Chat-Transkript vom 22.10.2002

rAN und rOL, Redaktion dol2day

Thema: Offen

: moderator hat den Raum betreten
: JuliaCure_(GII) hat den Raum betreten
JuliaCure_(GII): hey ho ... wollt ihr mich dabei haben, oder soll ich gehn? ;-)
moderator: bleib hier, chefin
JuliaCure_(GII): ferb?
moderator: wer sonst ;-)
: rOL hat den Raum betreten
: rAn hat den Raum betreten
rOL: Nobend
moderator: hi oliver!
moderator: hi andreas!
moderator: btw: kann einer von euch noch die chat accounts anlegen?
: rAn hat den Raum verlassen
rAn: hi
rOL: welche?
moderator: für die Kandidaten
rOL: ok
JuliaCure_(GII): huhu leuts
moderator: meines Wissens haben euronymous (APPi), walkuere (FUN) noch keine accounts
moderator: ok, bartosz kommt noch?
rOL: jo
rOL: ok, bekommen sie
rOL: Hallo Mitleser :)
rAn: dann kann es jetzt ja losgehen
: rBA hat den Raum betreten
rBA: Hallo alle zusammen:-)
rAn: haben wir bestimmte themen? oder erstmal allgemein?
JuliaCure_(GII): huhu
moderator: ja, dann begrüße ich die Community zum heutigen Redax Chat. Ihr könnt heute eure Fragen direkt der Redaktion stellen. Erfahrungsgemäß kommen in dne 2 Stunden nicht alle durch, seid deswegen bitte nicht sauer. Mein Name ist Dr.Färber, bin Vizekanzler und ich bitte die hier Anwesenden um eine Vorstellung ;-)
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Nabend Redax!"
rOL: Mein Name ist Oliver, 28, ich lerne gerade.
JuliaCure_(GII): ist das echt nötig? *g*
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rAn: Hast Du die Mail mit dem Bild bekommen?"
rOL: jajaja :)
rOL: Andi kommt gerade nicht rein. Hat er nicht bekommen
JuliaCure_(GII): na gut
Moderator: ok
rAn: ich bin wieder da :)
JuliaCure_(GII): julia, 20, studier powi in wien, bin die kanzlerin, inner gii, permanent offline und mache nix ;-)
rBA: Ich heisse Bartosz , 30, mache Diplom in der Informatik
Moderator: Andi, auch du kannst dich nicht vor einer Vorstellung drücken ;-)
rAn: Moderator : ok
rAn: mein Name ist Andreas. Ich bin 30, Diplom Ingenieur und arbeite an einem Forschungsinstitut in Aachen
Moderator: müsste das sein, was für RTL und die regierung arbeitet, oder?
rOL: Nee :) Andi is ma wieder weg
Moderator: so, die ersten Fragen kommen
Moderator: Frage von grandmastr an rAN und rOL:    "Was sagt ihr zum rücktritt des interna ministers?"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Wenn über dol2day-Rundmails falsche Aussagen, die teilweise ehrverletzend und beleidigend sind, transportiert werden - wie steht die Redaktion dazu - auch im Hinblick auf das mögliche Recht der Gegendarstellung nach §§ 6 (2), 10 des Mediendienste-Staatsvertrages?"
rOL: @grandmastr: Ich kenne die exakten Hintergründe nicht, aber ich denke, wenn so etwas passiert, dann zeigt das, daß sich was ändern sollte an der Regierungsstruktur und am Klima auf dol
rAn: @erlan: sicherlich sind Unwahrheiten nicht ok. Wenn dies nachweislich der Fall ist, könnte/sollte man mit Sicherheit eine gegendarstellung ermöglichen
rOL: @Erlan: Steht der § in der dol2day-Rundmail-Ordnung? ;-)
rOL: Es wurden keine Namen genannt, soweit ich weiss.
JuliaCure_(GII): das heisst ich könnte die belangen, die mir offline zu sein vorwerfen? schön :-)
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "@rAN (wenn er wieder da ist): Du hattest gesagt, Du könntest mir 'ne Spendenquittung schicken... *nur noch mal erinner*"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Es soll Kanzlerkandidaturen geben die vorhaben dol2day Euch langfristig abzukaufen. Was haltet ihr davon?"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rOL: Nö, der steht im Mediendienste-Staatsvertrag dem in Deutschland Mediendienste - und dazu gehören auch Internet-Seiten - unterliegen."
rAn: @b-trix: wird gemacht. die spendenquittungen gehen bis Ende Oktober raus
rAn: @erlan: noch nichts von gehört
rOL: @Erlan: Ist ne lustige Idee, aber ich denke nicht, daß jemand was mit dol anfangen könnte, bzw. mit den Skripten.
rAn: @erlan: also von den kandidaten
JuliaCure_(GII): @erlan: kannst du konkreter werden? falsche aussagen die teilweise ehrverletzend sind wollen wir hier ja bekanntlich nicht haben ;-))
rOL: @Erlan: Is schon klar. Schreibst Du mir mal genau, was Du meinst? Ich habe die Mail gelesen und nicht gefunden, wo Namen genannt werden.
Moderator: Ich denke, Fragen zum Verein machen wir hinterher am Ende, oder?
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Julia: Theoretisch ja."
JuliaCure_(GII): ja dann los
Moderator: Frage von marlene an rAN und rOL:    "ich kenne die ini porno nicht, aber ich hoffe, ihr kennt sie. könnt ihr mir garantieren, dass diese ini sich im rahmen des jugendschutzes bewegt?"
