Chat-Transkript vom 18.03.2004

Dirk Ruder, WHK ( Wissenschaftlich Humanitäres Kommitee ), Redakteur Gigi

Thema: Sexualpolitik heute - Ist die Homo-Ehe wirklich ein Fortschritt ?

: skintom hat den Raum betreten
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: skintom hat den Raum verlassen
: skintom hat den Raum betreten
skintom: Hallo
skintom: Ich warte noch auf Dirk, da er von mir auch chatten wollte. ich hoffe, er kommt gleich
skintom: von mir aus chatten wollte.
skintom: wer moderiert heute ?
skintom: Dirk ist soeben eingetroffen. Uff. Rericht es , wenn ihc mich hier aus dem bleun Fenster abmelde, oder muß ich ganz raus, damit Dirk rein kommt ?
: Moderator hat den Raum betreten
skintom: Hallo, Dirk ist da und wird von mir aus chatten.
skintom: Muß ich nur aus dem LIla Franster mich abmeldden aoder ganz raus, damit Dirk Ruder reinkommt ?
Moderator: Also. 1. Andreas moderiert 2. Du musst nicht raus, damit er reinkommt. Wo ist er ?
skintom: Hier neben mir. Er wird von meinem PC chatten.
skintom: Dann brauche ich nur aus dem bleuen Fenster raus ?
: skintom hat den Raum verlassen
Moderator: ? Aus welchem Fenster meinst Du? Von einem PC können nicht zwei gleichzeitig chatten...
: skintom hat den Raum betreten
skintom: Nein, ich gehe ja raus, doch leider kommt Dirk nihct rein -> bad passwort.
skintom: Andreas ich rufe Dihc mal parallel an !
: skintom hat den Raum verlassen
: Dirk_Ruder hat den Raum betreten
Moderator: Ok. Dann können wir nun nachdem die technischen Probleme gelöst sind, anfangen, Zunächst einmal herzlich willkommen im dol-Chat. Auf das es zwei spannende Stunden werden..
Moderator: Ich denke, dass sich zunächst jeder einmal kurz vorstellt. Mein Name ist andreas und ich bin Teil des dol2day Teams..
Dirk_Ruder: Hallo, ich bin Dirk Ruder, Sprecher des whk Rheinland und Redakteur der sexualpolitischen Zeitschrift "Gigi".
Moderator: Frage von kanzler02 an Dirk Ruder:    "mich würde herr ruders grundsätzliche haltung zur homo-ehe interessieren, außerdem eine kurze vorstellung seinerseitz"
Moderator: Frage von Erlan an Dirk Ruder: "Was bitte hat Sexualität mit Politik zu tun? Was ist eine "sexualpolitische" Zeitschrift?"
Dirk_Ruder: Die Organisation die ich vertrete und ich persönlich lehnen die Homo-Ehe ab, weil wir dieses Partnerschaftsmodell für nicht zeitgemäß halten. Das whk hat stattdessen immer das Konzept der "Wahlverwandtschaften" verfochten.
Dirk_Ruder: Sexualität hat (leider) eine ganze Menge mit Poltik zu tun. Es gibt beispielsweise ein Sexualstrafrecht, das Sexualität in erlaubte und unerlaubte Sexualität einteilt ...
Dirk_Ruder: ... und eine sexualpolitische Zeitschrift beschäftigt sich mit all diesen Themen: Homo-Ehe, Prostitution, staatliche Repression (gegen "unerwünschte" Lebenstile), etc ...
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Herr Ruder, sie sind also der Meinung, Gesetze, die dem Schutze der Jugend vor sexuellem Übrgriff dienen, seien nicht nötig ? Oder wie darf ich Ihre letzte Äußerung verstehen ?"
Moderator: Frage von rJe an Dirk Ruder:    "Soviel ich weiß ist unerlaubte Sexualität vor allem die Sexualität mit Minderjährigen. Wollen Sie daran etwa was ändern?"
Dirk_Ruder: Natürlich brauchen wir Gesetze, die vor sexueller Gewalt schützen. Aber das tun sie ja nicht nur. Sie dienen immer auch einem repressiven Zweck. Einvernehmliche homosexualität stand beispielsweise mehr als hundert Jahre in Deutschland unter strafe -- bis vor zehn Jahren. Man muss da sehr differenzieren ...
Moderator: Frage von Doppelkeks an Dirk Ruder:    "Inwiefern unterscheidet sich die Ablehnung der Homoehe bei euch von der Ablehnung der Homoehe der CSU ?"
Dirk_Ruder: ... die Schwulenbewegung hat daher immer die völlige Abschaffung des Sexualstrafrechts gefordert.
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Herr Ruder, der von ihnen hier angesprochene §175 StGB existiert ja nun wie gesagt nicht länger. Die restlichen §§ erscheinen mir aber doch zunehmend sinnvoll, eingedenk der vielen Sexualdelikte, von denen man immer wieder hört. Sie wollen nun das Sexualstrafrecht ganz abschaffen, sind sie sich der Konsequenzen bewußt ?"
Dirk_Ruder: Hi Doppelkeks, mit der CDU verbindet uns nichts. Die Konservativen haben ein generelles Problem mit der Homosexualität und der rechtlichen Gleichstellung, weil sie Homos für irgendwie minderwertig halten...
Dirk_Ruder: ... wir lehnen das BESTEHENDE Gesetz der Homo-Ehe ab, weil es, erstens, keine gleichstellung bedeutet, sondern die Diskriminierung homosexueller Beziehungen als minderwertig ja gerade erst festschreibt (es gibt fast nur Pflichten, keine Rechte) ...
Dirk_Ruder: ... zum anderen, weil wir eine Regelnung wollen, die viel weitergehend ist: die rechtliche Gleichstellung ALLER möglichen Beziehungsformen, unabhängig ob homo, hetero, oder sonstwas.
Moderator: Frage von rJe an Dirk Ruder:    "... und deswegen fordert die CDU Hamburg als erster CDU-Landesverband weitere Privilegien für die sogenannte Homo-Ehe... weil die alle die Homosexuellen nicht mögen. Wahrscheinlich auch ihren Bürgermeister nicht..."
Dirk_Ruder: Hallo Paradoxon, das bestehende Sexualstrafrecht verhindert ja nun gar nichts, weder im guten wie im bösen. Sexuelle Gewalt muss als Gewalt bestraft werden, nicht als Sexualität...
Dirk_Ruder: ... es hat übrigens im letzten Sommer erst eine Verschärfung des Sexualstrafrechts gegeben und zwar ohne das die Zahl der Sexualdelikte gestiegen wäre. Das sollte zumindest misstrauisch machen.
Moderator: Frage von rJe an Dirk Ruder:    "Wie sah denn diese Verschärfung aus?"
Dirk_Ruder: Hi rJe, die CDU hat zumindest in den parlamentarischen Beratungen immer wieder deutlich gemacht, dass sie keine Gleichstellung von Homos in Form einer Ehe will -- und das zählt bei Gesetzgebungsveerfahren. Dagegen spricht nicht, dass manb sich nicht auch mal mit einem symphatischen Homo schmückt ...
Moderator: Frage von Doppelkeks an Dirk Ruder:    "Gibt es einer parteipolitische Richtung bzw. gibt es ein politisches lager, welches ihrer Zeitschrift nahe steht ?"
Dirk_Ruder: Begründet wurde die Verschärfung mit einem besseren Jugendschutz, was bei solchen Angelegenheiten immer als Begründung herhalten muss. Das Ganze ist zu sehen mit anderen (auch geplanten) Strafverschärfungen, etwa bei der Sicherheitsverwahrung ...
Dirk_Ruder: ... am Ende werden plötzlich Dinge als sexueller Mißbrauch bestraft, die bislang straffrei waren.
Dirk_Ruder: Die Zeitschrift "Gigi" ist parteipolitisch unabhängig, aber es ist sicher nicht falsch, wenn man sie als politisch links bezeichnete. Kritik ist immer links.
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Mit Verlaub, Herr Ruder, aber wieso sollte dies mißtrauisch machen ? Im Gegenteil, muß zunöchst mehr geschehen als ohnehin schon, damit sich etwas bessert ?"
Moderator: Frage von rJe an Dirk Ruder:    "Was für Dinge denn? Nenn doch mal etwas konkret, anstatt so schwammig zu bleiben."
Dirk_Ruder: Strafverschärfungen die gegen jeden Sachverstand und gegen den erklärten willen von Fachleuten noch schnell vor der sommerpause durchs Parlament gedrückt werden, sollten einen mündigen Bürger immer mißtrauisch machen. Und Journalisten erst Recht.
Moderator: Frage von kanzler02 an Dirk Ruder:    "und was ist kritik an links? auch links? komische aussage oder nicht?"
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Herr Ruder, ich empfehle Ihnen dringlichst, sich mal die Augen eines 12 jährigen Mädchens anzusehen, welches mißbraucht wurde. Eines unschuldigen 10 jährigen Jungen, dem der liebe Onkel ja nur ein nettes Spiel zeigen wollte. "
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Wenn sie dann immer noch der MEinung sind, die Strafverschärfungen wären umsonst und nicht begründet, dann weiß ich auch nicht mehr."
Dirk_Ruder: Ich nenne konkret: Wer heute FFK-Magazine im Abo hat muss damit rechnen, sich wegen des Besitzes von Kinderpornographie strafbar zu machen, wer sich am Hauptbahnhof einen Stricher mietet, muss damit rechnen, wegen sexuellen Missbrauchs belangt zu werden. Die Gerichte fällen drastischer Strafen. Die Strafverschärfung hat auch dazu geführt, dass in Scheidungsprozessen gern mit dem Argument des exuellen Mißbrauchs dem einen oder anderen elternteil das Sorgerecht entzogen wird. Der Kinderschutzbund beispielsweise hat vehement gegen die Strafverschärfung rebelliert, weil sie das Denunziantentum fördere, aber das war leider nicht aus den medien zu erfahren.
Dirk_Ruder: Paradoxon, sehen sie, jetzt machen sie den gleichen Fehler, wie die meisten Menschen: Man muss aber einen Unterschied machen zwischen beiderseitig gewollten sexuellen Kontaken zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden und zwischen sexueller Gewalt. Ich versteh nicht, wie man beides immer wieder in eins setzen kann. Sexualwissenschaftler argumentieren da doch sehr viel differenzierter. Nochmal: Sexuelle Gewalt muss in jedem Fall bestraft werden.
Moderator: Frage von Doppelkeks an Dirk Ruder:    "Sehen sie verbesserungsmöglichkeiten im Sexualkundeunterricht insbesondere auch im Bezug auf das Thema Homosexualität ? Wenn ja, was könnte nach ihrer Meinung verbessert werden ? "
Moderator: Frage von Aero an Dirk Ruder:    "Sexualität zwischen Erwachsenen und vorpubertären Kindern ist höchst schädlich, da sind sich sämtliche Therapeuten einig. Hier ist keinerlei Liberalisierung nötig. Vielmehr muß generell eine freiere Kommunikation über Sexualität etabliert werden, die eben nicht Enthemmung, sondern sittliche Reife auf höherem Niveau herstellt. Oder?"
Moderator: Frage von Paradoxon an Dirk Ruder:    "Herr Ruder, sie wollen mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß ein 10 jähriges Mädchen, welches noch nicht einmal die erste Menstruation hatte, könne verstehen und nachvollziehen, was Sexualverkerh bedeutet, geschweige denn die nötigen Gedankengänge für eine Einwilligung haben ?!?!? "
Moderator: Frage von rJe an Dirk Ruder:    "Das ist doch wohl die Höhe, wenn ein Erwachsener mit einem unreifen Kind von vielleicht 12 Jahren irgendwelchen sexuellen Kontakte hat, dann ist das sexuelle Gewalt und Mißbrauch, weil das Kind gar nicht wirklich realisiert was da passiert!"
Dirk_Ruder: Der Sexualkundeuterricht sollte AN SICH verbessert werden, indem er etwa obligatorisch würde. Schulen und Lehrer sollten eng mit Lesben- und Schwulengruppen zusammenarbeiten und vor allem mit den Aids-Hilfen, wenn es um Prävention geht. Diese Gruppen wissen nämlich am besten, wovon sie reden.
Moderator: Frage von WebSozi an Dirk Ruder:    ""Man muss aber einen Unterschied machen zwischen beiderseitig gewollten sexuellen Kontaken zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden und zwischen sexueller Gewalt." Woran wollen Sie erkennen, dass ein zehnjähriger den Sex freiwillig gewollt hat?"
Dirk_Ruder: Ich habe das Gefühl, Sie wollen mich nicht verstehen, rJe. Ich plädiere nicht für Sex mit Kindern, ich sage nur, dass ihn ein Gesetz leider nicht verhindern kann, genausowenig wie bestehende Gesetze etwa Mord verhindern. Aber man kann Kinder und Jugendliche frühzeitig über Sexualität und deren Missbrauch aufklären, damit man Heranwachsenden im Falle eines Falles die Möglichkeit gibt "Nein!" zu sagen. Einverstanden?
Moderator: Frage von Doppelkeks an Dirk Ruder:    ""Heranwachsender" ist ein schwammiger Begriff. ISt es nicht so, daß das Kind in bestimmten Angelegenheiten auch zu seinem Schutz unmündig ist und das deswegen durchaus Altersgrenzen sinnvoll sind ? "
Dirk_Ruder: Aero, ob Sexualität mit Kindern schädlich ist oder nicht kann niemand genau sagen, weil sich der wissenschafltiche Nachweis -- das Experiment -- natürlich verbietet. Ich schätze, hier gilt, was immer gilt: Sexualität ist gut, wenn sie von den Beteiligten gewünscht wird, und schlecht, wenn sie nicht gewünscht wird.
Moderator: Frage von adler65 an Dirk Ruder:    ""Sexualität ist gut, wenn sie von den Beteiligten gewünscht wird, und schlecht, wenn sie nicht gewünscht wird." Dann eben noch einmal: Wie soll beurteilt werden, ab wann man nicht mehr von Gehirnwäsche, sondern freien Entscheidungen reden kann?"
Moderator: Frage von Miles an Dirk Ruder:    "Der gekaufte "Bahnhofssex" ist doch nur deshalb verloren, weil die Stricher fast immer minderjährig sind - mit 16, 17 sind die meisten doch "verbraucht". Wie kann man kritisieren, dass die Freier sich dabei strafbar machen? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die meist ausgebüxten Jungs das "freiwillig" machen?"
Moderator: Frage von immo an Dirk Ruder:    ""die Möglichkeit gibt "Nein!" zu sagen" - diese Möglichkeit hätten sie auch ohne frühzeitige Aufklärung. Nur wird dies ja meist durch Gewalt unterbunden! Was wollen sie hier rechtfertigen?"
Dirk_Ruder: Doppelkeks, auf EU-Ebene wird derzeit darüber beraten, die juristische Definition des Begriffs "Kind" anzuheben und zwar auf 18 Jahre. Europäische Sexualwissenschaftler haben dagegen scharf protestiert. Ein 18jähriger, der eine 17jährige Freundin hat, würde demnach Kindemissbrauch begehen! Das ist doch absurd. Derzeit werden immer neue Delikte geschaffen, die dann natürlich bestraft werden müssen.
Dirk_Ruder: Miles, es geht nicht darum, ob die Jungs das freiwillig machen oder nicht (auch ein Sex-Geschäft beruht auf gegenseitigem Vorteil!), sondern das, was der Gesetzgeber am Ende daraus macht.
Moderator: Frage von Miles an Dirk Ruder:    "Hallo? Die Jungs werden durch Armut und Wohnungslosigkeit dazu gezwunsen, sich zu prostituieren (ich kenne ein paar - die gehen dran kaputt!) und Du faselst hier von gegenseitigem Vorteil?"
Moderator: Frage von WebSozi an Dirk Ruder:    "Noch einmal: "Man muss aber einen Unterschied machen zwischen beiderseitig gewollten sexuellen Kontaken zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden und zwischen sexueller Gewalt." Woran wollen Sie erkennen, dass ein zehnjähriger den Sex freiwillig gewollt hat?""
Dirk_Ruder: Ja, miles, das ist schlimm genug. Aber Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass man Prostitution dadurch unterbindet, dass man die Freier bestraft ... das wäre ja der erste Erfolg gegen käuflichen Sex in mehr als 2000 Jahren ;-)
Dirk_Ruder: Den Unterschied zwischen gewolltem und Ungewollten Sex mache nicht ich, sondern a) die Beteiligten und b) der Gesetzgeber. Derzeit sagt der Gesetzgeber jedoch wieder (das war nicht immer so!), dass bestimmte sexuelle Kontakte IMMER einen Missbrauch darstellen. Und zwar unabhängig davon, ob sie gewollt waren oder nicht.
Dirk_Ruder: Ich beantworte übrigens gern auch Fragen zu anderen Themen ...
Moderator: Frage von Idefix* an Dirk Ruder:    "So sehr ich Sex mit Kindern ablehne - so sehr frage ich aber auch warum die Gesellschaft die eigenständige Sexualität von Heranwachsenden (ab der Geschlechtsreife) leugnet - gibt es da eine Antwort ?"
Moderator: Frage von Miles an Dirk Ruder:    "nein - aber DU hast gegen das VERBOT protestiert - und dass man *diese* Form der Prostitution legalisiert, kann ja nun wirklich keine Lösung sein. das ist ein Schlag ins Gesicht für die Streetworker, die sich um die Jungs kümmern. "
Moderator: Frage von Panoptikum an Dirk Ruder:    "sieht die gigi in sexualaität oder auch geschlecht gesellschaftliche konstrukte oder natürliche dinge?"
Dirk_Ruder: Idefix, ich denke, da sind alte Vorurteile am Werke, die übrigens die Psychiatrie vor etwa 100 Jahren in die Welt zu setzen begann: dass nämlich Sexualität "schädlich" für Heranwachsende sei. Man erinnert sich, wie besipielsweise Onanie mit geistiger Verblödung bei Jugendlichen in Verbindung gebracht wurde. Zumindest dies würde heute sicher niemand mehr ernsthaft behaupten, andere Vorurteile haben sich degegen leider gehalten. Ich nehme an, weil diese im Zeichen von Demokratie- und Sozialabbau eine bestimmte Funktion erfüllen.
Dirk_Ruder: Volltreffer, Panoptikum: "Gigi" sieht in Geschlecht und Sexualität durchaus gesellschaftliche Konstrukte.
Moderator: Frage von Idefix* an Dirk Ruder:    "Themenwechsel zur ELP (Homo-Ehe) - ich werde meinem Partner am 17.Juli 2004 in Köln das JA-Wort geben - unser beider Familien freuen sich - das berufliche Umfeld findet´s gut - ausgerechnet bei den schwulen Freunden gibt es Kritik - ist das symptomatisch ?"
Dirk_Ruder: Idefix, das kommt darauf an, was für Freunde Du hast ... ;-)
Moderator: Frage von BaumMensch an Dirk Ruder:    "Was halten sie von der Forderung, die in Teilen der Gesellschaft immer wieder auftuacht, die Todesstrafe für Kinderschänder einzuführen"
Moderator: Frage von Panoptikum an Dirk Ruder:    "und wie steht ihr zu diesen konstrukten? haltet ihr sie für sinnvoll oder eher für repressiv?"
Dirk_Ruder: ...aber im Ernst: Ich fürchte, die Zahl der heiratswilligen unter den Lesben und Schwulen ist niedriger, als es selbst die Vorkämpfer für diese Regelung sich erträumt haben, nicht zuletzt, weil es da gewisse Nachteile, wie etwa eine lebenslange (!) Unterhaltspflicht für den Partner gibt, selbst nach einer Scheidung. Das hätte man allerdings wissen können: Laut einer Studie des Bundesjustizminsteriums lehnte die Mehrheit der Homos DIESES Konzept der ELP mehrheitlich ab. Ich frage mich, warum sie dann trotzdem eingeführt wurde...
Dirk_Ruder: Panoptikum, wir halten diese Konstrukte für repressiv und bekämpfen sie so gut es unter den derzeitigen gesellschaftklichen Bedingungen eben geht.
Moderator: Frage von Atlanter an Dirk Ruder:    "Warum soll gerade die homoehe der normalen Ehe gleichgesetzt werden?"
Moderator: Frage von Berlioz an Dirk Ruder:    "Was halten Sie von der Idee, eine abgeschwächte, liberalere Form des §175 StGB wiedereinzuführen?"
Dirk_Ruder: Ich wwüßte nicht, wozu der § 175, selbst in "liberaler Form" gut sein soll. In seiner scharfen Form brachte er im Dritten Reich immerhin gut 15.000 schwule männer in Knast und KZ und im Adenauer-Deutschland weitere Verfolgung. Wer sollte das wollen?
Dirk_Ruder: Atlanter: Ein demokratischer Staat hat alle Formen des Zusammenlebens als gleichberechtigt anzuerkennen, weil alles andere Diskriminierung bedeutet.
Moderator: Frage von immo an Dirk Ruder:    "Auf der Gigi-Internetpräsenz verweisen sie auf höchst fragwürdige Internetseiten (VNN-BdA, indymedia, Antifa...). Weshalb politisieren sie den "Kampf um sexuelle Emanzipation"?"
Moderator: Frage von immo an Dirk Ruder:    "Alle Formen? Ehe zwischen Erwachsenen und Kindern? Oder in Zukunft auch Lebenspartnerschaft zwischen Mensch und Tier?"
Dirk_Ruder: immo: die genannten seiten betrachte ich keineswegs als "fragwürdig", in ihnen repräsentieren sich teile eines alternativen linken spektrums. zu ihrer zweiten, wohl kaum ernst gmeinten frage: wenn sie unbedingt ein schwein heiraten wollen, soll's mich nicht stören.
Moderator: Frage von immo an Dirk Ruder:    "Das sie die Heirat mit einem Schwein nicht stören würde beantwort meine Frage nicht wirklich."
Dirk_Ruder: gewiss, immo, aber sie fragen nach dingen, die niemand je gefordert hat. heirat zwischen erwachsenen und kindern inklusive.
Moderator: Frage von Doppelkeks an Dirk Ruder:    "Haben sie auch Kontakt zu eher konservativ-christlichen Homosexuellen wie der LSU ?"
Dirk_Ruder: doppelkeks: zur lsu haben wir keinen kontakt. innerhalb der szene diskutiert man natürlich die forderungen der jeweils anderen seite. die LSU scheint jedoch in der CDU derzeit sehr unter druck zu stehen, wie auch die SCHWUSOS in der SPD.
Moderator: Frage von Epistates an Dirk Ruder:    "Herr Ruder, mal eine andere Frage/Thema: Was halten Sie von der These, dass z.B. heterosexuelle Männer, die ihre Aversion gegen vornehmlich "Schwules" äußern, mit diesem Verhalten faschistoiden Gesellschaftsstrukturen folgen?"
Dirk_Ruder: Diese These ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu schlicht. Homophobie gibt es in allen Gesellschaften, ohne dass deren Verursacher damit zwangsläufig faschistoiden Strukturen folgen müssen. Im übrigen wäre auch ein "homofreundlicher" Faschismus denkbar, wie ihn etwa der Nazi-Kader Michael Kühnen in der rechten Szene propagierte.
Moderator: Da wir es nun 21.00 Uhr haben,. möchte ich nun langsam zum Ende des Chats kommen. Dirk, möchtest Du abschließend noch etwas sagen?
: JuliaCure_(GII) hat den Raum betreten
: philie_(IDL) hat den Raum betreten
JuliaCure_(GII): ups. gudn :0)
Dirk_Ruder: Ich danke allen Teilnehmern für interessante und kontroverse Fragen. Weitere Infos und vertiefende Antworten zu der einen oder anderen Frage finden sich auf den Internetseiten von whk und zu "Gigi": www.whk.de und gigi-online.de. Allen Anwesenden einen schönen Abend.
Moderator: Dann möchte ich mich bei Dirk sehr herzlich für diesen Chat danken. Ich bin mir sicher, dass noch sehr intensiv über einige angesprochene Themen diskutiert werden wird. Einen schönen Abend an Alle.
: majestix*_(sip) hat den Raum betreten
: Talle_(blodsau) hat den Raum betreten
majestix*_(sip): oh sorry...
: Moderator hat den Raum verlassen