Chat-Transkript vom 30.03.2004

Redax Chat,

Thema:

: Moderator hat den Raum betreten
: skintom hat den Raum betreten
skintom: Hallo - wollte nur schauen ,ob hier etwas nihct funktionuizert
Moderator: Hab ihr gerade noch ein neues Passwort gemacht. Sollte eigentlich gehen. Ich habe leider ihre Telefonnummer nicht.
skintom: "draußen" ist noch der pv-chat zu lesen.
skintom: ah jetzt ist draußen ok
skintom: dann geh ich wieder:)
Moderator: Ok ;-)
skintom: Wer moderiert ?
skintom: Moderator> sollich jörg versuchen deswegen anzurufen oder dir die nummer von jörg geben ?
Moderator: das wäre nett...wenn du mir die nummer gibst...am besten per mail
Moderator: Oliver hier
skintom: Hi Oli, Habe soebenmit Jörg telefoniert. Er sagte mir,daß dieser chat abgesagt worden sei, und der Redax dies per mailzugegangenb sein sollte.
skintom: :((
Moderator: Alles klar, dankeschön für die Info. Tut mir leid für die Miteser. Bis dann dann :)
skintom: cu,ich finde es auch schade.
: Moderator hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: rOL hat den Raum betreten
rOL: guten abend...
: rJe hat den Raum betreten
rJe: Nabend Oliver! (mail bekommen?)
rJe: Bist Du gerade an einem ICQ-fähigen Rechner?
: rBA hat den Raum betreten
rBA: Hi!
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hallo zusammen! Arcana hier
rJe: Hallo!
rJe: <-- begrüßt Arcana als Moderator, Bartosz und Oliver.
: rAn hat den Raum betreten
rJe: Hi Andi!
: rma hat den Raum betreten
rJe: Hi Marcus!
rma: guten abend allerseits :)
rJe: Damit wären wir tutto completti.
Moderator: hallo marcus, hallo andreas!
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redax Chat:    "Hi!"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redax Chat:    "olli,geh mal icq on-line."
rAn: Tachchen und danke für die Moderation. Danke an Jens für die Mod-Orga. :)
rOL: oh alle da :)
Moderator: Ich begrüße alle Mitleser an den Bildschirmen und selbstverständlich auch die Redaktion ;) Wollt ihr euch kurz vorstellen?
rma: vorstellen? gerne. mein name ist marcus, ich bin seit januar in der redax und war vorher fast 3 jahre als aktiver spieler bei dol, und bastel jetzt vornehmlich an den dol-sourcen rum ;)
rJe: Wenn denn keiner anfangen will: Jens, früher mal als Erlan evtl. bekannt gewesen, 26 Jahre alt - und höre jetzt auf den dol2day-Namen rJe.
rOL: Also ich bin Oliver, 30 Jahre alt, studiere Informatik in Aachen und arbeite als Programmierer. Auf dol mache ich Programmierung, das Gremium und Kleinkram :)
rma: neueste bastelei, frisch vom teller, die tutor-ini: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=545 *gg*
rJe: <-- hasst es, wenn er etwas schreibt, was dann nicht mehr ganz korrekt ist. ;-)
: Arne hat den Raum betreten
Arne: Moin, unser Kanzler lässt sich entschuldigen.
rma: achja, bin 28, damit noch im glücklichen kreis der "redax-kiddies" (unter 30 *gg*), studiere in leipzig wirtschaftsinformatik und bin als internet-programmierer tätig.
Arne: achja, ich bin hier der außenminister, 37 jahre alt, immer noch in kiel, wo heute der frühling einzug hielt :-)
rAn: ich bin andreas. 32 und schon lange mit dem studium fertig :) und ganz normal am arbeiten und natürlich auch in der redax :)
rJe: @Arne: Im Ruhrgebiet hatten wir schon mehr Cabrio-Tage.
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "zur ini tutor eine Frage: Wieso bekommen wir da keinen Zugang als Tutor fürs Diskussionsforum?"
rma: grüss dich arne, in leipzig haben wir schon einige tage länger frühling *gg*
Moderator: so, ich leg dann mal mit den Frage los ;)
rOL: yep
Moderator: Frage von Carnyx an Redax Chat:    "Einige der von einer Rückstufung bedrohten Parteien legen offensichtliche DAs an und pushen die über die 20 000-Bimbes -Grenze. Ist das der Redax bewußt? Kann die Redax da etwas dagegen tun? War es nicht unklug, den betroffenen Parteien so viel Zeit zu geben, sich in der Ini ppp zu organisieren und die Umsetzung des Doliszits zu unterlaufen?"
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "Habt ihr noch effektive Möglichkeiten gegen DAs?"
rma: @grandmastr: weil das schon immer so war, dass das nur ne offene ini sein soll, das forum ist also auch schon immer tot dort gewesen und im interesse der neuen mitglieder findet alles öffentlich statt...
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "@Fifi vielen Dank für die Arbeitserleichterung ;) (kommt das Tutorensystem auch nach Test-Dol, wenn du mal Zeit hast?)"
Moderator: Frage von Murphy an Redax Chat:    "einfach mal nen kurzen dank an fifi, der mir grad eine staendig aktuelle liste der tutoren in die startseite tutor-ini eingebaut hat :-)"
rma: @carnyx und grandmastr, kann ich wohl zusammen beantworten: ja, und ja. sprich, ja, wir haben noch andere möglichkeiten, die werden wir hier aber nicht offen legen, und ja, wir werden da sicher nochmal einen blick drauf werfen.
rma: @dhana: ich schau mal :)
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "Stichwort Parteien Mindestmitgliederzahl, rAn, rOl, habt ihr uinzwischen nachgerechnet und was folgert ihr daraus?"
rAn: @cycokan : ja wir haben mittlerweile gerechnet und werde dazu auch noch was schreiben :)
Moderator: Frage von Asado an Redax Chat:    "Darf man schon Fragen stellen? Ich würde gerne wissen, wie sich die Betreiber zu der Reihe unwichtiger Chat-Gäste von links außen der letzten Wochen positionieren. "
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "wann und was?"
rJe: @Asado: Natürlich darfst Du Fragen stellen!
rOL: @cycokan: habe noch nicht nachgerechnet, wir werden das sicher nochmal als statement "verkünden"
rOL: farbwechsel
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "Wieso ist es dann scheinbar so leicht die PRL durch DAs auszuhebeln? Haben die PRLs dann noch einen wirklichen sinn?"
rAn: @Asado : das sind ja zwei fragen :) 1. "unwichtige gäste": ich denke, dass auch chats mit weniger prominenten gästen durchaus interessant sein können und auch keien nachteil haben. ich glaube nicht, dass z.b. dadurch andere prominentere absagen würden. 2. die chats sind schon links außen. wir versuchen zur zeit richtlinien zu finden, anhand deren die auswahl transparenter werden wird. im endeffekt möchten wir aber schon so viele gäste zulassen wie möglich, aber immer mit dem blick auf dei öffentliche meinung
Arne: @Asado, ich habe da keinen Einfluss drauf, und ich will ihn auch nicht nehmen. Ich finde, jeder in der Community soll Chats organisieren dürfen. Wenn das nur "von links" passiert, so liegt das einzig am Engagement. Ich würde mich sehr freuen, wenn zu den angekündigten Chats auch "Gegenchats" stattfinden würden. Combo hat dies bei Egon Krenz ja zeitnah realisiert, und so finde ich, sollte dol2day allgemein funktionieren. ;-)
Moderator: Frage von Asado an Redax Chat:    "@rAn: Würdet ihr denn im gleichen Ausmaß auch Chat-Gäste von ungefähr genauso weit rechts-außen zulassen?"
Arne: tun sie doch, oder?
rOL: @grandmastr: Sind sie nicht. Wieso meinst Du das?
rma: @grandmastr: klar haben die einen sinn, vor 2 wochen war das gejammer noch gross, es wären so viele parteien betroffen, jetzt ist das gejammer gross, die PRL würden nicht greifen, ich bin dafür, dass wir die weitere entwicklung erstmal ein wenig gelassener abwarten, bevor man hier voreilige schlüsse zieht (in beide richtungen)
Moderator: Frage von PatrickM an Redax Chat:    "Würde gern wissen wieso solche Deppen-Accounts wie BabypiSSe nicht einfach von der Redax gelöscht werden? Muss sowas sein?"
rAn: @Asado : pauschal mit ja kann ich das nicht beantworten. wir entscheiden dass wirklich von fall zu fall. und müssen mit sicherheit auch darauf achten, wie ein chat von außen wahrgenommen wird.
rAn: @PatrickM : ich kenn den account z,B. nicht.....
Moderator: Frage von DanielGOP an Redax Chat:    "Ich hätte eine Frage in eigener Sache: Die RP@Dol hat sich gestern in Bürgerliche Allianz (BA) umbenannt und dies schon eine Woche zuvor der Redax mitgeteilt. Wie lange dauert es noch bis die Partei offitiell umbenannt sein wird?"