Moderator: Frage von SoleSurvivor an rAN und rOL:    "DOL wird irgendwie immer selbstdrehender und unpolitischer. Ist das gewollt?"
rOL: @marlene: ich kenne die Ini und habe den Verantwortlichen gesagt, daß sie sofort gelöscht wird, wenn auf der Startseite irgendwas zu sehen ist, was Jugendschutzrechtlich bedenklich ist. Falls dem so sein sollte, schaue ich mir dasgerne nochmal an.
rAn: @SoleSurvivor : nein, dass ist nicht gewollt. der schwerpunkt sollte schon auf Politik liegen. Auch hier muss man sich etwas überlegen, wie man die politische Richtung wiederfindet
Moderator: ich glaube, hier könnte man was zur folgenden frage konkreter darstellen
Moderator: Frage von DeeJay an rAN und rOL:    "@redax: in dem dol2morrow interview habt ihr von einer wohl nötigen änderung der reg-struktur geredet. was ist damit gemeint? sollen genauere regeln zur Reg-struktur gemacht werden? oder is das nur ein apell?"
JuliaCure_(GII): @oli: kannste mal kurz icq anmachen?
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Julia: Das theoretisch bezieht sich auf Deine Frage in Sachen offline... wiewohl dazu die Äußerungen die Du meinst in einem periodisch erscheinenden Medium geäußert werden müssen. Also quasi jede Woche eine Meinung wo das drin steht."
rAn: @SoleSurvivor : neben dol internen Sachen, ist sicherlich der RL Bezug wichtig. Jedoch bedarf es dazu neben guten Ideen auch einer Umsetzungstrategie. - > Ideen sind willkommen
rOL: @Julia: Nee, bin bei Andi
JuliaCure_(GII): shit. okay.
rOL: @DeeJay: ich habe das eher als Apell gemeint, denn letztendlich kann ich das nicht sonderlich gut sagen, wo im Moment die Probleme liegen, da ich ja nicht mitspiele.
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Inwiefern ermutigt ihr die Regierung auch verstärkt RL-Themen anzusprechen? War ja glaube ich auch mal ursprünglich auf der Agenda dieser Regierung."
rAn: @ DeeJay : die Änderung der reg Struktur ist mit Sicherheit notwendig. Ein Vorschlag wäre, die Position der Regierung als gewählter Repräsentant dols zu stärken. Z.B. bei den Dolisziten: eventuell sollte man drüber nachdenken, doliszite nicht öffentlich zu diskutieren, sondern regierungsintern.., Wenn die Regierung ein Doliszit diskutiert hat, dann wird das gestartet und ist absolut bindend. Da die Regierung ja demokratisch von den dolern gewählt worden ist, sollte die Regierung solche Befugnisse auch erhalten.
rAn: @Erlan: ermutigen nur in dem Punkt, dass wir oft sagen, dass RL Bezug für die Weiterentwicklung der Community wichtig ist
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Als Beispiel: Was zur Bundestagswahl - da hätte ein Special zur Wahl an sich (Wahlregeln) was gebracht, oder aber die Fragensammlung an Politiker - kann mich ja erinnern, daß ich mich noch persönlich an Struck gewandt habe, damit der da mitmacht... und nix kam."
Moderator: Frage von DeeJay an rAN und rOL:    "wäre eine "regierungszentrale" und regelmäßige Konsultation innerhalb der regierung und zwischen community und regierung in etwa das, was ihr euch vorstellt?"
rAn: @ DeeJay : solch eine regelung hätte auch den Vorteil, dass die Arbeitsgeschwindigkeit der Regierung zumimmt ...
rOL: @Erlan: Was meinst du mit "es kam nix" Von uns? Der Regierung? Struck?
rAn: @Erlan : das war einfach ein Zeitproblem. Wir hätten das auch gerne gemacht
rOL: ok :)
rAn: @DeeJay : so in etwa. die Regierung sollte in der Lage sein, Entscheidungen auch zu fällen
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "rAn, das ist eine grässliche Vorstellung, wenn man wie derzeit sieht, wie völlig abgehobene Minister völlig abgehobene Doliszite starten. Wie kannst Du ernsthaft ein WENIGER an Demokratie, also Basismitwirkung haben wollen???"
rOL: Bartosz ist übrigens auch noch hier, kann nur nichts tippen, hehe
rAn: @Miles: damit hat das nichts zu tun. Die Regierung wurde gewählt und repräsentiert somit die Community, auch wenn manche mit den Entscheidungen unzufrieden sind.
rAn: @miles: ein weniger an demokratie ist das bestimmt nicht!!
Moderator: Frage von DeeJay an rAN und rOL:    "@rAN: ich hoffe, die ist bekannt, daß du dir damit den geballten Widerstand der Basisdemokraten aufhalst ;-)?"
rAn: @deejay: das wieß ich. zum einen wird soetwas aber nicht von uns entschieden , oder "einfach so gemacht". zum anderen ist es aber auch wichtig, die entscheidungswege zu verkürzen, da sonst eine Regierung keine Chance hat, etwas zu machen
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rAn: Wenn aber basisdemokratische Initiativen verhindert werden, in dem sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden und somit ihre Wünsche nach Dolisziten nicht realisieren können - dann ist das eine schleichende Machtergreifung."
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Demokratie ist Partizipation!"
JuliaCure_(GII): @erlan: beispiel?
rAn: @deejay: ein konsens mit allen ist aber auch nicht möglich
rAn: @miles: genau!!
JuliaCure_(GII): wo verhindern wir initiativen??
rOL: @Erlan: Die Idee von Andi bedeutet ja nicht, daß Initiativen keine Doliszite mehr stellen können
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "@rAn wir vertreten bei DOL immer den Standpunkt, dass die Doler selbst das Parlament sind . Die Regierung KANN jetzt schon schnell entscheiden , es GIBT keine langen Wege !"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Man könnte natürlich auch dol2day in gor2day umbenennen - government rules today"
rAn: @erlan: initiativen können aj auch dolizite durchführen - nur die Regierung sollte das eventuell einfacher machen können - die wurde ja demokratisch gewählt
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Julia, mit dem grandiosen Doliszit von elVOsso."
rOL: Es geht im Prinzip nur um die Diskussion, die meist endlos ist und dann doch nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
rAn: @spaetlese : klar gibt es lange Wege. Wenn es für ein doliszit 3 Monate bedarf, dann sind das bezogen auf eine legislaturperiode lange Wege
JuliaCure_(GII): @miles: tut mir leid, dass die regierung eigene doliszite stellt.
rOL: ausserdem ist das ne Idee, die wir vor 20 minuten hatten, also keine übereilte Panik ;-)
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "ran, Partizipation in der Entstehungsphase, nicht Abnicken von Fertigem!"
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Müsste nicht einfach viel öfter die Gesamtheit aller Mitglieder durch Mitgliederbefragungen entscheiden in welche Richtung es gehen soll? Das immer nur die selben Alt und Powerdoler meinen alles im Vorfeld zum Konsens, bzw. nach ihrer Nase auszukungeln kann man doch nicht wirklich demokratisch nennen??"
rOL: @Miles: Oder ablehnen
JuliaCure_(GII): @miles: diese form der partizipation ist seit vier monaten in den für alle offenen reg-foren möglich!
rAn: @cycokan :klar. das ist ja u.a. sinn eines doliszites
Moderator: Frage von Dhana an rAN und rOL:    "Aber wie soll man wissen was die Regierung macht, wenn alles nur intern ist? geschweige denn verbesserungsvorschläge machen um so gemeinsam die chancen zu verbessern? "
JuliaCure_(GII): @dhana: das stimmt so doch einfach nicht. die ideen werden in den reg-inis erarbeitet, zu denen jeder zutritt hat, wenn er denn will.
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "wenn die Regierung mehr Macht hätte, müssten wir wirklich ein Parlament einführen, dass sie sehr zeitnah stürzen kann - eine grauenerregende Vorstellung."
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "ran, die Regierung kann innerhalb von 14 Tagen problemlos ein Doliszit anleiern, ankündigen, stellen udn abstimmen lassen, wenn sie eine Mehrheit dafür bekommt"
rAn: @Miles: Oder ablehnen : genau :) die regierung muss die doliszite ja schon so stellen, dass die regierung glaubt, dass das doliszit durchgeht. das geht mit sicherheit nur indem alle befragt werden. aber wie oft, sollte die regierung entscheiden. die entscheidung, ob es dann durchkommt leigt ja wieder bei allen doler
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "ich meine schon auf dem weg zum Doliszit, die Richtungsentscheidungen im Vorfeld??"
Moderator: Frage von Dhana an rAN und rOL:    "@Julia ich rede nicht vom Jetzt sondern dem was wäre"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "ran, wir sind hier keine Profis, die mal eben ihre Referenten einen Entwurf schreiben lassen können. Jede Regierung ist auf die Expertise der gesamten Community angewiesen, damit Fehler möglichst vermieden werden können"
rAn: @Dhana : wenn die regierung nicht selbstständig nachfragt, wie die stimmung in der Community ist, dann wird es ja auch nicht klappen. man könnte eventuell doliszite mehrstufig machen. also regierung stellt den ersten entwurf. insgesamt kann es max. 2 entwürfe geben, die der community die möglichkeit lässt, mit einzuwirken. das dritte ist dann bindend (nur ein neuer vorchlag)
rOL: Ich denke, wir sollten das Thema nicht jetzt im Chat diskutieren, sonst kommen die anderen Themen zu kurz.
rBA: ich bin wieder da :-)
Moderator: es gibt derzeit keine anderen Themen
rOL: :) ok
Moderator: außer eine Layout-, eine Disziplinar-, sowie eine Vereinsfrage
Moderator: aber vielleicht mal zwischendurch ein paar "andere" Fragen:
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Plant ihr langfristig auch eine Layout-/Design-Veränderung?"
Moderator: Frage von BaumMensch an rAN und rOL:    "Was haltet ihr von der EInführung eines Paralaments mit ca. 75 Mitgliedern?"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Was haltet ihr von einer Änderung des Wahlsystems in der Form, daß die Parteien mit ihren Ideen getrennt und alleine antreten und sich erst dann in einer Koalition zusammenfinden?"
rOL: @frolueb: Keine krasse, nur ein paar Verbesserungen in der Navi und bei der Startseite
JuliaCure_(GII): ich muss mal eben neustarten ... meine tastatur ist irgendwie auf englisch umgesprungen :-/
rAn: @BaumMensch : ist mit sicherheit interessant, sollte aber sehr sehr gut durchdacht sein...
rOL: @BaumMensch: soweit ich weiss, ist die akzeptnaz in der Community für ein Parlament nicht allzu groß. Abgesehen davon ist sowas nur schwer im Internet zu realisieren finde ich.
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Im KAF werden die Absatzformatierungen verschluckt, dafür ist HTML möglich. Bug oder Feature? "
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Frage an rBA: wann werden die Fotos online gestellt, die eigentlich schon von diversen Treffen bei dir sein müssten?"
rAn: @erlan: das ist ja angelegenheit der Parteien. Keiner muss vorher eine Koalition eingehen
rOL: @cycokan: Ich denke ein Bug, das muss aber Torsten regeln.
Moderator: hehe
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Was technisches: Seit der IP-Umstellung kann man Links auf Dol-Seiten nur noch so verschicken (ICQ), daß sie bei dem anderen als Offline-Seite ankommen. Das ist ziemlich blöd."
rBA: @frolueb: Wegen der Serverumstellung hatte ich noch keine Zeit, werde die Photos aber schnellsten inbinden
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rAn: Doch muß man. Man kann ja nicht sagen wir treten alle an und bilden dann eine Koalition - denn es wird keine Partei sondern eine Person gewählt."
