Chat-Transkript vom 26.05.2003

Götz Kubitschek,

Thema: Der Ernstfall und die nationale Frage

: Goetz_Kubitschek hat den Raum betreten
Goetz_Kubitschek: guten abend
Moderator: Guten Abend Herr Kubitschek. Mein Name ist Oliver Specht. Ich moderiere heute abend.
Goetz_Kubitschek: guten abend herr specht
Moderator: Die anderen können nur mitlesen und fragen an mich stellen, die ich dann sortiere und weiter in den Chat leite.
Goetz_Kubitschek: das macht die sache übersichtlich
Ulex_(Fun): @Oliver: Der Link zum Chat schaltet sich gleich automatisch frei?
Moderator: @Ulex: Ja
Ulex_(Fun): ok
Moderator: Punkt 8 Uhr Serverzeit
Moderator: Gut, beginnen wir. Ich begrüsse alle Anwesenden ganz herzlich und möchte um eine Kurzvorstellung bitten.
Goetz_Kubitschek: götz kubitschek, 32, verleger (selbständig), wohnhaft in schnellroda/ sachsen-anhalt ...
Goetz_Kubitschek: ... gebürtig aber vom bodensee
Goetz_Kubitschek: 4 kinder, alles mädchen, ...
Goetz_Kubitschek: abgeschlossenes studium in germanistik, philosophien und geographie ...
Goetz_Kubitschek: verantworte den verlag edition antaios und die zeitschrift sezession ...
Goetz_Kubitschek: und arbeite im institut für staatspolitik mit.
Moderator: Vielen Dank :) Das Thema heute ist "Der Ernstfall und die nationale Frage" Können sie das Thema etwas näher erläutern? Um welchen Ernstfall geht es?
Goetz_Kubitschek: ernstfall ist immer dann, wenn es eine entscheidung zu treffen gilt.
Moderator: Und welcher Ernstfall ist mit der nationalen Frage verknüpft, bzw. um welche Entscheidung dreht es sich?
Goetz_Kubitschek: das gilt für eine nation im besonderen maße dann, wenn es äußere odern innere krisen gibt, die bewältigt werden müssen
Moderator: Frage von Byterin an Götz Kubitschek:    "Ist herr Kubitschek nicht auch Oberleutnant udn war er nicht im Bosnien einsatz?"
Moderator: Farbwechsel
Goetz_Kubitschek: so ist es
Goetz_Kubitschek: dasn läßt sich in einem buch nachlesen, das ich über diesen einsatz geschrieben habe
Moderator: Um welche Krise dreht es sich?
Moderator: Frage von Alexa an Götz Kubitschek:    "wie heißt das buch?"
Goetz_Kubitschek: das buch heißt "raki am igman". und die krise, um die es geht (moderatorenfrage): das ist der irakkrieg
Moderator: Frage von Byterin an Götz Kubitschek:    "Ich habe ein Buchkritik von Ihrem Buch gelesen (Raki am Igman) In dieser steht, dass sie Vergewaltigungen als "normal" bezeichnen(ich selbst habe dieses Buch nicht gelesen)"
Goetz_Kubitschek: sicher waren vergewaltigungen für die marodeure der kriegsparteien etwas völlig normales. für mich waren die gespräche mit vergewaltigten frauen ein schock
Moderator: Frage von Esclarmonde an Götz Kubitschek:    "Was wiegt an der gegenwärtigen Krise am schwersten? Ist sie eine Krise wie die vorangegangenen in der Geschichte oder einmalig?"
Goetz_Kubitschek: und nach solchen gesprächen war auch klar, daß die politik uns soldaten in einen seltsamen und unbegreiflichen einsatz geschickt hatte (dies noch zur vorherigen frage).
Goetz_Kubitschek: esclarmonde: wenn Sie auf rom und andere hegemon- oder imperialzeiten anspielen: da gibt es parallelen und unterschiede ...
Goetz_Kubitschek: ... mein thema ist für heute enger gefaßt: wissen wir deutschen, wer wir sind, wenn wir uns politisch so oder so oder anders verhalten?
