Chat-Transkript vom 19.01.2010

Netz gegen Nazis, Vertreter

Thema: Rechtsextremismus

: Netz_gegen_Nazis hat den Raum betreten
Netz_gegen_Nazis: Hallo!
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo zusammen.
Moderator: Sorry für die Verspätung aber der Moderator der eigentlich moderieren sollte (A. Keller) ist bisher nicht eingetroffen.
Moderator: Ich übernehm mal derweil die Moderation.
Netz_gegen_Nazis: Kein Problem, es scheint doch alles entspannt zu sein.
Moderator: Zur Vorstellung: mein Name ist Fred Härtelt, ehemaliger Internetkanzler und derzeit Redakteur bei dol2day. Könnten Sie sich noch kurz vorstellen?
Netz_gegen_Nazis: Hallo, ich heiße Simone Rafael und leite die Redaktion von www.netz-gegen-nazis.de
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Hallo Moderator, mit wem haben wir heute die Ehre?"
Moderator: Die Frage hab ich bereits beantwortet. Wo der eigentliche Mod ist weiss ich aber leider auch nicht :(
Netz_gegen_Nazis: Netz-gegen-Nazis.de ist eine Internetseite, die von der ZEIT ins Leben gerufen wurde und seit einem Jahr bei der Amadeu Antonio Stiftung betrieben wird. Die setzt sich ein gegen Rechtsextremismus, RAssismus und Antisemitismus - durch Projektförderung, eigene Projekte, und Informationsseiten wie netz-gegen-nazis.de
Moderator: Welcher Partner haben sie und können Sie uns ein Projekt mal exemplarisch vorstellen?
Netz_gegen_Nazis: Also, netz-gegen-nazis.de arbeitet mit der ZEIT zusammen und wird u.a. vom Deutschen Fußballbund, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Feuerwehrverband inhaltlich unterstützt.
Netz_gegen_Nazis: Außerdem arbeiten wir mit unzähligen zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammen, mit denen wir auch in der Amadeu Antonio Stiftung zu tun haben, und erfahren so viel, was in Deutschland im Bereich Rechtsextremismus passiert.
Moderator: Kommen wir zu ersten Fragen aus der Community.
Moderator: Frage von Gina¢¾u!:-* an Netz gegen Nazis:    "A. Keller? Und der will K@nzler werden, wenn er den wichtigsten Chat seiner "Gegen Rechts"-Regierung verschläft? 1. Frage also: @rFr (Fred) und @Simone (NgN): "Was ist besser? Eine Internet-Regierung, die vollmundig Aktionen gegen RECHTS-Extremismus ankündigt und doch nichts tut. Oder eine Regierung, die gleichermaßen etwas gegen LINKS-Extremismus tun will und wenigstens aktiv ist?"
Netz_gegen_Nazis: Projekte, die die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt, sind vor allem Schülerprojekte und Bürgerinitiativen o.ä., die auf Rechtsextremismus in ihrer SChule, ihrem Ort aufmerksam werden und dabei Unterstützung brauchen.
Moderator: Ist jetzt eine Frage eher an mich: von daher - das kann jeder selbst bewerten @Gina (bezüglich der aktuellen Internetregierung).
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Wie genau geht Netzt-gegen-nazis dabei vor?"
Netz_gegen_Nazis: Ich finde eine Absichtserklärung gut, aber eine konkrete Handlung natürlich besser. Eine Gleichsetzung zwischen Rechts- und Linksextremismus lehne ich ab, ich finde REchtsextremismus weit gefährlicher, weil er eine tödliche Dimension für Menschen hat. Was nicht heißt, dass man nicht auch etwas gegen Linksextremismus machen kann - aber nicht gleichsetzen, bitte.
Netz_gegen_Nazis: Wie gehen wir bei was vor?
Moderator: Ich nehme an gegen den Rechtsextremismus.
Netz_gegen_Nazis: Wir berichten über Rechtsextremismus, wie Neonazis versuchen, ihre hetzerischen Thesen in den Alltag einzuschleusen und publik zu machen, aber auch über Rassismus in der Mehrheitsgesellschaft - und berichten über Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun, sich zu engagieren.
Moderator: Frage von Asasel an Netz gegen Nazis:    "Was soll ein "Netz" gegen Nazis bewirken? Geht es da metaphorisch um Fisch- oder christlich um "Menschenfang"? Sind Netze nicht zu grobmaschig und lassen die vielen kleinen Fische durch, damit sie sich weiter vermehren können?"
Netz_gegen_Nazis: Netz bezieht sich auf den Netzwerk-Gedanken: Wenn viele sich zusammentun, gegenseitig unterstützen, Erfahrungen teilen, können sie mehr erreichen als allein.
Moderator: Frage von McOnline an Netz gegen Nazis:    "wie definiert ihr Projekt den Begriff des "Rechtsextremismus"? Die hiesige Dol-Regierung konnte den Begriff nicht klar umreißen..."
Netz_gegen_Nazis: Der Rechtsextremismus ist ein Einstellungsmuster, dessen verbindendes Kennzeichen Ungleichwertigkeitsvorstellungen darstellen. Diese äußern sich im politischen Bereich in der Affinität zu diktatorischen Regierungsformen, chauvinistischen Einstellungen und einer Verharmlosung bzw. Rechtfertigung des Nationalsozialismus. Im sozialen Bereich sind sie gekennzeichnet durch antisemitische, fremdenfeindliche und sozialdarwinistische Einstellungen.
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Überprüft ihr wer sich in diesen unterstützten Projekten einbringt?"
Netz_gegen_Nazis: Ja, sicher. Unterstützung heißt bei der Amadeu Antonio Stftung nie nur Geld, sondern auch Hilfe bei der Durchführung, man besucht sich und lernt sich kennen. Wir fördern Ansätze, die sinnvoll erscheinen ,nachhaltig sind, Menschen in der Region aktivieren usw.
Moderator: Frage von Wasp an Netz gegen Nazis:    "Haben Sie konkret Vorschläge, wie man auf regionaler Ebene gegen Rechtsextremismus vorgehen kann, wenn dieses Problem vor allem bei der heranwachsenden Jugend auftritt?"
Netz_gegen_Nazis: Na, das kommt natürlich ganz darauf an, wie die Situation ist: Agitieren Neonazis an der Schule? Will eine rechtsextreme Partei ein Schulungszentrum aufbauen? Marschieren Nazis druch die Innenstadt? Dafür gibt es jeweils verschiedene STrategien...
Moderator: Frage von Gina¢¾u!:-* an Netz gegen Nazis:    "@rFr: Danke! :wink: Nächste Frage (@Simone): Was sagen Sie zur Kritik der WELT an Kristina Köhler ( http://www.welt.de/politik/deutschland/article5897874/Kristina-Koehler-bricht-ihr-erstes-Versprechen.html ) : "Familienministerin Köhler verändert die Ausrichtung der Extremismusbekämpfung doch nicht. Entgegen ihrer Ankündigung, die Mittel der Regierung auch zum Kampf gegen den Linksextremismus und gegen islamische Extremisten einzusetzen, geht das Geld weiter einseitig in Programme gegen "rechts". " ?"
Moderator: Nur eine Anmerkung von mir: ich habe aktuell sehr viele Fragen aus der Community. Ich werde versuchen jeden entsprechend zu berücksichtigen ;)
Netz_gegen_Nazis: Ich finde Frau Köhlers Ansatz so sehr gut. Ich sehe Rechtsextremismus als aktuell gefährlichstes Problem für unsere Demokratie und bin froh, dass die Bundesprogramme jetzt offenbar bestehen bleiben. Mit zusätzlichem Geld gegen Islamismus und Linksextremismus vorgehen? Na klar - Probleme sind das ja auch.
Moderator: Frage von Combo an Netz gegen Nazis:    "Kommt es nicht, bei aller Diffenenzierung, zu Überschneiungen des Extremismus? Warum sollte man rechsts und links nicht gleichsetzen? Hat der Linke Extremismus weniger Menschgen auf den Gewissen oder weniger Autos angezündet?"
Netz_gegen_Nazis: Seit der Wende gibt es 146 Todesopfer rechtsextremer Gewalt - und keines linksextremer Gewalt. Beantwortet das Ihre Frage?
Moderator: Frage von gelbblau an Netz gegen Nazis:    "Gibt es eine Möglichkeit den Erfolg eurer Arbeit zu ermitteln?"
Netz_gegen_Nazis: Also, netz-gegen-nazis.de erreicht im Monat rund 70.000 Besucher. Bei der Projektarbeit zeigen sich Erfolge, wenn sich das Klima einer Kommune verändert, z.b. wenn in den Neunzigern Nazis das öffentliche LEben in einem Ort in Sachsen bestimmten und die meisten sich nciht mehr trauten, dagegen etwas zu sagen, und sich eher in ihre Häuser zurückzogen - und dann kommen Leute, trauen sich, und heute fühlen sich alle wohler in ihrer Stadt und leben wieder freier (ich denke hier konkret an Wurzen, Pirna)
Moderator: Frage von felix1902 an Netz gegen Nazis:    "Hallo, ihr seid ja gegen die Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus, was ich auch gut finde. Aber wäre es dann nicht konsequent den Extremismusbegriff als ganzes abzulehnen?"
Netz_gegen_Nazis: Ja, natürlich. Denn die Einstellungsmuster sind leider kein Problem von "Rändern" der Gesellschaft, sondern auch in der sogenannten Mitte noch viel zu stark verbreitet. Ich warte selbst noch auf einen guten Begriff, sage selbst aktuell lieber "Neonazis".
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Nach welchen konkreten Ansätzen entscheiden sie bzw die Amadeu Antonio Stiftung ob eine Unterstützung sinnvoll erschein?"
Netz_gegen_Nazis: Nach unserer langjährigen Erfahrung - wie gesagt, wichtig ist z.B. der aktivierende Effekt, aber auch eine inhaltlich sinnvolle Ausrichtung - und auch die finanziellen Möglichkeiten. Die Amadeu Antonio Stiftung fördert kleine Projekte, die oft an anderer Stelle keine Chance haben - wer größereres vorhat, den beraten wir, wo mehr Unterstützung zu finden ist.
Moderator: Frage von feuchter Traum an Netz gegen Nazis:    "Bei "Netz gegen Nazis" kann man ja auch diskutieren bzw Kommentare zu schreiben. Gab es eigentlich auch Zeiten in dem Rechtsxtreme versucht haben die Kommentarfunktion für sich zu Mißbrauchen? Und wenn ja was wurde dagegen gemacht?"
Netz_gegen_Nazis: Natürlich, das gab es sehr viel. Da hilft nur: Sich klare Diskussionsregeln geben - wir sind ein Forum für MEnschen, die sich gegen Nazis engagieren wollen, deshalb wollen wir dort nciht mit MEnschen diskutieren, wenn sie sich nich an Regeln gegen Hetze, vernünftigen Umgang usw. halten können. Um dies überprüfen zu können, werden die Foren moderiert. Allerdings sind auch die Userinnen und User wachsam, positionieren sich, wenn ein verkappter Nazi auftaucht - und das ist auch die sinnvollste Art: Paroli bieten.
Moderator: Frage von Combo an Netz gegen Nazis:    "Soll das heißen, dass sie den Aufbau von Schulungszentren zugelassener Parteien verhindern? Und das nennen sie Demokratie?"
Netz_gegen_Nazis: Nun, es ist ein Kennzeichen der Demokratie, dass sie einen Streit der MEinungen zulässt. Wenn Menschen kein SChulungszentrum in ihrem Ort haben wollen, von dem Hetze und Gewalt ausgehen, die unserem Grundgesetz und unserer demokratischen Grundordnung entgegen gehen, unterstützen wir das, denn wir sehen das auch so. Ich spreche aber nicht von Verboten - aber von Protest. Und wenn der sich durchsetzt - ja, das finde ich gut.
Moderator: Frage von McOnline an Netz gegen Nazis:    "ihre Definition klingt sehr vorgegeben. Haben sie eine eigene Meinung, oder schließen sie sich der Definition vorbehaltslos an?"
Netz_gegen_Nazis: Im Kern geht es um Gleichwertigkeit von Menschen. Rechtsextreme bestreiten, dass alle Menschen gleichwertig sind, wie es etwa die Menschenrechte festhalten, und nehmen sich aufgrund von Rassismus, Antisemtitismus, Nationalismus, Elitendenken usw. heraus, andere Menschen abzuwerten oder sogar anzugreifen oder zu töten. Ich möchte in einer Welt leben, in der die MEnschenrechte gelten, und dafür setze ich mich ein.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Netz gegen Nazis:    "Sie sagen das der Rechtsextremismus, der unscheinbar in Erscheinung tritt das größte Problem in der Demokratie sind. Sind Islamisten und ihre offen - feindliche Einstellung gegen die Demokratie nicht gefährlicher? Zumal sie vor massiver Gewalt nicht zurück schrecken, in der Menschenmassen umgekommen sind und noch umkommen werden? "
Netz_gegen_Nazis: Eine Frage der Verhältnismäßigkeit: Es gibt in Deutschland sehr viel mehr Rechtsextreme als Islamisten, die bedrohen die Demokratie hier einfach konkreter.
Moderator: Frage von Wasp an Netz gegen Nazis:    "Nochmal zu meiner Frage vorhin. Die Neonazis agitieren in Privaten Wohnungen. Das regionale Bündnis gegen Rechtsextremismus steht etwas hilflos vor diesem Problem."
Netz_gegen_Nazis: Ok, das ist konkreter. Also: Tatsächlich können Sie das erst einmal nur thematisieren, davor warnen, dass es das im Landkreis gibt, auf Themen hinweisen usw. Und: Selbst aktiv werden, Zivilgesellschaft stärken, Jugendlichen erklärgen, warum Demokratie besser ist. Solange die Nazis nur in ihrer Wohnung aktiv sind, werden sie wirklich wenig restriktives machen können. Da hilft nur :Eine starke Zivilgesellschaft entwickeln, die sich dagegen stellt.
Moderator: Frage von gelbblau an Netz gegen Nazis:    "Wie funktioniert euer "Silver-Server" Projekt?"
Netz_gegen_Nazis: In sozialen Communities gibt es viele Nazis, die - oft länger unentdeckt - hetzen und die anderen User verwirren - etwa mit dem "Ist das Eure Demokratie, Eure Meinungsfreiheit?"- Topos, der hier im Chat auch schon kam. Da braucht es Menschen, die ZEit und Lust haben, dagegen zu argumentieren. Wir suchen Menschen 50plus, die das möchten und sich als Engagement vorstellen können, und machen sie fit.
Moderator: Frage von feuchter Traum an Netz gegen Nazis:    "Gibt es derzeit in Deutschland nicht eine akute Not an Austeigerprogrammen? In viele Regionen gibt es keine Ansprechpartner für Leute die aus der Rechtsextremen Szene austeigen wollen, was den Ausstieg noch schwerer macht als er schon ist. Sollte in dieser Richtung nicht mehr gemacht werden? "
Netz_gegen_Nazis: Ja, Aussteigerprogramme sind sehr wichtig - vor allem nichtstaatliche und solche, die die ehemaligen Neonazis auch unterstützen, sich wirklich mit ihrer Ideologie auseinanderzusetzen und damit zu brechen, wie es z.B. EXIT tut. Ich würde mir wünschen, dass es mehr gute Stellen gäbe.
Moderator: Frage von Gina¢¾u!:-* an Netz gegen Nazis:    "@Simone: Wie halten Sie es mit der Kritik des Ehrenvorsitzenden des DFB und des ehemaligen CDU-Finanzministers von Baden-Württemberg, Gerhard Mayer-Vorfelder, der sich gegen eine Unterstützung des Projektes durch den DFB aussprach, da auch konservative Einrichtungen wie die Junge Freiheit oder das Studienzentrum Weikersheim "in einen Topf mit Neonazis" geworfen würden? "
Netz_gegen_Nazis: Die "Junge freiheit" und das Studienzentrum Weikersheim sind wichtige Scharnierorgane zwischen rechtskonservativer und rechtsextremer Szene. Darauf muss man hinweisen, damit gerade die demokratischen Rechtskonservativen wachsam sein können. Herr Mayer-Vorfelder hat sich, meiner Meinung nach, übel instrumentalisieren lassen.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Netz gegen Nazis:    "Wie gehen Sie mit Falschmeldungen über den "Rechtsextremismus" um? Beispiele: Sebnitz, Ludwigsburg, Mannichl, Emyras.. Sind Sie auch der Meinung das Straftaten derzeit zu schnell abgestempelt werden? "
Netz_gegen_Nazis: Es wäre hilfreich, wenn Journalisten sorgfältig arbeiten - denn tatsächlich schadet jeder fälschliche Fall der Glaubwürdgkeit anderer Opfer. Allerdings ist Ihre Aufzählung interessant: Sie nenen Fälle, in denen es keine rechtsextremen Täter waren, in einem Atemzug mit bisher ungeklärten Fällen... das lässt eine Tendenz ihrer Argumentation vermuten.
Moderator: Frage von felix1902 an Netz gegen Nazis:    "Wie sehr ist Netz-gegen-Nazis mit traditionellen Antifaschisten vernetzt?"
Netz_gegen_Nazis: Wir sind vernetzt mit allen, die sich demokratische Kultur wünschen und für sie eintreten - das trifft oft auch auf "traditionelle Antifaschisten" zu.
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Wollen sie damit sagen das "Elitedenken" ein Zeichen von Rechtsextremismus ist?"
Netz_gegen_Nazis: Es ist ein Zeichen von Ungleichwertigkeitsdenken, wenn ich denke "Ich war zuerst hier, deshalb habe ich mehr Rechte". Sie haben recht, na sehen Sie, das passiert im Chat: Ich meine natürlich nciht Elitedenken, sondern beharren auf Etabliertenvorrechten. Danke für den Hinweis.
Moderator: Frage von McOnline an Netz gegen Nazis:    "Hatte der Linksextremismus nicht auch tödliche Dimensionen? Man ziehe hierbei den Stalinismus heran, der ebenso wie der Nationalsozialismus mehrere Millionen Menschen das Leben kostete"
Netz_gegen_Nazis: Wir beschäftigen uns mit Entwicklungen in Deutschland aktuell, denn das können wir auch beeinflussen. Konkret ist Rechtsextremismus sehr viel gewalttätiger gegen Menschen. Ich sehe keinen Sinn darin, Tote des Nationalsozialismus und Tote des Stalinismus gegeneinander aufzurechnen.
Moderator: Frage von feuchter Traum an Netz gegen Nazis:    "Sachen wie Rassismus, Sexsismus Homophobie usw. sind ja mitten in der Geselschaft verankert. Was kann mensch dagegen tun, nach der Meinung von Netz_gegen_Nazis?"
Netz_gegen_Nazis: Wir können uns nur immer wieder dagegen positionieren, sagen, dass Rassismus, Sexismus, Homophobie, Behinderten-, Obdachlosenfeindlichkeit usw. nciht zu der Gesellschaft gehört, in der wir leben wollen, selbst entsprechend handeln, Opfer schützen und damit dafür sorgen, das wir in der Mehrheit bleiben - oder die Mehrheit werden, wo es noch nciht der Fall ist.
Moderator: Frage von Gina¢¾u!:-* an Netz gegen Nazis:    "@NgN: In den 10-Sekunden Spots "gegen Nazis" kommt auch (der einstige Drogenkonsument) Konstantin Wecker zu Wort, der gegen Nazis sei, "um für den weiteren Erhalt unserer Demokratie zu kämpfen". Wie bewerten Sie vor diesem Hintergrund die Tatsache, dass Wecker regelmäßiger und gern gesehener Gast beim UZ- Pressefest der verfassungsfeindlichen DKP ist und im Juni 1987 am Pressefest des SED-Zentralorgans Neues Deutschland in der totalitären DDR teilnahm?"
Netz_gegen_Nazis: Da ich hierzu keine Hintergrundinformationen habe, werde ich mich hüten, das zu bewerten. Da Sie aber die ganze Zeit sehr deutlich aus der rechten Ecke argumentieren, haben Sie sich ja offenbar gut vorbereitet und ich könnte Sie eh mit keiner Antwort überzeugen, deshalb ist es vielleicht nicht wirklich schade, wenn ich Ihnen die Antwort schuldig bleibe.
Moderator: Die Zeit ist leider um. Kommen wir zur letzten Frage.
Moderator: Frage von Makenshi an Netz gegen Nazis:    "Wieviele Projekte habt ihr denn seit Start schon unterstützt?"
Netz_gegen_Nazis: 370 Projekte in ganz Deutschland - und ich hoffe, es werden noch viele mehr in den nächsten 10 Jahren!
Moderator: Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben. Danke schön :)
Moderator: Und sorry nochmal an alle, dass das mit der Moderation anfangs nicht ganz geklappt hat.
Netz_gegen_Nazis: Sehr gern! Ich hoffe, es war für alle interessant, und wenn Sie noch fragen haben: www.netz-gegen-nazis.de/debatte
Moderator: Sehr gerne. Ich wünsch Ihnen noch einen angenehmen Tag :)
Netz_gegen_Nazis: Ebenso!
: Moderator hat den Raum verlassen
: Netz_gegen_Nazis hat den Raum verlassen