Chat-Transkript vom 13.10.2008

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Übergabechat

: Grummel_(FPi) hat den Raum betreten
Grummel_(FPi): test
Grummel_(FPi): test
Grummel_(FPi): oh ja!
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: schönen guten Abend!
: Reim-und-Klang_(sii) hat den Raum betreten
Reim-und-Klang_(sii): Hallooo :)
Grummel_(FPi): mit welchem Moderator haben wir die Ehre?
Grummel_(FPi): Hallo Reim-und-Klang
Moderator: Schönen Guten Abend! Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.
Moderator: <<- Maik
Reim-und-Klang_(sii): Hi Maik :) Grüß Dich
Moderator: Ich moderiere heute übrigens nur. Die Technischen Sachen macht hinterher rMi. Du musst dich also noch ein wenig gedulden bis du an die geheimen Kanzler-Tools dran kannst ;o)
Moderator: so, 20 Uhr, es geht los :-)
Moderator: Herzlich Willkomen beim Chat zur Kanzlerübergabe nach der 28. Kanzlerwahl bei dol2day!
Reim-und-Klang_(sii): :)
Grummel_(FPi): Danke.
Moderator: Moderiert wird heute von mir, Maik
Moderator: würdet ihr euch dem Publikum kurz vorstellen? Auch wenn euch wahrscheinlich so gut wie jeder kennt ;)
Grummel_(FPi): Ich bin Grummel, noch amtierender Internetkanzler und seit nun mehr über 8 Jahren fester Bestandteil dieses Spiels.
Reim-und-Klang_(sii): Ich bin Reim-und-Klang und wir sind mit unserem Team angetreten, um den ernsthaften Versuch zu unternehmen, dol2day (neues) Leben einzuhauchen.
Grummel_(FPi): ..was nicht heißen soll, dass das "alte" Dolleben nicht auch lebenswert war/ist ;-)
Reim-und-Klang_(sii): Sonst wäre ich nicht seit über 5 Jahren dabei ;)
Moderator: Grummel, mal so zurückblickend: Wie hast du die Kanzlerschaft empfunden? Hast du alles so umsetzen können, wie du es dir vorgestellt hast?
Grummel_(FPi): 100 Pro
Grummel_(FPi): Mein Konzept ist voll aufgegangen
Grummel_(FPi): Ich habe den Dolern das Angebot gemacht, dass sie ihre Doliszitvorschläge in ein extre Forum posten können, wir das gemeinsam doliszitreif formulieren und dann zur Abstimmung stellen
Moderator: War ja immerhin ein recht einfach umzusetzendes Konzept ;o)
Grummel_(FPi): Wie man in den einschlägigen Kanzleramtsforen (Doliszit-Anträge und Doliszit-Plenum) sehen kann, gab es da so einiges
Reim-und-Klang_(sii): nun, mein Team steht in den Startlöchern, um zu versuchenWissenschaft, Kulutr und Politik mitzudenken.
Grummel_(FPi): Keep it simple and stupid, Moderator
Moderator: War denn die Resonanz die, die du erwartet hattest?
Grummel_(FPi): Es gab mehr Doliszite als in den meisten Vorgängerregierungen
Reim-und-Klang_(sii): UND DIE VIELEN BEREITS VORHANDENEN aNSÄTZE VORANZUTREIBEN
Reim-und-Klang_(sii): und die Umschalttaste zu beherrschen *ggg*
Grummel_(FPi): Erwartungsgemäß gab es zwar einige interessante Diskussionenm aber quantitativ haben nicht all zu viele von ihren Gestaltungsmöglivchkeiten gebrauch gemacht, aber das war zu erwarten
Grummel_(FPi): Im tiefsten innern denken die meisten wohl wie ich: Dol ist gut so, wie es ist.
Moderator: RuK, Thema Wissenschaft: Wie genau willst du da vorgehen? Wo siehst du deine Gestaltungsmöglichkeiten?
Grummel_(FPi): Darf ich bitte, lieber RuK, noch einige abschließende Dinge klären?
Grummel_(FPi): ...bevor du natürlich an die Community das richten kannst, was du an sie richten möchtest?
Grummel_(FPi): Ich möchte meine Amtszeit korrekt und im Sinne der Dol-Community zu Ende bringen
Reim-und-Klang_(sii): Natürlich muss noch abgecheckt werden ob wir auch Politikwissenschaftler in den Chat bekommen können, welche Inis da bereits Kontakte geknüpft haben, ob es sich anbietet welche Themenwochen zu betreiben
Grummel_(FPi): Daher möchte ich an dieser Stelle von der Redaktion wissen, was denn nun aus den 3 Dolisziten wird, welche durch uns, die Doler, in den vergangenen 4 Monaten positiv angenommen worden sind?
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Sorry, ist mein erster Übergabe-Chat *g*
Grummel_(FPi): Da wären:
Grummel_(FPi): 1. Hinzufügung der Ermahnungsoption bei Urteilen im Schiedsgericht
Grummel_(FPi): 2. Abschaffung der maximal 20 bimbesrelevanten Zustimmungs-Regel in Umfragen
Moderator: Das Bimbes-Doliszit wurde intern schon angesprochen. Allerdings gestaltet sich das für uns als nicht ganz so einfach. Das Problem an der Sache ist, dass das Bimbes-System technisch recht kompliziert ist und der Redakteur, der es entwickelt hat, nicht mehr Mitglied ist. Daher wird die Umsetzung sicherlich dauern.
Grummel_(FPi): 3. Abschaffung der maximal 10 bimbesrelevanten Meinungs-Regel in Umfragen
Grummel_(FPi): Ich hoffe aber, dass diese Saxche in der Pipeline bleibt und euch niemand zwecks Umsetzung hinterherlaufen muss ?
Moderator: Ok, das sind Änderungen, die nicht ganz so tiefgreifend sind. Ich muss zugeben, dass ich die genauen Inhalte jetzt nicht kannte, es aber angesprochen wurde. Die Sache steht auf jeden Fall auf der Agenda.
Grummel_(FPi): Verzeiht meinen barschen Ton, aber immerhin habe ich alle Doliszitentwürfe vorher von der Redax "absegnen" lassen, so dass ihr vorher durchaus die Sache als realisierbar bezeichnet habt
Grummel_(FPi): danke
Grummel_(FPi): Und hinsichtlich des 1. Doliszits (Ermahnungen) ?
Moderator: Was das Schiedsgericht angeht, da kenne ich jetzt nicht den technischen Background um das Beurteilen zu können. Ich denke aber, da du dir das ok eingeholt hast, wird es auch umgesetzt.
Grummel_(FPi): Danke, wir, die Doler, nehmen Euch beim Wort!
Moderator: Zu Recht!
Moderator: Ok, noch abschliessende Worte deinerseits? Noch hast du die Möglichkeit sie als Kanzler loszuwerden :-)
Grummel_(FPi): Danke an die Community für das Erlebnis, Kanzler Dol2Day sein zu dürfen.
Grummel_(FPi): I'll be back!
Moderator: Ok :-) - erste Fragen aus der Community sind auch schon eingetroffen:
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Bestreitet die neue Regierung, die Absicht zu haben, eine virtuelle Mauer um DOL zu bauen?"
Reim-und-Klang_(sii): @chrkal Gibt es denn die technischen Voraussetzungen? *ggg*
Moderator: Unmöglich ist das nicht... :o)
Reim-und-Klang_(sii): Inteeeressant. *lach*
Grummel_(FPi): Die Frage ist: was versteht chrkal unter einger "virtuellen Mauer"??
Grummel_(FPi): Das ist doch billige Polemik eines schlechten Wahlverlierers.
Moderator: @RuK: Wie siehst du deine ideale Kanzlerschaft? Ab wann würdest du sie als Erfolgreich bezeichnen?
Reim-und-Klang_(sii): Ach, ich glaube fast, es handelt sich hier um eine Erwartungshaltung. Und es tut mir ja echt leid, diese enttäuschen zu müssen. Aber das ist nicht mein Stil.
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Grummel, sieht Du r-u-k als Kanzler zu Gnaden der FPI?"
Reim-und-Klang_(sii): "Demokratie ist wenn sich die Menschen in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen." Das habe ich in verschiedenen OFs geschrieben und das sehe ich auch so. Dazu möchte ich natürlich alle engagierten und iddenreichen Doler einladen, zu versuchen dol2day noch besser zu machen.
Grummel_(FPi): ich verstehe deine Worte, chrkal, aber nicht den Sinn dessen, was du mich fragen möchtest. Data würde sagen "Bitte spezifizieren"
Reim-und-Klang_(sii): "ideenreich"
Grummel_(FPi): @R-u-K: Naja....das war ja in meiner Amtszeit par excellence gewährleistet. Diese Hochzeiten Dolscher Basisdemokratie sind erstmal vorbei
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Als Freund ironischer Wort, könnte ich ja sagen "das ist das was DU glaubst *ggg*
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Frage an r-u-k: Dich haben viele Nicht-Linke gewählt, weil Sie dich nett finden und Dich nicht als hardcore-Kommie sehen. Leitest Du daraus die Verpflichtung ab, evtl. verfassungswidrige Aussagen von Mitgliedern Deiner Regierung zu korrigieren?"
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Grummel, welche Pflicht zur Beteiligung an der neuen Regierung ergibt sich Deines Erachtens aus der Tatsache, daß es die FPI war, welche die Kanzlerschaft ruks ermöglicht hat?"
Reim-und-Klang_(sii): @chrkal Ich bin sicherlich ein Freund dieser Verfassung (sofern du auf das GG anspielst). Ich denke bloß, dass man es ernster nehmen sollte. Und auch als Kanzler bin ich natürlich noch immer der Mensch, der ich zuvor war.
Grummel_(FPi): @chrkal: in solchen Kategorien denke ich nicht. Halte deine These aber auch für nicht stichhaltig. Ich war der erste Kandidat dieser Wahl, der feststand. Hätte da irgendwer aus dem rechten Lager also die Gefahr eines "linken" Kanzlers gesehen und hätte strategisch gehandelt, hätte es erst gar nicht zu den Kandidaturen kommen dürfen. Die FPi hat v.a. einen unterstützt: mich. Und dafür danke ich meinen Freunden. Wir haben die beste Mobilisierung und kein Kandidat hat von einer Partei so viele Stimmen bekommen, wie ich aus der FPi
Grummel_(FPi): zur anderen Teilfrage: Ich kenne keinen aus der FPi, der sich da an irgendwas beteiligt. Im Gegensatz zu anderen Parteien, denken die meisten in der FPi auch nicht in Kollektiven. Wir sind Individuen und im Prinzip macht da jeder, was er/sie will.
Grummel_(FPi): So ist das mit der FReiheit. Sie ist die Freiheit des Einzelnen. Daraus leiten wir unsere Würde ab.
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Kann es sein, dass einige Mitspieler aus dem sog. bürgerlichen Lager die Möglichkeiten eines dol-Kanzlers massiv überschätzen?"
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Was heißt das konkret r-u-k? Wenn sich ein Mitglied Deiner Regierung linksextremitisch äußern sollte, wie wirst Du darauf reagieren?"
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Ist für dich Ein Fuchs kein FPIler?
Grummel_(FPi): @chrkal: wen intressiert, was das Kasperltheater hier über Verfassung, Gesetze, RL Politik denkt? Leg endlich mal dein Schüppchen und dein Förmchen beiseite!
Grummel_(FPi): Doch, wieso, R-u-K? Macht der bei dir mit?
Reim-und-Klang_(sii): @Francois Fein formuliert *lach*
Reim-und-Klang_(sii): @chrkal Ist gibt einen Anstoß in der Richtung, dass in dol2day bessere Diskussionskultur herrschen soll. Dazu gehört sicherlich auch das diskutieren, aber auch das ertragen anderer Meinungen - das erwarte ich natürlich auch von meiner Regierung.
Reim-und-Klang_(sii): "es gibt..."
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "R-u-k, konkret: Wie stehst Du zu Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele? Wenn sich ein Mitglied Deiner Regierung hier für Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele äußern sollte, wie wird Deine Reaktion aussehen?"
Grummel_(FPi): @chrkal: völlig irrelevant. Die einzige Gewalt, die hier einer auslösen kann, ist gegen die Tastatur zu schlagen.
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Mein Neumitgliederbeauftragter macht sicherlich mit (siehe CH08-Startseite). :)
Grummel_(FPi): Ich würde gerne mal wissen, wie der neue Kanzler zur Schokolade steht. Stimmt es, dass er 99% ige Schokolade niemals essen würde?
Reim-und-Klang_(sii): Und Gewaltverherrlichung wird es von mir und aus dieser Regierung nicht geben - im Gegenteil
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "@RuK: Solltest du nicht besser die Diskussion mit jemandem abbrechen, der Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht als "faschistische Terroristen" bezeichnet?"
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Chocolatl wurde von den Azteken als Antidepressivum verwandt - so depressiv bin ich nun nicht *g*
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "Grummel, Ideen bewirken Taten, Du solltest meine ernst gemeinten Fragen nicht veralbern..."
Grummel_(FPi): @r-u-k: ok, hab ich gar nicht gemerkt, EinFuchs ist aber auch erst neu in der FPi. Und ehrlich gesagt: Mir ist es egal und den LEuten in der FPi auch. Das war bei uns nie ein Thema und keinen intressierts. Und mich haben meine konkurrenten im Wahlkampf auch nicht intressiert, ich kenne weder dein Programm noch dein Team (das der anderen auch nicht), weil es aus meiner Sicht irrelevant ist. Für mich ist das alles Quatsch. Nur ein Angebot wie eben das, was ich gemacht und gelebt habe, halte ich überhaupt für attraktiv. Der Rest ist Käse-
Moderator: Frage von chrkal an Kanzlerübergabe:    "R-u-k, schließst Du explizit aus, daß ein Mitglied Deiner Regierung zu politischer Gewalt aufruft oder politische Gewalt gutheißt? Wirst Du ein Mitglied Deiner Regierung aus der Regierung entfernen, wenn es sich so äußert?"
Reim-und-Klang_(sii): @Francois Sicherlich könnte ich das und könnte sicherlich andere gründe finden. Aber wenn man an die menschen glaubt, glaubt man auch an deren entwicklungsmöglichkeit
Grummel_(FPi): chrkal: Ideen kann und konnte er immer rausrotzen, ob als "Internetkanzler" oder nicht. Und Taten kann er hier keine Folgen lassen. Oder sol er dir einen virtuellen Molotow-cocktail vor den Latz knallen?
Reim-und-Klang_(sii): eine molotov cocktail ini? *g*
Reim-und-Klang_(sii): Und ich sag noch: nicht austrinken!!! *ggg*
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzlerübergabe:    "@chrkl: was ist politische Gewalt??"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzlerübergabe:    "mit oliven!"
Grummel_(FPi): Mich würde viel mehr interessieren ob es stimmt, dass der neue Kanzler Gewalt gegen Blaubeerstrauch-Wurzeln öffentlich gefordert haben soll?!
Reim-und-Klang_(sii): @wilson "Prost!"
Grummel_(FPi): ich habe auch gehört, er verherrliche Brotfaschisten wie Günter Harry, Gustav Wasa und Reiner Kamps?
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Im HuLi Forum? *lach*
Moderator: hat er das? Ein Unding!
Moderator: Frage von EinFuchs an Kanzlerübergabe:    "@Reim-und-Klang Wie stehst du zu besoffen oder bekifft dolen?"
Grummel_(FPi): unglaublich, oder? Und sowas beherrscht ab heute Dol!
Reim-und-Klang_(sii): Ja, die Humoristische Linke ist schon ein Fluch...
Reim-und-Klang_(sii): @Fuchs Es gibt Leute, die glauben, ich sei nüchtern schon abgedreht genug. *lach*
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "@rehdachs: Der Mord an Liebknecht und Luxemburg offenbar nicht :roll: "
Grummel_(FPi): Da hat einer ein ganzes Land ermordet?
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzlerübergabe:    "Fragen an Grummel und RuK: Ist der Übergabechat ein sinnloses Instrument dol2days?"
Grummel_(FPi): Krass.
Moderator: @Rehdachs: Noch nicht ;o)
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzlerübergabe:    "Francois, ja das war aber auch nur Gewalt IN der Politik - oder ist das dann auch politische Gewalt??"
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzlerübergabe:    "... ich dachte eher an Gewaltenteilung"
Grummel_(FPi): @Rehdachs: da schweige ich mal "strategisch", du weisst schon: Oma Shumway hat immer gesagt: Wenn du gar nichts nettes weißt, was du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. ;-)
Reim-und-Klang_(sii): @Rehdachs Kommt daruaf an, ob Tradition bewahrenswert ist, oder nicht. Du weisst ja: Nicht die Asche...
Moderator: Ok, wir wollen dann so langsam zum offiziellen Teil dieses Chats kommen!
Reim-und-Klang_(sii): *geraderück*
Grummel_(FPi): Aber mal im ernst: der Teil dieses Chats, der mir wirklich am Herzen liegt und der aus meiner Sicht auch sehr relevant war, war die Statusabfrage der Umsetzung der durch euch mehrheitlich angenommenen Doliszite sowie der Dank für diese nun abgelaufene Amtszeit.
Grummel_(FPi): Der Rest war doch nur billige Polemik und sinnlose Provokation einiger weniger.
Moderator: Dir, Grummel, im Namen der REdaktion vielen Dank für deinen viermonatigen Einsatz! Ich hoffe, dir hat es viel Spaß gemacht.
Grummel_(FPi): Danke. Ich hoffe ich war euch nicht der unangenehmste Kanzler, liebe Redaktion.
Reim-und-Klang_(sii): @Grummel Ja, Du hast keine falschen Versprechungen gemacht.
Moderator: @Grummel: Von meiner Seite aus: ganz im Gegenteil.
Grummel_(FPi): Danke, R-u-K. Dir möchte ich für deinen fairen Wahlkampf danken. Er war aus meiner Sicht der am wenigsten "kindische"
Moderator: RuK, bei der Wahl des 28. Internetkanzlers bist du als Sieger hervorgegangen, daher nun die obligatorische Frage:
Moderator: *trommelwirbel*
Moderator: Nimmst du die Wahl an?
Reim-und-Klang_(sii): Ja, das tue ich.
Moderator: Damit meinen herzlichsten Glückwunsch zur Kanzlerschaft, RuK!
Moderator: Frage von skintom an Kanzlerübergabe:    "Dem neuen Kanzler erstmal einen >gewaltigen< Glückwunsch ! Auf das die interessanten Diskussion bei Dol wieder zunehmen, somit viele Alt-Doler doch wieder zurückkommen und neue Doler guten Herzens gewonnen werden können. Ein solches wünsche ich mir von neuen Kanzler mit aller Gewalt !"
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzlerübergabe:    "*GG* Fein, genung der anspruchsvollen Fragen. Ich wünsche dem neuen Kanzler alles Gute für seine Amtszeit."
Reim-und-Klang_(sii): Dankeschöööön. :)
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzlerübergabe:    "gratuliere nochmal!"
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Schwört er auch mit der Formel "Sowahr mir Gott helfe?""
Reim-und-Klang_(sii): @Georg Welcher Konfession?
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Gratulation an RuK! "
Grummel_(FPi): Auch von meiner Seite nochmals herzlichen Glückwunsch, Reim-und-Klang. Du hast nun das Spielziel erreicht und doch mehr zu tun als bisher. Traditionell wünsche ich jedem Neukanzler: "Mach was draus!"
Moderator: ich schätze mal, dem staatliche verordneten Gott... (ok, ich weiss, Zurückhaltung, aber...)
Grummel_(FPi): Ich stehe dir für Fragen auch gern zur Verfügung, z.B. in welche Inis du eintreten musst usw.
Moderator: Frage von skintom an Kanzlerübergabe:    "@Georg - er sollte schwören mit "Sowahr Gottt Redax mir helfe!" :-)"
Reim-und-Klang_(sii): Ja, der Staat verordnet Götter....
Moderator: @skintom: Das wollt ich hören! :-)
Grummel_(FPi): Das @Info Passwort gebe ich dir noch heute abend. Zuvor schreibe ich eine abschließende Rundmail an die Community.
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Und natürlich auch Gratulation an Grummel für den beachtlichen 3. Platz bei den Wahlen :-)"
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Die christliche Konfession - ökumenisch."
Reim-und-Klang_(sii): Ich gratuliere Francois zu seiner neuen Ini ;)
Moderator: Frage von EinFuchs an Kanzlerübergabe:    "@Grummel Woraus leitest du das Recht ab nach deiner Kanzlerschaft, die hiermit endet, zu entscheiden, wann du den @Info-account abgibst? Deine mail hättest du vorher verfassen können, bei deinem "Arbeitspensum" hattest du genug Zeit dazu."
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzlerübergabe:    "ööh ... khomeinisch?"
Moderator: wer sonst, ausser Grummel sollte denn das Passwort abgeben?
Grummel_(FPi): ebent.
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Wie sieht die Aufgabenteilung zwischen Kanzler und seinem Vize aus?"
Reim-und-Klang_(sii): @wilson da religion für manche dehr wichtig ist, verzichte ich hier darauf, mich darüber zu amüsieren
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Danke @RuK. Da war ich früher mal, die war aber zwischentot, was sich inzwischen gelegt hat."
Reim-und-Klang_(sii): I remember @ francois
Moderator: Frage von EinFuchs an Kanzlerübergabe:    "@Maik Na die redax, ihr könnt doch sonst alles. ;D"
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "@EinFuchs: Logga bleiben. Die FPi ist die dolsche Kuschelpartei :-)"
Reim-und-Klang_(sii): Ich Kanzler er Vize - wer sich an seiner Person stört, sollte mir gute Gesundheit wünschen. *lach*
Moderator: @EinFuchs: Im Prinzip schon, aber so lange ich ich dir Arbeit jemand anderes machen kann... :-) - außer steht das ja im Widerspruch zur selbstverwaltenden Community
Moderator: Frage von EinFuchs an Kanzlerübergabe:    "@Francois Huch, dachte das wäre die LPP? ;D"
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Stör mich nich sonderlich - aber trotzdem gute Gesundheit !"
Reim-und-Klang_(sii): @Georg Vielen Dank - danke für GB
Moderator: Frage von EinFuchs an Kanzlerübergabe:    "@Maik Der war gut. ;D"
Moderator: tja, man tut was man kann :o)
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "@Fuchs: Wenn sich der christdemokratische und der sozialdemokjratische Flügel sich nicht bashen, ist es kuschelig. Und das ist auch nur gut gemeinte Reibung, die Wärme erzeugt :-)"
Moderator: ok, wenn wir schon beim Thema Werbung sind:
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Kommt von den Mitlesern jemand in den dol-Chat?"
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Gibt es ausser dem Ziel, Künstler zu den Chats zu laden, schon weitere Ziele?"
Moderator: wie ich grad auch schon gesehen habe, wurde die technische Umstellung bereits vollzogen. Vielen Dank @rDa!
Reim-und-Klang_(sii): @Georg Das muss alles noch geprüft werden, ob das mit den Regeln vereinbar ist. Aber ähnliche Idden gibt es durchaus, um etwas mehr Kulur nach dol zu bekommen
Moderator: Frage von François an Kanzlerübergabe:    "Kann man eigentlich das KAF behalten? zumindest das RL-Forum wäre nett."
Moderator: @Francois: Ich fürchte, das ist bereits von der Startseite verschwunden.
Grummel_(FPi): ..oder die Doliszitforen irgendwie archivieren
Moderator: Frage von Georg der I. an Kanzlerübergabe:    "Ruk grummelt auf der Startseite !"
Moderator: So, die Stunde ist bereits um, der Chat auch schon von der Startseite verschwunden. Dann möchte ich mich für diesen Abend verabschieden und wünsche allen noch einen schönen Abend! Vielen Dank und bis Bald!
Reim-und-Klang_(sii): Buuuunt :)
Reim-und-Klang_(sii): Ich bedanke mich bei den anderen Chatgästen und besonders beim Moderator. :)
Grummel_(FPi): Ja, danke, Moderator. R-u-K ist nun auch technisch Kanzler und mit allen Insignien ausgestattet ;-) (nebst @Info-Passwort, EinFuchs)
: Moderator hat den Raum verlassen
: Reim-und-Klang_(sii) hat den Raum verlassen
: Grummel_(FPi) hat den Raum verlassen