Moderator: Frage von Freetime an Götz Kubitschek:    "Welchen Ernstfall sehen Sie für unsere Gesellschaft und inwiefern ist es eine bundesdeutsche Entscheidung? (Freetime, Dipl.-Inform., 35, Berlin, single)"
Moderator: Ok, Antwort vor der Frage :)
Moderator: Frage von BlueDog an Götz Kubitschek:    "Wie beurteilen sie das Eingreifen der NATO im Kosovo Konflikt? Hätte die NATO nicht schon in Bosnien eingreifen sollen, um hunderttausenden von Menschen das Leben zu retten?"
Goetz_Kubitschek: noch mehr antwort zu vorhin: was im namen unserer nation außenpolitisch getan wird, hat zuletzt dann irgend ein einzelner auszutragen. der hat dann ein recht darauf zu wissen, für wen.
Ulex_(Fun): Demzufolge ziehen sie eine direkte Linie von ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Balkaneinsatz zu der frage "Wofür" heute angesichts der neuen außenpolitischen Lage?
Goetz_Kubitschek: die nato hätte eingreifen sollen, nach allem, was ich gesehen habe, hätte das früher geschehen sollen
Goetz_Kubitschek: die frage ist tiefer gestellt, sie ist grundsätzlicher:
Moderator: Frage von habicht an Götz Kubitschek:    "Ist es Ihrer Meinung nach eine Dopplemoral, daß die Bundeswehr im Kosovo eingesetzt wurde, jedoch die Bundesregierung einen Krieg im Irak kategorisch abgelehnt hat?"
Goetz_Kubitschek: egal, wofür oder wogegen außenpolitisch gehandelt wird, zunächst muß klar sein, daß es ein "wir" gibt, das handelt.
Moderator: Frage von cycokan an Götz Kubitschek:    "Ist imperiales staatliches Gebaren nicht letztlich die Fortsetzung der turbokapitalistischen Globalisierung mit anderen Mitteln?"
Moderator: Sorry...etwas schnell.
Goetz_Kubitschek: ich ignoriere mal die fallbeispiele und bleibe grundsätzlich:
Goetz_Kubitschek: dieses "wir", das handelt, ist die nation. und Sie können leicht beobachten, daß es zuletzt immer einzelne nationen sind, die handeln. immer.
Moderator: Sie meinen, daß es eine "nationale Identität" geben soll? Glauben Sie, daß so etwas noch zeitgemäß, bzw. machbar ist?
Moderator: Ich beziehe mal das Handeln der Nationen auf das Handeln der jeweiligen Regierungen.
Goetz_Kubitschek: wer seine soldaten in den krieg oder den friedenseinsatz entsendet, muß wissen, was die nation ist, die eigene. er muß die frage nach dem "wir" gestellt haben. das ist die identitätsfrage.
Moderator: Frage von Freetime an Götz Kubitschek:    "Es ist richtig, dass wir die Konsequenzen unserer Aussenpolitik zu tragen haben. Ich verstehe aber nicht, was das mit einem nationalen Bewusstsein zu tun hat. Die Entscheidungen könnten sich doch auch am Ideal der offenen Gesellschaft ausrichten. Widerrede?"
Goetz_Kubitschek: nehmen Sie die USA: wie dieses land seinen eigenen mythos verkauft und verfilmt und den eigenen leuten in den schädel und ins gemüt hämmert: das ist zunächst einmal faszinierend.
Ulex_(Fun): @Oliver: Ich bin beruflich ja oft in England und kann in diesem Zusammenhang vielleicht anmerken, dass ab dem Moment wo in England die Frage "Krieg oder Fireden" entschieden war, auch vorherige Kriegsgegner hinter "ihren Jungs" standen - eine eindeutige Auswirkung des "Wir-gefühls"
Goetz_Kubitschek: widerrede an freetime: die offene gesellschaft und diese ganze popper-philosophie: das ist etwas fürs schöne wetter, ist nichts für den ernstfall.
Moderator: Frage von Candace an Götz Kubitschek:    "hmmm. meines erachtens handeln regierungen und somit staaten und nicht nationen. wie grenzen sie nation von staat ab?"
