Chat-Transkript vom 10.12.2019

PV/Reg/Redax,

Thema: PV-Chat - Regierung - Redax (verlegt auf 20 Uhr)

rKa: Moin
rMS: Moin
J. Bercow: Hi
J. Bercow: Laut Online-Liste wird das ein kleiner Chat...
rMS: LeoNiceland wollte einen Account.
rMS: @J. Bercow Hängst Du an blau? Dann schalt ich um ...
rMS: Grün heute ... wie die Hoffnung :-)
J. Bercow: Ich hab es genommen, wegen FPi. Hätte es auch geändert.
Kreuzeiche: n'Abend :o)
rMS: Nabend Kreuzeiche.
J. Bercow: Mauli und radiolyse sind noch online. Vielleicht kommt noch jemand
rMS: Erstmal müssten Sie einen Account erhalten.
rMS: Also, machen wir eine Ad Hoc Agenda ... wer will noch mal ... ?
rKa: Hat Tony Soprano für die BA angefragt?
rMS: Mich hat niemand gefragt außer Leo.
@Info: Frage von Don Maulwurf: Tach.
rKa: Hmm
J. Bercow: Agenda - in der Umfrage zum Chat wurde nach meiner Erinnerung nur der Vorschlag für eine SG-Reform erwähnt
rMS: Benutzer Don_Maulwurf_(ksp) wurde angelegt.
Kreuzeiche: Und im KAF kam die Frage zum Verein
rMS: @Kreuzeiche Postet Du die Frage hier?
Kreuzeiche: Falls es hier rein passt
rMS: Na ja, überlege grade, das ganze Abzublasen. Macht ohne Interesse keinen Sinn, außer einer der Anwesenden hat einen Agenda-Punkt.
rMS: Oder es kommt innerhalb der nächsten drei Minuten - sagen wir mal bis 20:20 - jemand online, der ein Topic hat.
J. Bercow: 2:0 für Liverpool :-)
Don Maulwurf: Die Frage um eine Reform des Schiedsgericht sollte besser in einer Umfrage ausformuliert werden.
rKa: Verein hat auch nicht wirklich was mit den PVs zu tun
rMS: Korrekt, @Don Maulwurf, und herzlich Willkommen.
rMS: Na ja, @rKa, wir sagten aber schon "Es werden öffentlich alle Belange der Dol-Orga diskutiert,"
rMS: Trotzdem, ohne Frage macht es keinen Sinn.
J. Bercow: Dann frag ich halt mal was... Gibt es in absehbarer Zeit von Redax-Seite Änderungen bei dol2day? Kann in beide Richtungen sein - sowohl weniger als auch mehr
rKa: Ich wüßte z.Zt. nichts
Don Maulwurf: Worum ging es bei der Vereinsfrage?
J. Bercow: Soweit ich das KAF verstanden habe, war v.a. die Frage, ob/wann es eine Jahreshauptversammlung gibt (auf der LeoNiceland dann seine Fragen stellen kann)?
Kreuzeiche: Und ob es eine Auflösung gibt, oder nicht
rMS: Ich weiß keine Änderungen, aber ich könnte - bei Interesse bzgl. Änderungen seitens der Community - wieder etwas mehr Zeit investieren. Das Ding beim Schiedsgericht ist, dass ich der Meinung bin, dass ein Gremium 2.0 noch schlechter geeignet ist als das SG, das immerhin automatisch Doler für die "kleinen" Entscheidungen einspannt.
rMS: Und was die Auflösung betrifft ... wenn ich eines Tages mit rKa alleine bin, dann warten wir halt auf den ersten Neudoler :-)
rKa: :smile:
rMS: LeoNiceland geht es nicht um das Fragenstellen auf der Jahreshauptversammlung sondern es geht ihm darum, die Existenzberechtigung des Vereins mangels Hauptversammlungen zu thematisieren.
Don Maulwurf: Ratio hatte mal vorgeschlagen Richter zu wählen. Hab's nicht mehr im Kopf. Ist das sinnvoll oder realisierbar?
rMS: @Don Maulwurf Ich finde es nicht sinnvoll, wir schaffen es knapp einen Posten (den des Kanzlers) zu besetzen. Da wird doch niemand sich aus einer Runde von Kandidaten wählen lassen und dann beständig bessere Entscheidungen als das Schiedsgericht fällen, das kann mir keiner erzählen.
rKa: Ich hatte vorgeschlagen die Kompetenz der Soko dahingehend zu erweitern daß sie nicht nur formal prüfen, sondern auch inhaltlich. So da zumindest der Missbrauch des SG reduziert wird.
Don Maulwurf: Ok. Dann sollten wir hierzu auch erstmal eine Umfrage machen und das nochmal konkret besprechen. Vielleicht mit einer Ini, um schneller auf Infos zurückgreifen zu können.
rMS: @rKa Na ja, das wäre mit Minimalaufwand möglich, birgt aber das Risiko, dass die SOKO parteiisch wahrgenommen werden könnte, was einen weiteren Abfall der Anerkennung des Schiedsgerichts zur Folge hätte. M.E. also auch nicht praktikabel.
Kreuzeiche: Sehe ich auch so wie rMS. Die SOKO würde dadurch noch angreifbarer...
rMS: @Don Maulwurf Klar, könnte man machen. Ich bin aber der Meinung, dass jede Reform an der Kleinheit der Community scheitert. Zunächst müssten wir wieder wachsen.
@Info: Frage von Harzhexe: Guten Abend!....Eine Reform macht keinen Sinn! Im Vorfeld einer Beschwerde sollten durch die SOKO inhaltliche Prüfungen möglich gemacht werden!
rMS: @Harzhexe Wenn die Art der inhaltlichen Prüfung wohldefiniert ist, könnte es jedoch klappen.
J. Bercow: wie viele missbräuchliche Anzeigen gab es denn zuletzt? Und wie viele von denen haben zu einer Verurteilung geführt?
Kreuzeiche: @Harzhexe Eine inhaltliche Wertung wäre immer wertend. Ich glaube nicht, dass Dol das möchte
Kreuzeiche: Persönlich wertend meinte ich
Don Maulwurf: Wo sieht ihr einen Unterschied zwischen einer formalen und einer inhaltlichen Prüfung?
J. Bercow: Formal wäre z.B. wenn der Link zum beanstandenswerten Zitat fehlt oder das Zitat selbst.
Kreuzeiche: Inhaltlich wäre zum Beispiel, ob eine Beleidigung wirklich eine Beleidigung ist
rKa: Problem stellt sich jetzt ja auch oft. SOKO wird als parteiisch wahrgenommen. Zwar überwiegend weil einige nicht begreifen können/wollen, oder sie den Unterschied zwischen Inhalt und Formalie nicht kennen (wollen), aber im Tenor bleibts gleich
rMS: Formale Prüfung bezüglich der Zuständigkeit des Schiedsgerichts, oder bezüglich der Vollständigkeit, Dinge, die vollkommen unabhängig davon sind, ob man zu der Sache eine persönliche Meinung hat oder nicht.
rMS: Ja, @rKa, da kann man aber jedes einzelne Mal dagegen halten. Im Grunde sollte es nicht möglich sein, dass sich die Parteilichkeit der SOKO in den Köpfen festsetzt, weil es faktisch nicht stimmt.
@Info: Frage von Harzhexe: Dann sollte es so bleiben wie es ist @Kreuzeiche und die Juroren sollten nicht mmer wieder von den gleichen Mitspielern verunglimpft werden!n
J. Bercow: @rKa: Ich glaub, jeder, der hier irgendwas macht, was über den Normaldoler hinausgeht, wird mit ungerechtfertigten Vorwürfen konfrontiert.
Don Maulwurf: Das wäre meine nächste Frage. Nach Abwegen von Definition und Doliquette bin ich zum Schluss gekommen das Beleidigungen verboten sind. Aber wo wird die Grenze gezogen?
rMS: Ist quasi ein Hobby für viele der Doler, die noch hier sind :grin:
rMS: Durch die Moderatoren und durch das Schiedsgericht wird die Grenze gezogen. In Einzelfällen muss die Redax eingreifen.
rMS: Lustiges Detail am Rande ...
Kreuzeiche: Mal ein beispiel Mauli: Ein Doler sagt: Wenn ich dürfte würde ich dich jetzt Arschloch nennen... Ist das eine Beleidigung?
J. Bercow: Tja, das ist eben die Frage @Don Maulwurf. Früher (TM), im Gremium, gab es einen Strafenkatalog, der für bestimmte Vergehen eine Min-Strafe und eine Max-Strafe vorgesehen hat. aber die Frage, was eine Beleidigung ist und was nicht, war auch damals Gegenstand umfangreicher Diskussionen.
rMS: Seit ich Redakteur bin hat mich noch nie eine Nachricht wegen eines ungerechten Schiedsgerichtsurteils erreicht, wohl aber unzählige Nachfragen wegen gerechter Sperren.
rMS: Vielleicht kann jemand mal ein ungerechtes Schiedsgerichtsurteil raussuchen und hier nennen?
Don Maulwurf: Da die teils berechtigte teils unberechtigte Kritik an den Moderatoren nicht ab reißt könnte man auch hier in regelmäßigen Abständen Wahlen durchführen und so mehr rotieren. Ist das machbar?
Kreuzeiche: Das will doch keiner machen...
rMS: Na ja, die Redax macht praktisch jeden Mal zum Moderator, der Bock hat und geeignet (weil ausreichend neutral) ist ... :D
J. Bercow: @Mauli: Es gab mal Mod-Wahlen. Gemeldet haben sich exakt NULL Kandidaten. Auch könnte ein Mod-williger Mitspieler bei Kanzlerwahlen antreten, als Kanzler ist man auch Mod...
Don Maulwurf: Ich würde es tun, hab nur nicht die Zeit ständig online zu sein.
@Info: Frage von Harzhexe: ....und hier fällt in letzter Zeit auf, daß gerechtfertigte und begründete Freisprüche in der Ktitik bestimmter Doler verbleiben und für Stimmung sorgen, was nicht sein muß!
rKa: @Don: Zu Wahlen der Mods wurde mehrfach aufgefordert. Allein: Es meldet sich niemand. Schon gar nicht die "Kritiker"
Kreuzeiche: Berechtigte Freisprüche sind aber auch eine Wertung von dir @Harzhexe. Das sehen manche Doler eben anders
J. Bercow: Nach der Löschung von HerbertPe und der geringen Aktivität von Tochigi wären ein paar zusätzliche Mods nicht schlecht
rKa: @Harzhexe Was berechtigt ist oder nicht ist immer! subjektiv. Gäbe es ein Urteil mit Folgen würden andere "kritisieren"
rMS: @rKa Ich sehe hier eine Bewerbung, können wir ja dann mal besprechen :-)
rKa: Jo
J. Bercow: @Mauli: Es gab ja auch immer wieder Gemecker, weil die Mods politisch links seien (eine zeitlang kamen fast alle aus der FPi). Aber der rechteste, der sich bereit erklärt hat, war HerbertPe. Der Rest von rechts kneift.
rMS: @rKa Im Falle des SG besser als subjektiv, immerhin inter-subjektiv.
rKa: gg
Don Maulwurf: Ich hab noch ne weiße Weste. Würde mich interessieren ob sich die Kritik an den Mods dann nicht verschiebt.
@Info: Frage von Harzhexe: Klar, alles ist subjektiv....aber die Freisprüche zu meinem Account waren gerechtfertigt und die "Beschwerden" hanebüchen.
Kreuzeiche: Auch das ist nur deine persönliche Sichtweise @Harzhexe
rMS: @Harzhexe Eben, und es ist meiner Ansicht sogar so, dass kein Schiedsgerichtsurteil, das ich überprüft habe weit von meiner eigenen gott-gleichen subjekten Einschätzung abwich ;-)
@Info: Frage von Harzhexe: Hier fällt doch auf, daß die Kritik grundsätzlich u. zumeist gerechtfertigt gegen den Mod J.Bercow gerichtet ist.
Don Maulwurf: @Harzhexe Das ist nicht anders wie im RL. Auch im RL bewerten Richter Verfahren ganz unterschiedlich. Du kannst deine Klage verlieren und an einem höheren Gericht gewinnen.
J. Bercow: Wo ist denn das Problem, Harzhexe? Die Beschwerde war (angeblich) nicht gerechtfertigt und du wurdest freigesprochen. Also alles im grünen Bereich. Oder willst du eine zusätzliche Sanktion?
rMS: @Harzhexe Auch dies Deine subjektive Meinung, die stark von meiner subjektiven Einschätzung abweicht.
J. Bercow: Na klar, Harzhexe. Beschwerden gegen dich sind grundsätzlich unberechtigt, Kritik an mir ist grundsätzlich berechtigt.
rMS: @Harzhexe Glaubst Du, dass Deine Entscheidungen - wärst Du Moderatorin - nicht zurecht kritisiert werden würden.
Kreuzeiche: Vorschlag: Machen wir Harzhexe zur Mod! Ich hätte kein Problem damit.
Don Maulwurf: Wollt ich gerade vorschlagen.
rMS: @Kreuzeiche Ich habe ein Problem damit ... ;-) Siehe unten.
Kreuzeiche: Du meinst wegen "neutral"? Ich bin als Doler auch nicht immer neutral, als Mod dagegen schon.
rMS: Aber ich habe Harzhexe für heute Abend zur Chat-Moderatorin erhoben. Sie kann jetzt selbst hier schreiben. @Harzhexe Musst evtl. einmal neu laden.
rMS: @Kreuzeiche Ich weiß nicht, wie es rKa sieht, aber ich glaube, dass könnte das Amt des Moderators belasten.
Harzhexe: So viel Ehre wollte ich gar nicht1
rMS: Willkommen im Kreis, @Harzhexe :-)
rKa: Kompromiss: 3 Tage auf Probe
Don Maulwurf: Salut Harzhexe.
rMS: Ok. Von heute bis Sonntag. Aber nur wenn sie möchte.
J. Bercow: Das sind 5 ;-)
Harzhexe: Mir reicht es, wenn ich auf etwas aufmerksam machen konnte, was der "dolschen Demokratie" fehlt und in einer kleinen Restgruppe besonders auffällt.
rKa: Ok.. dann ist das Thema durch!
J. Bercow: Es hat ja auch jeder die Möglichkeit, die Mods auf Postings hinzuweisen. Es ist ja kaum anzunehmen, dass die verbliebenen 2 alles lesen/sehen
rMS: Will denn Don Maulwurf?
Kreuzeiche: Sag ich doch, keiner will Mod sein :-(
J. Bercow: Heißt aber auch, dass Harzhexe zukünftig ihre Kommentare bzgl Mods für sich behält :-) Das ist schonmal ein Gewinn für dol2day.
Don Maulwurf: Kommt drauf an wieviel Zeit ich investieren muss. Derzeit kann ich nicht sicher sagen wann ich online bin. Jeden Tag auf jeden Fall.
rMS: @J. Bercow Anders herum, beim nächsten Kommentar wird sie für 3 Tage automatisch zum Mod befördert und darf es besser machen :-)
rMS: @rKa Don Maulwurf ok?
J. Bercow: Oder so.
J. Bercow: Aber nur befördern lassen und dann nichts machen, geht nicht.
rKa: Kein Prob meinerseits. :)
Don Maulwurf: Ich hol schon mal den Besen. :o)
Harzhexe: :)
rMS: Moderator Don Maulwurf ist online. Bitte noch in die entsprechende Ini eintreten.
Don Maulwurf: Ok.
rMS: Irgendwie war der PV Chat jetzt doch noch erstaunlich ergiebig. Darüber sollten wir uns freuen. Ich werde also No. 2 ansetzen :-)
Kreuzeiche: Könnt ihr bitte HerbertPe und LordFred von der Mod-Ini Seite nehmen?
Harzhexe: Bercow, ein weiterer Gewinn für d2d wäre, wenn Du manchmal besse schweigen würdest statt zu provozieren. :)
Kreuzeiche: Wo wurde provoziert?
J. Bercow: @rMS: Noch eine Nachfrage zum Anfang. Du hattest gesagt, dass du wieder mehr Zeit investieren könntest, wenn die Community das will. D.h. du wünschst dir Vorschläge von der Community?
J. Bercow: Du bist erstaunlich sensibel, wenn es um mich geht, harzhexe. wenn du selbst austeilst, fehlt jegliche Sensibilität
rMS: @J. Bercow Sie ist ja auch kein Mod ... sie weiß schon warum :grin:
J. Bercow: Du bist erstaunlich sensibel, wenn es um mich geht, harzhexe. wenn du selbst austeilst, fehlt jegliche Sensibilität
J. Bercow: Sorry, reload
rMS: @J. Bercow Vorschläge sind gut, in der Vergangenheit waren die Vorschlagsgeber zu oft eingeschnappt wenn wir es nicht spontan gut fanden.
J. Bercow: @rMS: Der Shitstorm wäre auch ihr sicher. Es gibt keine Schonung für Mods.
rMS: Was ist mit LordFred?
Harzhexe: rMS Es wäre schon ein Gewinn, wenn Du hier häufiger online wärest....dann ergäbe sich sicher einiges, was für alle gut wäre. :)
J. Bercow: @rMS: ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Aber der Normaldoler kann es wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, eine Idee in eine programmierbare Anforderung zu packen.
rMS: @J. Bercow Ich beziehe mich darauf, dass wir zu allen Zeiten froh waren über Vorschläge aus der Community. Wenn ein anderer Eindruck entstand, dann immer nur deswegen, weil diejenigen, deren Vorschläge nicht umgesetzt wurden, meist in der Community einen anderen Eindruck verbreiteten.
Harzhexe: Genau so war das immer wieder festzustellen in Umfragen und diesbezüglichen Endlosdiskussionen.
J. Bercow: @rMS: Hm, ok. Dann wäre vielleicht Transparenz hilfreich. Der Vorschlag wird im KAF o.ä. gemacht und ihr könnt dann kommentieren.
rMS: Besser 20 Uhr oder 19 Uhr wie ursprünglich angekündigt?
Kreuzeiche: Um 19 Uhr bin ich eigentlich nie zuhause, 20 Uhr ist bessser
rKa: Keine Einwände
rMS: Ok, das Fenster ist seit 20 Uhr für Normaldoler nicht mehr einsehbar. Ich wünsche einen schönen Abend und bis zum 14. Januar.
rMS: Seit 21 Uhr natürlich ... ich erstelle jetzt das Protokoll.
Kreuzeiche: Danke, gleichfalls :o)
Harzhexe: Frohe Weihnachten allen und vielleicht schaffen wir im Neuen Jahr noch ein wenig mehr für d2d! :)