Chat-Transkript vom 01.03.2009

Technik März,

Thema: Festlegung der ToDos

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: test
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Moderator: klappt ja
Ticho_(fpi): hi mod :)
: rDa hat den Raum betreten
rDa: Hallo
Ticho_(fpi): huch - schon vollzählig
Moderator: hi Dhana
Moderator: ich leite gleich ein, ja?
rDa: Ja
rDa: Ich denke wir sollten erst nochmal zusammenfassen was angefragt wurde, was die Antwort war, oder Ticho?
Ticho_(fpi): ja ;)
rDa: Und danach darfst du dann mal Kanzlerkompetenz ausüben und danach dann Fragen?
Ticho_(fpi): hört sich gut an
Moderator: So, es ist 20.00 Uhr und der Chat kann beginnen.
Moderator: Moderator ist Lasse aka WibenPeter
rDa: Danke dass du wieder übernommen hast :)
Moderator: Immer gerne.
Ticho_(fpi): ja - danke auch von mir ;)
Moderator: Nachdem es ja schon mal einen allgemeinen Redax-Chat gegeben hat, geht es heute um das Thema Technik. Der kanzler Ticho wird vorstellen, was bislang so an Anfragen gekommen ist und was die Regierung bei der Redax als Wunsch geäussert hat.
Moderator: Und rDa wird als Redax-Mitglied erklären, was davon wie umgesetzt werden kann.
Moderator: Darüber hinaus haben wir sicher noch etwas Platz für Fragen zum thema Dol-technik und geplante Umsetzungen. da gab es ja schon hitzige Diskussionen in letzter Zeit.
Moderator: Alle Fragen, die nicht mit Technik im zusammenhang werde ich nebenbei sameln, vielleicht bleibt da noch Zeit, die zu stellen. Aber versprechen kann ich nichts.
Moderator: Und nun übergebe ich das Wort an Ticho und rDa. Viel Spaß beim Chat.
Ticho_(fpi): Danke @Mod
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "Guten Abend!"
Ticho_(fpi): hi lehmann
Moderator: noch eine Frage zum Chat vorab:
Moderator: Frage von vivaE.Cardenal an Technik März:    "Technik märz gilt aber auch für april,oder?:))"
rDa: Technik März ist das was im März umgesetzt werden soll, im April gibts eine neue Wunschliste und einen neuen Chat ;)
Ticho_(fpi): genau ;)
rDa: Vielleicht kopieren wir einfachmal die Wunschliste mit Abschätzung rein, machst du das Ticho oder soll ich?
Ticho_(fpi): kann ich machen @rDa
Moderator: Es kommen schon erste Fragen rein, aber ich denke wir lesen erstmal, was Ticho und Dhana zu sagen haben.
Ticho_(fpi): Zur Einleitung: die Regierung hat folgende technischen Umsetzungen bei der Redax angefragt.
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Guten Abend zusammen !"
rDa: Danach sind vielleicht schon ein paar Sachen beantwortet *g*
Ticho_(fpi): Noch als Hinweis: das ist jetzt nur für März. April wird dann ein neues Budget werden. Und dann haben wir auch mehr Zeit die Community stärker zu beteiligen.
Ticho_(fpi): angefragt wurde: 1. der Ignore-Button -> Auwand 7 Stunden + 1 Stunde Statistik
Ticho_(fpi): 2. Formatieren von Umfragehintergründen -> Aufwand 2 Stunden
Ticho_(fpi): 3. Modifikation der Kanzlerumfrage für die Minister der Regierung -> 2 Stunden
Ticho_(fpi): 4. Vorbereitung Ostereiersuche -> Gesamtaufwand 20 Stunden
Ticho_(fpi): wir können jetzt hier noch die Details klären was welche Maßnahme genau beinhaltet. Insbesondere für den Ignore-Button.
rDa: Insgesamt kann die Regierung im März über 15 Stunden verfügen
Ticho_(fpi): genau. Details erwünscht? Dann würde ich die gerne auch noch posten.
Moderator: ja, mach mal bitte zur Einleitung.
rDa: Ich denke das wäre sinnvoll weil sich ja doch einiges am Ursprungskonzept geändert hat
Ticho_(fpi): Ok - fangen wir mit der Ausgestaltung der ersten Maßnahme an: dem Ignore-Button. Hier hat die Regierung die Kritik ernst genommen und folgendes Konzept erstellt.
Ticho_(fpi): Option Ignore Button im Userprofil freischaltbar (standardmässig deaktiviert)
Ticho_(fpi): Die Meinungen ignorierter Personen werden eingeklappt und ein Hinweis sichtbar angebracht.
Ticho_(fpi): Die Meinungen können manuell wieder aufgeklappt werden (keine Störung des Diskussionsflusses).
Ticho_(fpi): Es ist eine Filterung nach Kategorien möglich.
Ticho_(fpi): Die Auswahl des Benutzers / Kategorien erfolgt in den Umfragen (nach Freischaltung der Ignorefunktion im Benutzermenü) über eine Meinung der zu ignorierenden Person.
Ticho_(fpi): Wir sind hier inbesondere bei der Filter- und Einklappfunktion den Kritikern entgegengekommen und halte dies auch für einen akzeptablen Kompromiss.
Ticho_(fpi): Die Statistik gibt es dazu auch noch.
Ticho_(fpi): 2.) Formatierungsmöglichkeit für Umfragehintergrund: Zeilenumbrüche werden dargestellt sowie fett und kursiv.
Ticho_(fpi): und schliesslich 3.) Kanzlerumfrage: Modrechte für Regierungsmitglieder in der Spezialkategorie Kanzlerumfrage um die Diskussion moderieren zu können.
Ticho_(fpi): zum Ostereiersuchspiel muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Das wird jeder kennen.
Ticho_(fpi): soweit von mir erstmal
Moderator: Danke Ticho. rDa, willst du noch etwas dazu sagen oder soll ich erste Fragen einstellen?
rDa: Wobei Modrechte da nur Meinungen löschen in dieser Kategorie heißt, keine User freezen oder Inis gründen oder sowas
Ticho_(fpi): genau, rDa. Nur löschen.
rDa: Also ich wüßte jetzt gerne, was Ticho nun beschlossen hat was im März umgesetzt werden soll.
Ticho_(fpi): Wir würden gern die Maßnahmen 1+2+3 umsetzen. Zusätzlich verfügen wir dann noch über 3 Stunden Rest die wir dem Ostereiersuchspiel spendieren würden. Da das aber nicht ausreicht, wäre die Regierung bereit sich an der Vorbereitung dessen aktiv zu beteiligen damit wir alle vier Punkte umsetzen können.
rDa: Gibts noch irgendwelche Wünsche was wenn möglich zuerst umgesetzt werden soll und was ev. bis später im Monat warten kann?
Ticho_(fpi): Eigentlich ist nur die Frage wann das Ostereiersuchspiel fertig ist bzw. sein muss - die anderen Maßnahmen könnten erstmal so umgesetzt werden.
Ticho_(fpi): soweit ich weiss ist die Ostereiersuche Mitte April. Da könnte man also auch nochmal ggf. im nächsten Monat nachsteuern wenn es nicht reicht.
rDa: Ostereierspiel ist natürlich deutlich über die Stundenzahl hinaus, aber da ich den Eindruck hab dass die Doler sich da sehr drüber freuen würden würde ich dann einen Teil der Stunden noch privat dazutun, damit das klappt. Da würde ich mich dann in den nächsten Tagen nochmal melden was ihr ev. an Aufgaben übernehmen könntet. Ansonsten würde ich mich dann Ende März darum kümmern, und Anfang April, damit das wieder zum Ostersonntag stattfinden kann. Wenn ihr im April noch ein paar Stunden hättet kriegen wir das hin ;)
Moderator: 12.04.2009 (So.) Ostermontag
rDa: Genau
rDa: Für mich wäre jetzt alles klar für März und ich wäre prinzipiell für Fragen bereit ;)
Ticho_(fpi): @rDa: ok - das wäre von unserer Seite machbar :)
Moderator: Dann ahbe ich zwei allgemeine Fragen vorab, die hier im Grunde auch schon beantwortet wurden:
Moderator: Frage von vivaE.Cardenal an Technik März:    "jeden monat 1 technik chat?"
rDa: Ich schick euch eine Palette Eier zum bemalen ;)
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März: wieviel Programierzeit steht denn zur Verfügung ? (nur März)
Ticho_(fpi): @viva: richtig
Ticho_(fpi): @Frühling: wie bereits erwähnt - 15h.