Goetz_Kubitschek: die nation findet im staat eine form. diktatur, monarchie, demokratie ... dahinter immer die deutsche nation.
Goetz_Kubitschek: die form können wir abstreifen, die nationale geschichte nicht.
Moderator: Frage von elVOsso an Götz Kubitschek:    "Die zukunft liegt in den Eurocorps. Dann ist doch die Identifikation mit einer Nation eh hinfaellig. Oder ignorieren sie Entwicklungen...."
Goetz_Kubitschek: das sehen Sie leicht daran, daß unser staat immer aus der erfahrung eines verlorenen kriegs heraus politik macht. (noch zu candace)
Goetz_Kubitschek: europa war ja richtig prächtig vereint im balkankrieg, nicht wahr?
Moderator: Zukunft, nicht Vergangenheit, aber zur nächsten Frage.
Moderator: Frage von Justice2 an Götz Kubitschek:    "Apropo abstrefbare Form. Wie stehen Sie zur Demokratie, Grundgesetz und FDGO ?"
Ulex_(Fun): und Briten und US-Amerikaner hatten auch sehr gemsichte Einheiten im Irakkrieg.....
Goetz_Kubitschek: europa in diesem zustand ist etwas für die richtlinie zur krümmung der spreewaldgurke, nichts jedoch für den ernstfall.
Goetz_Kubitschek: justice2, Ihr name ist programm, was? also: ein klares bekenntnis und kampf dafür. auch im ernstfall.
Moderator: Frage von BlueDog an Götz Kubitschek:    "Ich stimme Ihnen zu, daß dieses "Wir" zu einer Meinungsbildung notwendig ist und dass eine Nation ihre Rolle bestimmen muss. Ist es richtig wenn Schröder die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung aufgreift und sich strikt gegen den Krieg im vornherein ausspricht?"
Moderator: Frage von JörgKrause an Götz Kubitschek:    "was ist denn dann was für den ernstfall?"
Goetz_Kubitschek: schröder hat zunächst vorgehabt, eine wahl zu gewinnen. was für ein thema!! das darf man nicht vergessen. und echte außenpolitische überlegungen waren ihm egal.
Goetz_Kubitschek: noch zu bluedog: aber solche politik mißt sich immer an den folgen. diese sentimentale aufwallung: was bringt sie uns für unsere nation? ein gutes gefühl? außenpolitische stärke?
Moderator: Frage von Mike@Mac an Götz Kubitschek:    "das ist ausweichend, schröders intention irrelevant: fakt war, dass eine Mehrheit der Bevölkerung gegen eine Beteiligung Deutschlands am Irakkrieg war, das "wir" sagte also "nein". oder muss das "wir" frei nach Rousseaux zu seinem Glück gezwungen werden?"
Goetz_Kubitschek: zu jörgkrause (tag jörg): den ernstfall denken heißt: starke und kurze entscheidungswege einrichten
Ulex_(Fun): Herr Kubitschek, aber lebt Politik und Nationale Identität nicht auch von Emotionen?
Moderator: Die Frage von jörgkrause war eher nach der Art des Ernstfalles gestellt, nicht danach, was er erfordert, soweit ich sie verstanden habe :)
Moderator: Frage von JörgKrause an Götz Kubitschek:    "ich wollte wissen wer im ernstfall die entscheidung trifft eu ist es ja nicht und die regierung der nation auch nicht - wer dann?"
Goetz_Kubitschek: das "wir" einer nationalen identität sollte nicht verwechselt werden mit einem tagespolitischen "wir".
Moderator: Ah, so wars gemeint.
Goetz_Kubitschek: zu jörgkrause: im moment treffen verantwortungslose und geschichtslose politiuker die entscheidung.
Goetz_Kubitschek: besser: sie sind froh, wenn innen jemand die entscheidung abnimmt.
Moderator: Frage von Tumbledown an Götz Kubitschek:    "anmerkung zu ulex: wenn politik und nationale identität von emotionen leben, sind wir bei den amerikanern ja genau richtig...."
Moderator: Frage von cycokan an Götz Kubitschek:    "Sie schreiben doch auch für die JF, sind im Vorstand des Instituts für Staatspolitik, Mitglied der deutschen Gilde. Frage: worauf zielen ihre Bemühungen: Stärkung der Parteien rechts der Union, oder eher Stärkung des rechten Flügels der Union. Zwischen Irakkrieg Kritik a la NPD und US Unterstützung a la Merkel liegen doch Welten. Sind sie eigentlich Mitglied einer Partei?"
Goetz_Kubitschek: wenn sie vorangetrieben werden, weitblick bis zur nächsten wahl.
Goetz_Kubitschek: zu tumbledown: strukturell haben Sie das genau erfaßt.
Goetz_Kubitschek: zu cycocan: bin nicht parteimitglied und nicht mehr in der gildenschaft ...
Goetz_Kubitschek: habe parteipolitisch keine präferenz ...
Moderator: Frage von Verändert an Götz Kubitschek:    "inwiefern sind deutsche politiker verantwortungs- und geschichtslos ?"
Ulex_(Fun): Verstehe ich Sie dann richtig, dass uns ein bißchen mehr Patriotismus us-amerikanischer Prägung gut tuen würde, ihrer Auffassung nach?
Goetz_Kubitschek: mein kriterium ist: wo findet sich echte energie für unser land? das erlahmen dern politischen debatte ist ja ein schlimmes kennzeichen für ein stabilisiertes meinungsklima. und es ist leider nationsvergessen
Ulex_(Fun): Inwieweit ist dnen die politische Debatte erlahmt wenn ich da nachhaken darf? Christiansen läuft doch jede Woche?
Goetz_Kubitschek: die usa wertfrei, also rein unter dem gesichtspiunkt betrachtet: wie macht mans eigentlich, daß die jungen männer bereit sind, in den krieg zu gehen: ja, da gibts genug zu lernen. den das "in denn krieg ziehen" ist so etwas wie sie ultima ratio für eine nation.
Goetz_Kubitschek: christiansen ist einheitsbrei. da kommt doch keiner zu wort, der mal echt anderer meinung wäre. hier feiert sich eine kaste, nicht mehr.
Goetz_Kubitschek: oder halten Sie das für politische debatte?
Moderator: Bleibt die Frage nach dem "wie". Wie soll man nationales Wirgefühl herstellen?
Ulex_(Fun): Auch hier in Dol2Day hat es die letzten Tage Verusche gegeben den Chat mit ihnen zu verhindern um ihnen kein Forum zu bieten - witzig, dass einige derjenige die das am lautesten polemisiert haben im vorfeld heute fleissig mit iHnen diskutieren - dies nur als Einschub :-)
Goetz_Kubitschek: debatten wie die über den bombenkrieg schaffen ein gefühl für eine gemeinsame geschichte. das ist ein beispiel.
Moderator: Das war ja noch nie da, Ulex. Vor allem nicht bei der PDS ;-)
Moderator: Frage von Kassierer an Götz Kubitschek:    "Wollen Sie, dass heutzutage junge Menschen noch in den Krieg ziehen müssen?"
Goetz_Kubitschek: dol2day halte ich auch für eine echte ausnahme, einen ort freier rede,
Moderator: Frage von Jo_2521 an Götz Kubitschek:    "am besten kriegt man junge männer natürlich in den krieg, wenn man ihnen vorher nationalgefühl einbleut und ihnen dann weismacht, dass sie das "für ihr Land" tun würden."
Goetz_Kubitschek: nein. ich will nicht, daß die jungen leute in denn krieg ziehen. aber ich will, daß sie sagen: mein land, das ist ein auftrag, mit allem, was dazugehört. zuletzt wäre das dann der dienst mit der waffe.
Goetz_Kubitschek: an jo-2521: für was haben die jungen männer denn ihrer meinung nach gekämpft?
Moderator: Wo wir gerade bei dem Bombenkrieg waren...
Moderator: Frage von Freetime an Götz Kubitschek:    "Herr Kubitschek, das Institut für Staatspolitik zieht auch sehr viele Extremisten an, die beispielsweise den Holocaust verharmlosen. Wie gehen Sie damit um?"
Goetz_Kubitschek: zeigen Sie mir einen, freetime. ich glaube, am anfang unserer arbeit ist der ein oder andere noch zu irgendeiner diskussion gestolpert. das hat sich dann von selbst erledigt, weil wir daran kein interesse haben.
Goetz_Kubitschek: freetime: woher haben Sie denn Ihre infos? oder ist das so ein wenig denunziatorisches streusalz?
Moderator: Frage von Gegentum an Götz Kubitschek:    "Aber wäre unser Land in diesem Zusammenhang nicht auch als Friedensmacht denkbar?"
Goetz_Kubitschek: also nach dem motto: mal äußern, irgendwas bleibt immer hängen (noch zu freetime).
Moderator: Frage von Jo_2521 an Götz Kubitschek:    "machtbereicherung des landes, der firmen, der herrschenden"
Moderator: Frage von Freetime an Götz Kubitschek:    "Ich bekenne, es war nur eine Vermutung. (Bitte zur Richtigstellung weiterleiten)"
Goetz_Kubitschek: zu gegentum: mein traum, gegentum: das alte brückenland zwischen ost und west. mitteleuropakonzeption, durchgangsfläche für ratio und melancholie, und daraus die geniale deutsche melange. jetzt werde ich zum prediger.
Goetz_Kubitschek: danke, freetime.
Moderator: Frage von Schmeie_T. an Götz Kubitschek:    "meinen Sie nicht, dass ein nationales Wir-Gefühl im Zeitalter der Globalisierung nicht mehr machbar ist ? Diverse Firmen kommen vom Umsatz ja schon an das BIP kleinerer Länder heran."
Goetz_Kubitschek: zu jo: einem land - jetzt rede ich von deutschland - zwischen allen stühlen, bleibt geopolitisch gar nichts anderes übrig, als hochpolitisch zu sein. das geht nicht über einzelinteressen, da bin ikch ganz beruhigt: unsere lage ernst genommen, da formt das amt die entscheidenden stellen.
Goetz_Kubitschek: an schmeie-t: das ist ein starkes argument. nur müßte die firma dann die komplette soziale sicherung nebst gefühlsschiene bedienen. das wird schwierig.
Moderator: Wie haben nicht mehr viel Zeit. Also darf ich mal zusammenfassen: Sie fordern ein nationales Wirgefühl, welches durch Debatten über Geschichte wie z.B. den Bombenkrieg gefördert werden soll, damit man für den Ernstfall gewappnet ist. Könnten Sie etwas präzisieren, wie das genau geschehen soll, welchen Ernstfall sie meinen (Angriff auf das deutsche Staatsgebiet?) und inwiefern in Deutschland eine geschichtliche Debatte nicht geführt wird, bzw. wieso Politiker zuviel debattieren und die Bürger anscheinend zuwenig.
Goetz_Kubitschek: aber es gibt gerade in frankreich schlaue denker, die das kommen sehen.
Goetz_Kubitschek: der auftrag ist: die eigene nation als unverwechselbares gebilde durchzuhalten. insofern ist demographisch und innenpolitisch der ernstfall längst ausgebrochen.
Goetz_Kubitschek: diese debatte wird nicht geführt, weil die umgründung der bundesrepublik in den endsechziger und siebziger jahren als unantastbar gilt
Goetz_Kubitschek: ich sehe tausend jahre geschichte und erlaube mir keine spätgeborenenmoral.
Goetz_Kubitschek: ich will meine lehrer in frage stellen, ganz und gar.
Goetz_Kubitschek: danke
Goetz_Kubitschek: goetz.kubitschek@web.de
Goetz_Kubitschek: www.staatspolitik.de
Moderator: Dann beenden wir den Chat an dieser Stelle. Ich danke fürs Kommen, organisieren udn fürs Fragenstellen :)
Goetz_Kubitschek: nochmals danke
Goetz_Kubitschek: rausgehen?
Moderator: Jo, einfach auf ausloggen klicken :)
Moderator: äh Abmelden...
: Goetz_Kubitschek hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen