzt.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu Deine Partei hat sich - auch zu meinem Bedauern - für einen anderen Kk entschieden. Weshalb unterstüzt Du Ismael?"
Anne***_(sip): @ Teutonia: Unabhängig vom Endresultat des Gipfels halte ich es für wichtig, dass man die Regierungsvertreter durch Demonstrationen daran erinnert, was die "andere Seite" bewegt.
anubis.oevp.at_(union): @timelash Nein, das ist definitiv nicht auf Spekulationen aufgebaut. Ein gewisser Sensationstourismus wird sich da schon aufbauen, da brauchen wir nicht lange zu warten ,dann wirst Du sehen. Und das es in dieser Region von Seiten der Besucher, egal auf welcher Seite des Drahts sie stehen, Einkäufe und Lokalbesuche z.b geben wird, ist auch logisch.
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an Anubis: Findest Du, wie in einer Umfrage aus der Union formuliert, daß Anne eine Quotenfrau ist und wenn ja warum?"
Tatsu_(ba): Ich habe mich für Ismael entschieden, weil ich engargiertes Mitglied in seinem Team war und nicht einfach so die Seiten wechsle. Ich komme mit ihm außerdem gut aus und es herrscht allgemein ein gute Klima in der MIA². Mir war der Vorteil von Anubis gegenüber Ismael nie ganz klar, obwohl ich natürlich persönlich gegen den auch nichts habe.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Wieso schickt der aktuelle Kanzler zu diesem Zeitpunkt Rundmails raus? Interessiert er sich nicht für diesen Chat?"
Moderator: ich wechsel mal die Farbe...
Moderator: Frage von flitzer an Kanzler- Kandidaten:    "@alle: Ist dol fit für die Internet-Zukunft oder braucht es einen Umbau der Community zu mehr Web 2.0 bzw. was genau sollte gemacht werden um neue User zu begeistern? Grad im Hinblick auf andre Plattformen, die derzeit ja viel mehr Zulauf haben."
Anne***_(sip): Hab ich auch grad gedacht, Teutonia ;).
Moderator: Kastenienbraun ist unschön...
anubis.oevp.at_(union): Welche andere Sicht. Ein Treffen von den 8 größten Wirtschaftsnationen ist natürlich wichtig, da können durchaus gewisse Lenkungen passieren, die uns alle betreffen, in jeglicher Hinsicht.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** Nichts gegen Positionierungen. Ich selbst habe meine eigene Position... Ich befüruchte nur das du auf den autonomen Karren hüpfst und diversen Krawallmachern hier ein Aushängeschild werden könntest... Daher meine kritischen Fragen... Ich mein, inoffiziell wird nach Linksaussen gebändelt... "
Anne***_(sip): @ flitzer: Ich glaube Dol ist nicht so fit, wie wir es gerne hätten. Was genau für Umbaumaßnbahmen schweben dir denn vor? Ich denke jedenfalls nicht, dass wir ein "Studivz für Politiker" werden sollten.
Kaiser14_(ckp): Entschuldigung, mein Rechner lief gerade nicht und ich war kurz nicht zu erreichen!
Tatsu_(ba): Teutonia...habe ich gerade erst bekommen...nun ja, diesen Text hat er nicht gerade erst geschrieben, er wollte ihn nur noch veröffentlichen...außerdem hat er mir versichert den Chat mitzuverfolgen, da braucht ihr euch keine Sorgen machen ;-)
Confidence_(LPP): @ flitzer: Ich denke, dass dol auch in seiner Struktur Veränderungen braucht. Dies muss aber mit der Redaktion abgestimmt werden. Dazu will ich eine Wiederauflage des Brainstormings, an dessen Ende dann einige Doliszite stehen sollen. Die Veränderungen müssen halt mit der Redaktion abgesprochen sein, damit wir nicht große Sachen planen und nichts umgesetzt wird.
Anne***_(sip): @ Teutonia: Die Furcht brauchst du nicht zu haben, denn ich stelle mich ganz klar gegen Gewalt, deshalb sprach ich ja auch davon, dass größter Erfolg der G8-Gegner eine FRIEDLICHE Großdemonstration wäre, damit auch Skeptikern wie die ein Erstaunen entlockt wird ;). Leider bin ich da pessimistisch.
anubis.oevp.at_(union): @compadre Lass es mich so sagen, natürlich wird diese Karte auch bewusst oder unbewusst von einigen Linken gespielt. Das sehen wir ja auch vereinzelt in den Umfragen, wo das geäußert wurde, wie zb. von Lena von Odenthal. Selbst würde ich aber sagen, Anne selbst ist nicht auf dieer Welle unterwegs, wird aber natürlich täglich damit konfrontiert.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler- Kandidaten:    "@ Anne ich finde es sollte mehr richtung myspace gehen, mehr, dass man selber gestalten kann"
Confidence_(LPP): Ich frage mich gerade, warum man den Vize-Kanzler schickt, wenn man selbst Zeit hat?
Tatsu_(ba): @Anne: warum so pessimistsisch?
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "anubis: deine antwort beschränkte sich wie du selber geschrieben hast auf die wirtschaftlichen auswirkungen. es kam nichts bzgl. klimaschutz, sicherheit im nahen osten, usw - das sind durchaus bereiche, die nicht der wirtschaft zugeordnet werden ..."
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Ich möchte aber Ismaels Positionen erläutert bekommen, schließlich wirbt er um meine Präferenz.... "
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Wieso tritt Karl V. eigentlich nicht auf, hat er Angst, sich und die NU zu demaskieren?"
Anne***_(sip): anubis.oevp.at_(union)> Wie kann man Quotenfrau sein, wenn es um ein einziges Amt geht...
Toru_(psa): Neue User werden mit Informationen erschlagen, wenn sie herkommen. Da muss man Neustrukturieren und versuchen zu erfahren, wo genaue Probleme bei den Neuen Usern bestehen. Alles muss aber mit der Redax abgesprochen werden, aber unser Ziel ist natürlich nicht nur der Gewinn von neuen Usern, wir wollen sie auch hier behalten...und nicht nach 3 Log-ins verlieren, flitzer.
Confidence_(LPP): @ timelash: Klimaschutz kann selbstredend Wirtschaft zugeordnet werden. Klimaschutz und Wirtschaft könnten Hand in Hand gehen.
Anne***_(sip): @ [C]Arrowman: Um sowas zu besprechen finde ich Perseus' Idee mit dem neuen Brainstorming gut. Vielleicht sollte man vorher analysieren, was das alte eigentlich genau gebracht hat.
Tatsu_(ba): @arrowman: ja, das ist ein Idee, aber man sollte da auch nicht zu weit gehen....es handelt sich immerhin um das einzigartige Dol ;-)
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Alle Welche praktikablen Maßnahmen zur Neuanwerbung von Mitspielern schweben Euch vor?"
Kaiser14_(ckp): @Catweazle In wie fern zu demaskieren? Dazu bräuchte es eine Maske! Er ist leider aus privaten Gründen verhindert
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Pessimistisch weil ich von jeder Demo, auf der ich bislang war, weiß, dass da immer ein paar Idioten mitlaufen. Kann man nicht viel gegen machen.
Moderator: Frage von Ismael an Kanzler- Kandidaten:    "@ *Teutonia*, durchaus interessiert mich der Chat, aber wir bieten keine One-man-show, sondern ein Team und unser neuer Voze repräsentiert uns gut. Während eines Kandidaten-Chats muss übrigens auch nicht sämtliche Regierungsaktivität ruhen. :-)"
Confidence_(LPP): @ Anne***: Zumal das Brainstorming schon eine Weile her ist. So können sich auch alle Leute einbringen und die Redaxler auch ihren Senf dazugeben.
Tatsu_(ba): @Perseus: das sehe ich auch so, da muss kein Widerspruch sein.
anubis.oevp.at_(union): @Timelash Die Sicherheit im Nahen Osten ist mal ein Thema, das uns sicher noch lange begleiten wird, ein Thema, wo viele Versuche gestartet wurden und viele gescheitert sind und auch viele nicht in dem Umfang dann umgesetzt werden konnte, weil sich die Rahmenbedingungen geändert hatten. Aber auch hier sind wirtschaftliche Aspekte drinnen, wenn ich Dir das sagen darf. Armutsbekämpfung, Förderungen etc. Das darf dann auch der Westen zahlen. Zum Thema Klima selbst, wie gesagt, da muß man stark überlegen, wie hier mal zu einer vernünftigen Lösung kommt. USA und Kyoto z.b und in Teilen, wie Du ja weißt, sehe ich ja teilweise eine große Panikmache dahinter.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "Nochmals Frage an Kaiser14, wie stehst du und das Karl V Bündnis zu Chavez?"
Tatsu_(ba): @Falsa: In der Neumitgliederpolitik setzen wir auf vier Elemente, die uns wichtig erscheinen: Abwechslung, Spielelemente, Bestätigungs-/Erfolgsgefühle und Beratung/Einführung. Auf dieser Basis wollen wir neue Konzepte aufbauen und schon vorhandene in ihrer Entwicklung vorantreiben. Gute Neumitgliederpolitik ist für uns auch ministerienübergreifend, vieles fällt auch in den Bereich Interna. Für Vorschläge von außen sind wir, wie immer, offen, wir wollen Dol schließlich gemeinsam voranbringen und neu Mitglieder nicht in parteipolitischen Kämpfen verprellen, was gelegentlich hier der Fall ist. Wir besinnen uns also auf unsere Arbeit FÜR Dol und nicht für Einzelinteressen.
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an Anubis: Welche demokratische Legitimation besteht Deiner Meinung nach für die Regierungschefs der G8, Entscheidungen zu treffen, die die ganze Welt betreffen?"
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Confidence: wenn etwas für den klimaschutz gemacht werden kann, ist es natürlich auch eine wirtschaftliche chance, selbstredend. davon ab @alle kandidaten: wie ist eure haltung zu klimaschutz, zur einhaltung des kyoto protokolls, und zur wichtigkeit dieses themas?"
Anne***_(sip): @ Berlioz: Da ist ja Dienstag schon einiges in den Raum geworfen worden, was meine Unterstützung findet. Außenauftritte ina dneren Communities, RL-Aktionen, Flyer etc etc. Und, um es wie Dienstag nocheinmal zu betonen, wir müssen hier klar Schiff machen, damit Interessenten auch bleiben.
Tatsu_(ba): Seht ihr...unser Kanzler nimmt seine Pflichten bis zu letzten Minute ernst.
Kaiser14_(ckp): Das Bündnis hat keine Position zu Chavez, ich persönlich lehne seine Politik aus folgenden Gründen ab: - Einschränkung der Meinungsfreiheit als Anti-freiheitliches Merkmal - Sozialistische Wirtschaftspolitik ist mir als betriebswirt zuwieder
Toru_(psa): @ Falsacappa Arbeit in anderen Communitys mit Akezetanz und Auslotung der dortigen AGBs, Durch RL-Arbeit, und Kontakte zu Parteien und Organisationen
anubis.oevp.at_(union): @Compadre Ich denke jedes Treffen hat seine Legitimation, egal, ob sich die 8 größten Volkswirtschaften treffen, oder ein Schützenverein in Oberbayern :-)
Toru_(psa): Was ist mit China anubis?
Moderator: Frage von Euronymous an Kanzler- Kandidaten:    "@alle wie steht ihr zu den Maßnahmen der Polnischen Regierung gegen Homosexuelle?"
Anne***_(sip): @ timelash: Natürlich ist Klimaschutz ein wichtiges Thema (wobei mir nicht passte, wie die BILD das Thema in den letzten Monaten behandelt hat...). Das Kyotoprotokoll sollte eingehalten werden, keine Frage.
Confidence_(LPP): @ timelash: Beim Klimaschutz bin ich dann doch etwas grüner als meine RL-Partei. Man sollte verstärkt auf regenerative Energien setzen, aber gleichzeitig auch die Ausgabenseite des Energiehaushalts reduzieren. Der Verbrauch an Energie ist immer noch zu hoch und er KANN reduziert werden. Neue Energieantriebe, weniger Energieverlust sind dann ein Plusgeschäft. Man kann quasi mit grünen Produkten schwarze Zahlen schreiben.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Kaiser14 und @Toru Wie wollt Ihr im Falle eines Wahlsieges eines Eurer Bündnisse vemeiden, daß Dol2Day im Verfassungsschutzbericht eines Landes oder des Bundes auftaucht?"
anubis.oevp.at_(union): Kyoto wird ja in Teilen realpolitisch nicht eingehalten. Die USA unterzeichnen es nicht, die anderen Staaten sind meilenwert davon entfernt.
Confidence_(LPP): Zum Kyoto-Protokoll: es sollte eingehalten werden. Die Nichteinhaltung durch einige Staaten ist vielleicht ein Vorwand, aber kein Grund für eine Nichteinhaltung.
Toru_(psa): timelash, Klimaschutz ist das Thema der nächsten Jahrzehnte. Die Einhaltung des Kyotoprotokolls ist wichtig, genauso wie das erarbeiten eines nachfolgeprotokolls.
Toru_(psa): China und Indien müssen dringend mit eingebunden werden und die USA muss auch von ihrem Kurs ab.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis, wieso findest Du die Aussage über die Union aus der Umfrage heute als Unverschämtheit?"
Anne***_(sip): @ Euronymous: Homosexuelle sollten gleichberechtigt behandelt werden.
Tatsu_(ba): @timelash: Uns liegt das Thema sehr am herzen, aber das Kyotoprotokoll muss erneurt werden, und auch an die neuen, verschärften Bedingungen angepasst werden. Aber dennoch Augenmaß behalten, das ist wichtig, um nicht mehr zu zerstören, als es Nutzen hat.
Kaiser14_(ckp): @Falsacappa Wir werden dem VS dazu keinerlei Anlaß bieten, darüber hinaus ist mein persönlicher Eiunfluß und der direkte Einfluß meiner Mitstreiter auf den VS eher als gering einzustufen
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Kaiser14: wirst du als potentieller vizekanzler dir auch wünschen, dass sich "linke zeckInnen" das leben nehmen?"
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: reicht dir die tatsache, dass das kyoto-protokoll nicht eingehalten wird?"
Toru_(psa): Falsacappa, durch den Wahlsieg des UP wird dol nicht im Verfassungsschutzbericht auftauchen.
Tatsu_(ba): @timelasch: genau deshalb muss nachverhandelt werden.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Nenn mir mal bitte einige Ergebnisse der letzten Regierung warum ich meine Stimme an Ismael verschenken sollte?"
Kaiser14_(ckp): @timelash Na endlich! ;) Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gewünscht, das steht aber letztlich jedem Menschen unabhängig von seiner politischen Gesinnung frei.
anubis.oevp.at_(union): Was in Polen aufgeführt wird, löst ja bei moderaten Konservativen kopfschütteln. Teletubbies könnte man ja wegen Kinderverblödung verbieten, aber der letzten Einfall ist ja nur noch zum Schreien.
Tatsu_(ba): @Toru: Wie willst du das wissen?
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Kaiser14 Wie stehst Du zur Oder-Neiße-Linie als Grenze zu Polen?"
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "@ Anubis: Da gestehst Du den Schützenvereinen in Oberbayern aber viel wirtschaftspolitischen Einfluß zu!"
Toru_(psa): Warum sollte Tatsu?
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: der begriff der panikmache stammt größtenteils, wie immer häufiger bekannt wird, aus irgendwelchen "wissenschaftlichen zirkeln", die größtenteils von ölfirmen gesponsort werden"
anubis.oevp.at_(union): @Timelash Ich halte mich an realpolitische Tatsachen, mit Fakten kommt man noch immer am Weitersten, ob man das jetzt gut heißt, daß das nicht eingehalten wird. Das ist eine andere Sache, und da muß man natürlich sagen, es ist nicht gut, daß es hier weite Verfehlungen zu den Zielen gibt.
Confidence_(LPP): @ Euronymus: Es ist absolut inakzeptabel, in welcher Weise in Polen Homosexualität dämonisiert wird. Ich halte einen vernünftigeren Umgang mit dem Thema für wichtig. Niemand soll Homosexuelle mögen - man kann ja niemanden dazu zwingen, alle zu mögen - aber dieses Klima der Intoleranz und des Paranoiden, was da regelrecht aufgebaut wird, ist schon unglaublich.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Falsa: Findest du deine Fragen nicht etwas flach?"
Moderator: Frage von flitzer an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne: was spricht gegen einen Umbau hin zu mehr Netzwerk-Community?"
Kaiser14_(ckp): @Falsacappa Ich lehne sie als völkerrechtswidrig ab, zumal eine Anerkennung dieser willkürlichen Grenze eine Akzeptanz der Vertreibung bedeutet.
Tatsu_(ba): Die sinnvolle Nutzung des Dolaments und dadurch resultierende Initiativen, die schrittweise Ausarbeitung des Level-Up-Konzeptes und die engargierte RL-Arbeit. Auch leguan hat gute Neumitgliederzahlen vorgelegt.
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an Toru: Wie bewertest Du es, daß einige doler ein demokratisches Bündnis mit dem VS in Zusammenhang bringen, das auf dem Boden des Grundgesetzes steht?"
anubis.oevp.at_(union): Die Umfrage ist vom 29. - also nicht von heute, zumindestens laut meinen Kalender. Wenn meine Partei als verlängerter Arm der RL-CDU-Mafia bezeichnet wird, dann ist das ein Frechheit.
Anne***_(sip): @ flitzer: Mehr ist ja nicht schlimm, wir sollten aber darauf achten, dass es nicht zuviel wird, damit der ursprüngliche Charakter nicht verloren geht und wir kein billiger Abklatsch werden.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Kaiser 14, Euer Kanzler , der sich als echter Rechter bezeichnet hegt aber anscheinend Symphatien für Chavez, der sich als Linksnational bezeichnet"
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Anubis Unter Deinen Unterstützerparteien befindet sich eine mit hohem NPD-Trend. Wie kannst Du das vertreten und verteidigen?"
Toru_(psa): Compadre, wenn du auf Tatsus Beitrag reagierst,...Tatsu kennt sich halt im UP nicht aus. Deshalb spricht er so.
Kaiser14_(ckp): @Azoth Nenne doch bitte eine Quelle dazu. Unabhängig davon kann Karl V. gerne eine von meiner Position abweichende Meinung zu Chavez haben, sie hat jedoch keinerlei Einfluß auf die Bündnispolitik.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Wie steht die MIA² zum nahen Osten?"
Tatsu_(ba): @Toru: Wie spreche ich?
Tatsu_(ba): Der nahe Osten ist eine Region, ich weiß nicht genau was du meinst, könntest du das bitte konkretisieren.
anubis.oevp.at_(union): @Falscappa Das ist mal wieder die übliche Propaganda, die keineswegs den Tatsachen entspricht. Da haben ein paar bei einer internen ABstimmung abgestimmt, die kommt verzerrt auf die Startseite und schon hast Du Deine Freude ;-) Es bleibt dabei, weder in der Regierung - noch ein wirklich ernstzunehmender Anteil, wenn eine Splittergruppe bei einer Mittelpartei ein paar Prozenterln kriegt.
Toru_(psa): Deine Frage bzgl. des VS und dem UP Tatsu...
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: wie ernst nimmst du diese ziele, wenn du selber von panikmache schreibst?"
Confidence_(LPP): @ Kaiser14: Können wir nicht endlich auch mal diese ganzen Kapitel unserer Geschichte abschließen und als warnende Exempla für die Weltgeschichte bewahren? Die Oder-Neiße-Grenze IST quasi die deutsche Grenze. Eine Nichtakzeptanz der Grenze würde zu großer Verunsicherung bei den dort lebenden Menschen führen. Sollen sie auch ihre Häuser verlassen müssen? Wäre es nicht ein erneutes Unrecht? ICh denke, dass wir absolut d'Accord gehen, dass die Vertreibung Unrecht war. Sie darf aber kein Vorwand für neues Unrecht und neue Unsicherheit werden. Dazu wurde die Vertreibung selbst auch allzu oft herabgesetzt und als eine Konsequenz für das falsche Verhalten Nazi-Deutschlands gesehen, was den persönlichen Umständen der MEnschen nicht gerecht werden kann.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Kaiser, Wie wird das Karl-V.-Bündnis verhindern, daß die Nazis bei dol über die NU wieder einen Fuß auf den Boden bei dol bekommen?"
anubis.oevp.at_(union): @Tatsu Laut ICQ bezog er sich natürlich auf Israel.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Tatsu: inwiefern war die regierung daran beteiligt, dass die neumitgliederzahlen so zustande kamen? vorlegen kann das ergebnis auch ein programmscript ..."
Anne***_(sip): Da schließe ich mich Perseus an.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Kaiser guck mal in Karls Tagebuch und in seine INi Liste..."
Kaiser14_(ckp): @Confidence Da möchte ich Dir gar nicht widersprechen, eine aktive Revision der Grenze fordere ich auch nicht. Eine Anerkennung lehne ich allerdings genauso ab.
Confidence_(LPP): @ Kaiser14: Aber welchen Sinn soll es denn haben, faktisch existierende Grenzverläufe nicht anzuerkennen?
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an Confidence: Was meinst Du mit "die Vertreibung"? Ist damit die Vertreibung polnischer und tschechischer Menschen in der Zeit der deutschen Besatzung gemeint?"
anubis.oevp.at_(union): @timelash Die Ziele von Kyoto sind derweilen schon einige Jahre alt, zur Frage selbst, natürlich wäre es erstrebenswert sie einzuhalten, und wenn das geschafft wird, wäre es auch positiv. Ich sprach nur, daß die gegenwärtige Debatte nach diesem Hitzewinter oftmals überzogen geführt wird.
Tatsu_(ba): @Timelash: Wir haben etwas im System der Tutoren verändert: Nun werden die Tutoren Neudolern zugeteilt und das ganze System der Betreung arbeitet effizienter.
Tatsu_(ba): @Anubis 15% ist aber ein ordentlicher Batzen für die NPD in einer "konservativen" Partei
Kaiser14_(ckp): @Catweazle Dazu müßte man ersteinmal den Begriff "Nazi" genauer definieren. Darüber hinaus ist der Einfluß der Regierung darauf sehr beschränkt, das müssen die Redax und die NU selbst nach bestem Wissen regeln.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Kaiser14: du hast jedoch in einer Umfragendiskussion zum angekündigten freitod von noel martin, welche als umfrage (sinngemaß) "selbstmord gegen rechts?" lautete geschrieben: "Die ZeckInnen mögen sich keinerlei Zwang antun...""
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Kann ich als Tutorin bestätigen ;)
anubis.oevp.at_(union): @Tatsu Bei einer üblichen Dolquote, eine wirklich zu vernachlässigende Größe ;-)
Moderator: Frage von flitzer an Kanzler- Kandidaten:    "@alle: Sollte man nicht irgendwie einen Hauptsponsor für dol suchen, zum Beispiel eine zeitung oder ähnliches, damit sich dol zum Beispiel auch mal hauptamtliche Redaxler leisten kann? Ich finde, da wurde bisher wohl zuwenig gesucht, oder wie seht ihr das?"
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: ist es überzogen, wenn man einen brand löschen MUSS, wenn ein haus brennt?"
Anne***_(sip): @ timelash: Ja, das würde ich auch nochmal gerne belecuhtet sehen, das Zitat...
Confidence_(LPP): @ Tatsu: Ich selbst habe auch als Tutor gearbeitet und die Ergebnisse der anderen Tutoren gesehen, da wir durch gegenseitige Berichterstattung nun ein transparentes System haben. Die Arbeit ist besser geworden, aber nicht das Ergebnis.
Tatsu_(ba): Anubis, aber nicht vollkommen zu vergessen. Also achtet auf solche Gefahren.
Moderator: @flitzer: Mal aus Redaktionssicht: Ich denke so einen Hauptsponsor wird es nie geben: a) findet man da keinen und b) könnte dol2day so in eine Abhängigkeit geraten. Das sollte unter keinen Umständen passieren.
Kaiser14_(ckp): @timelash Und? Der Freitod steht nunmal jedem als Option offen. Etwas ähnlich bescheuertes wie "Selbstmord gegen rechts" habe ich allerdings in meinem Leben noch nicht gehört.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Kaier14 - verstehe ich Dich richtig: Dein Bündnis plant nichts gegen Nazis bei dol zu unternehmen?"
Anne***_(sip): @ flitzer: Im Bereich des "Fundraising" hab ich leider keine ERfahrungen und ich hab auch keinen ÜBerblick, was da schon versucht wurde. Gäbe es nicht vielleicht das Problem, dass dieser Sponsor Einfluss auf die Inhalte haben wollen könnte?
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Tatsu: was hat das nun mit den vorgelegten neumitgliederzahlen zu tun? die systemänderung hat doch nichts damit zu tun, dass neumitglieder nach dol kommen? (oder habt ihr da ein plötzliches geheimnis entdeckt? *g*)"
anubis.oevp.at_(union): @timelash Klimatische Schwankungen hatten wir immer, eine Eiszeit, mal auch Schwankungen , schau Dir die Eisdecke von Grönland in den Jahrhunderten an. Da kann man gut nachvollziehen, daß sie mal dicker und mal dünner war. Und das ohne Kettenraucher und Amischlitten.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler- Kandidaten:    "@ KAiser wie würdest du Nazi definieren?"
Tatsu_(ba): @Confidence: Es ist ein Anfang, und manches ändert sich auch erst langsam....aber wenn du aktuell gar kein Tutor mehr bist, bist du vll nicht auf dem neusten Stand
Kaiser14_(ckp): @Catweazle Falls Du damit die übliche Antifa Propaganda mit dem "Aufstand der Anständigen" meinst, daran werde wir uns sicher nicht beteiligen. Sofern allerdings hier strafrechtlich relevante Äußerungen getätigt werden, egal von welcher Seite, werden wir sicher dagegen vorgehen. Deine vorherige Frage war allerdings auf die NU gerichtet.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler- Kandidaten:    "@ Anubis Wie ist deine Position zum Religionsuntericht in den staatlichen Schulen?"
Tatsu_(ba): Timelash: nein, aber in der neunitgleiderpolitik geht es vor allem darum, dass die Neuen dann auch bleiben...
Toru_(psa): Ein Schritt von vielen Tatsu. Es muss anscheinend noch vieles einfacher strukturiert werden.
Confidence_(LPP): @ Tatsu: Ich bin Tutor. Die Antworten an uns sind ziemlich zurückhaltend.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Würdest du bitte auch auf meine Frage eingehen? Wie stehst zu zum Konflikt Israel - Palästina? Und welche Lösung schwebt dir vor?"
Tatsu_(ba): @Kaiser14 Die völkerrechtliche Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als Grenze erfolgte längst, nämlich 1990 im 2+4-Vertrag
anubis.oevp.at_(union): @(C)Arrowman Ich bin natürlich für den Erhalt des konfessionellen Unterichts. Da gibt es auch nichts anhand der Abkommen mit dem Vatikan daran zu rütteln.
Anne***_(sip): @ [C]Arrowman: Ich habe übrigens Philosophie gewählt, als ich es konnte. Würde das gerne Schülern insgesamt freistellen.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Welche Antworten ;)
Toru_(psa): Tatsu. Neumitgliederpolitik besteht aus neue Mitgliedergewinnen und zu halten. Deshalb ist der Bereich ja auch zwischen Interna und RL gelagert.
Tatsu_(ba): @Toru: deswegen braucht Dol kontinuität, dieses Problem haben wir nicht vergessen
Confidence_(LPP): @ Anne***: Du kennst doch den Spruch: "Keine Antwort ist auch eine Antwort"... ;-)
Tatsu_(ba): @Perseus: Willst du die Leute etwa dazu zwingen?
Anne***_(sip): anubis.oevp.at_(union)> Ist Religion für dich nur katholische Religion?
anubis.oevp.at_(union): Zudem kann sich jeder zumindestens in AUT von Religionsunterricht abmelden, ich glaube ab 12 mit Einverständnis der eltern, ab 14 eigenständigö.
Confidence_(LPP): @ Tatsu: Wozu will ich jemanden zwingen?
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Tatsu: ach SO, verstehe. neumitgliederpolitik ist für euch NICHT, dass es neue mitglieder gibt, sondern dass, wenn welche doch kommen sollten, sie gut betreut sind. alles klar."
anubis.oevp.at_(union): Ich sprach vom konfessionellen Unterricht, das umschließt alle anerkannten Religionsgemeinschaften.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Toru: Wie stehst Du zur beständigen Forderung nach Verfolgung Andersdenkender aus den Reihen Deiner Unterstützer?"
Kaiser14_(ckp): @tatsu Das ändert nichts an dem Umstand, daß ich das ablehne und eine Anerkennung für falsch halte.
Toru_(psa): tatsu, dol braucht nicht das Führen von Statistiken...das ist eine Arbeit von knapp 5 Minuten pro Woche, wenn überhaupt. Das Zuweisen von Tutoren ist ein weiterer schritt gewesen, aber weiterhin nicht ausreichend.
Tatsu_(ba): @Toru: Richtig, mich würden bei der Werbung neuer Mitglieder au diese Flyer sehr interessieren, und wie man sie am besten verwendet
Anne***_(sip): anubis.oevp.at_(union)> weil du den vatikan erwähntest...
Toru_(psa): Tatsu, gebe mir mal per dol-mail deine mailadresse und dann schicke ich dir den flyer zu...
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: wie stehst du zum nahostkonflikt, speziell israel, palästina und die nachbarstaaten, und mögliche lösungen dieses krisenherds?"
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Kann ich bestätigen ;)
Toru_(psa): Falsacappa, deine Meinung ist wie immer stark übertrieben.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Kaiser14: dass diese bezeichnung lediglich von bert ... sek santa kam hat dich anscheinend nicht die bohne interessiert - also: übernimmst du als potentieller VK dann weiterhin unreflektiert unqualifizierte äußerungen oder hast du vor, dich zu einem thema zuerst zu informieren?"
Tatsu_(ba): Außerdem ist abzuwarten, was aus den Kontakten mit Last.fm z.B. wird oder auch PoP
Toru_(psa): Ist also angekommen Anne?
Tatsu_(ba): @Toru: Ok
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Wie ist denn da der Stand?
Toru_(psa): Bekommst du nach dem Chat dann zugeschickt, tatsu
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Jo
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Alle Wie bewertet Ihr das Existenzrecht des Staates Israel?"
anubis.oevp.at_(union): @Anne Primär interessiert mich persönlich der katholische Religionsunterricht und dessen erhalten.
Kaiser14_(ckp): @timelash Die Frage war (sinngemäß): Hälst Du Selbstmord gegen rechts für eine Option? Wer darauf eine ernsthafte Antwrt erwartet ist in erster Linie selbst schuld
anubis.oevp.at_(union): @Falscappa Das Existenzrecht jeder Nation ist vorhanden, auch jenes von Israel.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: Wieso sollte ich einen solchen, ignoranten Vizekanzler meine Stimme geben? Es kam eine Frage, bereits mehrfach, und mit keiner Silbe wurde sie beantwortet... "
Confidence_(LPP): @ Falsacappa: Am Existenzrecht des Staates Israel gibt es m.E. nichts zu rütteln.
Toru_(psa): Gut, Anne
Toru_(psa): Das besteht Falsacappa.
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "Glaubt ein/e KK, dass er/sie Einfluss auf RL-Politik nehmen kann? "
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "Gibt es ein KK der eine Themenwoche zum Islam machen wird?"
Tatsu_(ba): Wir koordinieren im Auswärtigen Amt gerade sämtliche Möglichkeiten, die man nutzen kann in anderen Communities aufzufallen und uns zu vermarkten...wir würden uns auch über mehr Mitarbeit freuen
Anne***_(sip): @ Falsa: Den Staat Israel gibt es nun bald seit 60 Jahren.
Tatsu_(ba): Der Staat Israel hat seine Existenzberechtigung, da gibt es nichts zu rütteln
Confidence_(LPP): @ helgo: Ich denke, dass dol nicht Einfluss auf die RL-Politik nehmen kann. dol kann aber sehr wohl Leute für die Politik interessieren.
Kaiser14_(ckp): @Falsacappa Das zweifele ich nicht an, möchte mir allerdings auch nicht anmaßen das SEHR komplexe Thema naher osten auch nur ansatzweise ausreichend bewerten zu können.
Tatsu_(ba): @teutonia: Verzeihung
Anne***_(sip): @ helgo: Nein. Nicht in der Funktonals Dolkanzlerin.
Toru_(psa): helgo, das ist im grunde kaum möglich leider.
anubis.oevp.at_(union): @Timelash Die Problematik ist mal damit gegeben, daß die Ruhe wohl nicht so bald einkehren wird, wenn man nicht die Extremistenherde in einer Forum unterbindet. Der militärische Weg hat sich ja wohl seit 60 Jahren als nicht effizient erwiesen. Armutsunterbindung, Forcierung der Infrastruktur in den Palästinensergebieten wäre mal von Vorteil, nur ist die Frage, ob dies gesponsert werden sollte, wenn dort Extremisten wie die Hamas das Wort führen und oft genug sind dort EU-Mio an den Pali-Staat von den Palis selbst zusammengeschossen worden. Siehe Flughafen. Ich sehe gegenwärtig keine Lösung auf schnelle Sicht, wird wohl ein langer Prozeß der kleinen Schritte.
Anne***_(sip): @ Azoth: Ist nicht geplant, aber warum nicht? Was schwebt dir denn da vor?
Tatsu_(ba): Ich kann die Frage momentan gar nicht mehr abrufen, bitte nochmal stellen ;-)
Toru_(psa): Azoth, nur wenn das der Wille der Mehrheit der Community wäre
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "RL-Chats, wie sollen sie laufen? Vorzensiert, wie von [c]Arrorman in der jetzigen Regierung entworfen, oder sollen sie zwar modereiert aber frei sein?"
Toru_(psa): Nein, Neutral moderiert und fragen aus der Community, wie es sich gehört, helgo
Confidence_(LPP): @ Azoth: Ich will die Themen unserer Themenwochen durch die Community auswählen lassen. Wenn das Interesse an einer Themenwoche zum Islam vorhanden ist, sollten wir das tun.
Anne***_(sip): @ helgo: DAs Konzept von [C]Arrowman kenne ich gar nicht. Man sollte den Chat vorbesprechen, aber dann doch moderiert aber frei laufen lassen.
Moderator: Frage von Isha an Kanzler- Kandidaten:    "Warum gibt es von Karl V. noch kein Wahlprogramm?"
Kaiser14_(ckp): @ helgo Ich denke nicht, daß dol ernsthaft Einfluß auf die RL Politik nehmen kann, schon allein aufgrund seiner stetig abnehmenden Größe und Aktivität
anubis.oevp.at_(union): @Helgo Vielleicht auf die Kommunalpolitik, wenn er im RL dort aktiv ist, über seine Partei im RL, nur als Dolkanzler würde das doch als zu ambitiniert sehen ,und nicht umsetzbar.
Confidence_(LPP): @ helgo: Moderiert und frei, aber nach Möglichkeit durch eine Vorarbeit der Community oder der Regierung unterfüttert.
Anne***_(sip): @ Isha: Weil er nicht gewählt wird ;)
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@all wie steht ihr zur Atomkraft?"
Tatsu_(ba): @helgo: Wir planen, das Konzept der Chat.Duelle wieder aufzunehmen, es mangelte da nur an Gästen. Wir wären für allerlei Vorschläge zu Themen und Gästen natürlich offen. Zur zeit forcieren wir dafür das Them Europa
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Tatsu: OK, weil du es bist ;-) Wie siehst du den Nahost Konflikt Israel - Palästina? Und wie sieht eine Lösung deiner Vorstellung nach aus?"
anubis.oevp.at_(union): Wenn ich vorzensierte Interviews lesen will dann kaufe ich mir die Prawda, nur ist die in der Form auch schon seit 15 Jahren nicht mehr erhältlich. Ich möchte das freie Element mit der Moderation doch erhalten.
Kaiser14_(ckp): @Isha Gibt es, es muß jedoch noch in die Startseite eingearbeitet werden. Wird zeitnah passieren.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: habt ihr vor, den dol-chat bzw. pv-chat wieder zu beleben, und falls ja: wie?"
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne Zb mit einem Rl chat mit einem Islamrat Funtionär und einer Islamkritischen Organisation zb Zentralrat der Exmuslime"
anubis.oevp.at_(union): In Österreich hat die ÖVP hier eine Sicht, die sich von der CDU wohl etwas abhebt. In Österreich wurde 1978 eine Abstimmung durchgeführt, und somit die Atomkraft in der Nutzung für die Stromgewinnung per Gesetz untersagt. Auch wenn es 2 Versuchsreaktoren und einen nicht in Betrieb gibt.
Anne***_(sip): @ Azoth: Sollte im Rahmen der Möglichkeiten schrittweise abgebaut werden.
Confidence_(LPP): Ich halte die Kernkraft für einen wichtigen Faktor. Die Kernkraft ist letztendlich besser als alle fossilen Brennstoffe. Dennoch sollten wir auf den Ausbau regenerativer Energien setzen.
Tatsu_(ba): Wir setzen da auf den diplomatischen Weg. Man muss erreich, dass sich beide Staaten gegenseitig anerkennen. Palästina sollte hierbei in der Islamistenbekämpfung unterstützt werden, damit der Freiden wirklich gewahrt werden aknn und keine Provokationen mehr kommen.
Toru_(psa): Azoth, Atomkraft birgt risiken, die absolut nicht zu unterschätzen sind, besonders wenn man die chemie dahinter versteht. Die Forschung an der Fusionsenergie, die wirklich etwas erreichen könnte ist leider noch nicht sehr weit, auch wenn weit unter der erde in frankreich bereits viel erreicht wurde. langfristig muss man aber von den gesamten fossilen energieträgern weg, auch uran
Anne***_(sip): @ timelash: Gute Frage. Mit PV-Chat kenne ich mich aus, da ich dort als PV auch lange aktiv war und auch maßgeblich daran beteiligt war, die wöchetnliche Veranstaltung zu kippen. Das war zu häufig, das wurde nciht besucht. Aber zu aktuellen Themen so einmal im Monat, das könnte ich mir sehr gut wieder vorstellen. Siehe dazu auch mein PRogramm.
Tatsu_(ba): *erreichen ;-)
Kaiser14_(ckp): @ Azoth Ich sehe in der Atomenergie die deutlich bessere Alternative im Vergleich zu Kohlekraftwerken, auch aus ökologischer Sicht. Ich bin daher für eine Wiederaufnahme der Atomforschung und einen Ausbau dieses Energieträgers. Der Einfluß des Dolkanzler auf die Energiepolitik wird allerdings nicht sehr hoch sein ;)
Confidence_(LPP): @ timelash: Der dol-chat ist eine Sache der Community. Wenn sich dort Mitglieder finden, die gerne chatten wollen, dann ist es gut. Erzwingen kann man da nichts. Der PV-Chat ist ein Punkt für ein Brainstorming. Ich halte übrigens auch einen PV-Chat mit einem Promi für ganz interessant. Sollte man mal ausprobieren.
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "was haltet ihr von G.W. Bushs heutigem Vorstoß zu einem Klimakipfel im Herbst, der bis Ende 2008 irgendwelche Ergebnisse liefern soll?"
Anne***_(sip): @ Azoth: Wenn man da jemanden finden könnte hielte ich das für eine sehr gute Idee. Komm doch mal in meine Ini, dann diskutieren wir das da weiter.
Tatsu_(ba): @Timelash: Meistens geht man ja nur in den Dol-Chat wenn auch wirklich ein anderer da ist...den PV-Chat sollte man möglicherweise nicht so häufig abhalten und unter bestimmte Themenvorschlägen abhalten
Toru_(psa): Regelmäßig sollen im PV-Chat aktuelle Themen, von Parteienvertreter wieder diskutiert werden müssen. Sowohl zu Interna Themen als auch zu RL-Themen. Die genauen Rahmen werden aber anders sein müssen als bisher.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> Warum sollten nur PVs mit dem Promi diskutieren können?
anubis.oevp.at_(union): Wir haben schon einen RL-Chat mit einer Bundestagsabgeordneten, dieser wird nun 1-2 Wochen nach der Wahl stattfinden, das haben wir bereits fix.Daneben wollen wir noch ein paar offene Chats machen für die Doler, wo man sozusagen Probleme an uns herantragen kann und diese mit uns dann auch durchdiskutieren auf ihre Zweckmässigkeit. Im PV-Chat selbst wollen wir mit den Parteienvertretern Themen wie Themenwoche usw durchbesprechen und somit beide Chats wieder mit Leben füllen. Wie es überall aber auch ist, bedarf es da natürlich eine beidseitigen Willens.
Kaiser14_(ckp): @timelash Das haben wir sicher vor, allerdings muß der Anstoß dazu aus ganz dol angenommen werden - ein rl chat ohne beteiligung ist eben ein aufwand, den man sich auch sparen kann. PV Chats sind meiner Meinung nach durch eine bessere einbindung der PVs zu erreichen, zum beispiel einfache persönliche Einladungen zu den Terminen.
Anne***_(sip): @ McFly: Da warte ich leiber erst mal ab.. habe da nicht so großes Vertrauen in den amerikanischen Präsidenten.
Confidence_(LPP): @ McFly: Nichts. Bush versucht so nur für sich und die USA unangenehme Dinge abwenden und Entscheidungen herauszuzögern.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne, bin schon da, aber leider bleiben meine Infos erstmal bei Anubis ;-)"
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Wie sollen die Rahmen denn sein?
Moderator: Frage von Isha an Kanzler- Kandidaten:    "Warum versprechen vor der Wahl fast alle Kandidaten mehr RL-Chats und haben schon potentielle Gäste im Auge und nach den Wahlen passiert dann sogut wie nichts?"
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "@Confidence_(LPP) >warum ist ein PV-Chat mit einem Promi interessanter, als ein Promi-Chat mit der ganzen Community? Oder warum sollte er den PVs vorbehalten bleiben?"
Confidence_(LPP): @ Anne: Ein Versuchsballon... ich sage ja nicht, dass man Promi-Chats abschaffen soll...
Anne***_(sip): @ Azoth: Das ist schade.
Kaiser14_(ckp): @ McFly Ich begrüße das, allerdings muß man sicher die Ernsthaftigkeit dieses Vorschlages hinterfragen. SOllte diese gegeben sein - ein Schritt in die richtige Richtung.
anubis.oevp.at_(union): @McFly Auf jeden Fall interessant, daß sich die USA nun doch umschwenkt. Da wird wohl doch noch ein Umschwenken Richtung Europa eintreten. Positiv ist das auf jeden Fall zu sehen.
Anne***_(sip): @ Isha: Gute frage, die ich nicht beantworten kann, da ich erstmals Kandidatin bin :)
Toru_(psa): McFly Ich halte das für ein einfaches strategisches Manöver. Außerdem ist der geplante Zeitpunkt viel zu spät. jetzt muss gehandelt werden.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne Zb mit einem Rl chat mit einem Islamrat Funtionär und einer Islamkritischen Organisation zb Zentralrat der Exmuslime"
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Confidence: pv-chat mit einem promi ist auch eine gute idee - aber wäre der ansatzpunkt nicht eher, erst einmal "ausreichend" promi-chats zu haben?"
Tatsu_(ba): @Isha: leigt daran, dass jeder KK welche ankündiogt, aber allenfalls welche abhält, wenn er gewinnt...
anubis.oevp.at_(union): Ich würde auch sagen, daß Du hier lieber die anderen Kandidaten und Altkanzler fragst, die hier wohl mit hohlen Phrasen auftraten und wohl eher konzeptlos bzw ohne richtiges Personal für die Organisation ins Feld zogen.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "Wenn du Kanzlerin wirst bekekommst du die Infos natürlich sofort, und dazu noch meine Mitarbeit "
Toru_(psa): Isha, ich bin derzeit im Gespräch mit Vertreter einiger Parteien, mit Organisationen auch, aber noch ist da absolut alles in der schwebe
Confidence_(LPP): @ helgo: Ich habe da sowas wie eine Podiumsdiskussion im Auge. Natürlich kann man in der zweiten Hälfte auch Fragen aus der Community zulassen. Wir könnten damit vielleicht eine Diskussion hinkriegen, die auf einem höheren Niveau ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Parteivertreter (müssen ja nicht zwangsläufig die PVs sein) sioch in das Thema einarbeiten.
Anne***_(sip): Die Frage von azoth ist alt, Maik ;)
Moderator: @Anne: Ja, ist mir durchgerutscht, sorry
Tatsu_(ba): Zum Chatduell: Da gibt es das problem, dass man zwar schnell Ideen und Themen hat, aber oft keine Diskussiongegner auf Augenhöhe findet
anubis.oevp.at_(union): Weil ihr ja so gegen den G8-Gipfel seid. Verbindliche Ziele zur Senkung der Ausstösse sollen dort ja auch mal im Rahmen einer Vorabstimmung - als was sich ja die Organisation sieht und nicht als Vorbestimmer geschehen. Man kann nicht A sagen und B dann verschweigen.
Anne***_(sip): @ Azoth: Ich nehm dich beim Wort!
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "Confidence_(LPP) >traust du der Community kein Niveau zu?"
Confidence_(LPP): @ Isha: Ich habe weder damals noch dieses Mal versprochen schon Chat-Kandidaten an der Hand zu haben.
Toru_(psa): Und es werden nur Parteivertreter durchgelassen, die einen Eingangstest bestanden haben, Confidence, oder wie darf man deine "Voraussetzung" genau verstehen?
Anne***_(sip): Ich übrigens auch nicht.
Moderator: Frage von Azoth an Kanzler- Kandidaten:    "Kannst du gerne ich halt mein Wort"
Confidence_(LPP): @ helgo: Das habe ich nicht gesagt. Aber das Niveau ist automatisch höher, wenn sich Leute aus allen politischen Lagern bewusst in ein Thema einarbeiten. Das ist - ehrlich gesagt - bei einfachen Promi-Chats nicht der Fall. Ich habe nie gesagt, dass die Chats niveaulos sind.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Wie steht Ihr zum Selbstbestimmungsrecht der Moslems über ihren Glauben, daß ihnen also nicht ständig von westlicher Seite reingeredet wird, was sie zu denken und zu sagen haben?"
Confidence_(LPP): Und wenn sich dann eine Partei nicht einarbeitet, fällt sie eben negativ auf... das ist dann deren Problem. Es geht mir dabei keinesfalls darum die Community außen vorzulassen...
Anne***_(sip): @ Catweazle: Das ist eine Frage, die man so pauschal wohl nciht beantworten kann, auf welche Situation spielst du an?
Tatsu_(ba): @Perseus: Das kann allenfalls durch frühere Ankündigung und bessere Hintergrundinfos geschehen..ansonsten zeigen die Doler leider eher wenig Interesse an den Chats, leider
anubis.oevp.at_(union): Ist das nicht eine sehr einseitige Sicht der Dinge?
Confidence_(LPP): @ Catweazle: Hier in Europa haben sich Muslime an die aufgeklärte Gesetzgebung zu halten, wie es auch Juden und Christen tun.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "Sollten Statt PV-Chats zu einem Fachthema nicht lieber jede Partei über 50 Mitglieder einen Fachmann entsenden dürfen und das Volk zwei Fachleute? Parteien unter 50 Mitglieder könnten sich zusammenschließen, um auch einen Fachmann entsenden zu dürfen."
Toru_(psa): Catweazle. Der Islam ist eine Religion die freiausgeübt werden soll. Der Islam ist rational interpretiert eine friedliche Religion. Nur die falschen Interpretationen, Demagogen und soziale Gründe führen zu einem so gefährlichen Islam der krtisiert wird. Aber auch das Christentum war genauso instrumentierbar...
Confidence_(LPP): @ Falsacappa: Wenn man dabei sicherstellt, dass in etwa die verschiedenen politischen Spektren vertreten sind, ist das eine gute Idee.
Tatsu_(ba): @Catweazle: ich sehe nicht, wo man irgendwem von "westlicher Seite" reinredet...sie müssen sich nur an gesetze halten, wie alle anderen auch, das hat nichts mit religion zu tun und man kann sich auch nicht einfach so rausreden.
Tatsu_(ba): @Falsacappa: Finde ich eine gute Idee, lass uns gleich später darüber reden.
Anne***_(sip): Unter der allgemeinen Prämisse, zu der sich auch meine Kollegen äußerten, kann ich mich dann am ehesten Confidence anschließen.
anubis.oevp.at_(union): Das klingt mir ein wenig nach einer Art Kurienwahlrecht, zudem wir ja auch wissen, daß wir nicht merh viele Parteien über 50 Mitglieder haben, wenn man sich die aktiven Zahlen ansieht.
Toru_(psa): @ Falsacappa, ich denke, dass "Fachmann" ein zu relativer Begriff ist. Wenn das aber gewünscht ist, kann man auch darüber nachdenken.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Kanzler- Kandidaten:    "@Alle Kandidaten: Wie ist eure Meinung zu dem NU - Statement der jetzigen Regierung?"
Kaiser14_(ckp): @ Falsacappa Das wäre sicher kein schlechter Ansatz, wobei zZt nur vier Parteien 50+ haben. Ich schätze daß das aufgrund eines (für dol!) relativ hohen organisatorischen Aufwandes im Sande verlaufen würde.
Moderator: Frage von Ismael an Kanzler- Kandidaten:    "@ Falsacappa - soviele Parteien mit mehr als 50 Aktiven Mitglieder gibt es bei dol2day zur Zeit auch nicht mehr ... :-)"
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Gemeint ist, daß den Moslems jeden Tag eine Distanzierung vom Terror abverlangt wird, während sich der Westen nicht tägilch für Guantanamo entschuldigt, zum Beispiel."
Anne***_(sip): @Falsa: Ja, auch das könnte man amchen.
Anne***_(sip): Ahja Catweazle: Nun, ich verlange weder noch.
Anne***_(sip): Ständige Distanzierungen bringen uns ja nicht weiter, man soll sich einfach dementsprechend verhalten.
Toru_(psa): *Teutonia* Ich begrüß(t)e das Statement (ist ja schon etwas her)
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "@Falsacappa derzeit sind lediglich vier dol-parteien mit 50 aktiven (welch wunder, die BA ist dabei) ... jeder darf sich seinen teil dazu denken"
Confidence_(LPP): Anne hat Recht: eine Woche ohne Terror brächte mehr als jedes Wort der Distanzierung.
Tatsu_(ba): Bei der NU besteht Gefahr, von rechts unterlaufen zu werden. Dieser Geahr müssen sich die verantwortlichen bewusst sein und ihr entgegenwirken. Wenn es ernst genommen wird, bin ich sicher, dass die NU keine FUN wird.
Kaiser14_(ckp): @ teutonia Das war eine bodenlose Frechheit, vor allem wenn bedenkt, daß diese Regierung liberal sein möchte. Entsprechend hat sich meine Partei, die CKP, sofort positioniert. Entsprechendes wird auch Politik des Bündnisses sein, auch gegen die linke Seite wird es vergleichbares von uns nicht geben.
Tatsu_(ba): @ismael Dann setze die Grenze halt bei 42 xD
anubis.oevp.at_(union): Wer hier leben will, der sollte sich nun mal von Gewalt, Zwangsbeschneidung und auch vom Privileg die Frau zu verprügeln wie es beliebt verabschieden, sonst hat er hier auch keine Toleranz zu erwarten, außer das Recht ein Rückfahrtticket zu lösen. Das muß Null Toleranz einfach gesagt werden, wenn die Integrationswilligkeit nicht vorliegt.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "@ Anne*** Bist Du der Meinung, daß Moslems stärker zum Terror neigen als andere Glaubensanhänger?"
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Werdet Ihr die Redaktion zum Eingreifen drängen, wenn sich die NU weiter in Richtung FUN IV ehntwickelt?"
Kaiser14_(ckp): @timelash Das ich mal die BA verteidige;)) sie hat gerade 48 aktive
Tatsu_(ba): @Kaiser: Ein recht auf ihre Meinung hat sie deswegen trotzdem, außerdem habe ich die Mail eher als Warnung und Hinweis verstamden.
Anne***_(sip): @ Catweazle: Nein, wie kommst du auf die Idee?
anubis.oevp.at_(union): Welche Entwicklingen Richtung FUN IV siehst Du spezifisch genau?
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "@Anubis: Gibts in Deinem Bündnis keine kompetenten Frauen oder warum sind nur Männer in Deinem Team? Selbe Frage an den Vertreter von NU und CKP"
Kaiser14_(ckp): @Catweazle Dieser Vorwurf ist vollkommen aus der Luft gegriffen! Personelle Überschneidungen gibt es so gut wie gar nicht, zumal es Jahre her ist, daß die FUN gelöscht wurde.
Toru_(psa): Catweazle, klar, wenn es so weit ausufert und zu einer FUN IV wird, muss dort seitens der Redax eingegriffen werden.
Tatsu_(ba): @Catweazle: Nein, die gefahr besteht im Moment nicht.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "laut dol2count statistik waren es am 27.5. noch 51 ... so schnell kann das gehen"
Anne***_(sip): @ catweazle: Die Verantwortlichen der NU und wenn sich dann ncihts tut, die Redax. Ich glaube aber kaum, dass ich das vor dre Redax wüsste, da ich ja keinen Einblick in interne Foren anderer PArteien habe.
Tatsu_(ba): Zumindest nicht überdeutlich, dass ein verbot zwingend ist.
Confidence_(LPP): @ Catweazle: Derzeit sehe ich diese Entwicklung nicht und sie ist auch nicht absehbar. Allerdings halte ich es für schwierig, wenn Partei A Partei B verbieten lassen will. Das hat einen G'schäckle, wie Oettingers Landsleute sagen würden...
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler- Kandidaten:    "@ anubis wie wäre es mit der Unterstützung von Karl V. und seinem Vize Kaiser14?"
Kaiser14_(ckp): @ McFly ein bedauernswerter Umstand, wir hätten gerne Frauen in unser Schattenkabinett aufgenommen. Leider ist die Frauenquote bei dol im Allgemeinen nicht sehr hoch.
Tatsu_(ba): @McFly: Kompetenz ist nicht vom Geschlecht abhängig, obwohl Anne einen klaren Sympathievorteil hat ;-)
anubis.oevp.at_(union): @MCFly Jeder, der sich einbringen wollte war eingeladen, viele haben sich von sich aus gemeldet, andere aus meinen Team habe ich gefragt, aber es ist nun mal so, daß sich keine Frau gewählt hat. Liegt wohl auch an der strukturell niedrigen Frauenquote bei Dol.
Moderator: So, nun kommen wir mal so langsam zum Grund des heutigen Abends :)
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "@all: Was glaubt ihr, welcher Kandidat in der ersten Runde ausscheiden wird, weil er die wenigsten Erstpäferenzen bekommt?"
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "@kaiser14: gedenkt ihr dann vielleicht spezielle Werbemaßnahmen für Frauen zu entwickeln, damit die Frauenquote bei Dol steigt?"
Tatsu_(ba): @McFly: Der mit den wenigsten Stimmen ;-)
Confidence_(LPP): @ McFly: Das ist hier nicht die Runde von Weissagern auf dem Rummel. Wir haben keine Kristallkugel... ;-)
anubis.oevp.at_(union): Na dann werden wir das tun, wenn Du das vorschlägst (C)Arrowman, auch wenn ich den Grund nicht weiß, warum ich das tun sollte *grinst* Gibt es noch eine sinnvolle Frage an mich ;-)
Kaiser14_(ckp): @McFly Für Hinweise und tatkräftige Unterstützung in diese Richtung wären wir sehr aufgeschlossen und dankbar.
Anne***_(sip): @ McFly: Wenn ich mir die Bündnisse anschaue tippe ich da wohl auf Confidence.
Confidence_(LPP): wobei Tatsus Antwort was bestechend Richtiges und Klares hat... ;-)
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "@tatsu: kennst du den Spruch, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt?"
Anne***_(sip): Damit sich mal einer was traut zu sagen, ohne Angst zu haben, anzuecken ;)
Anne***_(sip): Aber insgesamt bin ichr echt gespannt auf die Wahl, ich glaub da ist einiges möglich.
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "@alle: Welchem Kandidaten werdet ihr eure sechste und letzte Präferenz geben?"
Tatsu_(ba): ja, chinesisches Sprichwort.....aber die Antwort war ehrlich un vor allem wahr...ansonsten, habe ich da die selbe Meinung wie perseus, wir sind keine Wahrsager
Anne***_(sip): Karl
Toru_(psa): McFly woher willst du wissen, wie viele Präferenzen ich vergebe? ;)
Kaiser14_(ckp): @McFly Keinem. Ich wähle traditionell eher wenige Präferenzen ;)
Confidence_(LPP): @ McFly: Ich werde die 6. Präferenz nicht vergeben.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: habt ihr vor, themen und aktionen aktiv anzustoßen und aktives "personal" zur verfügung zu stellen, oder seid ihr eher auf der linie "die community wird sich schon melden, wenn es etwas zu tun gibt"?"
anubis.oevp.at_(union): Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie es kommt so kommt es.
Anne***_(sip): @ timelash: Aktiv anstoßen, alles andere wird nix
Tatsu_(ba): Toru wahrscheinlich
Toru_(psa): Tatsu, jetzt bin ich aber menschlich enttäuscht ;)
Anne***_(sip): Interessant übrigens, dass sich hier kaum einer über die Konkurrenten äußern mag.. wie solld as denn in der Regierung werden, ich denke wir wollten alle mehr Diskurs ;)?
anubis.oevp.at_(union): Wir wissen alle, aus verschiedenen Tätigkeiten, auch wenn es das Offert gibt, bitte wir sind für Euch da, meldet euch, daß das doch sehr selten wahrgenommen wird. Natürlich muß es primär Anstösse und Vorstösse geben, sonst wird hier nichts laufen.
Toru_(psa): Timelash, für mich heißt Regierung arbeiten.....
Moderator: Frage von Euronymous an Kanzler- Kandidaten:    "@alle: Empfehlt ihr euren Wählern die zweite Präferenz an jemanden bestimmten zu verteilen?"
Tatsu_(ba): Tut mir leid ;-) Es ist ja nur politisch gemeint, habe ja gegen niemanden hier persönlich was
Kaiser14_(ckp): @ timelash Wir streben es an, starke Impulse zu geben, zumal wir davon ausgehen, daß eine nationale Kanzlerschaft Dol starkt polarisieren und damit aktiver machen wird. Den Ball muß dann die Community allerdings auch aufnehmen...
anubis.oevp.at_(union): Ja, habe ich bereits beim letzten Chat gesagt, ich persönlich werde als Zweitpräferenz empfehlen.
Confidence_(LPP): @ timelash: Gerade im Interna-Bereich halte ich es für wichtig, dass die Anstöße aus der Community kommen und nicht von der Regierung diktiert werden. In den anderen Bereichen muss natürlich die Regierung antreiben.
Anne***_(sip): @ Euronymous: Da habe ich mich Dienstag schon geäußert und eine harsche Kritik eingefahren von dem, dem ich "Gutes" wollte ;)
Toru_(psa): Das UP hat so weit ich weiß Euronymous, nie Zweitpräferenzempfehlungen abgegeben. Jeder solle so wählen, wie er oder sie es mit ihrem oder seinem gewissen vereinabren kann.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "@kaiser14 und das alles ohne programm? respekt"
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "na dann an die, die nicht alle Präferenzen vergeben wollen: wer bekommt von Euch keine?"
Tatsu_(ba): @timelash: Die MIA² hat nicht vor ihr Engagement einzuschränken, falls Ismael nicht Kanzler bleibt....was natürlich völlig irreal is *g* nein, wenn es um Dol geht kann man auch gerne parteiübergreifend arbeiten, da sind meiner Meinung nach keine Grenzen gesetzt
Kaiser14_(ckp): @ Euronymus Die wird es nicht geben.
Tatsu_(ba): Euro, wir lassen unseren Unterstützern die Wahl, das ist sache eines jeden einzelnen.
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "glebt ein/eine KK, dass er/sie dol nachhaltiger ändern kann als die MitbewerberInnen?"
anubis.oevp.at_(union): Die weiteren Präferenzen, die ich hier mal nicht genannt habe, werde ich erst mal überlegen. Im großen Rahmen werden wir das eher offen lassen.
Kaiser14_(ckp): @timelash Wie ich eben bereits anmerkte gibt es ein Programm, welches noch technisch umgesetzt werden muß (also in die Startseite eingearbeitet). Nichts desto trotz wird eine nationale Kanlzerschaft polarisieren und die Attraktivität steigern.
Toru_(psa): Helgo, jeder glaubt, er oder sie sei besser als die übrigen. Deshalb treten wir auch alle an.
Anne***_(sip): Ja, ich glaub das schon. Man kann sciher nciht viel ändern, aber meinen Ansatz finde ich gut, sonst würde ich nciht antreten.
Tatsu_(ba): Ich habe vollstes Vertrauen in Ismael, sonst würde ich ihn nicht unterstützen
Moderator: Frage von flitzer an Kanzler- Kandidaten:    "@all: denkt ihr denn überhaupt, dass man in dol Veränderungen per Doliszit noch einführen kann? Ich hab den Eindruck, hier wird lieber immer erstmal blockiert oder schlechtgeredet..."
anubis.oevp.at_(union): JA, natürlich. Unser Arbeitsklima und unsere Arbeitstechniken werden sich unterscheiden. Die Einbindung, ein starkes Team, das ist unser Vorteil.
Anne***_(sip): @ flitzer: Ich habe mich sehr für ein PRojekt eingesetzt, welches schlecht geredet wurde ohne Ende, und es wurde eingeführt, also glaub ich dran.
Confidence_(LPP): @ helgo: Ich denke, dass mein Programm nachhaltiger für die Community ist, weil es auf Werbung neuer Mitglieder setzt (und wenn wir meh Mitglieder holen, bleiben auch zumindest absolut mehr Mitglieder dabei, wobei der Wirkungsgrad auch erhöht werden sollte... ;-) ) und gleichzeitig eine inhaltliche Arbeit vorantreibt.
anubis.oevp.at_(union): @Flitzer Das liegt wohl auch in Teilen an der Aufbereitung.
Confidence_(LPP): @ flitzer: Selbstredend geht das. Es gibt doch erfolgreiche Doliszite.
anubis.oevp.at_(union): Und natürlich unser Programm, welches in sich schlüssig ist ;-)
Tatsu_(ba): @flitzer: Dol hat einen gewissen Strukturkonservatismus, aber mit dem muss man klar kommen....Und wer den wirklichen Willen zur Veränderung zeigt, kann auch etwas erreichen...genau das will Ismael weiterhin tun
Toru_(psa): flitzer, man muss wenn man ein konzept erstellt versuchen alle kräfte zu wecken. Das erarbeitete Konzept muss qualitiativ hochwertig sein, dann kann man auch die Mehrheit überzeugen.
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "was unterscheidet euch am meisten von eurern MitberwerberInnen?"
Anne***_(sip): @ helgo: Meine Offenheit.
Kaiser14_(ckp): Wir sind das einzige Bündnis mit einem klar rechten Profil.
Tatsu_(ba): Das wir schon Kanzler sind ;-)
Confidence_(LPP): Dass wir ein überparteiliches Profil haben.
anubis.oevp.at_(union): Ich bin von einem inneren Tatendrang getragen, das können auch meine Parteikollegen bestätigen, die mich seit März als PV geniessen, ich bin der Reformer, ich bin der Gestalter und ich bin der, der auch die Thematiken forciert vorantreibt und auch abschließt. Jemand, der auch Einbindung forciert, Diskussionen zulässt, aber auch dabei ein Ziel nie aus dem Auge verliert.
Toru_(psa): Naja, ich äußere mich, wenn ich mich äußere eindeutiger, als viele andere, und habe kein Problem mich unbeliebt zu machen. Außerderm arbeite, wenn ich angefangen habe, sehr viel, mit großem Einsatz, das können andere Bestätigen, z.B. ja auch Anne***s Vize.
Tatsu_(ba): *hinzufüg* Das bedeutet natürlich, dass wir ein eingespieltes Team sind... d.h. wir werden gleich loslegen können
Confidence_(LPP): Ich finde es beispielsweise etwas merkwürdig, wenn Anubis Programmdebatten nur am BEispiel der bürgerlichen Parteien führen will...
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: was haltet ihr vom gegenwärtigen go-änderungsdoliszit, und was soll sich da zukünftig verbessern? (bitte im detail, keine wischiwaschi-sachen)"
Anne***_(sip): Uffa, im Detail zur GO äußern, ich kann mir schöneres vorstellen ;)
Toru_(psa): Die gegenwärtige Änderung ist ein Schritt in die Richtige Änderung, wenn bei weitem auch nicht vollkommen, da wird man nachbessern. Ich sehe mich aber eher als anhänger des KISS-Prinzips beim Gremium
Tatsu_(ba): Ich habe ihm zugestimmt, weil es eine Vereinfachung für Dol bedeutet...das ist wichtig....puh, Details zu äußern ist sehr trocken
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: warum erinnert mich das an den satz "I'm the decider" ... ? ;o)"
Anne***_(sip): Ich habe das Doliszit abgelehnt, da es die Schlichter eindeutig behindert.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Tatsu: vereinfachung ist durch die mängel einiger punkte nicht gegeben - im gegenteil"
Tatsu_(ba): Das sehe ich anders, Anne, ich bin Schlichter und das ist sowas von chaotisch und unübersichtlich, diese Änderung war nötig. es sollten aber noch weitere folgen, da es oft das problem gibt, dass die Anzeiger keinen Schimmer mehr von der Anzeige haben, da muss was geändert werden
Moderator: Frage von Volcom! an Kanzler- Kandidaten:    "Ist so ein Wahlkampf eigentlich stressig für euch?"
anubis.oevp.at_(union): Jede Reform hat oftmals die Sachlage nur noch komplizierter gemacht für den Gremianten, und dabei wird um jede GO politisch gefochten, da sehe ich das Grundübel. Und das Problem ist folgendes, es ist Flickwerk, und daher bringt es uns nicht weiter.
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> ich bin eben nciht für klein klein
Anne***_(sip): @ Volcom! Man muss schon aktiver sein als sonst, aufmerksamer, aber als richtig stressig empfinde ich den Wahlkampf jetzt nicht.
anubis.oevp.at_(union): @Timelash Der Verantwortliche würde ich sage, und da muß ich natürlich auch darauf achten, daß was weitergeht.
Tatsu_(ba): Solche GO-Reformen kann man nur in kleinen Schritten durchstzen, sonst ist die mehrheitsfähigkeit gefährdet...Auf jeden Fall muss man dran bleiben und da nicht aufhören.
Anne***_(sip): anubis.oevp.at_(union)> Zustimmung
anubis.oevp.at_(union): Eigentlich macht es Spaß, das Klima intern passt, die Rückendeckung ist gegeben, damit haut das hin.
Toru_(psa): Volcom! Nein ich empfinde es nicht so. Es gab stressigere Phasen.
Tatsu_(ba): @Volcom: Nein, amcht doch Spaß...und es ist spannend
Kaiser14_(ckp): @Volcom Stressig nicht, ein wenig mehr Engagement als sonst ist gefragt.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Anubis: gehts auch ohne wischi-waschi?"
Anne***_(sip): Mir geföällt vor allem meine OF-Tour.
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "Was haltet ihr vom Mehrheitswahlrecht? Sollte das bei Dol wieder eingeführt werden?"
Confidence_(LPP): @ Volcom!: Ich sehe darin auch keinen Stress. Da war jeder RL-Wahlkampf, den ich für andere mitgemacht habe stressiger als dieser für mich.
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler- Kandidaten:    "@Anubis lehnst Du die urdeutsche Tradition der Konsensdemokratie ab? ("Flickwerk")"
Toru_(psa): Und wie viele NU, CKP und KDPler hast du schon gewonnen Anne? :)
Tatsu_(ba): Würde das ganze viel langweiliger machen....da könnte jede Umfrage das vorhersehen...
Toru_(psa): McFly ich befürworte das PWS.
Confidence_(LPP): Eine Gremiumsreform aus einem Guss wäre ganz gut, aber Tatsu hat schon gesagt, dass sowas sehr sehr schwierig ist.
Anne***_(sip): @ McFly: Nein. Das Bündnis Augen auf für Dol will ja jeden Doler einbeziehen und durch das PWS wählt jeder Doler den Kanzler mit.
Tatsu_(ba): Außerdem, McFly, sehe ich keinen Willen der Community für das MWR
anubis.oevp.at_(union): @Timeflash Schau Dir einfach die Änderungen an, das kann wohl jeder Doler nachvollziehen. Das ist eben nur Flickwerk. Da mal eine Passage, dort mal ein Satz. Wenn man es mal schaffen würde, im großen Konses, soll es eben 2 Perioden dauern eine GO mit allen maßgeblichen Kräften zusammen zuschreiben, wäre das sinnvoller.
Confidence_(LPP): Das PWS hat halt den schlagenden Vorteil, dass die Stimme weiterwandert.
Toru_(psa): @ Anne*** leider wählen nicht alle Doler ;)
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Keinen, der das offen zeigen würde. Allerdings bin ich da auch nur noch im OF der KDP oräsent und unterhalte mich mit Uwe über Krippenplätze...
anubis.oevp.at_(union): @McFly Das Mehrheitswahlrecht wurde in Dol abgeschafft, das PWS ist nun mit einer Mehrheit ausgestattet und ich denke nicht, daß wir uns monatlich um die Frage drehen sollten, brauchen wir ein neues Wahlsystem.
Kaiser14_(ckp): @McFly Ich persönlich würde das befürworten, mit dem PWS wandern zwar die Stimmen, allerdings immer zur Mitte, wird auf Dauer langweilig
Tatsu_(ba): @Toru: Altes Problem, im RL aber auch nicht anders ;-)
Toru_(psa): Ja, leider Tatsu
Anne***_(sip): Toru_(psa)> Es ist etwas anders, wenn man auf sein recht freiwillig verzichtet.
anubis.oevp.at_(union): @Falscappa Nicht die Konsensdemokratie - sondern eben die Tatsache, daß man eben nur kleine Würfe macht. Und somit sich an kleinen Zielen hält. Niemand geht es langfristig an.
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "Frage an Anubis: Gibt es bei dol maßgebliche und unmaßgebliche Kräfte?"
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler- Kandidaten:    "@ Kaiser 14: Würde nationale Kanzlerschaft bedeuten, dass Du Anubis als Wiener micht mehr dolen lassen möchtest,? was ich bedauern würde."
Toru_(psa): Du hast jeder Doler gesagt, Anne***...wollte dich mal exakt beim wort nehmen ;)
Tatsu_(ba): @anubis: es lässt sich auch kaum anders durchsetzten, weil man dann solchen Riesen-GO-reformen oft wegen kleinigkeiten nicht zustimmt, da wäre dann alles umsonst
Kaiser14_(ckp): @Compadre Ein unsinniger Schluß, Dol wird durch eine nationale Kanzlerschaft sicher nicht eingeschränkt, weder in seiner terretorialen Ausbreitung, noch in seiner Meinungsvielfalt.
anubis.oevp.at_(union): @Comprade Damit meinte ich das sowohl die fachlich guten Kräfte als auch natürlich Parteien, Arbeitswillig eingebunden werden. Wenn Du so willst, auch Convent geschaffen wird.Problem ist natürlich sowas schläft bei dol gerne ein, schön wäre es schon, wenn man sowas über 2 Perioden schafft und somit einen großen Wurf schafft.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: habt ihr auch pläne, die redax in bestimmten bereichen zu entlasten?"
Confidence_(LPP): @ timelash: Das geht m.E. am ehesten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "@ Compadre: Ich nicht. ;-)"
Tatsu_(ba): @timelash: Gute Frage....nicht direkt wohl, aber wir peilen auch mit keiner Reform an, dass die redax mehr arbeiten muss...deshalb passiert dies meistens als nebenprodukt
Anne***_(sip): @ timelash: Ich habe keine Ahnung von der Technik, ich denke mal, dass da die Entlastung am meisten benötigt würde?
Toru_(psa): Gute Frage timelash, ich kann leider dol nicht programmieren, und in vielen Bereichen ist man abhängig von der Redaktion. Man kann aber die Zusammenarbeit soweit intensivieren, dass der Redaktion indirekt etwas abgenommen wird. Ansonsten sollte sich die Redaktion an die Regierung wenden, wenn sie Unterstützung braucht.
anubis.oevp.at_(union): Ich denke mal, daß man die Redax wohl nur so entlasten kann, indem man mit ihr vorabspricht, was man nun machen wird und dann sagt, ok in die Richtung will ich gehen, das machen wir und das machen wir jetzt alle und wir melden uns bei Zeiten.
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzler- Kandidaten:    "@ Toru: Wenn Du nicht der DOL-Kanzler für alle sein willst, das dürfte mittlerweile klar sein, um wessen Belage wirst Du Dich kümmern, um wessen nicht?"
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- Kandidaten:    "Eine Community lebt auch davon, dass man sich eben nicht nur virtuell begegnet. Auf wievielen RL-Treffen wart ihr bisher (ungefähr)?"
Moderator: Frage von Karl V. an Kanzler- Kandidaten:    "Ich komme nicht in den Chat herein. Trotz der Zugangsdaten funktioniert das nicht."
anubis.oevp.at_(union): Ich war bis jetzt auf vielen Treffen in Wien und natürlich auch einmal in Stuttgart.
Confidence_(LPP): @ McFly: Ich war bisher auf zwei Geburtstagsfeiern und auf diversen Stammtischen der Berlin-Ini.
Moderator: @Karl: Ich mach dir mal einen neuen Zugang...
Toru_(psa): A.Haddock, natürlich ist man, wenn man gewählt wird, dol Kanzler für alle, und hat ein offenes Ohr, Aber nur weil ich besonders die RL-Diksussionen polarisieren will heißt es nicht, dass ich mich um irgendjemandes Belange nicht kümmern würde.
Tatsu_(ba): Ich war auf leider noch gar keinem, teils aus schulischen Gründen und teils aus geographischen ;-) Aber das kann sich ändern.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "@Anne*** möglicherweise benötigen sie noch humanpower beim programmieren - ich meinte "tagesgeschäft" a la gremiumsurteile sprechen, admins auf die finger klopfen, so etwas in der art :)"
Anne***_(sip): @ McFly: Nun, ich war auf dem SIP-Bundesparteitag 2006 in Bonn ;) und in Kiel habe ich mich schon mehrfach mit Dolern getroffen. Hat mir immer Spaß gemacht. Im Januar war ich ziemlich neidisch, als mich mein Dolehemann aus Plaue anrief.
Toru_(psa): Ich habe einige persönlich getroffen, McFly, das war nett.
Anne***_(sip): @ karl: Groß- und Kleinschreibung beachtet? Da hats bei mir mal gehakt
Moderator: Frage von Euronymous an Kanzler- Kandidaten:    "Welches Buch hab ihr als letztes gelesen, und was habt ihr daraus erfahren?"
Moderator: Frage von Karl V. an Kanzler- Kandidaten:    "Ich bekomme das hier: "Authentisierung fehlgeschlagen!""
Tatsu_(ba): @Kar: Schade..ich hoffe es klappt doch noch, ansonsten befolge mal die tipps von anne
Confidence_(LPP): @ Anne***: Da haben wir ja was gemein, nur dass mich meine dol-Frau aus Plaue angerufen hat...
Moderator: @Karl: Dann hast du die Zugangsdaten zum Chat selbst falsch eingegeben. Schau mal in dein Postfach, da steht es noch mal drin.
Anne***_(sip): timelash: Wenn sie davon was hergeben könnte ich mir das schon vorstellen, ja ;). Aber Hauptaugenmerk sollen schon die klassischen KAnzlerinnenaufgaben sein.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "das zeigt schon, dass die vorselektion bei karl hinhaut *ggg*"
Tatsu_(ba): @Euro, Huch...interessante Frage. Ich habe ein Buch über Japan gelesen, und habe dabei neues über dortige Umgangsformen gelernt und über vieles mehr, war ein breites Feld
Moderator: @timelash: Bööööse unterstellung ;o)
Toru_(psa): Euronymous zuletzt gelesen habe ich Brechts Der gute Mensch von Sezuan. Naja, und gelehrt wurde darin das klassische Brechtbild des Menschen
Anne***_(sip): @ Euronymous: Das letzte Buch, was ich gelesen habe war mal wieder "Anleitung zum Unschuldigsein" von Florian Illies. Erfahren? Nun, lustige Reflexion des eigenen Verhaltens.
Confidence_(LPP): @ Euronymous: Die Odyssee, aber das, was ich davon mitgenommen habe, war eher sachlicher Natur.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> ich habe sogar gehört, sie hätten zusammen gefrühstückt ;)
Kaiser14_(ckp): @ Eronymus "Controlling" von H.U. Küpper, heute nachmittag, koordinationsorientiertes Controlling, sehr spannend ;)
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "@mod iiiiich doch nicht ;o)"
Moderator: Frage von Catweazle an Kanzler- Kandidaten:    "Wie will Karl V. eigentlich das Kanzleramt hinbekommen, wenn er es nicht mal auf die Reihe bekommt, sich in den Kandidatenchat einzuloggen?"
anubis.oevp.at_(union): Das Buch, was ich gerade in Bearbeitung habe - ist ein Buch über die Geschichte 'Ungarn von Lendvai, könnte auch den 3. Sat-Sehern was sagen.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "an alle: was haltet ihr vom live-earth konzert, welches (speziell auch in den usa) auftakt sein soll, den menschen zu zeigen, wie der carbon footprint eingedämmt werden kann, und generell ein themenschwerpunkt vieler organisationen sein wird, das bewusstsein für unseren planeten zu stärken?"
Tatsu_(ba): @Catweazle: Das eine hat mit dem andern nichts zu tun, es gibt nun mal "Pannen"
Kaiser14_(ckp): Vielleicht gehe ich mal aus dem Chat hinaus, könnte es dann klappen? Weiß ja nicht ob jedes Bündnis nur einen Zugang bekommt...
Confidence_(LPP): Mein aktuelle Lektüre ist "Der menschliche Makel", eine moderne Verwendung des Ödipus-Stoffes.
Anne***_(sip): @ timelash: Die SIP wirbt dafür ;)
Moderator: Frage von Karl V. an Kanzler- Kandidaten:    "Ich habe es bislang immer geschafft, mich in den Kandidatenchat einzuloggen. ;-) Ich verstehe nicht, warum das diesmal nicht klappt."
Anne***_(sip): Kaiser14_(ckp)> nein,daran leigts nicht ;)
Toru_(psa): timelash, das Konzert ist ein wichtiges globales signal.
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> das sagt mir was, von wem?
Kaiser14_(ckp): Na gut, dann bleib ich mal drin @Anne
Toru_(psa): Roth Anne***
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzler- Kandidaten:    "@ alle: Wie werdet ihr mit Kritik an Eurer Amtsführung umgehen,? der eine oder andere Kanzler zerfloss ja schonmal in Selbstgefälligkeit,..."
Confidence_(LPP): @ Anne***: Odyssee ist von Homer... ;-) "Der menschliche Makel" von Philipp Roth
Anne***_(sip): Toru_(psa)> wurde auch verfilmt, oder? mit nicholson und kidman oder so?
anubis.oevp.at_(union): Ich denke, wenn die Kritik gerechtfertigt ist, dann muß man zumindestens für sich selbst im inneren die Sache mal überlegen und gegensteuern. Ist es dumpfes Oppositionsgeschrei aus den üblichen Ecken.
Tatsu_(ba): @timelash: Ich werde mir es ansehn....ich finde es ist ein gutes zeichen, aber KLimaschutz fängt trotzdem im Kleinen an...
Toru_(psa): Hopkins Anne aber ja
Confidence_(LPP): @ timelash: Es ist ein gutes Signal, aber ich habe immer die Sorge, dass sich die Menschen immer nur für diese Signale interessieren...
Kaiser14_(ckp): Solange sie konstruktiv ist werden wir ihr sachlich begegnen, persönliche anfeindungen wird es sicher zu Hauf geben, aber damit sollte man als nationale Regierung rechnen, und wir können auch damit sehr gut umgehen.
Anne***_(sip): @ A. Haddock: Nun, selbstgefällig bin ich sicher nicht, ich denke, ich bin für Kritik bislang immer offen gewesen. Wenn sie sachlich begründet ist, werde ich sie gerne annehmen. Pöbeleien lasse ich dagegen an mir abprallen.
Toru_(psa): Kritik ist Kritik und man selbst muss bewerten inwieweit sie in der lage ist die eigene subjektive sicht zu objektivieren, A. Haddock.
Tatsu_(ba): @Haddock: ich denke, das hat man in den letzten Tagen, zumindest in meinem Fall gesehen ;-) Wenn die Kritik berechtigt ist, kann ich das durchaus eingestehen...
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "infos bei www.liveearth.org :)"
Anne***_(sip): Confidence_(LPP)> da ist was dran
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "Tatsu: das ist eben das gute - die tipps (auch auf der seite) beginnen im kleinen"
Confidence_(LPP): @ A. Haddock: Kritik ist immer hilfreich und eine Möglichkeit sein Verhalten zu verbssern. Kritik sollte man aber nicht mit Beschimpfungen und Herabsetzungen verwechseln.
Tatsu_(ba): danke, timelash
Moderator: Ok, wir kommen langsam zum Ende des Chats. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle fleissigen Fragengeber! Zum Schluß natürlich die Frage aller Fragen: Warum denkt ihr sollte die User morgen, wenn das Wahllokal öffnet, euch die erste Präferenz geben?
Toru_(psa): Naja, Ismael sah das weniger ein Tatsu...
Anne***_(sip): Tatsu_(ba)> Wobei du dich von deinem KK durchaus unterschieden hast ;)
Tatsu_(ba): @Confidence: Vollkommen richtig
Anne***_(sip): Nun, ich sollte möglichst viele Erstpräferenzen bekommen, damit ich durch die Folgepräferenzen Kanzlerin werden kann ;). Das wäre gut für Dol, weil ich mit gutem Team und guten Ideen positiv etwas bewegen kann.
Tatsu_(ba): man kann immer nur für sich sprechen
Confidence_(LPP): @ Moderator: Ich denke, dass wir zu danken haben.
Kaiser14_(ckp): Es geht darum unsere Wählerschaft zu mobilisieren - die nun mal eher im rechten und konservativen Spektrum zu finden ist. Ich denke mit unserer sehr gut aufgestellten Mannschaft aus zahlreichen Parteien (NU, CKP, NIP, KDP, BA, WS + Volk) haben wir ein breites Spektrum angesprochen, welches sich hoffentlich auf viele Erstpräferenzen auswirken wird.
Confidence_(LPP): Ich bitte um Eure Stimme, damit ich die Chance habe, mein Programm umzusetzen. Dazu hätte ich gerne möglichst viele Erststimmen, denn nur die geben die Chance weit zu kommen.
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "danke maik für die vorbildliche moderation :)"
Moderator: Danke für das Lob :)
Toru_(psa): Die Doler sollten, wenn sie mal wieder Leben hier haben wollen das UP wählen. Polarisieren statt Kuscheln. Dazu wollen wir noch vieles bearbeiten, was man alles hier http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3455 finden kann. Das alles zu schaffen hat sich im UP ein klasse Team zusammengefunden. Das verdient eine Präferenz.
Kaiser14_(ckp): da kann ich mich timelash wie gewohnt nur anschließen ;)
Anne***_(sip): Jo, ich auch
Tatsu_(ba): Weil wir für die Kontinuität stehen, die Dol braucht. Wir werden die Arbeit nicht unterbrechen, sondern weiter für Dol handeln. Als offenes Bündnis, sind wir für allerlei Vorschläge und Wünsche offen.
Toru_(psa): Ich schließe mich da timelash an: Vielen Dank Maik.
anubis.oevp.at_(union): Wer will, daß sich Dol aus seinem alltäglichen Trott erhebt, sich wieder fängt und auch aufhört sich dauernd mit sich selbst, sondern mit seinem Umfeld zu beschäftigen, der soll mir die Stimme geben. Wer ein aktives Dol erleben möchte, wer auch eine Basiseinbindung in die Regierung erleben will, wer möglichst offen Arbeit erleben will, der muß mir seine Stimme geben ;-)
Moderator: Frage von timelash an Kanzler- Kandidaten:    "danke an die kandidatin und kandidaten, dass sie mir heute die chance gegeben haben, für die morgenbeginnende wahl eine entscheidung zu treffen (ja, der heutige abend war wirklich aufschlussreich)"
Tatsu_(ba): ich auch ;-)
anubis.oevp.at_(union): ich muß mich da auch anschließen ;-)
Confidence_(LPP): @ Maik: Vielen Dank für die Moderation...
Moderator: Bitte, hab ich gern gemacht :)
Confidence_(LPP): Auch vielen Dank an die Leser und für die sachlichen Fragen. Das war ein spannender Chat.
Anne***_(sip): @ timelash: Oha, na dann viel Glück deinem Lieblingskandidaten!
Moderator: Frage von Karl V. an Kanzler- Kandidaten:    "Mit einer Stimme für Karl V. haben die Doler die Möglichkeit, über die gewohnten Grabenkämpfe hinaus einen Kanzler zu wählen, der für ein Dol steht, das das dol seiner Mitglieder ist. Anders als von den übrigen Kandidaten gibt es von mir keine leeren Versprechungen, die ohnehin nie eingehalten werden. Ich sage den Dolern nur, dass ich alles tun werde, damit dol aus sich selbst heraus die Zukunft bewältigt."
Moderator: so, ich mach mich vom Acker. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Restabend und viel Erfolg bei der Wahl! :-) - Ciao!
Moderator: Frage von helgo an Kanzler- Kandidaten:    "Na dan wünsche ich dem Sieger/der Siegerin viel Erfolg und den Unterlegenen eine konstruktive Opposition"
Tatsu_(ba): Anne...bin auch mal gespannt für wen er sich entscheiden wird, aber das ist wohl Wahlgeheimnis^^
Confidence_(LPP): Ich werde auch gehen... schönen Abend noch!
Tatsu_(ba): Ciao, maik...
: Moderator hat den Raum verlassen
anubis.oevp.at_(union): Ich wünsche allen einen schönen Abend ;-)
Anne***_(sip): Gut, dann euch auch einen schönen Abend noch und auf eine faire letzte Wahlkampfwoche!
: Anne***_(sip) hat den Raum verlassen
Kaiser14_(ckp): Servus und Ahoi!
Toru_(psa): Wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Erfolg :)
Tatsu_(ba): Ich gehe auch, gute Nacht euch allen und viel Glück bei der Wahl, möge der mit den meisten Stimmen gewinnen *g*
: anubis.oevp.at_(union) hat den Raum verlassen
: Toru_(psa) hat den Raum verlassen