Moderator: combo: ich habe mir deine Fragen vorgemerkt, sie werden sicher gestellt
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "Bei rechtsextrem agierenden Provoaccounts seid Ihr, zu Recht, immer sehr schnell mit dem löschen. Wieso laß Ihr dem kommunistischen Provo "addy77" hier ungestört seine Unertäglichkeiten verbreiten? Ich bin sicher, es gab schon mehrere Hinweise auf diesen Account an die Redax."
rAn: @ Combo : ich habe von problemen mit addy77 noch nichts gehört
rOL: @Combo: Ich auch nicht
rBA: @ b-trix: Ihr müsst beim Linkverschicken auf der selben domain sein (z.B. dol2day.com). Wenn ein Linkempfänder z.B. auf dol2day.at ist und du schickst ihm einen Link mit dol2day.com, dann denkt der Server, dass das eine Andere Seite ist, und da ist man nicht eingeloggt, deswegen ist das so
rAn: @Erlan : trotzdem sehe ich den vorteil nicht
Moderator: noch ein paar Fragen zum Server, bzw. indirekte Fragn dazu
Moderator: Frage von vonmarx an rAN und rOL:    "Frage: Ist es nicht sinnvoll, den Chat wieder als Link auf die dol Seiten zu bringen?"
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Zum Server: meistens isser ja jetzt wahnsinnig schnell, aber mit ziemlicher regelmäßigkeit gibts nachmittags aussetzer. seit ihr noch am basteln, oder woran liegts?"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Nochwas zur Mailbox: plant ihr da denn nun noch ein "Ausgangsfach", oder ist das auf Eis gelegt?"
Moderator: Frage von BlueDog an rAN und rOL:    "Addy77 gibt Kommentare wie "um mörder wie ss-mann hanas martin schleyer ist es wirklich nicht schade." in Diskussionen zum besten. Bitte seid nicht so blind auf dem linken Auge!"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rAn: Den Vorteil siehst Du wenn Du mal Koalitionsverhandlungen gemacht hast. Und so wären alle Parteien die antreten quasi gezwungen sich besser zu positionieren, die Mißtrauensfrage wäre auch einfacher geregelt - der Kanzler der keine Mehrheit hat ist halt weg."
rOL: @frolueb: Ist auf der Liste von Torsten. Wird er sicher bald machen
JuliaCure_(GII): @blue: die redax bekommt von den inhaltlichen sachen bei dol so gut wie nada mit. daran solltet ihr denken. woher sollen sie sowas wissen?
rBA: @cycokan: Die Aussetzer kommen haptsächlich daurch, dass auf dem Server hier die hälfte der RAMs drin ist. Wir warten auf den neuen Server, dann sollte es immer schnell sein. Zu den Aussätzern noch: DIe kommen durch das verschicken der @Info mails (belastet den Server)! Die sollten vielleicht nur Nachts verschickt werden!
Moderator: hehe
JuliaCure_(GII): naja ... so viele infomails können wir gar nicht verschickt haben ;-))
rBA: Der zweite Server sollte in der nächsten Woche stehen.
rOL: hahaha :)
rOL: nee, sollte er wirklich
Moderator: Combo: das hier ist ein Redax-Chat, kein Chat für Fragen an mich.
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "@ Wird die autologgout-Zeit seit gestern für jedes geöffnete DOL-Fenster für sich gemessen ? So dass man in einem Fenster, in dem man inaktiv ist, ausgeloggt wird, während man daneben ein aktives Fenster hat , auf dem man weiterhin online ist ? "
rOL: @Erlan: Was die Koalitionen angeht sind wir offen. Den Vorteil verstehen wir gerade nicht so ganz, aber wir können ja nochmal in ruhe chatten und Du erklärst das genau.
rAn: @erlan: ich habe damit keine probleme, obwohl ich nicht glaube, dass die parteien sich dadurch besser positionieren. wenn so etwas durchgesetzt werden soll, dann wäre das aber auch via doliszit zu entscheiden
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Könnt ihr ne seite basteln, auf der alle wahlkampfbanner aller parteien auf einen blick zu sehen oder zumindest zu erreichen sind?"
rOL: @cycokan: jo
JuliaCure_(GII): macht ihrs auch? *g*
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Nö, das kostet nur Eure und meine Zeit."
rOL: ich machs freiwillig :)
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Erlans Idee ist nicht neu, aber gut! Repräsentative Demokratie ohne Parlament, aber auch ohne Präsidialkanzler"
rBA: @spaetlese: Eigentlich nicht! Die wird global für jede domain gemessen. Wenn du aber 2 verschiedene fenster mit verschiedenen Domains auf hast, dann wird das getrennt gemessen.
rAn: @erlan : ?
JuliaCure_(GII): /me gibt oli zur belohnung ein stück kuchen
Moderator: kommen wir wieder zu mehr dol-internen Fragen, die letzten 20 Minuten gehören dann den Vereins-Fragen
Moderator: Frage von vonmarx an rAN und rOL:    "Wieviel Zeit verbring die Redax eigentlich in der Woche beim "dolen" und wieviel mit dem ganzen technich-adminstrativen Kram der dazu gehört?"
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Prinzipiell zum Gremium: geht es nicht in erster linie darum, dass inhalte die dem betreiber probleme mit rl behörden machen können möglichst schnell vom server kommen? das wir m.E. durchs gremium eher verzögert und durch das offene gremium auch noch zusätzlich multipliziert?"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "@ rAN Ist dir bewußt, dass z.Z eine Regierung jeder Basisdoliszit-Ini ZUVOR kommen kann und damit das Basiddoliszit kaputt machen kann , im Gusto der Regierung oder eines Ministers ? Durch stellen eines eigenen Doliszits zum gleiche Thema ?"
rOL: @vomarx: ich "dole" kaum, weil ich hauptsächlich Mails mache und programmiere, dann bleibt keine Zeit mehr dafür. Im Schnitt so 4 Stunden am Tag
JuliaCure_(GII): @spaetlese: das kann doch abgelehnt werden. wo ist das problem?
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "@rAn: Ich denke die Zeit wäre vertan."
rOL: @cycokan: sicher, aber als wir das alles selber gemacht haben, wurde das nicht akzeptiert. Ausserdem gibt es auch Dinge für die man nicht gesperrt wird, die aber trotzdem zu weit gehen.
rBA: @vormarx: Ich bin auch im Schnitt 4 Stunden / Tag mit Administartion und Programmieren beschäftigt
rAn: @vonmarx : dolen, also auf der seite rumsurfen sehr wenig, dazu fehtl leider die zeit. mit dem "restliche" dol bin ich ca. 3 h pro Tag beschäftigt
Moderator: oliver: also bist du z.T. für härtere Maßnahmen?
rOL: @Moderator: Nein, wieso kommst Du darauf?
Moderator: "Ausserdem gibt es auch Dinge für die man nicht gesperrt wird, die aber trotzdem zu weit gehen." Hätte man so deuten können ;-)
rOL: Mal ne Frage von mir: Was haltet ihr ovn der Option, Benutzer zu ignorieren, so daß man sie in den Diskussionen nicht mehr sieht?
rAn: @spaetlese: aber die doliszit entscheidung wir doch trotzdem von den Mitgliedern getroffen. die basis kann dann doch entscheiden
rOL: @Moderator: Ach so, nee :)
Moderator: rOL Wäre ich sehr dankbar für, es gibt derzeit da gewisse Leute, die spammen
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "@rOL: Geht das auch communityweit für gegenSatan?"
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "@rOL: Finde ich schlecht - man sollte trotz allem mitbekommen, was die anderen so verbreiten"
Moderator: Frage von grandmastr an rAN und rOL:    "@rOl bin ich gegen. Kann man nicht mehr auf ihre "Argumente eingehen""
JuliaCure_(GII): ich weiss nicht ob das vielleicht nicht ausufern würde
JuliaCure_(GII): @grandmastr: wenns mal argumente wären ...
rOL: @Erlan: für jeden :)
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Oliver, wie steht Ihr zu Leuten, die sich offensichtlich "pushen" lassen bzw. andere ihnen "genehme" Leute pushen, nur um die Siege in den Bimbes-Highscores zu kontrollieren?"
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Gäbe es denn rein technisch die möglichkeit, umfragen und andere beiträge zu löschen und später "zurück zu holen? Dann könnte man ein paar leute eures vertrauens löschen lassen und die "Belöschten" könnten sich erst im nachinein zb.B. vor einem Gremium beschweren um die veröffentlichung durchzusetzen. ich schätze damit könnte man es wesentlich effizienter regeln, denn die meisten werden sich gar nicht beschweren wenns mal passiert und die corpi delicti wären erstmal schnell weg aus der öffentlichkeit?"
rOL: @grandmastr: Das ist ja Deine Entscheidung, wen Du ignorierst, aber es hilft vielleicht manchmal, lästigen Spammern zu entgehen.
rOL: @Miles: Das ist ne nervige Sache, aber man wird das nie verhindern können.
rOL: @cycokan: die Möglichkeit besteht
Moderator: oliver: aber wie steht ihr dazu? Es gibt bei gewissen DOLern eindeutige Beweise, und dies sind Wiederholungstäter
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Oliver, wenn mans nie verhindern kann, kann man aber doch dennoch was dagegen tun?"
rOL: @Moderator: gibt es dafür Regeln im StraKo? bin gerade nicht informiert...Dann werden wir das natürlich danach ahnden. Ansonsten sollte man welche machen.
Moderator: leider gibt es noch keine.
rOL: @Milse: Klar, was schlägst Du vor? Meinst Du jetzt technisch oder im Nachhinein die Leute sperren o.ä.?
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "ahja, die community hat ja per doliszit die 2o zustimmungen regel beschlossen, ist die schon umgesetzt, wird die umgesetzt, wann wird die umgesetzt ;-))?"
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "rAn: das funktioniert nur wenn Suggestivfragen ausgeschlossen werden. Wie willst Du das aber? rOL: gute Idee die wir schon vor Monaten diskutiert haben. Löst im Grunde aber nicht das Grundproblem."
rOL: @cycokan: wird umgesetzt von Torsten, wann kann ich Dir nicht sagen
JuliaCure_(GII): ich fänds wichtiger, dass sich im grundlegenden umgang miteinander was ändert.
JuliaCure_(GII): und da sind die parteien mit zur verantwortung zu ziehen
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Ne Frage zum Parteienrecht... derzeit gibt es ja noch zwei verschieden hohe Hürden für die alten und die neuen Parteien... wie steht ihr dazu?"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rAn: Leider hat die Community nicht so sehr die Möglichkeit wie die Regierung - okay, den falschen Eindruck erwecken durch Suggestivfragen kann man auch - aber nicht das was via Rundmail anpreisen, die anderen Konzepte niedermachen usw."
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "@Julia: Vorschläge? Regierung wird neutraler in ihren Rundmails?"
JuliaCure_(GII): @erlan: das sollte für alle gelten, oder?
JuliaCure_(GII): wieso sollte die regierung nicht ihren eigenen vorschlag anpreisen?
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "@rOL Zur rundmail: Namen sind auch nicht nicht nötig, da der zitierte ehemalige JM jederzeit identifizierbar ist , eine GRUPPE von Gremianten bezichtigt wird, was das Gremium insgesamt diskreditiert , und behauptet wird, es habe eine Initiiative dieser Gruppe gegeben, was definitiv falsch ist, wie ich als Mitinitiatorin des GO –Gegenentwurfs versichern kann : "
rAn: @erlan: neutralität in rundmails ist bestimmt nicht verkehrt
rOL: @frolueb: Puh, da fragste was. Ich muss dich an Torsten verweisen. Der kümmert sich um die Parteigründungen.
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rOL: Also damals fand die Redaktion das gut und hat den "Bestandschutz" für die alten Parteien gesichert."
rOL: @spaetlese: das ist natürlich nicht gut. Was denkst Du, ist vonnöten? Eine Gegendarstellung mittels Rundmail?
rAn: @erlan:@julia:ich denke, dass es schon gut wäre, wenn die rundmails als reines informationsmedium genutzt würden.
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "wer sollte die gegendarstellung stellen? jeder? gibt doch angeblich keine Gruppierung??"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Es würde den Gleichstand der Argumentationsmöglichkeiten zumindest wieder herstellen ."
rOL: @Erlan: Ja, das weiss ich noch. Ich sehe das so, daß wir das gesagt haben und dazu stehen wir auch.
rOL: @cycokan: Jeder, der sich angesprochen fühlt.
rAn: @spaetlese : das sehe ich genau so. dann können entscheidungen eventuell objektiver getroffen werden. Umsetzungsvorschläge ?
Moderator: es gibt hier eine Frage zu einer Löschung einer Partei aus gewissen Gründen. Wie steht ihr zur NLD-Löschung, und auch zu möglichen weiteren Löschungen, wenn verfassungswidriges Material vorgelegt wird?
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "@cycokan: Keine Sorge, die Haßtiraden gegen die LPP werden aus Reihen der LPP sicherlich keine Gegendarstellung bewirken - weil wir wissen ja, wie Du das meinst... :-)"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Die Initiatoren der ini Effektiv bekommen die Möglichkeit , via @info-Rundmail ihre Darstellung zu versenden "
rOL: Ich denke, man sollte, sofern der Server das mitmacht, mehr Leuten die Möglichkeit einer Community-Rundmail geben. Evtl. jeder Partei eine Rundmail vor der Wahl.
rAn: wenn verfassungsfeindliches Material vorliegt, wird eine Partei mit Sicherheit sofort gesperrt. Zur NLD wurde eigentlich schon alles gesagt :)
Moderator: genau, das wollte ich fragen: Wie sieht das mit den Partei-Rundmails aus? Wird da was verändert, sodass diese wieder im normalen Postfach landen?
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Was ist mit den Partei-/Ini-Rundmails geplant. Die derzeitige Lösung halte ich für eher unbefriedigend"
Moderator: Frage von HoWa an rAN und rOL:    "Wie sieht denn die Mitgliederentwicklung des Vereines aus? Entspricht sie den Erwartungen?"
rOL: @Moderator: Die NLD-Löschung war notwendig und wir werden auch weitere Parteien sperren, falls dies nötig ist. Aber das versteht sich eigentlich von selbst :)
Moderator: die Frage von HoWa sollte später kommen...
Moderator: Frage von BayernAndy an rAN und rOL:    "Werden Parteiverbote nun als gängiges Mittel bei dol2day gesehen? Oder war dies einmalig?"
Moderator: Frage von dfg2 an rAN und rOL:    "Hat einer ne Ahnung, warum zu fBA keine Mails ankommen? Damit sind die ganzen Inigründungen blockiert."
Moderator: @dfg2: eigentlich macht das derzeit der DOLer elvosso. Wende dich doch per dol mail an ihn
JuliaCure_(GII): @redax ihr könntet doch einfach einem doler eures vertrauens zusätzlich zu vossi die inigründungen überlassen
rOL: @Bayernandy: Gängiges Mittel zum Schutz der Redaktion als Verantwortliche und der Community als solche.
rOL: @dfg2: Genau, elvosso macht das. Falls er nicht antwortet, einfach an oliver@dol2day.com schreiben
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Haltet Ihr es eigentlich für sinnvoll, wenn Regierungsmitglieder Initiativen gründen - und somit vorab auch über Inis informiert werden, die sich evtl. gegen Doliszite der Regierung richten?"
Moderator: Frage von T.B. an rAN und rOL:    "Wäre es möglich die Funktion "Ich möchte über weitere Diskussionsbeiträge per E-Mail benachrichtigt werden", auch in Partei- bzw. Ini-Foren einzuführen? Dann brauch man nicht ständig in alle Inis schauen!"
rOL: @Erlan: Sicherlich nicht. Sollten wir ändern, aber damit unterstellst du ja der Regierung böse Absichten :-o
rOL: @T.B.: Mach ich.
Moderator: Frage von vonmarx an rAN und rOL:    "Dazu eine Frage: Wieweit kann ein "Verbotsverfahren" standartisiert werden???"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Und ein Neudoler kann nirgends nachlesen, WER für eine Inigründung zuständig ist .... das erfährt man erst irgendwann per zufall !"
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "Habt Ihr nicht manchmal die Schnauze voll? ;-)"
rOL: @spaetlese: doch, man kann einfach das Kontaktrofmular benutzen. Dann geht ne Mail direkt an Vossi
rOL: @vonmarc: Ich denke, das ist schwer, weil immer diskutiert werden muss.
rAn: @combo : ständig :) ist wie bei euch ja auch sehr unterschiedlich. alles in allem macht es aber doch spass - sonst würden wir das ja auch nicht machen :)
Moderator: Frage von skintom an rAN und rOL:    "Ich hatte schon einmal angeregt, optional statt einer Benachrichtiugungsmail "DU hast vox doler xyz eine mail erhalten" an die externe Mailadresse direkt die mail in Kopie bekommt. Meiner Meinung nach keine zusätzliche Belastung des Mailservers. Optimal wäre dann sogar, vor extern antworten zu könenn. Ist diese Idee verworfen worden - oder liegt die nur in der Schublade ???"
rOL: @Combo: Nö, ist doch nur ein Spiel *g*
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "@rOL: Ganz ehrlich - das mache ich leider eher als ihr gute Absichten zu unterstellen. Und wenn man sich das Propaganda-Feuerwerk gegen die Ini effektiv anschaut (die ja ein Doliszit konträr zu dem von elVOsso vorbereitet) - dann vielleicht zu recht..."
rOL: @skintom: schublade
JuliaCure_(GII): *lol*
Moderator: Frage von mad D-Cook an rAN und rOL:    "Was denkt ihr über die von cycokan angesprochenen in DOL wirklich regierenden Seilschaften? Gibt es die?"
rOL: @Erlan: Dann sollte man diese funktion immer an ein Nicht-Regierungsmitglied verteilen
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Anmerkung zu T.B.: oder wie wäre ein Hinweis auf der jeweiligen Ini-Startseite, wann der letzte Forenbeitrag geschrieben wurde... dann kann man sich das reingucken sparen..."
Moderator: oder immer an den Kanzler.
rOL: @mad-Cook: Sicher gibt es Mitglieder, die direkteren Kontakt zu uns haben, aber wir nehmen eigentlich alle gleich wichtig, sofern sie sinnvolle Einwände haben.
JuliaCure_(GII): @rol ich glaub er meinte jetzt redax-unabhängig
rOL: Ach ja, wollt ihr evtl. auch eine Anzeige bei den Inis und Parteien, wer welche Rechte hat?
rOL: @Julia: ach so...mmmh, keine Ahnung, weil ich nicht so drin bin.
Moderator: wär nicht schlecht @rol
rOL: Jut
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Oh. bitte auch wieder die Mail bei Antwort auf KAF-Beiträge wieder einführen! Danke!"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "rOL: Immer doch. ;-)"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "JA, Anzeige wäre sehr sehr sehr wünschenswert"
Moderator: Frage von dfg2 an rAN und rOL:    "@rOL auf jeden fall, das wäre sehr gut"
JuliaCure_(GII): es wär auch klasse rundmailrechte und so an alle zu verteilen, ohne dass man jeden einzelnen aufrufen muss. also quasi die kreuzchen in den listen immer machen können ...
Moderator: Frage von cascadeur an rAN und rOL:    "@rOL: bitte nicht, mir habens in so viel inis admin umgehängt, ich will nicht auch noch zusätzlich mails bekommen. ;-)"
rOL: @cascadeur: Selbst schuld ;-P
JuliaCure_(GII): *lol*
rOL: @Julia: äh, öh, klar...
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Das ist eine sehr notwendige Sache, die Anzeige der Verantwortlichen auch bei Inis , bei Parteien wird es schon meist gemacht ?"
Moderator: Andreas?
rAn: @moderator : ja?
JuliaCure_(GII): *gg*
rOL: Bartosz?
JuliaCure_(GII): brad?
Moderator: Kannst schon ein paar Infos zum verein zusammenfassen?
Moderator: Frage von cycokan an rAN und rOL:    "Im KAF wäre ich froh, wenn man oben ne direkte Beitragsnummer eintippen könnte um zu genau diesem beitrag springen zu können. so könnte man z.B. die verlinkung zu doliszitanträgen funktionaler machen"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "wo wir grad so schön dabei sind: wird DDL's altes Vertrauenslistensystem eigentlich eingebunden, oder nicht? "
Moderator: und zur Öffentlichkeitsarbeit?
rOL: @cyco: schickste das rTO? Der macht das dann
rOL: @frolueb: wird gemacht
Moderator: bisher habe ich (neben der von HoWa) nur eine Frage zum Verein vorliegen. Wer da was wissen willl, muss nur fragen ;-)
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "dann hab ich noch was zum Verein... Für wann ist denn da nun die "Vereins-Ini" (oder wie auch immer das dann heisst) in Planung und welche "Gimmicks" habt ihr geplant für die Mitglieder?"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Gegen vorschlag zu dem nummernsystem im KAF : es sind nur die Threadheader zu sehen , der Rest ist "eingefaltet " .... hat DDL schon vorgesehen "
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Was gibt es neues zum Verein?"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Wieviel Mitglieder hat der Verein?"
JuliaCure_(GII): @erlan: wie kreativ ;-)
rAn: also Verein: Mittlerweile hat der Verein ca 150 Mitglieder und ein Ehrenmitglied. In ca. 2 Wochen wird es eine offizielle Vereinsini und eine Vereinsseite geben. Für die Zukunft ist besonders wichtig, dass wir Werbung machen und Ehrenmitglieder finden, da dadurch die Werbung einfacher fällt.
rAn: und es wird in Kürze in Österreich ein Zweigverein gegründet
Moderator: Frage von HoWa an rAN und rOL:    "Wann ist die naechtse Mitgliederversammlung vom Verein geplant ;-))"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Welches Ergebnis hatte die Spendenaktion zum Hochwasser ?"
rAn: sobald der zweite rechner da ist, werden alle vereinsmitglieder , wenn sie wollen, eine dol2day-ev email Adresse bekommen
rAn: @HoWa : Mitgliederversammlung wird während/vor der 3-Jahre dol Party sein
Moderator: ah, wird die schon geplant?
rOL: Ne, aber die kommt bestimmt.
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Ist mein Geld angekommen? (hab leider die Auszüge von dem Monat nicht mehr)"
Moderator: Wie sieht es mit der Serverfinanzierung aus?
rOL: Andi kann gerade nicht tippen...also: Über den Verein ahebn wir den Server für die nächsten 5 Monate gesichert. Wir haben im Moment keine einnahmen über unsere dol2day GbR, aber noch etwas Polster.
rOL: Aber wir hoffen natürlich, daß der Verein noch etwas wächst :)
JuliaCure_(GII): ausserdem gibts ja bald den ösiverein
rAn: @Erlan : muss ich nachschauen :)
Moderator: Gibt es Projekte für das RL?
rOL: den ösi? oder den össi? ;-)
JuliaCure_(GII): ösi
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "Was sollte so ein Ehrenmitglied mitbringen? Gibt es da bei den Parteibüchern Präverenzen? Ich denke da an H. Lummer und Martin Hohmann die ich vielleicht begeistern könnte."
Moderator: Frage von dfg2 an rAN und rOL:    "Was kann man eigentlich tun, außer Geld schicken um dol beim überleben zu helfen?"
JuliaCure_(GII): ossi is was anderes ;-)
rOL: @dfg2: Mmmh, im Moment nichts anderes, ausser dol bekannter machen, Sponsoren finden und so
rAn: Serverfinanzierung: Im Monent haben wir leider keine Einnahmen mehr, da sämtliche "Projekte" ausgelaufen sind. Aufgrund der Mitgliederzahl des Vereins, kann der Server für ca. 4,5 Monate vom Verein übernommen werden. D.h. im Moment suchen wir zzum einen nach Sponsoren und nach anderen proekten zur Weiterfinanzierung
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Werdet ihr von Erlan bestochen? Wenn ja, wofür? ;-)"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Hat euch denn der Grimme-Preis schon was gebracht? ausser dem Preisgeld..."
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Ich glaube da war noch eine Frage von spaetlese (Spendenaktion wg. Flut) unbeantwortet, oder?"
Moderator: gibt es Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit?
rOL: @frolueb: nö :)
JuliaCure_(GII): *LOL* ;-D
rAn: @combo: Präverenzen gibt es nicht. Wir werden uns aber dennoch zunächst auf die Bundestagsparteien beschränken. Ehrenmitglieder sind wichtig, um die Bekanntheit des Vereins zu steigern. Dadurch wird die Suche nach Sponsoren/Spendern erleichtert, da der Verein ernster genommen wird.
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Und Gabi Behler kann dol auch nicht mehr in die Klassenzimmer bringen, da sie wohl bald nicht mehr für die Schulen veranwortlich sein wird."
rAn: @frolueb : der grimme preis vereinfacht z.T. die Sponsorensuche,allerdings schrecken Sponsoren doch meistens vor einer politischen Seite zurück, deren Inhalte unmoderiert in Netz kommen
Moderator: ich glaube, das sieht nicht ganz so aus, die e-nitiative NRW arbeitet nach meiner Auskunft doch recht autonom, und die e-teams in den Regionen werden auch ohne Gabi Behler existieren
rAn: Erlan : welche: insgesamt ca. 150 € . ich werde das die Tage auf die Seite setzen und dann noch diskutiren wohon das Geld überwiesen werden soll.
Moderator: Frage von vonmarx an rAN und rOL:    "Könnten nicht reale, prominente Politiker, die zZ nicht so im Mittelpunkt stehen (H. Geissler, O. Lafontaine...) eine Art Patenschaft für dol übernehmen. Als Werbung?"
Moderator: so, es wird nur noch die letzte Frage durchgelassen, da die Zeit schon wieder fast vorbei ist.
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Zum Schluß : Bekommt die Ini Effektiv die Gelegenheit zur Darstellung ihrer Argumente via @info, um den Gleichstand der Mittel wieder herzustellen ? Eine große zeitliche Verzögerung würde diese Massnahme zunichte machten."
rAn: @Erlan : ma schaun. wir stehen aber trotzdem noch in Kontakt mit dem ministerium und eventuell ergibt sich noch etwas. Für das Schulprojekt gibt es bereits ein Unterrichtskonzept - ma schaun wie die Leute aus dem Ministeriuem drauf reagieren.
rOL: @spaetlese: Ja, die Möglichkeit besteht. Sendet die Gegendarstellung einfach an Redaktion@dol2day.com
rAn: @vonmarx : mit Sicherheit
Moderator: rAN: wie sieht das aus mit der Pressemitteilung?
rOL: @vonmarx: klar, das waäre super, wir werden uns bemühen
rAn: @moderator: die schicke ich raus, sobald ich eine Reaktion bekommen habe :)
Moderator: Die e-nitiative publiziert für alle Bildungsstätten die Zeitung "better.nrw, Wissen im Bildungsnetz", da stehen die Lehrer in NRW ziemlich drauf. Und so ein Projekt wie DOL käme da sicher gut an
Moderator: auch mit einem eigens dafür geschaffenen DOL-Handbuch, wenn die Parteien ihre Infos abgeben würden ;-)
rOL: da sind wir guter Dinge, daß das klappen wird
rOL: Andi kann wieder nicht tippen. Sein Netzwerk is nich so gut, der hat keine ahnung von sowas, hehe :)
Moderator: ich auch. Ich danke euch für die Beantwortung der Fragen im Namen der Community.
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "übrigens mal ein Lob an den Moderator für seine Bemühungen"
Moderator: Frage von vonmarx an rAN und rOL:    "Vielen Dank für die Moderation und den geselligen Plausch..."
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Danke , REDAX !"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "Ich kenne zwei Lehrer in NRW die da nicht draufstehen würden - die schauen gerade unten Fußball. ;-)"
Moderator: Frage von Erlan an rAN und rOL:    "oskar lafontaine hat kein interesse an dol2day"
rAn: @moderaotr: das wäre auch sehr gut.
rOL: Genau. Danke auch von mir und sorry, falls einige fragen nicht befriedigend beantwortet werden konnten. bin im Moment nicht so drin in dol :(
JuliaCure_(GII): steinigt ihn!
rOL: Man ist so entbehrlich *sniff*
Moderator: Wie gesagt, ich kann dir nochmal die nummer von einem aus dem e-team geben bei uns, dem habe ich dol auch mal gezeigt, der war nicht abgeneigt ;-)
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "viel Glück bei den Prüfungen, Oliver!"
rOL: Dankeschön. Wird schon schiefgehen.
Moderator: dem schließe ich mich natürlich an.
rOL: dankschö...ich bin dann mal weg. Tschüss!
Moderator: ciao oli!
JuliaCure_(GII): tschö
Moderator: auch ich werde mich aus dem Raum verdrücken, hab noch Wahlkampf vor mir, ciao! ;-)
rAn: schönen abend allen
: rAn hat den Raum verlassen
: JuliaCure_(GII) hat den Raum verlassen
: rOL hat den Raum verlassen
: moderator hat den Raum verlassen