Chat-Transkript vom 18.06.2008

KK-Übergabe,

Thema: Leguan

: Leguan hat den Raum betreten
: Grummel_(fpi) hat den Raum betreten
Grummel_(fpi): Guten Abend, liebe Frau Vorgängerin!
Leguan: Hallo Grummel, Herr Kanzler!
Grummel_(fpi): kommt noch jemand von der Redaktion?
Leguan: sag mal wolltest du smurfy dabei haben?
Leguan: ja die redax weiß bescheid und wird auch noch kommen, hoffe ich mal
Grummel_(fpi): ich hab zu meinen Assistenten gesagt: wer will, kann dabei sein
Leguan: ok, dann bekommt er die zugangsdaten
Grummel_(fpi): dass ich das auf meine alten Doltage noch erleben darf ;-)
Leguan: wieso? was meinst du damit?
Grummel_(fpi): dass ich Kanzler bin
Leguan: achso, dann eben, aber das ist hier nicht schwer kanzler zu werden...
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend allerseits!
Leguan: hallo moderator :)
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "hallo alle miteinander. guten Tag. Frau Altkanzlerin. Herr Kanzler"
Moderator: Frage von AllezLesBleus an KK-Übergabe:    "noch nicht ganz @grummel. erst nach der übergabe schaffen die beste aller dolwelten."
: Smurfy_(idl) hat den Raum betreten
Grummel_(fpi): Hallo Moderator, Karl Marx und Francois
Moderator: Ich stell einfach mal Fragen rein ;)
Smurfy_(idl): Moin, Dolgemeinde und Mitgrummler!
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ kanzler grummel bist du von deiner wahl überrascht?"
Grummel_(fpi): ein bißchen schon
Leguan: hallo smurfy
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ Kanzler grummel hast du das wahlergebnis analysiert?"
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "wer ist denn heute Moderator? ;-)"
Moderator: Na ICH!
Grummel_(fpi): @KarlMarx: auf meine Art und Weise: ja
Smurfy_(idl): na ICH = rDa ;)
Grummel_(fpi): gleich geht bei Dol die Sonne auf
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ Kanzler grummel was ist in deinen augen die größte überraschung für dich was die stimmenverteilung betrifft."
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "das kann ja nur die bezaubernde rda sein, oder? ;-)"
Moderator: ;-P
Grummel_(fpi): ich hätte es bspw. nicht gedacht, dass mich so viele SII'ler wählen ;-)
Grummel_(fpi): nicht gewundert hat mich aber der klare Sieg bei den 2. Präferenzen
Grummel_(fpi): Und wenn ich mir die ganzen Statements bgoldwaters durchlese (neulich erst zum 17. Juni), dann denke ich einmal mehr: gut, dass wir uns das nicht antun müssen!
Smurfy_(idl): Ich freue mich, daß bald - in wenigen Minuten - dolweit gegrummelt wird.
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ grummel wer war dein persönlicher favorit?"
Grummel_(fpi): ich selbst. ist doch klar
Moderator: Frage von Die Welle an KK-Übergabe:    "Also wielange müssen wir mit Stilltand rechnen Grummel? Hat sich die Community mit Projekten shcon an dich gewandt?"
Grummel_(fpi): Bislang nicht. Meine Wahl zeigt aber auch, dass die Doler insgesamt sehr zufrieden mit Dol sind, Die Welle. Die beste aller Dolwelten liegt nun endlich wieder in der Hand der Doler.
Moderator: Frage von AllezLesBleus an KK-Übergabe:    "Seid ihr auch froh, dass die inaktiven 4 Monate jetzt ein Ende haben?"
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "solange sie nicht unter geht Herr Kanzler! :)"
Moderator: Frage von Bismarck1871 an KK-Übergabe:    "Hallo"
Grummel_(fpi): Hallo Bismarck
Grummel_(fpi): Dolkanzler grüßt Reichskanzler
Smurfy_(idl): Hallo Eiserner Kanzler!
Leguan: hallo bismarck
Moderator: Frage von BerlnKing an KK-Übergabe:    "Leguan wie würdest du Deine Kanzlerschaft bilanzieren?"
Smurfy_(idl): ich bin heute mal merkelorange unterwegs
Leguan: Ich bin im großen und ganzen zufrieden, denn wir haben user programm soweit wir konnten umgesetzt, nun fehlt noch der feinschliff der redax, was wir auch noch nahc meiner kanzlerschaft weiterverfolgen werden. die ausführliches fassung gibts in unserer abschlussrundmail, die in den nächsten tagen rausgeht.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Übergabe:    "@ Grummel Hast Du eigentlich schon die Schuldigen für das Scheintern Deiner Kanzlerschaft gefunden? Ich meine, bei Deinem Konzept liegt es ja nahe, daß Du nach einer lauen Bilanz auf andere zeigen wirst, die ja nicht tätig geowrden sind, idealerweise auf bgoldwater und mich, nicht wahr?"
Leguan: Ich bin auch dankebar, dass einige es die vier monate mit mir im team ausgehalten haben! Vielen Dank an mein Team!
Grummel_(fpi): @A.Keller: wenn ihr keine Lust habt, euch einzubringen, lasst es. Aber dann erzählt mir nicht, das wäre nicht die beste aller Dolwelten gewesen.
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "Und wie sieht deine art und weiße aus? :)"
Moderator: Frage von Huppi an KK-Übergabe:    "Hallo :-)"
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "@AllezLesBleus *gähn*"
Moderator: Frage von Huppi an KK-Übergabe:    "Frau Altkanzlerin, wie geht's?"
Leguan: qmod: an wen richtet sich Karls Frage?
Moderator: an Grummel
Leguan: hallo huppi: gut danke und dir?
Smurfy_(idl): Ich hoffe auf eine konstruktive Beteiligung aller Doler, die sich für dol2day einsetzen und unsere Community nach vorne bringen werden. Wenn viele von euch mitgrummeln, grummeln wir voran.
Leguan: @huppi: der schlafmangel aus Berlin hängt mir noch nach :)
Grummel_(fpi): Jedenfalls, sind natürlich alle Doler, bgoldwater und A.Keller eingeschlossen, aufgerufen, Vorschläge zu machen, so wie ich es immer gesagt habe. Ich bin für euch alle da. In den kommenden Tagen werden wir auch etwas konkreter auf die Strukturen und Prozesse meiner Kanzlerschaft eingehen.
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "Welche Dinge wist Du als erstes "anpacken" @Grummel? "
Grummel_(fpi): ich verstehe KarlMarxs Frage nicht
Moderator: Frage von Huppi an KK-Übergabe:    "@Leguan. Gut, mehr demnächst per DOL-Mail ... Ich will hier ja nicht die formale Übergabe stören ;-)"
Grummel_(fpi): Kanzleramtsforen einrichten und den Dolern Strukturen und Prozesse erläutern
Smurfy_(idl): Insbesondere würde ich mich natürlich freuen, wenn viele BArg, die uns vor 4 Monaten noch aktiv im Bündnis unterstützt hatten, sich nun zur Mitarbeit entschlössen.
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ Grummel selbstverständlich bin ich enttäuscht, dass A.Keller nicht der neue Kanzler geworden ist. aber weil ich sportlich denke und der mit den meisten stimmen gewonnen hat gratuliere ich dir vom herzen und wünsche dir viel glück und erfolg für deine legislaturperiode und hoffe dass du deine wahlversprechen nix zu tun brichst! :-)"
Grummel_(fpi): Alles kann, nichts muss.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Übergabe:    "Ah, der designierte Kanzler wird noch nicht mit kritischen Fragen belästigt..."
Moderator: Viele Fragen + Moderator malt Kanzlerbildchen = Fragen müssen warten bis sie dran sind ;)
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ grummel kannst du dir eigentlich rein theoretisch vorstellen auch zur einer wiederwahl anzutreten?"
Leguan: @mod: das resultat vom bild möchte ich aber sehen :)
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "welche frage verstehst du nicht grummel?"
Grummel_(fpi): Danke, Karl Marx. Und ich habe nie versprochen, nix zu tun. Ich habe nur gesagt - von der Prämisse ausgehend, dass ich persönlich Dol gut so finde, wie es ist - keine Ziele vorzugeben. Darum sind in meiner Kanzlerschaft Strukturen und Prozessmodelle wichtiger als bei den anderen, denk ich. Deren Output war ja so oder so mau.
Moderator: Das mit "welche Art und Weise"
Moderator: Das Resultat kommt auf die Startseite...
Leguan: fein fein und by the way: wo bleibt unser Festivalkanzler?
Moderator: Grummel lieber einen Wallebart ala Dumbledor oder einen tollen Schnurbart mit Kringel? *nettfrag* ;)
Moderator: der kommt morgen
Grummel_(fpi): @KarlMarx: klar kann ich. Die beste aller Dolwelten sollte so lange wie möglich existieren. Aber warten wir erstmal die nun beginennde Kanzlerperiode ab.
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "@ Grummel wenn du selber dein eigener favort warst, warum warst du dann überrascht?? Ich wittere einen Wiederspruch *gg*"
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "wenn die kanzlerschaft so spannend wird wie dieser chat... na dann gute nacht *gähn*"
Leguan: ok @mod :)
Grummel_(fpi): @Moderator: eine klassische Gesichtsfotze.
Grummel_(fpi): Favorit sein bedeutet ja nicht zu wissen, dass der Favorit obsiegt.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Übergabe:    "Woran genau machst Du ein Scheitern Deines Konzeptes fest, werter Grummel?"
Moderator: *pinsel*
Grummel_(fpi): es kann nur scheitern, wenn die Prozesse versagen. Wenn z.B. einer ein realisierbares Doliszit vorschlägt und dann vertrödeln wir, es zu stellen
Grummel_(fpi): dann würde ich sagen: das muss man besser machen. Aber man lernt ja aus Fehlern
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "mit welcher art und weise hast du deinen sieg analysiert? meinte ich"
Grummel_(fpi): Isch kucke.
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "wirst du chats machen?"
Grummel_(fpi): Spaß beiseite 1. Es war gut, dass es so wenig Kandidaten gab 2. War es gut, dass außer mir kein mittiger dabei war (wie davor z.B. Leguan) 3. War die Zweitpräferenzenkampagne gut 4. Wissen die Doler mittlerweile genau, was sie wollen
Moderator: Frage von AllezLesBleus an KK-Übergabe:    "Sammal Karl Marx, was bist du für ein Statistik-Fetischist? Ich habe mich gefreut, dass die FPi als größte dol-Partei auch die meisten Teilnehmer bei den Wahlen hatten."
Grummel_(fpi): Es sind ja noch einige chats geplant. sowas ist ein Selbstläufer. Und auch hier sind alle, die im RL Politiker kennen, aufgerufen, mal den oder die eine oder andere als Chatpartner zu gewinnen. Ich bin dann gern dabei, wenn ich Zeit hab
Moderator: Ok, wollen wir dann mal zum mittleren Teil dieser Veranstaltung kommen?
Grummel_(fpi): Möge die Sonne Dols aufgehen und ihr Licht auf die beste aller Dolwelten werfen!
Smurfy_(idl): nicht vergessen, in 7 Minuten ist Fußball^^
Moderator: Also zuerst hat Leguan noch Gelegenheit für ein Abschiedsstatement
Leguan: @ mod: kannst loslegen.... grummel kann es sowieos nicht erwarten kanzler zu werden
Moderator: Fussball *verächtlich schnaub*
Smurfy_(idl): @rDa: 22 Leute laufen einem Ball hinterher und am Ende gewinnt Deutschland
Grummel_(fpi): wer hat denn übermich gelästert, dass ich nicht total geil drauf war, sofort einen Übergabechat zu machen, Leguan?
Moderator: So wie gegen Kroatien? ;)
Grummel_(fpi): also halt mal schön den Ball flach.
Leguan: Ich gucke einmal mit einem traurigen auge auf meine kanzlerschaft, wiel cih auch einiges an Kritik einstecken musste, aber ebendso lacht ein aucge, weil wir, als Team neues auf den weg gebracht habe und ich fand, dass Berlin 08 mein krönnender abschluss war, wiel ich da nciht nur neue Doler kennenlernen konnte, sondern auch mit interessanten Menschen über Politik diskutieren konnte.
Smurfy_(idl): @rDa das war Taktim, um einem Spiel gegen die Türkei im Viertelfinale zu entgehen - Taktik wie 1954
Leguan: Ich möchte allen danken, die mit angepackt haben, vor allem ist die liebe PasQ zu nennen, die viel für mcih getan hat! Danke dir!
Leguan: Ich wünsche meinem nachfolger alles Gute und hoffe, dass er über seine Ziele hinaus wächst und sich nicht überarbeitet.
Leguan: @Grummel: hab geduld!
Grummel_(fpi): Ich fände es schön. wenn du auch über die Konstante, das verbindende Element unserer beiden Kanzlerschaften etwas sagen könntest, Leguan.
Leguan: ich würde sagen: ich habe fertig! :)
Leguan: was deutest du denn an grummel?
Grummel_(fpi): einen kleinen, dicken, liebenswerten Menschen aus Belgien
Leguan: ach so: über THs aussehen kann ich ncihts sagen :) aber wenn er für dich arbeiten will, dann kann er es gern machen!
Moderator: Nun Grummel, du hast ja die letzte Wahl gewonnen, nimmst du die Wahl an?
Smurfy_(idl): seit 1 Minute spielt Schweden gegen Rußland
Grummel_(fpi): Ja.
Grummel_(fpi): Ich nehme die Wahl an.
Moderator: Dann Herzlichen Glückwunsch dem neuen Kanzler ;)
Smurfy_(idl): juhu! 87! 87! 87!
Leguan: Ja Herzlichen Grlückwunsch grummel!
Grummel_(fpi): Danke.
Moderator: Jetzt hast du Gelegenheit noch was zu sagen bevor ich die angelaufenen Kommentare einstelle ;)
Grummel_(fpi): Ich finde es toll, dass ihr mich zum Kanzler gewählt habt
Grummel_(fpi): Lasst uns gemeinsam die beste aller Dolwelten schaffen. Mein Team und ich, wir sind für euch alle da!
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Übergabe:    "Wen interessiert schon Fußball?"
Moderator: Frage von AllezLesBleus an KK-Übergabe:    "@Smurfy: Außer DE spielt gegen Kroatien oder Portugal..."
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "@Grummel hat sie doch, oder? "Ich möchte allen danken, die mit angepackt haben" und ich danke mein Team. Damit sind alle eingeschlossen ;-)"
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "der dolserver sollte auf jeden Fall sofort abgeschalten werden, damit wir alle Fußball schauen können ;-)"
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Übergabe:    "... und Grummel hat fertig bevor er angefangen hat."
Grummel_(fpi): Muss ich eigentlich nicht in gewisse administrative Dinge eingeweiht werden, rda?
Moderator: Ähm, welche? *g*
Smurfy_(idl): @Francois: deine Franzosen haben ja schon fertig :-P
Grummel_(fpi): k.A.
Moderator: Nicht einfach auf die X klicken bite ;)
Grummel_(fpi): Gibts nix?
Moderator: Alles andere ist im Kanzleramt, da gibts ein Admintool
Moderator: und @Info bekommst du von deiner Vorgängerin
Leguan: außerdem hast du doch ein kompetentes Team, welches dir auch da weiterhelfen kann @Grummel. so schwer ist es nicht!
Moderator: Und in der Moderatorenini gibts ne Einführung
Grummel_(fpi): jo, ok
Grummel_(fpi): wir schaffen das schon. und bei fragen können wir uns an dich wenden, rda?
Moderator: Ja, auch wenn ich nicht immer in ganzen Sätzen antworte, besonders wenn ich gestresst bin ;)
Moderator: Frage von Karl Marx an KK-Übergabe:    "grummel bist du eig. männlich oder weiblich?"
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "@grummel ich denke, dass dir die ehemalige Regierung leguan für Fragen auch zur Verfügung steht ;-) "
Leguan: Dann wünsche ich dir Grummel udn deinem team schöne vier monate und grummelt nicht zuviel ;)
Grummel_(fpi): Danke
Grummel_(fpi): KarlMarx: spielt das eine Rolle?
Moderator: Ich weiß es, ich hab ihn mal getroffen ;)
Grummel_(fpi): ;-)
Grummel_(fpi): dann behalten wir es alle für uns
Leguan: @grummel, sonst nenne sie dich dann Frau Kanzlerin ;)
Grummel_(fpi): vielleicht findest du es ja raus, Karl Marx
Moderator: Ciffer hats ja durchgehalten ;)
Grummel_(fpi): aber ich denke, so ist es in Ordnung. Ich bin euer Neutrum : geschlechtslos, meinungslos, ziellos. Ein reiner Prozesspromotor eurer Wünsche.
Moderator: Na dann würde ich sagen wir beenden den KK-Übergabe-Chat und geben Grummel Gelegenheit sein/ihr Kanzleramt zu erforschen und einzurichten und Smurfy sein Fussball zu sehen ;)
Moderator: Frage von Pascale an KK-Übergabe:    "Ciffer war auch eine sehr willensstarke Frau ;-)"
Smurfy_(idl): nach ner Viertelstunde steht es 0:0
Leguan: Schönen Fußballabend an alle!
Leguan: danke rDa für die Moderation!
Smurfy_(idl): Ich widme mich dann meinen Projekten als Bewährungshelfer des Dolers Fanatiker und der Förderung pöbelfreier BArg bei dol2day
Moderator: Eine erfolgreiche Kanzlerschaft wünsche ich :)
Grummel_(fpi): Danke, rDa. Danke Leguan. Danke euch allen. Schönen abend noch! Tschüss.
Moderator: Ok, da lbleibt keine Zeit für Fussball... oder sonst was ;-P
Smurfy_(idl): :)
Leguan: ciao
Moderator: Tschüß auch an die Mitleser!
: Moderator hat den Raum verlassen
Smurfy_(idl): tschüüüüüüüüüüüüüüß
: Leguan hat den Raum verlassen
: Smurfy_(idl) hat den Raum verlassen
: Grummel_(fpi) hat den Raum verlassen