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "@Oli:Ich habe die Vermutung, dass einige Parteien sich nun durch die Aufnahme von Massen an DAs über wasser halten. Zumindest haben da einige einen ziemlichen Schub bekommen, deshalb meine ich das die PRL ausgehebelt sind!"
rOL: @DanielGOP: Also zum einen wurde unsere Antwort dazu überhaupt nicht abgewartet und zum anderen haben wir Bedenken was die Allianz Versicherungsgruppe angeht. Band ohne Namen mussten sich schliesslich deswegen umbenennen
rOL: @grandmastr: wir sind für neue Lösungen offen. Im Moment sehen wir keine bessere.
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "Zur Verdeutlichung: Teilweise gab es da 9 Aufnahmen am Tag. Das riecht bei mir stark nach DAs meiner Meinung nach."
rJe: @DanielGOP: Ebenso ein CS-Clan.
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redax Chat:    "Was ist die Ini "HD"? Bitte verratet es!"
rOL: @grandmastr: Klar, DAs sind das alte Problem von dol. Da gibts kein Mittel gegen.
rma: @grandmastr: die verdachts-momente bitte mir melden, ich schau dann nach.
Moderator: Frage von Hurricane an Redax Chat:    "Ist es eigentlich ein grosses Problem, Accounts wie zB Das_Hirn und Babypisse ganz diktatorisch zu löschen, wenn diese nur erstellt werden um User oder gewisse Gruppen zu denuzieren ?"
rOL: @Daniel: Wir mailen aber mit eurem PV deswegen. Das klären wir schon, wäre ja gelacht ;-)
rJe: Genau, alle DAs bitte bei rMa melden.
Moderator: eine Anmerkung von mir: BabypiSSe ist mir auch negativ aufgefallen, seine Beiträge im KAF hab ich gelöscht, da sie mehr als unter der Gürtellinie waren
rOL: @Hurricane: Es ist deswegen schwer, weil es eben diktatorisch ist und keine eindeutige strafrechtliche Relevanz hat.
rma: @rje: ALLE? weia, das werden viele *hüstel*
Moderator: Frage von testero an Redax Chat:    "Nochmal Thema PRL: Eine mögliche neue Lösung wird gerade erarbeitet: Thematisch orientierte Parteienwahlen. Was haltet ihr davon, sofern dieses Konzept bereits bekannt ist? "
Moderator: Frage von livus an Redax Chat:    "Ist es denn nicht auch manchmal vonnöten, diktatorisch zu handeln?"
rma: @testero: ich finde die idee reizvoll und bin dem sehr aufgeschlossen gegenüber.
rOL: @livus: Wie gesagt, wenn es strafrechlich relevante Handlungen sind, für die wir im RL bestraft werden können, als Betreiber von dol. Für alles andere ist das Gremium zuständig. Davon abgesehen: Bist Du neu hier? ;-)
rOL: Also wegen des diktatorischen...da haben wir ganz schnell die Community am Hacken, ähem...
rAn: @testero: wie gesagt, wir sind für alles offen (und ich finde das konzept auf jeden fall spannend)
Moderator: Frage von PatrickM an Redax Chat:    "Frage andi Redax zum Jugendschutz, dürfen Inis wie die "Füxin" ( http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=2509 ) eigentlich frei zugänglich sein? Es gibt bei dol auch 14-jährige"
Moderator: Frage von livus an Redax Chat:    "Hey, ich bin schon seit 2 Jahren hier :)"
rAn: @PatrickM : ich werde die ini anschreiben
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Redax Chat:    "findet ihr umbennenung der RP@dol in die BA und das neue konzept gut?"
rJe: @D.Rumsfeld: Wir beurteilen konzepte von Parteien nicht.
rOL: @D.Rumsfeld: Wie gesagt, die Umbenennung ist schwierig...was das Konzept angeht, habe ich keine Ahnung.
rAn: @PatrickM : ini wurde angeschrieben
Moderator: Frage von Paradoxon an Redax Chat:    "@rAn : wie stehts nun eigentlich mit der APPI Seite ? An dem von mir geäußerten Zustand hat sich bislang immer noch nicht viel geändert."
rma: @rumsfeld: da steht uns wohl keine wertung zu, ob wir das konzept oder eine umbennung gut finden würden ;)
rJe: @D.Rumsfeld: Bezüglich des Namens haben wir Nijenhof angeschrieben.
rJe: Andi ist fix. :)
Moderator: Frage von Hurricane an Redax Chat:    "Das Gremium ist aber bei solch offensichtlichen provokationsaccounts viel zu träge. Bis eine Entscheidung gefallen ist, vergehen Tage und diese Provouser haben ihr Ziel erreicht. Kann man hier nicht die Netiquette schneller zur Anwendung bringen ?"
rAn: @Paradoxon : ich sehe da zur Zeit eigentlich auch keinen großen handlungsbedarf..
rJe: @Hurricane: Es gibt da ein Doliszit über das sogenannte Knöllchen-Verfahren.
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Wann werden die Knöllchen umgesetzt?"
rJe: @Hurricane: Und ja, es ist noch nicht umgesetzt, aber - es steht auf unserer Agenda.
rOL: @Hurricane: Was wir manchmal machen, ist Accounts temporär zu sperren, wenn sie spammen etc. Wenn das bei Babypisse der Fall ist, sagt mir Bescheid.
Moderator: wie passend :)
rJe: @WebSozi: siehe oben :)
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "@rJe: Diese Accounts brauchen kein Knöllchen sondern die rote Karte"
rOL: @WebSozi: Da ist Dhana dran.
rJe: @WebSozi: Versprechen a la "in zwei Wochen fertig" wären nicht sinnvoll, denn wenn das dann länger dauert, dann wäre man auch sauer. Aber es wird nicht vergessen, es wird ja schon dran gearbeitet.
rma: @websozi: sind unsere fleissigen heinzelmännchen im hintergrund schon drüber :)
: rAn hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Malula an Redax Chat:    "In der Kp hatten wir sehr strenge Aufnahmeregelungen gahat um DA Aufnahmen zu verhindern. Wann ist dieser Stichtag an dem Parteien zurückgestuft werden sollen? Wir haben da nämlich ziemlich zu kämpfen, da wir das Basteln von DAs ablehnen. Besteht für uns ene Gefahr?"
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@hurricane: Die Gestze hat das Gremium nicht zu verantworten, also dauert es seine Zeit."
rJe: @McFly: Mag sein. Wir setzen jedoch erst einmal auf das Gremium und die Community.
rOL: Hab gerade babypisse gesperrt, nachdem ich es mir durchgelesen habe...
rJe: Okay, jetzt hat der Account die rote Karte bekommen.
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redax Chat:    "Was ist die Ini "HD"? Bitte verratet es!"
rma: @malula: ab dem 4.4. werden die zahlen laut den PRL ausgewertet, sprich: frühstens 3 wochen später ist eine zurückstufung möglich.
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redax Chat:    "@Paradoxon:Was ist mit der Seite der APP! nicht in ordnnung?"
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "HD ist das Autokennzeichen von Heidelberg"
rAn: @Dr.Brenner: das ist eine ultrageheim-ini :)
Moderator: Frage von Hurricane an Redax Chat:    "@rOL dann auch mal Das_Hirn anschauen bitte"
rma: @brenner: die ini "HD" ist eine private-ini, ich würde diesbezüglich die admins dort anschreiben.
rJe: @Doc: Aber nichts schlimmes und vor allem nix offizielles. Offizielle Inis erkennt man vor allem daran, daß da der Account "Redaktion" drin ist.
rJe: @Hurricane: *g* Und wer ist der nächste auf der Liste? ;-)
Moderator: Frage von Malula an Redax Chat:    "Gebt ihr bitte nochmal die genauen Bedingungen, die erfüllt werden müssen hier oder an die PVs?"
Moderator: Frage von Hurricane an Redax Chat:    "@rJe, ich schau mal kurz wer mir noch auf den keks geht, sekunde ;-)"
rma: @malula: die stehen im dol-gesetzbuch drin, kann man dort jederzeit nachlesen :)
Moderator: Frage von Paradoxon an Redax Chat:    "@Dr. Brenner : das Arschloch des Tages z.B., ist nicht in Ordnung, ganz und gar nicht. Aber seis drum, Zitat "Es besteht da eigentlich auch kein großer Handlungsbedarf." Zitat Ende"
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "Warum werden in dem Parteimitgliertool die aktiven Parteimitglieder nach 2 unterschiedlichen Kriterien festgesetzt, bei den einzelnen Parteien zählen nur die, die in den letzten 4 Wochen eingloggt waren, 20.000 Bimbes haben und 2 Monate Dolmitglied,sind, bei der Summe aller Parteimitglieder aller Parteien, die als Basiszahl des 1,5% Wertes herangezogen wird, werden aber auch alle gewertet, die weniger als 20.000 Bimbes haben und weniger als 2 Monate bei Dol sind?"
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "@rOl: Danke @rJe: geht doch ;-)"
rOL: @cycokan: Programmierfehler...
Moderator: Frage von Atlanter an Redax Chat:    "rOL schau mal bitte in mein GB was anárquico so schreibt, hat die selbe Qualität wie Babypisse "
rJe: @McFly: *g* Ich möcht nicht wissen, wie einige gejammert hätten, wenn ich es gemacht hätte.
rma: @cycokan: weil das damals so in der diskussion zu dem doliszit besprochen wurde !?
rJe: <-- denkt sich bei Atlanters Frage, daß dieser Chat aber jetzt nicht zur "Prangerstunde" von virtuellen Blockwarten wird. ;-)
rOL: @Atlanter: Ja, mache ich...aber bitte jetzt hier keinen Denunziantenchat, ok?
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "Wenn das ein Programmierfehler ist, dann können wir davon ausgehen, dass der jetzige Grenzwert, der ja dann fehlerhaft ist, auch nicht herangezogen wird?"
rJe: @cycokan: Ich glaube am Anfang wurde gesagt, daß es dazu ein Statement gibt. Ich denke es wäre vielleicht sinnvoll das abzuwarten.
Moderator: Frage von Ladojef an Redax Chat:    "Zum Thema DAs. Einige Parteien sind ja in letzter Zeit regelrecht explofiert, Könnte man mal wieder eine große DA-Überprüfung (wie letztes Jahr unter Fifi) machen. rMa müsste ja wissen, wie das gut läuft *g*"
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "könnt ihr mal endlich die Diskrepanz der Stellungnahme rOls und rmas aufklären? der eine sagt hüh, der andere Hott"
rma: @ladojef: wurde ganz zu anfang des chats schon angekündigt, dass es sowas in der richtung nochmal geben wird.
Moderator: @cyco: Statement abwarten ;)
rOL: Andi musste übrigens weg
rJe: @cycokan: Wie gesagt, siehe oben. Wenn wir eine Stellungnahme gemeinsam intern absprechen können, dann kannst Du Dir sicher sein, daß es dann kein Hü und kein Hott mehr geben wird, sondern eine dezidierte Position.
Moderator: Frage von IrrerKahn an Redax Chat:    "Gerade ist folgende Umfrage online: IST DIE FCP KOMPLETT IN IRRERKANS HAND? Nach aktuellen DA-Tests sind folgende FCP-User mit IrrerKans Zugangsdaten, IP- und DA-Script identisch: kampfgnom, polybios, markus1AH, viernes, tommmy87, chomar, drinian, hartelinie, papst, (Das ist natürlich alles grob gelogen. Muss ich mir das gefallen lassen? "
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Wieviel Gewinn wirft denn dol-Soli momentan ab? So als kleine Motivation weiter zu shoppen ;) Und kann man das ev. um andere Shops erweitern?"
Moderator: Frage von Paradoxon an Redax Chat:    "@IrrerKahn : Stell ne Anzeige wegen Übler NAchrede und gut is."
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "@rJe: Denkst Du noch an die Mail für mich?"
rOL: @cycokan: ich kläre das gerade mit rMA
rJe: @McFly: Steht auf meiner Agenda für heute.
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Zum Shop könnte man Artikel zu den Parteien hinzufügen. Hatte ich auch mal vorgeschlagen."
rOL: @Dhana: Das kann Dir leider nur rAN sagen :-/
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "IrrerKahn: Sorry aber das hört sich sehr nach DAs an, wenn dem so ist, aber das kann rMa ja überprüfen!"
rma: @websozi. der vorschlag ist schon ewig da, bisher gab es aber von seiten er parteien noch keine logo-vorschläge, die man dort hätte einbauen können...
rJe: @Dhana: Ich habe gerade keine Zahlen parat (evtl. weiß jemand anderes die), ich weiß aber, daß sich gerade die Aufnahme der neuen "non-media"-Produkte lohnt.
rJe: @WebSozi: Soviel ich weiß wurden ja Parteien jetzt schon wg. Logos angemailt.
Moderator: Frage von grandmastr an Redax Chat:    "@Dhana: wenn ich mich recht erinner waren es um die 100 Euro monatlich (will da aber nicht zu viel sagen)"
Moderator: mal eine Frage: Welche Grösse und welches Format muss ein Logo haben, wenn ich es auf einem T-Shirt haben will?
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Hmpf, schlechtes Timing. Könnt ihr dann vielleicht mal einen Zwischenbericht veröffentlichen? ;)"
rOL: @Dhana: Ich sags rAN...wegen der Bildgröße: Andi macht gerade irgendwas mit Parteilogos für die Shirts...
rJe: @Moderator: Schick mal eine Mail an Andi deswegen - ich vermute mal "je größer, desto besser".
rma: @mod: so gross als möglich, ich rechne das dann notfalls runter. richtig gut sind vektorisierte dateien, wer sowas hat - da sind die partei-layouter gefragt ;)
Moderator: ich hab sowas, ich kann gar auf die schnelle nichts mit dem Begriff "Vektorisiert" anfangen, aber egal, ich frag Andi ;)
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Ah, danke schön :) Jetzt noch einen Shop, wo ihr Provisionen für ein neues Bücherregal für die anschaffungen kriegt.... ;)"
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "rJe, überlasse das doch vielleicht mir, was ich wen frage, und noch ein Tip, besser mal mit der Community sprechen, ls nur untereinander. Die Behauptung rmas, dass das damals so besprochen wurde timmt meiner Erinnerung nach nicht und es wäre vielleicht mal ne gute Idee, das alte Regierungs Startseitenforuum mit der Nr. 47 wieder zu öffnen, da fand die Doliszitdiskussion nämlich statt und wir alle könnten kontrollieren, was da tatsächlich besprochen wurde. Der Regeltext jedenflls gibt eine genaue Definition und die wiederum ist ungleich des Berechnungsverfahrens, welches das Tool anwendet. Und letztlich: Wenn ihr nicht antworten und diskutieren wollt, dann braucht man auch nicht solch einen Chat wie diesen hier abhalten. Und tschüss."
rma: @mod: vektorisiert sind zB corel-draw-dateien ;) die meisten logos dürften aber wohl eher pixel-grafiken sein...
Moderator: @rma: Und 169 x 85 Pixel ist bestimmt zu klein, oder? ;)
rJe: @cycokan: Ich habe nur erwähnt, daß es sicherlich sinnvoller ist auf ein Statement zu warten als jetzt in einem spontanen Chat rechtssichere Antworten zu bekommen. Und ich sage zu Deinem "Tschüß" einfach nur "Auf Wiedersehen", denn Du wirst ja nicht endgültig "Lebe wohl" sagen.
rOL: @cycokan: Ich hatte doch gesagt, Du sollst das nächste Mal vorher den Blutdruck messen ;-)
rma: @mod: deutlich! faktor 10, dann wird es interessant ;)
Moderator: Frage von Ladojef an Redax Chat:    "@rMa:Danke. Aber wenn möglich bitte möglichst schnell. Aber noch eine andere Frage: Bei mir lahmt Dol in letzter Zeit etwas. Andere (größere) Websites brauchen aber nicht so lange. Ist mal wieder eine Archivierung nötig?"
Moderator: der erste Teil bezog sich auf die DA-Überprüfungen (zur Info)
Moderator: @rma: 1690 x 850 Pixel?
rma: @ladojef: wenn wir dazu kommen, keine sorge.
rma: bzgl. archivierung, die läuft inzwischen automatisch, aber da kann bartosz glaub ich mehr zu sagen ;)
rOL: Also zu den PRL werden wir uns intern nochmal besprechen,dann ein Statement abgeben und dann können wir gerne weiter diskutieren (was ich mit cycokan übrigens schon per Mail getan habe, sowie Andi per Telefon...) Wie ihr seht, habe ich auch was falsch verstanden gehabt und das müssen wir erstmal klären, bevor wir hier "Hü und Hott" sagen... (das kommt jetzt nicht von mir *g*)
rBA: @Ladojef: Ich habe ein Überwachungsscript vergessen zu starten. SOllte jetzt etwas schneller laufen. Archiviert wird seit längerem jede Woche automatisch!
rma: @mod: jo, dann wäre das sicher gross genug!
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@cyco: Wieso erlebe ich dich immer nur schimpfend, meckernd und polemisch? Frag mal die Community wie das nervt!!!"
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "tut leid, oliver. Ich habe dann mal ne ganz coole Frage: Wie kommt es eigentlich zu einer gemeinsamen Redaxerklärung vom Account Redaktion irgendwann letztes Wochenende im KAF, wenn ihr jetzt erst darüber redet?"
rOL: @cycokan: tscha, jeder macht mal Fehler, tut auch mir leid, und anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Wenn das so damals im Doliszit stand und das Doliszit so durchkam, dann ist das halt so. Dann wurde das so entschieden. Nur weil das mathematisch keinen Sinn macht, heisst das ja nicht, daß es ungültig ist.
rma: @cyco: weil vielleicht nicht alle 5 redax-mitglieder daran beteiligt waren? aber bevor du eine neuerliche verschwörung vermutest, es gab dazu eine qualifizierte mehrheit in der redax.
Moderator: Frage von Mike@Mac an Redax Chat:    "Macht doch mal einen Podiumschat Redax vs. Cyko, dann kann man sich darauf einstellen und den Chat nicht anschauen - JETZT will ich nicht unb. dauernd cycos Gegeifer lesen *sorry*"
Moderator: @Mike@Mac: Ich werde es beherzigen ;)
Moderator: Frage von Hurricane an Redax Chat:    "Wichtig bei spreadshirt sind auch die programme mit denen die vectorlogos erstellt werden. die software darf nur bis zB corel10 oder freehand10 gehen, danach nehmen sie nicht ;-)"
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "welche laus ist cycokan denn heute schon wieder über die leber gelaufen? Wenn es Dir hier nicht gefällt, @cyco, Dich zwingt keiner zum mitspielen"
: rAn hat den Raum betreten
rOL: andi :) na sowas...
Moderator: Frage von Herbert an Redax Chat:    "Warum werden hier eigentlich immer nur Fragen von 10 bis 15 Mitgliedern beantwortet?Da kan man sich die Aufforderung zum Fragenstellen doch gleich sparen.Chat für Auserwählte?"
Moderator: @Herbert: vielleicht weil nur Fragen von 10-15 Mitspielern kommen? Und nein, ich habe deine Frage nicht übersehen, ich warte nur auf den richtigen Moment...
rJe: @Herbert: Vielelicht stellen nur diese Leute die Fragen?
rma: @hurrican: ist soweit bekannt, kann aber von uns vorher noch bearbeitet werden...
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Ah, der Experte für die Dol-Soli-Gewinne ist da :)"
rJe: @Herbert bzw. an alle Zuschauer: Außerdem - wenn es Leute gibt die Fragen doppelt oder noch öfters stellen werden dadurch andere Fragen quasi "behindert". Daher sollten alle Fragesteller nur einmal ihre Fragen stellen.
Moderator: Dhana möchte wissen, wieviel die Dol-Soli an Gewinn macht
rAn: @Dhana : das wird sich so auf ca 100 euro im monat einpendeln
rAn: dann auch direkt zu shop:) ich habe gestern die dol-shop ini um aktuelle verkaufszahlen erweitert.
Moderator: Frage von Herbert an Redax Chat:    "Warum müssen wir unbedingt das Realleben kopieren?Warum ist hier zum Beispiel eine Räterepublik nicht möglich?"
rJe: @Herbert: Erstell ein Konzept, suche Unterstützer, stelle es zum Doliszit - und warte ab.
Moderator: Frage von cycokan an Redax Chat:    "Habt ihr die technische Mögliochkeit, dieses Forum noch einmal zu öffnen, weil dort die betreffende Doliszitdiskussion stattgefunden hat? http://www.dol2day.com/ministerium/index.php?forum_id=47"
rJe: @Herbert: Bzw. grundsätzlich ist die Redaktion offen für Ideen. Jedoch ist es nicht einfach auf ein pures Schlagwort zu antworten, da muß schon mehr an Informationen 'ran.
rOL: @cycokan: Werde es versuchen.
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@cyco: Hattest du nicht "Tschüss" gesagt?"
rJe: @Dhana: bzgl. dol-soli muß man auch noch immer abwarten. Es kann ja sein, daß Besteller ihre Sachen zurückschicken - dann muß das auch noch abgerechnet werden.
Moderator: Frage von Herbert an Redax Chat:    "Wann genau findet in Aachen das nächste Treffen statt?"
rma: am 15.5.
rma: also direkt zum "offiziellen" dol-geburtstag, nachdem der dieses jahr auf einen samstag fällt, hat sich das auch sehr schön angeboten :)
Moderator: gibt es noch Fragen, die sich *nicht* auf cycokan bezieht? dann stellt sie jetzt, der chat ist nicht mehr so lange :)
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Was wünscht sich Dol denn zum Geburtstag? ;)"
rAn: @Dhana : mitglieder die richtig spass haben --- und natürlich mehr mitglieder :))
rma: @dhana: gute stimmung, viele nette doler und ne geile party in aachen *gg*
Moderator: wie steht es derzeit eigentlich um den Verein? Wie ist die Mitgliederentwicklung?
Moderator: Frage von Ladojef an Redax Chat:    "@Dhana: Ich vermute mal mehr Aktivität und mehr Geld. Vielleicht will es auch auf einen besseren Server."
Moderator: Frage von Herbert an Redax Chat:    "Ich hätte noch einige Fragen aber wir sehen uns in Aachen. Bleibt gesund, laßt uns spielen, noch viel Spaß."
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Gibt's in Aachen günstige Hotels wo man übernachten kann? Habe im Netz nichts gefunden."
rJe: @Herbert: Stell die Fragen ruhig - sind ja nicht vielleicht alle in Aachen da.
rBA: @Ladojef: Besserer Server immer :-)
rJe: @WebSozi: Das Hotel Marx hat sich bewährt. Und ist auch relativ ideologiefrei. ;-)
rJe: @WebSozi: Wiewohl es da auch noch andere Hotels wie z.B. Etap gibt. Aber mehr kann sicherlich einer der Ocher Leute hier im Chat sagen.
Moderator: Frage von Mike@Mac an Redax Chat:    "@rma: geile party ist gut... dabei mach ich doch gerne mit ;)"
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "apropos verein? wo gibts denn die infos zur mitgliederversammlung?"
rOL: @WebSozi: Ich werde was in die DolParty Ini posten, da steht m.E. auch noch was drin...
rBA: Hab noch nie in Aachen im Hotel übernachtet :(
Moderator: Frage von Herbert an Redax Chat:    "Danke, ich habe Deine bürokratische Antwort von vorhin noch im Ohr..."
rma: @bartosz: *LOL* ich auch nicht...
Moderator: also das Etap soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen. ich fahr ja nachts wieder zurück und spar mir die Hotelkosten :)
rma: @mike: mal wieder nen exklusives t-shirt zum besten geben? ;)
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Gibt es vor dem dol-Treffen wieder eine Vereinsversammlung?"
rJe: @Herbert: Es kommt halt auf die Frage an. Wenn manche Fragen (wie PRL-Fragen) auf die Goldwaage gelegt werden... dann muß man das halt so handhaben. ;-)
Moderator: Frage von Mike@Mac an Redax Chat:    "@websozi: Wenn du ein paar Euros übrig hast, nimm das Accor am Europaplatz - die haben verdammt gutes essen"
Moderator: Frage von McFly an Redax Chat:    "gibts auf der party ne geburtstagstorte?"
Moderator: Frage von Mike@Mac an Redax Chat:    "@rma: auf die gefahr hin, dass mich keiner erkennt: nein ;)"
Moderator: Frage von Malula an Redax Chat:    "Ich empfehle ja immer Naturfeundehäuser, da is auch bessere Stimmung als in Hotels und man kann dort auch tagen"
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@mod: Bis ins Sauerland ist mit zu weit in der Nacht nach einer Party. Sekundenschlaf und evtl ein Bier sind da nicht so günstig."
rma: @websozi: ja, ist geplant, infos kommen noch.
Moderator: @WebSozi: Naja, Gelsenkirchen ist da auch eine Ecke, aber ich vertrau da Antikomm voll und ganz, hat mich letztes Jahr auch heile nach Hause gebracht ;)
rma: @mcfly: wenn du oder jemand anders eine packen will, dann wohl ja. mir wäre nicht bekannt, dass sich im redax-team ein begnadeter torten-bauer befindet ;)
rJe: <-- fragt sich als Dortmund-Fan wie man "Gelsenkirchen" und "heile nach Hause" in einem Satz verwenden kann.
rJe: @rMa: Ich backe nur für Kollegen. ;-)
Moderator: <- Ist Dortmund-Fan und wohnt in Gelsenkirchen und weiss die Antwort aber auch nicht...
rma: @rje: oh, ein freiwilliger *G*
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@rJe: Genau die Frage hatte ich auch gerade getippert......"
rma: sonst noch fragen? @mod...
Moderator: Frage von Mike@Mac an Redax Chat:    "/me fragt sich als köln-fan, wie man an eine derartige analogie auch nur denken kann"
Moderator: die letzte Frage des Abends folgt sogleich, in 2 Minuten ist ja Ende ;)
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Noch mal was ganz anderes. Man kann ja momentan im Profil direkt in die Foren der Inis springen. Spart Zeit und Traffic. Könnte man das nicht auch bei den Parteien so handhaben? Auch ein Direktlink ins Parteiforum direkt oben in der Menüleiste, würde manchen Traffic senken."
Moderator: Frage von Malula an Redax Chat:    "Obermaubach zb nicht weit weg von Aachen"
rma: @websozi: interessante idee, schau ich mir mal an.
Moderator: so, die sehr interessanten 1 1/2 Stunden sind um, der Chat ist hiermit zu Ende
Moderator: Ich bedanke mich bei allen Mitlesern und Fragestellern für ihre Geduld und auch das Verständnis, dass nicht alle Fragen durchgekommen sind. Ich wünsche allen einen schönen Abend!
rma: gut, dann danken wir doch erstmal recht herzlich für die moderation und natürlich für die vielen fragen. hoffentlich sehen wir uns alle in aachen am 15.5. *gg*
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Der Chat geht vorbei. Dann wünsche ich euch mal eine gute Nacht."
rJe: Danke gleichfalls!
Moderator: ich werde auf jeden Fall da sein :) Freu mich schon drauf :)
rBA: auch so
rma: ebenfalls eine gute nacht in die runde :)
Moderator: Frage von Atlanter an Redax Chat:    "Gute Nacht "
: Moderator hat den Raum verlassen
: rma hat den Raum verlassen
: rJe hat den Raum verlassen
Arne: n8
: Arne hat den Raum verlassen
rOL: Sorry, war gerade nach der 47 suchen... ich schreib, wenn ichs gefunden habe. Danke auch für den Chat und die Organisation :)
: rOL hat den Raum verlassen