Moderator: Antworten darauf waren; ja, einmal im Monat, im März 15 Stunden
Ticho_(fpi): danke, rDa :)
rDa: Also im Grunde können der Kanzler und ich auch per Mail klären, was ich umsetzen soll, aber der Chat wäre transparenter und wenn die Doler das möchten würde ich das gerne beibehalten.
Ticho_(fpi): ja - gute Idee
Moderator: Dann kommen wir zum interessantesten Thema, dem Ignore-Button
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Du hattest im Wahlkampf versprochen viel über die Basis per Dolzist zu machen. Warum nicvht über die Ignoriertaste ein Dolzist?"
rDa: Wenn ich dazu mal was einwerfen darf
rDa: Alle Regierungswünsche mussten bis 23.2. ausformuliert bei mir sein
Ticho_(fpi): @Lehmann: ich habe davon gesprochen, dass sich jeder einbringen kann. Das das im ersten Monat kaum geht weil die Termine so eng sind ist auch klar. Für den nächsten Monat wird es aber Umfragen zu den Vorschlägen geben und ob jemand Ideen einbringen möchte.
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Ist der Regierung klar, dass es zum Ignorier-Knopf ein Basisdoliszit geben wird ? Wird diese Tatsache berücksichtigt und wenn ja wie? "
rDa: Rein zeitlich wäre ein Doliszit dazu nicht möglich gewesen und dann wäre ein guter Teil der Stunden verfallen. Das möchte ich die Kritiker mal bitten mitzubedenken.
Ticho_(fpi): Und der 23.2. war exakt sechs Tage nach der Kanzlerübergabe.
rDa: Der Ignorebutton wird im März so umgesetzt entsprechend dem Konzept der Regierung.
Ticho_(fpi): @Fruehling: das hat die Regierung heute erreicht und wir werden dies sehr ausgewogen prüfen. Ich sehe jetzt nicht so grosse Unterschiede auf dem ersten Blick zwischen dem Entwurf der Regierung und dem Basisdoliszit Vorschlag. Wir werden es aber wie gesagt sehr sorgfältig prüfen.
Moderator: rDa, kannst du aus Sicht der Redaktion sagen, was das für ein Basisdolizit bedeutet?
rDa: Von daher sollte sich ein Basisdoliszit daran orientieren und entweder eine Änderung oder eine Abschaffung fordern.
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Umfragen? Ich rede von Dolzist? Es gibt viele M;itspieler bei Dol die sich einmen Dolzist wünschen!"
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Na, dann prüft aber schnell, wäre kontraproduktiv, wenn sich Dhana Arbeit macht, die hernach von der Basis abgelehnt wird"
Ticho_(fpi): @Lehmann: auch für ein Doliszit muss man erstmal in Umfragen oder intern Vorschläge erarbeiten.
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@rDA: Ein Dolzist ist aber wichtig!"
Ticho_(fpi): @Fruehling: wir werden das sehr angemessen und im Lauf der Frist selbstverständlich prüfen.
rDa: Wobei die Initiatoren sich auch klarmachen sollten, das sowohl eine Änderung als auch eine Abschaffung wieder Programmierzeit kostet die ja nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung steht, daher hoffe ich darauf das man versucht einen sinnvollen Weg zu gehen.
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Weißt Du dass der Ignorierbutton undemokratisch ist? Gerade eine Demokratie lebt vom Anderen seiner Meinung! Oder siehst Du das anders?"
Ticho_(fpi): @Lehmann: was ist an einer Auswahloption undemokratisch? Jeder der ihn möchte kann ihn auch nutzen. Ein anderer nutzt ihn hingegen nicht.
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Also Tich mal ganz konkret: Wird es für die Basis die Möglichkeit geben grundsätlich per Doliszit mitzuentscheiden ?"
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "@ Lehmann: Beleidigungen und Herabwürdigungen von Menschen hat nicht mit Demokratie zu tun. "
Ticho_(fpi): @Fruehling: die Basis hat - neben dem Doliszit der Regierung - immer die Möglichkeit via Basisdoliszit zu entscheiden. Und ich freue mich auch, dass so mehr über Interna diskutiert wird.
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Undemokratisch ist daran, dass eine Demokratie von der Meinung des Anderen lebt und profetiert! "
Ticho_(fpi): @Lehmann: das hat nix mit demokratisch zu tun.
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Knox*: Entschuldige, Du hast auch Andere beleidigt. Also bitte spiele nicht das Unschuldslamm."
Moderator: Wenn keine neuen Fragen zum Button kommen, könnten wir gleich mal zum nächsten Punkt gehen, Mod-Rechte in der Kanzlerumfrage.
rDa: Im Chat gibts seit Jahren eine Ignorefunktion, das hat die Diskussionen dort nicht zerstört ;) Also vielleicht mal abwarten ob es wirklich so schlimm kommt.
Moderator: Frage von T.H. an Technik März:    "Ich bin Ticho-Wähler. Und ich möchte Ticho für seinen Konsequenten Umgang mit seinem Wahlversprechen loben. "
Moderator: Frage von Euronymous an Technik März:    "lehmann, stimmt, von deinen meinungen profitiert z.b. der sinn des ignorebuttons..."
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "rDA: Mein Fantasy Forum hat auch einen Chat mit Ignorierfunktion. Aber bei Chats ist es was ganz Anderes!"
Ticho_(fpi): Danke, T.H. ;)
Moderator: Noch eine Nachfrage von Lehmann, danach gehen wir zum nächsten Thema. Wir können ja noch mal auf den Button zurückkommen. Im Moment kommen aber nur Nachrichten an andere Doler...
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Was hat es dann mit demokratisch zu tun? "
Ticho_(fpi): @Lehmann: weil jeder entscheiden kann ob er den Button einsetzt oder nicht. Es ist eine Wahlfreiheit. Keine Begrenzung.
rDa: Ich denke Lehmann hat seinen Standpunkt deutlich genug gebracht, nutzen wir die Zeit lieber für einige andere Fragen... ich hoffe doch da werden noch einige gestellt.
Moderator: Zu den Mod-Rechten in der Kanzlerumfrage:
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Wieso findet diese Regierung löschen von Meinungen so besonders wichtig und inovativ ?"
Ticho_(fpi): @Frühling: die Kanzlerumfrage ist eine moderierte Umfrage bei der zum Thema diskutiert werden soll. Löschen ist immer nur das letzte Mittel. Hat nix mit innovativ zu tun.
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Wird es irgendwann auch die Möglichkeit geben, Bimbes vielseitiger zu verwenden als nur für Ver-/Misstrauen?"
Moderator: Das geht wohl etwas allgemeiner an rDa.
Ticho_(fpi): Thema Bimbesreform, oder?
Moderator: so, verstehe ich die Frage auch
rDa: Ganz klares Vielleicht
Ticho_(fpi): :D
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Ja, eine Bimbesreform. Ein Klassiker, der aber leider zu selten erwähnt wird. Habt ihr da Ideen?"
rDa: So eine Bimbesreform wird nicht vom Programmierkontingent einer Regeirung zu stemmen sein, aber wenns ein gutes Konzept gibt und ein Techniker mal ein paar Wochen Zeit hat ließe es sich vielleicht so umsetzen.
Ticho_(fpi): Ideen gibt es ja schon - ich erinnere an das LevelUp Konzept von WibenPeter was wir schonmal im Wahlkampf diskutiert haben.
Moderator: Frage von T.H. an Technik März:    "Ich persönlich sehe nicht, wie nach der Umsetzung des Reg-Ignore Buttons der "Basis" Ignore Button umgesetzt werden soll. Wird es dann in zwei kategorien 2 Stück geben?"
Moderator: Frage von T.H. an Technik März:    "Und überhaupt: Kann man den Kanzler verpflichten "sein" Zeitkontingent an einen "Basis"-Vorschlag abzugeben?"
rDa: Endlich mal die wichtigen Fragen ;)
Ticho_(fpi): Das ist eher eine Frage an rDa :)
Moderator: tschuldigung, noch mal einen Nachtrag zum Thema Bimbesreform:
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Aber konkretes ist noch nicht in Planun? Vielleicht können sich ja Interessierte mit der Regierung zusammensetzen und Konzepte ausarbeiten"
rDa: Wie ich oben sagte, da der Ignorebutton im März umgesetzt wird sollten sich die Basisdoliszitansätze daran orientieren und genau überlegen, wie sie ihr Doliszit formulieren.
rDa: Der Button ist nicht per Doliszit zu verhindern, was möglich wäre ist eine Änderung oder eine Abschaffung.
rDa: Was dann frühestens im April umgesetzt werden könnte.
Ticho_(fpi): @Knox: immer gerne. Ich denke das ist eine sehr gute Idee.
rDa: Das andere ist eine schwierige Frage, wir haben ja die neuen Kompetenzen der Regierung erst seit kurzem und das war ein bißchen ein offener Punkt. Da würde ich mich einfach mal an der bisherigen Praxis der Redaktion orientieren.
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Wäre es nicht sinnvoller, das Ergebnis des Basisdoliszit abzuwarten, schliesslich hat es ja die Regierung versäumt eine Abstimmung darüber zu starten "
Ticho_(fpi): Geplant ist in der Tat noch nix - es liegt bisher nur das erwähnte Konzept als Basis vor.
rDa: Das bedeutet, Doliszite sind für den Kanzler verbindlich. Also wenn es einen Doliszitbeschluss zu einem Thema A gibt dann kann er dazu nicht technisch was ganz anderes umsetzen lassen was dem Doliszit widerspricht
Ticho_(fpi): @Fruehling: wie bereits erwähnt wurde nicht versäumt eine Abstimmung zu starten, sondern die Termine waren so eng, dass keine Abstimmung möglich war um das Wahlprogramm auch so umzusetzen.
rDa: Aber wann er das Doliszit umsetzen läßt liegt bei ihm, er ist nicht gezwungen sein ganzes Kontingent für Basisdoliszite zu opfern auf Kosten seiner eigenen Projekte. Ebenso wie bisher die Redax zwar die Doliszite umgesetzt hat, aber nicht immer sofort sondern wenn es zeitlich ging.
Moderator: @GraySeven: kannst du deine zweite Frage anders formulieren? (Das ist unklar, was du meinst)
rDa: Sonst habe ich die Befürchtung das man einen Kanzler sofort lahmlegen kann mit einem Basisdoliszit zu einem riesigen Projekt und dann wären die neuen Kompetenzen sofort wertlos.
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "ach Ticho erzähl keinen solchen Unsinn - ihr hattet nicht im Ansatz vor, darüber abstimmen zu lassen "
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Frühling: Die Regierung muss kein Doliszit starten. Die Kompetenzen haben sich verändert. Alles also "im grünen Bereich"."
rDa: Damit wäre es zwar möglich das Basisdoliszite nie umgesetzt werden weil kein Kanzler seine Stunden dafür opfern will, aber ich geh mal davon aus, das kein Kanzler sich auf Dauer leisten kann alle Wünsche der Community zu ignoieren, sonst kann er ja mit einem MV rechnen ;)
Ticho_(fpi): @Fruehling: rDa hat die Zeitschiene bereits erwähnt wie ich auch.
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "Wenn jemand mit dem Ignore-Button ignoriert wird, bekommt dieser eine Nachricht, daß es so ist, also sprich: Wenn Fruehling mir auf die Nerven geht und ich ihn auf Ignore stelle, bekommt er dann eine Mail, daß ich ihn ignoriere?"
rDa: Nur wenn du ihm eine schreibst ;)
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März:    "@Ticho: Wie findest Du, dass aus den unterschiedlichen Parteien der Ignorier Knopf abgelehnt wird?"
Ticho_(fpi): Ich glaube, dass wäre dann programmtechnisch noch mehr aufwand ;)
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Also weiß der "Ignorierte" nicht, dass er ignoriert wird?"
Ticho_(fpi): @Lehmann: wir haben uns bereits dort bewegt wo es Kritiken über die Ausgestaltung des Buttons gab. Andere Parteien wiederum (bzw. deren Mitglieder) möchten ihn nutzen. Das ist nunmal in einer Demokratie so, dass es keine einheitliche Meinung gibt.
rDa: Nein, weiß er nicht.
Ticho_(fpi): @Knox: richtig.
rDa: Nochmal ein Hinweis zu Basisdolisziten wenn ich darf.
Moderator: ja, bitte.
rDa: Vom Kanzler wird verlangt seine Programmierwünsche auszuformulieren so das ganz klar ist wie es später aussehen soll. Ticho kann da ein Lied von singen ;)
Ticho_(fpi): oh ja ;)
rDa: Und diesen Maßstab werde ich ebenso an Basisdoliszite anlegen. Also ein Minikonzept wo ich mir dann nachher erstmal zwei Stunden überlegen muss wie das gemeint ist und wie das dann später aussehen könnte, ist nicht mehr drin.
rDa: Bei den Kanzlerwünschen kann ich ja notfalls beim Kanzler nachfragen, beim Basisdoliszit muss alles bei der Abstimmung klar sein, also achtet da bitte bei Entwürfen von Anfang an darauf. Wenn erstmal die Unterstützer zusammen sind und dann wird ein Doliszit deswegen abgelehnt ist es für alle unbefriedigend.
rDa: Wenn Ticho einverstanden ist werde ich nachher die Konzepte für März im internaforum veröffentlichen damit ihr mal ein Beispiel dafür habt.
Ticho_(fpi): bin ich
Moderator: Dann jetzt noch mal was allgemeines an den Kanzler:
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "@ Ticho Du hast meine Stimme bekommen, weil Du in einem der KK-Chat gesagt hast, daß auch die Basisdemokratie stärken willst, jetzt machst Du einfach den Durchmarsch. Ich persönlich fühle mich da ein wenig wahlbetrogen von Dir."
Ticho_(fpi): @Gary Seven: wie erwähnt haben wir ein Zeitproblem bei der ersten Umsetzung. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass Budget verfallen zu lassen. Und wie erwähnt haben wir im März auch mehr Zeit auf Wünsche einzugehen.
rDa: Ich hab ja heute eigentlich mit der Frage gerechnet, was der Kanzler eigentlich alles ohne Doliszit entscheiden darf und wofür er ein Doliszit braucht ;)
Moderator: Der Chat ist bis 21.30 angesetzt. Im Moment habe ich nur noch Fragen, die keine Fragen sind und sich nicht auf Technik beziehen.
Moderator: Vielleicht kann rDa dann jetzt noch mal was allgemeines zu den Kanzlerrechten sagen? (Also, was darf er und was nicht?)
rDa: Also liebe Leute, bitte wenn dann stellt Fragen, möglichst welche zur Technik und welche die wir noch nicht hatten :)
Moderator: Frage von Knox* an Technik März:    "Was kann denn alles ein Kanzler ohne Doliszit durchsetzen?"
Ticho_(fpi): gut - was für rDa ;)
rDa: Danke *g*
rDa: Also mal andersrum, der Kanzler darf natürlich NICHT alles einfach ohne Doliszit entscheiden, die Extra-Kompetenzen in diesem Bereich beziehen sich explizit auf die Technik.
rDa: Eine Änderung der Wahlordnung wäre z.B. nichts technisches, das ist eine inhaltliche Änderung.
rDa: Und natürlich darf der Kanzler auch nicht im technischen Bereich alles entscheiden, also z.B. eine Abschaffung des Schiedsgerichtes ist zwar auch eine technische Sache, aber vor allem eine inhaltliche Änderung und sowas braucht ein Doliszit.
Moderator: gutes Stichwort
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "Wieso sind bei den laufenden Ermahnungen im Schiedsgericht zur Zeit nur zwei erwähnt und die Laufzeiten der anderen User, die Ermahnungen erhalten haben, nicht?"
rDa: Eine klare Grenze kann ich leider nicht definieren, weil die Ideen zu unterschiedlich sind, aber wenn ein Kanzlerwunsch eine deutliche inhaltliche Komponente hat die einen deutlichen Einfluss auf dol2day hat muss er dafür ein Doliszit machen.
rDa: weils nur zwei ermahneungen bisher gab?
Moderator: es gab mindestens 4
rDa: Und um der nächsten Frage vorzukommen, ein Ignore-Button ist kein so einschneidende inhaltliche Veränderung, das ist ein zusätzliches Feature wie z.B. der rote Button, damit können ganz genauso Meinungen eingeklappt werden und der Effekt ist genau derselbe
rDa: dann muss ich mir das mal anschauen
Moderator: Frage von Fruehling an Technik März:    "Wieso darf eigentlich infrarot. trotz 4 Verwarnungen nur mit anderem Namen mitspielen, während andere Mitspieler gelöscht werden ? "
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "Wie geht Ihr damit um, daß Leute wie Regicide andere, in diesem Fall ein Mitglied der PsA als »linke Kakerlake« und »Menschendreck« bezeichnet, das dann einfach durch die Mods gelöscht wird und somit für gewöhnliche User nicht mehr anzeigbar ist, obwohl Regicide schon zwei Verwarnungen auf dem Kerbholz hat und offenbar immer noch keine Konsequenzen für seine Dol-Diskussionskultur daraus zieht?"
rDa: Weil wir nicht alle illegalen NAs finden?
