Chat-Transkript vom 27.05.2004

Gabriele Safai, Bundesvorsitzende der Liberalen Demokraten

Thema: offen

: Gabriele_Safai hat den Raum betreten
: Gabriele_Safai hat den Raum verlassen
: JohnDoe_(idl) hat den Raum betreten
JohnDoe_(idl): Hallo
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hallo JohnDoe.
JohnDoe_(idl): Hi Mod. Fifi?
Moderator: sesqui
JohnDoe_(idl): Wie genau läuft das denn jetzt ab? Du bekommst fragen zugestellt und lässt die durch. Und was mach ich hier? Auch einfach fragen stellen?
: rJe hat den Raum betreten
JohnDoe_(idl): Hi rJe
rJe: Ups, wir haben schon einen Moderator... dann gehe ich wieder. :)
rJe: Oder @sesqui?
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: so, wunderbar.
Moderator: Also, um 19 Uhr geht es los. ich sehe hier im Fenster die ankommenden Fragen der Community
Moderator: und die leite ich nach Möglichkeit alle weiter.
rJe: Wenn noch was ist - Du hast meine ICQ-Nummer... cu und viel Spaß beim Chat!
: rJe hat den Raum verlassen
Moderator: wir haben 2 Stunden Zeit, das gibt uns die Möglichkeit, einige Themen sehr intensiv zu behandeln.
Moderator: Erfahrungsgemäß ist immer der Chatgast mit seiner / ihrer Tippgeschwindigkeit.
Moderator: JohnDoe: Hast du ICQ, ich hätte gerne für den unwahrscheinlichen Fall von technischen Problemen gerne noch einen zweiten Kanal...
JohnDoe_(idl): ja 347 504 313
Moderator: so, gleich geht es los. Hallo Gabriele, bist du bereit?
Moderator: John: vielleicht nimmst du dir noch eine Farbe, die sich vom Gast unterscheidet. Das hilft den Mitlesenden mitunter.
JohnDoe_(idl): Eigentlich war ja ein Testlauf für 18 Uhr geplant, aber ich hab meinen zugang gerade erst bekommen...
Moderator: Gabriele? Ein Lebenszeichen wäre jetzt nicht schlecht :)
JohnDoe_(idl): jetzt nur mal hoffen das bei Gabriele alles funktioniert.
Moderator: so, wir sind jetzt live. Herzliches Hallo an die zusteigenden Chatgäste.
Moderator: Hi, ich bin sesqui und euer Moderator heute abend.
Moderator: Der Chatgast ist Gabriele Safai und offenbar noch massiv im Wahlkampf. Oder im Kampf mit dem Chat.
JohnDoe_(idl): Bleibt nur zu hoffen das bei Frau Safai technisch alles funktioniert, der Testlauf ist nähmlich entfallen.
Moderator: Ich bin ja bis jetzt der Fernsehwahlwerbung ganz gut entkommen, aber Radio und Plakate sind schon recht aufdringlich. Das ist das mal ein sehr angenehmer Kontrapunkt, leise Politiker zu hören :)
JohnDoe_(idl): LOOL Naja, etwas zu leise für meinen Geschmack bis jetzt. Ich hoff das wird ncoh was, wär schade wenn uns da jetzt technische Probleme einen Strich durch die Rechnung machen.
Moderator: Ach ja, kurze Ankündigung an die Chatgäste: Fragen wie "Frau Safai, was halten sie von Pünktlichkeit" oder Fragen nach technischer Kompetenz sind nicht angebracht. Im Zweifelsfall sind wir schuld und nicht die 18prozentigen.
JohnDoe_(idl): He, sie ist keine 18%ige! Ich glaub sie würd sich schon über 5% bundesweit sehr freuen :)
Moderator: Da fällt mir noch eine kleine verifizierte Legende von der Bundestagswahl 2002 ein: In Frankfurt haben die Grünen am Tag nach der Wahlparty die T-shirts der Gelben ausgeliehen, irgendwas um 19% waren es am Ende, glaube ich.
Moderator: Der Wahlkampf der Liberalen ist ja sehr interessant gestartet, die Wahl zur Aufstellung der Listen musste wiederholt werden, nachdem eine Anfechtung gegen das Verfahren Erfolg hatte.
Moderator: Man hat dann (glaube ich) eine eh angesetze regionale Konferenz oder Versammlung aufgewertet, um dann Silvana wieder dorthin zu plazieren, wo sie auch am ersten Mal war.
JohnDoe_(idl): Wegen einem nervenden Querulanten... Der ist bestimmt nur in der FDP um sie zu sabotieren *g*
JohnDoe_(idl): Naja, hat auch was hier über den Wahlkampf zu plaudern, aber ich denke mit Frau Safai wärs dann doch um einiges interessanter...
Moderator: jupp. Hast du Kontakt zu ihr?
Moderator: Achso, die Liste der FDP zur Wahl enthält 176 Kandidaten. Auf 99 Sitze.
Moderator: Das klingt ja erstmal nach zwei Varianten: a) unbeschränkter Optimismus ob der zu erzielenden Stimmen b) unbeschränkter Pessimismus ob der Fallschirmspringerhobbies der Kandidaten
JohnDoe_(idl): Ich hab nur ihre e-mail adresse :( Gestern Abend hatte sie mir den Termin aber nochmal bestätigt. Gibt es denn eine Faustregel wie lange man wartet wenn ein Chatgast nicht auftaucht? Ist ja sicher nicht das erste mal.
JohnDoe_(idl): Tut mir jedenfalls leid für alle die sich für den der Chat interessieren, falls das jetzt in den nächsten Minuten nichtsmehr wird werd werd ich da mal versuchen einen neuen Termin einzurichten (und dann mit Testlauf *g*)
Moderator: das wäre wohl besser...
JohnDoe_(idl): ah, hab grad ne mail gekriegt: Sie hatte sich schonmal als Test vor dem Chat eingeloggt, dann hat es aber ncihtmehr funktioniert, sie versucht es aber weiter.
Moderator: oh, okay. moment
Moderator: ich frage mal an, daß die redax sich darum kümmert
: Gabriele_Safai hat den Raum betreten
Moderator: aaah, wunderbar.
Moderator: Hi Gabriele. herzlich willkommen
Gabriele_Safai: Ja, hallo Ihr Internet-Freaks! beim ersten Mal hat es bereits gut geklappt, dann aber versagte meine technische Fähigkeit-Also seid alle gegrüsst.
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: So... Stabwechsel bei der Moderation. ;-)
Moderator: Das war nicht wirklich ihr Fehler Frau Safai... das hat eher was mit der Konstruktion des Chats zu tun.
JohnDoe_(idl): Hallo Gabriele, schön dass es doch noch funktioniert!
Moderator: Ich heiße Sie dann auch noch einmal im Namen der dol2day-Redaktion herzlich willkommen. Üblicherweise stellen sich die Leute die hier direkt im Chat sind den Zuschauern draußen vor: Wollen Sie damit beginnen?
Gabriele_Safai: Danke ür diese Mitteilung.Ich hatte so sehr gehofft, dass unser webmaster mit dabei wäre, na ja.So ist es halt in der Politik. Man muss das meiste doch selbst erledigen!
Gabriele_Safai: Ja.Ich bin Gabriele Safai , 1943 geboren und von Beruf Kulturantrhopologin und Amerikanistin .Habe 1964-1965 in den USA studiert und dort auch mehrfach an der Uni in Florida unterrichtet. Bin 1970 promovbiert worden an der Univ.Freiburg mit dem Tham"Kulturwandel einer indonesichen Minderheit in Surinam, Lateinamerika.
Moderator: JohnDoe, willst Du Dich auch kurz vorstellen?
JohnDoe_(idl): Ok, also ich bin der PV der IDL hier, Jurastudent, 22, ums kurz zu machen. Wer mehr wissen will kann ja auf mein Profil schauen :)
Moderator: Okay, danke. Mein Name ist Jens Matheuszik, ich bin von der dol2day-Redaktion, 26 Jahre alt und moderiere diesen Chat heute.
Moderator: @Gabriele Safai: Vielleicht erklären Sie kurz was die Liberalen Demokraten sind, was die Liberalen Demokraten von der FDP unterscheidet und wie es dazu gekommen ist?
Gabriele_Safai: Die Liberalen Demokraten sind Sozialliberale, die sich 1982 anlässlich der "Wende "der FDP hin zur CDU ohne sofortige Neuwahlen gegründet haben. Ziel war und ist es, sozialliberale Politik und vor allem diese Werte in die Tat umzusetzen. Wirtschaft und Kapital haben den Menschen zu dienen. Soziale Kälte kann eine Gesellschaft zerstören.
Moderator: Insofern sind die Liberalen Demokraten eine Abspaltung von der FDP.
Moderator: Oder?
Gabriele_Safai: Wir sehen das anders. Wir haben uns von der FDP 1982 getrennt, wobei ich betonen muss, dass etliche Gründungsmitglieder nie der FDP angehört haben.Heute sind viele Mitglieder Liberale, die mit der FDP nichts verbindet.
JohnDoe_(idl): @ Gabriele: Liberalismus wird ja oft sehr unterschiedlich definiert. Was bedeutet für Sie Liberalismus?
Gabriele_Safai: Liberalismus ist der Gedanke des Fortschritts, also die Fähigkeit sich Neuem zuzuwenden und veränderten Bedingungen anzupassen. L ist auch und vor allem der Ausdruck von Toleranz und Bejahung der Vielfalt menschlicher Geminschaften und Kulturen.L ist somit aund vor allem auf die Wahrung der Rechte des Einzelnen ausgerichtet.
JohnDoe_(idl): Wie erklären sie sich dass der Liberalismus beispielsweise in den USA ganz anders gesehen wird als hierzulande? In den USA wird der Liberalismus größtenteils ja auf die Gesellschaft bezogen und regelrecht als etwas politisch linkes angesehen, wobei Liberalismus hier für die Linke schon fast ein Unwort ist.
Moderator: Sehen sie diese Werte in der bundesdeutschen Parteienlandschaft noch ausreichend in den Parlamenten vertreten?
Gabriele_Safai: wenn man die amerikanische Gesellschaft kennt und vor allem auf ihre Entstehungsgeschichte zurückgreift, so gab es in den USA nur den Weg, sich durch Leistung, Risikobereitschaft und Mut etwas zu unternehmen auszeichnet. USA hat seine Stärke in der Fähigkeit der Menschen gerade für die Würde einzutreten. ein eindrucksvolles Beispiel, das ich durch meine amerikanischen Professoren miterleben durfte(1964) , war die Bürgerbewegung und dann schliesslich die Aufhebung der Rassentrennung. Ich denke, dass wir L durch das Handeln der Einzelnen definieren können.Reden allein ist noch lange kein Ausdruck von L. es zählen wirlklich die Taten und die sind ja jämmerlich, was das Parlament anbelangt. Die dtr.Parteienlandschaft ist so angepasst, dass sie nicht einmal mehr wahrnimmt, wie es den Menschen wirklich geht.
Moderator: Sind denn die Liberalen Demokraten in politischen Gremien vertreten oder sind sie so etwas wie eine "Außerparlamentarische Opposition" (APO)?
Gabriele_Safai: Ganz kurz und bündig- wir sind nicht mehr in Parlamenten vertreten und verstehen uns auch immer mehr als außerparlamentarische Kraft.
JohnDoe_(idl): Wäre es nicht sinvoller die Mitglieder der liberalen Demokraten würden den sozialliberalen Flügel bzw. den Freiburger Kreis der FDP stärken, oder die liberalen Flügel von beispielsweise SPD oder Grüne, anstatt sich in eine eigene Partei abzuschotten welche zumindest in absehbarer Zeit wohl keinen nennenswerten politischen Einfluß erhalten wird?
Gabriele_Safai: Oh je.Der Freiburger Kreis hat ja nicht das geringste Interesse an der LD- dies haben wir über Jahre leider miterleben müssen. Die Grünen sind für die LD schon lange out- zumal wir ja auch sehr stark in Umweltfragen tätig waren und sind. Gemeinsame Listen mit den Grünen haben zu dieser Meinung geführt.Die SPD hat uns nur benutzt, so Schröder 1986, um Ministerpräsident zu werden in Niedersachsen. Seit ich amtieren haben wir einen Konsens, dass wir diese Experimente lassen und uns auf unser eingenes Profil, das wir inzwischen haben, so wie im übrigen auch der Name LD bekannt ist- wir haben neue Poltikansätze gefunden und werden, sofern uns nicht die Luft ausgeht , auch neue Wege gehen. Für junge Menschen sind wir offenbar interessant.
JohnDoe_(idl): Wieviele Mitglieder haben die liberalen Demokraten bisher, und wie sieht die Mitgliederstruktur in etwa aus? Und haben sie einen Mitgliederzuwachs?
Moderator: Aber auch interessant genug um daraus wirklich Gestaltungsmacht zu bekommen?
Gabriele_Safai: wir haben 244 Mitglieder- Zuwachs durch vor allem junge Menschen, aber in Massen, was somit auch überschaubar ist. Struktur: NRW und Baden_Württemberg , zunehmen wird es in Hamburg und Bayer aktiver. Geltungsmacht: wir arbeiten einfach wieter und versuchen politisch zugestalten.Wenn wir dazu nicht den und die Kraft hätten, dann sollten wir aufhören.
JohnDoe_(idl): Wie stehen Sie zur FDP, was sind ihre Hauptkritikpunkte was die FDP angeht?
Moderator: Treten Sie denn bei Kommunalwahlen an und versuchen dort etwas zu bewegen?
Gabriele_Safai: Ich muss mich für meine vielen Schreibfehler entsch uldigen.Mein linker Arm ist bandagiert!
Moderator: Kein Problem - auf die Inhalte kommt es an!
Gabriele_Safai: Die FDP: warum sollen wir zu ihr überhaupt stehen. Sie ist bei der LD einfach kein Thema, weil sie die normalen Menschen gar nicht vertritt. Kommunalwahlen: in Köln .Dort ist eines unserer aktivsten Mitglieder, Günter Pröhl, Ingenieur, der durch seine umfangreichen Bürgeranträge sehr aktiv und wirksam arbeitet.WIr hoffen, dass er 5 Prozent schafft -Letztes Mal waren es ca 4 Prozent. Freiburg diesmal nicht, weil unsere Mitglkieder im Stress sind und das Überleben vor geht.
Moderator: Frage von ThomasD an Gabriele Safai:    "Wie stehen Sie dem Sozialismus gegenüber?"
Gabriele_Safai: Der Sozialismus war der historische Versuch, den Menschen ein wenig von dem Reichtum zu geben, der vorhanden war. Leider waren die Strukturen in den Machtzirkeln keineswegs sozialistisch, sodass auch dieser Ansatz scheitern musste.
JohnDoe_(idl): "Die FDP: warum sollen wir zu ihr überhaupt stehen." Nunja, sie sieht sich ebenso wie die LD als eine Liberale Partei. Inwieweit sehen sie , oder sehen sie nicht, die FDP als liberal an?
Moderator: Ich verabschiede mich schon mal von Ihnen und danke Ihnen im Namen der gesamten dol2day-Redaktion für die Bereitschaft an diesem Chat mitzuwirken (auch Danke an JohnDoe) - ich werde jetzt abgelöst durch den Internet-Kanzler, der weiter moderieren wird.
: Moderator hat den Raum verlassen
JohnDoe_(idl): Vielen Dank für die Moderation rJe! Und hallo schonmal an Kanzler Verändert.
Gabriele_Safai: Ich war kurze Zeit in der FDP und habe sie verlassen, weil sie mir viel zu nationalistisch ist und zu sehr auf die Interessen ihrer Wirtschaftsklientel schaut. Was die Bürgerrecht anbelangt, so hat sie ja ein äußerst schwaches Bild abgegeben.
JohnDoe_(idl): Was sind ihrer Meinung nach die drängendsten Probleme Deutschlands? Und wie würden die LD diese Probleme lösen?
: Verändert_(sii) hat den Raum betreten
Gabriele_Safai: Ich kann im übrigen auch kein liberales Profil erkennen , ausser es ist der Wirtschaftliche Liberalismus damit gemeint. Das ist aber absolut zu wenig für diese wichtige und politisch sowie gesellschaftlich äusserst notwenige Richtung.
Verändert_(sii): So, ich bin erst mal nur kurz da, weil Probleme mit dem ModZugang bestehen.
Verändert_(sii): Einen schönen Abend jedenfalls erst mal.
: Verändert_(sii) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
JohnDoe_(idl): Jaja, der Chatzugang :)
Moderator: Also- ich bin einerseits der Moderator, anderereseits aber auch der unglaublich wichtige Internetkanzler.
Moderator: Heute ist meine Premiere als Moderator, ich bitte um etwas Nachsicht...
Gabriele_Safai: Deutschland hat in dem Sinne keine drängenden Probleme. Wir sind immer nocht so stark und wirtschaftlich/technisch kompetent, dass dieses Polster noch genügend abfedert. Was wir lernen müssen, ist dass die Politik sich nicht zu Wirtschaftsbossen macht.Sie hat die Rahmenbedingungen für die Gesellschaft zu gestalten. Dies ist im Hinblick auf EU-Erweiterung und Globalisierung das größte Problem.
Gabriele_Safai: Ich begrüsse Sie ebenfalls und hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen.
JohnDoe_(idl): Halten sie die enorme Staatsverschuldung nicht für ein großes Problem wo zudem noch keine Lösung in Sicht ist?
Moderator: Frau Safai, wie soll es gelingen, die LD zu einer großen Partei zu machen ? Und in welchem Zeitraum ?
JohnDoe_(idl): Ist übrigens auch meine Premiere als Chat-Organisator, wir sind hier also unter Anfängern :)
Gabriele_Safai: Die Staatsverschuldung war immer ein Dauerbrenner-auch und vor allem unter CDU/FDP!!!
Moderator: Frau Safai ?
Gabriele_Safai: LD und Zukunft! Nun es kann nur gelingen durch ein größeres Bewußtsein Jüngerer und vor allem durch die Erkenntnis, dass jeder etwas für sein Land und vor allem für die Demokratie tun kann und eigentlich müsste. Ich denke, dass wir die Chance haben wieter zu wachsen und vielleicht in 4-5 Jahren schon ganz anders aussehen(Zahlen).Zudem arbeiten wir ja auch mit anderen kleinen Parteien und politischen Bündnissen europaweit zusammen.
Moderator: Das klingt sehr gut, aber wenig konkret. Die einzige "Neugründung", die es geschafft hat, sich dauerhaft zu etablieren, waren die Grünen. Alle anderern sind irgendwann verschwunden. Was wird die LD anders machen, um irgendwann mitmischen zu können ?
JohnDoe_(idl): @ Verändert: Gabrieles Arm ist bandagiert, daher kann sie wohl nicht besonders schnell schreiben. @ Gabriele Und ist die Generationengerechtigkeit angesichts der wachsenden Staatsverschuldung und des desolaten Zustandes der staatlichen Rentenversicherung noch vorhanden? Wie sollte das Rentensystem ihrer Meinung nach gestaltet sein damit auch noch heute 20-jährige auf eine Rente hoffen können und nicht nur einzahlen müssen?
Gabriele_Safai: Also wenn ich das Thema Rentengerechtigekit höre, dann werde ich ziemlich sauer. Wieder einmal wird durch Polemik verschleiert, was wirklich passiert. Wir zahlen ein und die jeweilige Regierung (letztmalig CDU/FDP -InKraft gesetzt 1.Jan 1999) wird dies Grundlage umgeworfen. wir planten und zahlten und dann wurden uns die Gelder weggenommen. Also müssen die jungen aufpassen, dass ihnen nicht dasselbe geschieht.
Moderator: Frage von -=GSG9=- an Gabriele Safai:    "Was ist gesammtwirtschaftlich gesehen schlecht an einer Staatsverschuldung? Und worin liegt der Sinn in einem Sparhaushalt in zeiten der Rezession?"
Gabriele_Safai: Ich möchte nur erwähen, dass offensichtlich die Pflegeversicherung von den Krankenkassen ausgeplündert wurde (es sollen ca 500 Mio zweckentfremdet worden sein). also, warum und wofür zahlen wir dann?
Gabriele_Safai: Staatsverschuldung, ich bin keine Ökonomin und gehe nach meinen normalen Empfinden , entsteht doch durch zusätzliche Lasten(dt.Einheit) und wird hoffentlich dann wieder Erträge bringen. Sparen in Zeiten der Rezession hat genau gegenteilige AUswirkungen
JohnDoe_(idl): Das immer weniger jüngere für immer mehr ältere Menschen aufkommen müssen ist ja unbestritten, auf Dauer kann man das derzeitige Rentensystem nicht halten Aber wie sieht die Alternative aus?
Moderator: @JohnDoe: Enteignungen ?
Gabriele_Safai: Es gibt die Möglicheit, den einzelnen in einem dreigliedrigen System Vorsorge betreiebn zu lassen. siehe Schweiz und vor allem, dass alle Einkommen für die staatliche Rente zählen und nicht nur die Arbeitnehmerbeiträge.
Gabriele_Safai: Enteigungen hat es zu Hauf in der DDR gegeben, das war sehr schlimm und ungerecht sowie bitter für die Menschen, die Eigentum geschaffen hatten, z.B. Handwerksbetriebe u.ä-
JohnDoe_(idl): @ Verändert Enteignungen von was oder wem, und wofür? P.S.: Das sollte kein chat zwischen Organisator und Moderator ausarten, dafür gibts Umfragen *g*
Moderator: Frage von rJe an Gabriele Safai:    "Was halten Sie von der EU-Erweiterung?"
: frankg_(ba) hat den Raum betreten
: frankg_(ba) hat den Raum verlassen
Gabriele_Safai: Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die das ganz große Geld "machen" auch entsprechend große Verpflichtungen gegenüber dem Staat, der Allgemeinheit haben. Mein Paradebeispiel . sichere Straßen, gute Bildung und medizinische Versorgung kommen doch allen zgute. Kewnnt ihr das MAI (Multilaterale Abkonmmen für Investoren), dann schaut mal in den Text, was Investoren wünschen.
Moderator: Das MAI kenne ich nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen. Haben Sie dazu vielleicht einen Link ?
Gabriele_Safai: Die EU-Erweiterung ist eine Riesenchance für den Frieden und Wohlstand in Euzropa- sie kann aber auch ins Gegenteil verkehrt werden, wenn wir die Schwerpunkte nicht richtig setzen-
JohnDoe_(idl): Wie stehen Sie, und die liberalen Demokraten insgesamt, zu Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer und sogenannten Luxussteuern?
Moderator: @JohnDoe: Ich habe hier noch 2,3 Fragen aus der Community, die ich gerne noch stellen würde. Wenn Du gestattest ;-)
JohnDoe_(idl): natürlich :)
Gabriele_Safai: MAI -kann ich kommentieren -wqurde von der SPD in Zeiten der Opposition massivst abgelehnt- ich habe den Eindruck, dass es jetzt durch die Hintertür von Schröder ein geführt wird. Kann dazu Material zur Verfügung stellen. Link, muss ich schauen. Geht aber um Bedingungen für Investoren.
Gabriele_Safai: Luxussteuern etc. hab ich nichts dagegen, wenn Menschen dafür auch existentielle Sicherheit erhalten.Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer sind auch nicht so schlimm-auch hier gilt es, dass die Allgemeinheiut dafür sorgt, dass VERMÖGEN GESCHÜTZT WIRD:
Moderator: Frage von lavbec an Gabriele Safai:    "Welche Einkommen sollen noch zählen ausser den arbeitnehmereinkommen?"
Gabriele_Safai: Geht es um die Rente- dann sollten schon die Einkommen aus Vermögen, Kapital etc. zählen.
Moderator: Es ging bei der Frage von lavbec wohl um die Bürgerversicherung. Sollen für die Sozialversicherungssysteme auch Kapitalerträge, Mietzinsen etc. herangezogen werden ? Auch die Renten ?
Gabriele_Safai: Ja, denn es sind ja Erträge-Die Bürgerversicherung gibt es ja seit langem in den Niederlanden.Sie erspart viel ELend und vor allem bürokratischen Aufwand ,der ebenfalls sehr teuer ist.
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gabriele Safai:    "Eine kleine Frage zur Jugendorganistation: Handelt es sich historisch um die JungdemokratInnen, von denen jetzt einige "FunktionärInnen" bei den Grünen sind (wie Claudia Roth)???"
Gabriele_Safai: Nein. Die LD hat zwar auch einige ehemalige Jungdemokraten als Mitglieder. Wir sind aber völlig unabhängig von diesen.
Moderator: Mit welchen Parteien können sich denn die Mitglieder der LD eine Koalition vorstellen ?
Gabriele_Safai: Wir hätten sehr gerne mit Bündnis 90 zusammengearbeitet- leider wurde dieser Weg von den Grünen unterlaufen (Berlin Mai 1992). Es fällt sehr schwer, nachdem die SPD so eine klägliche Figur und Politik abgegeben hat, noch an eine Zusammenarbeit zu denken. Es könnte sein, dass nach Schröder die SPD sich erneuert und zu ihrem eigentlichen Profil zurückfindet. Ansonsten sonderen wir mit kleinen Parteien weiter.
Moderator: wäre die PDS nicht ein möglicher Partner ? Immerhin soll in der sozialliberalen Koalition die FDP der linke Koalitionspartner gewesen sein...
Gabriele_Safai: ALso in der sozialliberalen Koalition war die FDP und dort nur der linke Flügel, also die Sozialliberalen, der Schrittmacher für die damalige Politik des sozialen und ökonomischen Ausgleichs.
Moderator: Unsere Zeit ist gleich um.
Gabriele_Safai: Die SPD wurde mit dem Wnede-Papier von Genscher und Lambsdorff konfrontiert -beide zählten mit Sicherheit zum rechtsloiberalen Flügel, der die Macht und das Sagen hatte.
Moderator: Ich danke Ihnen für das interessante Gespräch und JohnDoe, dass er Sie hierher eingeladen hat.
Moderator: Einen schönen Abend auch an die, die zugesehen haben. Danke für die Fragen, die leider nicht alle gestellt werden konnten.
Gabriele_Safai: Ich bedanke mich auch für das tiefe Interesse, das ja nur ansatzweise beantwortet werden Konnte. Vielleicht lässt sich manches noch vertiefen. ich werde doö2day auf jeden Fall infornieren, wenn wir unsere sehr interessanten Dokumente ins Internet gestellt haben- fast alles ist schon vorbereitet dafür. Danke auch an JohnDoe und sein Ausdauer.
JohnDoe_(idl): Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben! Ich hoffe das hat den Liberalismus wirklich mal von einer ganz anderen Seite gezeigt als man ihn normal in Deutschland sieht.
: ThomasD_(sii) hat den Raum betreten
ThomasD_(sii): zu früh?
Gabriele_Safai: ALso, dann auf nach Freiburg zu einem gemeinsamen Austausch-wir haben wirklich etwas zu sagen und können dennoch fröhlich sein und auch feiern!
JohnDoe_(idl): nein, sind grad am schlußmachen
Moderator: ja, thomas. 2 Minuten. Diese Sozen...
Gabriele_Safai: Was muss ich jetzt tun? Ausloggen?
Moderator: Bitte ja, oben rechts "Abmelden".
: Gabriele_Safai hat den Raum verlassen
JohnDoe_(idl): Viel Glück ihnen und den liberalen Demokraten!
: Moderator hat den Raum verlassen