Chat-Transkript vom 03.02.2009

KK-Chat,

Thema: Wahlkampf

Lehmann_(ckp): Gut
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Guten Abend Lehmann
Lehmann_(ckp): Abend Ticho
Lehmann_(ckp): Darf ich dir diesmal Schokolade anbieten?
Ticho_(fpi): Ja - diesmal nehm ich was^^
Lehmann_(ckp): *Ticho von Lehmann´s leckerer Schokolade geb*
Lehmann_(ckp): :-)
Ticho_(fpi): Danke
Lehmann_(ckp): Bitte. :-) Ich hab auch andere Süssigkeiten^^
Lehmann_(ckp): Eigentlich hätte ich heute nicht gekonnt.
Ticho_(fpi): Oha - das ist aber gefährlich^^
Ticho_(fpi): Wieso?
Lehmann_(ckp): Aber zum Glück konnt ich meinen Termin absagen.
Lehmann_(ckp): Ja gefährlich!
Lehmann_(ckp): Hätte ein Termin gehabt^^
Ticho_(fpi): Na mal sehen wer hier noch alles kommt...
Ticho_(fpi): Ah - ok.
Lehmann_(ckp): Oh mein Bruder hat mir grad viel Glück gewünscht.^^
Ticho_(fpi): Na denn. Ich hoffe nur hier kommt noch jemand...
Lehmann_(ckp): Heijo
: Moderator hat den Raum betreten
Lehmann_(ckp): Hallo MOD
Moderator: hallo
Ticho_(fpi): Guten Abend, rDa nehme ich an.
Moderator: Genau *g*
Lehmann_(ckp): rDA?
Moderator: *listemitbösenfragensuch*
Lehmann_(ckp): aha
Ticho_(fpi): :D :D :D
Lehmann_(ckp): BÖSE!
Lehmann_(ckp): Fragen die BÖSE sind
Moderator: Da scheint noch jemand zu fehlen...
Ticho_(fpi): Nicht nur einer...
Moderator: sollte nicht Nandragora kommen?
Moderator: Nijenhof?
Lehmann_(ckp): Weiß ned
Lehmann_(ckp): kann sein
Lehmann_(ckp): Ticho?
Lehmann_(ckp): da
Lehmann_(ckp): Lehmann
Lehmann_(ckp): da
Lehmann_(ckp): Die anderen?
Lehmann_(ckp): Nicht da
Lehmann_(ckp): Jap es fehlen zwei
Ticho_(fpi): hm?
Ticho_(fpi): Dann schweigen wir halt eine Runde uns gegenseitig an :D
Moderator: Ok, dann sind die disqualifiziert ;)
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "Hallo an alle Kandidaten, die schon da sind :-)"
Moderator: Frage von *Richthofen* an KK-Chat:    "die Drei lustigen Zwei ;-)"
Ticho_(fpi): Hi Richthofen ;)
Ticho_(fpi): Hi Francois
Moderator: Dann habt ihr jetzt die exklusive Gelegenheit jeder mal ein Thema anzuschneiden bei dem ihr euch gerne präsentieren würdet während wir den anderen noch ein paar Minuten geben ;)
Ticho_(fpi): Ok - gerne.
Lehmann_(ckp): @Richthofen: Hallo
Moderator: Zeigt mal euer Schokoladenthema :)
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "Hm, also ich finde, dass man Nijenhof disqualifizieren sollte. Der hat bisher überhaupt noch nicht teilgenommen - weder am ersten Chat, noch beim DORA-Interview, noch am dol-blog-Interview :-)"
Lehmann_(ckp): @Francois: dagegen bin ich!
Ticho_(fpi): Also der Hauptschwerpunkt liegt bei meinem Programm neue Mitglieder über mehr Pressearbeit und mehr Chats zu erreichen. Zusätzlich wollen wir versuchen mit internen Maßnahmen wie die Kanzlerdiskussion DOL attraktiver zu machen. Nicht zu vergessen sind die DOL Bundestagswahlen die in der nächsten Legislatur explizit vorbereitet werden sollen.
Lehmann_(ckp): Nijenhof ist GUT!
Moderator: Und falls jemand vom Bündnis Nijenhof oder Renardeau zuschaut: Schaut ob ihr ggf. Ersatz organisiert kriegt, Zugänge gibts bei jedem Mod.
Lehmann_(ckp): Also ich will durch Polarisieren Mitglieder anwerben.
Ticho_(fpi): Was mit Nijenhof ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ich finde es aber schade, dass er das hier zu wenig nutzt.
Moderator: Naja, seien wir mal ehrlich, neue Mitglieder werben hatte bisher fast jede Regierung im Programm und meist ist da wenig passiert... was wollt ihr da anders machen?
Ticho_(fpi): weiter zum Thema: die andere Baustelle ist natürlich die Diskussionskultur: die wollen wir einmal über neue Mitglieder verbessern und andererseits durch gezieltes und schnelles Eingreifen der Mods verhindern, dass Diskussionen aus dem Ruder laufen.
Lehmann_(ckp): Durch polarisieren. Hab ich doch gesagt
Lehmann_(ckp): Ich will an Jugendorganisationen rantreten und dort Leute anwerben.
Moderator: Und was bedeutet das mit dem Polarisieren?
Lehmann_(ckp): durch das polarisieren.
Ticho_(fpi): @rDa: das hilft nur wenn man mit der Presse vor Ort zusammenarbeitet und versucht Artikel über DOL zu platzieren. Zusätzlich auch die Chat Ankündigungen die das alles ein bisschen beleben sollen.
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "hallöchen ihrs"
Lehmann_(ckp): Hallo Zulirana! :-)
Moderator: Warum sollte die Presse Artikel über dol2day schreiben?
Ticho_(fpi): @Lehmann: denkst du nicht, dass DOL schon polarisiert genug ist? Immerhin haben uns auch einige Altmitglieder deswegen verlassen.
Lehmann_(ckp): Nein Ticho!
Ticho_(fpi): @rDa. nicht die Presse. Wir natürlich.
Lehmann_(ckp): Auf dieses demonstrative Inaktivieren gebe ich nicht viel, die kommen alle wieder, wenn ihre Trotzphase vorbei ist
Moderator: @Lehmann Meinst du nicht das Neumitglieder durch Streitigkeiten erstmal eher abgeschreckt werden?
Ticho_(fpi): In den Zeitungen mit Lokalteilen wird meistens auf Lesertexte zurückgegriffen - das kenne ich aus meiner sportlichen Erfahrung.
Lehmann_(ckp): deshalb Polarisieren ohnew Gnade!
Lehmann_(ckp): Nein MOD!
Ticho_(fpi): @rDa: sehe ich bezüglich der Neumitglieder genauso. Das schreckt eher ab.
Moderator: Oder kommt dann z.B. ein Rechtsextremer Text auf die Startseite und dann werbt ihr in linksextremen Foren Leute an, die dagegen in den Kampf ziehen sollen und umgekehrt?
Lehmann_(ckp): Gerade wenn man nicht einer Meinung ist, fördert dies dire Diskussionskultur!
Lehmann_(ckp): Ich bin nicht Rechtsextrem!
Moderator: ich bin auch nicht rechtsextrem aber krieg notfalls einen rechtsextremen text zusammen ;)
Lehmann_(ckp): Ich hab sowas nicht nötig.
Ticho_(fpi): @Lehmann: wenn man nicht einer Meinung ist, fördert es nicht die Diskussionskultur in dem man polarisiert. Das vertieft doch die Gräben erst recht....
Moderator: größere Polarisierung als Rechtsextrem - Linksextrem gibts doch nicht, oder? Deshalb das Beispiel.
Lehmann_(ckp): @Ticho: Nein! Gerade Unterschiede fördern das Gegeneinander und miteinander. Bei meinen Freunden und mir ist es so, dass wir oft nicht einer Meinung sind. Und gerade das fördert unsere Freundschaft!
Moderator: @Ticho Habt ihr denn Leute die entsprechende Erfahrung haben und bereit sind Texte für Zeitungen zu schreiben und dann da nachzuhaken? Ist ja sicher nicht wenig Aufwand.
Moderator: Wie würde denn deine Regierung polarisieren, kannst du da mal ein konkretes Beispiel geben dafür wie du das meinst?
Ticho_(fpi): @Lehmann: es gibt einen Unterschied ob man sachlich zum Thema diskutiert oder eben polarsiert. Letzteres hat bei DOL desöfteren dazu geführt, dass Leute wegen der Diskussionskultur DOL verlassen haben.
Ticho_(fpi): @rDa: ich hab früher welche geschrieben. Die zu schreiben ist auch weniger das Problem. Man braucht Aufhänger (wie die Chats z.B.) um sie dann in die regionale Presse bringen zu können.
Lehmann_(ckp): Habe ich doch gesag @Mod: Zu den verschiedenen Jugendorganisationen gehen und da Werbung machen und sagen, dass es bei Dol solche art von Diskussionen gibt und Mund zu Mund Propaganda. also vitrales Marketing!
Lehmann_(ckp): @TichO: solche leute kommen wieder!
Lehmann_(ckp): @Richo: Ganz einfach weil Dol süchtig macht!
Moderator: Naja, Werbung bei Jugendorganisationen polarisiert ja nicht direkt, oder?
Ticho_(fpi): @Lehmann: ob die wiederkommen glaube ich nicht wirklich... insbesondere dann wenn man eher genervt ist.
Lehmann_(ckp): @Mod: doch! Gerade da weiß man das dies toll ist.
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Sind nur Ticho und Lehmann da?"
Lehmann_(ckp): @Ticho: doch! Dol macht süchtig!
Ticho_(fpi): Sicherlich ist Mund-zu-Mund Propaganda auch gut bzw. das sogenannte virale Marketing. Nur das allein reicht eben auch nicht.
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Ja
Ticho_(fpi): @Tochigi: ja
Lehmann_(ckp): @Ticho: Hab ich nicht gesagt
Lehmann_(ckp): Ich will nicht nur dadurch Mitglieder
Moderator: Natürlich sind nicht nur Ticho und Lehmann da, ich bin auch hier :) Aber nachdem die anderen auch nach 20 Minuten nicht da sind fangen wir mal mit den Fragen an, da haben sie halt Pech gehabt.
Ticho_(fpi): @Lehmann: ok
Ticho_(fpi): Ja - rDa ist auch da :D
Lehmann_(ckp): Werbung in Zeitungen, Interviews, andere Foren besuchen und mit diesen kooperieren.
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Hallo zusammen! Was für Jugendorganisationen, Lehmann?"
Lehmann_(ckp): @Tochigi: alle!
Moderator: Frage von Euronymous an KK-Chat:    "@ticho und warum schreibt ihr nicht jetzt schon welche?"
Lehmann_(ckp): Julis, Jusos Junge Union, usw.
Moderator: Frage von Euronymous an KK-Chat:    "@Ticho... warum macht ihr das jetzt noch nicht? und ist die regierung soweit verzweigt aufgestellt, das sie das flächenmäßig übernehmen kann?"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Dein designierter Innenminister verbreitet auf seinem Profil (wie auch in zumindest einem Gästebuch) nationalsozialistische Texte - OK für dich?"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Wie ist deine Haltung zu nationalsozialistischen Texten u. haben diese deiner Meinung nach in dol2day eine passende Verbreitungsstätte?"
Ticho_(fpi): @Euronymous: weil ich bisher meine Prioritäten anders gesetzt hatte, sprich Aufgaben in der Partei wahrgenommen habe und auch nicht Mitglied der Regierung bisher war.
Lehmann_(ckp): @wilson: Ich lehne Nationalsozialistische Texte ab! Aber das eigene profil ist die eigene freiheit!
Moderator: Ok, also eher Jugendorganisationen von Parteien
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Lehmann , worin unterscheidest du dich von Ticho "
Lehmann_(ckp): @Wilson: Nein, die passende Verbreitungsstätte haben sie nicht
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "hmm ja stimmt, da haben die anderen pech gehabt oda?"
Ticho_(fpi): @Euronymous: sicherlich muss man sagen, dass man klare Prioritäten setzen muss. Ansonsten wird es für jedes Team nicht einfach die Aufgaben zu bewältigen. Ich bin da aber zuversichtlich, dass wir da einiges erreichen können.
Lehmann_(ckp): @Frühling: ich bin toleranter, und fordere nicht ständig irgendwelche Verbote wie die FPi
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Eine Frage. Wieso einigt ihr euch nicht auf ein Mittelding oder auf eine Koalition wie im Echten Leben??"
Lehmann_(ckp): @Zulirana: Ganz genau!
Moderator: Mal ne ganz neue Frage :)
Ticho_(fpi): @Lehmann: woher willst du wissen, dass du toleranter bist. Nur weil wir extreme Positionen ablehnen, sind wir nicht intolerant. Im Gegenteil.
Lehmann_(ckp): @Zulirana: das gibt es hier bei dol2day nicht. ;-)
Lehmann_(ckp): @Ticho: Ich fordere nicht Verbote!
Lehmann_(ckp): @Ticho: wie ihr das als macht.
Ticho_(fpi): @Zulirana: so ist das bei den Wahlen. Da wird eben so gewählt.
Ticho_(fpi): @Lehmann: um welches Verbot geht es denn bitte?
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Willst du diese Jugendorganisationen auch mit solchen Halbsätzen abspeisen und meinst du wirklich dann reagiert jemand auf dein Anliegen?"
Lehmann_(ckp): @Tochigi: welche Halbsätze?
Moderator: Stellt doch auch mal ein paar Fragen an Ticho :)
Moderator: Frage von DaMax an KK-Chat:    "@Alle Kandidaten: Wie wollt ihr denn (also mit welchen Werkzeugen) überhaupt Einfluß auf die Diskussionskultur nehmen - egal jetzt in welche Richtung?"
Lehmann_(ckp): Jo alle bombadieren mich. lol
Ticho_(fpi): @rDa: ich kann ja auch ein paar Fragen an Lehmann stellen :D :D :D
Moderator: Danke sehr :)
Ticho_(fpi): Oder ich sag noch ein bisschen was zu meinem Programm wenn es recht ist...
Lehmann_(ckp): @DaMax: Ganz einfach gerade wenn man nicht einer Meinung ist, gibt es Grund zum disskutieren. ;-)
Moderator: naja, DaMax geht ja an euch beide und die Mitleser haben meine Bitte erhört ;)
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Du polarisierst nicht, hast keine Meinungen und bist nicht einmal zum Bespaßen der Community gut!"
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Die du uns hier präsentierst!"
Ticho_(fpi): @DaMax: primär kann man dies über die Mods tun und andererseits durch die Erhöhung der Mitgliederzahlen auch etwas machen.
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Du lühgst wie gedruckt!
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "@Ticho ja, und es ist wahrscheinlich nicht anders als wie doch im Realen Leben oder?"
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Lehmann wie stellst du dir es vor, wie man es in Foren verbreitet durch Werbung in Signaturen, durch Links in den Profilen oder sonst was?"
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Du bist wohl perfekt oder was?
Lehmann_(ckp): @Zulirana: Ganz genau! Hast ja in meinen Fantasy Forum gesehn.
Ticho_(fpi): @Zulirana: in dem Fall bindet uns hier das Wahlrecht. Aber für gute Ideen gibt es auch keine Beschränkungen ;)
Moderator: Frage von *Richthofen* an KK-Chat:    "Wie wäre es denn mal mit toten Initiativen abschaffen, ich kenne kaum eine Ini die noch am "Leben" ist?!?"
Lehmann_(ckp): @Zulirana: Nicht nur das. auch Gäste einträge bringen Wunder!
Ticho_(fpi): @Richthofen: ein paar gibt es schon noch. Aber es ist wahr, dass etliche kaum aktiv sind. Nur ist das eben auch Sache der Admins die diese Inis betreuen.
Lehmann_(ckp): @Richthofen: Einige ja. Aber auch hinter denen hat viel Arbeit gesteckt. Ich bin da eher skeptisch.
Lehmann_(ckp): Ich bekomme grad mit @Mod, dass Frühling keine fragen stellen darf. Wieso?
Moderator: Er hat doch eine Frage gestellt die du beantwortet hast. bitte erstmal informieren bevor man mit so vorwürfen kommt.
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Wie schafft ihr es Neumitglieder zu beraten und zu unterstützen, was dol2day angeht?"
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Wählerbeschimpfung ist auch BÖSE...(^_-)"
Lehmann_(ckp): @Zulirana: Dafür gibt es die Tutor Ini. Du hast mich ja schon zu deinen Tutor ausgewählt,.^^
Ticho_(fpi): @Zulirana: einmal gibt es die Tutoren hier bei DOL. Und für die Aufgabe steht auch explizit Fillion in meinem Team zur Verfügung um hier zu unterstützen von Regierungsseite.
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Nein!
Lehmann_(ckp): Tochigi, du lügst schon wieder, du hast mich nicht gewählt!
Moderator: Frage von DaMax an KK-Chat:    "@Ticho: Was ist deine Definition von Toleranz?"
Moderator: Frage von DaMax an KK-Chat:    "@Lehmann: Wie willst du auf die Meinung der Diskutanten Einfluß nehmen, also wie polarisiert man konkret als Kanzler?"
Ticho_(fpi): @DaMax: Leben und leben lassen.
Moderator: Frage von DaMax an KK-Chat:    "@Ticho: Heißt über die Mods Einluß nehmen, dass Meinungen, die nicht in die gewünschte Diskussionskultur passen, gelöscht werden?"
Lehmann_(ckp): @DaMax: Ich mache nur die Werbung, also ich mein Team und ich. Die Werbung: ist so: Wir werben die leute an mit: "Hier tolles Forum, man kann super disskutieren." jo das ist es^^
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Man beschimpft auch keine Wähler, die einen nicht wählen, Schätzelein!"
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Hehe, DOL ist eine Politcommunity, lieber Lehmann und da erwartet man doch politische Meinungen, oder nicht?"
Lehmann_(ckp): Wer ist Schätzelein?
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Nicht unedingt.
Moderator: Vermutlich *hust* du *nochmehrhust*
Ticho_(fpi): @DaMax: nein. Allerdings gibt es keinen Freibrief für Beleidigungen.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Lehmann: Lohnt es sich heute, dir Fragen zu stellen oder wirst du sie wie vorgestern mit sinnlosen Halbsätzen bearbeiten?"
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "@Ticho verdammt dumm oder? Ich finde es sollte aussehen, wie im reelen Leben oder? Da bindet zwar das Wahlrecht nicht, aber man kann wenn man keine Einstiimigkeit hat doch eine Koalition aufbauen und denn testen ob es klappt ;)"
Lehmann_(ckp): @Francois: Welche Halbsätze?
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "@Lehmann deinem Fantasy Forum *hust* Tja.... *kopfverdreh* naja egal..."
Ticho_(fpi): @Zulirana: ich denke mal, dass es bei DOL schon schwierig genug ist Koalitionen parteiübergreifend zu realisieren - ohne das sich die Partner allzu verletzt fühlen. Und wenn die Spannbreite zu gross ist, ist die Gefahr des Scheiterns eben auch sehr gross.
Lehmann_(ckp): @Zulirana: Stimmt. Gehört ja nicht mir. .-)
Moderator: Ticho, kandidierst du nicht zufällig für eine Art Koalition?
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Wirst du ggf. auch Journalisten beleidigen, die in Interviews eine gegenteilige Meinung haben?"
Ticho_(fpi): @rDa: Ja - ich sprach hier von Koalitionen aus noch mehr Parteien als das aktuelle Bündnis beeinhaltet.
Lehmann_(ckp): @Wilson: Ich beleidige niemand! Und ich hab hier auch noch jemannd beleidigt!
Moderator: Wobei, wir hatten hier schonmal sehr große Bündnisse
Lehmann_(ckp): nie
Moderator: von KP bis NIP
Lehmann_(ckp): Extrem große
Moderator: Da sind wir dem RL voraus :)
Moderator: Frage von DaMax an KK-Chat:    "@Ticho: Trifft Leben und Leben lassen auch auf Rechtsradikale und Schwulenfeindliche Doler zu?"
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Was erwartet einen denn, wenn man zu DOL kommt?"
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Lustige Leute, spaß, Spiel, Spannung nur keine Schokolade. Für die sorge dann ich als K@nzler.
Ticho_(fpi): @rDa: um solch grosse Bündnisse zu realisieren müssen alle Parteien mitziehen. Und ich habe eben meine Zweifel ob dann immer jeder mitgenommen werden kann (neben den Unterschieden der Parteien)
Moderator: Wie gesagt, solche Bündnisse gabs schon, wenn auch nicht viele :)
Ticho_(fpi): @DaMax : auch für die Toleranz gibt es einen Ordnungsrahmen. Und das ist z.B. das Grundgesetz.
Moderator: Da war dann ein gemeinsames Ziel bei Dol wichtiger als RL-politische Unterschiede
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Unterstützt ihr einen Ignorebutton?"
Ticho_(fpi): @rDa: tja ;)
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Mod Mit Verlaub würde das nicht für die FPi sprechen, wenn unser Bündnis zu weit gefasst wäre! "
: nijenhof_(ba) hat den Raum betreten
Moderator: Tut mir leid Tochi, auch die FPi war schonmal in einem breiteren Bündnis ;) *sentimentalwerd*
Ticho_(fpi): @Tochigi: ja - der steht explizit im Wahlprogramm mit drin.
nijenhof_(ba): Hallo zusammen! Hat mich wer vermisst? - Hatte ein paar technische Probleme hier...
Ticho_(fpi): verspätet... aber er kommt
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Nein. Ich finde es gerade interessant mit Leuten zu diskutieren die nicht mit mir einer Meinung sind.
Ticho_(fpi): Hallo Nijenhof
Moderator: Ja, du wurdest schon vermißt, hallo
nijenhof_(ba): Klar! - Wenn ein Nijenhof sagt, er kommt, dann kommt er auch! ;)
Lehmann_(ckp): @Hallo Nijenhof. Du hast meine Mail nicht beantwortet. :-(
nijenhof_(ba): Moin Lehmann! Moin Ticho! Ein Vertreter von Renardeau da? Und ein ganz herzliches guten Abend an den Moderator!
Moderator: Dann stell dich doch auch mal vor bevor wir die Fragenmeute auf dich loslassen
nijenhof_(ba): eine Mail? Ich schaue gleich mal... ;)
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Jemanden (öffentlich) der Lüge zu zeihen, obwohl klar ersichtlich ist, dass er nicht gelogen hat, wird häufig als Beleidigung betrachtet."
Ticho_(fpi): Nein - Renardeau bzw. der Vertreter fehlt noch.
nijenhof_(ba): Ich heiße Rüdiger-MIrco Nijenhof, wohne in der Nähe von Hannover, arbeite in Hannover bei Kirchens und bin verheiratet. - Noch Fragen? Immer gerne!
Moderator: Damit ist derzeit nur noch Renardeau disqualifiziert ;)
Moderator: Warum willst du Kanzler werden?
Lehmann_(ckp): @Wilson: Ich beleidige niemand!
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Trifft Leben und Leben lassen, auch auf die Aussenseiter im Leben zu?"
Lehmann_(ckp): Ja,WilsonWilsonJr, dann pass auf, dass dir das nicht passiert
Lehmann_(ckp): @Zulirana: sollte.
Moderator: Frage von Tatsu an KK-Chat:    "Weiß man denn Genaueres zum Verbleib von Renardeau?"
nijenhof_(ba): Warum ich Kanzler werden möchte? - Weil ich glaube, dass mein Team und ich die richtigen sind um Dol2day aus der Krise zu helfen und unsere Community wieder aufs Gleis zu setzen. - Für mich selbst hätte es keinen Vorteil Kanzler zu werden, aber ich glaube daran, dass die Freunde der Freiheit das beste Angebot bei dieser Wahl haben.
Ticho_(fpi): @Zulirana: definiere Aussenseiter? Extremisten meine ich damit mit Sicherheit nicht (wenn sie z.B. gegen das Grundgesetz agieren).
Moderator: Im letzten Chat meinte er heute sollte seine Vizekanzlerkandidatin kommen, mehr weiß ich nicht.
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "hallo Nijenhof"
nijenhof_(ba): Lehnmann: Schick mir mal die Mail nochmal!
nijenhof_(ba): Hallo Zulirana!
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "Hallo Nijenhof. Du machst dich ja sehr rar in diesem Wahlkampf - beim ersten Chat warst du nicht da, beim DORA-Interview warst du nicht, die 5 Fragen für den dol-Blog hast du nicht beantwortet und heute bist du knapp 1 Std. zu spät. Wie darf man sich deine Kanzlerschaft vorstellen? Wirst du da präsenter sein?"
Lehmann_(ckp): @Nijenhof:; Okay
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Ticho, kannst du heute schon eine personelle Veränderung in deinem Team ausschliessen, falls du Kanzler wirst ?"
nijenhof_(ba): Hallo Francois. Schön von Dir zu lesen.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Lehmann: In deinem Team sind auffallend viele Mitspieler, die in der Vergangenheit sehr häufig vor dem Gremium bzw. dem SG standen. Zwei deiner Team-Mitglieder dürfen nur dank der Gnade der Redaktion noch mitspielen. Wie wirst du sicherstellen, dass diese Leute sich zukünftig an die Spielregeln halten?"
Ticho_(fpi): @Fruehling: meinst du jemanden konkretes? Sollte noch jemand Lust haben Ideen zu haben und mitzuarbeiten, habe ich immer ein offenes Ohr dafür.
Lehmann_(ckp): @Francois: Ich kann da nichts sicherstellen. Ich schreibe niemand etwas vor!
Moderator: Vielleicht traut er sich nicht zu Fragen welchen Posten Francois nach der Wahl vielleicht bekommt? @Ticho ;)
nijenhof_(ba): Interessante Frage: Welchen Posten wird Francois denn bei Dir bekommen, Ticho?
nijenhof_(ba): Verdient hätte er den, er hat fast so einen engagierten Wahlkampf geführt wie Tochi.
Lehmann_(ckp): Genau Ticho?
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "ja, Ticho, konkret meine ich idefix* und Francois "
nijenhof_(ba): Wie wäre es denn mit Stellv. Kanzleramtsminister?
Ticho_(fpi): @rDa: Francois ist im Regierungsteam nicht vertreten aber aber schon einige interessante Ideen in der Ini eingebracht.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Moderator: Ich bin und bleibe FPi-Vize."
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "Francois ist schon mein FPi-Vize^^"
Ticho_(fpi): Damit ist das ja geklärt...
nijenhof_(ba): Achso... der braucht keinen neuen Titel, er ist quasi jetzt schon stellv. KA-Minister... :grin:
Moderator: Tja Frühling, offenes Buch, gelle?
Lehmann_(ckp): lol
Moderator: Frage von Euronymous an KK-Chat:    "@nijenhof gedenkst du deine mögliche Kanzlerschaft genauso zu gestalten wie deinen Wahlkampf?"
Ticho_(fpi): @Nijenhof: wie kommst du auf diese Unterstellungen? Oder darf bei dir keiner Ideen einbringen?
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Ich meinte so Regierungsverabscheuer, Neo-Nazis(falls es hier welche gibt) und andere"
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Sorry hab ge´rad deine Mail erst jetzt gelesen.
nijenhof_(ba): Mein KA-Minister ist jemand, dem ich vollkommen vertraue: Olbricht (FPI), ich kenne ihn RL und habe einige Jahre mit ihm Rl zusammengearbeitet. Ein wirklich guter Mann.
Moderator: (war wohl zu den außenseitern an ticho)
nijenhof_(ba): @Lehmann: Kein Ding!
nijenhof_(ba): @Zulirana: Magst Du für mich die Frage nochmal stellen, würde gerne auch darauf antworten. :)
Ticho_(fpi): @Zulirana: bei extremen Positionen liegt auf der Hand, dass man da mit Toleranz nicht weiterkommt.
Moderator: war das oben deine Antwort an Euronymous? @Nijenhof
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Um mich gehts hier nicht, sondern um dich. Schlussendlich willst du do2day mit deinem ... *räusper* ... "Stil" ... offiziell nach außen repräsentieren ..."
Moderator: Frage von weu_ an KK-Chat:    "hai"
Ticho_(fpi): @nijenhof: wird die Frage noch beantwortet?
Ticho_(fpi): hi weu_
nijenhof_(ba): @Ticho: Nicht die Positionen sind das grds. Problem, sondern ob sie mit den Regeln der Höflichkeit und v.a. den strafrechtlichen Bestimmungen übereinzubringen sind. Wir sollten die Meinungsfreiheit nicht weiter einschränken, als es unbedingt notwendig ist! - Meine Position!
Lehmann_(ckp): @Wilson: Auch du repräsentierst Dol! Jeder von uns!
nijenhof_(ba): @Ticho: Welche Frage?
Moderator: Frage von Euronymous an KK-Chat: "@nijenhof gedenkst du deine mögliche Kanzlerschaft genauso zu gestalten wie deinen Wahlkampf?"
nijenhof_(ba): @Wilson: Da hat Lehmann recht!
Ticho_(fpi): @nijenhof: d.h. extremistische Positionen sind für dich mit der Meinungsfreiheit gedeckt auch wenn sie dem Grundgesetz widersprechen?
Lehmann_(ckp): @WilsonWilsonJr wenn ich deine Ratschläge brauche, meld ich mich
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Nijenhof Euronymus stellt eine interessante Frage, denn außerhalb des Wahlkampfs bist du eher weniger aktiv und auch jetzt zeigt sich, dass du wieder zunehmend inaktiv bist!"
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Ja mag sein, aber angreifen lass ich mich auch nicht.
nijenhof_(ba): @Euronymus: Ich habe einige Jahre das Glück gehabt Präsident eines aktiven und großen Jugendparlaments sein zu dürfen und wurde da von Jusos und Junger Union gemeinsam unterstützt. Ich habe vor vor allem überparteilich zu regieren und dem Vorrang einzuräumen, das Dol2day voran bringt.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Lehmann: D.h. deine Minister werden auch weiterhin Dauergäste vor dem SG bleiben?"
nijenhof_(ba): Was widerspricht dem Grundgesetz und ist zugleich strafrechtlich erlaubt?
nijenhof_(ba): @Lehmann: Stimmt.
nijenhof_(ba): @Tochigi: Ich sehe das anders, aber danke für Deine Frage.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "Die Antwort hierauf fehlt noch: Hallo Nijenhof. Du machst dich ja sehr rar in diesem Wahlkampf - beim ersten Chat warst du nicht da, beim DORA-Interview warst du nicht, die 5 Fragen für den dol-Blog hast du nicht beantwortet und heute bist du knapp 1 Std. zu spät. Wie darf man sich deine Kanzlerschaft vorstellen? Wirst du da präsenter sein?"
Ticho_(fpi): @Nijenhof: du hast weiter oben erklärt, dass du Meinungsfreiheit nicht einschränken willst auch wenn sie extremistisch sind und gegen das Grungesetz widersprechen. Was für eine Form von Freiheit ist denn das?
Lehmann_(ckp): @Francois: Woher willst du das wissen. Wenn jeder jeden wegen Kleinigkeiten anzeigt?
nijenhof_(ba): @Francois: Ich werde einem der besten Wahlkämpfer von Ticho/Tochi doch keine Antwort schuldig bleiben.
nijenhof_(ba): @Ticho: Wenn Du mich missverstehen willst, kann ich dagegen natürlich nichts tun, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr viel von unserem Grundgesetz halte und im Gegensatz zu manch anderem hier scheine ich es auch sehr gut zu kennen, denn es lässt sehr viel zu, vor allem auch Kritik an ihm.
nijenhof_(ba): @Lehmann: Nur Fragen von Tochigi und Francois? Haben die irgendwas gekapert? :)
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Ja haben die!
Ticho_(fpi): @Nijenhof: ich habe nur wiedergegeben, dass du auf keinen Fall Freiheiten einschränken willst. Wie du aber bei extremen Positionen außerhalb des GG reagieren willst, hast du bis dato immer noch nicht erklärt.
Moderator: @Ticho (da grad keine Fragen kommen): Es gibt ja desöfteren Differenzen zwischen einigen FPiler und einigen BAlern. Denkst du das würde deinen Wahlkampf und deine Regierung belasten und wie würdest du dich als Kanzler da verhalten?
Moderator: Also jetzt mal nicht die Frage von Euro vergessen!
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@nijenhof Und diese Antwort wäre bzw. was sind deine Kernpunkte?"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Du kennst die Bedeutung des Wortes "offiziell"?"
nijenhof_(ba): @Moderator: Ich beantworte einfach mal zuerst: Das ist kein BA/FPI - Konflikt.
Ticho_(fpi): @rDa: so wie ich mich auch bisher verhalten haben. Sachlich argumentieren auch wenn die Emotionen etwas höher schlagen. Und das habe ich auch im Wahlkampf desöfteren gesagt.
Lehmann_(ckp): @Wilson: Ja
Moderator: Frage von Silva Lucis an KK-Chat:    "Frage an alle KKs: Wie begründet ihr, daß dol trotz sinkender Teilnehmerzahlen noch nicht tot ist?"
Ticho_(fpi): In dem Fall stimme ich mal Nijenhof zu. Das ist kein reiner FPi / BA Konflikt.
nijenhof_(ba): @Silva Lucis: Weil es uns wenigen dennoch immernoch spaß macht.
Moderator: deshalb hab ich extra einige BAler und einige FPiler geschrieben ;)
Lehmann_(ckp): @Silva: Weil Leute gerne Diskutieren und dol süchtig macht.
Ticho_(fpi): @Silvia Lucis: das liegt einmal an den Altdoler die DOL2DAY die Treue halten und ein paar Neumitglieder schauen hier auch noch rein.
nijenhof_(ba): @Ticho: Es ist gar kein BA/FPI-Konflikt. Es ist allein ein persönlicher Konflikt weniger.
Moderator: "@nijenhof Was sind deine Kernpunkte?"
nijenhof_(ba): Ticho und ich kommen bspw. sehr gut miteinander aus und Olbricht ist nicht umsonst in meinem Team.
nijenhof_(ba): Meine Kernpunkte? - Dol2day aktiver und attraktiver machen. Wir haben die richtigen Vorschläge (Schaut einfach in unser Programm auf unserer Seite!) und die besten Leute dafür!
Lehmann_(ckp): @Alle: also ich will Frieden stiften.
nijenhof_(ba): Frieden...
Ticho_(fpi): @nijenhof: aber Personen aus beiden Lagern sind immerhin daran beteiligt.
Moderator: Übrigens nochmal eine Versicherung von Francois, daß er nicht in die Regierung geht:
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Ich habe schon vor Monaten bei rDa das Misstrauensvotum gegen den nächsten Kanzler gekauft. Und seit gestern weiß ich, dass ich optimal als Redax-Mitglied qualifiziert bin: Ich habe zu wenig Zeit :-)"
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Du sprichst häufig von einer Krise, in der dol2day stecke. Worin besteht denn diese Krise konkret? Ist diese Krise spontan aufgetaucht (Berlioz hat vor 4 Monaten noch nicht darüber gesprochen)? Und was haben vergangene Regierungen unter BA-Beteiligung und vergangene BA-Kandidaturen unternommen, damit dol2day nicht in diese Krise kommt?"
nijenhof_(ba): Hat aber nix mit der BA zu tun. Sage ich auch als BA-Vorstandsmitglied.
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Ticho, wie gedenkt ihr, die neuen Möglichkeiten, der "mehr an Verantwortungen für Kanzler und Community" umzusetzen ?"
Ticho_(fpi): Kann ich nochmal so bestätigen, dass Francois nicht im Regierungsteam ist.
nijenhof_(ba): @Francois: Ich stelle also fest, dass Du und das von Dir unterstützte Team der Auffassung sind, das alles gut ist, wie es ist und eine Krise nicht existiert, richtig?
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an KK-Chat:    "@Lehmann Einerseits trittst du ein für maximale Polarisierung, andererseits bist du bei für dich unangenehmen Fragen sofort eingeschnappt - glaubst du, dass Journalisten nur genehme Fragen stellen?"
nijenhof_(ba): @Ticho: War's Dir zu peinlich, oder hat er von sich aus verzichtet? Habt ihr ihn gar mit dem Parteiamt abgespeist? Dafür hättet ihr aber keinen guten rauswählen müssen...
Ticho_(fpi): @ Fruehling: indem wir versuchen Dol2Day attraktiver zu machen. Wir haben bereits Vorschläge gemacht, da der künftige Kanzler Wünsche äußern kann bezüglich der Programmierung des Ignorebuttons z.B. Außerdem kann ich mir gut vorstellen nicht nur Chatgäste ranzuholen, sondern auch Moderationsaufgaben im Chat dann wahrzunehmen.
nijenhof_(ba): Sorry, habe die Sequenzen oben eben noch nicht gelesen gehabt... Gute Entscheidung.
Lehmann_(ckp): @wilson: ich bin NICHT eingeschnappt. ;)
nijenhof_(ba): Also ich bin noch da und stehe auch gerne für Fragen außerhalb Ticho's Team zur Verfügung, auch wenn ich durch die vielen Mails, die ich bekomme schon weiß, dass viele schon abgestimmt haben... - Danke übrigens!
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Wenn du nur dumm rumlabern willst, kannst du das natürlich auch per Chat verkünden. Dass du auf einfache Fragen keine Antwort gibst, du weil sie deine Kandidatur kritieren, spricht nicht für deine Kritikfähigkeit."
nijenhof_(ba): Ach Francois... :lol:
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: ich finde es nicht sachgerecht, wenn du mir hier per chat fragen stellst. Wir können gerne eine Podiumsdiskussion führen - aber so ist das etwas unausgewogen, zumal noch einige Fragen an dich offen sind."
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "Es geht nicht darum, was ich von dol2day halte oder verbessern will, sondern was du machen willst. Du willst Kanzler werden, nicht ich :-)"
Ticho_(fpi): Stimmt Nijenhof - meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet ;)
nijenhof_(ba): Ich habe mich i.Ü. sehr darüber gefreut, dass mein Team in allen Lagern positiv angenommen wurde, das hat mir gezeigt, dass ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe.
nijenhof_(ba): Wollen wir vielleicht einmal über die Personen in unserem Team sprechen?
nijenhof_(ba): Ich habe da hervorragende Personen benannt.
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "ticho und idefix* , kommt der nachträglich in dein Team ?"
nijenhof_(ba): @Ticho: Ich habe die Frage leider überlesen.
nijenhof_(ba): @Frühling: Ich würde das jedenfalls nicht ausschließen.
Moderator: also es sind hier sehr viele Fragen an dich, Nijenhof, ich würde dich doch bitten die mal zu beantworten damit wir durchkommen, nachdem du schon knapp die Hälfte der Zeit durch technische Probleme verpaßt hast.
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Du hast ne Mail. Lese sie bitte später. :-)
nijenhof_(ba): Wobei ich glaube, dass Ticho von anfang an dabei sein wird... :lol:
nijenhof_(ba): Die Hälfte? Bist Du Pessimist?
Ticho_(fpi): @Fruehling: Idefix* war ursprünglich in meinem Team, hatte sich aber anders entschieden. Wenn er in Zukunft dabei sein möchte, kann er gerne auch die eine oder andere Aufgabe übernehmen.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Wir hatten ja neulich über das Level-Up-Konzept gesprochen. Darin hast du Meinungen von "dagegen" über "weiß nicht genau, was das ist" bis "eher dafür" vertreten. Was ist deine tatsächliche Meinung zu diesem Thema? Was wird deine Regierung tun, um die vorhandene MB umzusetzen? Und wird es während der 4 Monate bei dieser Meinung bleiben, wenn sie schon innerhalb eines halben Tages deutlich variierte?"
nijenhof_(ba): @Frühling: sag ich ja.
nijenhof_(ba): @Francois: Das MB hat keine Mehrheit bekommen, das weißt Du.
Ticho_(fpi): @Nijenhof: du hast meine Frage nicht beantwortet wo der Freiheitsbegriff aufhört wenn gegen das Grundgesetz z.B. verstossen wird. Ist das dann immer noch die Meinungsfreiheit dann trotzdem zu verstossen?
nijenhof_(ba): @Moderator: Wenn das die Fragen von Francois und Tochigi waren, habe ich die umfassend genug beantwortet. Sollten ähnliche Fragen von anderen kommen, werde ich sie gerne ausführlicher beantworten. :grin:
Moderator: Bei der MB haben 52,3 % für das Level-Up gestimmt...
nijenhof_(ba): @Ticho: Ich weiß, dass ihr den Begriff "gegen das Grundgesetz verstößt" sehr weit auslegt, das entspricht aber nicht der deutschen Rechtsprechung. Ich bin juristisch verbildet und sehe das daher von Natur aus anders.
nijenhof_(ba): @Moderator: Das ist so nicht richtig. Es haben unter 50% dafür gestimmt, einige haben ein weniger komplexes System verlangt.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Du scheinst die MB nicht zu kennen. 52 % haben sich für ein Level-Up ausgesprochen. Daher nochmal: Was wird deine Regierung tun, um dieses Abstimmungsergebnis umzusetzen"
Moderator: Ich kenne die MB, ich habe sie vor mit
Ticho_(fpi): Na ja - in dem Fall habe ich die Auslegung der Bundestagsparteien im Hinterkopf. Ich glaube also nicht, dass ich dies zu weit auslege...
Moderator: Hältst du die Entwicklung bzw. Wiederaufnahme der Idee eines "Stufensystems" für sinnvoll? Ja, wie von rMi vorgeschlagen 41,7% (55) Ja, aber es darf nicht komplex sein (wenige Stufen) 10,6% (14) Nein 47,7% (63)
nijenhof_(ba): @Ticho: Dann bringe einfach ein Beispiel und wir reden darüber.
Ticho_(fpi): @Nijenhof: nein - es waren tatsächlich über 50 % dafür.
nijenhof_(ba): @Moderator: Siehst Du? Genau wie ich gesagt habe.
Moderator: Da sehe ich eine eindeutige Mehrheit für ein Stufensystem (=Level-Up)
Ticho_(fpi): @nijenhof: Ganz einfaches Beispiel: Holocaustleugnung z.B.
nijenhof_(ba): Aber eben nicht für das vorgeschlagene.
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "Trifft Leben und Leben lassen, auch auf die Aussenseiter im Leben zu?"
Moderator: Frage von Zulirana an KK-Chat:    "(Diese Frage ist an Nijenhof)"
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Volksverhetzung und Beleidigungen sind keine Kleinigkeiten!"
nijenhof_(ba): @Ticho: Ich denke, Holocaustleugnung ist in Deutschland strafrechtlich belangbar.
Moderator: Frage von Tatsu an KK-Chat:    "@Ticho: Bist du genauso wie dein Wahlkämpfer Francois der Meinung, dass es unverzeihlich ist, dass man ein RL hat? Im Übrigen ist Renardeau heute noch gar nicht aufgekreuzt im Chat. Dass Nijenhof Zeit für Dol hat steht ja außer Frage, er ist in der vergangenen Woche sehr oft online gewesen."
nijenhof_(ba): @Zulirana: Ich habe ein Herz für "Außenseiter".
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Ich hab noch nie Volksverhetzung begangen!
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Besonders für mich gell? :-)
nijenhof_(ba): @tatsu: Schön was von Dir zu lesen.
nijenhof_(ba): @Lehmann: Für Dich immer.
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Danke. :-)
Ticho_(fpi): @Tatsu: ich muss kritisch anmerken, dass ihr weder die Fragen des DOLBlogs beantwortet habt, noch Nijenhof das Interview im Radio geführt hat und eben auch nicht am ersten Chat teilgenommen hat. Ich stelle mir von einem aktiven Kanzler etwas anderes vor - ja.
nijenhof_(ba): Tatsu ist im Übrigen meiner Auffassung nach einer der besten und engagiertesten Doler, die es überhaupt gibt.
nijenhof_(ba): @Ticho: Das ist schön.
Moderator: Ok Nijenhof, dann sagt doch bitte was zur allgemeinen Idee des Level-Up, was sind da deine Ideen, wirst du da was unternehmen während deiner Amtszeit, interessiert es dich nicht, was haben die Doler da von dir zu erwarten?
Ticho_(fpi): Das war jetzt aber ein vielsagender Satz, Nijenhof :D
Moderator: Oder schwebt dir eine andere Richtung für eine Bimbesreform vor?
nijenhof_(ba): Zum Level-UP-Konzept sollte man Tatsu befragen, der hat sich damit intensiver auseinandergesetzt. - Ich persönlich bin nicht der Auffassung, dass ein solches Konzept Dol2day wirklich interessanter machen würde. - Ich wittere da die Einschränkung von Rechten.
Moderator: Frage von Wadermurti an KK-Chat:    "Wer von den KKs hat eurer Meinung nach das größte Potential Wähler zu erobern, die nicht seinem ideologischen Lager entsprechen?"
nijenhof_(ba): @Ticho: Nein, nur für mich geht RL immer vor. Von Dol2day kann ich nicht leben.
Lehmann_(ckp): @Wadermurti: Ganz klar ich. Ich bin offen und nett.
Moderator: Ich werd mal die noch vorhandenen Fragen wegen der MB löschen, hoffe die sind damit etwas beantwortet, sonst nachfragen in einigen Minuten...
nijenhof_(ba): @Wadermurti: Eine schwere Frage, denn wer sollte etwas anderes sagen, als dass er es selbst ist?
Ticho_(fpi): @Wadermurti: schwierige Frage. Das ist wohl eher etwas für Wahlanalysten. Ich hoffe aber, dass mein Konzept auch aus Parteien außerhalb des Bündnisses die eine oder anderen Stimme erreichen wird.
Lehmann_(ckp): Also ich war echt überrascht, aus welchen verschiedenen politischen Lagern ich Unterstützung erfahren habe. Da war wirklich queer Beet alles dabei, von ganz links, bis zu bürgerlichen Mitte
Ticho_(fpi): @nijenhof: das ist schon klar mit dem RL. Deswegen muss man an den richtigen Stellen priorisieren ;)
Moderator: Frage von McLaren an KK-Chat:    "Welche Änderung für DOL haltet ihr für die ambitionierteste und wichtigste?"
nijenhof_(ba): @Lehmann: Wir haben einfach den Wahlkampf der Querfrontbündnisse und natürlich das Bündnis von Ticho/Tochi
nijenhof_(ba): @Ticho: genau.
Ticho_(fpi): @McLaren: ganz klar die Attraktivität zu steigern um mehr Neumitglieder zu gewinnen bei gleichzeitiger Verbesserung der Diskussionskultur.
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Sag ich doch.
Ticho_(fpi): Nijenhof meint das T-Bündnis mit mir als Kanzlerkandidat und Smurfy als Vizekanzlerkandidat um es mal richtig zu erwähnen...
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Und was ist mit den NPD-Anhängern in deiner Partei?"
nijenhof_(ba): Ich glaube wir sind uns darin einig, dass es darum gehen muss neue Mitglieder für Dol2day zu begeistern.
nijenhof_(ba): @Ticho: Im Wahlkampf hat man häufiger das Gefühl, dass Tochi der wichtigste in Deinem Team ist... Sorry... von Smurfy hatte ich letzter Zeit etwas sehr wenig gelesen.
Lehmann_(ckp): @Tochigi: Was soll mit denen sein. Die Partei in der man Mitglied ist, darf man sich doch aussuchen.
nijenhof_(ba): Wichtig ist vor allem, dass wir allen neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sein sollten, egal aus welcher politischen Ecke die kommen.
Moderator: Würdet ihr euch auch für mehr Neumitglieder engagieren wenn ihr die Wahl nicht gewinnt?
Lehmann_(ckp): @Mod: Na klar!
nijenhof_(ba): @Moderator: Das kommt darauf an WER gewinnt, bei dem einen oder anderen könnte ich nicht mit guten Gewissen jemanden dazuholen.
Ticho_(fpi): @Nijenhof: na - von HerbertP hab ich jetzt auch nicht viel gelesen^^
Lehmann_(ckp): Zum Beispiel Zulirana stammt von mir angeworben!
Lehmann_(ckp): Die wo hier schon schön gefragt hat
nijenhof_(ba): Das ist unwahr. HerbertP war ja sogar für mich im Chat.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Die BA hat bei den letzten Wahlen häufig eine Zweitpräferenzenempfehlung abgegeben. Ist das auch dieses Mal erfolgt? Falls ja - wie sieht die aus?"
Moderator: Die aus dem Fantasyforum ;)
nijenhof_(ba): @Lehmann: Haste gut gemacht. Scheint eine kompetente zu sein! Weiter so!
Ticho_(fpi): @rDa: sicher. Ich hab auch schon im Freundeskreis verstärkt für DOL geworben. Als Kanzler hat man aber sicherlich ein paar mehr Mittel noch zur Verfügung.
Ticho_(fpi): @nijenhof: Aber nicht in den Diskussionen...
nijenhof_(ba): @Francois: Jedenfalls nicht für Ticho.
Lehmann_(ckp): @Mod: Nicht nur sie hab ich zu dol gebracht.^^
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Danke
Moderator: Frage von McLaren an KK-Chat:    "Superwahljahr 2009: wie soll DOL darauf reagieren?"
nijenhof_(ba): @Ticho: Mein VK war wenigstens sichtbar.Wobei keiner an Croco rankommen kann, der ist ja fast so aktiv wie Tochi.
Lehmann_(ckp): @McLaren: Gerade das eigenet sich um Werbung zu machen!
Ticho_(fpi): @McLaren: indem wir die Bundestagswahlen hier bei DOL vorbereiten - in Einbeziehung mit Chatgästen, Aktionen und auch DORA.
nijenhof_(ba): Bisher waren meine Anwerbungen meist nur zeitweise erfolgreich, die meisten sind nach ein paar Wochen wieder gegangen. Die Konkurrenz ist zu groß.
nijenhof_(ba): @Ticho: Wie soll die Bundestagswahl sich in der nächsten Legislatur auswirken? Ist es nicht sinnvoller zunächst die Europawahl zu nutzen?
Ticho_(fpi): @nijenhof: Wie gesagt ist der Kanzlerkandidat auch noch immer die aktivste Person.
nijenhof_(ba): @Ticho: Das erinnert mich an Grummel, der irgendwo gesagt hat, dass er die Arbeit ganz alleine gemacht hat.
nijenhof_(ba): Ein Chef, der alles zu wissen glaubt und alles selbst machen will, ist kein fleißiger und kompetenter Chef, sondern ein Dummkopf. Es ist immer besser, wenn man seine Spezialisten hat, als dass man versucht in allen Töpfen gleichzeitig zu rühren... Das kann nur misslingen.
Ticho_(fpi): @nijenhof: indem man sie in der nächsten Legislatur schon konkret vorbereiten muss. Nicht umsonst wurde bereits eine Ini gegründet. Die Europawahl ist sicherlich ein nettes Add-On. Die Bundestagswahlen halte ich aber für wichtig um hier bei DOL auch ein stückweit aktiver zu werden.
Moderator: @Nijenhof, wenn erst ab Juli mit den Überlegungen und Planungen für die BTW angefangen wird, wer meinst du soll das dann noch rechtzeitig umsetzen, programmieren, bewerben?
nijenhof_(ba): @Ticho: Und wir wissen beide, dass es dem Projekt schaden würde, wenn wir es politisch vereinnahmen würden.
nijenhof_(ba): @Moderator: Die Vorbereitungen sind ja bereits angelaufen, aber sie sollten unparteiisch bleiben und nicht zur "Regierungsangelegenheit" stilisiert werden.
Ticho_(fpi): @nijenhof: das sehe ich nicht. Aber es ist richtig, dass nur ein aktiver Kanzler mit den neuen Kompetenzen - neben dem Team und dem Programm - etwas erreichen kann.
Moderator: @Ticho Bundestagswahl ist sicher eine nette Sache für die Doler und vielleicht eine Pressemitteilung, aber damit holst du keinen Neuling nach Dol. Habt ihr auch eine Idee mit der man in den Monaten/Wochen vor der Wahl im Internet werben und so die Leute auf Dol aufmerksam machen kann?
Moderator: Geht auch an die anderen Kandidaten natürlich, falls die jemand beantworten will ;)
Ticho_(fpi): @nijenhof: Nein - das sehe ich nicht so. Immerhin kann man als Kandidat auch explizit sagen welches Konzept man unterstützt und umzusetzen gedenkt.
nijenhof_(ba): Also wenn Ticho eine One-Man-Show ist, dann mag da für ihn so gelten, ich habe nicht umsonst die besten Kräfte bei Dol2day um mich gesammelt (und sammle auch jetzt noch!).
Moderator: Frage von Tochigi an KK-Chat:    "@Lehmann Du hast nur eben so getan, als ob dein Bündnis von KP bis BA gehen würde"
Ticho_(fpi): @rDa: wie bereits erwähnt über die Presseartikel und Chatgäste. Bis zu den Bundestagswahlen können wir in der Tat nicht warten.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Du sagtest zu Beginn, dass du Ticho sehr schätzen würdest. Deine Angriffe gegen ihn sprechen jedoch eine andere Sprache. Was ist denn nun deine ehrliche Meinung zu Ticho?"
nijenhof_(ba): @Moderator: Ich bleibe dabei, die BTW ist keine Sache der Regierung, sie muss das unterstützen, sollte es aber nicht vereinnahmen. Das Konzept, das Tatsu mit Deejay diskutiert hat, finde ich i.Ü. sehr gut.
nijenhof_(ba): @Francois: Ich schätze Ticho als Doler überaus. Ich halte ihn aber nicht für geeignet Kanzler von Dol2day zu sein.
Moderator: Wer bei dol2day ist denn in der Verantwortung sich um sowas zu kümmern wenn nicht die Regierung? Was machst du wenn sich keine Doler finden die das durchziehen oder das einschläft?
Ticho_(fpi): @nijenhof: die besten Kräfte sind aber keine Ausrede dafür, dass man als Kanzler auch präsent sein sollte und nicht nur die komplette Arbeit dem Team überlassen sollte.
nijenhof_(ba): @Moderator: Wir brauchen ein Gesamtkonzept, für so etwas war im Wahlkampf leider keine Zeit. Allein für die Zeit, die sich mein Team genommen hat, wurden wir ja schon kritisiert, aber Schnellschüsse bringen uns einfach nicht weiter.
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "An ALLE, seid ihr eigentlich im RL auch in einer Partei?"
Ticho_(fpi): @nijenhof: ein erstes Konzept gibt es doch schon, dass man dann so umsetzen kann.
nijenhof_(ba): @Moderator: Es haben sich bereits welche gefunden, die das Projekt vorantreiben und ein paar davon sind auch in meinem Regierungsteam, es ist aber definitiv kein Regierungsprojekt.
Moderator: Also wollt ihr doch etwas machen als Regierung@Nijenhof? Ihr wollt nur erst ein Konzept entwickeln?
nijenhof_(ba): "Ein erstes Konzept" sagt schon aus, dass es noch nicht lang genug durchdacht ist.
Ticho_(fpi): @ Fruehling: ich war in meiner Studentenzeit politisch aktiv. Zur Zeit habe ich eine ruhende Parteimitgliedschaft.
nijenhof_(ba): @Frühling: Ich bin in der CDU, aber nicht immer glücklich.
Ticho_(fpi): @nijenhof: Hast du das Konzept gelesen? Ich halte das Konzept von DJ für sehr durchdacht (was wiederum auf Tochigis Idee ursprünglich entstanden ist).
nijenhof_(ba): @Moderator: Wir wollen Dol2day aktiver und attraktiver machen, mit den Leuten, die ich berufen habe, werden wir das auch schaffen und wir werden die Community mitnehmen und Ideen aus allen Lagern aufgreifen (neben unseren eigenen) und ja, wir werden daraus ein Gesamtkonzept machen und mit der Redax abklären, was wann möglich ist.
Moderator: Sorry wenn ich mal drauf jetzt etwas rumhacke, aber die Regierung soll mehr Rechte bekommen aber das bedeutet auch das sie mehr in der Verantwortung steht. Die BTW ist DIE Gelegenheit für dol2day wieder voran zu kommen, Mitglieder zu werben und in der Presse aufzutauchen. Und die Basis dafür MUSS in der kommenden Kanzlerschaft gelegt werden, sonst reicht die Zeit nicht mehr.
nijenhof_(ba): @Ticho: Tochigi hatte ganz andere Ideen als Deejay, am besten fand ich das, was sich in der Diskussion von Tatsu und Deejay herauskristallisierte.
Moderator: Das den Dolern zu überlassen das irgendwelche Ideen kommen und dann ist es nach ein paar Wochen eingeschlafen und am Ende haben wir wieder eine Wahl verpaßt, das hatten wir schonmal. Ich würde euch bitten das wirklich ernst zu nehmen.
Ticho_(fpi): @Nijenhof: es wurde von DJ auf Basis von Tochigi weiterentwickelt. Was konkret gefällt dir denn daran?
nijenhof_(ba): @Moderator: Kein Grund sich aufzuregen. Aus meinem Team ist Tatsu prominent dabei und wird von uns unterstützt, wo immer es geht.
Moderator: Frage von Kirneh an KK-Chat:    "@Kanzlerkandidaten Würdet Ihr 'Euch für erheblich stärkere Zensur einsetzen, wie es immer wieder von Seiten der FPi und des Tochi/Ticho-Bündnisses gefordert wird?"
nijenhof_(ba): @Ticho: Es ist kein Regierungsprojekt.
nijenhof_(ba): @Kirneh: Nein!
Ticho_(fpi): @nijenhof: das heisst?
Ticho_(fpi): @Kirneh: Welche Zensur?
nijenhof_(ba): @Kirneh: Allerdings bin ich dafür eine "Ignorier-Funktion" einzufügen, ich wüsste da sofort den einen oder anderen, den ich umfassend ignorieren würde, damit ich mich nicht so häufig über Unfug ärgern muss... :)
nijenhof_(ba): @Ticho: Worauf ist das jetzt bezogen?
Lehmann_(ckp): @Kirneh: Das ist eine Besonderheit der FPi, bei dieser ich nicht mitmache!!!
Ticho_(fpi): @Nijenhof: auf deinen Kommentar, dass dies kein Regierungsprojekt ist. Aber was konkret findest du an dem BTW Konzept gut?
Moderator: Frage von McLaren an KK-Chat:    "Welches ist das beste Rezept, um mehr Mitglieder zu gewinnen?"
Lehmann_(ckp): @McLaren: Polarisierung!
Ticho_(fpi): @McLaren: Werbung, Presse, Chats. Und die Diskussionskultur verbessern damit die Neumitglieder auch hier bleiben.
nijenhof_(ba): Das beste Rezept Mitglieder zu gewinnen? - Mehr und bessere Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe noch nie(!) etwas in irgendeiner Zeitung von Dol2day gelesen. Habe (außer in den Fällen, in denen ich das dort gepostet habe) auch noch nie etwas in externen Gästebüchern gelesen... etc. pp. --- Ich war lange Jahre Pressesprecher verschiedener Organisationen und bin bereit meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.
nijenhof_(ba): @Ticho: Es wäre falsch, wenn wir es so aufziehen würden, dass es nur eine Abstimmung unter vielen wäre, es muss ein Event werden, der nachwirkt.
Moderator: Ich hatte ja letztes Mal gefragt wie ihr im Falle einer Wahl mit der Programmierzeit der Redax umgehen würdet, ob ihr das selber entscheiden würdet oder mit der Community besprechen, ob ihr schon konkrete Ideen hab, hat sich da was neues bei euch ergeben und für Nijenhof erstmals die Möglichkeit zu antworten?
nijenhof_(ba): Das gefällt mir an dem Konzept, das Tatsu und Deejay gemeinsam erdiskutiert hatten.
Ticho_(fpi): @nijenhof: und genau deswegen muss man das baldmöglichst umsetzen. Andernfalls wird das nur heisse Luft werden.
Ticho_(fpi): @rDa: den Ignorbutton und die Kanzlerdiskussion plus die Bundestagswahlen habe ich ja schon benannt. Derzeit klären wir noch ab was noch reinkommen könnte ohne das der Programmieraufwand zu stark sein wird.
nijenhof_(ba): Wir haben da ja einige Punkte in unserem Programm, die wir zunächst umsetzen wollen, wenn dann noch weitere Ideen aus der Community kommen (ein paar sind schon bei mir eingegangen, danke von dieser Stelle! Weiter so!), dann werden wir wohl immer genug zu tun haben... ;)
nijenhof_(ba): @Ticho: Die Kanzlerdiskussion halte ich persönlich für falsch.
Ticho_(fpi): @Nijenof: deine Meinung. Sehe ich anders ;)
Moderator: @Nijenhof Und nach welchen Kriterien entscheidest du, was in der begrenzten Zeit umgesetzt wird?
nijenhof_(ba): Würde mich auch wundern, solltest es sonst nicht in Deinem Programm haben. - Was bitte macht ein Minister für Diskussionskultur? Ist das der Chef-Zensierer?
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "@Ticho Wie stehst Du zur Meinungsfreiheit?"
Ticho_(fpi): @nijenhof: im übrigen hat Tatsu bisher noch nix an DJs Konzept diskutiert. Also was meinst du jetzt dort konkret?
nijenhof_(ba): 1.)Was ist unserem Team besonders wichtig (bzw. der Community) 2.)Was ist am effektivsten (Minimax-Prinzip) 3.)Was hält die Redax für am schnellsten umsetzbar.
nijenhof_(ba): @Ticho: Bei uns in der Ini haben die beiden sogar sehr heftig diskutiert... ;)
Ticho_(fpi): @Berlioz: Ich stehe zu der Meinungsfreiheit sehr positiv gegenüber. Sie ist eine unserer wichtigsten Grundrechte.
Lehmann_(ckp): ALLE Vorgänge sollen in enger Kommunikation zwischen Community - Regierung - Redax abgesprochen und durchgeführt werden, da sind wir uns in meinem Team völlig einig.
Ticho_(fpi): @nijenhof: in welcher? Das wird in der BTW Ini gebündelt.
Moderator: Naja, am schnellsten umsetzbar ist immer das, was die wenigten Programmierstunden kostet ;)
nijenhof_(ba): @Ticho: Warum willst Du sie dann von einigen wenigen einschränken und warum akzeptierst Du dann, dass einige Deiner Unterstützer anderen Dolern das Recht absprechen hier ihre Meinung von sich zu geben?
Ticho_(fpi): @rDa: stimmt - deswegen haben wir da schon priorisiert ;)
nijenhof_(ba): @Ticho: Die Diskussion fand bei uns, bei den Freunden der Freiheit statt.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    ""Wir haben da ja einige Punkte in unserem Programm, die wir zunächst umsetzen wollen," *LOL* Willst du RL-Politiker werden?"
Ticho_(fpi): @nijenhof: Im Gegenteil. Ich schränke die Meinung nicht ein. Allerdings werde ich Holocausleugnung z.B. mit Sicherheit nicht akzeptieren. Das hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
nijenhof_(ba): @Francois: An wen war das jetzt gewandt? Ich für meinen Teil habe meinen Traumberuf bereits und habe kein Interesse daran ein politisches Mandat zu übernehmen.
nijenhof_(ba): @Ticho: Also wozu nun eine "Kanzlerdiskussion" und einen Minister für Diskussionskultur? Willst Du durch Deine Regierung die Doler umerziehen?
nijenhof_(ba): Ich persönlich halte es mit Adenauer: Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind.
Moderator: Die Frage war an Nijenhof
Ticho_(fpi): @nijenhof: Ist dir bewusst, dass wir bei der Diskussionskultur ein Problem haben oder verschliesst du bei dem Thema die Augen?
Lehmann_(ckp): Ich bin RL Politiker!
Moderator: Frage von Wadermurti an KK-Chat:    "Wer sollte aus eurer Sicht die Wahl auf keinen Fall gewinnen?"
Ticho_(fpi): Die Kanzlerdiskussion ist im übrigen dazu da Neudoler auf eine interessante Diskussion zu lenken.
Lehmann_(ckp): @Wadermurti: Die anderen.
Ticho_(fpi): @Wadermurti: eine sehr persönliche Frage. Ich sehe in Lehmanns Team erhebliche Probleme für Dol.
nijenhof_(ba): Eine Kanzlerdiskussion mit einem besonders hart durchgesetzten "Hausrecht" wäre für mich eher abschreckend. Zudem ist sie nach der Einführung der "Ignorier-Funktion" überflüssig, wenn ich mich bisher immer über einen Doler ärgere, werde ich seine Ausführungen künftig nicht mehr sehen... optimal.
Lehmann_(ckp): @Ticho: Träum weiter. :-P
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "Anmerkung, nijenhof zur BTW-Diskussion: Naja, in dieser INI hab ich in erster Linie tatsu von meinem Konzept überzeugt und ihm erjklärt, dass das, was er unbedingt wollte in meinem Konzept sozusagen inbegriffen wäre, wonach er dann seinen WIderstand aufgegeben hat - so würd ich das mal beschreiben ;-)"
nijenhof_(ba): @Lehmann: in der Form bin ich auch RL-Politiker, jedenfalls bin ich Funktionär und das meist sogar recht gerne.
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Ticho, wenn du der Meinungsfreiheit tatsächlich so positiv gegenüber stehst, wieso hast dui dann als FPi PV Mitglieder, die Meinungsfreiheit einschränken wollen, nicht stärker zu recht gewiesen ?"
nijenhof_(ba): @Deejay: Das sehe ich etwas anders.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Nijenhof: Das war an dich gerichtet, weil es normal ist, dass man einige Punkte vor anderen umsetzen will. Für diese Weisheit brauche ich weder dich noch do2lday noch einen Kandidatenchat. Spannend ist, welche Punkte du zuerst umsetzen willst."
Ticho_(fpi): @nijenhof: Du vermischst gerade die Diskussionskultur mit der Kanzlerdiskussion. Das sind zwei unabhängige Komponenten mit verschiedenen Ansätzen.
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Ich bin richtig RL Politiker. Macht sehr viel Spaß. :-)
nijenhof_(ba): @Frühling: Mich ärgert vor allem immer wieder, dass aus den Reihen eines bestimmten Unterstützerteams immer wieder diese Forderungen auf Sperrung eines Accounts kommen. Die sind meist völlig unangemessen.
Ticho_(fpi): @Fruehling: was meinst du damit konkret?
nijenhof_(ba): @Ticho: Vor allem hast Du mir bisher noch nicht beantwortet, was die Aufgabe eines Ministers für Diskussionskultur sein soll.
nijenhof_(ba): @Lehmann: Aber leben kannste davon hoffentlich noch nicht... ;)
Moderator: Hm, die Fragesteller scheinen Lehmann fallen gelassen zu haben und sich auf Nijenhof eingeschossen zu haben *g*
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Ticho z.B. das Beispiel, das nijenhof gerade genannt hat "
Ticho_(fpi): @nijenhof: Grinsface wird Maßnahmen zur Verbesserung dieser vorschlagen. Einfach deswegen weil wir bei der Diskussionskultur ein Problem haben, was du aber nicht zu bemerken scheinst.
nijenhof_(ba): @Moderator: Das liegt daran, dass ich der Lieblingskandidat des Teams von Ticho bin. ;)
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Hei ja ist nur ein kleines Parlament. .-)
Lehmann_(ckp): Hobby^^
Ticho_(fpi): @Frühling / Nijenhof: welches Beispiel?
nijenhof_(ba): @Ticho: Dazu brauchts einen Minister? Und wie wollt ihr das umsetzen? Gewalt?
Moderator: Frage von François an KK-Chat: "@Nijenhof: Das war an dich gerichtet, weil es normal ist, dass man einige Punkte vor anderen umsetzen will. Für diese Weisheit brauche ich weder dich noch do2lday noch einen Kandidatenchat. Spannend ist, welche Punkte du zuerst umsetzen willst."
Ticho_(fpi): @nijenhof: Beantwortest du mir die Frage ob wir bei der Diskussionskultur ein Problem haben?
nijenhof_(ba): Ich habe geantwortet, dass ich kein Interesse habe Berufspolitiker zu werden, sollte mich einer meiner persönlichen Freunde aber bitten das Büro zu leiten, oder als Staatssekretär zu dienen, wäre ich dazu bereit, soweit mich mein Dienstherr dafür beurlaubt.
nijenhof_(ba): @Ticho: Du hast keine Frage gestellt, sondern festgestellt, dass Du der Auffassung bist, dass ich das nicht so sehe wie Du. - Wenn Du da einen Notstand siehst, der nicht durch die einfache "Ignorier-Funktion" beendet werden kann, dann stimme ich Dir zu, dann sehe ich das definitiv anders.
Moderator: @Nijenhof war das jetzt die antwort auf francois oder soll ich noch warten?
nijenhof_(ba): Ich wusst gar nicht, dass ich hier der einzige bin, der befragt wird... Leute das wird doch für die anderen beide langweilig... :lol:
nijenhof_(ba): Ich habe auf Francois' Frage geantwortet und habe ihm sonst nichts mehr zu sagen.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "Nijenhof: Was genau hast du an der Aussage: "Grinsface wird Maßnahmen zur Verbesserung dieser vorschlagen." - nicht verstanden? Ist das wirklich das Niveau eines Kanzlers Nijenhof? Bisschen mehr Souveränität würde ich mir schon wünschen zwischen Kandidaten der Mitte..."
Ticho_(fpi): @nijenhof: der Ignorebutton ist ein Add-On, löst aber nicht das Grundproblem. Oder warum hat die Redax den Unterirdisch Button eingeführt? Genau deswegen legen wir die Priorität in einer möglichen Regierung.
nijenhof_(ba): Wer ist außer mir ein Kandidat der Mitte?
nijenhof_(ba): @Ticho: Für mich ist unsere "Ignorier-Funktion" kein "Ad-on", sondern die Lösung des Problems.
Moderator: Ich denke DJ meint Ticho
Ticho_(fpi): Danke, rDa ;)
nijenhof_(ba): @Moderator: Ich denke auch, dass er das meint.
Ticho_(fpi): @nijenhof: welches Problem löst es denn?
Ticho_(fpi): @Nijenhof: deine Defintion von Mitte rechts von der CDU halte ich für fragwürdig
nijenhof_(ba): @Ticho: Dass Konflikte einfach dadurch gelöst werden, dass man sich gegenseitig nicht mehr auf den Keks geht.
Moderator: Frage von McLaren an KK-Chat:    "Was wiegt im RL schwerer: Freiheit oder Sicherheit?"
nijenhof_(ba): Wer die Funktion nicht nutzen will, liebt offensichtlich den Konflikt und ist in meinen Augen auch nicht besonders schutzwürdig.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "warum fragst du dann?"
Ticho_(fpi): @nijenhof: das wird man auch so. Nur mal liest es nicht mehr. Die Differenzen werden nicht verschwinden, zudem nicht garantiert ist, dass ihn alle einsetzen werden.
nijenhof_(ba): Freiheit ohne Sicherheit kann nicht existieren, aber die absolute Sicherheit wäre nur unter Verlust der Freiheit möglich. Wir sollten soviel Freiheit wie möglich wagen und schauen, wieviel Sicherheit wir dann haben können.
Lehmann_(ckp): Wann isst der Chat beendet? Ich hab Hunger...
Ticho_(fpi): @McLaren: Freiheit und Sicherheit müssen immer wieder Abwägungen unterworfen werden. Sie sind beide wichtig. Und die Freiheit zugunsten der Sicherheit sollte man auch nicht aufgeben.
nijenhof_(ba): @Deejay: Weil ich es anders sehe. - Soviel ich weiß, hat Ticho/Tochi auch die SIP im Boot, dafür, dass es nicht möglich war die BA/NIP/KDP mit ins Boot zu nehmen, weil die Herrschaften diese für Schmuddelkinder halten, ist Ticho kein Kandidat der Mitte. - Es sei denn, die SPD wäre die Mitte... ;)
Ticho_(fpi): @Lehmann: keine Schoki mehr? ;)
Moderator: Tja, also es sind noch viele Fragen da aber das sind alles Nachfragen zu Nijenhof und ich hab so meine Zweifel das da mehr an Antworten kommen wird... daher würde ich vorschlagen das wir zu den Abschlussfragen kommen
nijenhof_(ba): @Lehmann: Ich denke, ich werde auch bald gehen... Noch drei Fragen bitte.
Lehmann_(ckp): okay
Lehmann_(ckp): noch drei Fragen. :-)
Lehmann_(ckp): @Ticho: Ja keine Schokolade mehr!
nijenhof_(ba): Schade dass Renardeau nicht gekommen ist, hätte ihn gerne noch so manches gefragt...
Ticho_(fpi): @Nijenhof: die IDL und AKWA hast du wohl offensichtlich vergessen... was ist denn bei der KDP oder NIP Mitte?
Lehmann_(ckp): alles weg. :-(
Lehmann_(ckp): Ich auch.
Moderator: Was findet ihr bei euren Konkurrenzen positiv, sei es im Kabinett oder Programm?
Lehmann_(ckp): Nur Nijenhof´s Team ist super!
Moderator: Was würdet ihr ev. im Falle einer Kandidatur also aufgreifen?
nijenhof_(ba): Zu Ticho: Er ist ein kompetenter Diskussionspartner und versteht, dass man auch anderer Auffassung sein kann ohne dass man sich gleich in die Haare geraten muss.
Lehmann_(ckp): Das gesamte Kabinett bei Nijenhof ist Weltklasse besetzt aber meinst ist Univrsumklasse
Ticho_(fpi): Positiv finde ich, dass sich diesmal alle Kandidaten zumindest Gedanken darüber gemacht haben wie man DOL stärker beleben kann
nijenhof_(ba): Lehmann ist ein sehr zuverlässiger und ich halte persönlich sehr viel von ihm.
Lehmann_(ckp): Ja und Nijenhof ist voll super. :-)
Moderator: Frage von Fruehling an KK-Chat:    "Ich denke Renardeau weiss, dass seine Chancen aussichtslos sind, darum hat er niemand mehr geschickt"
Ticho_(fpi): @rDa: ich denke ich habe die richtigen Schwerpunkte ohne Ansätze aus anderen Programmen aufgreifen zu müssen.
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Danke. *rotwerde*
Lehmann_(ckp): Die Ignore-Funktion von nijenhof werde ich auf jeden Fall aufgreifen
nijenhof_(ba): Vereinzelt finde ich sogar in den Teams Personen, bei denen ich mich freuen würde, wenn ich sie später in meine Regierungsmannschaft mit aufnehmen könnte.
Ticho_(fpi): @Fruehling: absurde Spekulation.
Lehmann_(ckp): @Frühling: Volkommen richtig!
nijenhof_(ba): @Lehmann: "Ignorier-Funktion" - Wir müssen nicht alles englisch machen... Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache!
Moderator: Ok, wenn ihr drei Wünsche frei hättet, was würdet ihr bei dol2day ändern, außer mehr Mitglieder?
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "nijenhof, ist dir bekannt, dass deine rl-Partei gerade mit der SPD koaliert? Hältst du es für denkbar dass die CDU mit Parteien koaliert, die NICHT wenigstens der politischen Mitte zuzurechnen sind, dass also die CDU quasi mit dem politischen linken Rand koaliert? Fände ich interessant, diese SIchtweise..."
Lehmann_(ckp): @MOD: Unendlich viele Wünsche würde ich mir wünschen.
nijenhof_(ba): Renardeau kenne ich persönlich zu wenig und ich habe auch einige Punkte, die mich skeptisch werden lassen... - Es tut mir leid, aber das einzig richtige bei ihm ist, dass er erkannt hat, dass wir neue Mitglieder brauchen.
Ticho_(fpi): 1) eine richtig gute Diskussionskultur 2) interessante Aktionen wie die Bundestagswahlen 3) mehr Aktivität in den Parteien und Inis
Ticho_(fpi): Zustimmung, DJ.
Lehmann_(ckp): @Mod: Nachdem ich unendlich wünsche hab würd ich voll vieles machen.
nijenhof_(ba): @Deejay: Ich kenne die SPD recht gut.
Moderator: 3*3*3*3*3*3*3*3*3 neue Smilies? ;)
Lehmann_(ckp): @MOD: Ja neue smilies. aber nicht nur das.
nijenhof_(ba): @Lehmann: Auch mir würden drei Wünsche wohl nicht reichen... i.Ü. glaube ich nicht an gute Feen.
Moderator: Ok, letzte Frage: Warum sollte irgendjemand euch noch seine Stimme geben? Warum sollte man euch als Kanzler wollen? Weshalb seit ihr der Beste für die nächsten vier Monate?
Lehmann_(ckp): @Nijenhof: Ich auch nicht. ;-)
Lehmann_(ckp): Nein quatsch
Lehmann_(ckp): Nein, ich will mich als Kanzler um das wesentliche kümmern
Lehmann_(ckp): nur das zählt!
Lehmann_(ckp): :-)
Moderator: Kein Glaube, keine Erfüllung von Wünschen *g*
Ticho_(fpi): Weil ich ein gutes Programm habe mit den richtigen Prioritäten. Außerdem habe ich ein sehr gutes Team was mich unterstützen wird. Und außerdem habe ich genug DOL Erfahrung um meine Ideen hier einzubringen und umzusetzen.
Lehmann_(ckp): Gut ich gehe. ich wünsche einen schönen Abend und eine erholsame Nacht. Ade @Leute.
nijenhof_(ba): Für mich waren das drei Fragen. - Ich bedanke mich bei allen Mitdiskutanten, wünsche allen noch eine spannende Wahl und verabschiede mich nun in meinen verdienten Feierabend. Warum mich jemand wählen sollte, habe ich schon zu Beginn deutlich gemacht, denn allein das Team der Freunde der Freiheit hat tatsächlich die Möglichkeit bestehende Gräben zuzuschütten und mit all den kompetetenten und engagierten Dolern die Community einzubinden. Dol2day muss sich ändern, aber es darf keiner zurückgelassen werden. Ich wünsche euch allen eine gute nacht.
: nijenhof_(ba) hat den Raum verlassen
Lehmann_(ckp): @Alle: Vergisst nicht am Sonntag beim Siegertreppchen nach oben zu gucken. ;-)
Lehmann_(ckp): okay?
Lehmann_(ckp): denn da bin ich!
Lehmann_(ckp): Ade
Moderator: tz
Ticho_(fpi): @rDa: war das jetzt offiziell schon beendet?
: Lehmann_(ckp) hat den Raum verlassen
Moderator: nichmal bis zum abschied warten
Ticho_(fpi): :D
Moderator: Diese KKs haben heute keine Zeit mehr ;(
Moderator: Also dann bedanke ich mich bei den Teilnehmern und Mitlesern und wer noch nicht wählen war, geht wählen! :)
Moderator: Die offenen Fragen poste ich ins KAF
Ticho_(fpi): Okay - dann wünsche ich noch einen schönen Abend. Und dem Wahlaufruf schliesse ich mich explizit an. Also geht wählen ;)
Moderator: Damits nachher keine Beschwerden gibt *g*
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen