Chat-Transkript vom 27.01.2005

Kanzler- kandidaten,

Thema: Wahl zum 17. Internetkanzler

: Freetime_(akwa) hat den Raum betreten
Freetime_(akwa): Test
Freetime_(akwa): Test2
: georgelser_(kp) hat den Raum betreten
georgelser_(kp): test
georgelser_(kp): Freetime_(akwa)> hallo kollege :-)
Freetime_(akwa): Hallo zurück *g*
Freetime_(akwa): Ich war überrascht, noch einen Mitbewerber zu haben mit weniger Dol-Points ...
georgelser_(kp): oh, hab ich noch gar net gesehen. aber dir ist es wenigstens nicht so offensichtlich in den umfragen angelastet worden ;-)
: BaumMensch_(cip) hat den Raum betreten
BaumMensch_(cip): Guten Abend wünsche ich
georgelser_(kp): nabend kollege ;-)
BaumMensch_(cip): nabend genosse :-P
BaumMensch_(cip): da kommt aber noch ein moderaotr oder müssen wir uns selber bei Laune halten?
georgelser_(kp): *lol*
Freetime_(akwa): nabend genosse, nabend kollege *fg*
georgelser_(kp): na, wird schon noch jemand kommen, denke ich
Freetime_(akwa): aber eigentlich sind alle wichtigen beisammen ;)
BaumMensch_(cip): achtung unterschütze boston nicht ;-)
georgelser_(kp): wollt ich auch grad sagen ;-)
BaumMensch_(cip): In der Ukraine muss nicht unbedingt der erste Wahlgang entscheiden, wie wir wissen
BaumMensch_(cip): so jetzt hab ich auch ne angemessene farbe :-)
Freetime_(akwa): hm, wenn er aber nicht in der ersten runde rausfliegt, dann gewinnt er *g*
Freetime_(akwa): also erstmal bashen *g*
: Boston_(6p) hat den Raum betreten
BaumMensch_(cip): wir wollen doch alle lieb und demokratisch bleiben ;-)
Freetime_(akwa): Wenn man vom Teufel spricht *g* - guten abend
Boston_(6p): Hallo genossen und volksvertreter :)
georgelser_(kp): hallo kyiv :-)
BaumMensch_(cip): jo moin
Boston_(6p): hallo Deutschland!
Freetime_(akwa): wo ist Deutschland?
BaumMensch_(cip): deutschland ist noch nicht im chat ;-)
Boston_(6p): weiss nicht@free
BaumMensch_(cip): @Freetime: auch ein PISA kind?
Freetime_(akwa): Irgendwo in der Mitte von Europa?
Boston_(6p): habe gerade auf der karte gekuckt... so ca. 2000 km weatlich von mir
Boston_(6p): nein freetime, mitten in europa liegt Kyiv
BaumMensch_(cip): bostons europa ist größer als meins :-/
Freetime_(akwa): @Boston So stark verlagert sich der Schwerpunkt durch Deine Präsenz nun auch wieder nicht ;)
Boston_(6p): freetime, mitte ist immer da wo ich wohne:)
georgelser_(kp): oh, seit wann geht europa bis zum pazifik? :-)
BaumMensch_(cip): eu osterweiterung.....
Boston_(6p): georg da kommt die grosse welle und wir haben ja nur noch europa:)
BaumMensch_(cip): loool....ich meine natürlich: böser boston darüber macht man keine witze, das ist makaber
BaumMensch_(cip): ich weiß ja nicht, wie das bei euch in der ukraine ist, aber in deutschland ist man da sehr betroffen
Boston_(6p): es ist ja kein witz. kontinente wachsen zusammen.
georgelser_(kp): denke auch, so'n tsunami kann auch im mittelmeer kommen, wie wir wissen. dann fehlt da evtl. ein stück europa...
BaumMensch_(cip): naaajaa darum hat man ja auch suez und panama kanal gebaut ;-)
Boston_(6p): hier interessiert es nicht wirklich jemanden. na ja nach so einer revolution ist man halt nicht von wellen betroffen.
BaumMensch_(cip): meine rechts-schreibung ist heute besonders schlimm
georgelser_(kp): du hast den weißmeerkanal vergessen ;-)
Boston_(6p): <<<<schreibt nicht fuer baummensch
Boston_(6p): hey wo ist so ein regierungsmensch?
BaumMensch_(cip): boston mein programm hast du doch schon getippt, das reicht ;-)
georgelser_(kp): k.a., schon 5 nach 7 und wir sind immer noch allein
Boston_(6p): hat wohl den carnyx gemacht oder?:)
BaumMensch_(cip): wir warten auf carnyx, dann kanns losgehen
BaumMensch_(cip): achso der fünfte KK fehlt ja auch noch :-P
georgelser_(kp): höre gerade, daß wir schon auf sendung sind
BaumMensch_(cip): ohh *krawatte zurecht rück* meine damen und herren, liebe doler, wenn sie mich wählen, dann verspreche ich ihnen, die rente bleibt sicher!
Freetime_(akwa): das erfordert sendungsbewusstsein ;)
Freetime_(akwa): Wenn sie mich wählen, dann verspreche ich, die Wahrheit über die Rente nach der Wahl ;)
Boston_(6p): darf ich meine mama gruessen?
Boston_(6p): Hallo MAMA:)
georgelser_(kp): hallo liebe dolgemeinde, ich verspreche euch, die renten in ost und west anzupassen
Freetime_(akwa): @Bosten Du hast ne Mama? *staun*
BaumMensch_(cip): @georgelser: die renten in west an die in ost oder?
Boston_(6p): @freetime nichts gegen meine Mama. Da gibts haue:)
: Moderator hat den Raum betreten
Freetime_(akwa): ah
georgelser_(kp): nein, natürlich die ostrenten an die westrenten.
Boston_(6p): hallo moderator!
Freetime_(akwa): guten Abend :)
BaumMensch_(cip): Ahh der Messias ist da
Moderator: hallo, hier ist Arcana... ich bin nicht beauftrag hier zu moderieren, aber irgendwie ist ja sonst keiner da. ich hoffe ihr verzeiht mir mein undemokratisches vorgehen ;o)
Boston_(6p): Carnyx lebt!
georgelser_(kp): hi moderator :-)
BaumMensch_(cip): Ich fordere Neuwahlen, da der Chat nicht demokratisch war!
Freetime_(akwa): jepp - das ist schon o.k. von meiner Seite ;)
Boston_(6p): das ist parteisch... noe noe Arcana:))
georgelser_(kp): prima, arcana. endlich jemand, der sich opfert ;-)
Boston_(6p): @georg schleim nicht:)
Moderator: also, herzlich Wilkommen beim Chat der Kanzlerkandidaten zur Wahl am 01.Februar 2005 - ich würde die KKs dann gerne bitten sich kurz vorzustellen ;o)
Boston_(6p): Hallo ich bin Bobby Boston und wohne in fuer paar freunde in Osten von Deutschland. Ich bin 32 Jahre alt, habe mehrere Kinder und von Beruf Beamter in Staatsdienst.
Moderator: Frage von Montag2 an Kanzler- kandidaten:    "@Boston: Ist Elsa deine Mama? Immerhin gibt sie ja laut APPI als Elsa-Kuh auch Milch. *g*"
georgelser_(kp): ok, mein name ist dieter vogel, ich bin 41 jahre alt, verheiratet und habe 2 (+1) kinder. ich wurde vom linksbündnis DSL - bestehend aus den parteien KSP, PsA, sdo, SII und KP nominiert. ich bin gelerneter koch und umgeschulter groß- und außenhandelskaufmann. dezeit jedoch erwerbslos.
BaumMensch_(cip): Ich bin 17 Jahre jung, komme aus NRW, besuche dort ein staatliches Gymnasium und bin in der Stufe 12 mit den LKs Bio und Geschichte Gefangener der Bildungspolitik. Einer RL-Partei gehöre ich nicht an.
Freetime_(akwa): Habe das dol-Licht im März 2001 erblickt, war dann im Volk, inaktiv und seitdem in der AKWA, von einigen kurzen Parteireisen abgesehen. In der A²KWA hebe ich meine politische Heimat entdeckt.
Moderator: Frage von vaffanculo an Kanzler- kandidaten:    "Boston, kann man von Dir eigentlich sowas woe ein wahlprogram erwarten ?"
Moderator: Frage von PatrickM an Kanzler- kandidaten:    "@GeorgElser: In einer Diskussion in der der Doler Perseus (@Union) sagt, dass er sich wünsche dass die Kinder aller Doler einst stolz auf ihr Vaterland seien sollen antwortest du mit "wenn das vaterland die DDR ist - mit sicherheit." Wie soll man diese Aussage interpretieren? (Ist nicht aus dem Kontext gerissen http://www.dol2day.com/index.php3?position=700&frage_id=243361&meinung_id=3622778#mid3622778 ) "
Boston_(6p): @Mirko wenn ich Kanzler bin wirst du eingefroren....
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "WAs würden die Herren KK bei einem WAhlsieg unternehmen, damit DOL wieder in der Öffentlickeit bekannter wird?"
BaumMensch_(cip): Hmmm Boston, das ist fies, ein unschlagbares Argument
Freetime_(akwa): Siehe Ini-Startseite - Projekte KiRP I + II - wir realisieren mehr Kontakte zu RL-Politikern, kommentieren RL-Statements von Interessengruppen.
Moderator: kleine Anmerkung von mir: rJe übernimmt gleich, ich arbeite nur die Fragen, die ich bereits vorgemerkt habe ab, also alle neuen Fragen sind dann nicht verloren (hoffe ich...)
georgelser_(kp): @patrickM: mein vater wurde auf dem späeren gebiet der ddr geboren. daher definiere ich sie als mein vaterland. ich halte die ddr in vielen zügen für den besseren deutschen staat, insbesondere im sozialwesen. ich verurteile natürlich die zahlreichen menschlichen unrechte, die dort geschehen sind.
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "Wie stehst Du, georgelser, zu der Instrumentalisierung der Shoa durch die KP auf ihrer Startseite?"
Boston_(6p): @Dethouse ja wir haben ein wahlprogramm mit all den politischen versprechungen die wir doch nicht wahrmachen koennen. leider haben wir nicht cyko der es der gemeinde presentiert.Vieleicht kann uns das DSL den ausleihen, ich haette ihn gerne als justizminister:)
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- kandidaten:    "Liebe Kandidaten, würdet ihr Euch im Falle eines Wahlsiegs bei der Redax um eine Verlegung der Dolparty einsetzen? Die ist nämlich am 21.5. angesetzt, dem letzten Spieltag der Fußballbundesliga"
BaumMensch_(cip): @PadrePio: Nun, ich plane in einigen anderen Foren für dol Werbung zu machen und diverse Zeitungen und Magazine auf dol zu verweisen, jedoch frage ich mich, ob es Sinn macht dol nur um seiner selbst wegen bekannt zu machen oder um neue Mitglieder zu locken. Letzteres kann denke ich besser über Mund-propganda geschehen und wenn man in anderen Foren Werbung macht.
BaumMensch_(cip): @McFly: Nein, aber man könnte beim DFB um Verlegung ersuchen.
Freetime_(akwa): @McFly Nur, wenn dies von einer grossen Mehrheit der Doler gewünscht ist ... ;)
georgelser_(kp): @berlioz: ich glaube, du verweschselst da was, sorry.
Boston_(6p): @mcfly ich bin eh dafuer das die party bei eurovision in kyiv stattfindet. also von mir aus:)
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Also, wer nimmt sich hier welches Doliszit vor?"
georgelser_(kp): @mcfly: wir sollten eine großbildleinwand im veranstaltungsraum aufstellen.
Moderator: so, ich logge mich dann mal hier aus, rJe übernimmt dann jeden Moment das Ruder... viel Erfolg noch euch allen ;o)
: Moderator hat den Raum verlassen
Freetime_(akwa): @Boche Das Basis-doliszit zur Trennung der Funktionsbereiche - Du weisst schon - könnte durchaus auf unser Interesse stossen ;)
georgelser_(kp): doliszit zum vergabesystem der mod-posten
: Moderator hat den Raum betreten
Boston_(6p): hallo rje
Moderator: So... dann bin ich jetzt wieder da.
Moderator: wieso eigentlich "wieder"? Den letzten KK-Chat habe ich vor Monaten moderiert. :)
Freetime_(akwa): Hallo rJe
Freetime_(akwa): Das habe ich mich grade auch gefragt ... ?
Moderator: Anmerkung: Hätte für eine Politik-Community nicht der Hinweis lauten sollen "Der 21.5. ist der Vortag zu den Landtagswahlen in NRW"? ;)
georgelser_(kp): @padrepio: die regierung sollte in kürzeren abständen presseinformationen und -erklärungen an die agenturen streuen.
Freetime_(akwa): Bist Du vielleicht Arcana?
BaumMensch_(cip): Also ich denke, das es noch genug dolszite umzustzen sind und man auch darauf achten sollte, dass die Redax nachkommt, aber wir planen wahrscheinlich ein Dolszit, dass der Regierung aber auch der Community Kompetenzen einräumen soll, um die Redax zu entlasten.
georgelser_(kp): hallo rJe :-)
Moderator: Nee, Arcana ist wer anderes, keine Sorge. :)
georgelser_(kp): neue mItglieder sind ein schlüssel, das bedeutet für uns schnittstellen schaffen zu anderen internetpublikationen, die attraktivität für gastuser verbessern, so z.b. die startseite attraktiver gestalten, so dass dort nicht nur links zu dol bereichen, sondern gleich politische artikel zu finden sind. oder auch eine dol internetzeitung die einen schwerpunkt auf rl politische themen setzt und auch und vielleicht sogar vor allem externe ansprechen soll. wir haben zu dem gebiet noch eine reihe von weiteren punkten in unserem wahlprogramm, das hier einzusehen ist: http://www.dol2day.com/index.php3?koalition_id=24&position=12000 schaut vorallem in den bereich "zukunft"
Moderator: Arcana würde jetzt auch nicht sagen, dass er sich wundert, dass anscheinend Doliszite über Moderatoren-Posten veranstaltet werden sollen. War die Rundmail nicht eigentlich klar, dass es höchstens langfristig überlegt werden soll, wie die Moderatoren zu besetzen sind?
Boston_(6p): ich wuerde ein doliszit starten zu loeschung der nicht umgesetzten doliszite. damit waeren wir endlich auf 0!
Freetime_(akwa): @rJe Es ist nicht nur wegen der Rundmail logisch, dass man ein System wie das Moderatorenkonzept erstmal anschauen muss, bevor man es reformieren kann ...
Boston_(6p): @erlan manche merken es halt nicht:)
georgelser_(kp): @rJe: warum dann nicht gleich mit einigen gedanken dazu an die community und die redax treten?
Freetime_(akwa): @Boston Das ist eine gute Idee - mit der Löschung nicht umgesetzter Doliszite - würde aber vorher mit der Redax reden, ob sie vielleicht schon beinahe fertig sind ...
Moderator: Die Gedanken sind natürlich frei - ein Doliszit ist jedoch meines Wissens kein Gedanke, oder?
Moderator: Aber zurück zur Moderation... es kommen weitere Fragen, einverstanden?
Boston_(6p): @freetime ich glaube mit FERTIG ist da nix:)
BaumMensch_(cip): her damit
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "Wie stehst Du, georgelser, zu der Instrumentalisierung der Shoa durch die KP auf ihrer Startseite?"
Moderator: Frage von Montag2 an Kanzler- kandidaten:    "@Georg Warum sind denn JUD und PN nicht in eurem Bündnis?"
Moderator: Frage von vaffanculo an Kanzler- kandidaten:    "Nun gut, Bioston, also kein Programm. Was ist mit einem Team ? Auch nix ?"
georgelser_(kp): @berlioz: definiere instrumentalisierung, berlioz
Moderator: Frage von McFly an Kanzler- kandidaten:    "@freetime: ich bin nicht groß, aber schwergewichtig ;-) @georgelser: das nützt mich gar nichts, ich hab meine stadionkarte schon"
georgelser_(kp): @montag2: das mußt du die beiden selber fragen.
Moderator: Frage von Dirktator an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: verstehe ich das richtig, dass ihr also gar nichts machen wollt, bis alle doliszite umgesetzt sind? Offline-Kanzler wollt ihr euch nicht nennen?"
Freetime_(akwa): @McFly War mir schon klar, worauf Du anspielst ;)
Moderator: Frage von Montag2 an Kanzler- kandidaten:    "Hallo Jens, schön dich zu lesen. Frage an Georg: Ist es nicht gut, dass du durch die Erwerbslosigkeit für DOL permanent da sein kannst? Wie willst du das bei einem 1-Euro-Job schaffen optimal da zu sein?"
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Freetime, du kämpfst auch um jede Stimme, was? ;-)"
Boston_(6p): @dethouse es gibt ein wahlprogramm und es gibt team. es gibt nur niemanden der diesen vortraegt. ich will doch nicht aufgrund meiner minister gewaehlt werden und ich will nicht aufgrund leerer versprechungen stimmen kassieren. ich weiss das es zwar ein fehler ist aber ich stehe dazu.
Freetime_(akwa): @Boche Besonders hart um Deine, die ist auch noch nicht aufgegeben ;)
georgelser_(kp): @montag2: ich habe doch gar keinen 1-euro-job.
BaumMensch_(cip): @ Dirktator: Nein, aber es bringt im Moment auch nichts, immer mehr dolszite nachzuschieben. Ich möchte ersteinmal mit der Redax verhandeln inwiefern sie bereit ist der Regierung oder der Community bei der umsetzung Kompetenzen einzuräumen und dann folgen weitere Dolszite. z.B im Bereich Justiz.
Boston_(6p): @baummensch also ich glaube paar in der community sind noch nicht satt von nicht erfuellten dolisziten, also fleissig nachschieben:) so als art agenda 2010:)
Moderator: Frage von Verändert an Kanzler- kandidaten:    "@boston: wessen mod-passwort hast du denn geklaut, mit dem du dann mirko einfrierst ?"
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "@Alle: Was möchtest Du unternehmen, um attraktivere Promi-Chats zu bieten?"
BaumMensch_(cip): @Boston: das nennen wir dann Entbürokratisierung
Boston_(6p): @veraendert nach der redax darf der Kanzler und ein Minister auch die Mod rechte haben... also als Frier Minister nehme ich dann fehlfarbe und wir frieren fleissig ein (mehr in KAF:))) )
Freetime_(akwa): Promi-Chats besser vorbereiten - also zeitnah entsprechende Fragestellungen sachgerecht und ohne ideologische Verbrämung in die Community tragen
Moderator: Frage von philie an Kanzler- kandidaten:    "wen seht ihr als euren größten Konkurrenten an? (ich weiß, dass des ne gemeine Frage ist :-P)"
georgelser_(kp): @berlioz: es geht nicht um promi-chats - es muss in zukunft darum gehen, chats zu qualifizieren in sachen moderation wie diskussionsangebot
Boston_(6p): @Baummensch vergiss nicht das doliszit zu deiner abwahl... so als CIP tradition:)))
Moderator: @georgeleser: Also ist die Moderation bisher nicht qualifiziert genug? Verbesserungsvorschläge ruhig an team@dol2day.com schicken. :)
BaumMensch_(cip): @Berlioz: attraktivere Persönlichkeiten einladen ;-) Die Promi-Chats sind denke ich ganz gut so, wie sie sind. Es ist eben nur eine Frage der Vorbereitung, ob man mit einem Gast ein informatives Gespräch anfängt. Ich werde nicht von jedem Doler verlangen, sich 2 tage vorher schon 5 fragen bereit zu halten, aber von den Moderatoren der Chats kann man das.
Boston_(6p): @philie mein groesster konkurent ist cyko ... uhpps...
Boston_(6p): @Baummensch: stimmt es, dass ihr nen Ministerium für sexuelle gefälligkeiten schaffen wollt?"
BaumMensch_(cip): @Boston: vielleicht dauert die Umsetzung bei diesem dolszit ja lang genug ;-)
Freetime_(akwa): @Philie Scheitern könnte ich an georgelser, aber baummensch wird erst als vorletzter ausscheiden - falls überhaupt, welcher ist nun mein grösserer Konkurrent?
Moderator: Frage von vaffanculo an Kanzler- kandidaten:    "Klartext, @ Boston. KAnnst Du garantieren, dass Strecker2 NICHT Minister in Deinem Schattenkabinett ist ?"
georgelser_(kp): @philie: konkurrenten sind wir glaube alle, der eine mehr, der andere weniger. aber wenn ich die wahlsimulationen anschaue, stelle ich fest, daß es zumindest zwischen baummensch, freetime und mir ein kopf-an-kopf-rennen zu geben scheint. das letzte wort hat selbstverständlich der/die wähler/in
Moderator: Frage von Montag2 an Kanzler- kandidaten:    "Freetime: Wie willst du deine RL-politische Ansichten in 4 Monaten verbergen? Ist dieses Versprechen nicht zu hoch gegriffen?"
BaumMensch_(cip): @philie: Scheitern würde ich wohl am ehesten an freetime, weil er wohl mehr Folgepräferenzen sichern könnte.
Freetime_(akwa): @Montag2 Wo steht, dass ich meine RL-politischen Ansichten verbergen muss - sie stehen doch sogar auf meinem Profil ... ?
Moderator: Frage von philie an Kanzler- kandidaten:    "BaumMensch, Du siehst dich also in der Tradition von Bayernkini und joerg - aus Erfahrung gut? (wurde zu dieser Frage genötigt )"
BaumMensch_(cip): @Boston: Ist das eine Bewerbung?
Boston_(6p): @Baummensch ja klar doch:)
BaumMensch_(cip): @Philie: dann nötige ich mich mal zu einer Antwort: Aus Erfahrung gut, bezieht sich auf das Bündniss AGB und dessen Programm. Bei der letzten Wahl konnten wir mit Berlioz nicht gewinnen, glauben aber, dass die Idee des Bündnisses immernoch aktuell ist und daher aus Erfahrung gut ;-)
Moderator: Frage von Flocki an Kanzler- kandidaten:    "georgelser hatte in einer Diskussion kritisiert, daß die Moderatoren nichthart genug durchgreifen. Wie sehen dies die anderen Kandidaten? @georgelser Erwartet uns bei einem Wahlsieg von DSL also einseitig Zensur?"
Moderator: Frage von horschd an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch: Die Wahlkampfbanner der AGB sind ja sehr stark gegen das DSL-Bündnis gerichtet. Wäre es vielleicht etwas geschickter gewesen, mit Inhalten Werbung zu machen?"
Boston_(6p): Klartext, @Dethouse. KAnnst Du garantieren, dass Cycokan NICHT Minister in Eurem Schattenkabinett ist ?"
Freetime_(akwa): @Flocki Ich habe mir noch kein abschliessendes Bild zu der Arbeit der Moderatoren gemacht - bisher ist der Eindruck aber ganz gut.
georgelser_(kp): @flocki: einseitige zensur auf keinen fall. es ist eben eines der kriterien gewesen, die mich lange zeit davon abhielten, an den umfragen teilzunehemen, weil ich mit der diskussionskultur nicht klargekommen bin. ich denke, das geht vielen neudolern so. somit würde ich es wirklich nur auf solche beiträge beschränken, bei denen entweder vorredner angepöbelt werden oder die diskussion völlig vom thema abweicht.
BaumMensch_(cip): @horschd: Also ich sehe bei keiner Bannerwerbung große Inhalte. Die Plakate sind zur provokation gedacht und sollen Interesse am Bündniss wecken. In kleinen Blinkbannern kann ich dir leider kein ganzes Programm darlegen. Die Banner sind also eher ein Mittel um doler auf die Seite des AGB zu locken.
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Interessante Idee, politische Artikel auf die Startseite zu posten. Können sich die KK vorstellen, dass jede Woche eine andere Partei einen Artikel für die Startseite verfaßt?"
Moderator: Frage von Gliderboy an Kanzler- kandidaten:    "Frage an BaumMensch - wie stehst du zu farbigen Winkeln zur Kennzeichnung/Orientierungsfixierung - leider passt die Frage zu einem von dir aufgebrachten Argument in einer unsachlichen Diskussion nur zu gut zum heutigen tag... bzw. anders gestellt - wie stehst du zu bekanntgewordenen Aussagen dahingehend getätigt???"
Freetime_(akwa): @PadrePio Grundsätzlich wäre es eher zu begrüssen, wenn mehrere Parteien zum gleichen Thema Stellung nehmen, sonst würde je der Eindruck entstehen, dass Dol von einer bestimmten Partei dominiert wird ... aber an sich eine schöne Idee, die politische Vielfalt von Dol stärker nach aussen zu tragen ...
georgelser_(kp): @padrepio: selbstverständlich. wenn sie sachlich und nicht einseitig sind
Moderator: Frage von Flocki an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime ok, ich przisiere meine Frage: Darf ein Kanzlerkandidat von den Moderatoren die Löschung von Meinungen fordern, die dem Kanzlerkandidaten nicht gefallen?"
Moderator: Frage von Flocki an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser ist es denn Aufgabe der Moderatoren, die Diskussion nach eigenem gefallen zu lenken ??? ("oder die Diskussion völlig vom thema abweicht") Wird DSL also zukünftig durch die Moderatoren den Verlauf der Diskussionen nach Wunsch von DSL steuern?"
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "und was ist das für ein niveau, baummensch, wenn ihr DSL mit Stalinfoto kommentiert? "
Boston_(6p): @padrepio selbstverstaendlich, ich fand allerdings die Parteienumfragen unter Dhana sehr gut. sowas sollte es auch oefters geben.
BaumMensch_(cip): @Gliderboy: Ich habe mich dahingehend schon geäußert, wiederhole es für dich aber nochmal. Diese Aussagen sind nicht bekannt geworden sondern schon ziemlich alt und waren auch damals bekannt. Jedoch waren diese aussagen dämlihe Provokationen von meiner Seite und sicherlich nicht das, was man unter einem angemessenen Diskussionsbeitrag versteht, bzw. unter einem sinnvollen Beitrag. Ich habe mich mehrmals dafür entschuldigt und halte diese Äußerungen für nicht richtig.
Freetime_(akwa): @Flocki Nein - generell sollte das politische Mandat der Regierung nicht für politisch motivierte Eingriffe in den allgemeinen Spielablauf missbraucht werden.
georgelser_(kp): @flocki: genau das eben nicht - gerade das wird aber zu momentanen regierungszeiten immer wieder bemängelt... daher der ball klar an den konservativen kandidaten
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    "Frage an georgelser: Soll die Community ihre bisherige politische Neutralität aufgeben und wollt Ihr dol2day für den Kampf gegen die Sozialreformen instrumentalisieren?"
BaumMensch_(cip): @cykokan: 1. Da ich Teile der KP für stalinistisch halte, gibt es auch Mitglieder des DSL Bündnisses, die dieser Ideologie nicht fremd sind. Was an diesem Verweis verwerflich sein soll weiß ich nicht. Es soll ja Parteien geben, die mit Opfern des Holocaust warben, dies wurde mehr oder weniger hingenommen.
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Die KP, DSL-Partner, schwaffelt etwas von TäterInnen-Völker und anderen ideologischen Blödsinn. Wie stehst Du dazu? Könntest Du einem kath. Priester oder einem jüdischen Konservativen noch in die Augen sehen???"
Moderator: Frage von Marty an Kanzler- kandidaten:    " @BaumMensch, was ist von der AGB zu erwarten um mögliche rechtsextreme Tendenzen bei Dol gar nicht erst aufkommen zu lassen? Auf der CIP-Startseite konnte ich nicht einmal einen kleine Kommentar zum 60 Jahrestag der Befreiung von Auschwitz finden."
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser Und was ist das für ein Niveau, wenn ie KP die Ofer des NS-Regimes für sich reklamiert?"
georgelser_(kp): @moderator, ich habe nicht die absicht am auschwitzgedenktag hetzende fragen zu diesem thema ausgerechnet von einem berlioz zu beantworten und ich habe ehrlich gesagt auch kein verständnis, warum solche fragen überhaupt durchgestellt werden, muss doch auch sinnvollere fragen geben
Boston_(6p): @georg LOL:) sei doch froh das dich jemand was fragt:)
Freetime_(akwa): @Moderator Ich unterstütze die Streichung der Frage von Berlioz :)
georgelser_(kp): weder KP noch andere DSL-bündnispartner reklamieren opfer der unterschiedlichen gruppen für sich. aber die kommunisten international in ganz europa waren ebenfalls in großer zahl opfer des faschismus direkt & unmittelbar
Boston_(6p): ich unterstuetze den moderator:) harte zeiten fuer die moderatoren zu DSL zeit:)
Freetime_(akwa): @Boston *g*
BaumMensch_(cip): @Marty: Ich bin kein Vorstandsmitglied der CIP, kann dir also dazu nichts sagen. Ich halte Gedenken auch eher für eine Sache die man eher privat und nicht öffentlich tut. Jeder Einzelne sollte Gedenken und nicht alle im Kollektiv. Natürlich ist ein solcher Text sicher nicht falsch. Rechtsextreme Tendenzen gibt es keine, nein. Mein Bündniss besteht aus den Parteien BA, KDP und CIP sowie Personen aus der @U ich halte alle diese Parteien für demokratisch und auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung angesiedelt. Außerdem geht es mir nicht darum dol zu benutzen um meine Meinung kund zu tun sondern es als Kanzler zu verbessern. Aber wenn du in unserm Programm rechtsextreme Ansätze findest, so nenne sie mir bitte.
Moderator: Man muss meiner Meinung nach auch mit unbequemeren Fragen umgehen können. Schlußendlich zeigt jedoch auch die Frage, was von der Person des Fragestellers zu halten ist.
Moderator: Frage von Nick an Kanzler- kandidaten:    "@Boston wird Montag2 in deinem Team sein? (damit du auch mal eine Frage bekommst *g )"
Moderator: Frage von horschd an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Andersrum könnte man ja darauf hinweisen, dass bei der CIP vielen die faschistische Ideologie nicht weltfremd ist."
Moderator: Frage von Flocki an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser Du willst also Dir unliebsame Fragen und Diskussionsbeiträge nicht beantworten. Werden diese dann zukünftig einfach zensiert, wenn DSL gewinnt?"
georgelser_(kp): @erlan: ich bin ja damit umgegangen und zwar angemessen
Moderator: Frage von Gliderboy an Kanzler- kandidaten:    "BaumMensch - schau den heimat-OF an und sage das ebengesagte nochmal, damit jeder weiß, dass du kaltherzig lügst"
Boston_(6p): @Moderator kannst du die diskussion ein wenig strukturieren und alles was nicht rein passt loeschen?:)
Moderator: Frage von PadrePio an Kanzler- kandidaten:    "Boston, abgesehen von persönlichen Antipathien, was wären konkret deine Befürchtungen bezüglich Cycokan?"
BaumMensch_(cip): @horschd: Die CIP nennt sich nicht zum Spaß christdemokratisch und nicht zum Spaß ist ein Großteil ihrer Mitglieder CDU/CSU Mitglied. Außerdem ist Faschismus kein klarer Begriff, sondern nur ein polemisches Kampfwort. Ich wäre dir verbunden, wenn du mir da Genaueres nennen könntest
Moderator: @Boston: Leichter gesagt als getan, wenn gewisse Personen immer wieder die selben Fragen stellen...
georgelser_(kp): @flocki: es geht nicht um angemessen oder nicht, sondern in wiefern damit die hunderte millionen opfer des holocausts geleugnet werden sollen, in dem das mit der shoa verglichen wird.
Boston_(6p): @Nick klar bekommt Mirko ein Amt. er wird scheewittchen.:)
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "@Moderator Das ist eine Unverschämtheit! Hast Du Dir die Startseite der KP mal angesehen???"
BaumMensch_(cip): @Gliderboy: Was genau meinst du?
Moderator: @Berlioz: Nein, habe ich nicht. Aber ich finde es faszinierend, dass Du nicht aufgrund Deiner Fragen beurteilt werden willst - so wie ich es neutral formuliert habe. Sagt das nicht etwas aus?
Freetime_(akwa): @Berlioz Ich kann keine Unverschämtheiten erkennen - und Deine Fragen werden trotz fragwürdiger Form meist weitergeleitet
Boston_(6p): @PadrePio ich moechte was klarstellen. ich bin einer derer die ihn sogar moegen. meine befuerchtungen gehen seinen ausrastern entgegen. ich habe da bischen sorge darum. da war z.b. die spendenaktion in der ukraine und das hat mich sehr enttaeuscht anfangs bei der KSP.
Moderator: Frage von vaffanculo an Kanzler- kandidaten:    "Boston gibt es noch eine klare Aussage bzgl. Strecker2 ? Ansonsten muss man wohl davon ausgehen,daß er Mitglied Deines Schattenkabinettes sein wird."
Moderator: Frage von horschd an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch. Ich habe ja nicht behauptet, dass ihr faschistische Ideologien verfolgt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es vergleichbar mit der AGB-Kampagne wäre."
Boston_(6p): @detti damit ich sagen kann wer ueberhaupt in schattenkabinett sein wird, muesste ich ja eine chance haben zu gewinnen. mein team wird nach der wahl erst sicher stehen. ob ein strecker2 oder Mirko drin sein werden, wird sich nach ihren konzepten zeigen. ich bin auch bereit faehige KPler zu nehmen. Aber ich halte nicht davon vor der wahl sein kabinett zu presentieren. Nebenbei ist Strecker momentan nicht wirklich aktiv und ich brauch aktive leute, so wie dich z.b:)
BaumMensch_(cip): Die AGB Kampagne ist faschistisch? Also ich sehe keine Parallelen zwischen Kampagne und Faschismus, werde es aber gerne nochmal genauer prüfen, du kannst mir ja eine Mail senden, in der du mir faschistische Teile nennst, die werden wir dann augenblicklich entfernen
Moderator: Frage von François an Kanzler- kandidaten:    "@baummensch: worin zeigt sich ganz konkret der christliche und demokratische anspruch der CIP?"
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Weil es u.a. Stalinisten im DSL gibt, ist gleich das ganze Bündnis so? Interessante Ansicht... ich fühle mich dadurch ehrlich gesagt etwas beleidigt, denn durch meine Mitgliedschaft in der PsA bin ich so gesehen auch Teil des Bündnisses und sehe es sehr ungern, wenn ich mit Stalinisten über einen Kamm geschert werde. Deiner Argumentation nach könnte man das AGB auch als Nazibündnis bezeichnen, oder schliesst du es aus, dass es in den Parteien, die dem Bündnis angehören, Nazis geben könnte?"
Boston_(6p): @detti was ich vergessen habe, ich kann versprechen das wirklich niemand ausgegrenzt wird. nebenbei verspreche ich auch nie dementies zu geben:)
BaumMensch_(cip): @Francois: Die CIP stellt keinen Anspruch sondern hat eher ein Selbstverständlich. Das christliche Abendland und die christliche Kultur sind ein Hauptbestandteil dessen. Demokratisch sind wir desswegen, weil unsere interna Parteistruktur demokratisch ist und wir uns zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen und Demokratie als die beste Regierungsform ansehen, oder was willst du genau wissen? Aber Fragen zur CIP am besten an den Vorstand der CIP
BaumMensch_(cip): @Arcana: Ein Teilnahme der PsA bedeutet gleichzeitig eine Tolerierung dieser Ansichten. Oder geht die PsA dieses Bündniss ein und distanziert sich gleichzeitig von der KP?
Moderator: Frage von horschd an Kanzler- kandidaten:    "@Baummensch: Verstehst du denn Kontext nicht? Ich meinte, die Behauptung "AGB ist faschistisch" ist vom Niveau her vergleichbar mit "DSL ist stalinistisch". Jetzt endlich verstanden, was ich sagen will?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- kandidaten:    "@baummensch: wenn du daraus schliesst, dass das DSL stalinistisch ist, weil es vielleicht in einer der bündnisparteien einzelne stalinisten gibt, müsstest du ja umgekehrt einverstanden sein, wenn man dein bündnis als neonazistisch bezeichnet?"
Moderator: Frage von François an Kanzler- kandidaten:    "@baummensch: warum gibt es dann mitglieder deiner angeblich demokratischen partei, die in dol-umfragen die einschränkung der meinungsfreiheit befürworten? darf man diese vorgehensweise auch von der CIP in der regierung erwarten?"
BaumMensch_(cip): @horschd: Das AGB duldet keine faschistischen Ansichten und distanziert sich ausdrücklich von diesen. Kann man das von der KP im Bezug auf den Stalinismus sagen?
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "wie seht ihr eure kandidatur eigentlich, eher dolintern administrativ oder eher realpolitish? "
georgelser_(kp): @baummensch: diese distanzierung ist bestandteil unseres parteiprogramms und im gegensatz zu euch, kann man die einhaltung des programmes auch an der zusammensetzung der mitgliedschaft ablesen
BaumMensch_(cip): @Francois: Die CIP und das AGB stehen vollständig hinter der Meinungsfreiheit in diesem Lande und auch sonstwo, Einschränkung nur da, wo der Gesetzesrahmen gesprengt wird. Und ich sehe keine Faschisten in meinem Bündniss
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime langweilst du dich etwas? *g*"
georgelser_(kp): @cycokan: diese distanzierung ist bestandteil unseres parteiprogramms und im gegensatz zu euch, kann man die einhaltung des programmes auch an der zusammensetzung der mitgliedschaft ablesen. zum thema rl politik: die linken parteien meines bündnisses gehören von jeher zu den aktiveren wenn es um realpolitische beiträge geht. ich selbst bin rl politisch aktiv und betreue z.b. mehrere webseiten politischer organisationen, habe also verschieden kontakte, die ich auch für dol2day nutzen kann. ein gutes beispiel für schnittstellen zur rl politik bietet sich auch zufällig heute um 22.45 uhr im zdf, wenn unser designierter antirassismus beauftragter JörgBLN zu gast bei maybrit illner in "berlin mitte" sein wird, könnt ihr euch ja mal anschauen.
Freetime_(akwa): @cycokan Politik ist Politik - sie erstreckt sich auf externe und interne Politik. Administration ist zum Teil traditionsgemäss Regierungsaufgabe - dem werden wir uns nicht entziehen. Nun ist es so, dass die Vision²005 nicht für eine RL-politische Ausrichtung gewählt wird, sondern für die Verbesserung des politischen Dialogs - für mehr Spass beim Streiten - sowohl bei RL-Politik als auch bei Interna-Politik. Dafür stehen wir ein.
Moderator: Frage von PatrickM an Kanzler- kandidaten:    "@GerogElser: Mal was RL-politisches: Wie stehst du zum Kriegsverbrecher Slobodan Milosevic? (aus Interesse)"
BaumMensch_(cip): @cykokan: Das Ziel ist eine RL-politische Regierung. Jedoch wollen wir nicht auf beiden Augen blind sein und sehen auch Internaprobleme, die man beseitigen muss, um dol wieder stärker als Politikplattform darzustellen
Freetime_(akwa): @Dhana Nicht wirklich - so kann ich nebenher mit jemandem aus meinem Regierungsteam telefonieren und die Regierung vorbereiten ;)
georgelser_(kp): @patrickM: in erster linie geht es mir darum, daß slobodan milosevic einen fairen prozeß bekommt. davon kann man ja nicht gerade ausgehen, wenn schon die anklageschrift so groß ist, daß er sie in 20 jahren nicht durchgelesen haben kann. nähere informationen unter www.free-slobo.de
Boston_(6p): @freetime also TS:)
Moderator: Frage von Nick an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser dürfen wir unter deiner Kanzlerschaft also "Promichats" erwarten wie bei Marillion (also primär KSPler, die im rl Vorsitzende oder "Sprecher" von einem kleinen Verein/Sekte sind)?"
Boston_(6p): @georg dann hat er wenigstens was zum lesen wenn er im Bau ist. der text waere durchaus kuerzer, haette er weniger menschen ermordet/ermorden lassen.
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    ""Wir wollen diese, und andere Themen des RL stärker bei DOL thematisieren, wollen die sozialen Bewegungen und Proteste diskutieren und virtuell unterstützend begleiten. usw." - Aufgabe der politischen Neutralität der Community und Instrumentalisierung gegen die Sozialreformen durch das DSL-Bündnis?"
georgelser_(kp): @nick: stimmt das denn? es werden auch weiterhin alle parteien an der einladung von chatgästen beteiligt werden. wir sehen das nicht allein als unsere aufgabe. unächst können wir wohl davon ausgehen, dass in rl wahlkampfzeiten in SH und NRW bei richtiger ansprache viele politiker bereit sein werden sich zu präsentieren, ausserdem wollen wir versuchen, auch mal politische journalisten von großen zeitungen oder TV zu bekommen
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@Freetime Wieso hast du ein eigenes Team zur Kommunikation mit der Community mit sechs Mitglieder, während andere Regierungen das meist miterledigt haben? *sorry pascale *g*"
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    "Wie kann es sein, daß der DSL-Kandidat einen Link postet, unter dem die Verbrechen von Milosevic verhamrlost und dem Den Haager Gericht die Legimität aberkannt wird ("Gericht" statt Gericht; "Verfahren" statt Verfahren)?"
Freetime_(akwa): @Perseus Ich halte es für vollkommen normal, dass verschiedene RL-politische Ausrichtungen verschiedene Themen in den Vordergrund stellen möchten. Dies ist ja wohl auch von den Plattform-Betreibern mit der Definition des POLITISCHEN Dol-Kanzlers so gewünscht, oder? - *an Moderator weitergeb*
georgelser_(kp): @boston: es gehören aber auch die menschenrechtsverletzungen ausgehend von den kriegsparteien ausreichend beleuchtet. z.b. die zerstörung von krankenhäusern und kindergärten. es war kein krieg gegen slobodan milosevic, sondern gegen das serbische volk
Moderator: *an die KKs die Frage von FreeTime weiterreich*
georgelser_(kp): @perseus, wir werden nicht zwangsläufig einseitig zu sein und versuchen diskussionen und chatgäste fair zu streuen, aber wir sind doch genau das, was die community vermehrt wünscht: ein realpolitisches bündnis und wir verschweigen nicht, dass wir auch schwerpunkte im sinne unserer bündnisparteien und unserer wähler setzen werden
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Wie würdest du als K@nzler RL-Politisch Akzente setzen wollen? Bzw., wie sieht dein Konzept zur RL-Politik aus? "
Freetime_(akwa): @Dhana Ich habe nebenher noch einen Beruf, insofern kann ich mich nicht den ganzen Tag mit Dol beschäftigen - mir kommt jedoch zu Ohren, dass die meisten meiner Vorgänger viele Stunden pro Tag benötigt haben. Ist es nicht besser, dies in Teams je Aufgabenbereich zu organisieren?
Boston_(6p): @georg sorry aber dann haette jeder Nazi einen fairen prozess bekommen sollen. ein voelkermord bleibt was es ist: MORD! da kannst du leuchten was das zeug haelt. sorry ich habe da kein verstaendniss fuer so was.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Erkenne ich bei free-slobo.de zufällig deinen Stil? Sprich: Hast du die Seite als Webmaster gemacht?"
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    "@ freetime Natürlich hat ein Dol-Kanzler eine politische Meinung, die er vertreten kann; aber es ist ein Unterschied, ob er dies tut oder ob er die Community als einen virtuellen Begleiter für seinen Einsatz gegen die Reformen der Bundesregierung."
BaumMensch_(cip): @ Arcana: Stärkere Einbindung des RL Forums, Verschlankung des Interna Bereichs, Anwerbung neuer Mitglieder und mehr Promi-Chats. Meinungsdolszite etc. soll es nicht geben.
georgelser_(kp): fairer prozess ist unveräußerliches menschenrecht. respekt vor den menschenrechten bedeutet, dass sie jedem zustehen, jedem, ganz unabhängig von der beurteilung anderer umstände
georgelser_(kp): @arcana: die redaktion und inhaltl. verantwortlichkeit kann mir aber doch dafür nicht zugeschrieben werden, oder?
Freetime_(akwa): @Perseus Ich hast recht, aber ich verstehe Deine Meinung in diesem Zusammenhang nicht. Nur weil bestimmte Diskurse geführt werden, wird damit doch nicht die Meinung der Community manipuliert, oder?
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    "Ist ein Prozess vor einem internationalen Gerichtshof illegitim?"
georgelser_(kp): @perseus: generell nein. aber es ist die frage, wie er zustande kam und wie er geführt wird.
Boston_(6p): @Perseus meiner ansicht nicht, leider ist es bei manchen was anderes.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@georgelser: Das sage ich ja nicht - mir ist es nur aufgefallen. allerdings finde ich auch auf dieser seite eine Unterschriftenliste, wo du mit unterzeichnet hast, die die Freilassung von Milosevic fordert - das ist wohl ein wenig mehr als nur ein "Fairer Prozeß"... "
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Wer von den Kandidaten ist der Meinung, dass der Kanzler auch mit politischen Stellungnahmen nach außen auftreten kann?"
Moderator: Frage von Perseus an Kanzler- kandidaten:    "freetime: aus dem DSL-Programm: "wollen die sozialen Bewegungen und Proteste diskutieren und virtuell unterstützend begleiten" Ich finde das schon arg instrumentalisierend."
BaumMensch_(cip): Ich nicht. Der Kanzler hat natürlich das Recht auf eigene Meinung etc. Äußerungen politischer Art im Namen der Community hielte ich für anmaßend
Freetime_(akwa): @Boche Das kommt darauf an, wofür er gewählt wurde. Es sollte vor der Wahl klar sein, dass er dafür gewählt wurde. Generell ist es aber problematisch, weil der Eindruck entstehen könne, er wäre durch die gesamte Community legitimiert.
Freetime_(akwa): @Perseus Das kann man so oder so lesen, aber ich weiss jetzt, was Du meinst, es ist wenigstens missverständlich ...
Boston_(6p): @georg du forderst freilassung von Milosevic? das ist echt makaber...
georgelser_(kp): @boche: ich nicht, da dafür die kompetenz beim außenminister liegt
Moderator: @georgelser: Ich glaube die Frage von Arcana steht noch aus. Dann kann ich weiter machen...
georgelser_(kp): @perseus: das ist ja nur einer von vielen punkten unseres programmes. und hartz iv ist doch jeden tag im tv und zeitungen, also ein äußerst relevantes gesellschaftliches und politisches thema, das werden wir sicher nicht ausklammern und eine diskussion besteht ja aus these und antithese, also kannst du deinen standpunkt ja auch einbringen.
Boston_(6p): @moderator streiche doch die frage von arcana, der chat must strukturiert werden :)
Moderator: @Boston: So nach dem Motto "Die Frage wich von der Tagesordnung ab"? ;)
georgelser_(kp): sorry, ist untergegangen. ich bin zwar der ansicht, aber das bündnis so breit ist, dass man die kunst besitzen muss im DSL, unterschiedlichste ansichten auch dahingehend zu bündeln. das gelingt im DSL hervorragend
Freetime_(akwa): @Boston Das nennst Du Unterstützung des Moderators *grübel*
Boston_(6p): @rje ja klar:)))
Boston_(6p): @freetime ja klar, ich unterstuetze wo ich nur kann. georg wollte eigentlich den satz schreiben und das habe ich ihm einfach weggenommen.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Findest du es auch anmassend, wenn der Bundeskanzler für das ganze Volk spricht?"
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Freetime, ist er per Wahl nicht als politischer Repräsentant gewählt? (siehe auch Redax-Rundbrief)"
Moderator: Frage von stasi4u an Kanzler- kandidaten:    "Georg: Wie kommts eigentlich, dass man bei Deinen Antworten den Eindruck bekommt, dass min. zwei verschiedene Personen schreiben? Tippselt ihr eifrig via ICQ?"
BaumMensch_(cip): @Arcana: Der Bundeskanzler hat sich um die RL Politik des Volkes zu kümmern. Ich kann keine Reformen beschließen, die einen Doler im RL betreffen. Außerdem ist der Bundeskanzler der Verfassung nach diese Kompetenz hat und ich hätte sie dann eben nicht ;-)
BaumMensch_(cip): hat nicht ist ;-9
Freetime_(akwa): @Boche Ich spiele nicht auf Worte an, sondern auf Sinnhaftigkeit von Konzepten - falls er als "politischer Repräsentant" gewählt ist, sollte er sich jedoch im Klaren sein, dass dies eine problematische Legitimation hat. Nicht umsonst ist im Parlament auch die Opposition vertreten.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@stasi4u: Naja, zumindest ein Korrespondent scheint aber damit beschäftigt zu sein, andere Leute per ICQ als Verräter zu bezeichnen ;o))"
Boston_(6p): @stasi Tippselt ihr eifrig via ICQ?" ich glaube eher durch die feldpost:)
Moderator: <-- würde sich mehr Details wünschen... verratet doch mehr, ihr Verräter. Vor allem was dies für den KK-Chat bedeutet. :)
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@BaumMensch: Aber du könntest sie dir geben..."
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "Wie steht ihr zu den geplanten Softwarepatenten?"
Boston_(6p): @Arcana jaja gleich hast du paar misstrauen:)) und dein M wirst du auch an den nagel haengen koennen:))
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Aber Freetime, die Opposition gibt es in Dol doch auch. Wo ist das Problem?"
georgelser_(kp): @stasi4u: wie kommst du zu dieser erkenntnis? zum anderen hat glaube kein KK keine leute im hintergrund. es kommt nur darauf an, daß es die richtigen sind.
BaumMensch_(cip): @Arcana: Die will ich aber nicht, ich denke jeder hier darf schon für sich selber sprechen
Boston_(6p): <<<hat niemanden in hintergrund. ich kann noch fuer mich schreiben...
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "freetime ist kurz off. da stimmt was nicht mit dem netzwerk ;-)"
Freetime_(akwa): @Boche Also der Kanzler geht als Repräsentant von Dol zur ARD und erzählt denen was über X, was macht dann die Opposition - findet sich auch komplett bei der ARD ein?
Moderator: FreeTime: So geht das aber nicht, gerade wird Deine Offline-Phase angekündigt, schon bist Du wieder da... habt Ihr Euch nicht via ICQ abgesprochen? ;)
BaumMensch_(cip): @Dhana: Eine konkrete Software sollte man natürlich patentieren dürfen, eine Idee oder ein Verfahren nicht. Aber ich will mich da nicht großartig äußern, da mir da zum Teil der Hintergrund fehlt.
Moderator: Frage von stasi4u an Kanzler- kandidaten:    "weil manche der antworten so typisch nach cyco klingen... und schreibst du ned selber im zweiten teil, dass du leute hast? warum fragst dann noch? "
Moderator: Frage von Boche an Kanzler- kandidaten:    "Freetime, die Opposition müsste sich schlicht organisieren, um ein Gegengewicht darstellen zu können."
georgelser_(kp): @dhana: ich bin gegen europäisch verordnete monopole
Moderator: Frage von stasi4u an Kanzler- kandidaten:    "ujegerle freetime schon beim KK chat offline das fängt ja gut an *fg*"
Freetime_(akwa): Die Parlamentsvorlage der EU ist der Ratsvorlage vorzuziehen. Es kann nicht sein, dass die grossen Firmen ihre Stimme erheben und argumentieren, dass die Software-Patente grade für die kleinen Firmen von Interesse sind.
georgelser_(kp): @stasi4u: die antworten klingen zumeist nach unserem programm, das wir zusammen erarbeitet haben
Freetime_(akwa): @Boche Ich sagte ja anfangs, dass ich Deinen Ansatz interessant und diskutierwürdig finde ;)
Moderator: Frage von Berlioz an Kanzler- kandidaten:    "Was hält Dich bei DOL? Viele, auch "prominente", DOLer sind schon gegangen."
Freetime_(akwa): @stasi4u Unsere WG hat einen Router, den mein Mitbewohner ohne Absprache gebootet hat. Er wird es nicht wieder tun *grins*
Freetime_(akwa): @Berlioz Ich wollte eigentlich auch gehen - aber dann kam der Vorschlag mit der Kandidatur - jetzt bin ich doch zu neugierig, ob man etwas bewegen kann :)
BaumMensch_(cip): Die Idee von Dol und auch die Doler selber. Ich denke diese Community bietet einiges, was man sonst nirgendwo findet. Ich denke in Dol steckt noch einiges, auch wenn es zur Zeit etwas angeschlagen ist.
Boston_(6p): @Berlioz die prominenten doler kamen immer mit einem NA zurueck:)
Freetime_(akwa): @Bosten Da wäre ich mir nicht so sicher - man vergisst schnell, auch bei Dol !!!
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@alle: Wie seht ihr derzeit die Rolle des Internetk@nzlers? Wie seht ihr sie in Zukunft?"
georgelser_(kp): @berlioz: vielleicht ist es meine sachliche ruhe, die ich bewahre, und nicht gleich überall reinrotze. ja, da gibt es nämlich wirklich nette leute, mit denen man auch konstruktiv politik machen kann. in allen lagern übrigens.
Boston_(6p): @freetime sucht ist sucht:)
: nick_(FPi) hat den Raum betreten
Freetime_(akwa): Momentan ist er der einzige demokratisch gewählte Vertreter - deswegen fallen ihm automatisch alle Aufgaben zu, von RL-Vertretung bis Administration - ich denke, dass es zukünftig auch weitere demokratisch gewählte Körperschaften geben kann, die verschiedene Rechte und Pflichten haben.
georgelser_(kp): der kanzler sollte geschickt lenken zwischen den mitgliedern der community, den redakteuren und moderatoren und letztenendes zur außenwelt. es ist wichtig, daß er ein erfahrenes team um sich herum hat.
nick_(FPi): nabend, nach meiner Uhr ist PV chat
Moderator: @Nick: Warte doch noch kurz...
Boston_(6p): hallo nick
nick_(FPi): ok
: François_(sip) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Flocki an Kanzler- kandidaten:    "@freetime Und was machst Du, wenn Du feststellst, das Du als Kanzler nichts bewegen kannst? Carnyx hat dies auch feststellen müssen ;)"
Moderator: Frage von Amano an Kanzler- kandidaten:    "@all welchen Grund könnt ihr einem müden alt-doler geben dieses Mal sich nicht einfach zu enthalten?"
BaumMensch_(cip): Der Internetkanzler und seine Regierung sind eigentlich die Hauptinstanz zur Reformierung dols sein sollte. Leider hat das Amt in letzter Zeit etwas an Stärke verloren. Der Kanzler muss wieder gestärkt werden um etwas für dol zu bewegen.
François_(sip): mahlzeit.
Freetime_(akwa): @Flocki Carnyxen oder was?
Moderator: Die Frage von Amano ist die letzte... der PV-Chat soll so lange bitte warten.
François_(sip): @baummensch: ich hab ne antwort auf eine frage übersehen. ich frage per umfrage gelegentlich nach ;-)
Moderator: Und ich bitte auch die PV-Chat-Teilnehmer nix zu schreiben, wg. dem Log nachher.
georgelser_(kp): @amano: (aus meinem profil): wenn ihr mich nicht haben wollt, braucht ihr mich ja nicht zu wählen. wäre aber richtiger, dann wenigstens den freizeit-charakter des spiels zu beachten und euch demokratischerweise nicht durch enthaltung auf die seite von leuten zu stellen, die mitunter andere ziele verfolgen als ihr.
Freetime_(akwa): @Amano Den letzten Rest Hoffnung auf eine Umgestaltung Dols nicht aufgeben und Vision²005 wählen ;)
Freetime_(akwa): @Amano oder einen anderen Kandidaten ;)
BaumMensch_(cip): @Amano: Ich denke jeder Altdoler muss wissen was er tut. Ich kann lediglich meine Ideen als Anreiz anbieten zur Wahl zu gehen, um nun für oder gegen mich zu entscheiden ;-)
Boston_(6p): @Amano ich kann dir gegen deine muedigkeit RedBull anbieten.:)
Moderator: So... ich denke damit hat es sich auch mit diesem KK-Chat. Ich danke den Kanzlerkandidaten und natürlich auch der Community für ihre Fragen.
Boston_(6p): ich danke dir Moderator!
Moderator: Jeder Kandidat hat jetzt noch einen (kurzen) Satz und möge dann bitte gehen... (damit ich das Transcript erstellen kann).
Freetime_(akwa): Vielen Dank - es war doch nicht langweilig - an meine Mitstreiter, and rJe und an die Community !
: Amano_(lpp) hat den Raum betreten
: Freetime_(akwa) hat den Raum verlassen
Boston_(6p): ich moechte noch einwerfen das die frage von Arcana nicht beantwortet wurde:)
georgelser_(kp): jau, dann wünsch ich noch einen angenehmen abend und viel spaß beim PV-chat.
BaumMensch_(cip): Ich würde dann mal sagen, einen schönen Abend den Dolern noch und bis zum nächsten Chat.
Boston_(6p): good night und habt euch alle lieb!
: Boston_(6p) hat den Raum verlassen
georgelser_(kp): @boston: frage wurde beantwortet!
: georgelser_(kp) hat den Raum verlassen
: Boston_(6p) hat den Raum betreten
nick_(FPi): ich möchte zu Boston noch einwerfen, dass sich georgelser sehr wohl geäussert hat und für die Freilassung von Slobodan Miloševic ist