Chat-Transkript vom 30.01.2008

Martin Sonneborn, Bundesvorsitzender von "Die PARTEI" sowie ehemaliger Chefredakteur der "TITANIC"

Thema: Der Wahlkampf der PARTEI speziell am Beispiel zur Landtagswahl in Hamburg

: Moderator hat den Raum betreten
: *Teutonia* hat den Raum betreten
Moderator: Hallo liebe Community, Herr Sonneborn scheint sich noch etwas zu verspäten, wir legen los, sobald er sich einloggt...
: Martin_Sonneborn hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Herr Sonneborn
Martin_Sonneborn: Guten Abend, Herrschaften... Lese gerade die Betriebsanleitung.
Moderator: :-)
Moderator: Herzlich Willkommen liebe Doler und Mitleser hier beim heutigen Dol-Chat. Unser heutiger Gast ist Martin Sonneborn, er steht uns heute zum Thema "Der Wahlkampf der PARTEI speziell am Beispiel zur Landtagswahl in Hamburg" Rede und Antwort. Herzlichen Dank Herr Sonneborn, dass Sie sich die Zeit nehmen für uns.
*Teutonia*: Hallo Herr Sonneborn
Martin_Sonneborn: WIe geht's weiter?
*Teutonia*: Blau ist wohl besser ;-)
Martin_Sonneborn: Fragen Sie, fragen Sie nur...
Moderator: Wir starten mit einer kleinen Vorstellungsrunde und dann gehts schon los mit den Fragen :-)
Moderator: Mein Name ist Michael Unterberger, bei dol als rMi unterwegs, ich bin Redakteur bei dol2day und der heutige Moderator
Moderator: Ein Hinweis noch in eigener Sache: Aussagen unserer Chat-Gäste, die in den Chats fallen, können nun bei unserem Partner "trupoli" bewertet werden. Die heutigen Aussagen stehen dort relativ zeitnah dann zur Abstimmung bereit. Hier der Link zum Profil unseres heutigen Gastes: http://www.trupoli.com/c/d2d/de/politiker/sonneborn_martin
*Teutonia*: Hallo liebe DolGemeinschaft. Mein Name ist Manuel, bin 28 Jahre alt und der 25. Internetkanzler. Ich freue mich herzlich über den Chat mit Herrn Sonneborn.
Martin_Sonneborn: Mir gefällt es auch sehr gut!
Moderator: Herrn Sonneborn muss man ja kaum noch vorstellen. Nur kurz zu seiner Funktion: er ist Bundesvorsitzender von "Die PARTEI" und, wenn ich mich nich täusche, auch Landesvorsitzender in Berlin... richtig?
Martin_Sonneborn: Stimmt, bin aber gerade mehr als Bundesvorsitzender für die PARTEI in Hamburg tätig...
*Teutonia*: Zum Thema Landtagswahlen in Hamburg. Mit welcher Partei können Sie sich eine gemeinsame Regierungsbildung vorstellen?
Martin_Sonneborn: Mit allen. Wir wollen an die Macht, das sage ich ganz deutlich.
Martin_Sonneborn: Wer sich als Steigbügelhalter anident, ist uns egal.
Martin_Sonneborn: andient
Moderator: Sehr schön... das lässt auf spannende Koalitionsgespräche hoffen
Moderator: Frage von Pantalaimon an Martin Sonneborn:    "Herr Sonneborn, warum wurde DIE PARTEI gegründet und was sind die politischen Ziele der PARTEI?"
Martin_Sonneborn: Wir wollten das Schröder-Regime stürzen, 2004, deswegen wurde die PARTEI gegründet.
*Teutonia*: Und nun?
Moderator: Das haben sie ja auch geschafft... wie mir scheint
Martin_Sonneborn: Jetzt haben wir Spaß an der Politi8k gefunden und kämpfen zu Lande, zu Wasser und auf der Bühne gegen das Merkel.
Moderator: Ist denn der Mauerbau noch ein Thema für die PARTEI?
Martin_Sonneborn: Nur ab und an, wenn man damit Aufmerksamkeit provozieren kann.
Martin_Sonneborn: Das Thema war im Frühjahr 2004 wichtiger.
Moderator: Frage von François an Martin Sonneborn:    "@Herr Sonneborn - unser Internetkanzler fragt nach einem Regierungspartner in Hamburg. Mich interessiert ein viel realistischeres Problem: Wie nah kommen Sie an die 5 %-Hürde?"
Martin_Sonneborn: Damals gab es keine Diskussion in den Feuilletons darüber,
Martin_Sonneborn: Das weiß ich nicht, der Wähler wird das entscheiden.
Moderator: Warum sind sie eigentlich nicht in Hessen angetreten. Das wäre doch ideal für sie, sich jetzt als Koalitionspartner anzubieten?
Martin_Sonneborn: Ja, schade. Gegen den von Titanic als "Hesse-Hitler" bezeichneten Koch wären wir gerne angetreten, aber...
Martin_Sonneborn: der Hessische Landesverband hat die 1000 Unterschriften nicht zusammenbekommen.
Martin_Sonneborn: Pardon, es muß "Hessen-Hitler" heißen.
Moderator: Frage von sevenseas an Martin Sonneborn:    "Was ist Ihrer Meinung nach Angela Merkels größte Stärke bzw. Schwäche?"
Martin_Sonneborn: Ihr Aussehen.
Moderator: is das nun die stärke oder die schwäche?
Martin_Sonneborn: Wenn Sie mich so fragen: eine Schwäche. Deswegen hatten wir auch einen Titel: "Deutschland wählt: Ein neues Gesicht für Angela Merkel" Mit Vorschlägen...
*Teutonia*: Die Frage sollte für jeden selbst zu beantworten sein ;-)
Martin_Sonneborn: Sie wollte auch nichts ändern...
Moderator: Hat sie denn auch Stärken ihrer Meinung nach? Immerhin wurde sie ja Kanzlerin
Martin_Sonneborn: Nein.
Moderator: Frage von Kairos an Martin Sonneborn:    "Wie soll der Wiederaufbau der Mauer eigentlich finanziert werden?"
Martin_Sonneborn: Mit Ihren Steuergeldern.
Martin_Sonneborn: Wie jeder andere Quatsch auch...
Martin_Sonneborn: In Dresden wollen wir die Steine der Frauenkirche als Baumaterial nehmen.
Martin_Sonneborn: Dort wird es billiger...
Moderator: Frage von sevenseas an Martin Sonneborn:    "Wie sähe Ihr erstes größeres Gesetzgebungsvorhaben aus?"
Martin_Sonneborn: Wir würden die FDP verbieten. Und andere Spaßparteien.
Moderator: Aber dann würden sie sich doch einen der Steigbügelhalter wegschießen?
Martin_Sonneborn: Nein, wir nehmen nur ernsthafte Parteien, die FDP ist uns als Steigbügelhalter zu verkommen!
Moderator: Was sind denn in ihren Augen ernsthafte Parteien? SPD? CDU? Linke?
Martin_Sonneborn: Ja, genau die.
Moderator: Frage von Kairos an Martin Sonneborn:    "Haben sie schon mal ihre Macht als Parteivorsitzender missbraucht.?Und wenn ja; wie war es?"
Martin_Sonneborn: Ich habe neulich auf der Bühne in Hamburg geraucht, weil ich hoffte, man würde mich wie Helmut Schmidt verklagen und wir würden dann nebeneinander sitzen vor Gericht. Hat aber niemand gemacht. War aber ein Super-Gefühl, obwohl ich gar nicht rauche sonst...
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Sonneborn:    "DAS ist in der Tat gute Satire, die Linke als ernsthafte Partei zu bezeichnen - oder?"
Moderator: Frage von Dirktator an Martin Sonneborn:    "Sie wollen die FDP doch nur verbieten, weil sie teilweise lustiger ist als Sie"
Martin_Sonneborn: Ja. Der andere hat auch recht.
Moderator: Ach ja... ein gutes Thema, dieses Nichtraucherschutzgesetz. Wie steht denn die PARTEI zu diesem ganzen Thema?
Martin_Sonneborn: "Niemand hat die Absicht, das Rauchen zu erlauben. Außer uns. Die PARTEI" - eins unserer Plakate in Hamburg.
Martin_Sonneborn: Das andere lautet:
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Martin Sonneborn:    "Ich finde es hervorragend, wie DIE PARTEI das Merkel bekämpft hat oder der SPD mit einem Infostand "Wir geben auf - SPD!" unter die Arme gegriffen hat. Welche Projekte sind für die Zukunft geplant?"
Martin_Sonneborn: "CDU-Wähler aufgepaßt: Ole von Beust ist schwul!"
Martin_Sonneborn: Ein Fundraising-Drinking mit unserem Spitzenkandidaten Heinz Strunk und mir am 20.2. in der "Ritze" auf der Reeperbahn.
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Sonneborn:    "Wieso sollen denn die CDU Wähler deshalb aufpassen?"
Moderator: oh wunderbar... das wäre doch mal ein Termin für ein dol-treffen ;)
Martin_Sonneborn: Weil die CDU so komische Vorstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften hat. Da werden die Schwulen reingelegt, wenn sie Ole von Beust wählen...
Moderator: Frage von Tulpendieb an Martin Sonneborn:    "Werden sie in nächster Zeit die Jugendarbeit ihrer Partei noch weiter ausbauen? bzw. wird es bundesweite Aktionen geben?"
Martin_Sonneborn: Unsere Jugendorganisation, die Hintner-Jugend wird im Sommer den Watzmann besteigen. Da kann übrigens jeder mit.
Moderator: Der Termin steht dann sicher auf der Homepage...
Moderator: Frage von Truchsees an Martin Sonneborn:    "Von der Partei hört man in Baden-Württemberg gar nichts mehr, ist die Partei eingeschlafen?"
Martin_Sonneborn: Ja, und im Zentralorgan der PARTEI: TITANIC
Martin_Sonneborn: Nein, wir konzentrieren uns derzeit auf Hamburg...
Moderator: Frage von Pantalaimon an Martin Sonneborn:    "Wie steht die PARTEI zum Jugendschutz?"
Martin_Sonneborn: Wir sind dafür. Eins unserer Plakate in HH trägt die Zeile "Jugendgewalt - ohne uns!"
*Teutonia*: Was halten Sie von der Partei HeimatHamburg mit Roger Kusch an der Spitze?
Moderator: Frage von Truchsees an Martin Sonneborn:    "Wie sind die weiteren Pläne nach der Machtübernahme in Hamburg?"
Martin_Sonneborn: Eine Super-Partei - die einzige, die noch unseriöser ist als wir... Wir machen Hamburg zur Comedy- und Musicalfreien Zone...
Moderator: Frage von emankcin an Martin Sonneborn:    "Ist Roger Kusch in Hamburg der "Partei"-Spitzenkandidat der Herzen?"
Martin_Sonneborn: NEIN! Das ist doch schon Heinz Strunk!
Moderator: Frage von Fretstar*** an Martin Sonneborn:    "Welcher Bundespolitiker wäre denn für eine PARTEI-Mitgliedschaft interessant?"
Martin_Sonneborn: Ich fürchte: keiner. Was sollen wir mit denen?
*Teutonia*: Herr Sonneborn, könnten Sie sich vorstellen das von Beust und Kusch unter einer Decke stecken?
Martin_Sonneborn: Immer noch?! Nein!
Moderator: Frage von Kairos an Martin Sonneborn:    "Gibt es nach dem FDP Verbot eine Art Auffangprogramm für die ganzen gescheiterten Existenzen wie Herr Westerwelle?"
Martin_Sonneborn: Nein, die kommen ins Arbeitslager.
Martin_Sonneborn: Wir haben übrigens Ärger mit der CDU bekommen nach unserem Beust-Plakat.
Martin_Sonneborn: Der Landesgeschäftsführer sagte: "Das hat mir Satire nichts zu tun. Das ist Schmutz!"
Martin_Sonneborn: Wir haben dann...
Moderator: Ärger? Inwiefern?
Moderator: oha
Martin_Sonneborn: das Plakat umgestaltet und überarbeitet. Es heißt jetzt: "Schwule Wähler aufgepaßt: Ole von Beust ist in der CDU!"
Moderator: klingt vernünftig
Moderator: Und dann nochmal auf die Frage von Truchsees zurück, die ist scheinbar untergegangen: "Wie sind die weiteren Pläne nach der Machtübernahme in Hamburg?"
Martin_Sonneborn: Rückbau der Hafen-City, Alte umsiedeln nach Altona, nach stalinistischen Quoten, Hamburg Zukunft nicht im Bergbau sehen...
Moderator: Frage von A.SaintExupéry an Martin Sonneborn:    "Wie stehen sie zum Thema Pressefreiheit ? Herrscht dort Reformbedarf?"
Martin_Sonneborn: Nein, wir dürfen doch alles sagen...
Martin_Sonneborn: Wir sind übrigens auch für die Begrenzung von Managergehältern auf das 25000fache eines Arbeiterlohns!
Moderator: Und wie stehen Sie zu Mindestlöhnen?
*Teutonia*: Wie würden Sie ihr Gehalt gestalten, wenn Sie es könnten? Würden Sie die Gehälter der Arbeiter dementsprechend anpassen?
Martin_Sonneborn: Wir sind dafür. Wir sind auch für Bürgergeld: 1000 Euro plus Miete: Also wählt uns!
Martin_Sonneborn: Teutonia, Ihre Fragen beantworte ich nicht,... Ich beziehe auch kein Gehalt, ich lebe von den Mitgelidsbeiträgen der PARTEI...
Moderator: Frage von rerun an Martin Sonneborn:    "Mit wem würden Sie gerne einen Tag den Job tauschen und warum?"
Martin_Sonneborn: Mit einem Langzeitarbeitslosen, dann könnte ich den ganzen Tag Bier trinken und Fernsehen sehen...
Moderator: Frage von DeeJay an Martin Sonneborn:    "Herr Sonneborn, "Titanic" liebt ja manchmal auch die satirisch deftigen Bilder und Schlagzeilen. Das gibt es auch bei dol2day oft in den Diskussionen. Auch hier wird manches als Satire bezeichnet, was andere nur noch als Beleidigung auffassen. Sehen Sie vor diesem Hintergrund auch eine Grenze der Satire? Oder ist vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit wirklich ALLES gedeckt? Wenn Sie eine Grenze sehen - wo ist die (zum Beispiel)?"
Martin_Sonneborn: Ich sehe besonders die Zonengrenze, die wieder errichtet werden muß! Sonst sollte es hier keine Grenzen geben, zumindest für TITANIC nicht...
Moderator: Jetzt mal ein paar persönlichere Fragen... ;)
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Martin Sonneborn:    "Nach den Büchern "Die roten Strolche" und "Apokalypse Rot-Grün" sehnt sich der Leser nach einem neuen Band. Was ist im Buchbereich geplant?"
Martin_Sonneborn: Hahaha!
Moderator: Frage von Zoozial an Martin Sonneborn:    "herr Sonneborn erinnern Sie sich noch, als das Gehirn von Ulrike Meinhof bei e-bay versteigert wurde? www.titanic-magazin.de berichtete und verwies auf den Geschäftsmann von www.stoerfaktor51.de . In den folgenden Wochen registrierte www.stoerfaktor51.de 10.000de Seitenaufrufe täglich. Stoerfaktor51 gibt es jetzt auch als Buch (mit Daumenkino) im hauseigenen www.kopfnuss-verlag.de . Könnten Sie sich vorstellen darüber zu berichten?"
Martin_Sonneborn: Das PARTEI-Buch! Darin wird verraten, wie man eine Partei gründet und im Lande die Macht übernimmt...
Moderator: Oh, das dürfte die doler sehr interessieren
Martin_Sonneborn: Nein, ich bin nicht in der Redaktion...
Moderator: Frage von Truchsees an Martin Sonneborn:    "Am Freitag ist eine Pressekonferenz angesagt im Dubrovnik Borgfelderstrasse 16. eingeladen wird von den kleinen Parteien. dpa und taz werden kommen Thema: System Putin in Hamburg - warum kleine Parteien tot geschiwegen werden. Nehmen Sie auch dran teil? Infos unter: pavdm@aol.com"
Martin_Sonneborn: Nein, danke, schauen Sie mal bei WELT.de rein, oder in die taz, oder bei dpa...
Moderator: Frage von A.SaintExupéry an Martin Sonneborn:    "Wie gehen sie mit Menschen um die Sie nicht lustig finden?"
Martin_Sonneborn: die berichten alle über unseren Auftritt vorgestern ind HH
Martin_Sonneborn: Arbeitslager (sobald wir an der Macht sind)
Moderator: Frage von François an Martin Sonneborn:    "Wie lang war der längste Satz, den Sie in Ihrem Leben getippt haben?"
Martin_Sonneborn: Meine Erklärung an den DFB, daß ich keine Bestechungsfaxe mehr senden werde, war ziemlich lang... Aber hat mir eine Klage über 600 Millionen (DM) erspart.
Martin_Sonneborn: Das hatten die aber auch formuliert...
Moderator: ach ja... das war ja recht knapp damals...
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Martin Sonneborn:    "Haben Sie oder andere Führer DER PARTEI eigentlich einen Dol2Day-Account? Sind Sie unter uns?"
Martin_Sonneborn: Derzeit lasse ich übrigens tippen...
Martin_Sonneborn: ...von zwie PARTEI-Sekretärinnen.
Martin_Sonneborn: Das geht schneller.
Martin_Sonneborn: Die eine hat Schwieregkeiten mit der Rechtschreibung.
Moderator: Frage von Dampf an Martin Sonneborn:    "Wo sehen Sie die PARTEI in 10-15 Jahren?"
Martin_Sonneborn: Was? Nee!
Martin_Sonneborn: Ups.
Martin_Sonneborn: Jetzt ich:
Martin_Sonneborn: An der Macht. Kurz vor der Abwahl, weil wir nach zwei Legislaturperioden genauso korrupt geworden sind, so mit dem System verflochten wie alle anderen, und alle Ideale über Bord geworfen haben...
Moderator: Würden Sie Kanzler sein wollen?
Martin_Sonneborn: Nein, danke.
Moderator: Lieber die graue Eminenz im Hintergrund mit einem Gazprom-Vertrag?
Martin_Sonneborn: Jederzeit! Gern! Könne Sie da was vermitteln? Hat Ihr Verein GELD?
Moderator: Wir arbeiten dran ;)
Moderator: Frage von Kairos an Martin Sonneborn:    "Wo hat "Die Partei" ihre Ideologischen Wurzeln?"
Martin_Sonneborn: Bei Hitler.
Martin_Sonneborn: Und KONKRET. Und in der FAZ.
Martin_Sonneborn: Und in TITANIC
Moderator: oh.. das sollten sie mal kurz erläutern....
Moderator: zumindest das mit Hitler
Martin_Sonneborn: Vo allem etwas: Von Konkret den Humor, von Titanic das Verbissene, von der FAZ das Linke und von Hitler das Populistische...
Moderator: kommen wir zu den leider schon letzten paar fragen... ich hätte noch viele viele in der warteschlange... aber ich denke, sie haben heute noch andre Termine, oder?
Martin_Sonneborn: Ja, Abendessen...
Moderator: Frage von rerun an Martin Sonneborn:    "Welcher Kanzlerkandidat wäre für Sie vom Namen her am ansprechendsten: Lachlöwe, Tochigi, Grummel, Leguan?"
Martin_Sonneborn: Aber 3 dürfen gerne noch...
Moderator: alles klar.. :-)
Martin_Sonneborn: Grummel gefällt mir sehr gut; was bedeutet das jetzt?
Moderator: das sind die Kandidaten, die hier ab nächster Woche zum Internet-Kanzler gewählt werden wollen
Martin_Sonneborn: Respekt! Ist einer zufällig in der PARTEI?
Moderator: hm... das kann man sicher mal klären
Moderator: Frage von Zoozial an Martin Sonneborn:    "War es ihrer Meinung nach eine schlechte Idee damals mit der APPD zusammenzuarbeiten?"
Martin_Sonneborn: Nein, wir haben uns gegenseitig unterstützt - und werden das in Hamburg auch wieder tun, in Wahlkreisen, in denen nur eine der Parteien antritt...
Moderator: ah, ein Mitleser meldet sich grad, er ist Mitglied der PARTEI...
Martin_Sonneborn: Ab abitur wird eh die PARTEI gewählt!
Moderator: Frage von Truchsees an Martin Sonneborn:    "jepp, ov stuttgart, aber nix los"
Martin_Sonneborn: Sehr gut! Will er Verantwortung übernehmen`?
Martin_Sonneborn: Soll er Ortsvereins-Vorsitzender werden und was los machen..
Moderator: Noch 2 Fragen... 1. Was steht NACH Hamburg auf dem Programm? Gleich weiter nach bayern? Oder erstmal bundespolitisch tätig werden?
Moderator: Frage von Truchsees an Martin Sonneborn:    "@Truchsees: Wie kann ich dich mal kontaktieren? Klar doch"
Martin_Sonneborn: Wir schauen erst mal, wie Bayern auf das Rauchverbot reagiert, ob dort noch Opposition möglich scheint.
Martin_Sonneborn: Sonneborn@titanic-magazin.de
Moderator: Frage von Kairos an Martin Sonneborn:    "Haben sie keine Angst, wenn sie in der großen Politik mit machen, mal so zu enden wie Uwe Barschel?"
Martin_Sonneborn: Nein, ich bade immer sehr vorsichtig. So, das wars wohl. Mir bleibt nur, mich zu verabschieden und Ihnen da draußen an den Rundfunkgeräten zuzumailen: Bitte vergessen Sie nie: Es kann links und rechts von der PARTEI nichts geben, es darf links und rechts von der PARTEI nichts geben, und es WIRD links und rechts von der PARTEI nichts geben!
Moderator: Nun haben sie noch kurz Gelegenheit, exklusiv für den Kinostart von "heimatkunde" zu werben, wenn sie das möchten.... und an Tulpendieb: www.die-partei.de, dort sollte man alles wissenswerte zu einer Mitgliedschaft finden ;)
Martin_Sonneborn: Heimatkunde? Ein Super-Film! Der Vorsitzende einer kleinen schmierigen PARTEI geht an die Zonengrenze und spricht dort mit Leuten. Was er herausfindet ist folgendes:
Martin_Sonneborn: Es hat die DDR nie gegeben, und sie war besser!
Moderator: Ansonsten bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen für diesen Chat. Ich werde Ihnen auch gleich den Link zu dem Transkript zukommen lassen, damit Sie ihn auf ihrer Homepage einbauen können.
Martin_Sonneborn: Ich freue mich!
Martin_Sonneborn: Gern...
Moderator: Ich möchte dann schonmal anmerken: Wer nun Interesse hat, abseits unserer Community noch die Aussagen Herrn Sonneborns zu bewerten, sollte einen Blick zu unserem Partner "trupoli" werfen. Unter http://www.trupoli.com/c/d2d/de/politiker/sonneborn_martin kann man nun exklusiv die Antworten bewerten oder auch neue Aussagen einstellen. Bereits jetzt finden sich dort die heutigen Aussagen.. ;)
Moderator: Wann startet der Film denn?
Martin_Sonneborn: Im Herbst.
*Teutonia*: Auch ich bedanke mich recht herzlich für diesen aufschlußreichen Chat. Ich hoffe das es Ihnen gefallen hat, sie diese Community in guter Erinnerung behalten und vielleicht mal wieder einem Chat beiwohnen!
Martin_Sonneborn: Immer gern, ich bedanke mich auch artig!
: Martin_Sonneborn hat den Raum verlassen
: *Teutonia* hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen