Chat-Transkript vom 03.03.2005

Doris Pack, MdEP

Thema: Bildungspolitik der EU

: Aviator_(union) hat den Raum betreten
: Butsch23_(lpp) hat den Raum betreten
Butsch23_(lpp): so ein Zufall ;-) Hallo!
Aviator_(union): ich glaub wir sinn zu früh dran...
Aviator_(union): hab gerad meine zugangsdaten erhalten. mein PV hat heut abend keine zeit
Butsch23_(lpp): ich wollte eigentlich nur den Link testen
Butsch23_(lpp): bin auch grad frisch gewählt worden
Aviator_(union): glückwunsch
Butsch23_(lpp): danke
Butsch23_(lpp): ich mach dann ma wieder. machs gut!
: Moderator hat den Raum betreten
: Doris_Pack hat den Raum betreten
Moderator: Guten abend :)
Doris_Pack: guten abend
Moderator: Mein Name ist Oliver Specht, ich werde heute moderieren, bis Andreas Hauser übernimmt.
Doris_Pack: da ich keinen von Ihnen kenne ist es mir egal
Moderator: Hervorragend. Ich würde sagen, wir können dann auch direkt beginnen. Ich heisse sie also herzlich willkommen zum Chat bei dol2day zum Thema "Bildungspolitik der EU" und wie üblich möchte ich Sie bitten, sich kurz vorzustellen.
Moderator: Ich ändere mal meine Farbe...
Doris_Pack: ich bin seit 1989 MdEP(CDU) der EVP Fraktion im EP, dort Sprechgerin dieser grösten Fraktion für Bildung, Kultur Medien Jugend und Sport, ausserdem die Vorsitzende des Ausschusses für die Beziehungen zu Südosteuropa
Moderator: Inwiefern hat die EU Einfluss auf die Bildungspolitik? Welche Bereiche kann die EU mitbestimmten und mitgestalten?
Doris_Pack: Wir können nur " subsidiär" tätig werden, weil diese Politikbereiche in der Hand der Nationen(oder Länder) liegen. Wir machen Programme mit einem europäischenh Mehrwert. Mobilität der Studenten, Zusammenarbeit von Schulen, Anerkennung von Diplomen, Jugendaustausch
Doris_Pack: Der Bologna Prozess wurde auch in Europa kreiert.
Moderator: Frage von Monte-Serb an Doris Pack:    "Welche Beziehungen zu Südosteuropa sind da gemeint?"
Doris_Pack: zu den Ländern B&H, Kroatien, Mazedonien Serbien/Montenegro und Kosovo und Albanien
Moderator: Frage von Giles an Doris Pack:    "Macht man in Europa eher parteipolitisch motiviert Politik oder eher länderorientiert?"
Doris_Pack: beides kommt vor, aber vorherrschend ist der europäische Inhalt.
Moderator: Frage von Giles an Doris Pack:    "Was ist der Bologna-Prozess?"
Doris_Pack: die Einigung aller Hochschulen in der EU und darüberhinaus auf die Bachelor und Masterstudiengänge
Moderator: Frage von horschd an Doris Pack:    "Ich persönlich halte das Bologna-Abkommen für eine Verschlechterung der Ausbildungsqualität. In Studentenkreisen gelten Bachelor-Abschlüsse als Schmalspurdiplom. Wie stehen sie hierzu?"
Doris_Pack: sie müssen sich noch bewähren; sie sind gedacht um die Vergleichbarkeit der Studien zu ermöglichen. Die Einführung ist noch im Gange, eine abschliessende Beurteilung kann man noch nicht geben. Ich habe poistive wie negative Reaktionen gehört und erlaube mir kein endgültiges Urteil.
Moderator: Frage von bobo15 an Doris Pack:    "Heißt das, dass in EUropa insgesamt jetzt alles auf amerik. Niveau komt?"
Doris_Pack: dem Namen nach ja; die Inhalte werden sicher eher europäisch sein.
Moderator: Frage von Giles an Doris Pack:    "Müssen ausländische Studenten in Deutschland (in den schwarzen Ländern) auch die Studiengebühren zahlen?"
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
Doris_Pack: natürlich, sollte es solche geben.Seien Sie versichert, es sind nicht nur schwarze Länder interessiert, die roten verstecken sich gekonnt hinter den anderen.
Moderator: Frage von horschd an Doris Pack:    "Wäre es nicht besser gewesen, die Diplomstudiengänge zu erhalten und parallel hierzu Bachelorstudiengänge einzuführen, statt übertrieben radikal alles sofort umzustellen? "
Doris_Pack: ich weiss es nicht - es gibt sicher immer mehrere Wege zum Glück, man hat nun mal diesen gewählt.
Moderator: Mmmh, ich dachte, das ist ihr Fachgebiet?
Moderator: Frage von Giles an Doris Pack:    "Aber haben die Schwarzen nicht das allgemeine Verbot in Karlsruhe gekippt?"
Doris_Pack: dieses war die alleinige Entscheidung der europäischen Bildungsminister, das parlament hatte damit nichts zu tun. Wir konnten das ebenso zur kenntnis nehmen wie die nationalen parlamente .
Moderator: Und wie bewerten sie diese Entscheidung? Würden sie dasselbe tun?
Doris_Pack: das ist richtig, aber auch da haben sie bereits für die anderen mitgeklagt, ohne dass diese das zu erkennen gaben. Man lässt die "Schmutzarbeit "gerne andere tum, die werden dann hoffentlich bei Wahlen abgestraft ,aber den Nutzen hat man doch.
Doris_Pack: Ich bin mir nicht sicher (s.o.); wenn ich ehrlich bin teile ich Ihre Einschätzung eher
Moderator: Frage von horschd an Doris Pack:    "Die letztendliche Entscheidung, Studiengebühren einzuführen, haben die Hochschulen. Die Länder können lediglich über Haushaltspolitik die dazu zwingen zu sparen (Studiengäng schließen) oder andere Einnahmequellen zu erschließen (Studiengebühren). Halten sie das bei dem Widerstand der Studenten nicht gefährlich in Anbetracht der Tatsachen, dass Bildung der einzige Rohstoff in Deutschland ist?"
Doris_Pack: ich war und bin für Studiengebühren, aber sozial verträglich.
Moderator: Frage von bobo15 an Doris Pack:    "Was ist ihre Meinung zur Einführung der Studienergebnisse?"
Doris_Pack: unverständlich
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Doris_Pack: ich möchte mich gerne über europäische Themen austauschen, Studiengebühren sind nationale Entscheidungen
Moderator: Frage von Byterin an Doris Pack:    "Guten Tag Frau Pack! WElche Meinung vertreten Sie bzgl. des EU Beitrittes der Türkei? Sind Sie dafür oder dagegen?"
Doris_Pack: dagegen
Moderator: Wie stehen Sie zur Einführung eines europaweiten, einheitlichen Bildungssystems, um eine Vergleichbarkeit der einzelnen Länder zu ermöglichen?
Doris_Pack: Harmonisierung ist ein Reizwort in der EU. Man sollte die best practises austauschen und gegebenenfalls von einander lernen.Der Bologna prozess ist ein Beispiel für den Versuch der besseren Vergleichbarkeit.
Moderator: Können Sie interpretieren, warum sich auf europäischer Ebene die Länder gegen eine Harmonisierung stellen?
Doris_Pack: schauen Sie doch nur einmal nach Deutschland: 16 Länder mit oft sehr eigenen Systemen.Aber auch jede Nation hat gerade im Bildungsbereich Traditonen die sie erhalten will
Moderator: Im europäischen Vergleich: Welches Schulsystem ist ihrer Meinung das Beste (welche Best-practices gibt es?), bzw. wo sehen sie die Schwachstellen des deutschen Schulsystems im europäischen Vergleich?
Doris_Pack: Wir legen zu wenig wert auf das Lesen, was nachweislich auch wichtig ist für das Arbeiten mit den Naturwissenschaften; aber auch das Fremdsprachenlernen müsste früher - im Kindergarten- und in der Grundschule obligatorisch sein.
Moderator: Frage von horschd an Doris Pack:    "Sie haben es ja im Verlaufe dieses Chats bereits angeschnitten: Viele Entscheidungen in der EU (z. B. Bologna) gehen am Europaparlament vorbei. Als MdEP und (hoffentlich) überzeugte Demokratin dürfte Ihnen dieser Zustand wohl kaum gefallen. Wie lange würd es dauern, bis dieses Defizit behoben ist, und wieweit geht da die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit?"
Doris_Pack: Die Entscheidung im BOL- Prozess wurde in der offenen Koordinierung getroffen. Eine Erfindung der Regierungen, um im Bildungsbereich, den sie ansonsten unter den Schirm der Subsidiarität gestellt haben, dennoch notwendiges gemeinsam zu machen . Das ist scheinheilig. Ansonsten sind gerade alle Programme - wie ERASMUS LEONATDO; COMENIUS etc.in der sog. Mitentscheidung des EP, d.h. ohne uns geht nichts. Es gibt leider in den Bereichen der Zuständigkeit der EU noch einige Bereiche in denen dieses Verfahren noch nicht gilt.(ca.25%) Das ändet sich mit der Verfassung.
Moderator: Best-Practices zu identifizieren ist das Eine. Eine Umsetzbarkeit zu ermöglichen, das Andere. Wie müsste ihrer Einschätzung nach die EU entscheiden, damit die Potenziale einer Best-Practice-Analyse auch Taten folgen können und es nicht nur bei der Analyse bleibt?
Doris_Pack: Da wir keine Regierung auf Teufel komm raus stützen müssen oder stürzen wollen, es gibt ja keine gibt es eine grosse Kompromissfähigkeit
Doris_Pack: Das hat sie gezeigt in dem sie im Rahmen der offenen Koordinierung Gemeinsames schafft, da wo sonst das Damoklesschwert der Subsidiarität droht. (s.o.)
Moderator: Frage von bobo15 an Doris Pack:    "Wieso lernt man in der Schule so wenig über z.B. die Verfassung?"
Moderator: Ich denke, da wir es schon fast 20 Uhr haben, ist dies die letzte Frage des Chats.
Doris_Pack: weil sich die Lehrer auch damit nicht befassen. Es gibt sicher keine Lehrerfortbildung, die das zum Inhalt hat.
Moderator: Ich möchte mich recht herzlich für den Chat und Ihre Zeit bedanken und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Doris_Pack: schade, hätte noch Zeit
: Doris_Pack hat den Raum verlassen
Moderator: Dann können wir auch noch etwas länger machen...
: carlalfred_(appi-hwp) hat den Raum betreten
: carlalfred_(appi-hwp) hat den Raum verlassen
: carlalfred_(appi-hwp) hat den Raum betreten
: advodiab_(JUD) hat den Raum betreten
advodiab_(JUD): gu'n abend
advodiab_(JUD): hamse vergessen ein protokoll zu machen, scheints ...
: rda_(volk) hat den Raum betreten
rda_(volk): könnt ihr nochmal kurz raus?
: SoWhy_(sip) hat den Raum betreten
rda_(volk): ich mach schnell das protokoll ;)
advodiab_(JUD): gu'n tach frau redax - yep
: advodiab_(JUD) hat den Raum verlassen
SoWhy_(sip): ich soll wieder gehen?