Chat-Transkript vom 26.01.2008

Kanzler-Kandidaten,

Thema: Kanzlerwahl

: Moderator hat den Raum betreten
: bad_idol hat den Raum betreten
bad_idol: sorry, musste nur testen
bad_idol: leguan helfen :)
bad_idol: ciao
: bad_idol hat den Raum verlassen
: bad_idol hat den Raum betreten
: bad_idol hat den Raum verlassen
: Leguan_(akwa) hat den Raum betreten
: bad_idol hat den Raum verlassen
Leguan_(akwa): bind rin :)
: Leguan_(akwa) hat den Raum verlassen
: Leguan_(akwa) hat den Raum betreten
Leguan_(akwa): Jetzt bleib ich drin!
Leguan_(akwa): hmm
Moderator: Was macht ihr da???
Leguan_(akwa): @mod: test! but Bad ist schon raus!
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum betreten
Lachlöwe_(psa): hallo :-)
Lachlöwe_(psa): test
Moderator: hi
Leguan_(akwa): hi lachlöwe
Lachlöwe_(psa): test
Lachlöwe_(psa): hallo Leguan
Moderator: Also der Chat scheint losgegangen zu sein, aber wir haben erst 50% der Kandidaten da ;)
Moderator: Frage von Tochigi an Kanzler-Kandidaten:    "Hi!"
Moderator: Das ist die falsche Seite des Chats, Tochigi *g*
Leguan_(akwa): lol
Moderator: Frage von Phil ODendron an Kanzler-Kandidaten:    "namd moderator, namd kks, namd tamagotchi :o)"
Lachlöwe_(psa): Nabend Phil ODendron
Moderator: Scheint als hätten Lachlöwe und Leguan als einzige meinen Tipp mit dem Testen vorher beherzigt ;)
Leguan_(akwa): Ja :)
Lachlöwe_(psa): Hatte aber auf Anhieb geklappt ;) Naja. Fast.
Moderator: Tja, da könnt ihr jetzt kurz Werbung für euch machen :)
Moderator: Oder stellt euch doch schonmal vor :)
Leguan_(akwa): Ok. Hi, ich heiße in RL Lilli, bin noch 26 Jahre alt und studiere Mathematik und Ev. Religion auf Lehramt für Haupt- und Realschule in Kassel, wohne aber in der schönen Stadt Marburg.
Leguan_(akwa): Näheres über mich und mein Team findest Du auf der Leguan - tierisch gut! INI-Seite, die ihr hier findet: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3909
Moderator: Lachlöwe?
Moderator: Frage von utopiafreedom an Kanzler-Kandidaten:    "schönen abend an alle die bereits hergefunden haben und noch herfinden werden :o)"
Moderator: Frage von Terrorzwerg an Kanzler-Kandidaten:    "Liebe Kanzler-Kandidaten - hört doch während dem Kandidatenchat schöne Musik von radio2morrow. Heute besonders deutsch und englischer Soul, rythm und blues im angebot. chillen beim chatten sozusagen"
Lachlöwe_(psa): Ich bin seit 2006 bei dol2day - im Parteirat der PsA. Mehr zum Wahlprogramm und dem Team PsA auf http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3912
Leguan_(akwa): @mod: sag mal, was ist mich tochi und Grummel?
: Tochigi_(fpi) hat den Raum betreten
Leguan_(akwa): hi tochi
Tochigi_(fpi): Nu aber! Hallo miteinander
Lachlöwe_(psa): Hallo Tochigi
Tochigi_(fpi): Hi Leguan, hi Lachlöwe
Moderator: Hallo
Moderator: Frage von Tichondrian an Kanzler-Kandidaten:    "Kann man mal den Chatlink an alle kanzlerkandidaten versenden - also auch Tochigi? (nur zur info an den mod)"
Tochigi_(fpi): naja, dann stell ich mich auchmal vor! Bin der Kay, 23 Jahre alt, komm aus Uelzen in der Lüneburger Heide und studier Japanologie, Austronesistik und Ethnologie...
Leguan_(akwa): das wurde doch an alle verschickt, also ich habe es bekommen!
Moderator: 1. Der Link alleine nützt nichts ohne Zugang, 2. hätte er sich rechtzeitig um einen Zugang gekümmert wie ich allen KKs per Mail schrieb hätte er auch die automatische Mail mit den Zugangsdaten bekommen...
Tochigi_(fpi): Ich nicht! Erst bei nachfrage...
Lachlöwe_(psa): Naja, nun bist du hier ;-)
Tochigi_(fpi): genau^^
: Smurfy_(volk) hat den Raum betreten
Smurfy_(volk): Halllo!
Lachlöwe_(psa): Nur Grummel grummelt noch?
Moderator: Hi Smurfy :)
Leguan_(akwa): hi smurfy!
Lachlöwe_(psa): Hi Smurfy :-)
Moderator: Damit wären wir dann komplett
Smurfy_(volk): Ich weiß nicht, wo Grummel grummelt, deswegen grummel ich jetzt
Moderator: Grummel hatte heute keine Zeit
Moderator: Würdest du dich nochmal kurz vorstellen?
Moderator: Und dann würde ich euch alle bitten vielleicht die drei Hauptaspekte eures Wahlprogramms kurz zu umreißen, damit die Doler sich was drunter vorstellen können
Smurfy_(volk): Ich bin Smurfy, 36 J, seit 2001 bei Dol, war Internaminister bei Ismael und in CIP, BA und IDL recht aktiv, demnächst in der @U (wie es aussieht)
Lachlöwe_(psa): Eine Regierung soll nicht dol2day beherrschen. Sie kann Impulse setzen und Stimmungen der Community aufnehmen und diese rückkoppeln sowie versuchen diese in dol umzusetzen. Basisdemokratie ausbauen! Mehr Verantwortung in die Hände der Community legen! Diesen Zielen fühlen wir uns verpflichtet. Deshalb werden wir gleich zu Beginn unserer Amtszeit probieren die Hürden für Basisdoliszite um die Hälfte zu senken. RL-Chats zur Außendarstellung nutzen! Das PsA-Team wird es sich zur Aufgabe machen die gute Arbeit der SIP-Regierung im Bereich der RL-Chats fortzusetzen. Die Chats sollen genutzt werden um Dol2day wieder stärker in Öffentlichkeit zu bringen.
Smurfy_(volk): 1. keine rl-politischen Aktivitäten 2. keine dolpolitischen Versprechungen. 3. Kein Kasperle-Kanzler-Theater mehr.
Lachlöwe_(psa): Neumitgliederbetreuung verbessern! Zur besseren Betreuung von Neumitgliedern, ist es nötig erst einmal zu analysieren wo Probleme bestehen. Deswegen machen wir uns für einen Fragebogen stark, der jeden Doler nach 100 Log-Ins zugesandt wird und Probleme aufdecken soll.
Smurfy_(volk): Im Team Grummel bin ich Kanzlerassistent (wie alle außer Grummel) und Gremiumsreferent
Lachlöwe_(psa): Um unser Programm in einem Satz zusammenzufassen: "Basisdemokratie statt Kasperletheater!"
Tochigi_(fpi): Also, unser Programm ist hier zu finden: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3902 Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir im RL-Bereich ein Schwerpunkt darauf legen wollen, Dol wieder politischer zu gestalten, ohne allerdings unsere Meinung per RL-Statements mitzuteilen, sondern viel mehr selber in der Diskussion weiter aktiv zu bleiben und im RL-Forum werden wir einen Pressespiegel erstellen
Moderator: Ich fang schonmal an ein paar Fragen der Doler reinzustellen ;)
Moderator: Frage von Lagelli an Kanzler-Kandidaten:    "Hallo zusammen! @ Lachlöwe: angenommen die NIP/KDP machen ihre Ankündigungen wahr und wählen dich ins Kanzleramt. Wie gehst du damit um?"
Tochigi_(fpi): mehr Quellen, mehr Hintergründe, mehr Information, mehr Tiefgang
Leguan_(akwa): 1. Neumitglieder, sprich einmal feedbackbogen an doler verschicken, die dol2day verlassen, dann positive Dolerlebnisberichte und dann die Neumitgliederarbeit weiterführen. 2. RL-Aktionen, sprich www.campact.de miteinbeziehen, wo man politisch aktiv werden kann und dann noch Parteitage nutzen, um für dol werbung zu machen. 3. Parteienranking ans BoP koppeln und 4. Dol-Regelwerk vereinfachen und komplizierte Formulierungen löschen!
Lachlöwe_(psa): Natürlich steht das Team PsA für eine Srärkung der PL-Politik.
Smurfy_(volk): Eingetreten ins Team Grummel bin ich, weil ich wegen der Gremiumsreform grummele und das gerne wieder korrigieren möchte^^
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@smurfy: gremiumsreferent? du weißt aber schon, dass das gremium nicht mehr lange existiert?"
Moderator: Ganz passend dazu ;)
Smurfy_(volk): @Francois: siehe eine Zeile über deiner Frage^^
Moderator: Könnt ihr noch etwas über die jeweiligen Kabinette verraten?
Tochigi_(fpi): Intern wollen wir Dol übersichtlicher und interessanter gestalten, dabei eben auch Schauplätze reduzieren, die Qualität erhöhen und der Entpolitisierung ein Ende machen
Smurfy_(volk): Schon 2006 habe ich mal gesagt "Auch wenn dol untergeht, das Gremium bleibt ewig" (vgl. DoLex-Quotes^^)
Tochigi_(fpi): Ja gern
Lachlöwe_(psa): Viziekanzler ist A. Keller. Das gesamte Team wird in Kürze (Anfang der Woche) als gesamtes vorgestellt.
Smurfy_(volk): Bei uns darf jeder mitgrummeln, der Spaß daran hat, sich einbringen möchte und für Dol arbeiten möchte
Leguan_(akwa): Vize ist Dirktator, ansonsten sind wir grad am zusammenstellen des teams.
Smurfy_(volk): Dol muß für die Doler da sein, nicht für Selbstdarsteller mit tollen Titeln (deswegen sind wir auch KanzlerAssis)
Tochigi_(fpi): mein Vize ist Sawyer von der IDL, für das RL wird Superfake zuständig sein und für die Interna Idefix*, ein gutes Team also
Smurfy_(volk): Unser Vize ist sola gratia, besser noch als Capitano bekannt.
Moderator: Frage von BerlnKing an Kanzler-Kandidaten:    "Guten Abend! Was wird anders mit welchem Kanzler/in ? ;-)"
Tochigi_(fpi): desweiteren für das Grobe Tichondrian im Kanzleramt und Lagelli für Neumitglieder
Smurfy_(volk): ansonsten sind noch BA-Gründer Nijenhof und Ody_reloaded im Team
Moderator: Frage von BerlnKing an Kanzler-Kandidaten:    "Sagt doch nal die wesentlichen Ziele von euch - wenn ihr gewählt seit"
Smurfy_(volk): Fans: Lagelli (FPi), Falsacappa (BA), MINOS (LPP), Maple-Leaf (FPi), rerun (Volk)
Moderator: Ich denke diese Frage haben sie eben schon beantwortet ;)
Lachlöwe_(psa): Bei uns wird es z.B. keine Chats mit Vertretern von Nazi-Zeitungen geben.
Leguan_(akwa): mit im team sind auch noch McFly und Pascale
Smurfy_(volk): Wenn wir gewählt sind, wovon ich ausgehe, dann werden wir mit den Dolern zusammen grummeln. Getreu dem Motto :Grummel dir einen!
Tochigi_(fpi): bei uns wird der Fokus nicht mehr auf Internas gelegt, wenn diese geordnet und entrümpelt haben
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Das r2m gewinnt bei Dol deutlich an Bedeutung: Was habt ihr vor in Sachen r2m? Irgendwelche Programmpunkte oder Pläne, das r2m bspw. in die Informationspolitik einzubinden?"
Lachlöwe_(psa): Ansonsten versteht sich das Team PsA als Ideen-Geber und Sammler, nicht als Instrument einer dol'schen Herrschaft.
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Neulich habe ich in einer Diskussion zu Grummels Programm geschreiben: "Wenig Risiko, wenig Chancen"...warum stimmt ihr dem zu bzw. eben nicht?"
Smurfy_(volk): Die Regierung wäre also eine reine Dienstleister-Instanz. Dies bedeutet wenig Aufwand, aber auch prinzipiell die Möglichkeit für alle Doler, ihre Ideen zu verwirklichen, soweit sie rein dol-bezogen sind
Smurfy_(volk): @Tatsu: ich finde r2m toll, das kann ruhig noch ausgebaut werden. Besonders gefallen wir die Shows von DeeJay und dem kleinen Drachen^^
Leguan_(akwa): radio2morrow ist eine innovative bereicherung von dol2day - ich denke die leute die das machen haben das gut in der hand
Lachlöwe_(psa): @ Tatsu - ein Radio soll und muss unabhängig von einer Regierung sein.
Leguan_(akwa): wir werden gerne mit radio2morrow zusammenarbeiten bzgl. informationen, interviews, etc.
Moderator: Vielleicht meinte Tatsu, ob ihr das Radio auch mal nutzen werdet um Informationen über eure Arbeit zu verbreiten? ;)
Tochigi_(fpi): @Tatsu Darüber können wir gerne mit dem Team r2m reden, aber es wird nicht unser Sprachrohr werden
Tochigi_(fpi): Nein, ich denke weniger
Moderator: Frage von Phil ODendron an Kanzler-Kandidaten:    "@Lachlöwe: wozu die hürden senken? zum einen wurde vor relativ genau einem jahr bereits ein entsprechendes doliszit abgelehnt, zum anderen, schau dir die aktivität dols derzeit an, du brauchts soi wenig doler wie noch nie, um ein basisdoliszit zu starten!"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "@Smurfy: es soll kein Kasperle-Theater mehr geben und damit auch nich mehr so viele Posten, wie ich mich erinnere. Was sollen dann aber solche Dinge wie Gremiumsreferent, um mal dein Beispiel zu nennen?"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "An alle: was treibt euch an?"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Der Mod hats richtig vertsanden. Habe nicht danach gefragt, ob das r2m zu einem Regierungs-Propaganda-Sender werden soll^^"
Moderator: Ich bin übrigens wie üblich bei KK-Chats Dhana ;)
Lachlöwe_(psa): Natürlich informieren wir das Radio gerne über Aktivitäten - wir werden eh sehr transparent arbeiten. Allerdings sehen wir im Radio keinen Verlautbarungsapparat einer Regierung.
Tochigi_(fpi): Ich möchte Dol einfach, obwohl ich es jetzt schon spannend finde, politischer und auch ein Stück weit mehr in die Tiefe gehend
Lachlöwe_(psa): @Phil ODendron ein Jahr ist lange her und das bedeutet nicht, dass was vor einem Jahr gewollt war, für immer gewollt werden muss...
Leguan_(akwa): dass die Ideen, die wir haben für dol auch in realität umgesetzt werden und dol wieder eine Community wird, wo man gerne auch sein politisches Bild weiterentwickelt! in dem Sinne, dass Doler, die kaum politisch aktiv sind, sich hier entfalten können!
Smurfy_(volk): @Tatsu: Wir müssen abwarten, wie sich das neue Volksgremium entwickelt, aber da ich recht skeptisch bin, habe ich den Titel Gremiumsreferent spaßeshalber gewählt^^
Tochigi_(fpi): mehr Hintergründe, weniger Kampfdebatten von und mit Extremen
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @Leguan, wirst du bei deinem Feedbackfragebogen einen neuen erstellen, oder den von mir im Frühjahr 2007 als Basis verwenden?
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @ Tochigi Wie kann man mehr entpolitisieren, als DolerInnen mit Informationen zu RL-Themen zu zuschmeißen? Wird das nicht eher den gegenteiligen Effekt haben?
Smurfy_(volk): z. B. finde ich es richtig, bei extremen Dolern kurzen Prozeß zu machen und gleich ne Redaxsperre zu verhängen, wie ja gestern live im Dolchat vollzogen.
Tochigi_(fpi): @Toru Wir werden im RL-Forum ein Angebot machen! Aber niemanden, wie in der Vergangenheit geschehen, mit unseren Meinungen "zuschmeissen"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    ""@Tatsu: Wir müssen abwarten, wie sich das neue Volksgremium entwickelt, aber da ich recht skeptisch bin, habe ich den Titel Gremiumsreferent spaßeshalber gewählt^^" Das ist klar, das muss man abwarten. Aber, so leid es mir tut, da hätten wir dann schonmal ein Amt, was euerem Programm wiederspricht."
Tochigi_(fpi): @Smurfy Meine Meinung!
Smurfy_(volk): @Tochigi: eben!
Moderator: Ohje, da hab ich was angestellt ;) Die Schnellsperrung gabs weil der Doler eh permanent gesperrt war und es sich um einen illegalen NA handelte ;)
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "@ Tochigi, willst du die Zahl der Extremen(?) bei Dol reduzieren, wenn ja wie?"
Smurfy_(volk): @rDa: das gestern war aber ZU GEIL!
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @ Lachlöwe Denkst du, dass das ausreichend ist im Bereich der Neumitgliederarbeit?
Moderator: Freut mich wenns dir gefallen hat :)
Leguan_(akwa): @Toru: welchen Fragebogen meinst du genau, weil sich in der Zwischenzeit noch einiges verändert hat. Außerdem dachten wir innerhalb meines teams an einen Fragebogen, den man zwischendurch und vor der Abmeldung an die doler verschickt!
Lachlöwe_(psa): Das Team PsA wird sich für eine Mithaftung der Rezi bei dol-Umfragen einsetzen. Wir versprechen uns davon, dass plumpe Hetzumfragen reduziert werden können.
Moderator: Bitte stellt Fragen an die KKs oder ev. an mich, aber nicht an Leute die nicht im Chat sind, dafür gibts Mails ;)
Tochigi_(fpi): @Toru Ja, das würd ich sehr gern! Nach der Abschaffung des Gremiums, muss man abwarten, wie es sich entwickelt und der Umgang mit Extremen kann man als Regierung nur schwer beeinflussen, höchstens Zeichen setzen
Lachlöwe_(psa): @ Toru, das ist nicht als endgültige Lösung zu verstehen, sondern als ein Anfang.
Smurfy_(volk): Man sollte zukünftig nur extremistische Doler sperren und Dolern wie Fanatiker eine Therapie gewähren, damit diese dann pöbelfrei weiterdolen können.
Moderator: Frage von Phil ODendron an Kanzler-Kandidaten: @Smurfy: wozu dann grummeln? alles, was ihr machen wollt, nämlich nix, kann man auch ohne grummel als kasper. wozu braucht man euch dann?
Tochigi_(fpi): Da ist eine Regierung der Mitte, egal ob Leguan oder ich, denke ich angebrachter, als Leute wie der jetzige Kanzler
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @ Smurfy Ist das nicht ein großes Team, wenn nichts gemacht wird?
Smurfy_(volk): @Phil: wir sind für Anregungen aus der Community aufgeschlossen und werden diese umsetzen
Lachlöwe_(psa): Und bei der Mitgliederbetreuung - wie bei allen anderen Themen, sind wir für Vorschläge ALLER Dolerinnen und Doler offen. Wir verstehen uns nicht als Vorturner.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: Tochigi, was planst du konkret im Bereich der Neumitgliederarbeit?
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Wie wollt ihr neue Doler zu Dol bringen?"
Smurfy_(volk): Wir sind 5 Leute, das ist doch nicht zu viel.
Lachlöwe_(psa): Neue Dolerinnen und Doler können u.a. auf Parteiveranstaltungen, Werbung in anderen Foren, interessante Chats etc. gewonnen werden. Auch hier sehen wir uns zwar als Impulsgeber - aber auch die ganze Community in der Verantwortung.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @ Lachlöwe Als Anfang von was?
Lachlöwe_(psa): @ Toru als Anfang für eine bessere Neu-Mitgliederbetreuung...
Tochigi_(fpi): @Toru Wir werden speziell in andere Politforen gehen und dort für Dol werben, aber jede Werbung ist sinnlos, bis sich an den Strukturen nichts ändert! Denn jede Regierung hat es auf ihre Weise versucht und die Mitgliederzahlen gehen weiter zurück... Wir möchten vorallendingen politisch-interessierte Leute ansprechen, die etwas sinnvolles beitragen können! Also auch auf etablierte Parteien zugehen
Moderator: Frage von Phil ODendron an Kanzler-Kandidaten: @Lachlöwe: Dass das Durchlassen von evtl. fragwürigen/strafbaren Umfragen bereits strafbar ist, wisst ihr wohl nicht?
Smurfy_(volk): DeeJay hat vor einem halben Jahr in div. FDP- und Juli-Foren für Dol2Day und die IDL geworben. Sowas sollte ausgeweitet werden. Das meiste Potential können wir in politischen Parteien und Jugendorganisationen gewinnen.
Leguan_(akwa): also die sind an die RL-Aktionen bei uns gekoppelt, damit nutzen wir die Partner von dol um auch an die potentiellen Neu-Doler heranzukommen!
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Smurfy, wie stellst Du Dir die Therapie über dol bei einem notorischen Pöbler vor?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: du machst diese neumitglieder-geschichten schon eine weil. was ist denn da bisher zählbares rausgekommen? mein eindruck als normaldoler ist nämlich, dass es kaum neue gibt und die wenigen maximal 1-2 logins haben und dann wieder verschwinden."
Moderator: Frage von utopiafreedom an Kanzler-Kandidaten: @Tochigi was ist ein "Design-Minister" und war dieser zuständig für deine KK-Ini-Seite?
Leguan_(akwa): Berlin 08 ist so eine Aktion, die wir nutzen werden! Außerdem noch Parteitage, wo wir einen Infostand betreuen werden.
Smurfy_(volk): @A.Keller: Ich therapiere Fanatiker seit seiner Sperre erfolgreich per ICQ und bereite ihn auf die 2. Chance vor. Ich bin zuversichtlich, daß das Projekt Fanatiker erfolgreich verlaifen wird.
Tochigi_(fpi): @Smurfy Das erhöht nur nicht die Aktivität! Ähnliches soll die SIP bei Jusos auch gemacht haben... Einmal eingelogt und nie wieder! Also, erstmal mehr Tiefe und weniger Breite, sowie das Niveau durch Fokusierung auf RL-Themen in den Umfragen erhöhen
Lachlöwe_(psa): @Phil ODendron wir wollen eine Art "Automatismus" einführen, d.h. bisher musste jeder einzelne der Rezi angezeigt werden. Also kommt es zu einer Strafe gegen den Umfrageersteller, gilt dies auch für die Rezi.
Moderator: Frage von DaMax an Kanzler-Kandidaten:    "@Lachlöwe: Zur Idee die Rezi bei den Umfragen mithaften zu lassen: Ab wann ist eine Frage eine plumpe Hetzumfrage, oder woran erkennt man eine Hetzumfrage? Und wer entscheidet dies? Schließlich kann dies ja das Gremium nicht tun, da sie ja evtl haften müssen."
Tochigi_(fpi): @utopia Max Stirner, unser "Design-Minister" hat meinen besonderen Dank, da er unsere Ini gestaltet hat!
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Smurfy, 5 Leute für nichts ist viel....zwei würden reichen....Kanzler und Vizekanzler und die Pflicht wäre erfüllt"
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler-Kandidaten: Frage an Tochigi: Welchen Sinn soll es haben, Spielelemente wie das BoP abzuschaffen? Wer es nicht nutzen will, braucht das doch nicht zu tun. Warum nicht wie Leguan vorschlägt lieber die Idee etwas aufpolieren und so interessanter machen?
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: Wie stehen die Kandidaten zum BoP?
Lachlöwe_(psa): @DaMax - man erkennt es daran, dass der Umfrageersteller verurteilt wird.
Leguan_(akwa): mein aufgabenbereich war die neumitgliederbetreuung, nicht die akquise, francois.
Leguan_(akwa): für details aus dieser tätigkeit steh ich gerne zur verfügung wenn ausreichend zeit dafür ist
Smurfy_(volk): Ich bin für das BOP, das ist eine tolle Sache und wurde leider zu wenig genutzt. Eventuell muß es verbessert werden, z. B. auch was bringen^^
Tochigi_(fpi): @Compadre Das BoP ist seit Monaten ungenutzt und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern! Außerdem ist mir der Sinn nicht klar, warum man sich nicht im Bereich der Umfragen sinnvoll auseinandersetzen kann
Lachlöwe_(psa): Die PsA hat an zahlreichen BoPs teilgenommen. Wir halten das Konzept für bewährt und gut.
Moderator: Frage von Phil ODendron an Kanzler-Kandidaten:    "@Lachlöwe: Habt ihr das auch mit denjenigen abgesprochen, die diese "Automatisierung" dann zu programmieren haben? Oder wolltet ihr das erst noch tun?"
Moderator: Frage von utopiafreedom an Kanzler-Kandidaten:    "@tochigi was soll dein design-minister machen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Leguan, du hast bereits viel Erfahrung im Bereich der Neumitgliederarbeit, was hat dein bisherigen Schaffen den gebracht.konkret in Zhalen (dafür gibt's ja ein Statistik-Tool)?"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ Smurfy Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Wie willst Du einen notorischen Pöbler und mutmaßlichen DA wie Stiegler therapieren?"
Leguan_(akwa): Wir modifizieren das Punktesystem von BoP und knüpfen sie an das Parteienranking, das ist bereits in Arbeit, -Dennis- und weitere Teammitglieder kümmern sich da ausführlichst drum.
Tochigi_(fpi): @Utopia Mein "Design-Minister" hat seine Arbeit schon erledigt und soll damit nur bedacht werden auf der Startseite!
Lachlöwe_(psa): Die PsA wird keines Falls das BoP mit dem Parteiranking koppeln. Das halten wir für falsch.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Tochigi, also möchtest du hier noch mehr parteisoldaten haben, die die diskussionen auf ihren parteistandpunkt zurückführen?"
Smurfy_(volk): @A.Keller: ich trenne ganz klar zwischen demokratischen Dolern, die bloß zu viel pöbeln und extremen Dolern, die hier absolut nichts zu suchen haben. Letztere sollen weiterhin live von rDa im Dolchat gekillt werden.^^
Tochigi_(fpi): @Toru Gerade nicht! Die BoP ist im Grunde ein Element, das Parteisoldatentum erfordert... Das lehnen wir in der FPi in dieser Form ab!
Leguan_(akwa): @Toru: Ich habe die Statistik nicht parat, aber du kannst dir auch Bonos Counter angucken.
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@toru: magst du mal die codierung deines browsers prüfen?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: und was ist bei der neumitgliederbetreuung rausgekommen? wie gesagt - mein eindruck ist, dass sich viele 1mal einloggen und dann weg bleiben. das mag an der betreuung liegen oder auch an den von tochigi genannten ursachen. die frage ist nur, ob deine betreuung zukunft hat oder nicht."
Lachlöwe_(psa): Das BoP erfordert keine Parteisoldaten. Es erfordert eine Stellungnahme der Dolerinnen und Doler - nicht mehr, nicht weniger.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "@ Tochigi, die Frage war nicht auf's BoP bezogen, sondern auf das werben bei Parteien..."
Tochigi_(fpi): @Lachlöwe Es erfordert eine Parteimeinungen!
Moderator: Frage von DaMax an Kanzler-Kandidaten:    "@Lachlöwe: Von wie vielen Fällen sprechen wir denn da? Also, dass ein Doler rechtskräftig aufgrund einer Hetzumfrage verurteilt wird?"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten: " Dol muß für die Doler da sein, nicht für Selbstdarsteller mit tollen Titeln (deswegen sind wir auch KanzlerAssis)" Sorry, aber das ist der blanke Hohn, wenn es einen Kanzlerassisten und einen Gremiumsreferenten gibt. Andere Beispiele sind mir jetzt nur nicht bekannt.
Lachlöwe_(psa): lol. Natürlich muss sich eine Partei auf eine Meinung einigen. Das hat aber was mit Demokratie und nichts mit Soldaten zu tun...
Tochigi_(fpi): @Toru Achso, aber wieso denn? Unsere etablierten Parteien haben ein breites Spektrum an Mitgliedern, die Dol bereichern können! Dol ist ja eine Polit-Community
Leguan_(akwa): @francois: tutorium und neumitgliederumfragen werden gerade noch neustrukturiert und verbessert, francois. die aktuellen statistiken kannst du in der tutor ini anschauen, stichwort: bonos counter.
Leguan_(akwa): kann ich dir auf wunsch auch gerne mailen.
Lachlöwe_(psa): @DaMax. Wie sollen wir da Zahlen nennen, wenn das Instrument noch gar nicht in Kraft ist. Am liebsten wäre mir, wenn es nie genutzt werden müsste - allerdings soll es auch abschrecken, Hetzumfragen usw. zu vermeiden
Leguan_(akwa): sorry ich meinte Nuemitgliederbetreuung
Moderator: Frage von Pantalaimon an Kanzler-Kandidaten:    "Wenn ich ans BoP denek stellt sich mir immer wieder die Fragem warum übergaupt parteien? Die haben mE doch nur im RAhmen des Dolaments eigentlich sinn gemacht."
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ Leguan: Das würde bedeuten, daß Parteien, die grundsätzlich an BoPs nicht tielnehmen, Nachteile bekommen, beziehungsweise gewzungen würden, daran teilzunehmen. Worin liegt der Nutzen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Lachlöwe, das BoP ist besonders in letzter Zeit nahezu gar nicht genutzt worden, wie möchtest du das ändern?"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Das BoP verbesser...geht das nicht konkreter?"
Lachlöwe_(psa): Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen BoP und "Parlament"
Moderator: So, ich denke danachhaben wir das Thema BOP gut behandelt und ich werde Fragen zu anderen Themen nehmen ;)
Tochigi_(fpi): @Panta Das sehe ich ebenso, nur habe ich das Dolament nur in seiner Entphase erlebt!
Leguan_(akwa): @A.Keller: Die PArtei verliert ja nicht, allerdings bekommt sie Punkte, wenn sie gewinnt.
Smurfy_(volk): Das Dolament war eine dolle Idee, leider konnte es sich nicht durchsetzen.
Lachlöwe_(psa): @ Toru, das liegt an den Parteien es zu nutzen. Da hat eine Regierung nichts zu melden. Hier unterscheiden wir uns auch ganz klar von Leguan, die das BoP auf ein Parteiranking anwenden möchte
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Beispiele wie das r2m oder auch meine Idee der Dol-US-Primaries sind sehr erfolgreich. Es wird sicher in Zukunft auch immer mal wieder solche Projektideen geben: Wie steht ihr dazu? Was würdet ihr tun, damit mehr Dol-eigene Projekte es von der Idee bis zur Durchführung schaffen?"
Smurfy_(volk): @Tatsu Gerade das Team Grummel wird gerne Vorschläge aus der Dolgemeinschaft aufgreifen. Dein Projekt der US-Primaries ist eine tolle Sache und sowas sollte gefördert werden.
Tochigi_(fpi): @Tatsu Du weisst, dass wir in der FPi dein Projekt gleich positiv aufgenommen haben und solche Ideen aus der Community sind zu begrüßen und zu fördern!
Leguan_(akwa): wir finden diese projekte super und werden solche ideen gerne mitunterstützen
Lachlöwe_(psa): Dol-Projekte sind eine gute Sache. Sie sind aber sache der Community, nicht der Regierung - diese kann höchstens unterstützen. Das werden wir machen, wenn es in unserer Möglichkeit liegt
Smurfy_(volk): @Tochigi: Sag ich ja.^^
Tochigi_(fpi): Und, das möchte ich dazu sagen, auch unsere Meinung in der Umsetzung mit eingebracht haben...
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler-Kandidaten:    "Sollte bis zu einer Umkehr des Mitgliederschwunds nicht eine Konzentration der Aktivität angestrebt werden, anstatt stetig neue Spielplätze aufzumachen und tote Substanz zu pflegen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten: @ Leguan Einen Fragebogen vor der Abmeldung? Wie soll man sich das denn konkret vorstellen?
Leguan_(akwa): Welche Art der Konzentration der Aktivität meinst du?
Lachlöwe_(psa): Da hat Superfake im Prinzip recht. Wir sollten dol nicht immer kompliziozierter machen.
Tochigi_(fpi): @Superfake Richtig, Tiefe statt sich in der Breite zu verlieren!
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten: Lachlöwe, ist das nur mein Eindruck, oder ist euch die rechte unterstützung gar nicht recht? Da fallen mir so Namensspielchen wie "p SA" ein
Leguan_(akwa): @Toru: einen fragebogen, den der doler beantworten soll, wenn er auf "account löschen" geklickt hat.
Moderator: Frage von Compadre an Kanzler-Kandidaten:    "@ Tochigi: Wenn Du die Auseinandersezung zwischen den Parteien auf die Umfragen beschränken möchtest, was ist dann der Unterschied zu einem normalen Forum xyz ?"
Lachlöwe_(psa): @ Tatsu natürlich ist uns weder die Verunglimpfung der Rechten recht, noch die Verballhornung unseres Parteinamens.
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@lachlöwe: einerseits schreibst du hier, ihr seid für vorschläge von allen dolern offen. gleichzeitig versuchst du, deine rechten unterstützer abzuschütteln. was nun - alle doler oder nur die politisch genehmen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Waum wäre eine Regierung unter eurer Führung, besser als die eines eurer Gegenkandidaten?"
Tochigi_(fpi): @Compadre Die FPi hat ein klares Profil nach außen und braucht dafür eben kein BoP! ich glaube, dass kann man in der Diskussion auch gut sehen...
Lachlöwe_(psa): Ach François, eine nicht gewollte und vorgetäuschte Unterstützung hat ja wohl nichts mit ernsten Vorschlägen der Community zu tun...
Tochigi_(fpi): @Toru Führung ist das falsche Wort! Hinter mir steht mein Team und ein Programm, das ich mit ihnen umsetzen will...
Tochigi_(fpi): Ansonsten ist mir die Frage etwas zu allgemein
Leguan_(akwa): unserer ansicht nach haben wir das einzig realisierbare programm, toru. wir bestechen durch vielfalt und durch antworten auf die probleme, die dol derzeit hat.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Wirst du fuer diese Umfrage nun den der Redaktion seit Fruehjahr 2007 vorliegenden Vorschlag mit einbeziehen oder etwas völlig neues machen....? Und wie willst Leute dazu motivieren noch daran teilzunehmen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Tochigi, warum ist dein Team und dein Programm dann besser als andere?"
Lachlöwe_(psa): @Toru wir halten Basisdemokratie für das schlüssige Konzept
Smurfy_(volk): Eine interessante Konstellation ist dieses Mal, daß wir 3 Kandidaten der Mitte und einen linken Kanzlerkandidaten haben. Ich hoffe daher auf ein Zweit- und Drittpräferenzabkommen mit Tochigi und Leguan.
Tochigi_(fpi): Weil wir diejenigen sind, die die Probleme wirklich erkannt haben, die eben diese eben von einer ganz anderen Seite aufrollen als die anderen Kandidaten, die entweder kein Konzept oder eben ein völlig konträh zu unserem
Moderator: Ich finds interessant, daß es diesmal nur ein Bündnis aber drei Einzelkandidaturen gibt ;)
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Welchem Kanididaten aus der Runde sollte man die Zweitpräferenz geben?"
Tochigi_(fpi): Nachtrag Erst die Strukturen verbessern, dann Neumitglieder locken
Lachlöwe_(psa): @Mod in diesem Zusammenhang möchte ich allen danken, die mit ihren Eintritt in die PsA unsere Kanditatur ermöglicht haben
Leguan_(akwa): mir - wenn ihr mir schon nicht die erstpräferenz geben wollt ;)
Lachlöwe_(psa): Zweitpräferenzen überlassen wir unseren Wählern. Diesmal ist jeder wählbar.
Tochigi_(fpi): @Toru Ich spreche nicht für andere, sondern für mich in dieser Frage und meine Zweitpräferenz wird an Lachlöwe gehen, aus Sympathie und weil er nicht für Entpolitisierung steht, auch wenn mir das RL-Programm der PsA zu ideologisiert erscheint und zu wenig an der Realität Dols
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Was bewundert ihr an einem eurer Konkurrenten? (Findet je ein Pro für den anderen!)"
Lachlöwe_(psa): Tochi, danke. Auch du bekommst meine 2. Präferenz
Tochigi_(fpi): (^_-)
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler-Kandidaten:    "@Leguan: Auf der Hand liegt der eigentliche Kernbereich- Umfragen und Diskussionen. Denn Neumitglieder schauen zuerst dahin, und leider haben die eher exotischen Doler dort ein hohes Gewicht, weil der vernunftbegabte Teil dols in schönen, aber eben anderen Aktionen rumschwirrt"
Leguan_(akwa): Grummel chuzpe :)
Lachlöwe_(psa): Q Tatsu: Wie schon geschrieben halte ich alle KandidatInnen für wählbar
Tochigi_(fpi): Leguan hat sich sehr für Dol engagiert, Grummel ist als FPiler von natur aus ein guter Mensch^^ und Lachlöwe hab ich im Grunde schon gelobt, aber er hält sich prima trotz der unfairen Angriffe
Smurfy_(volk): @Tatsu: auch ich halte alle 4 Kandidaten für sympathisch und grundsätzlich wählbar. Zu Tochigi habe ich auch ICQ-Kontakt, der ist sehr nett.
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@smurfy: du hast am anfang gesagt, dass du dauerpöbler wieder zu dol2day zurückholen willst. welchen gewinn für dol2day erhoffst du dir von leuten, die nach eigener aussage pöbeln, weil es ihnen spaß macht und in ihrer gesamten mitgliedschaft ausschließlich daran interessiert waren, anderen das leben zur hölle zu machen?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Wie würdet Ihr bei den anstehenden LTW in Hessen, Niedersachsen und Hamburg wählen?"
Moderator: Frage von BerlnKing an Kanzler-Kandidaten:    "Ian Tochigi:ch dachte, Grummel gehört nicht mehr zur FPi? ;-)"
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler-Kandidaten:    "@Tochigi "Grummel ist als FPiler von natur aus ein guter Mensch" belegt diese Aussage nicht Deine totalitäre Haltung? Sind nicht-FPi-ler schlechtere Menschen???"
Tochigi_(fpi): Smurfy ist natürlich auch ein super Kerl...(^_-)
Leguan_(akwa): dazu noch tochigis wille, lachlöwes geduld
Tochigi_(fpi): @Falsacappa Nicht alle Menschen sind gleich, aber gleichwertig!
Leguan_(akwa): @Superfake: Was soll ich innerhalb der Umfragen und diskussionen herumdoktern. Die umfragen und Diskussionen sind repräsantativ für die Doler und nicht jeder ist gezwungen an den Umfragen teilzunehmen! somit stehe jedem doler offen, dol mit zu verbessern wieder mehr politisch zu sein.
Lachlöwe_(psa): @Toru, da kann ich nur für mich sprechen, nicht für das Team PsA. Ich würde SPD wählen.
Smurfy_(volk): @Francois: verdreh mir nicht die Worte im Mund. Ich will, daß Fanatiker NACH THERAPIE wieder mitmachen darf. Und da bin ich zuversichtlich, daß das klappt.
Lachlöwe_(psa): Viele aus der PsA würden Die Linke wählen
Tochigi_(fpi): @Toru ich bin Niedersachse und werde CDU wählen, in Hessen würde ich FDP und in HH, wo ich studiere GAL
Smurfy_(volk): @Toru: CDU, CDU, CDU
Lachlöwe_(psa): ebenso würden Stimmen an die Grünen gehen
Leguan_(akwa): schau ins grundgesetz die wahl ist geheim!
Lachlöwe_(psa): lol, schöne AW Leguan ;)
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Legaun, mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass du das auf deinem Foto gar nicht seist...was sagst du dazu? Wundert mich nu schon ;-)"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Was sagt ihr zum Niveau des Wahlkampfes? Zu schlammig oder noch viel zu lahm? Bitte mit Begründung oder Beispielen antworten!"
Smurfy_(volk): @Tatsu: der Bär auf MEINEM Foto bin auch nicht ich^^
Tochigi_(fpi): @Tatsu Meinst du in Hessen?^^
Tochigi_(fpi): Lahm nenn ich den Dol-Wahlkampf nicht und auch nicht allzu schlammig, mit einer großen Ausnahme
Lachlöwe_(psa): Von Seiten der Mitkandidaten halte ich den Wahlkampf für fair. Die Schlammschlacht der WS, NU und NIP (zumindest Teilen davon) halten wir für lächerlich und dumm.
Leguan_(akwa): Also Tatsu: ich müsste ja eigentlich wissen, ob ich es bin oder nicht, außerdem hat es meine schwester geschossen. Somit bin ich das wohl!
Leguan_(akwa): das niveau ist im endeffekt durchschnitt - es gab schlimmere und auch bessere wahlkämpfe
Tochigi_(fpi): @Lachlöwe Seh ich auch weitestgehend so!
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Wie steht Ihr zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr?"
Smurfy_(volk): Ich war selbst 2002 als Soldat in Kabul, also bin ich dafür^^
Lachlöwe_(psa): @ Toru Ich bin dagegen, aber dol2day wird ihn nicht stoppen...
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Leguan, warum sind die anderen Programm nicht realisierbar?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@smurfy: und welchen gewinn erhoffst du dir von fanatiker? bisher hat er außer pöbeln keinen inhaltlichen beitrag geleistet."
Tochigi_(fpi): @Toru Ich erkenne den Einsatz an und man kann sich jetzt nicht einfach herausziehen, ABER das, was dort als "nation-building" bezeichnet wird, ist nach hinten los gegangen und Afghanistan alles andere als eine funktionierende Demokratie, geschweige denn Nation...
Tochigi_(fpi): Dies sollte für die Zukunft eine Lehre darstellen!
Tochigi_(fpi): @Smurfy Das Militär als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme als Weltpolizist einsetzen?
Moderator: Jetzt mal eine von mir ;) Angenommen ihr werdet als Kanzler(assi) zu einer Kochsendung eingeladen und sollt dort ein vegetarisches Gericht ohne Nudeln kochen, was kocht ihr?
Lachlöwe_(psa): mit der Lehre sehe ich wie Tochigi
Smurfy_(volk): @Francois: Auch Fanatiker hat nicht nur gepöbelt. Er war hier jahrelang pöbelfrei unterwegs, auch mit anderen Accounts. Nun soll es das aber dazu gewesen sein, Fanatiker ist nicht Teil des Regierungsprogrammes Grummels.^^
Leguan_(akwa): es gibt ein mandat dafür, als mitglied des entsprechenden bündnisses der NATO, müssen wir dem nachkommen. es gibt ein mandat dafür, als mitglied des entsprechenden bündnisses, müssen wir dem nachkommen. ich persönlich bin dafür/dagegen
Lachlöwe_(psa): Pellkartoffel mit Quark ;)
Tochigi_(fpi): vegetarisches Nasi goreng
Tochigi_(fpi): ^^
Lachlöwe_(psa): und jetzt hab ich Hunger... thx @Mod
Moderator: Ich hatte heute nur Frühstück, also bitte ;)
Smurfy_(volk): @rDa: vegetarisches Gericht? Ich esse meinem Essen doch nicht das Essen weg.^^ Ne, Spaß, ich würde wohl einen Obstsalat zubereiten^^
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler-Kandidaten:    "Wenn Du gewönnest, fühltest Du Dich als Gewinner des Spiels?"
Lachlöwe_(psa): smurfy, mod sprach von kochen ;)
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: dafür oder dagegen?"
Leguan_(akwa): realisierbar sind die anderen programme nicht, weil sie entweder nur auf das Rl oder das interna legen bzw überhaupt keinen schwerpunkt haben
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@smurfy: stimmt. aber deine thesen und beteiligung der BA macht das ganze zu schwer genießbarer kost..."
Smurfy_(volk): @Lachlöwe: hab mal ne fleischlose Tofo-Wurst gegessen, war ganz lecker^^
Lachlöwe_(psa): @ Falsacappa, dann hätte das Team PsA gewonnen...
Tochigi_(fpi): Tofu
Smurfy_(volk): oder ne Auflaufform: gemüse wie paprika, karotten, kartoffelscheiben, käse darüber
Leguan_(akwa): @rda: vegeratisches Gericht: Karotten raspeln und anschmoren und das unter den gekochten Reis mischen.
Lachlöwe_(psa): Brokolli-Auflauf ist auch fein ;)
Tochigi_(fpi): @Falsacappa Dol hätte gewonnen!
Leguan_(akwa): @Falsacappa: Nee als sieger des Spiels nicht,w eil ich mich als Teil der Dol community sehe und nicht als etwas besonderes.
Leguan_(akwa): @francois: weder noch. daher auch dafür/dagegen. es gibt ein für und ein wider. ich bin ein wenig zwiegespalten.
Lachlöwe_(psa): Tochi, mit Verlaub, jetzt übertreibst du
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: Ich verstehe nicht, warum Schwerpunkte bedeuten, daß etwas nicht realisierbar ist (und das Fehlen von Schwerpunkten auch)- da bleibt doch nur noch Beliebigkeit, ohne etwas unterstellen zu wollen"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Empfinden die anderen Kandidaten auch so, dass ihr Programm nicht realisierbar ist, wie Leguan sagt/schreibt?"
Tochigi_(fpi): Ich weiß, aber gut^^
Moderator: Lauter leckere Anregungen :)
Lachlöwe_(psa): Was soll am PsA Programm nicht realisierbar sein? Es ist gut und auch umzusetzen
Smurfy_(volk): @Francois: und jeder demokratische Doler hat ne 2. Chance verdient, siehe z. B. PatrickM, der hat auch aus seiner 8monatigen Sperre gelernt.
Tochigi_(fpi): @Toru Nein, das stimmt nicht, was Leguan sagt, da wir klare Punkte nennen, deren Umsetzbarkeit man ggf von der Community nochmals absegnen lassen müsste bzw. auch von der Redaktion, aber ansonsten sehe ich da nicht das Problem
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler-Kandidaten:    "Findet Ihr es nicht unverschämt, wie _Francois hier gegen abwesende Doler hetzt? Fanatiker kann sich gerade nicht verteidigen."
Lachlöwe_(psa): auch das FPi Programm halte ich für umsetzbar - auch wenn ich nicht in allen Punkten gleicher Meinung bin
Tochigi_(fpi): @Smurfy PatrickM hat nichts gelernt und Fanatiker hatte schon genug Chancen, um das mal klar zu sagen! Solche Doler brauchen wir nicht, davon gibt es genug
Tochigi_(fpi): @Falsacappa Francois hat meine vollste Unterstützung in dem was er sagt!
Lachlöwe_(psa): Falsacappa, nein halte ich nicht für Unverschämt - und Fanatiker wird das leicht wegstecken
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Wie steht Ihr zur Haushaltspolitik des Bundes? Was sollte eurer Meinung nach geändert werden? Warum und wie finanziert?"
Tochigi_(fpi): genau, wer austeilen kann bzw. konnte, muss auch einstecken können und Francois ist dabei fair und bedient sich nicht eines hetzerischen Tons
Smurfy_(volk): @Toru: aus dem Team Grummel gibt es keine RL-Statements^^
Tochigi_(fpi): @Toru Ich bin kein Finanzexperte, sondern Geisteswissenschaftler! Geht es auch konkret?
Lachlöwe_(psa): @ Toru wieviel Seiten willst du zu deiner Frage lesen?
Tochigi_(fpi): Außerdem wollen wir Dol verbessern, für den bundeshaushalt tragen wir glücklicherweise keine Verantwortung
Tochigi_(fpi): zumindest nicht direkt
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    " @Toru: aus dem Team Grummel gibt es keine RL-Statements^^ >>> und sonst eigentlich auch nichts, oder was?"
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan:bleibt dein profilbild erhalten, wenn du gewählt wirst?"
Leguan_(akwa): Schlicht und egreifend: JA natülich!
Smurfy_(volk): @Tatsu: du wirst Dolbotschafter in Japan
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "@Leguan: Bei euch auf der Startseite gibt es einen Abschnitt "Dol bewegt mich/uns", darin werden angebliche Erfahrungen/Verbesserungen der Doler durch Dol genannt, wie z.B. dass sich der eigene Diskussionstil verbessert hätte. Das wirkt nicht nur irgendwie gestellt, sondern hat wirklich gar nichts mit dir zu tun. Was sagst du dazu?"
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Welcher Punkt stört euch am Meisten im Bundeshaushalt...? Mir gefällt die Entwicklungshilfe für China z.B. nicht...."
Smurfy_(volk): @Toru: bevor wir Entwicklungshilfe in China leisten, sollten wir erstmal unsere eigenen Probleme lösen.
Leguan_(akwa): @Tatsu:Diese punkte sind Beispiele, wie man über dol redet und die sollen ermuntern erlebnisberichte zu schreiben, die wir dann sammeln und bei dol online stellen.
Tochigi_(fpi): @Toru Da bin ich voll bei dir, wenn es um die Entwicklungshilfe für die VR China geht und generell Unterstützung für derartige Regime! Man muss "good governance" unterstützen, nicht das Gegenteil, nur muss die Entwicklungshilfe überdacht werden und mehr auf Projekte angelegt werden, anstatt marode Strukturen zu erhalten... Das aber nur am Rande, hat mit Dol nichts zu tun!
Moderator: Frage von Falsacappa an Kanzler-Kandidaten:    "@Tochigi Du meinst also, daß eine gewisse Lobby hier Meinungsverbote fordern darf, aber ein Doler anderer Meinung nicht dagegen sein darf?"
Tochigi_(fpi): @Smurfy Das ist keine gute Antwort! Mit Verlaub...
Leguan_(akwa): Ich sehe es genauso wie Smurfy!
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Leguan, warum hältst du die anderen Programme für nicht umsetzbar? Könntest du das deinen Mitbewerbern und uns erläutern?"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzler-Kandidaten:    "Welche Vorzüge habt ihr gegenüber den anderen?"
Lachlöwe_(psa): @ Toru besonders wichtig halte ich, Mittel für Friedens- und Konfliktforschung
Tochigi_(fpi): @Falsacappa Es ist ein Unterschied, ob ich mich gegen Diskriminierung einsetze oder jemand diese verbreiten möchte
Lachlöwe_(psa): @ Tatsu wie weiter oben bereits geschrieben: Die PsA steht für Basisdemokratie
Leguan_(akwa): @TORU: Ich habe es schon erläutert! Ansonsten muss man ein Gleichgewicht zwischen RL und Interna schaffen, damit Neudoler reinkommen, aber auch die Altdoler noch lust haben bei dol zu bleiben.
Tochigi_(fpi): @Tatsu Ich bin relativ frisch bei Dol und somit fallen mir vllt Probleme noch eher auf oder ich kann sie benennen
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler-Kandidaten:    "@ Leguan : Die dort angedachten Stories legen die Vermutung nahe, Ihr wollt dol zu einem Flirtchat umbauen (ich habe meinen Lebenpartner dort kennengelernt) oder habt die realität der diskussionen hier lange nicht mehr erlebt (ich habe meinen Stil verbessert). Ist das Euer Ernst?"
Moderator: Nachdem es derzeit nur noch eine Frage an Leguan gibt nochmal eine Frage von mir: Bei der Umsetzung eures Programmes, wieviel Prozent könntet ihr selber umsetzen, wieviel Prozent müßte von anderen Dolern umgesetzt werden und wieviel von der Redaktion?
Leguan_(akwa): Nein, es wird kein flirtchat, sondern soll Neudoler ermutigen bei dol reinzuschauen und dol intern kennenzulernen! wenn hier leute ihren lebenspartner kennengelernt haben, ist das halt EINER von vielen gründen, die manche leute eben haben, dol gut zu finden.
Smurfy_(volk): @rDa: wir haben ein offenes Programm mit Beteiligungsmöglichkeiten für alle Doler. Jeder, der was machen möchte, kann mitarbeiten. Sowas wie Tatsus Primaries sollte erweitert werden, wir brauchen viele neue, interessante Projekte.
Moderator: Frage von Toru an Kanzler-Kandidaten:    "Leguan, dir wirft man vor zu unpolitisch zu sein....und bislang scheint das hier ja auch zu stimmen....kannst du dem etwas entgegen bringen?"
Tochigi_(fpi): im RL können wir alles selbst machen, nur bei den interna hat das letzte Wort die Redaktion und die Community durch Dolizite, aber wir werden klare Vorschläge machen
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: ich habe meinen partner über dol2day kennengelernt und muss dir sagen, dass das nicht der grund ist, warum ich noch mitspiele."
Leguan_(akwa): also programmierung (redax) sind vielleicht 10%, wenn überhaupt. der rest liegt an uns und an allen, die etwas für dol tun möchten.
Moderator: was wäre im Falle eines Wahlsieges euer größter technischer Wunsch? ;)
Tochigi_(fpi): unpolitische Kategorien sollten keinen Platz mehr auf der Startseite haben
Lachlöwe_(psa): So Leute 22.00 Uhr ist durch. Ich muss noch einige Sachen erledigen, da ich morgen zu einem Seminar fahre. Vielen Dank für den netten Chat und bis bald.
Tochigi_(fpi): Ciaoi Lachlöwe
Moderator: Die unpolitischen Kategorien sind doch schon rausgeflogen ;)
Lachlöwe_(psa): Cu Tochigi
Smurfy_(volk): gn8, Lachlöwe
Moderator: ciao
Moderator: Frage von Superfake an Kanzler-Kandidaten:    "@leguan: Wie würdest Du die Zielgruppe von dol2day definieren? Ist ja wichtig, wenn man auf Neumitgliederfang geht, und ich bin geringfügig irritiert über den erkennbaren Ansatz."
Leguan_(akwa): nacht Lachlöwe
Leguan_(akwa): auf die schnelle habe ich keinen TECHNISCHEN wunsch
Tochigi_(fpi): kann man sich zur Zeit drüber Streiten
Lachlöwe_(psa): Dir auch Smurfy und Leguan. Bye Mod
Smurfy_(volk): @rDa: Doltechnik sehe ich als Angelegenheit der Redax, nicht der Regierung.
: Lachlöwe_(psa) hat den Raum verlassen
Moderator: Danach würde ich vorschlagen Schluß zu machen und jeder von euch hätte Gelegenheit für ein Abschlußstatement :)
Leguan_(akwa): @toru: politische einstellungen müssen nicht hinausgebrüllt werden
Tochigi_(fpi): außerdem, ich bin Geisteswissenschaftler^^ Das ist Entschuldigung genug!
Leguan_(akwa): @superfake: ich würde das gar nicht groß eingrenzen wollen. dol2day braucht frische, aktive mitglieder. selektion scheint mir da nicht angebracht.
Tochigi_(fpi): Man muss nur welche haben und dazu klar Stellung beziehen können, wenn es nötig ist
Smurfy_(volk): Fürs Abschlußstatement verweise ich auf unseren KK Grummel, der am nächsten Chat teilnehmen wird. Ich wurde ja kurzzeitig von rDa verpflichtet, hier heute teilzunehmen.^^
Tochigi_(fpi): BANZAI, BANZAI, BANZAI!!!
Moderator: Hast es aber gut gemacht, danke ;)
Smurfy_(volk): Grummelt euch einen^^
Tochigi_(fpi): War nett hier! Vielen Dank euch allen...
Tochigi_(fpi): Und wählt mich (^_-)
Tochigi_(fpi): Wünsch dann noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Leguan_(akwa): Mein Wunsch ist es, Dol wieder attraktiv zu machen für alle Doler sowie Neudoler reinzuholen, damit die depressive Stimmung endlich hier herausfliegt.
Moderator: Dann gute Nacht allerseits, Grüße an die fleißigen Fragensteller und bis Montag, 20 Uhr!
Leguan_(akwa): tschüß an alle!
Tochigi_(fpi): OYASUMINASAI
Smurfy_(volk): CYA^^
Leguan_(akwa): GESUNDHEIT!