Chat-Transkript vom 29.05.2006

Kanzler- kandidaten,

Thema: Wahl zum 21. Internetkanzler

: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
: ThomasD_(SII) hat den Raum verlassen
: Atréju_(lpp) hat den Raum betreten
: ThomasD_(SII) hat den Raum betreten
ThomasD_(SII): moinsen
ThomasD_(SII): bessetr
Atréju_(lpp): Bin ich hellblau?
Atréju_(lpp): oder so?
Atréju_(lpp): Naja, das darf sich Anares aussuchen, bin nicht so wählerisch, was die Farben angeht ;o)
ThomasD_(SII): nimm was du brauchst
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hi
: Puggy_(kdp) hat den Raum betreten
Puggy_(kdp): Glück Auf in die Runde!
Atréju_(lpp): Abend Puggy, Abend Moderator! ;o)
: (Anares)_(akwa) hat den Raum betreten
Atréju_(lpp): Abend Anares!
(Anares)_(akwa): hat doch noch geklappt;-)
ThomasD_(SII): schau schau...
(Anares)_(akwa): Hallo allerseits.
ThomasD_(SII): jetzt fehlt nur noch der baummensch.... ;)
Atréju_(lpp): Na das ist doch schön...
ThomasD_(SII): moinsen
Puggy_(kdp): Glück Auf!
(Anares)_(akwa): ist das schön, die Farbe?
Atréju_(lpp): Das ist die, die ich auch nutze. Und das andere blau nimmt puggy... ;o)
(Anares)_(akwa): das geht.
(Anares)_(akwa): ich nehm lila
ThomasD_(SII): denke ich auch
Atréju_(lpp): Schön :o)
ThomasD_(SII): auf gehts, wir sind schon on air
Puggy_(kdp): Ich habe das Dunkel blau. Wir werden das schon unterscheiden können.
(Anares)_(akwa): als noch mal einen schönen lauschigen Abend.
Atréju_(lpp): Na denn ;o)
(Anares)_(akwa): wünsche ich;-)
ThomasD_(SII): prost
(Anares)_(akwa): liegt heut was an?
Puggy_(kdp): Du müßtest ansich fragen, ob etwas konkretes anliegt.
ThomasD_(SII): nöö... ich dachte, wir treffen uns hier zum fröhlichen stelldichein
(Anares)_(akwa): ;-)
Puggy_(kdp): Thomas, Du trinkst Dir ja schon Mut an, oder?
Atréju_(lpp): Wollen wir noch auf den Baummensch warten?
ThomasD_(SII): nein, ich spüle nur die letzten schnitten runter... im übrigen mit bionade...
ThomasD_(SII): kann ich nur empfehlen
(Anares)_(akwa): sollten wir schon....Atrèju.
Puggy_(kdp): Er hatte mir gestern mitgeteilt, daß´sein Rechner den Abflug gemacht hat. Vielleicht ist er momentan noch verhindert und kann nicht.
Atréju_(lpp): Ich mag den Rotkäppchen-Zwergekindersaft (so ein rote Früchte Mix) aus dem Reformhaus... *mhhhm*
(Anares)_(akwa): ein moderator wäre ja auch super...
Atréju_(lpp): Ist doch wer da?
Atréju_(lpp): Baummensch ist bei dol auch nicht online.
(Anares)_(akwa): aber man liest so wenig von ihm
Moderator: warten wir noch 5 min
ThomasD_(SII): natürlich sind wir noch da... ein moderator ist im übrigen auch online, wie ich glaube ist es unser aller kanzler arcana
Puggy_(kdp): Der Moderator könnte ja einmal nachfragen, ob jemand anderes kommen kann.
ThomasD_(SII): okay, machenw ir das...
(Anares)_(akwa): vielleicht die Vize?
Atréju_(lpp): Arcana ist nicht Mod, ne.
Atréju_(lpp): Stimmt, ein Vertreter wird sich doch finden lassen für den baummensch. Ist jemand aus seinem Team online?
ThomasD_(SII): patrickM is online
Atréju_(lpp): Sonst noch wer? ;o))
(Anares)_(akwa): Achso, apropos Vize, bei uns ist geplant, dass Karl V. so in einer Stunde etwa mich hier ablösen wird. Wir wollen uns die beiden termine teilen. Ich hoffe das ist Euch recht?
Puggy_(kdp): genau, er könnte das ja übernehmen
Atréju_(lpp): Ja, sehr.-
Puggy_(kdp): Das paßt schon. Wechselt ihr auch im Falle eines Sieges nach der Hä#lfte der Amtszeit? ;)
Atréju_(lpp): Wir haben auch vor zu wechseln, heute werde ich selbst Rede und Antwort stehen, im nächsten Chat gebe ich einigen meiner Teammitglieder die Möglichkeit ihr Ressort jeweils kurz vorzustellen.
(Anares)_(akwa): Puggy_(kdp)> nee, das stehen wir zusammen durch ;-)
ThomasD_(SII): @Puggy: hast heute nen kclown gefrühstückt? ;)
Moderator: kann jemand kaiser14 anschreiben?
ThomasD_(SII): wollen wir trotzdem erstmal anfangen?
Puggy_(kdp): Thomas, das sicherlich nicht. Aber etwas Spass kann doch nicht schaden.
Atréju_(lpp): Immer der, der fragt, oder? ;o)
Moderator: der ist vize
Atréju_(lpp): (@Mod)
Moderator: ich telefonier nebenher, ist schlecht ;)
Puggy_(kdp): Ich habe PatrickM einmal angemailt.
Moderator: ok, danke
ThomasD_(SII): schade, wollte wissen, wie er schmeckt, weil wegen is im angebot... ;)
Puggy_(kdp): Wenn der Mod telefoniert, dann ist er hier augenscheinlich noch nicht ausgelastet *g*
ThomasD_(SII): kmönnen wir erst mal anfangen?
(Anares)_(akwa): Puggy_(kdp)> wir laufen uns ja noch warm...
Moderator: Ok, dann stellt euch und eure Kandidatur erstmal vor
Atréju_(lpp): Hey ihr Lieben! Mein Name ist Mirko Schmid, in unserer gemeinsamen community kandidiere ich als Atréju für das Ideenbündnis become21. Ich bin, wie dol nach der Wahl, 21, seit 5 Jahren dabei, habe hier viel gesehen und viel erlebt, Erfahrungen gemacht und Dinge gesehen, die ich gerne mit euch teilen will. Immer wieder haben verschiedene Regierungen mit unteschiedlichsten Weltentwürfen versucht das Rad neu zu erfinden. Das will ich nicht, vielmehr will ich euch alle einladen eure guten Ideen mit uns, dem become21 zu teilen und mit uns als aktiver, offener, immer ansprechbarer Regierung dol ein Stückchen voran zu bringen. Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass ihr, jeder Einzelne und jede Einzelne, diejenigen seid, die dol ständig und aktiv mitgestalten, das zu ermöglichen wird das Hauptziel meiner Amtszeit sein, wenn wir die Wahl gewinnen. Ich lade euch herzlich ein aktiv mitzugestalten - mit euren Ideen und würde mich über das Vertrauen einer hohen Präferenz freuen, damit ich mit meinem aktiven und eingespielten Team ans Werk gehen kann.
ThomasD_(SII): Moin, moin, ich bin ThomasD aus Leipzig, 21 Jahre jung und drei jahre dolaktiv... Derzeit bin ich KA-Minister bei Arcana, war d2g-Minister bei verändert und auch sonst nich grade leise. und ich trete für UNIDAD POPULAR an. Was das ist? ein linkes, basisdemokratisches Bündnis, und das sagt bereits alles: Wir stehen für repolitisierung und basisdemokratie, mit klaren politischen inhalten, aber auch die opposition wird ihren sopaß mit uns haben.
Atréju_(lpp): Achso, kleine Ergänzung, für jene, die es interessiert: Ich wohne und studiere in Frankfurt Jura. ;o)
ThomasD_(SII): entschuldige, atreju, aber ich musste bei deinem text ein wenig grinsen...
Atréju_(lpp): Gerne, soll dir ja Spaß machen... ;o)
(Anares)_(akwa): Moin, ich heiße hier wieder (Anares) und spreche/schreibe für das dol für alle! eine freie Wahlinitiative. Wir sind basisdemokratisch organisiert und wollen der Redax und der Community Fragen stellen, um diese Gemeinde hinterfragend zu verbessern. Wir strukturieren die Arbeit einer möglichen Regierung in vier Teams. Kanzler und Vize sollen und wollen diese Teams koordinieren. Ich bin im RL der Ingmar und wohne auf St.Pauli.
(Anares)_(akwa): meine PID habe ich gerade vergessen...
Puggy_(kdp): Glück Auf! Die Parteien IDL bis KDP treten als bürgerliches mitte-rechts Bündnis, Namens Lucki an. Dem Bündnis stehe ich als KK vor. Bei Dol bin ich seit 2003 und habe bereits in der Regierung von Alex und Perseus mitgearbeitet. Unsere Kandidatur steh klar auf eine RL-Ausrichtung mit Stellungnahmen zu (aktuellen)Themen. Internes wollen wir moderierend begleiten, da hierbei die Community das Mitspracherecht mittels Doliszite hat.
ThomasD_(SII): brauchen wir ne pid? wir sind doch auf der startseite---
Atréju_(lpp): @Anares 35104? ;o)
(Anares)_(akwa): ja, war ein Scherz;-)
Atréju_(lpp): Ich erfahre gerade, dass es nicht möglich sein wird Fragen an uns zu stellen. Ist das richtig, @Moderator(in)?
Moderator: Und wie sieht es mit eurem Kabinett aus?
(Anares)_(akwa): das wäre aber schade...
ThomasD_(SII): Fehler: kann nicht mit Host localhost verbinden!
ThomasD_(SII): hat da jemand den chat seit dem umzug nich mehr getestet?
Puggy_(kdp): Wohnhaft bin ich ich in Sachsens tollstem Landkreis, STL als KFZ-Kennzeichen - Stollberg. Seit über 10 Jahren bin ich in einem Ingenieurbüro für Tief- und Straßenbau und Umwelttechnik tätig.
ThomasD_(SII): oh mein gott,... es stehen zwei sachsen zur wahl?
Moderator: Frage von rDa an Kanzler- kandidaten:    "test"
(Anares)_(akwa): Der Kandidat für den Vizekanzler Karl V. wird nachher hier für mich übernehmen, dami man auch ihn kennen lernen kann...
Moderator: geht wieder
(Anares)_(akwa): schön;-)
Moderator: Und was ist nun mit den Kabinetten?
Puggy_(kdp): Im Wesentlichen wird das Kabinett klassisch strukturiert sein (Kanzleramt, Presse/Anfragen, UdW, Interna, Neudoler/DA sowie Technik) und jeweils 2 bis 3 offizielle Ansprechpartner haben.
ThomasD_(SII): unser kabinett ist gut gemischt. regieerungserfahrene doler werden ebenso vertreten sein wie junge und frische doler. Kurz und gut: Kanzlerkandidat: ThomasD / Vize-KK: Smeik / Kanzleramtsminister: RedTiger / Regierungssprecherin: ChrisD / RL-Minister: A. Keller / Mitarbeiter: RobbiD, horschd / Minister für Basisangelegenheiten: Marillion / Mitarbeiter: Lulu
Atréju_(lpp): Mein Kabinett, auf das ich sehr stolz bin, da es erfahren und ausgewogen besetzt ist, besteht aus Murphy, Vizekanzler; Freiheit!, Kanzleramtsminister; foofighter, RL-Minister; Kommodore, Internaminister; Juliet86, Neumitgliederministerin; JackDawson, Justizminister; Divad, Finanz- und Vereinsminister; Idefix*, Kommunikations- und Öffentlichkeitsminister; Kreuzeiche, Minister ohne festen Geschäftsbereich und François, Beauftragter für Basisaktivitäten.
Atréju_(lpp): Außerdem haben alle noch engagierte Dolsekretäre, die auf der Startseite unserer Bündnisinitiative ab heute Abend zu finden sein werden.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "test 2"
Moderator: Frage von ThomasD an Kanzler- kandidaten:    "ich teste auch noch mal"
Moderator: hehe
ThomasD_(SII): da fällt mir ein: auch epikur und Genosse-CH werden das Basisministerium unterstützen
ThomasD_(SII): nun, thomasd, da muss ich dir ztustimmen, denn... *ggg*
(Anares)_(akwa): wir orgnisieren unsere Arbeit in vier teams: Interne Demokrtaie mit dem Sprecher Karl V. und Mitgliedern Schnubbe und Free. Dialog Community Redax/Gremium: grummel, Wibenpeter, Lenny Euronymous, Rastelli
Puggy_(kdp): Vizekanzlerin ist KaJule aus der Union. Ansonsten gibt es aus den Parteien verschiedene offizielle Ansprechpartner, die man auf der Lucki-Seite nachsehen kann. Zu erwähnen wäre, daß auch ein Vertreter der AKWA gewonnen werden konnte.
ThomasD_(SII): ihr habt atlanter, puggy?
Atréju_(lpp): ;o)
Moderator: Ok, dann fang ich mal mit den Fragen aus der Community an
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "Atreju, warum nennst du dein Bündnis Ideenbündnis, wenn die Ideen doch von allen anderen kommen sollen, nicht aber von Euch?"
(Anares)_(akwa): Im Tema III geht es um die Kontakte in die reale Politik hier ist der Sprecher Freisozi und mitarbeiten wollen Quoyle und glenmeier
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@Puggy: Steht deine Kandidatur eigentlich unter einem guten Stern, wenn kurz davor die Anwalts-Ini von der Redaktion administriert werden musste nachdem es massive Proteste aus der Community gab? Wohlgemerkt zu dem Zeitpunkt, als du Admin warst."
Puggy_(kdp): hehe. Das nicht, aber Prof. Ehrhard wird im Kanzleramt mit frankg (BA) tätig sein.
Moderator: Frage von Atréju an Kanzler- kandidaten:    "Ihr habt den Test wohl alle bestanden ;o)"
(Anares)_(akwa): Und in der Mitlgiederentwicklung wird von beeren koordinieren und unterstützt von Leguan, LinkerSozi, Steinbock.
(Anares)_(akwa): ach, ein paar Mitglieder von der A²KWA haben wir auch...
Atréju_(lpp): @DeeJay Da unsere Ideen von uns kommen, erübrigt sich hier, wie so oft in deinem Fall, eine Antwort... ;o)
ThomasD_(SII): mhh... kommt die idee mit dem offenen mikro von euch, atreju?
Puggy_(kdp): @Arcana Ich habe es dort bereits geschrieben. Die Anälte haben sich eine Wahlordnung gegeben und die Admins haben allein die Aufgabe diese umzusetzen. Als Admin maße ich es mir nicht an gegen eine beschlossene Wahlordnung vorzugehen. Dies können nur die Anwälte insgesamt. Ich begrüße hier das schnelle handeln der Redax, um den Schaden für die so wichtige INI so klein wie möglich zu halten.
Atréju_(lpp): Aber um dir noch einmal konkret zu antworten: Nur weil wir gute Ideen aus der Community aufnehmen und die Community selbst, per vermehrter Mitgliederbefragungen und gemeinsam erarbeiteter Doliszite, mit einbinden wollen, soll uns das die Eigenschaft des Ideenbündnisses absprechen? Also nochmal kurz, für mich quasi, Ideen aufnehmen = kein Ideenbündnis? Klar, sorry, hätte ich selbst drauf kommen müssen, DeeJay. ;o)
: briga_(dzp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Wie wichtig sind den Kandidaten eventuelle Werbeveranstaltungen im RL?"
Atréju_(lpp): Hallo Briga!
Moderator: Danke fürs schnelle Kommen :)
Puggy_(kdp): Insofern @Arcana habe ich mir da nichts vorzuwerfen. Aber nur nebenbei, seit Juni 2004 bin ich ebenfalls Admin der Bürgi, wo alle 4 Monate die Admins gewählt werden. Dorte wurde ich bislang mit sehr guten Ergebnissen als Admin bestätigt! Und das bei nahezu 200 Mitgliedern!
briga_(dzp): Hallo zusammen, entschuldigt bitte die Verspätung.
briga_(dzp): Und entschuldigt bitte BaumMensch, er hat technische Probleme.
ThomasD_(SII): okay, ideenbündnis könnte man auch als worthülse verwenden und so gut wie alles reinpacken, das ist also eine definitionsfrage... aber nochmal: kommt das offene mikro von b21?
Atréju_(lpp): @Amadé Uns sind Werbeaktionen sehr wichtig, mit Idefix* konnte ein kompetenter Doler für diesen Bereich gefunden werden, der bereits seit Jahren im RL in genau dieser tätigkeit fungiert. Aus unserem Wahlprogramm: Die Regierung wird Werbung in Zeitungen und Magazinen schalten und im Internet Werbung für dol2day machen. Die Internetregierung wird versuchen eine Öffentlichkeit für offizielle RL-Treffen unter politisch interessierten herzustellen, die noch nichts von dol2day wissen. Die Internetregierung wird den DSC, den Dol Supporters Club mit Werbematerialen ausstatten und versuchen supporter zu gewinnen, die im RL Werbung für dol2day machen. Die Regierung wird in Zusammenarbeit mit dem dol2day e.V. unterstützend zur Seite stehen, wenn dol2day-Aktionen im RL organisiert werden und Vorschläge für solche unterbreiten.
(Anares)_(akwa): @amadè wir möchten vor allem die Kontakte in die reale Politik zu einem Mittelpunkt der Arbeit machen, vernetzen nach draußen und da Kontakte der Ini Kirp nutzen. Es geht darum den Poltikbegriff zu erweitern...und dadurch auch wieder verstärkt auf dol aufmerksam zu machen.
Puggy_(kdp): Werbeveranstaltungen sind wirklich wichtig, um auch neues Blut zu DOL zu bringen, um es etwas salopp zu formulieren. Als Weg könnte ich mir vorstellen, daß wir wieder die Parteitage der einzelnen parteien ins Auge fassen können, wie dies bereits vor 2-3 Jahren einmal angedacht war. Dort kann man politisch interessierte antreffen und womöglich am ehesten Erfolg erzielen. Das dies nicht einfsach sein wird, ist klar. Aber hier sind auch die "Zuträger" gefragt, damit so etwas mittelfristig organisiert und geplant werden kann.
Atréju_(lpp): @ThomasD Das become21 wird eine neue Form der Möglichkeit des offenen Mikros, ob nun unter diesem Namen sei mal dahingestellt, anbieten wollen, sodass jeder Doler und nicht nur Parteien die Möglichkeit bekommt sich zu äußern. Uns schweben Offene-Mikro Statements im von der LPP gewohnten Pro/Contra-Stil vor, um Diskussionen anzuregen.
(Anares)_(akwa): hallo briga.
Moderator: Briga ist die designierte Internaministerin aus dem Kabinett von BaumMensch *vorstell*
Puggy_(kdp): Glück Auf, briga!
Moderator: @DeeJay Fragen an Arcana stell bitte per Mail, ich bins nicht ;)
briga_(dzp): @Amadé: Um gleich mal auf die letzte Frage zu antworten: Werbeveranstaltungen sind uns vom BRD-Bündnis wichtig, nicht zuletzt setzen wir uns u.a. für die Einführung von RL-Stammtischen auch mit Nicht-Dolern ein. Wir sehen das als eine einfache Möglichkeit an, frischen Wind in dol zu bringen.
ThomasD_(SII): @Atreju: kann es sein, daß ihr, ähnlich wie bereits das RL-Ministerium der derzeitigen regierung, nicht ganz verstanden habt, was das Offene mikro eigentlich ist? Ich meine, ich könnte mal eben das programm des AHEAD! zitieren, von dem die idee stammte...
(Anares)_(akwa): Bevor man allerdings wirbt sollte man sich Gedanken über eine Werbestrategie machen, die Zielgruppe wirklich mal klar definieren. Unser Angebot auf sein Alleinstellungsmerkmal prüfen, sonst kann man auch viel Energie ohne Erfolg verschwenden.
Moderator: Frage von JackDawson an Kanzler- kandidaten:    "@ Puggy Aber hatten die Admins damals nicht die Wahl, ob Wahlpflicht herrscht oder nicht?"
ThomasD_(SII): werbeveranstaltungen sind definitiv wichtig, aber liebe leute, sowas kanne ine Regierung nicht leisten, sondern njur eine vielzahl engagierter doler...
Atréju_(lpp): Nein, anders. Wir haben keine feste Definition eines "offenen Mikros", nicht einmal der Name ist Dogma. Wie wir verfahren wollen, nämlich offen und überpolitisch, habe ich ja oben beschrieben.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@Puggy: Du setzt also um, wohlwissend, dass es nicht ok ist?"
briga_(dzp): Danke für die Begrüßung und die Vorstellung )
Moderator: Frage von Kowboy an Kanzler- kandidaten:    "@ Puggy, welche (wahltechnische?) Bedeutung hat die KDP-DZP-Ini, deren Admin Du bist?"
Moderator: So, nochmal drei Fragen zum Komplex Ini-Admin *g*
Atréju_(lpp): (letztes Posting @ThomasD)
Puggy_(kdp): @JD Ich kann die Frage nicht ganz verstehen. Aber soviel - Es wurde eine Wahlordnung verabschiedet - zugegeben mit wenigen Teilnehmer. Darin war Wahlordnung festgeschrieben, also haben die Admins dies umgesetzt.
ThomasD_(SII): mhh... also versuch ich grade nen pudding an die wand zu nageln... ausgezeichnet... ursprünglich ging es beim OM um nichts anderes, als um die garantie an die opposition, auf Regierungsstatements im selben maße, also an die gesamte community, zu antworten... :P
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: Ich frage noch einmal nach, da dein Eingangsstatement sich anders anhörte: Zitat: "...vielmehr will ich euch alle einladen eure guten Ideen mit uns, dem become21 zu teilen" - da ist von EUREN Ideen die rede - nicht von UNSEREN (des B21) ?!"
(Anares)_(akwa): In unserem Team IV Mitgliederentwicklung und den Fragen und Antworten dazu wird es auch um eine Bestandsaufnahme der Mitgliederzahlen also des Status Quo gehen, auch das gehört an den Anfang erfolgreicher Werbung.
Atréju_(lpp): @DeeJay Ich schätze du wirst reflektiert genug sein um dir bewusst zu machen, dass es sich nicht ausschließt auf gute Ideen anderer ("eure Ideen") zuzugreifen ohne gleichzeitig auszuschließen selbst Ideen zu haben, oder? Jeder Pudel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Pudel.
Moderator: Frage von Kowboy an Kanzler- kandidaten:    "Habt Ihr schon neue Mitglieder für dol2day geworben?"
Puggy_(kdp): Die DZP-KDP INI ist eine Freundschaftsini, wie sie auch zu einigen anderen parteien unterhalten werden. Als PV bin ich dort Admin, so wie dies allgemeine Gepflogenheit ist. Diese INIs, die es von union bis DZP mit der KDP gibt , sind als Gedankenaustausch gedacht. Dort können auch im kleinen Kreis Auseinandersetzungen gefochten werden, die außerhalb der Parteien keinen zu interessieren haben. Insofern ist dies nichts besonderes, sonder zeugt vielmehr vom allgemeinen politischen Umgang untereinander.
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Hallo Briga, die DZP setzt sich für die Abschaffung der Doliquette ein. Braucht es nicht gewisse Grenzen, was die Umgangsformen und Verhaltensweisen bei Dol betrifft?"
ThomasD_(SII): anares: was hat mitgliederbestand mit mitgliederwerbung zu tun? und hat die werbung von mitgliedern nicht irgendwo auch was mit der bereitschaft des jeweiligen spektrums zu tun, darauf einzugehen? Das ist ne ernstgemeinte farge, keine polemik...
Atréju_(lpp): @Kowboy Ja. Einige aus dem Bekanntenkreis, einige von der Uni. Aber mindestens genauso wichtig wie die Aqquise von Neumitgliedern ist auch deren Einarbeitung, deren Pflege. Und da hat meine Neumitgliederministerin Juliet86 bereits in der laufenden Legislaturperiode eine dolweit akzeptierte Klassearbeit gemacht, so umsorgt wie durch Juliet waren Neumitglieder hier wohl noch nie.
Puggy_(kdp): Mitglieder selbst, wenige. wobei sie durch die internen Streitigkeiten schon abgeschreckt sind.
(Anares)_(akwa): Ich habe einige Leute zu dol gebracht, die dann recht enttäuscht schnell wieder gingen...weil sie schnell als alles mögliche begrüßt aber nicht wiillkomen geheißen wurden, Kowboy
ThomasD_(SII): @Puggy: Will also heißen, daß die KD?P durchaus freundschaftlic verbunden ist mit der DZP, einer partei, die unbestreitbar über verbindungen zum führungskader der NPD unterhält?
Atréju_(lpp): @Puggy Die KDP sieht die DZP also durchweg als Freunde der Partei an?
Puggy_(kdp): @Atréju Hällst Du es als Regierung für sinnvoll auf RL-Statements gänzlich zu verzichten und dies der Community selbst zu überlassen? Das scheint mir die einzige neue Idee zu sein, die du bisher vorgestellt hast!
briga_(dzp): @Amadé: Ja, das ist richtig. Unserer Meinung nach gibt es ein allgemein gültiges Verständnis von Anstand und Umgangsformen, die man nicht extra definieren muss. Es versteht sich einfach von selbst.
Puggy_(kdp): @ThomasD, Das soll heißen, daß wir miteinander manchmal reden. So etwas soll im demokratischen Parteienspektrum üblich sein!
Puggy_(kdp): Und außerdem, in unserer Regierung ist die DZP nicht vertreten, was ja ebenfalls eine klare Aussage ist!
briga_(dzp): @ThomasD Verbindungen zum Führungskader der NPD? Wo hast Du das denn her? Das ist schlicht und einfach Unsinn. Lass uns doch bitte sachlich bleiben.
Atréju_(lpp): @Puggy Ja, das halte ich, und ich mag es dir auch erklären. Klar haben wir eine Meinung, sonst wären wir ja nicht politisch aktiv. Aber eine monopolisierte Meinung, die alle geschickt bekommen, lockt im eigenen Lager Niemanden hinter dem Ofen vor und wird vom anderen kaum beachtet. Wir wollen Mitgliedern der Community, egal aus welchem Lager, die Möglichkeit geben Statements zu verfassen, die wir dann im Pro/Contra-Stil per Rundmail verschicken werden, um die Diskussion anzuregen. Das erscheint uns als deutlich effektiver als wieder mal unsere Meinung zu Bush kundzugeben.
ThomasD_(SII): nun, du sprachst definitiv bon einer FREUNDSCHAFTSINI... ich meine, ich hoffe doch nicht, daß eure FREUNDSCHAFT sich nur auf gelegentliche kontakte beschrämnkt... hätte was von einem parteien-one-night-stand...
Atréju_(lpp): Nicht aufregen...
Puggy_(kdp): @Atréju, Mir ist schon klar, daß einige ein Problem haben, wenn Parteien sich unterhalten. Aber das gehört zum demokratischen grundverständnis! Wollt ihr dieses denn in abrede stellen?
ThomasD_(SII): @Briga: nun, wie kommt es, daß ihr den selben Startseitentext verwendet, wie die "freien freunde"?
(Anares)_(akwa): ThomasD_(SII)> Mitgliederbestand, also der Zusatnd von dol hat viel mit Werbung zu tun. Bevor man anfängt zu werben sollte man sich mit dem Istzustand beschäftigen. Wir spekulieren viel über Gründe von Mitgliederverlusten, wissen tun wir häufig wenig.
ThomasD_(SII): unbd warum ist Holger apfel inhaber der dazugehörigen domain?
Atréju_(lpp): @Puggy Nein, gerade nicht. In unserem Entwurf dürfen, nach unserem Demokratieverständis, alle, nicht nur regierende oder Parteichefs, ihr Meinung äußern. Dass das deinem Demokratieverständnis nicht entspricht, das wundert mich.
Moderator: Frage von Kowboy an Kanzler- kandidaten:    "Die berühmte "Gretchenfrage": Wie haltet Ihr es mit den Religionen?"
Atréju_(lpp): Ich selbst bin überzeugter Agnostiker, ich maße mir nicht an zu "wissen", ob es über uns etwas gibt. Tolerieren kann ich alle Religionen, aber nur in dem Rahmen, in dem sie selbst tolerant agieren.
ThomasD_(SII): ich bin Atheist mit der festen überzeugung, daß religion sache eines jeden selbst ist. Jeder soll an das glauben, was er denkt, was die welt im innersten zusammenhält... ;)
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga Abschaffung der Doliquette :Dol2day ist ein Diskussionsforum, keine höhere Töchterschule. Anstand, Respekt vor dem anderen und fairer Umgang miteinander verstehen sich von selbst und müssen nicht geregelt werden.Beispiele für Anstand, Respekt und fairer Umgang von Dolern aus dem Kabinett BRD: Und wieder eine Diskussion, die von links her zugespamt wurde, nur weil man sich ärgert, daß das BRD den mit Abstand aktivsten Wahlkampf führt und der eigene Haufen weder quantitativ noch gar qualitativ mehr auf die Reihe kriegt. Erbämlich. Hat die DOLsche Linke nicht mehr zu bieten?!Oder diese Frechheit: Egal was hier für zahlenspielchen gemacht werden. Eines sollte doch allen klar sein. Aids ist Strafe Gottes für Sünder. Sso wird über Menaschen geredet, die Krank sind. Das ist also ein Umgang in Anstand miteinander??? "
Puggy_(kdp): @Atréju *lach* Also brauchen wir Dich nicht zu wählen, da eh alle ihre Meinung sagen. Nun gut. Wir haben als Regierung den Anspruch eine RL-Stellungnahme zu verfassen und diese kund zu tun. Die Parteien haben ja dafür ihre Startseiten und ebenfalls das BoP um sich zu artikulieren.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: Wie - konkret! - wollt ihr mögliche Kosten für diese Werbematerialien und AKtionen finanzieren? "
(Anares)_(akwa): Kowboyich persönlich bin religiös, eher so eine patchworkreligion die ich mir in den Jahren zusammengefunden habe, mit Anteilen aus Christentum, Buddhismus und Skeptizismus. Darüber werd ich aber keine Rundmails schreiben, wir als Regierungsteam wollen uns auf die Förderung von Ideen in dieser Gemeinde konzentrieren
briga_(dzp): @ThomasD Ehrlich gesagt kann ich Dir das nicht beantworten. Zum Startseitentext kann ich nur sagen, dass der Text offenbar auch den Freien Freunden angeboten wurde, es war der DZP jedenfalls nicht bekannt. Zum Namen kann ich gar nichts sagen, ich vermute eine Namensgleichheit.
Atréju_(lpp): Klar, anstatt mich zu wählen und damit die Möglichkeit zu haben selbst Statements zu verfassen sollten alle Doler dich wählen, damit sie deine Meinung lesen dürfen. ;o)
briga_(dzp): Zur Frage mit den Religionen: Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden.
ThomasD_(SII): @Briga: sorry, wenn ich lache, aber die dresdner adresse sagt doch einiges... wollen wir mal überprüfen?
Atréju_(lpp): Und du ignorierst, dass wir als erste Regierung das Pro/Contra-Statement der LPP aufnehmen werden, um die Diskussion anhand zweier unterschiedlicher Meinungen, nicht nur unserer, anzuregen.
(Anares)_(akwa): allerding könnte der religiöse Dialog auch ein Teil der Verknüpfung mit der Außenwelt als mit dem RL darstellen, warum nur Politiker, warum nicht auch religiöse und gesellschaftlich wirkende Menschen einladen?
briga_(dzp): @Angélique: Und, hat die Doliquette das verhindert?
Puggy_(kdp): Richtig! Somit können wir die Diskussionen entfachen und uns sachlich auseinander setzten. es ist doch nicht das Ziel dieser Politiksimulation, daß wir einer Meinung sind. Vielmehr wollen wir doch die verschiedenen Ansichten austauschen und genau da fangen wir als Regierung an.
Atréju_(lpp): Wir auch, nur dass wir dann eben nicht nur die Meinung weitergeben, die uns passt, sondern auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen. Alleine das macht den Unterschied in unseren Entwürfen aus ;o)
ThomasD_(SII): außerdem müsst ihr euch fragen: 1. wenn es parallelen gibt ziwschen DZP und FREUNDEn: sind diese erwünscht oder nicht? 2. Wer ist eure "undichte Stelle"? 3. Kann ein solcher zustand gehalten werden. Aber irgendwie will ich dir deine überraschung nicht abkaufen...
briga_(dzp): @ThomasD: Es ist die Adresse der Freien Freunde, nicht der DZP. Was also soll ich dazu sagen? Ich spreche hier nicht für die Freien Freunde.
briga_(dzp): @ThomasD: Können wir dann wieder zum Thema zurückkommen?
ThomasD_(SII): nein, du sprichst allerdings für die DZP, die viele ehemalige FREUNDE in ihren Reihen zählt und nahezu biss exakt identische offizielle Parteiäußerungen macht, wie es einst und bis jetzt FUN und FREUNDE tun...
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju und Puggy, ist es ein standartisierter Characterzug von euch beiden euch ständig anzuzicken?"
Moderator: Frage von Kowboy an Kanzler- kandidaten:    "@ Puggy, aber die Union ist doch Koalitionspartner der KDP. Also auch Absprachen mit der DZP?"
ThomasD_(SII): wir sind beim thema...
Puggy_(kdp): Thomas, ich will die DZP wirklich nicht in Schutz nehmen, aber Du bist u.a. Mitglied der "freundschaftsgesellschaft Cuba" - Zitat: Diese Ini solidarisiert sich mit dem sozialistischen und antiimperialistischen Cuba. Wir werden hier konkrete Unterstützung besprechen, sowie über Cuba und seine politische Situation diskutieren. Soweit ich weiß, ist Castro immer noch als Diktator im Amt.
(Anares)_(akwa): Reden wir hier heute eigentlich über eine Internetadresse da draußen oder über die hier auf die wir Einfluss nehmen können, durch die Stärkung der internen Demokratie zum Beispiel?
Puggy_(kdp): @Kowboy - Ganz klares Nein. So etwas kann die KDP noch selbst entscheiden.
Puggy_(kdp): Es fanden Parteiabstimmungen statt und nach denen wurde ein Bündnis versucht zu installieren. Als ergebnis enstand Lucki, welches diesmal bis zur IDL reicht.
ThomasD_(SII): Um es kurz zu machen: Es ist nicht mehr zu bestreiten, die DZP ist die Nachfolgepartei der FUN/FREUNDE. Es gab klare Versprechen seitens der Redax, daß keine Nachfolgepartei dieser mehr zugelssen werden. Wir als UNIDAD POPULAR fordern deshalb die Redax dazu auf, sich in deisem Falle zu erklären und endlich herauszurücken, ob sie an ihren versprechen festhält oder einen anderen weg eingeschlagen hat!
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Welcher Extremismus ist nun für die KK's "schlimmer": jener von links oder jener von rechts? "
Puggy_(kdp): Also sind in unserem Bündnis union, IDL, NIP, BA, KDP und CA vertreten.
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga: Die Einrichtung eines Parlaments wird die Struktur von dol2day deutlich verkomplizieren. So der Text der BRD. Habt ihr Angst, dass die Doler die euer Bündnis unterstützen zu jung oder zu einfältig sind, die Strukturen eines Parlaments zu verstehen. Deswegen diese Ablehnung eines Parlamentes???"
ThomasD_(SII): @Puggy: Und genau darum geht es in der Ini... ist Cuba sozialistisch oder nicht, wie kann man die situation der menschen dort verbessern, was kann gegen menschenrechtsverletzungen getan werden, etc... So what?
Puggy_(kdp): @Amadé Das kann man schwer klar voneinander trennen. Jedweder Extremismus ist zu verurteilen, ob von links oder von rechts.
Atréju_(lpp): @FreiSozi Du erwartest nicht ernsthaft eine Antwort auf deine qualifizierte Frage? Versuch's noch einmal sachlich, dann gibt es auch 'ne Antwort.
Puggy_(kdp): @ThomasD, so billig kommst Du nicht davon. Ihr sympatisiert mit Castro, wie der Einleitung zu entnehmen ist.
Puggy_(kdp): Das er ein Diktator ist, kann wohl kaum bestritten werden.
(Anares)_(akwa): Amadé, wir als dol für alle würden gerne einen fairen Dialog führen über politische Grenzen hinweg. Der Extremismusvorwurf ist immer schnell bei der Hand. In der Regel ist immer der andere der Extremist. Du müsstest Extremismus genauer definieren.
ThomasD_(SII): @Angelique: Ich muss persönlich sagen: ich bina uch kein freund des parklaments und das hat nichts mit komplexität zu tun, sondern schlicht mit der Frage nach sinn und aufwand. Die konnte für mich noch nicht positiv beantwortet werden.
briga_(dzp): @Angélique: *g* Nein, wir haben vollstes Vertrauen in die Intelligenz unserer Unterstützer. Aber es ist eben unsere Ansicht, dass ein Parlament vollkommen überflüssig ist und nur noch mehr Bürokratie schafft. Wir wollen wieder mehr unbelastete Spielfreude und Kommunikation untereinander, das ist alles.
ThomasD_(SII): @Puggy: ach... das is ja interessant, daß du in meinen kopp guggn kannst und sagen kansnt, was ich so tue...
Puggy_(kdp): Ach Thomas, genau dasselbe versuchst Du mir ja unterzujubeln
Moderator: Frage von DanielJ an Kanzler- kandidaten:    "@anares Wie steht euer Bündnis zur anvisierten DZP-Löschung?"
Moderator: Frage von !vivaALLENDE! an Kanzler- kandidaten:    "WElcher der KK hat als ziel mit am Verbot der DeZePäh zu arbeiten"
Moderator: Frage von !vivaALLENDE! an Kanzler- kandidaten:    "cher anares, in deiner ini sind auch dezepissten.wieso?"
briga_(dzp): @ThomasD: Noch einmal für Dich: Die DZP ist *nicht* die Nachfolgepartei der FREUNDE. Es liegt in der Natur der Sache, dass es einige personelle Überschneidungen gibt, aber es gibt auch jede Menge Doler, die vorher weder in FUN noch bei den FREUNDEN waren, weil sie nicht auf ihrer politischen Linie lagen.
Puggy_(kdp): Und das auf der Seite Reden von Castro verlinkt sind, hat also auch nichts zu bedeuten? Bekennt sich ThomasD denn nun auch dazu: Sozialismus oder Tod? - wenn er denn schon in dieser Freundschafts INI ist, die sowas verlinkt?
ThomasD_(SII): Diese initiative ist erstens informatiuonsquelle über cuba und zweitens auch austauschsraum um die situatrion auf der insel. Sprich: auch sozialistische kritik an der Menschenrechtssituation auf Kuba ist legitim, so wie viele anderen themen auch... ich weiß nicht, was du willst...
Puggy_(kdp): um es auf den Punkt zu bringen!
briga_(dzp): @Viva: Unser Ziel ist es definitiv nicht!
Atréju_(lpp): Die Löschung der DZP ist/wäre alleine Sache der Redax, wie eine Regierung dazu steht ist relativ egal, wie die Vergangenheit zeigte.
(Anares)_(akwa): @Daniel Ich bin nach langer Erfahrung bei dol gegen Parteienlöschungen übrigens auch im RL. Löschungen ändern an der Situation nichts sie haben in der vergangenheit sogar eher die Balance bei dol zerstört.
Puggy_(kdp): Thomas, Du willst die größte DOL-Partei ausgrenzen. Genau wir als KDP versuchen zumindest den Dialog zu suchen! Wir nehmen als demokratische Partei dies in Anspruch, was Du selbst für Dich in Anspruch nimmst. Also wo ist das Problem?
briga_(dzp): Gibt es noch andere, interessante Punkte als die Forderung nach Löschung der DZP oder ist das mittlerweile das einzige Spielziel fü manche?
ThomasD_(SII): erstens glaube ich, hast du das zitat nicht verstanden, zweitens versuchst du grade etwas billig zu konstruieren... vielmehr würden mich andere dinge interessieren... z.b. deine mitgliedschaft ind er Inbni preußen... die kann nichtgerade territorial sondern nur revisiionistisch erklärt werden...
Puggy_(kdp): Ein Verbot einer DOL-partei kann nur die Redax erwirken, nicht die Regierung. Insofern stellt sich diese Frage nicht!
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "@ ThomasD: ist es nicht etwas naiv, das Thema Rechtsextremismus mit einer Löschung der DZP erledigt zu sehen?"
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga Einführung von Vetorechten der dol-Gemeinschaft.Viele Entscheidungen der Redaktion in den letzten Jahren sind innerhalb der Gemeinschaft auf großen Protest gestoßen, so diverse Partei- oder Initiativenlöschungen. Diese Proteste verliefen jedoch im Sand, weil kein Instrumentarium zur Verfügung stand, diese Proteste zu kanalisieren. Hier werden wir Abhilfe schaffen und ein Vetorecht, z.B. über ein Doliszit, das mit absoluter Mehrheit angenommen werden muss, einführen. Wie ernst nehmt ihr euch eigentlich? Die Redaktion muss ihren Kopf hinhalten für Leute aus der DZP, die sich mit faschistoiden Aussagen hier aufhalten. Hat die BRD eigentlich noch ein Rechtsempfinden oder möchte sie dieses Spiel gänzlich kaputt machen?"
ThomasD_(SII): @Puggy: ich versuche nichts auzugrenzen, sonderbn ich will von der redax wissen, wie sie zu ihrem versprechen, keine Nachfolgepartei der FUN zuzulassen, derzeit steht. und briga, puggy, daß es die nachfolgepartei ist, ist nicht zu bestreiten...
Moderator: Frage von Treveris an Kanzler- kandidaten:    "@ThomasD: wie stellt Euer Bündnis eine ausreichende Distanz sicher zu Linksextremismus, Verbot des Grundrechts auf Meinungsfreiheit und sozialistischen Terrorregimen?"
Puggy_(kdp): @Thomas Ich bin nicht in der INI Preußen! Höchstens in den Regionalinis von Sachsen und Bayern, auch Franken nicht zu vergessen.
(Anares)_(akwa): Viva: in der Ini dol für alle! sind in aller erster Linie erst mal doler. Sie haben sich dazu getroffen, dol basisdemokratiscgher zu machen, den Dialog mit der Redax zu fördern....
ThomasD_(SII): @Aade: ssage ich denn, daß ich sie löschen will? ich sage nur, die redax soll sich endlich erklären zu dem thema
ThomasD_(SII): richtig, mein fehler... falsche zurordnung... ;)
Puggy_(kdp): @Thomas, die Redax hat klargestellt, daß sie keine Nachfolgepartei der FUN duldet. Deshalb ist es eine reine Mutmaßung Deinerseits! Solange nichts verboten ist, ist es erlaubt. Oder willst Du da etwas anderes konstruieren.
(Anares)_(akwa): ... die dol für alle wurde von Karl V damals DZP und Bimbiss damals SII gegründet zu Zielen und Themen der Dolitik.
ThomasD_(SII): Treveris: Unser gründungsmanifest schreibt fest, was unsere überzeugung ist. Freiheit ist dabei der essentielle teil unseres programmes... will heißen: "linke", die sich gegen freiheit stellen, sind in der UP nicht willkommen...
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "@ThomasD: Befürwortest du nun eine DZP-Löschung oder nicht?"
Atréju_(lpp): Ich denke nicht, dass die Extremistendebatte und die unendliche Geschichte der FUN, dann FREUNDE, jetzt DZP uns oder dol weiterbringen. Wie wär's mit Sachthemen?
(Anares)_(akwa): Eine dol-für alle! Regierung wird keine rl-politischen Statement transportieren.
ThomasD_(SII): @Puggy: das ist ein lächerliches konstrukt deinerseits... die parallelen sind mehr als offensichtlich, die frage lautet also andersrum: wird die redax die nachfolgepartei der fun nun legalisieren oder löschen?
ThomasD_(SII): Ich persönlich? nein. Denn wie du richtig sagtest: das problem des Rechtsexztremismus ist mit der löschung der poartei auf dol noch lange nicht erledigt.
briga_(dzp): @Angélique:Für strafrechtlich relevante Aussagen muss die Redax keinen Kopf hinhalten, das ist vollkommen klar, da fahren wir eine klare Linie. Solche Leute werden in der DZP auch nicht aufgenommen. Aussagen, die von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, sind streitbar. Allerdings ist das alles kein Grund, eine Partei zu löschen. Das betrifft übrigens nicht nur uns, sondern auch jede andere Partei. Dafür soll das Veto-Recht dienen.
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju Du forderst dass alle Meinungen gehört werden. Aber es gibt doch 100terte verschiedene Meinungen, wie willst du dieses Problem praktisch, jenseits der vorhandenen Mittel (Forum und Diskussionen) lösen?"
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Ohne eine Lanze für die DZP brechen zu wollen: Warum wird ständig auf die DZP hingehackt, linker Extremismus aber von den linken Kandidaten totgeschwiegen?"
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga, ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage und nicht eine Gegenfrage. Sieht so euer Konzept aus. Pöbeln auf Kommando ohne jegliche Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu stellen?"
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "@Anares Vorhin sagtest du, dass du auch mal "Religiöse Vertreter" bei Dol eingeladen werden sollten. Wie meinst du das genau?"
Puggy_(kdp): @ThomasD, dann behauptest Du, daß die redax lügt. Dies weise ich strikt von mir und kann nur die Redax beantworten. Dafür bin ich oder die KDP der falsche Ansprechpartner!
ThomasD_(SII): amade: wenn du mir noch beispiele nennen könntest, dann könnten wir gerne darüber reden.
ThomasD_(SII): sage ich, daß die redax lügt? ich sage, die redax soll endlcih stellung bezieehen! Nichtssagen ist keine lüge... aber ebenso frustrierend...
Atréju_(lpp): @FreiSozi Was hindert uns daran 100 meinungen zu *hören*? Das machen wir doch bei dol täglich, das IST dol2day. Und die beiden qualifiziertesten, welche den Grundsinn am besten wiedergebenden, eine im Pro-, eine im Contrastil, werden verschickt. Ist doch eigentlich genau in deinem Sinn, oder?
(Anares)_(akwa): FreiSozi, bisher denken wir zuserh in den Bahnen Parteipolitik, Bundestag usw. wir können uns aktionen wie Chats und onlineseminare vorstellen, in denen bekannte Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu Worte kommen. Poltikbegriff erweitern nannte ich das.
Atréju_(lpp): Habt ihr da schon konkrete Ideen?
briga_(dzp): @Angélique Entschuldige, Pöbeln liegt gar nicht in meiner Absicht. Ich weiß leider nicht mehr, auf welche Frage ich mit einer Gegenfrage geantwortet habe. Wirklich nicht.
ThomasD_(SII): wir fpordern klare worte, nicht mehr und nicht weniger! wenn das bei dol2day schon zuviel verlangt ist, dann sehe ich schwarz für tiefgreifendere diskussionen...
(Anares)_(akwa): Atréju_(lpp)> Wir sammeln gerade die utopischren Namen, wie Benedikt der 26. um uns dann langsam herunterzuhangeln... zu den möglicheren....
briga_(dzp): @ThomasD: Für klare Worte und klare Sachverhalte steht das BRD-Bündnis. Auch auf die Gefahr hin, dass klare Worte nicht jedem passen.
Puggy_(kdp): ThomasD, wo wir gerade am Rande des Grundgesetzes sind. Du bist Mitglied der DKP-INI. Die KDP ist verboten und Du willst dieses Verbot aufheben lassen. Also schwing hier keine großen Reden!
Atréju_(lpp): Klare Worte - klar. Aber warum immer nur einseitig und von den selben Leuten? Das bringt nicht viel input.
Moderator: Frage von DanielJ an Kanzler- kandidaten:    "Die Frage stellt sich sehr wohl, da die Regierung Meinungsfreiheit zu schützen und für dieses Prinzip einzustehen hat. Sie ist Sprachrohr der Doler. Aus diesem Punkt ist es sehr wohl von Interesse wie ein Bündnis dazu steht. Dehalb möchte ich Vivas Frage hier auch noch einmal aufgreifen: Wer ist für die DZP-Löschung?"
Puggy_(kdp): Die KPD ist verboten, muß es heißen!
Puggy_(kdp): @Daniel eine Partei in DOL zu löschen, kann nur die Redax selbst durchführen. Insofern stellt sich die Frage für keine Regierung!
(Anares)_(akwa): Das Team III wird einerseits die alten Projekte wie Befragung von Bundestagsabgeordneten wieder aufnehmen und dann mit der Community durch Umfragen Ideen sammeln und einfach Leute anschreiben...
briga_(dzp): @DanielJ: Das BRD-Bündnis definitiv nicht! Auch für keine sonstige Parteienlöschung.
Atréju_(lpp): Eine reine Löschung der DZP würde nichts bringen, da es nicht die Partei ist, die sich immer wieder im Ton und im Inhalt vergreift, sondern eben einige ihrer Mitglieder. Diese sollten gelöscht werden, wer menschenverachtende Inhalte veröffentlicht, hat hier nichts zu suchen. Aber eine Löschung der DZP alleine würde so viel bringen wie die Löschungen der FUN und der FREUNDE: Leider nichts.
ThomasD_(SII): @Puggy: soll ich wieder nur zitieren? wenn man keine ahnung hat... diese initiative ist für mitglieder freunde und interssierte der DKP offen... das impliziert noch lange keine politische position. wo du meine einstellung zum KPD-Verbot rauslesen willst, ist mir schleierhaft...
(Anares)_(akwa): eben auch möglicherweise Geistliche Menschen, die etwas zu sagen haben,,,
Puggy_(kdp): Thomas, dann kennst Du die Startseite nicht! Tut mir leid!
Moderator: Darf ich auch mal was fragen?
ThomasD_(SII): natürlich kenne ich die startseite der ini, puggy, aber bitte, muss ich alle inhalte teilen? die zeiten der Widerspruchsfreien einheitsparteien haben wir doch hoffentlich hinter uns...
Atréju_(lpp): @Moderator Wenn du uns verrätst wer du bist vielleicht ;o)
briga_(dzp): @Moderator: Nur zu :)
ThomasD_(SII): zumal ich ein mitglied der DKP bin, um das mal anzumerken...
Puggy_(kdp): Die Sozis bekennen sich zur DKP, welche die Aufhebung des KPD VErbotes propagieren.
ThomasD_(SII): raus damit... ;)
(Anares)_(akwa): Ich hatte geschrieben, Daniel, und ich glaube das ist Mehrheitsmeinung das Parteienlöschungen keine Antwort ist, keine Argumentation und keine Lösung der Fragen in dieser Community...
ThomasD_(SII): @Puggy: hääh? Sorry. es ist schwer deinen wirren untersteöllungen folgen zu können...
Puggy_(kdp): Ja, Thomas das mußt Du, wenn Du hier über Parteiverbote und dergleichen philosophierst!
Moderator: Was ist eine Nachfolgepartei, wie definiert ihr das?
(Anares)_(akwa): Mehrheitsmeinung im Dol für alle!
Moderator: Welche objektiven Kriterien müssen erfüllt sein, damit man von einer Nachfolgepartei sprechen kann?
Atréju_(lpp): Eine Nachfolgepartei ist eine Partei, die sich auf Grundlage des Mitgliederpools und der Ideen einer ehemaligen Partei konstituiert. Oder?
ThomasD_(SII): @Puggy: wer lesen kann ist klar im vorteil: wie ich schon sagtee, bin ich kein freund von parteienverboten, da ich glaube, daß dies keine probleme löst... wisch mal das blut aus deinen auggen und lies, was geschrieben wird... könnte helfen...
Puggy_(kdp): Thomas tut mir leid, wenn ich zu schnell für Dich bin! Du unterstützt die DKP, welche die KPD-Fahne hoch hält! Letztere ist verboten, so daß Du somit verbotene Parteien wieder haben willst!
ThomasD_(SII): nur weil du leute kennst, die leute kennen, die in der NSDAP waren, lieber puggy, bist du noch lange kein nazi, oder?
Puggy_(kdp): So billig kommst Du nicht davon! Es geht hier um zugelassene und nicht zugelassene Parteien und nicht um einen firlefanz, wie Du konstruieren willst!
ThomasD_(SII): also muss das nicht heißen, daß ich, wenn ich mitglied der DKP-Ini bin, auch automatisch eins zu eins ihre forderungen übernehme... und selbst wenn---
Puggy_(kdp): Es handelt sich um eine aktuelle Forderung und nicht um irgend etwas!
Atréju_(lpp): Sach-the-men, ja?
Moderator: Naja, danke Atréju ;)
ThomasD_(SII): häh? hab ich jetzt ein loch im hirn oder bist du erkenntnisresistent?
Atréju_(lpp): @Mod Bitte, da sich ja sonst Niemand mit uns beschäftigt... ;o)
(Anares)_(akwa): Ich definiere momentan einen Bestand bestimmter Parteien, das ist für mich der Fakt, das ist was mich interessiert, mehr aber interessiert mich die Frage wie alle doler besser an Entscheidungen in der Community beteiligt werden können...
Puggy_(kdp): Thomas doch! Die DKP fordert die Zulassung einer verbotenen partei. Wie anders sonst soll das interpretiert werden?
ThomasD_(SII): kann man wer ne frage einstellen? der man merkt nix mehr... wird zteit für neue themen...
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "Wie würdet ihr eigentlich die Grundaufgabe der Internet-Regierung beschreiben?"
Moderator: Na wenn du die letzte Frage ignorierst Thomas *schmoll*
Atréju_(lpp): Vertretung der Community.
ThomasD_(SII): ich gebs auf, da will einer was nich kapieren. verbohrte dogmatiker soll man am liebsten lassen... Rotsfröntle Puggy...
Atréju_(lpp): Das heißt deutlich: Der Community eine Stimme geben, nicht der Community die eigene Stimme aufzwingen.
briga_(dzp): @Moderator: Gute Frage. Eine Nachfolgepartei ist in unseren Augen eine Partei, die hinsichtlich ihres Gründungsereignisses, ihreres Mitgliederpools und des Programms enge Überschneidungen bietet.
Atréju_(lpp): Das heißt Ideen finden, besprechen und umsetzen, statt durchdrücken wollen.
(Anares)_(akwa): FreiSozi Das Dol für alle! möchte moderieren, Fragen anregen, mögliche Antworten in den teams erarbeiten und umsetzen, wir möchten die Frage nach Gremiumswahl, nach Doliszithürden stellen...
Atréju_(lpp): Aus unserem Programm dazu: Wir maßen uns nicht an die ultimative Meinung zu vertreten. Vielmehr wollen wir nach der optimalen Lösung suchen, Vorschläge aus der Community aufnehmen, eigene Vorschläge auf Grundlage sich aufzeigender Verbesserungsmöglichkeiten unterbreiten und mit der Community diskutieren - so dass am Ende Lösungen stehen, welche die Community sowohl selbst erfordert, als auch mit erarbeitet.
Moderator: @Briga Was bedeutet Gründungsereignis?
Puggy_(kdp): Die Grundaufgabe in dem Sinne gibt es kaum. Auch die Vertretung der Community ist da zu allgemein gefaßt. Lucki sieht seine Hauotaufgabe darin die Diskussionen anzustoßen. Dies soll durch RL-Stellungnahmen und er Umfrage der Woche beschritten werden. Was die Außenwirkung betrifft, also beispielsweise die Mitgliederwerbung, so setzt unsere Regierung auch auf die community, wenngleich wir voranschreiten müssen.
ThomasD_(SII): die grundaufgabe einer interneetregieerung ist zum einen der Verwaltrungs- zum anderen der statementteil... jeder soll wert legen, auf was er will, jeder sioll gestaltend eingreigfen wo er will. wir werden beide gebiete abdecken, aber mit klarem gestaltenden anspruch auf zweiteres...
Puggy_(kdp): Hier wurden meinerseits die Präsentation auf Parteitagen als Werbeinstrument genannt.
(Anares)_(akwa): hier gehen viele kreative Ideen in den Umfragen, in den diversen Foren verloren, wir wollen sie gut sichtbar in einem doliszitforum sammeln, und einzelne doler bei der Entwicklung von Dolisziten unterstützen...
briga_(dzp): @Moderator: Gründungsereignis: Absicht, die alte Partei wiederzubeleben, den alten Kurs fortzufahren.
ThomasD_(SII): @Puhggy: dich will ich aufm Linkspartei-Parteitag sehen... *rofl*
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "@ Atréju: Atreju macht sich mit Solid über Puggies Äußeres lustig: Solid schreibt: "Egal ob Puggy schwul ist oder nicht, mit der Fresse ist er auf jeden Fall Single.", darauf Atreju sichtlich unterhalten: "*lol* Du, Solid, manchmal bringst du mich doch noch so richtig zum schmunzeln... ;o)" (19.05; 16:58) - Ist das eine stilvolle Art, über politische Konkurrenten zu sprechen?"
Atréju_(lpp): @Puggy Gibst du mir recht, dass ihr, die ihr Diskussionen anstoßen wollt - aber das nur mit eurer Regierungsmeinung, nicht mit einer These und einer Antithese, wie üblich in Diskussionen, nicht vielleicht eher *Streit*, denn *Diskussionen* anregen wollt?
(Anares)_(akwa): ThomasD_(SII)> neulich hörte sich der Schwerpunkt eigentlich noch gänzlich auf zweiterem an? ;-)
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ ThomasD: Ist diese Art, dem politischen Gegner seine INI-Mitgliedschaften vorzuwerfen, das, was du unter Repolitisierung durch Polarisierung verstehst?"
Atréju_(lpp): @Amadé Wie du selbst zitierst kam die Beleidigung von Solid. Ich habe sie weder goutiert noch ihr zugestimmt, ich fand' Solids dreiste Art nur wieder einmal lustig. Und weißt du was - ich finde seinen Witz immer noch lustig.
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- kandidaten:    "@Anares Wie stellt du dir mit einem, politisch gesehen, sehr weit ausgedehnten Spektrum innerhalb deines Kabinettes RL-Statements zu politischen Themen vor? Welche Rolle sollen sie deiner Meinung nach spielen?"
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga, hierauf habe ich auch keine Antwort erhalten. Einführung von Vetorechten der dol-Gemeinschaft.Viele Entscheidungen der Redaktion in den letzten Jahren sind innerhalb der Gemeinschaft auf großen Protest gestoßen, so diverse Partei- oder Initiativenlöschungen. Diese Proteste verliefen jedoch im Sand, weil kein Instrumentarium zur Verfügung stand, diese Proteste zu kanalisieren. Hier werden wir Abhilfe schaffen und ein Vetorecht, z.B. über ein Doliszit, das mit absoluter Mehrheit angenommen werden muss, einführen. Wie ernst nehmt ihr euch eigentlich? Die Redaktion muss ihren Kopf hinhalten für Leute aus der DZP, die sich mit faschistoiden Aussagen hier aufhalten. Hat die BRD eigentlich noch ein Rechtsempfinden oder möchte sie dieses Spiel gänzlich kaputt machen?"
Moderator: @Briga Danke :)
ThomasD_(SII): nun,, anares, natürlich steehen wir fest dazu, daß wwir uns aus interna raushalten wollen, dummerweise müssen ja doliszite auch gestellt werden. dies nicht gestaltend, sondern administrierend zu tun, ist auch unsere aufgabe, die wir nie bestritten haben... aber wir sind ein RL-Bündnis. Selbstverständlich.
briga_(dzp): @Moderator: bzw. eben was Neues aufzusetzen, neue Leute zu gewinnen,
(Anares)_(akwa): Wir werden keine Rl-statements abgeben-...versprochen
briga_(dzp): @Angélique: Darauf habe ich Dir sogar ausführlich geantwortet.
ThomasD_(SII): @DeeJay: frag mal deinen lieben KK Puggy, er wirft mir gerade meine inimitgliedschaften vor... Disqualifiziert sich LUCKI3 nicht gerade selbst?
Puggy_(kdp): Nicht unbedingt. Die Regierung will klar anstoßen, wie Du das richtig beschrieben hast. Die Parteien haben hingegen das BoP als Instrument der Auseinandersetzung. Insofern sehe ich da keinen widerspruch. Es gäbe auch die Möglichkeit mit einem Statement an die Regierung heranzutreten. das muß dann der konkrete Fall zeigen. es wäre somit eine Rede und Gegenrede denkbar.
(Anares)_(akwa): Capitano wir wollen Strukturen schaffen und vertiefen, damit eine lebhafte Diskussion weiter stattfinden kann...Ich brauche keine Kanzler, der mir sagt was ich politisch denken sollte, das kann ich selbst... und die doler auch
Puggy_(kdp): @Thomas Du mißt mit zweierlei Maß, das habe ich schon festgestellt! Aber wir sind schon weiter in der Diskussion.
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Ein wenig RL-Politik: wie stehen die Kanzlerkandidaten zu dem Thema Mehrwertsteuer-Erhöhungen?"
Atréju_(lpp): @Puggy Es wäre eine Rede und Gegenrede denkbar? Siehst du, das was beim LUCKI *denkbar* ist, ist beim become21 Programm - der Anstoß einer echten Diskussion mit These und Antithese und diese Möglichkeit für alle, nicht nur für Parteien und regierende.
ThomasD_(SII): das istr lächerlich puggy, mir aber letrztlich egal... viel spaß beim lächerlich machen...
(Anares)_(akwa): Amadè das sage ich dir gerne in einer der vielen diskussionen zu diesem Thema, auch versprochen.
briga_(dzp): @Angélique: Du darfst mich als Interna-Ministerin in Zukunft aber gerne persönlich auf "faschitoide Aussagen" meiner Parteikameraden hinweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht viel kommen wird, abseits eines polemischen Wahlkampfes.
Puggy_(kdp): Klare Ablehnung meinerseits. ich stehe auf dem Standpunkt, daß der Staat genug Geld einnimmt, es aber falsch ausgibt. Allein der alltägliche Wust an Bürokratie gehört abgebaut und könnte so zahlreiche Ressourcen frei setzen.
: Karl_V._(akwa) hat den Raum betreten
Puggy_(kdp): Glück Auf Karl der 5.
(Anares)_(akwa): Amadè ich schreibe dir hier aber gerne etwas zur Senkung der Basisdoliszithürden, das ist ein Thema in der Communitx an dem wir etwas drehen können zum Beispiel...
Atréju_(lpp): @Amadé Hat die Mehrwertsteuererhöhung Einfluss auf eine Dol-Kanzlerschaft? Da wir auf vorgeformte Regierungsmeinungen per Statement verzichten und die Diskussion wie beschriebn öffnen wollen, überlasse ich die Antwort puggy, dessen meinung der Community ja vorgeschrieben werden soll...
ThomasD_(SII): @Amade: klar dagegen, es ist eiune ungerechte balastung zum stopfen von haushaltslöchern. bitte, webnn, dann sozial gerecht.
Karl_V._(akwa): Guten Abend, ich hatte ein wenig Probleme mit dem Zugang.
ThomasD_(SII): sprcih: nicht über die mehrwertssteuer
ThomasD_(SII): mooin Karl V.
(Anares)_(akwa): Hallo Karl.
Puggy_(kdp): @Atréju, Du hättest ja eine andere meinungschreiben können ;o)
briga_(dzp): @Amadé: Darauf kann ich Dir nicht antworten, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regierung der Bundesrepublik sich nur wenig von uns beeinflussen lässt. Wir kümmern uns lieber um das, was in unserer Macht steht.
briga_(dzp): Hallo Kar V.!
Atréju_(lpp): Quatsch, in diesem Fall hätte ich deine und Thomas' Meinung verschickt, um die Diskussion zu starten, selbst wenn ihr die Erhöhung beide ablehnt wäre das sicher lustig geworden ;o)
Moderator: Frage von !vivaALLENDE! an Kanzler- kandidaten:    "Was sagen die anderen KK zu den dolfüralle ideen?Vor allem zu deer parteiübergreifenden ini?"
Moderator: Frage von Treveris an Kanzler- kandidaten:    "Das BRD setzt sich ein für ein basisdemokratisches Community-Vetorecht bei einschneidenden Redax-Entscheidungen. Wie stehen die anderen Kandidaten zu dem Vorstoß für mehr Community-Verantwortung?"
(Anares)_(akwa): Das dol für alle kandidiert als Team aus vier Teams als Gemeinschaftsprojekt und deshalb übernimmt Karl V als Vizekanlerkandidat nun für mich und ich darf mich bis zum näch...sten Mal verabschieden
(Anares)_(akwa): nun ich warte noch... bis Karl ganz da ist...
ThomasD_(SII): @viva: mehr mitbestimmung, mehr basisdemokratie entspricht unseren forderungen...
Atréju_(lpp): @VivaAllende Zu den Dol für Alle Ideen? Ich denke nicht, dass alle KKs jetzt das ganze Anares-Programm durchdeklinieren sollten. Einige gute Ideen sind drin, aber unseren verdächtig ähnlich, z.B. die stärkere Beteiligung der Community und der Verzicht auf die regierungsmeinung per Rundmail, beide Punkte kann auch ich unterschreiben.
briga_(dzp): @viva: Eine parteiübergreifende Ini sieht auch das BRD-Bündnis vor. Jeder ist eingeladen mitzumachen.
Puggy_(kdp): Was parteiübergreifende Dinge betrifft, so stehen wir dem offen gegenüber. Es kommt auf die konkreten Dinge an. Wir verstehen uns auch als Regierung der Community, insofern werden wir versuchen dies in unserem Rahmen zu unterstützen.
Karl_V._(akwa): Wir haben mehr Selbstbestimmung für die Community ja als einen unseren wichtigsten Punkte im Programm. Das kann aber nur im Einverständnis mit der Redax geschehen.
(Anares)_(akwa): Ah, gut dann bis dann;-)
: (Anares)_(akwa) hat den Raum verlassen
ThomasD_(SII): richtig... die redax muss zunächst erst einmal bereit sein, dieses veto zuzulassen...
Puggy_(kdp): @Karl, das ist zweifelsohne ein heres Ziel, aber wie gesagt, es kommt auf das konkrete Projekt an.
Puggy_(kdp): ... und die Redax muß mitspielen.
Moderator: wie ist die DZP nur auf diesen Programmpunkt gekommen ;)
Atréju_(lpp): Parteiübergreifend ist das Dol für alle offensichtlich auch, so befinden sich in unserem Schattenkabinett Mitglieder z.B. der SIP, des iGeL, der @UNION und der JOP - alles keine Bündnisparteien.
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "@ ThomasD: Ich denke da zum Beispiel an die Gutheißung von Gewalt gegen Neonazis, die immer wieder von manchen Dolern aus dem linken Spektrum zu hören ist. Ist in diesem Falle Gewalt nun gerechtfertigt oder distanziert sich das Bündnis UP z.B. von gewalttätigen Antifa-Mitgliedern?"
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju du hast ich missverstanden. Es wird zu einem Thema noch mehr differenzierte Meinungen geben als eine Contra und eine Pro Meinung. Außerdem wie will man entscheiden, wer jetzt eine treffende Pro oder Contra Meinung hat? "
Moderator: Frage von DanielJ an Kanzler- kandidaten:    "@Puggy Du willst wohl bestreiten, daß die Redax der Regierung eine Beraterfunktion zubilligt? Wie sollte eine Beraterfunktion augefüllt werden, wenn die Regierung ihre Meinung nicht klipp und klar vorher festlegt? Sind wir hier jetzt in der RL-Politik und einigen und 98%MwSt oder was?"
Atréju_(lpp): Das war's dann aber auch mit den großen Gemeinsamkeiten zwischen uns und dem Dol für Alle.
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga. Nun, da ich schon sehr lange bei dol bin, kann ich ziemlich deutlich darlegen, dass faschistoide Meinungen an der Tagesordnung sind. Ebenso ist deine Ausführung zur nachfolgepartei der FUN/Freunde nicht korrekt. Diejenigen die in der FUN waren sind auch in der DZP. Ebenso ihre Meinungen, die oftmals schon vorm Gremium landeten. Du scheinst doch nicht wirklich realitätsnah bei DOL zu sein. Ist deine Intention bei Dol, Wahrheiten zu verdrehen. Leugnungen von wahren Geschehnissen...???"
ThomasD_(SII): @Amade: gewalt kann niemals mittel politischer auseinandersetzung sein. um mal marx zu zitieren: "Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.". beantwortet das deine frage?
Atréju_(lpp): @FreiSozi Genau das ist es, weswegen wir regieren wollen - ich denke wir haben Leute in unseren Reihen, welche deine Frage in jedem Einzelfall sachlich und neutral treffend mit ihrem Handeln beantworten werden.
Puggy_(kdp): @Daniel Die Riegerung wird klare RL-Positionen beziehen. Was hat dies mit der Redax zu tun?
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- kandidaten:    "@Anares Aber liegt es nicht in dem Amt des Kanzlers an sich, dass er in einer politischen Community, auch seine politischen Meinungen vertritt? Zumindest wählen die meisten Doler nach politischen Maßstäben und diskutieren nach politischen Vorstellungen."
Moderator: Frage von !vivaALLENDE! an Kanzler- kandidaten:    "thomas,was heisst politisierung durch polarisation konkret?"
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju Du gibst jedes Mal, wenn du einen positiven Punkt machst ein Negativbeispiel im rhetorische Kontrast an. Findest du, dass andere Kandidaten das fordern oder das diese Negativbeispiele bereits bestehen? (Bsp ...nicht untersrücken...)"
briga_(dzp): . @Angélique.:Mir fällt erstmal auf, dass Du auf meine sachlichen Beiträg stets recht polemisch reagierst. Warum eigentlich? Ich kann mich noch 120 mal wiederholen, es wird am Sachverhalt nichts ändern. Meine persönliche(!) Erfahrung ist die, dass jede unpassende Äußerung der DZP zugeschrieben wird, egal woher sie kommt. Differenzierungen sind nicht jedermanns Sache. Es fragt sich, wer hier realitätsnaher ist ;)
Atréju_(lpp): @FreiSozi Klar finde ich, dass in den Programmen der anderen Kandidaten Punkte enthalten sind, die ich als negativ empfinde, so z.B. die geplante Meinungsmache des LUCKI. Und ja, klar, ist es dann logisch, dass ich unsere, reflektierteren, Programmpunkte dagegen lege. Frage beantwortet?
ThomasD_(SII): @Viva: politisierung durch polarisierung heißt konkret: wir sind ein linkes RL-orientiertes bündnis und uns ist vollkommen bewußt, daß unsere haltungen widerspruch finden. indem wir uns aber politisch äußern wird sich der widerspruch artikulieren, wir werden die mögflichkeit geben, diesen zu kanalisieren und so die diskussionen wieder politisieren und anheizen. dol wird zur politik zurückfindden mit uns.
Karl_V._(akwa): @ Capitano Es gibt keine dol-Regelung, die vorschreiben würde, dass der Kanzler als Kanzler RL-politisch Stellung nehmen müsste. Diese Stellungnahmen werden von den meisten Mitgliedern ignoriert und sie üben auf diejenigen, die nicht der vertretenen Meinung sind, wohl überhaupt keinen Einfluss aus. Von daher wird der Kanzler zwar seine politische Meinung in den Foren weiterhin äußern, aber in seinem Amt wird er sich stärker an dolpolitischen Inhalten orientieren.
Puggy_(kdp): @Atréju, was soll hier heiße "die geplante Meinungsmache des LUCKI". Dol ist eine Politiksimulation und genau diese Diskussion anzustoßen sehen wir als unsere Aufgabe. Das hast Du doch selbst bereits weiter oben eingesehen.
Puggy_(kdp): @Karl, was sind dolpolitische Inhalte?
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- kandidaten:    "Was haben die Kanzlerkandidaten in Bezug auf die Problematik des geheimen unsichtbaren Dolers geplant?"
Moderator: Frage von JackDawson an Kanzler- kandidaten:    "@ Thomas Meinst du, dein Umgangston ist einem KK angemessen?"
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ ThomasD: Wer hat noch gleich mit den Ini-Mitgliedschaften angefangen? Ich sage nur DZP-KDP? Bist du im Farbe bekennen so gut, wie im AUsweichen?"
Atréju_(lpp): @Puggy Klar. Aber nur EINE Meinung ohne einen Gegenpart zu veröffentlichen, das IST Meinungsmache. Ist ja nicht illegitim, aber nicht das, was wir wollen.
Puggy_(kdp): @Atreju, aber nur so können Diskussionen angestoßen werden oder willst Du das bestreiten?
ThomasD_(SII): @JackDawson: ja...
ThomasD_(SII): @Deejay: nun, das war dann wohghl ein mitlesender, denn von mir kam die frage um diese inis nicht... :D
Karl_V._(akwa): @ Puggy Das heißt, dass der Kanzler Anregungen zu Dolisziten geben will wie beispielsweise über eine Bimbesreform oder ein Parlament, zu dem wir im übrigen neutral stehen, das heißt, hier fordern wir eine Eigenentscheidung der Community. Überhaupt wollen wir die Doler mehr in die Entscheidungsmechanismen einbinden.
Puggy_(kdp): Das das Offene Micro nicht funktioniert hat, weißt Du als momentanes Regierungsmitglied ja selbst.
ThomasD_(SII): sorry, deejay, eigentor...
briga_(dzp): @DeeJay: Nein, ist er nicht ;)
ThomasD_(SII): das offene mikro wurde auch nicht richtig umgesetzt, das wissen wir alle...
Atréju_(lpp): @Puggy ja, das will ich bestreiten. Eine Diskussion lässt sich nämlich viel besser mit VERSCHIEDENEN Meinungen anstoßen. Oder kennst du Podiumsdiskussionen, auf die nur einer eingeladen wird?
Puggy_(kdp): @Karl, das ist aber als Regierung etwas diünn, zumal diese Internas ja von Dolisziten abhängen. Insofern sind sie durch die regierung ja nicht beeinflußbar und würden dieselbe überflüssig machen.
Moderator: Frage von FreiSozi an Kanzler- kandidaten:    "Sachmal Anares, mal was persönliches. Bist du RL-Politisch eigentlich aktiv? Puggy ist ja meines Wissens in der CDU, und ThomasD wie wir seit heute Wissen in der DKP. Wie sieht es eigentlich mit Briga (Bzw. BaumMensch) und Atréju aus?"
ThomasD_(SII): farbe bekennen? Definitiv? nun, ich bnin roter mit starken grünen sprenkeln...
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: Warum hältst du die Artikulierung einer Meinung für eine Vorschrift für die Community?"
Puggy_(kdp): @Atréju, da sind woir ja nicht weit weg, nur wollen wir die diskussion anstoßen, was Du nicht willst!
ThomasD_(SII): @Freisozi: ich bin NICHT DKP-MITGLIED! ich bin mitglied der Linkspartei.PDS Sachsen Stadtverband Leipzig...
Karl_V._(akwa): @ Puggy Das stimmt nicht. Wir werden ja sehr wohl eigene Doliszite einbringen, wie eben eines über die Bimbesreform, da werden wir Konzepte sichten und selbst Vorschläge machen. Die Community wird aber das letzte Wort haben.
Atréju_(lpp): @DeeJay Ich halte sie nicht für eine Vorschrift, sondern habe nur gesagt, dass sie der community (per Rundmail) als einzige Diskussionsgrundlage vorgeschrieben wird.
ThomasD_(SII): das ich DKP-Mitglied sei, behauptet lediglich Puggy.. aber wie gesagt: wenn man keine ahnung hat...
Karl_V._(akwa): Außerdem soll das zuletzt vernachlässigte Basisdoliszit gestärkt werden.
Atréju_(lpp): @Puggy Ich habe doch oben geschrieben: "Eine Diskussion lässt sich nämlich viel besser mit VERSCHIEDENEN Meinungen anstoßen", das haben wir vor. Wie kommst du dazu nun zu behaupten wir wollen keine Diskussionen anstoßen? Liest du nicht mit?
Puggy_(kdp): @Freisozi, ich bin mitglied er CDU Sachsens sowie der Jungen Union. Als CDU-mitglied bin ich seit mehr als 4 Jahren Kreisschatzmeister und kann mich auch über den kreisvorstand in die RL-Politik einmischen.
Puggy_(kdp): @Thomas, daß ahst Du behauptet, nicht ich1
briga_(dzp): @FreiSozi: Ich persönlich bin RL-Politisch nicht aktiv, zu BaumMensch kann ich keine Aussage machen. Tut mir leid.
ThomasD_(SII): daß ich DKP-Mitglied sei? hab ich nirgendwo gesagt. ich sagte: daß ich mitglied dieser ini bin heißt nicht, daß ich mit dieser partei zu 100% übereinstimme... vergessen wir das mal nicht.
Puggy_(kdp): @Karl, nichtsdestrotz seit ihr völlig von der Community abhängig. Das kann aber kaum das alleinige Ziel einer Regierung sein.
Moderator: Frage von Ollitown an Kanzler- kandidaten:    "Alle reden hier über "Regierung der Community". Warum wurden dann die Bündnisse so spezifisch geregelt? (Bürgerlich, Rechts, etc)"
Moderator: Frage von Max Braun an Kanzler- kandidaten:    "@ThomasD: UP versteht sich ja explizit auch als bündnis gegen Rassismus, Neofaschismus und Antisemitismus innerhalb und außerhalb von dol2day. Welchen konkreten Beitrag könnte da eine Regierung nach Deiner Meinung leisten? Die Frage geht nat. auch an die anderen.leisten"
Karl_V._(akwa): @ Puggy Im übrigen: Inwiefern steigern Statements zu RL-politischen Themen die Bedeutung des Kanzlers? Durch die wird doch wohl kaum ein Doler etwa eine andere politische Sichtweise bekommen...
Moderator: Frage von //// an Kanzler- kandidaten:    "Wo issen BaumMensch?"
Puggy_(kdp): Thomas, dann hast Du Dich nicht klar ausgedrückt. Aber seis drum. du setzt dich für die Aufhebung des KPD-verbotes ein. das haben wir ja bereits festgehalten.
ThomasD_(SII): @Ollitown: Regierung der Community? um es kurz zu machen: wenn ich kanzler werde, so bin ich definitv nicht kanzler aller doler, ich denke, daraiuf willst du hinaus... Diesen anspruch kann und will ich nicht erfüllen...
briga_(dzp): @//// Der hat technische Probleme und lässt sich durch mich vertreten.
Atréju_(lpp): @ollitown Unser Bündnis wird ja gerade nicht spezifisch geregelt. Wir haben von der JOP über die @Union und die SIP, hin zu FPi, A²KWA, LPP und GII bis zum iGeL teammitgliedern aus allen politischen Spektren.
ThomasD_(SII): @Max_braun: erster schritt ist eine klare äußerung der redax, der zweite schritt ist der konkrete kampf gegen faschismus und rassistischen auswüchsen bei dol und im RL. Ich gebe zu: die möglichkeiteen der Internetregierung sind dabei beschränkt, aber wer uns wählt, wählt definitiv ein antifaschistisches Bündnis für ein antifaschistisches dol2day.
Karl_V._(akwa): @ Ollitown Ein Kanzler hat ja nie alle Doler hinter sich. Trotzdem ist es unsere Absicht, möglichst auch diejenigen einzubinden, die uns nicht gewählt haben, so etwas wie eine Opposition existiert ja ohnehin kaum.
ThomasD_(SII): @Puggy: wir sehen uns vorm gremium...
Puggy_(kdp): @Ollitown, Lucki wird klar bürgerliche Positionen vertreten und diese kund tun. Einen Ansprcuh auf die vertretung der gesamten Community würde ja letztendlich die Wahlenb ad adsurdum führen.
ThomasD_(SII): oder der schlichterstelle... was auch immetr
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: Hat denn irgendjemand gefordert, sämtliche Diskussionsanstöße ausserhalb der regierungs-Rundmails abschaffen zu wollen? Wier kommst du darauf, dass die regierung mit Statements die EINZIGE Diskussionsgrundlage wäre oder sein sollte?"
Puggy_(kdp): Thomas, ich bin Anwalt und vertrete mich selbst! *lol*
Karl_V._(akwa): @ Puggy Sollte es nicht immer Ziel der Regierung sein, den Wunsch der Mehrheit der Doler durchzusetzen? So etwas nennt man Basisdemokratie.
ThomasD_(SII): schön für dich... dann mach das mal...
briga_(dzp): @ollitown: Ein starkes, poltisch ähnliches Bündnis zu haben bedeutet nicht, nicht die gesamte Community vertreten zu wollen. Ganz im Gegenteil. Aber die Community ist kein Einheitsbrei, also gilt es, klare Ziele zu definieren.
Puggy_(kdp): Karl, wir müssen hier klar zwischen RL-Themen und Internas trennen. Was letztere betrifft, so sind wir, denke ich einer Meinung. Wir werden die Vorschläge der Community unterstützen und durch MBs und Doliszite zum abschluß führen.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "(sorry, wenn die Frage schon kam - dann bitte streichen ;-) ansonsten @alle KK´s : Dol2day lebt von seinen Dolern/Dolerinnen. wie wollt ihr es schaffen, dass sich wieder mehr Leute für dol interessieren und hier mitmachen. Mit einem Entwurf einer Gremiumsordnung oder Rundmails mit RL-Statements ist uns nicht geholfen. Was ist bei euch im Team geplant und werdet ihr es auch angreifen, wenn ihr nicht gewinnt? (Vorsicht, Chatlog kann man immer wieder hervorholen ;-)))"
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@briga. nun, ich habe euer Programm zitiert. Wenn das polemisch ist, dann liegt das aber bei euch, nicht bei mir. Und wenn solche Äusserungen von DZPlern kommen, dann liegt das auch nicht bei mir, sondern bei den Mitgliedern dort. Wenn du nicht antworten kannst, wegen Unwissenheit, dann ist das okay, werde dann keine Fragen mehr an dich richten. Sind eh keine Antworten, die kommen, sondern nur Ausflüchte ohne Inhalt. "
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "könnte vieleicht karl v. eine andere farbe nehmen. das verwirrt ein wenig, wenn zwei vertreter die selbe farbe haben."
Puggy_(kdp): darüber hoinaus, KarlV, erheben wir den Anspruch auch die RL-Positionen zu stärken und die Diskussion anzuregen. dies auch, wenn es Atréju nicht gefällt. Appropos, was hat denn Atréju in der jetzigen Regierung überhaupt bewirkt?
Karl_V._(akwa): @ Puggy Noch einmal: Welchen besonderen Wert für dol haben die RL-Politischen Stellungnahmen des Kanzlers als Kanzler?
briga_(dzp): @Pascale: Wie schon eingangs erwähnt z.B. durch RL-Stammtisch mit Nicht-Dolern.
Puggy_(kdp): Sie regen die diskussion udn somit die politische Auseinandersetzung an!
Karl_V._(akwa): @ Puggy Es ist auch unser Anspruch, Kontakte zum RL zu stärken. Das das geht, zeigt ja der morgige Chat mit Lothar Bisky.
ThomasD_(SII): @Pascale: ich glaube niccht, daß dies eine internetregierung leisten kann, aber wir haben als sii bereits an mehreren RL-Veranstaltungen teilgenommen und mitglieder beworben. wir besitzen auch eigenes Werbematerial nbeben debn offiziellen dol2days wenn das jede partei machen würde, wären wir schon ein stück wieter,.... bieten wir denen da draußen an hier freunde, gleichgesinnte zu finden. dann werden wir wieder mitglieder bekommen...
Puggy_(kdp): @Pascale, wie bereits erwähnt, sollte die Präsenz z.B. auf parteitagen erhöht werden. wenn wir dort bei den jugendorganisationen vorzugsweise präsenz, auch parteiübergreifend zeigen, sprechen wir das richtige Publikum an.
briga_(dzp): @Angélique: Die Zitate waren sicherlich nicht polemisch :) Aber mein Angebot steht nach wie vor: Jede fasfaschistoide Aussage aus der DZP kannst Du an mich weitergeben und auch alles, was Du sonst auf dem Herzen hast. Was daran Ausflüchte sein sollen, frage ich mich. Schönen Abend!
Puggy_(kdp): @Karl, wir sind ja uach nicht soweit auseinander. nur meine ich, daß der Anspruch von Lucki etws weiter geht, als der eure.
Karl_V._(akwa): @ Puggy Ich glaube nicht, dass sie dol wirklich belebt haben. Wieviele Doler nehmen in den entsprechenden Foren denn schon Stellung zu diesen RL-Themen-Rundmails? Die Möglichkeit zur Polarisierung vieler Doler ist größtenteils schon recht gering.
Atréju_(lpp): @Pascale Wir wollen vor allem auf Neumitgliederarbeit setzen. Das heißt: Im ersten Schritt mit den besten Mitteln Neumitglider gewinnen, Ansätze habe ich vorhin ja bereits genannt, und sie dann im zweiten Schritt mit bester Pflege an dol zu binden. Das wird Sache von Juliet86 sein, die das schon aktuell mehr als gut macht.
ThomasD_(SII): wie wärs mit mehr fragen?
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "was sind eigentlich "Bürgerliche Positionen"? Mal abgesehen von Schwulenfeindlichtkeit und religiöser Intoleranz?"
briga_(dzp): Weit auseinander sind wir alle nicht, bei manchen fehlen nur die klaren Aussagen.
Moderator: Frage von Angélique. an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju: become21 möchte gerne am Doler dran bleiben. Mitgliederbefragung nennt ihr das. Schliesst das Veränderungen durch neue Doliszite mit ein."
Moderator: Frage von Ollitown an Kanzler- kandidaten:    "Tut mir leid, aber vor kurzem wurde noch von "Regierung der Community" geredet, die alle vertreten soll. Verzeiht, dass ich dies zu wörtlich genommen habe. Also wollt Ihr nur das Beste für Eure Bündnissmitglieder? Der Rest ist ja dann nicht vertreten von Euch..."
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@briga sorry, habe nicht alles verfolgt ;-) wie willst du nicht doler dazu bringen zu einem (dol)stammtisch zu kommen?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@ThomasD eine Internetregierung könnte sich beispiels aktiv dafür einsetzen, dass so etwas wie berlin 05 wieder statt findet bzw. andere Vereine, Organisationen ansprechen, damit so etwas vielleicht selber auf die Beine gestellt wird. Du hast doch Erfahrung darin (generell Veranstaltungen zu planen). Da gibts einige, die das auch können und somit könnte man dol beispielsweise auch nach draußen präsentieren."
Karl_V._(akwa): @ Puggy Inwiefern denn? Durch die relativ wertlosen RL-politischen Stellungnahmen des Kanzlers als Kanzler?
briga_(dzp): @Ollitown: Du hast uns absichtlich missverstanden. Es geht immer um das Wohl ganz dols, nicht um das Wohl der Bündnismitglieder. Das steht auch klar in unserem Parteiprogramm.
Atréju_(lpp): @Angélique Natürlich schließt das Doliszite und damit eine stetige Veränderung, zumindest die Möglichkeit einer Veränderung, mit ein. Wir wollen gerade das - ein Gefühl für die Wünsche der Community entwickeln und in sinnvoller Veränderung umsetzen. Also ganz klar: Become21, das heißt mehr Mitgliederbefragungen, mehr Interesse für gute Ideen, mehr Doliszite, mehr Veränderung.
ThomasD_(SII): @Pascale: sicher. eine regierung kann das MIT forcieren. aber eine amtszeit von vier moanten is nich so dolle und das muss vor allem aus der community kommen. klar haben wir ein interesse an der verbreitung dols und popularisierung des konzepts, aber das kann eine regierung nicht alleine leisten. selbstverständlich sind wir aber zu allen schandtaten bereit... ;)
Karl_V._(akwa): @ Pascale Wir müssen auch sehen, wie wir dol stärker an den Wünschen seiner Mitglieder ausrichten können. Das geht unter anderem durch Ausdehnung der Mitgliederbefragungen als Teil dols.
briga_(dzp): @Pascale: Z.B. durch aktive Werbung in Tageszeitungen, als Veranstaltungen. Idee ist, so einen Stammtisch themenbezogen zu machen, um die Leute dafür zu interessieren.
Puggy_(kdp): @Arcana, solche infamen Unterstellungen muß ich mir doch von einem Kanzler nicht bieten lassen! Ist das Dein Verständnis für der Repräsentation als Internetkanzler Dols?
briga_(dzp): @Pascale: Das setzt natürlich die Bereitschaft der Doler voraus, dabei mitzumachen. Wir können nicht überall vor Ort sein.
Puggy_(kdp): Karl, auch wenn hier viele diese Stellungnahmen abwerten, so hat die Regierung Alex gezeigt, daß sie Diskussionen bewirken können.
ThomasD_(SII): @briga: dafür müßssstet ihr erstmal stammtische zusammenbekommen. Das problem: stammtische funktionieren nur, wenn die doler kommen. also muss auch jeder stammtisch für sich entscheiden, ob er sich rl-ausrichten will oder nicht...
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Puggy das hört sich doch schon mal gut an. Wird das Euer Bündnis auch bei einer Wahlniederlage tun? Dol braucht Neumitglieder, da sollte man tortzdem aktiv daran mitarbeiten, oder?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Atréju was kann man aber machen, dass neue Doler kommen. Diese dann gut zu umsorgen ist eine Sache, aber wenn niemand kommt,... was macht ihr dann?"
Karl_V._(akwa): @ Puggy Ich wüsste aber nicht, dass sie dol belebt haben. Außerdem wird dadurch ein Kanzler zum Kanzler eines Lagers. Das wollen wir ja nicht.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@briga damit konkurrieren wir mit parteien und anderen organisationen. was ist der schlüssel zum erfolg?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@ThomasD wie du am Projekt KiRP gesehen hast, ging dieses auch lange nach der Regierung Freetime weiter. Daher hört doch eine Unterstützung nicht mit Ende der Regierungszeit auf, oder? du bist bereit? ist notiert... ;-)"
briga_(dzp): @ThomasD: Joh, es gibt ja funktionierende Stammtische, mit denen man das austesten könnte. Man muss nur wollen :)
ThomasD_(SII): @Pascale: selbstrverständlich bin ich bereit... aber das weißt du ja... mich muss man dummerweise anschreiben... ;)
ThomasD_(SII): meinst du aber, briga, daß man das oktroyieren kann?
Puggy_(kdp): @Pascale, Du meinst sicherlich die Präsenz auf den Parteitagen. Dafür stehen wir sicherlich zur Verfügung, wenngleich ich dies nicht als alleinige Aufgabe der Regierung sehe, sondern der gesamten Community. Es gab ja beriets unter Dhanas Regierung solche Anstrengungen, die zugegeben nicht immer funktionierten. Aber wir sollten dies gemeinsam angehen.
briga_(dzp): @Pascale: Zeitliche Unabhängigkeit, große Community, Spaß. Ich denke schon, dass man da einiges bieten kann.
Moderator: Also bei zwei Anläufen waren wir zweimal auf Parteitagen ;)
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@Puggy: Warum Unterstellungen? Wie oft kann man denn schwulenfeindlichen Müll gerade aus der BA (zur Erinnerung, es steht für "Bürgerliche Allianz"), einem deiner Bündnispartner, lesen? Willst du das leugnen? Oder wenn ich mich an die PopeTown-Geschichte erinnere: Wenn Mohammed karikiert wird haben zig BAler diese Karikatur als Profilbild. Geht es gegen das Christentum holt man sofort die Verbotskeule - willst du das auch leugnen?"
Moderator: Frage von //// an Kanzler- kandidaten:    "Wie bestraft ihr euch selbst, wenn ihr die Programmpunkte nicht einhaltet, die ihr in eurem Wahlbündnis angibt? Selbstlöschung? Entschädigung an die Wähler? Irgendwas muss ja kommen für leere Versprechungen! "
Moderator: Wer seine Versprechen nicht einhält kommt ins Gremium *hehe*
Puggy_(kdp): @Karl, ein Kanzler für alle, das kann nicht funktionieren, da ihr so farblos bleibt, wie die jetzige Regierung. Und Atréju ist mir ja noch die Antwort schuldig geblieben, was er bislang bewirken konnte. Vielleicht dauert das nachsehen so lange? *g*
ThomasD_(SII): @////: ich glaube, es iwäre äußerst schwer für einen linken Kanzler, unser Programm NICHT einzuhalten. demnach stellt sich uns die frage nicht.
briga_(dzp): @ThomasD Oktroyieren wollen wir sowieoso nichts. Das ist nicht unsere Art. Wie gesagt: Geht nur in Abstimmung mit der Community.
ThomasD_(SII): wäre es dann nicht ehrlicher, das aus dem programm zu kicken? ist nur so ein gedanke...
Puggy_(kdp): @Arcana, dann wende dich bitte and die angesprochenen Parteien. oder willst Du mir unterstellen, daß wir solche dinge als Regierungsbündnis unterstützt haben? Also etwas mehr Information tut da bei Dir not!
briga_(dzp): @//// Ich vermute, wir würden nicht wiedergewählt werden.
Karl_V._(akwa): @ Puggy Farblos werden wir keineswegs sein. Wir werden ja bei dolpolitischen Themen durchaus eigene Standpunkte vertreten, aber immer unter schlussendlicher Einbindung der Community. Anders ginge es gar nicht.
Moderator: @Briga Ist das eine Strafe? ;)
briga_(dzp): redest Du mit mir, ThomasD?
briga_(dzp): @Moderator: Klar ;)
Atréju_(lpp): @Puggy Ach du hast mich gefragt, was wir bewirkt haben?
ThomasD_(SII): jupp
Atréju_(lpp): Das von mir geführte Justizministerium hat drei Dolsizite gestartet, die alle vorher reiften, zwei wurden knapp abgelehnt (schade, da sie eine effektivere Schlichterarbeit und ein transparenteres Gremium bedeutet hätten), jeweils mit gerade sechs Stimmchen. Das dritte Doliszit des Justizministeriums wurde mit großer Mehrheit angenommen, Lücken wurden geschlossen.
Atréju_(lpp): Außerdem haben wir das juMi im Dolex angelegt.
briga_(dzp): Warum sollten wir einen Punkt, der uns wirklich wichtig ist und den wir wenigstens versuchen wolllen umzusetzen, aus dem Programm kicken? Es gibt nie eine Erfolgsgarantie, aber von vornherein aufgeben werden wir nicht.
Puggy_(kdp): @Karl, aber Euer Problem ist, ohne euch angreifen zu wollen, daß ihr als Regierung dann überflüssig wärt. Was Internes betrifft, das werden auch wir moderierend vorantreiben. Wir sind hier für alle Vorschläge offen, nur muß eben die Community dies mit Doliszit absegnen und ist damit völlig unabhängig der Regierung.
ThomasD_(SII): nein, nnber das kömnnte man doch besser außerhalb der regierung an seinem stammtiosch forcieren...
Puggy_(kdp): @Atreju, ja, das wollt ich wissen, denn aus meiner Sicht sind eure Vorschläge im Sande verlaufen.
Atréju_(lpp): Sie wurden nicht angenommen, und das knapp und echte Argumente.
briga_(dzp): @ThomasD: ich denke schon, dass man das in einem "offiziellen" Namen besser machen kann als so neben bei. Wenn es dann mal läuft, braucht man die Regierung nicht mehr unbedingt. So ab der nächsten Wahl.
ThomasD_(SII): noch mehr fragen?
Atréju_(lpp): Aber das ist relativ, richtig ist, dass wir weniger bewirkt haben, als wir gerne hätten.
Moderator: Tja, keine Fragen mehr da :(
Puggy_(kdp): @Atréju, geht es etwas konkreter?
ThomasD_(SII): @briga: man merkt, dap ihr keine regierungserfahrung habt,... ;)
Moderator: Mal angenommen ihr gewinnt die Wahl und dürft drei Punkte bei Dol umsetzen die euch wichtig sind (ohne Doliszit, Redax stimmt zu), welche drei wären das?
Karl_V._(akwa): @ Puggy Die Regierung macht sich keineswegs überflüssig. Sie regt an, moderiert, schlägt Konzepte vor. Ich gehe stark davon aus, dass die Community die Stellungnahmen des Kanzlers zu RL-Themen nicht vermissen wird. Und auch durch dolpolitische Themen lässt sich polarisieren. Man denke nur an die damals von mir gestellten Doliszite.
ThomasD_(SII): gut, dann kann ja puggy uns noch ein bisschen pisaken,... ;)
ThomasD_(SII): besser
briga_(dzp): @ThomasD: Was durchaus hilfreich sein kann, weil man nicht von vornherein aufgibt :-)
Atréju_(lpp): @Puggy Naja, wir hätten die Doliszite gerne durchbekommen, anstatt sie an jeweils 6 Stimmchen scheitern zu sehen, dann wäre das Gremium jetzt transparenter und effektiver
ThomasD_(SII): leider weiß man dann aber nicht, was eine regierung überhaupt leisten kann... ;)
Puggy_(kdp): Du meinst wohl die Verfahren und weniger die Institution
ThomasD_(SII): meine bionade geht langsam alle,... :(
briga_(dzp): @ThomasD: Doch, das weiß man, glaub mir.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "Was wird das erste sein, was ihr als Kanzler anpackt?"
Moderator: Frage von Ollitown an Kanzler- kandidaten:    "Gibt es irgendwelche "garantien" für aktivität. Viele Regierungen sind genau dadurch gescheitet. Ich meine, dass es etwas mehr als "ich hab zeit, versprochen" sein sollte. Etwas wie "ich werde nicht mein Studium bald beenden" oder ähnliches..."
ThomasD_(SII): nun gut, ich will dir mal glauben... ;)
briga_(dzp): @Arcanca: Ich passe, ich bin kein KK.
ThomasD_(SII): ein rl-treffen der bünddnismitglieder und sympatisanten planen und ein rl-ststement verfassen...
ThomasD_(SII): mein studium dauert noch ein paar jahre... leider
Puggy_(kdp): @Ollitown, das ist sicherlich schwierig. Nur hat eben die Regierungszeit von Alex bewiesen, daß Lucki aktiv sein kann. Sicherlich sind die Stellungnahmen mit Arbeit verbunden, aber das kann mit dem Pool geleistet werden.
Atréju_(lpp): @Arcana Das erste, was wir anpacken würden, wäre die Arbeit ins RL, also die Verbindung zum Verein und den Supportern aufnehmen und Aktionen im RL organisieren. Aber auch die Neumitgliederpflege liegt uns am Herzen und das Gremium ist, wie eben erwähnt, auch noch nicht komplett reformiert.
Karl_V._(akwa): Ich bin auch kein KK. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass Anares vom ersten Tag an Entwürfe für Doliszite und Mitgliederbefragungen erarbeiten wird. Anares ist nämlich ein wahres Arbeitstier...;-)
Puggy_(kdp): @Atr´ju, und woran bist Du daran in den letzen wochen gescheitert als Regierungsmitglied? Warum soll das nun anders werden?
Moderator: Frage von Ollitown an Kanzler- kandidaten:    "Was bedeutet für Euch persönlich "dol2day"."
Moderator: Frage von Amadé an Kanzler- kandidaten:    "Mal eine garantiert unpolitische Frage: werden die KK's die WM verfolgen, und wenn ja, welche Mannschaften werden sie anfeuern? ;-)"
briga_(dzp): @Moderator Mir fällt dazu nur die basisdemokratische Besetzung des Gremiums ein. Die zählt dann aber dreifach.
Moderator: basisdemokratisch oder nach parteiproporz? ;)
Atréju_(lpp): @Puggy Wir sind nicht gescheitert, wir haben zwei Doliszite KNAPP abgelehnt bekommen, in anderen Fällen war es die Redax, die Einwände hatte. Ich bin ja nicht untätig derzeit, aber es wird im juMi eben auch nach meiner Amtszeit noch genug zu tun geben... ;o)
ThomasD_(SII): @Amade: "I only support two teams: scotland and the one against england plays"... ;)
Puggy_(kdp): 2 Doliszit innerhalb der letzten Monate ist Deine ganze Arbeit, atreju?
Moderator: Aber das gibt ein Sonderpunkt für eine Antwort :)
briga_(dzp): @Ollitown: Ein schönes Spiel, das man erst, aber nicht zu ernstnehmen sollte und bei dem man lernen kann, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.
ThomasD_(SII): @ollitown: dol2day ist für mich eine Piolitiksimulation und eine community, auf der ich viele lueutre kennengelernt habe, die ich persönlich sehr schätze und auch im rl viele freundschaften aufgebaut habe,,,
ThomasD_(SII): an alle da draußen, die ich im rl inzwischen freunde nennen kann: ich bin verdammt frohg, daß wir uns getroffen haben...
Puggy_(kdp): dol2day, ist für mich in erster Linie eine Diskussionsplattform, bei der man auch über RL-Treffen leute kennen lernen kann und das parteiübergreifend. Das schätze ich sehr hier und die RL-kontakte kann niemand anderes bieten.
Karl_V._(akwa): Dol ist ein Spiel, das sollte man nie vergessen. Aber dennoch vielleicht realitätsnäher als andere Spiele, schließlich steckt ja hinter jedem Akteur ein realer Mensch. Überdies lernt man hier einige Leute kennen, die man nicht mehr missen möchte.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@Briga Wie ich gerade sehe im Gremiums-Thread Redax Entscheidungen, ist das DZP Vorstandsmitglied gelöscht worden. Kann die DZP eine Regierungszeit überhaupt durchhalten? das könnte ja noch mehreren passieren ..."
briga_(dzp): @Moderator: Das entscheiden wir gemeinsam mit der Community. Es kommt uns nicht darauf an, die Macht im Gremium zu haben, es geht uns um eine faire Besetzung.
Atréju_(lpp): @Puggy Es waren drei und zwei Mitgliederbefragungen, aber Zahlen sind (dir) ja anscheinend nicht so wichtig. Und nein, das war nur das sichtbare Ergebnis. Natürliuch haben wir auch intern im JuMi Arbeit geleistet, die noch vor ihrem Abschluss steht, oder schon vorher von der Redax kassiert wurde.
Moderator: Frage von //// an Kanzler- kandidaten:    "Problemanalyse - wieso hat sich die Zahl der Mitglieder bei DOL über die letzten Jahre verringert - und wie würdet ihr dafür sorgen, das es wieder mehr Zustrom gibt? "
Puggy_(kdp): @Atreju, was ist konkret für DOL herausgesprungen, außer den ominösen Doslisziten und MBs? Warum wird Deine Regierung besser sein, als die von Arcane, bei der Du Minister bist?
ThomasD_(SII): @////: die zahl hat sich einfahc reduziert, weil sich die leute nach und nach (aus verschiedenen gründen, sei es desinteresse, enttäuschung oder frustration) abgewendet haben. die einzige möglichkeit, dagegegnzusteueren ist dabei die, daß die community gemeinsam anpackt
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "...vorstandsmitglied der DZP: Historiker"
Karl_V._(akwa): @ //// Am Anfang war dol noch ein neues Spielkonzept, da war das Interesse auch im RL natürlich noch um einiges größer. Wir werden nie wieder den Zustand von 2000 herstellen können, aber wir können zeigen, dass dol einzigartig ist und für jeden politisch denkenden Menschen eine Anmeldung allemal wert.
Puggy_(kdp): @/// Es gibt zuwenige wirkliche diskussionen. Als ich hier 2003 meine Zelte aufschlug, waren noch rege Diskussionen über alle geselschaftlichen Felder an der Tagesordnung. Ich denke, daß DOl sich in den letzten Monaten zuser auf interne Probleme versteift hat, als auf seine eigentliche Aufgabe oder Anspruch!
Atréju_(lpp): @Puggy Die Antworten auf den zweiten Teil findest du in unserem Wahlprogramm oder im Protokoll dieses Chats, das haben wir jetzt schon ein paar mal durch. Zum ersten Teil: Für dol ist eine konkretisierung der Go rausgesprungen und zwei Mal die *Möglichkeit* das Gremium zu verändern, zwei mal stark. Beide wurden wie gesagt knapp abgelehnt, aber das ist Demokratie. Wir müssen keine Änderungen durchsetzen um etwas geleistet zu haben, aber wir müssen sie *anbieten*.
Atréju_(lpp): @Puggy Gegenfrage; Wie sieht's bei dir mit Regierungserfahrung aus, warst du schon mal in einem Kabinett?
Puggy_(kdp): @Atreju, also mit anderen Worten, es wird sich nichts ändern und ihr werdet dol weiter so laufen lassen, wie in den letzten Wochen und Monaten.
briga_(dzp): @DeeJay: Davor haben wir keine Angst. Wir haben eine hervorragende Personaldecke mit guten Leuten, auch jetzt wird der Vorstand nicht zusammenbrechen, wenngleich ich die Löschung von Historiker persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber das ist so neu, da muss ich mich erstmal über die Gründe informieren.
Puggy_(kdp): @Atréju, ja. das habe ich ebenfalls bereits mehrfach gepostet.
Karl_V._(akwa): Im Übrigen sollten wir wieder nach vorne schauen. So mancher jammert, dass dol früher viel interessanter gewesen sei. Dabei haben wir doch jetzt die Möglichkeit, dol möglichst nach unseren Wünschen auszurichten, das sollten wir auf jeden Fall nutzen.
Atréju_(lpp): Gut. Was hast du bewirkt in deinen Ämtern bisher?
Atréju_(lpp): @Puggy
Puggy_(kdp): Du wirst kaum bestreiten können, daß Alex-Regierung vor einem Jahr untätig war. damals war ich für Stellungnahmen zuständig.
Atréju_(lpp): Und was hast du da bewirkt?
Puggy_(kdp): Wir haben die Diskussion befördert. Diese waren zugegeben teils kontrovers, aber immerhin vorhanden.
Atréju_(lpp): Außer Statements, also Meinungen zu schreiben?
Puggy_(kdp): Und was hast Du konkret bewirkt?
ThomasD_(SII): *gähn*
Atréju_(lpp): Ich habe eine konkrete Veränderung der GO in einem punkt bewirkt und du? Statements geschrieben? Wow.
Puggy_(kdp): Wir hatten einen Bürgermeister eingeführt, um uns von Internas zu entlasten.
ThomasD_(SII): sowas isst doch langweilig... was soll das werden? mir fakllen nur böse worte ein, deshalb lass ich es...
Atréju_(lpp): Du hältst die Einführund des Bürgermeisters für im Nachhinein eine gute Idee`?
ThomasD_(SII): lasst den mist
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Briga: Neu?? Der Eintrag ist drei Tage alt? Merkt ihr in drei Tagen nicht, wenn ein Vorstandsmitglied gelöscht ist bzw. keinen zugang mehr zu dol hat? Keine guten Vorzeichen für eine Kanzlerschaft..."
Moderator: Frage von //// an Kanzler- kandidaten:    "Wen hältst du (bzw welches Wahlbündnis) für deinen/euer größten Konkurrenten bei der kommenden Wahl?"
Atréju_(lpp): konkreter: Du würdest wieder einen einführen und hältst es für deine Leistung den Bürgermeister eingeführt zu haben?
Atréju_(lpp): (@Puggy)
Puggy_(kdp): Er konnte sich ja nie beweisen. eine wiederauflage wirds aber nicht geben.
Puggy_(kdp): Außerdem wurde er durch die Community gewählt. Also wurde basisdemokratie gelebt!
Atréju_(lpp): Also hast du nichts geleistet, was stehen geblieben ist, mit Ausnahme davon deine meinung zu veschicken?
Atréju_(lpp): Und das wirst du als kanzler wieder so handhaben wollen?
ThomasD_(SII): alle vier sind gleichwertige konkurrenten... wenn auch aus divergierenden gründen...
Puggy_(kdp): Wir haben zumindest die diskussion belebt. Das 2-ebenen Konzept wurde ja durch die community abgelehnt. Aber Du hast nix zu bieten!
Atréju_(lpp): Das ist richtig. Nur was falsch ist, das ist der Versuch puggys, der mehrfach ohne Erfolg mitregiert hat, unserem durchaus erfolgreichen justizministerium die Untätigkeit vorwerfen zu wollen.
ThomasD_(SII): @puggy: ach: ihr habt das bürgermeisterkonzept vorher auch basisdemokratisch eingeführt? goil...
Puggy_(kdp): @Thomas Der bGM wurde gewählt, was willst du dagegen sagen? @Atréju, daß diese diskussionen ohne erfolg waren kannst Du wirklich nicht behaupten!
Atréju_(lpp): @Puggy "Aber du hast nix zu bieten"? Puggy, ab hier ist diese Diskussion vorbei. Wir HABEN etwas SICHTBARES geleistet, im gegensatz zu dir. Du willst, obwohl unser Wahlprogramm für die Community weit mehr bietet als deines - das deine Meinung und nicht viel mehr beinhaltet - den Versuch starten von "nix" zu reden. Das entlarvt. Nächstes Thema?
briga_(dzp): @DeeJay: ich war im Urlaub - davon abgesehen, wie hätten wir es merken sollen? Auf dem Profil steht ja nichts, die Redax informiert nicht und Historiker konnte nicht. Es gab ja keinen Prozess, den wir hätten verfolgen können. Sicherlich wurde Historiker im Vorstand vermisst, aber dafür könnte es ja viele Gründe geben, oder?
ThomasD_(SII): @Puggy: daß es solange die wahl zwischen pest und pockeen bleibt, solange man nicht entscheiden kann ob man das wwählen will oder nicht. Ein oktroyiertes konzept wird nicht demokratischer, nur weil man dann den vertreter wähglen darf...
Puggy_(kdp): @Atreju, Dein problem ist, daß sowohl die Supporter nichts gebracht haben. eine veränderung des gremiums könnte ich mir auch vorstellen, nur ist dies ohne redax kaum umsetzbar. oder willst du etwas anderes behaupten?
briga_(dzp): @//// Man sollte keinen Gegner unterschätzen, wir werden mit allen gleich fair umgehen.
Atréju_(lpp): Nein, im Gegenteil. Nur ist es fadenscheinig von dir zu behaupten ein Ministerium sei untätig und im nächsten Satz zu propagieren es könne, auf Grund der Redax, eh nichts leisten.
Atréju_(lpp): (@puggy)
briga_(dzp): gibt es noch weitere Fragen?
ThomasD_(SII): wir sollten an dieser stelle abbrechen und in zwei tagen wieterreden, meint ihr nicht?
Puggy_(kdp): @Atréju, u weichst doch der Diskussion nur aus und beweist damit wieder, daß die regierung Arcana klar gescheitert ist. Ihr habt viel versucht anzustoßen, aber kein Durchhaltevermögen gezeigt.
Atréju_(lpp): Und die Supporter haben nichts gebracht, weil das Konzept fertig, die Umsetzung aber liegen geblieben ist. Das wollen und werden wir ändern.
briga_(dzp): Gute Idee, ThomasD
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: du hast noch nicht meine Frage beantwortet, wie du die Werbemaßnahmen finanzieren willst - oder ist mir das beim Lesen durchgegangen? (dann sorry)"
Puggy_(kdp): Auch die verbesserungen zum BoP kamen zahlreich aus der Bürgi-INI, welche ich gepostet habe.
ThomasD_(SII): danke.. wenigstens einmal sind wir einer meinung... ;)
Moderator: das wäre die letzte
Atréju_(lpp): @Puggy Ich bin nicht Arcana. Und in meinem Ministerium, sowie in denen, welche auch in meinem Schattenkabinett nun als Minister vorgesehen sind, lief alles rund.
briga_(dzp): @ M oderator: Ich kenne noch einen Punkt, den wir durchsetzten würden. Worte wie "Supporter" verbieten ;-)
ThomasD_(SII): bei mir lief alles scheiße... aber das ist egal... ;) da kann niemand was dafür. das war höhere gewalt...
Moderator: @briga Historiker wußte schon vor seiner Sperrung Bescheid, Zeit genug für Mails hatte er, ganz so extrem sind wir da ja nicht ;)
Atréju_(lpp): @DeeJay Die Finanzierungsfrage ist geklärt, auf der Vereinssitzung gab Andi bekannt, dass der Verein derzeit über (so weit ich mich erinnere) 7000 € verfügt, die u.A. für Werbeausgaben herausgehen können und werden, sollten wir regieren.
Puggy_(kdp): @Atreju, also du stehlts Dich als regierungsmitlgied aus der Verantwortung! Einen bereich zu übernehmen, der entweder durch die Redax oder die Community abgesegnet werden muß, zeigt nicht gerade von Durchaltevermögen.
ThomasD_(SII): so ne werbung kostet überregional leicht mal sechstausend euro... nur so nebenbei...
Atréju_(lpp): Deswegen will ich nun Kanzler werden. Wähle mich und ich habe eine "Ausrede" weniger, Puggy! ;o)
briga_(dzp): @Moderator: Ich rede hier von mir, ich bin kein Vorstandsmitglied, wie Du weißt.
Moderator: 7000? Wow, bist du sicher?
: (Anares)_(akwa) hat den Raum betreten
Atréju_(lpp): Nein, nícht 100%ig in der Summe, aber im Bereich.
Puggy_(kdp): @Atréju, ich hoffe, daß ihr die Mitgliedsbeiträge der vereinsmitglieder zum fenster raus werft. Aber warum hat das bislang nicht funktioniert, was die werbung betrifft. Nicht dein ressort?
Moderator: Ich weiß, wollte auch nur sagen daß er Zeit hatte was selber zu sagen ;)
(Anares)_(akwa): Karls Verbindung ist wohl futsch
Moderator: und ich bezweifle daß der Verein mal eben 7000 springen läßt damit eine Regierung Werbung finanziert *hüstel*
Atréju_(lpp): Nicht mein Ressort, aber eine Antwort habe ich trotzdem für dich: Funktioniert hat, dass z.B. in der Berliner Motz nun Anzeigen für dol geschaltet werden. Für sicher weniger als 6000 € ;o)
Puggy_(kdp): Also mir sind da etwa 100 euro monatlich in Erinnerung. Ich denke, daß es 700 euro heißen sollte.
Moderator: Die letzte Regierung hat so 50 Euro dafür mal bewilligt bekommen ;)
Atréju_(lpp): Natürlich schießt der Verein keine 7000 € in Werbung. Klar. Aber einen kleinen teil, sinnvoll angelegt, sicher.
Puggy_(kdp): *lol*
briga_(dzp): @Moderator: Kann ich nix zu sagen, für mich war es neu. Aber darum geht es hier ja auch nicht, das müssen wir hier nicht diskutieren. .
ThomasD_(SII): @Atreju: wie ich schrieb: überregional... die berliner Motz ist nicht unbedingt das, was ich für eine deutschlandweite zeitujg halten würde...
Puggy_(kdp): das ist nicht die Frage Atréju, aber wenn ihr schon so etwas machen sollte, was nach Arcanas Aussage nie geschehen ist, dann informiert wenigstens darüber.
Atréju_(lpp): Übberregionale Zeitungen werden zu teuer, klar. Da werden wir versuchen mit einem Artikel reinzukommen, der oft eine größere Werbewirkung hat als eine Anzeige.
Moderator: War auch nur ne Info, kein Diskussionsversuch ;)
(Anares)_(akwa): dann komme ich noch mal auf einen Sprung dazu...
briga_(dzp): also, gibt es ne Fortsetzung und wir brechen hier ab? Mir knurrt ehrlich gesagt der Magen ein wenig.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler- kandidaten:    "@ Atreju: Stimmst du mir zu, wenn ich sage: Der Verein wird jede einzelmaßnahme prüfen und DANN EVENTUELL Geld frei geben, und zwar bei JEDER Regierung und nicht nur bei DIR, und dann auch nicht 7000 Euro, sondern vielleicht ein paar hundert? Du stellst es so dar, als hätte DIR in personam der Verein einen Blankoscheck ausgestellt!"
ThomasD_(SII): bin dafür...
Puggy_(kdp): Auch wäre es nicht schlecht, wenn die Regierung darüber informiert. Als Kreisschatzmeister weiß ich, daß man mit 100 euro nicht weit kommt.
Atréju_(lpp): Und Zeitungswerbung ist lange nicht alles. Infostände, Werbung im Internet, Werbung an den Unis, Infotage in Schulen, all das sind Mittel zur Werbung, nicht nur die Printmedien.
Atréju_(lpp): @DeeHay Ja, dem stimme ich zu.
Moderator: Joa, Zeit ist auch rum, dann kann jeder vielleicht noch ein Schlußstatement bringen und es geht Mittwoch weiter.
Puggy_(kdp): Also Atreju, informier dich lieber. Aber es war ja nicht dein Ressort, dass entschuldigt.
ThomasD_(SII): is wurscht jetzt...
ThomasD_(SII): es reicht
Moderator: Bevor hier die arme Briga umkippt, nachdem sie schon dankenswerterweise eingesprungen ist ;)
Puggy_(kdp): kannst nicht mitreden übers Geld ausgeben anderer leute?
briga_(dzp): danke, moderator :)
ThomasD_(SII): also leute... schaut euch unser programm an und stellt am mittwoch wieder fleißig fragen. wir würden uns über eine präferenz von euch freuen... UNIDAD POPULAR!
ThomasD_(SII): hbohe präferenz! ;)
Moderator: *buffet fürs nächste mal bestellen notier*
Atréju_(lpp): Ok, da puggy anscheinend nur noch an der Finanzierung des Programmes des b21 interessiert ist, wäre ich auch nicht traurig, wenn der Chat langsam zu Ende geht. @Puggy Was ausgegeben wird, das entscheidet der Verein. Was die Regierung ausgeben *will*, das entscheidet sie, logisch, oder? ;o)
Puggy_(kdp): warum ansich einen englischen namen?
Atréju_(lpp): Warum einen falsch geschriebenen, englischen Namen, puggy? ;o)
Puggy_(kdp): @Atreju, ich bin Kreisschatzmeister der CDU und weiß was das kostet!
(Anares)_(akwa): Vieles was die Gestaltung der Community angeht ging hier ein bisschen unter in Fragen der Inizugehörigkeiten von Kandidaten. Wir bieten in unserem Programm mögliche Antworten auf diese Fragen, schaut bei uns im dolfür alle vorbei, danke
Atréju_(lpp): Hey wow. Das qualifiziert dich natürlich auch zum Kanzler. Eigentlich sogar zum Bundespräsidenten. Mindestens. ;o)
Puggy_(kdp): Also, Du kannst schön ausweichen durch Dein nichtwissen. Das ist sehr bedauerlich für einen KK,. der Werbung umsetzen will!
Moderator: Frage von Anubis an Kanzler- kandidaten:    "Vielleicht zur Info für Atreju. Für ein Inserat in Visitenkarte hätte ich vor einigen Tagen 380 Euro zahlen sollen. Einzugsgebiet. Geschätze 150.000 Leute. Glaubst Du wirklich, daß Du mit einigen hundert Euros bundesweite Kampagnen schalten kannst?"
ThomasD_(SII): och kinners, das wird echt bnur noch zum sandkasten hier,...
Atréju_(lpp): Ich bin nicht ausgewichen. Wir werden die Gelder beantragen, die wir benöotigen. Kommen keine aus dem verein, werden wir andere Finanzierungsmöglichkeiten sondieren, Idefix wird dich darüber gerne aufklären.
Puggy_(kdp): @Atreju, kannst Du nur unqualifizierte Postings von dir geben, wenn es um Deine konkreten Projekte geht?
(Anares)_(akwa): Grummel ist Betriebswirt und der eknnt sich aus;-)
Atréju_(lpp): Jetzt wirst du arg arm inhaltlich, puggy.
Atréju_(lpp): Geh' lieber nochmal die Buchhaltung deines Ortsvereins durch, das macht dir doch sicher Spaß ;o)
Puggy_(kdp): @Atreju, ich habe bereits mehrere Bundes- und Landtagswahlkämpfe als Schatzmeister begleitet und weiß, was werbung und werbematerialien kosten!
briga_(dzp): Schlussstament: Rechts ist richtig - BRD wählen ;-)
Moderator: @Atréju Das ist jetzt gefährlich, wenns andere Quellen gibt bekommst du am Anfang erstmal nix ;-P
Puggy_(kdp): @briga, damit schlißt du aber unsere ausländischen Mitdoler aus! *g*
Atréju_(lpp): @Puggy Glückwunsch.
(Anares)_(akwa): Fragen ist richtig...und hat Kraft
Atréju_(lpp): 20 Regierungen hat dol2day gesehen, aktive, inaktivere, es gab Regierungen, die sich links nannten und es gab Regierungen, die sich bürgerlich nannten. 20 Wahlkämpfe wurden geführt, emotionalere, sachlichere, es gab Wahlkämpfe, die von Blockkämpfen geprägt waren und es gab Wahlkämpfe, deren Inhalt konkrete Sachentscheidungen waren. Viele hatten den sprichwörtlichen Anspruch die Welt zu verändern, keine Regierung wurde diesem Anspruch gerecht. Das liegt nicht daran, dass sie schlechte Arbeit leisteten - im Gegenteil. Viele Regierungen und Kanzler, egal ob aus einem linken, einem bürgerlichen oder einem ideologiefreien Bündnis, machten ihre Sache mehr als gut und fanden ihren Platz in der Geschichte dol2days. Allen aber wurde bewusst, dass die Einflussmöglichkeiten einer Regierung beschränkt sind, nach und nach lernten sie diese Spielräume immer besser zu nutzen. Was dabei übersehen wurde: Die der Regierung gegebenen Spielräume sind nur selten politisch, der Großteil des Einflusses der Regierung einer Internetcommunity beschränkt sich auf die Präsentation, Moderation und Organisation der Community, sowohl intern, als auch im RL. Es war also in der Tat wenig erheblich welche politische Coleur eine Regierung hatte - die Veränderungen, die all jene Regierungen mit sich brachten waren doch immer Ergebnisse von Verbesserungsmöglichkeiten, die genutzt wurden. Uns allen ist klar, dass der politische Einfluss dol2days auf das RL sehr gering ist. Das Statement einer Internetregierung zu RL-politischen Themen wird im RL nicht wahrgenommen. Politische Diskussionen zu RL-Themen sind somit viel mehr ein interner Bestandteil von dol2day, eben das, was die Diskussionen unter den Mitgliedern dieser community so interessant macht. Aber eine Regierung bei dol2day kann RL-politisch zwar unterstützen, was sie will, aber damit intern wie extern nur wenig bewirken, die Stimme der Regierung ist hier nur eine von vielen im so schön pluralen Stimmengewirr von dol2day. Unsere Idee Das Bündnis become21 geht auf diese Fakten ein. Wir wollen kein Meinungsmonopol zu RL-Themen. Die Regierung des become21 wird auf RL-Statements verzichten und vielmehr mit immer aktuellen Schlagzeilen und Umfragen die Diskussion in der community entfachen. Denn genau das ist dol2day - der Austausch von Meinungen zum tagesaktuellen politischen Geschehen, nicht aber die Festlegung auf die Meinung einer für 4 Monate gewählten internen Regierung. Statt dessen wollen wir den Spielraum gezielt nutzen, der einer dol2day-Regierung wirklich zur Verfügung steht. Wir haben immer wieder festgestellt, dass Änderungen innerhalb der Community, seien es strukturelle Interna wie die GO oder ein eventuelles Parlament, vor allem im Konsens beschlossen wurden. Und genau das ist Ziel des become21 - wir maßen uns nicht an die ultimative Meinung zu vertreten. Vielmehr wollen wir nach der optimalen Lösung suchen, Vorschläge aus der Community aufnehmen, eigene Vorschläge auf Grundlage sich aufzeigender Verbesserungsmöglichkeiten unterbreiten und mit der Community diskutieren - so dass am Ende Lösungen stehen, welche die Community sowohl selbst erfordert, als auch mit erarbeitet. Im RL-Bereich will die Regierung sich vor allem dem werben neuer Mitglieder widmen und - genau so wichtig - deren erste Schritte so hilfreich wie möglich begleiten, so dass diese motiviert werden längerfristig zu dolen. Denn nur ein stetiger Gewinn von Neumitgliedern kann die Existenz dol2days garantieren und auch Impulse bringen, neue Argumente, neue Ansichten, neue Ideen - kurzum, dol2day helfen nicht im eigenen Saft zu verkochen. All das wird die Regierung des become21 neutral, sachlich und überpolitisch leisten, das Bündnis versteht sich ausdrücklich nicht als politisches Bündnis, sondern als ein kreatives, innovatives und sachliches Projekt. Dol2day muss voran kommen - und das schaffen wir nur zusammen.
Puggy_(kdp): Danke, aber träum mit Deinem Budgetvorstellungen weiter!
Atréju_(lpp): Ich verzichte auf ein Schlusstatement und biete unsere Idee an. Gute Nacht.
briga_(dzp): @Puggy: Nur oberflächlich ;)
(Anares)_(akwa): Bis bald, ihr alle! Und süße Träume.
briga_(dzp): Auch von mir eine gute Nacht allen zusammen!
Atréju_(lpp): Schlaf schön, Anares! ;o)
Moderator: Ciao allerseits ;)
Karl_V._(akwa): Bis dann! Gute Nacht!
: (Anares)_(akwa) hat den Raum verlassen
briga_(dzp): Und vielen Dank.
: briga_(dzp) hat den Raum verlassen
ThomasD_(SII): und weg
: Atréju_(lpp) hat den Raum verlassen
: ThomasD_(SII) hat den Raum verlassen
Puggy_(kdp): Lucki stetzt ganz klar auf RL-Statemenst um die Diskussionen anzukurbeln. hinsichtlich internen Themen stehen wir diesen aufgeschlossen gegenüber und werden sie nach unseren Kräften untestützen. Des Weitern werden wir mit der Comunity versuchen die Außenwerbung durch präsenz zu verstärken, um somit Neumitglieder anzusprechen! Weitere Infos auf der Lucki-Seite. Dort könnt ihr auch mit uns in Kontakt treten.
: Puggy_(kdp) hat den Raum verlassen