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "Zumindest bei staroffice und Croco laufen Ermahnungen, die dort nicht erscheinen."
rDa: Vielleicht willst du dazu was sagen, ticho?
Ticho_(fpi): zu welcher frage? der von gary seven?
rDa: ja, der ersten, da läuft ja grad was bei den mods dazu ;)
Ticho_(fpi): @Gary Seven: das ist das Problem Schiedsgericht - Moderatoren: wir diskutieren gerade darüber, dass es in Zukunft möglich sein auch gelöschte Meinungen zur Anzeige vor dem SG zu bringen
Ticho_(fpi): und dann wären die Themen auch leichter lösbar
Moderator: Frage von Gary Seven an Technik März:    "Von Dhana hätte ich gerne noch gewußt, wieso Tilia eigentlich fröhlich Interna der PsA ausplaudern darf, dies schon mehrfach der Redax mitgeteilt wurde und trotzdem nix unternommen wird? Steht Tilia unter einem besonderen Schutz oder warum laufe ich schon seit einem guten Jahr vergeblich in der Sache hinter der Redax her, daß dieser Verstoß gegen die Dolregeln endlich mal belangt wird?"
Ticho_(fpi): heisst sowohl Stärkung der Mods als auch des SG um dies zur Anzeige zu bringen
Moderator: Wir kommen nun langsam zum Ende.
Moderator: Die letzten Fragen, die reinkamen, sind alles spezielle SG-Fragen, wo man sich liber direkt per Mail an rDa oder andere wenden sollte.
Moderator: Ich werde aber alle diese Fragen sonst auch ins Interna-Forum stellen, wenn das gewünscht ist.
rDa: Der Vorfall wurde damals überprüft und offenbar gab es Gründe warum keine Sanktion verhängt wurde und damit ist das für mich erledigt. Ständiges Nachfragen ändert nichts an der Entscheidung. Was genau vor einem Jahr los war weiß ich nicht mehr genau, aber ich bilde mir ein Tilia hätte die Interna nicht bei dol2day gepostet sondern jemand anderes, irgendwie sowas. Also akzeptier bitte dass es da keine Strafe mehr geben wird, auch wenn du noch eine Mail schreibst, das wurde damals bearbeitet und entschieden.
rDa: Also wenn jemand SG-Fragen hat dann sollte er mich lieber anmailen
rDa: Aber generell, wenn ihr wissen wollt warum Person X angeklagt oder nicht angeklagt wurde, wendet euch an die SOKOS
rDa: wenn ihr beschwerden habt, warum Meinung X gelöscht oder nicht gelöscht wurde, wendet euch bitte an die Moderatoren.
rDa: Ich ersticke eh schon in Arbeit und Mails und um mir genau solche Arbeit abzunehmen gibt es Moderatoren und Schiedsgericht. Sonst bin ich nur noch mit sowas beschäftigt und dann gibts garkeine Programmierzeit mehr,
Moderator: @Lehmann, wie gesagt, bitte per Mail an Redaktion oder Mods
Ticho_(fpi): also mit den mails kann ich auch ein lied davon singen ;)
Moderator: allerletzte Frage für heute:
Moderator: Frage von Lehmann an Technik März: @rDA: Warum dürfen Ratz, PozBlitz und Chamaya mich tagtäglich mobben und ich schreibe einmal meine Meinung zum Frauenwahlrecht usw. und ich bekomme von MODS Ärger?
rDa: Nun, das ist natürlich nicht ok von Ratz, Potzblitz und chamaya, da solltest du unbedingt was gegen unternehmen.
rDa: Ich schlage dir vor, sie zukünftig zu ignorieren, dann verpuffen ihre Beiträge und sie werden sicher bald damit aufhören.
rDa: Zufällig wird es bald eine Ignore-Funktion geben, damit geht das dann ganz super.
Moderator: Dann sind wir durch für diesen Monat. Danke an Ticho und Dhana. Genauere Informationen zu den Umsetzungen wird rDa ins Interna-Forum posten.
Ticho_(fpi): Danke auch von meiner Seite an den Moderator und an Dhana ;)
rDa: Danke an dich für die Moderation :)
Moderator: Persönliche Fragen bitte per Mail klären und Fragen zum SG bitte an SOKOS oder Mods, evtl. an Redaktion.
Moderator: Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
rDa: Danke, dem schließe ich mich an :)
Ticho_(fpi): Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend an die Runde.
: rDa hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen