Chat-Transkript vom 15.03.2004

Egon Krenz, letzter Staatsratsvorsitzenden der DDR

Thema: 15 Jahre Wende in der DDR

: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum betreten
skintom: Guten abend. ( test )
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Egon_Krenz hat den Raum betreten
: Egon_Krenz hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Liebe Mitleser, es gibt gerade noch ein paar technische Probleme beim Chat-Zugang.
Moderator: Frage von DrShoe an Egon Krenz:    "wer moderiert???"
Moderator: Die Frage kann ich schon mal beantworten: Ich... ;-)
Moderator: Jens/Erlan/rJe - such Dir einen Namen aus.
Moderator: Frage von Malula an Tina Sanders:    "Hallo, in der Anzeige wird noch der Name Tina Sanders von der SDAJ eingeblendet"
Moderator: Malula: Dann mußt Du mal in Deinem Browser die Seite neu laden. Wie man oben erkennen kann (Frage von DrShoe) wird da schon der richtige Name eingeblendet.
: Egon_Krenz hat den Raum betreten
Moderator: Na wunderbar, es hat geklappt! :)
skintom: Willkommen Egon Krenz, wir hatten kurz tech Prob.
Moderator: Hallo! Ich heiße Sie - nach ein paar technischen Problemen - im dol2day-Chat herzlich willkommen.
Egon_Krenz: danke!
Moderator: Es ist eigentlich üblich, daß sich die Chatgäste kurz vorstellen. skintom, willst Du den Anfang machen?
Egon_Krenz: Natürlich. Name bekannt. Alter:66. Beruf: Lehrer. Verheiratet. 2 Kinder. 4 Enkel.
skintom: Ich heiße Tom Böhnert, bin seit etwa 3 Jahren beio dol2day in der SII und hatte Egon Krenz in den chat gebeten. Ich hoffe auf einen spannende Diskussion.
Moderator: Mein Name ist Jens Matheuszik, 26 Jahre alt, Mitglied der dol2day-Redaktion - und der Moderator des heutigen Chats.
Moderator: Frage von sesqui an Egon Krenz:    "hallo Skintom. Hallo Moderator. Hallo Egon. Tippst du selbst? Wenn ja: Hut ab, damit bist du in einer lobenswerten Minderheit :)"
Egon_Krenz: Ich auch!
skintom: Bon übrigens 46 , also sind wir im 20-Jahres - Abstand alle
Egon_Krenz: Ich tippe selbst. Deshalb so langsam!
Moderator: A propos langsam: Es wird gleich so sein, daß ich die Fragen der Zuschauer hereinstelle. Wenn das zu schnell geschieht, sagen sie einfach STOP.
Moderator: Ich fang dann gleich mal an.
Moderator: Frage von -arioch- an Egon Krenz:    "Herr Krenz, haben sie eigentlich mitbekommen, dass der Chat mit Ihnen heute abend bei dol sehr umstritten war - und können Sie sich die Gründe dafür vorstellen?"
Egon_Krenz: Ich wurde eingeladen und fühle mich als Gast
Moderator: Frage von Torquemada an Egon Krenz:    "Herr Krenz, wie sehen sie es ,daß ihr Auftritt hier gewaltige Diskussionen hervorgerufen hat aufgrund ihrer Tätigkeiten in der DDR und ihrer Verantwortung für den Schießbefehl?"
Moderator: @Zuschauer: Es reicht übrigens eine Frage EINMAL zu stellen. Nur weil eine Frage zehnmal gestellt wurde, heißt es nicht, daß sie privilegiert gestellt wird... da die mehrfach abgeschickten Fragen sogar mein Auswahlfenster behindern, könnte es sogar sein, daß die alle wegfallen...
Egon_Krenz: In dem Gerichtsurteil vom 25. August 1997 ist keine Rede von einem Schießbefehl - und das nach fast 2 Jahren Verhandlungen. Das muß ja einen Grund haben.
skintom: Egon Krenz, wie siehst Du huete, 15 Jahre nach dem Ende der DDR die Enticklungen der letzten Tage, an denen Du Teil hattest und wo hättest Du oder andere Genossen etwas besser machen können, bzw anders, um den Unetrgang der DDR zu verhindern ? Hattest Du da überhaupt Einfluß oder waren dei Wege seinerzeit vorgezeichnet ?
Moderator: Ich will eben noch den ersten Komplex abarbeiten...
Moderator: Frage von -arioch- an Egon Krenz:    "Das ist keine Antwort auf meine Frage"
Moderator: Frage von WildBush an Egon Krenz:    "beim zahnarzt fühle ich mich auch als gast, bis er anfängt zu bohren, ohne betäubun"
Egon_Krenz: Im Herbst 1989 hätte nur Gewalt eine andere Entwicklung bringen können. Gewalt war nicht meine Wahl.
Moderator: Frage von PatrickM an Egon Krenz:    "Herr Krenz , dass sie eingeladen wurden und sich als Gast fühlen beantwortet die Frage nicht. Wollen sie heute allen Fragen so geschickt ausweichen?"
Egon_Krenz: Ich weiche nicht aus. Ich weiß, daß es unterschiedliche Standpunkte gibt. ich will Fragen beantworten und werde dies tun.
Moderator: Frage von rMa an Egon Krenz:    "Beruf Lehrer? das wusste ich noch gar nicht. Wie kommt man vom Lehrer zum Staatschef?"
Moderator: Frage von Thalassa an Egon Krenz:    "Herr Krenz, haben Sie in der damaligen DDR auch als Lehrer gearbeitet? Was haben sie unterrichtet?"
Egon_Krenz: Dazwischen liegen 30 Jahre! Ja! Zunächst in der Grundschule. Später habe ich im Fernstudium deutsch und geschichte studiert und nach meinem Studium in Moskau auch die Befähigung als lehrer für russische Sprache erworben.
skintom: Egon, hattest Du selber die Chance und Einfluß, Gewalt seinerzeit zu verhindern ? Egon, Gewalt wäre sicher nicht die Wahl gewesen. Nur, wie siehst Du heute die Chancen auf eine Sozialistische Veränderungen im Rahmen der DDR, seinerzeit zu realisieren. Wären vorher andre Weichenstellungen hilfreich gewesen ? Und - Was können wir HEUTE aus den damaligen fehlern Diener Meinung nach lernen ? Was können wir besser machen ?
Moderator: Frage von Sportsmann an Egon Krenz:    "Versteht man das bei dol eigentlich als Demokratie, daß ständig nur die zwei beiden (Moderator & skintom) das Wort haben? Das sind ja DDR-Verhältnisse!"
skintom: @Sportsman - ich werde mich ein wenig zurückhalten. Danke für den Hinweis.
Moderator: @Sportsmann: Nun, skintom ist der Co-Moderator (da Organisator des Chats) und hat natürlich das Recht auch Fragen zu stellen. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf den Fragen der Community - und die stelle ich rein, deswegen taucht so häufig der Moderator auf. Ich selber hab noch gar nix gestellt...
Moderator: @arioch: Hinweis: EINMAL stellen der Frage reicht!
Egon_Krenz: ja, ich habe es ja getan. Die DDR war Teil einer sozialistischen Welt. Die Ursachen für den Untergang der DDR lagen nicht nur hier, sondern auch in internationalen maßstab. es gab historische, weltpolitische, ideologische, ökonomische und solche Gründe, die im kalten Krieg lagen. Dies wäre ein Thema für viele Diskussionen. Auf keinen Fall hilft uns eine deusche Nabelschau weiter.
Moderator: Frage von cycokan an Egon Krenz:    "Mal ne menschliche Frage: mit der Wende sind ja die meisten Strukturen der ehemaligen DDR Führung zerbrochen. Da wird es ja auch private Freundschaften gegeben haben, haben sie heute noch Kontakte zu "Weggefährten", oder hat sich das alles im laufe der Zeit verlaufen?"
Egon_Krenz: Meine Freunde von vor 1990 sind auch heute noch meine Freunde. Neue sind hinzugekommen, auch aus dem Westen, zum Beispiel München und Hamburg. Ich bin nicht isoliert, sonder habe beispielsweise seit meiner Haftentlassung über 3500 Briefe bekommen.
Moderator: Frage von grandmastr an Egon Krenz:    "Wieso haben sie als ehemaliges Staatsoberhaupt dann Gewalt zugelassen, wenn sie dagegen sind?"
Moderator: Frage von Torquemada an Egon Krenz:    "Wenn Gewalt nicht ihr Mittel ist, wieso haben sie dann 16 Jahre lang als Mitglied des höchsten DDR-Gremiums zugesehen, wie an der Grenze geschossen wurde, ein Volk bespitzelt und unterdrückt wurde?"
Moderator: Frage von WildBush an Egon Krenz:    "herr krenz, gewalt war nicht ihre wahl oder war nicht möglich? immerhin haben sie dem regime in peking zum massaker auf dem platz des himmlischen frieden gratuliert? oder haben wir das alle falsch verstanden?"
Egon_Krenz: Ich habe als Staatsoberhaupt der DDR keine Gewalt zugelassen. Glücklicherweise floß am 9. November 1989 Sekt und kein Blut. Der gesamte Herbst 1989 verlief ohne Gewalt.
Moderator: Frage von grandmastr an Egon Krenz:    "Gab es in der DDR staatliche Gewalt?"
Egon_Krenz: Was Medien berichten, liegt nicht in meiner Verantwortung. Eine Ministerin der Bundesregierung, die dies 1999 behauptet hatte, wurde vom Landgericht Hanover per einstweiliger Verfügung aufgefordert, dies künftig zu unterlassen, weil es nicht der Wahrheit entsprach.
Egon_Krenz: Ja, es gab staatliche Gewalt. Ich kenne keinen Staat, in dem es solche nicht gibt.
Moderator: @-arioch-: Deine Fragen werden jetzt alle gelöscht. Dadurch daß Du sie bis zu zehnmal stellst ist die Fragevorschau "geflutet" und ich kann andere wichtige Fragen nicht lesen. :-(
Moderator: Frage von SebastianM an Egon Krenz:    "Das ist eine ausweichende Antwort und das wissen Sie genau!"
Moderator: Frage von Favre an Egon Krenz:    "Es geht doch nicht nur um den Herbst 1989, sondern vor allem um die Jahre und Jahrzehnte zuvor. Sie sind mitverantwortlich für die Toten an der Grenze."
Moderator: Frage von odysseus an Egon Krenz:    "Herr Krenz, sie haben die Frage aber nicht ganz beantwortet. Wie passt ihre Ablehnung der Gewalt mit den Mauerschüssen zusammen?"
Moderator: Frage von DrShoe an Egon Krenz:    "Egon_Krenz: "Ich habe als Staatsoberhaupt der DDR keine Gewalt zugelassen. Glücklicherweise floß am 9. November 1989 Sekt und kein Blut. Der gesamte Herbst 1989 verlief ohne Gewalt." ---> un die jahre davor??? (s.o.)"
Moderator: Herr Krenz - einen Tipp (von arioch): Schreiben Sie vielleicht vor den Antworten, wem sie genau antworten, denn es werden ja viele Fragen gestellt.
Egon_Krenz: Ich war Staatsoberhaupt im Herbst 1989. Darauf bezog sich die Frage und auch meine Antwort. Die Situation an der Grenze ist eine spezielle. Die Grenze war: a) Außengrenze des Warschaaauer Vertrages, b) seit 1952 vorderste Verteidigungslinie der UdSSR, c) Systemgrenze beider Weltsysteme d) Wirtschaftsgrenze zwischen RGW und dem Westen e) Staatsgrenze zwischen beiden deutschen Staaten. Sie wear keine innerdeutsche Grenze.
Moderator: Herr Krenz, ist es nicht Wortklauberei wenn sie jetzt erklären, daß es nicht um eine innerdeutsche Grenze ging. Und die Frage bezog sich auch auf die Zeit vor der Wende, denn Sie sind ja nicht erst 1989 in die DDR-Führung gekommen.
skintom: Auch ein Hinweis, an die, die mich ansprechen ,d aß ihre Fragen nicht durchkommen. Wir haben mehr Fragen in der Schlange als jemals zu vor. Und bitte nicht doppelt posten, das führt zu nohc weniger Übersichtlichkeit !
Egon_Krenz: Nein. Es ist keine Wortklauberei. Innerdeutsch waren die Landesgrenzen innerhalb der Bundesrepublik. Die Grenze zur DDR war völkerechtlich als Staatsgrenze anerkannt. Zudem gab es einen Grundlagenvertrag zwischen beiden deutschen Staaten, in dem die Unverletzlichkeit der Grenzen gegenseitig anerkannt war. Eine andere Sache sind Tiote und Vereltzte an der Grenze. Jeder Tote war einer zuviel. Ich habe stets betont, daß ich es als meine Lebensniederlage betrachte, daß wir in der DDR nicht in der Lage waren, Tote und Verletzte im Kalten Krieg zu verhindern.
Moderator: Aber wenn Sie es nur auf die Wendezeit beziehen wollen: Sie haben gerade geschrieben, daß es im gesamten Wendeherbst keine Gewalt gegeben hat. Das ist vielleicht richtig, wenn man das auf Panzer, marschierende Soldaten usw. bezieht (vgl. Tiananmen-Massaker). Aber Gewalt scheint es doch zu geben, wie folgende Fragen zeigen:
Moderator: Frage von Berlioz an Egon Krenz:    ""Der gesamte Herbst 1989 verlief ohne Gewalt." Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei einer Montagsdemo in Leipzig den Schlagstockeinsatz!"
Moderator: Frage von DerNormanne an Egon Krenz:    "Herr Krenz, Sie behaupten, im Herbst 1989 gab es keine Gewalt? Das ist eine Verhöhung! Erinnern Sie sich einmal an die Demos zum Jahrestag der DDR am 07.10., als prügelnde Polizisten die Demos in Berlin und Leipzig auflösten!!"
Moderator: Frage von Epistates an Egon Krenz:    "@DerNormanne: Am 7.10.89 war Egon Krenz noch gar nicht Staatsoberhaupt der DDR. Lies mal im Geschichtsbuch nach, bevor Du hier posaunst."
Moderator: @Epistates: Es geht jetzt in den Fragen um den gesamten Zeitraum der als "Wendeherbst" bezeichnet wird. Der beginnt nicht erst am 9.11.89.
Egon_Krenz: Die Frage bezog sich auf die Zeit als Staatsoberhaupt war. Das war seit dem 24. Oktober 1989. Bedauerlicherweise gab es am 7. Oktober die Zwischenfälle in Berlin. Ohne sie verharmlosen zu wollen, muß man allerdings auch bedenken, daß an diesem Abend mehr als 100 ausländische delegationen in berlin waren, für deren Sicherheit di DDr verantwortlich war, darunter Gorbatschow und die anderen Staatsoberhäupter der sozialistischen Welt. Dennoch: Als ich Staatsratsvorsitzender wurde, wurde ein Ausschuß des Parlaments der DDR (Volkskammer) eingesetzt, der die Umständer prüfen mußte. mir ist nicht bekannt, daß parlamentsauschüsse in der Bundesrepublik Gewaltanwendung bei Demonstrationen beispielsweise am 1. Mai prüfen.
skintom: Ich denke, wir sollte nun nahc fast der halben Zeit des chats auch einmal zu weiteren Themen kommen.
Egon_Krenz: Einverstanden
Moderator: @skintom/Herr Krenz: Wir können ja gerne das Thema wechseln, jedoch bleibt sicherlich ein schaler Nachgeschmack, wenn immer geantwortet wird, daß das vor Ihrer Zeit als Staatsratsvorsitzender war - denn es ist ja nicht so, daß am 24.10.89 ein UFO in Ostberlin gelandet ist und sie erst ab dann in der DDR-Führung mitgewirkt haben.
Moderator: Kommen wir eben auf ihren Prozess zu sprechen:
skintom: Wie empfindest Du persönlich die letzten 15 Jahre Weltpolitischer entwicklungen, was beschäftigt Dich dabei am meisten ?
Moderator: Frage von -arioch- an Egon Krenz:    "Herr Krenz, m.W. wurden Sie für ihre Mitverantwortung für den Schießbefehl wegen Totschlags verurteilt. Empfinden Sie das Urteil als ungerecht - und wenn ja, aus welchem Grund?"
Moderator: Frage von Verändert an Egon Krenz:    "Herr Krenz, wenn Sie nicht wegen der Schüsse an der Mauer verurteilt wurden, wie kommt dann dieser Richterspruch zustande ? Die Vorsitzende Richterin am fünften BGH-Strafsenat, Monika Harms, sagte, das Landgericht habe ohne Rechtsfehler entschieden. Das Revisionsgericht folgte der Auffassung, dass dem so genannten Klassenauftrag des Politbüros an die Grenztruppen tragende Bedeutung zukomme. «Die plakativ als Schießbefehl bezeichnete Anordnung verbarg sich hinter dem Klassenauftrag», sagte Harms. Damit komme den Mitgliedern des Politbüros als «Hintermännern» hinter den Grenzern, die geschossen hätten, eine «mittelbare Täterschaft» zu."
Moderator: Frage von grandmastr an Egon Krenz:    "Stimmt es, dass sie wegen Totschlags verurteilt worden? Was ist das denn sonst wenn nicht Mord?"
Egon_Krenz: Stop!
Moderator: Okay, stop... wie vereinbart (auch mit skintom) arbeiten wir die Prozessfragen auhc ab. Aber beantworten sie ruhig eben vorab die Frage von skintom.
Moderator: Gibt es irgendwelche technischen Probleme Herr Krenz?
Moderator: .
skintom: ist okay, geht sofort weiter .
Egon_Krenz: Wofür ich mitverantwortlich bin - nämlich, daß die DDR gescheitert ist - wird mich in der Bundesrepublik niemand bestrafen. Wofür ich nicht schuldig bin, nämlich, daß Deutschland gespalten wurde und infolge dessen ein Grenzrime entstand, das leider auch Opfer brachte, wurde ich vor Gericht gestellt. Mir wurde unterstellt, ich hätte am "ideologischen Schießbefehl" mitgewirkt. Angenommen diesrer Begriff wäre richtig, so bleibt doch, daß mir keine individuelle Schuld nachgewiiesen werden konnte. Wenn es diesen Begriff nicht gegeben hätte, wäre das Grenzregime nicht anders gewesen. Die Ursache war bekanntlich die deutsche Spaltung., für die die Großmächte genau so verantwortlich waren wie beide deutsche Staaten. Das Kapitel Prozess ist für mich Vergangenheit. Ich habe 4 Jahre im Gefängnis gesessen. Zu der Problematik habe ich nichts Neues zu sagen. Für Interessenten kann ich auf mein Buch "Herbst 1989" verweisen. ...
Moderator: Frage von Betonkopf an Egon Krenz:    "Herr Krenz, würden Sie das Verhalten der BRD-Regierung nach dem Zusammenbruch der DDR als "Siegerjustiz" bezeichnen?"
skintom: mom pl. egon ist rausgeflogen aus dem internet.
Moderator: Achtung, gibt gerade technische Probleme.
skintom: mom
skintom: habe egon parallel am tel.
skintom: aol hat ihn rausgeschmissen
Moderator: Solange Egon Krenz noch nicht zurück ist kann ich ja mal was grundsätzliches erklären: Ich kann verstehen, daß jeder seine Frage durchbringen will. Aber wenn man die Fragen öfters stellt (oder gar wie gewisse User in anderen Chats bis zu 200x hineinspamt), dann sabotiert das den ganzen Chat.
Moderator: Und - auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag - ich folge bei der Fragenauswahl einem gewissen Schema... im Moment wurde vor allem über die Vergangenheit gechattet, was bringt es da, hier dann Fragen zur politischen Zukunft einzubringen? Die werden schon noch gestellt. Je schneller Egon Krenz zurück ist und auf die anderen geantwortet hat.
skintom: aol lässt ihn zur ziet nicht online gehen - mom bitte ! 3 mal von aol abgeworfen.
Moderator: Frage von embei an Egon Krenz:    "jeder, der das Moderatortool schon einmal gesehen hat, der weiß, dass mehr als 20 Fragen da unmöglich zu durchschauen sind. Also habt Gnade und nehmt nicht alles persönlich :-)"
Moderator: Frage von Herger an Egon Krenz:    "@ skintom... wenn du ihn am telefon hast, dann lass dir doch die antworten diktieren und schreib für ihn..."
skintom: Egon muß rechner neu starten - wir hoffen daß es dann wieder geht.
Moderator: Frage von SungTsu an Egon Krenz:    "Kann der nicht Skintom seine Antworten diktieren?"
Moderator: Höre gerade, daß Egon Krenz zur Sicherheit den Rechner neustartet.
Moderator: Frage von Herger an Egon Krenz:    "es wäre mal interessant zu wissen, wie viele fragen noch anliegen"
Moderator: Frage von grandmastr an Egon Krenz:    "@Skintom: Wieso duzt du ihn eigentlich?"
skintom: @Herger das ist nicht sinn der übung ;-)
Moderator: @Herger: Ich habe noch ca. 40 Fragen in der Pipeline. Die werde ich aber kaum alle stellen können. Einige sind halt auch sinngemäß doppelt.
skintom: @grandmaster Genossen duzen sich in der Regel.
Moderator: @skintom: Nun, wäre aber nicht der erste Chat, der so abläuft.
Moderator: <-- siezt gewisse "Genossen" und auch Herrn Krenz.
Moderator: Frage von sesqui an Egon Krenz:    "rJe: Gut, daß du es ansprichst. Du sprichst wahre Worte. Ich möchte darauf hinweisen, daß dieses Verhalten nicht nur dolimmanent schädigend ist, sondern eine Außenwirkung entfaltet. Wenn die Parteien ihre Leute nicht im Griff haben, befürworte ich die Sperrung von dolern, die solche öffentlichkeitswahrnehmbaren Chats sabotieren."
Moderator: @sesqui: Ist redaktionsintern übrigens in der Überlegung.
skintom: Ich bitte um entschuldigung für AOL ;-)
Moderator: Frage von grandmastr an Egon Krenz:    "Skintom: ist Egonkrenz sein vorbild? Würde mich mal interessieren"
skintom: noch hat Egon keine Leitung.
Moderator: Frage von DeeJay an Egon Krenz:    "gut dass ich kein genosse bin - mir würde übel, wenn ich so jemanden duzen müsste"
Moderator: @DeeJay: Muß man nicht.
skintom: @Grandmaster - dies bitte ich dich außerhalb dieses chats zu diskutieren mit mir.
Moderator: Frage von pellegrino an Egon Krenz:    "Moderator: siezen. woher willst du das wissen?!"
Moderator: @pellegrino: Woher ich weiß, daß ich ihn sieze? Naja, ich sieze ihn halt, also weiß ich es auch.
Moderator: Egon Krenz ist wieder online.
skintom: Ich würde es auch für das Transkript positiv finden, wenn hier keine Privatgespräche aufkommen!
Moderator: Jetzt klappt es hoffentlich mit dem Chat-Login ohne Probleme.
: Egon_Krenz hat den Raum betreten
Moderator: Willkommen zurück!
Moderator: Ich glaube wir sind bei folgender Frage stehengeblieben:
Moderator: Frage von Betonkopf an Egon Krenz: "Herr Krenz, würden Sie das Verhalten der BRD-Regierung nach dem Zusammenbruch der DDR als "Siegerjustiz" bezeichnen?"
skintom: ah - aol wurde besiegt !
skintom: dann können wir nunmehr weiter gehen.
Moderator: Frage von Atlanter an Egon Krenz:    "Wird die Zeit nachgeholt?"
Egon_Krenz: Entschuldigung. Ich wurde 4 mal aus dem Netz geworfen. Zum ersten mal. Nur ein technisches Problem?
Moderator: Hauptsache es klappt jetzt wieder. Wären sie bereit aufgrund der technischen Komplikationen den Chat etwas zu verlängern?
skintom: AOL ist doch auch ne amerikanische Firma ;-)
skintom: Hauptsache es kann nun weiter gehen mit dem nächsten Fragenkomplex.
Egon_Krenz: Ewiggestrige in der alten Bundesrepublik haben die Nürnberger Prozesse als "Siegerjustiz" bezeichnet. Mit denen möchte ich nicht einmal die Begriffe teilen. Deshalb meide ich den Begriff. Zudem: Die Niederlage der DDR bedeutet nicht zwangsläufig den Sieg der Gesellschaft in der Bundesrepulik.
Moderator: Wo sie gerade die "Ewiggestrigen" der alten BRD erwähnen - da passt folgende Frage recht gut:
Moderator: Frage von Combo an Egon Krenz:    "Herr Krenz, die "DDR" und ihre Führung, der sie ja angehörten, definierte sich gern als antifaschistisch. Wie ist es zu erklären, dass Neonazis die in der BRD in Haft saßen von der Stasi zur Flucht in die "DDR" verholfen wurde? Wie ist das mit den Zahlungen der SED an Neonaziparteien in der BRD zu vereinbaren die höher ausvielen als die an die DKP? Wie ist es zu erklären, dass KZ-Euthanasieärzte in der "DDR" Unterschlupf fanden und von der Stasi gedeckt wurden?"
Moderator: Und wären Sie jetzt ggf. bereit den Chat zu verlängern?
Egon_Krenz: Nicht alles, was heute in den medien erzählt erzählt wird, ist Wahrheit. Was Sie da aufzählen, sind Märchen.Ich weiß, daß Nazis in der DDr hart bestraft wurden. Mir fällt aber gerade ein, daß vor genau 40 jahren ein herr Büttefisch das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland erhielt. Dieser Mann war in Nürnberg wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammeenhang mit Auschwitz zu sechs Jahre Gefängnis verurteilt. 15 jahre später wurde er vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Das war in der DDR unmöglich.
Moderator: Herr Krenz hat gerade telefonisch eine Verlängerung bis 21.30 Uhr zugestimmt. Vielen Dank.
skintom: Egon, wie siehst Du die Entwicklungen der letzten 15 Jahre seit Ende der DDR ? Und, zweite Frage : Wo siehst Du Dich heute ? Bist Du heute noch politisch aktiv und wo udn auf welche Weise ?
Egon_Krenz: Ich bin ein politischer Mensch und bleibe es. Ich bin parteiloser Sozialist. Mir haben viele menschen geschrieben, daß sie 1989 nicht dafür auf die Straße gegangen sind, damit sie arbeitslos werden .... . Solange viele Ostdeutsche das Gefühl habrn, Menschen zweiter Klasse zu sein (Lohn, Rente, Tarife ..) solange ist die Einheit nicht vollendet.
Moderator: Frage von PowerMax an Egon Krenz:    "Lieber Egon, wirst du wieder politisch aktiv z.B. Parteieintritt ?"
Moderator: Frage von Pantani an Egon Krenz:    "Wie ist heute Ihr Verhältnis zu Günther Schabowski ?"
Egon_Krenz: Ich bin aus der PDS ausgeschlossen worden. meine partei war die SED. Jetzt bleibe ich parteilos.
Moderator: Frage von Sandor an Egon Krenz:    "Herr Krenz, glauben Sie, daß die PDS das SED Unrecht hinreichend aufgearbeitet hat ?"
Moderator: Frage von Verändert an Egon Krenz:    "Meinen Sie, dass Sie der Sache des Sozialismus eher geholfen oder eher geschadet haben ?"
Egon_Krenz: Schabowski und ich haben in der DDR gut zusammengearbeitet. Ich kenne ihn. Würde es heute wieder eine "Wende" geben, er würde sich wieder wenden. Das ist eine Frage des Charakters. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen.
Moderator: Frage von torex an Egon Krenz:    "Genosse Krenz, kann es nach deiner Meinung in der Zukunft der BRD auch eine gesamtdeutsche sozialistische Partei geben? Oder werden wir die Trennung von Ost-Sozialisten mit der PDS und einer evtl. west-Linkspartei erleben?"
Egon_Krenz: Ich habe mich für den Sozialismus so eingesetzt wie ich es konnte.ich bin nach wie vor der meinung, nicht die sozialistische Idee untergegangen ist, sondern ein bestimmtes Modell. natürlich hat der Untergang der sozialistischen gemeinschaft zunächst der sache des Sozialismus geschadet. Doch für mich bleibt die These von R. Luxemburg aktuell: Sozialismus oder Barberei. Ich bin in dieser Beziehung historischer Optimist.
Egon_Krenz: Es wäre wünschenswert, daß die Sozialisten gemeinsam und nicht getrennt marschieren.
Moderator: Frage von Epistates an Egon Krenz:    "Sehr geehrter Genosse Krenz, können Sie uns etwas aus ihrer Arbeit als Staatsratsvorsitzender der DDR berichten?"
Moderator: Frage von übrigens an Egon Krenz:    "egon, als sozialist musst du doch auch selbstkritik üben können. sahra wagenknecht sprach letztens im interview mit Gauss auf sat1 ja durchaus über eine represive stimmung in der DDR die auch linken fortschritt verhindert hat. hast du da nicht auch mitverantwortung. was kannst du uns sozialisten in deutschland heute sagen, wo vielleicht auch fehler bei dir waren als mitglied des politbüros?"
Egon_Krenz: Mein Ziel war, die DDR als souveränen Staat zu erhalten, der sich im sozialistischen Sinne erneuert. Ich bedauere, daß es dazu im Herbst 1989 zu spät war. Am 1. November 1989 war ich bei Gorbatschow. Er hat damals vor den Bestrebungen Kohls gewarnt, Deutschland zu vereinigen. Auch Kohl hat mir zweimal am telefon versichert ( 24. Oktober 1989 und 11. November 1989), daß er nicht vor hat, die Souveränität der DDR in Frage zu stellen. heute wissen wir, daß damals allerhand hinter unserem Rücken lief. Auch die damalige sowjetische Führung hat mit der DDR gespielt. Bei allem, was geschah, es gehört zum unbestreitbaren Erbe der DDR und nicht der BRD, daß der Übergang friedlich verlief. Das läßt hoffen, daß unsere Enkel es einmal besser machen als wir. Ansonsten verweise ich auch hier auf mein Buch "Herbst 89". Es ist zu großen teilen mein Tagebuch als Staatsoberhaupt der DDR. Wie es tatsächlich zur deutschen Einheit gekommen ist und welche Absprachen es zwischen Bush (senj) und Gorbatschow gab, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Akten der UdSSr und der USA so zugänglich sind, wie die Akten der DDR.
Moderator: Frage von Epistates an Egon Krenz:    "Wie bewertest Du die gegenwärtige Politik der PDS, besonders dort wo sie Regierungsgewalt innehält, so wie in Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern?"
Moderator: Frage von Honest_Abe an Egon Krenz:    "Wenn es die DDR heute noch gäbe, gäbe es dort dann auch AOL und freien Internetzugang (mit frei meine ich nicht umsonst, sondern unzensiert) für jedermann ?"
Egon_Krenz: In dieser Frage bin ich befangen. Von außen gebe ich ungern Ratschläge.
Moderator: Frage von zigeuner an Egon Krenz:    "Wäre eine Kriegspolitik, ähnlich der heutigen deutschen, ausgehend und beteiligend unseres Staates von der politischen DDR Führung jemals getragen worden ?"
Egon_Krenz: Internet wäre auch in der DDR nicht zu verhindern gewesen. Spekulative Antworten liebe ich nicht.
Moderator: Frage von Sorek an Egon Krenz:    "Wie lange haben Sie für die Planung des imperialitischen Angriffkrieges gegen die friedliebenden NATO-Staaten gebraucht?"
skintom: @Sorek : Deine Frage verstehe ich nicht ?
Moderator: Ehm... ich hab mich da beim Fragentool verklickt. Aber vermutlich bezieht Sorek sich (so deute ich das aus seinen anderen Fragen) auf die NVA-Planungen zur Eroberung der BRD und Westeuropas bis zum Atlantik hin.
Egon_Krenz: Die DDr ist der einzige deutsche Staat, der sich an keinem Krieg beteiligt hat. kein Soldat der NVA hat jemals an kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Ländern teilgenommen. Die Behauptung, die NVA wäre am Einmarsch in die CSSR beteiligt gewesen, ist gelogen. Ein Krieg gegen Jugoslawiein oder gegen den Irak wäre in der DDR undenbar gewesen.
skintom: Übrigens: Egons Buch beim Neue Impulse Versand, Hoffnungstraße 18, 45127 Essen, zu bestellen. Mail: neueimpulse@aol.com
Moderator: Die NVA ist also nicht in der CSSR einmarschiert? Haben Sie da Fakten für?
Moderator: Frage von testero an Egon Krenz:    "Mal eine Frage zu dieser Politikplattform: Hier gibt es eine "Kommunistische Partei - Bolschewiki" mit ZK und Politbüro etc. Halten Sie so eine Organisationsform noch für zeitgemäß?"
Egon_Krenz: Die DDR hatte nie Angriffspläne gegen die BRD. Sie hatte Vorkehrungen für den Verteidigungsfall. Zum beispiel bei den NATO -Manövern, die jährlich von Norwegen bis zur Türkei entlang der Grenze der sozialistischen Länder stattfanden. Die Militärs informierten uns damals , daß es ihnen schwer fiel, zu unterscheiden, was ist Übung und was könnte zum Ernstfall werden.
Moderator: Frage von Twicer an Egon Krenz:    "Herr Krenz sind die Aufnahmen von DDR Soldaten in der CSSR aus ihrer Sicht etwa eine Fälschung ?"
Moderator: Frage von Boche an Egon Krenz:    "Unterschied sich die DDR da fundamental von der Sowjetunion? Die ja in Afghanistan, wie auch der CSSR einmarschiert ist."
Moderator: Frage von Favre an Egon Krenz:    "Wieso hat sich dann die Volkskammer der DDR 1989 für die Beteiligung am Einmarsch in die CSSR entschuldigt ?"
Moderator: Frage von immo an Egon Krenz:    "@Mod Das mit der NVA stimmt nach neueren Forschungen..."
Moderator: Frage von Boche an Egon Krenz:    "@Moderator: Die NVA ist wegen der historischen Vergleichsmöglichkeit ("deutsche Soldaten in Prag") tatsächlich nicht einmarschiert. Solidarisch mit der SU waren sie aber schon."
Moderator: Frage von Sandor an Egon Krenz:    "Als Augenzeuge des Überfalles auf die CSSR entsinne ich mich noch sehr gut der spektakulären Rückkehr der NVA Soldaten aus der CSSR. Wenn Herr Krenz behauptet, die NVA wäre unbeteiligt, sagt er nicht die Wahrheit."
Egon_Krenz: Die NVA war an dem Einmarsch nicht beteiligt. Die Entschuldigung war in der Tat Übereifer. Sie kam zustande, weil die DDR politisch die Aktion mitgetragen hatte, nicht aber selbst beteiligt war.
Moderator: Frage von odysseus an Egon Krenz:    "Herr Krenz, aber die DDR war doch sicher in die Angriffspläne der Sowietunion eingeweiht, die es sicherlich gab?"
Moderator: Kommen wir so langsam zum Abschluß...
skintom: Nun ich denke , Egon Wir dauch noch ein Schlußwort halten wollen. Lieber Egon Krenz, ich möchte Dir ganz herzlich danken, daß Du Dir heute die Zeit genommen hast für diesen chat. Wo sonst hat der "normale" Bürger in der BRD, in Österreich oder wo immer die doler wohnen ( zum in Amerika und Asien, wie ich weiß ) , die Möglichkeiten, einfach mal direkt seine Fragen an Dich loszuwerden. Ich hoffe, es hat Dir auch ein wenig Freude bereitet ! Vielen Dank ! Auch danke ich dem Moderator Jens von der Redaktion und den vielen dolern für ihre interessanten Fragen.
Moderator: Der nächste Beitrag bezieht sich auf die Aussage, daß die Stasi mit Neonazis zusammengearbeitet hat, was sie abgestritten haben.
Moderator: Frage von Combo an Egon Krenz:    "Sie streiten das also ab?"
Moderator: Frage von Combo an Egon Krenz:    "Morgen haben wir Herrn Drieselmann von der Forschungs und Gedekstätte "Normannenstraße" als Chatgast hier. Der wird die so genannten "Märchen" als Tatsache bestätigen. Irritiert sie das nicht?"
Egon_Krenz: Da trügt Sie Ihre Erinnerung. Wir haben damals in den Ortschaften und an den Straßen die zurückkommenden Sowjetsoldaten begrüßt. das ist wahr. es gab auch Truppen der NVA, die in Bereitschaftsräumen auf dem territorium der DDR stationiert waren, nicht aber in der CSSR.
Moderator: Dann habe ich noch zwei allerletzte Fragen die diesen Chat an sich behandeln.
skintom: jens, dan nstell sie doch ;-)
Moderator: Wollte eigentlich noch eine Reaktion zu den Verquickungen MfS/Neonazis.
Moderator: Frage von Combo an Egon Krenz:    "Herr Krenz, kannten sie diese Internetseite vor Ihrem heutigen Auftritt und welchen Eindruck haben sie von dol2day?"
Moderator: Frage von Thalassa an Egon Krenz:    "Mal was ganz Anderes: Können Sie sich vorstellen, Mitglied in DOL zu werden?"
Egon_Krenz: Ein Schlußwort kann es nicht geben. Die Diskussion über unsere gemeinsame Nachchkriegsgeschichte muß weiter gehen. Bisher gibt es leider nur eine Diskussion über die DDR. Es past auch nicht in Wirklichkeit, daß der DDr die Verbrechen und der BRD alles Gute und Schöne nach 1945 zugeschrieben werden. Würden die Akten des Bundesverfassungsschutzes und des BND so auf der Straße liegen wie die Akten des Mfs würde sich manch ein Bundesbürger wundern. Ich spreche nicht im Namen der DDR - Bürger. Ich spreche für mich. Die DDr hatte 17 Millionen Einwohner. da gibt es 17 Millionen meinungen. Auch die Nommenstarße hat nicht die Wahrheit gepachtet. Mit Haß läßt sich die widewrsprüchliche deutsche nachkrieggeschichte nicht aufarbeiten. dazu ist notwendig, daß gegenseitige Achtung und Toleranz herrschen. In der DDr haben Millionen Bürger ein würdevolles Leben gelebt. Sie haben ein Anrecht darauf, daß ihre Biographien respektiert werden. Allen, die mir Fragen gestellt haben, danke!
skintom: Lieber Egon Krenz, ich möchte Dir ganz herzlich danken, daß Du Dir heute die Zeit genommen hast für diesen chat. Wo sonst hat der "normale" Bürger in der BRD, in Österreich oder wo immer die doler wohnen ( zum in Amerika und Asien, wie ich weiß ) , die Möglichkeiten, einfach mal direkt seine Fragen an Dich loszuwerden. Ich hoffe, es hat Dir auch ein wenig Freude bereitet ! Vielen Dank ! Auch danke ich dem Moderator Jens von der Redaktion und den vielen dolern für ihre interessanten Fragen.
Egon_Krenz: Nein!
Egon_Krenz: Moderator> macht es technisch Schwierigkeiten, mir per mail das gesamte Protokoll zuzusenden.
: Egon_Krenz hat den Raum verlassen
skintom: Vor allem Danke ich auch Egon Krenz, daß er nun nahezu 3 Stunden unds hier parat stand und viele Fragen beantworten konte, offen bleibt, wie bei jedem chat vieles, dennoch denke ihc , dieser chat war ein Gewinn für dol !
Moderator: Ich danke Ihnen dann auch abschließend sehr für Ihre Bereitschaft bei diesem Chat mitzumachen. Natürlich auch ein Dank an den Organisator skintom und die vielen Fragesteller. Es sind min. noch 100 Fragen ungestellt geblieben, aber ein solcher Ansturm war ja zu erwarten. Ich schließe den Chat mit den Worten: Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters.
: Moderator hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen