Chat-Transkript vom 01.07.2009

Technik Juli, Technikchat

Thema: Festlegung der ToDos

: Moderator hat den Raum betreten
: gelbblau_(ba) hat den Raum betreten
gelbblau_(ba): guten Abend
Moderator: hi ;-)
: rDa hat den Raum betreten
rDa: Hallöchen
gelbblau_(ba): schönen guten Abend Dhana
Moderator: Hallo Dhana ;-)
rDa: endlich Feierabend :)
Moderator: die Arbeit geht weiter ;-)
gelbblau_(ba): ein Chat zum Feierabend bei tollem Wetter, was gibt es schöneres?
Moderator: so wir sind online ;-)
Moderator: Biergarten, Brotzeit und am Schluss ein Eis?
rDa: @Kanzler schickst du unserem Moderator noch deine Mail mit dem Ablauf? Fand ich schön strukturiert ;)
gelbblau_(ba): schönen guten abend!
Moderator: Einen wunderschönen Guten Abend und herzlich Willkommen zum Technikchat für den Monat Juli. Nochmals herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Kanzler und Dir ein glückliches Händchen. Ein „huhu“ geht auch an rDa ;-)
gelbblau_(ba): hat er schon
Moderator: Damit wir keine Zeit verlieren möchte ich in Absprache mit dem Kanzler die heute Tagesordnung vorstellen: TOP 1 Rückblick auf Programmierung Juni TOP 2 Einreichung Programmierung Juli TOP 3 Fragen die während der vergangenen Wochen bei der Regierung eingegangen sind TOP 4 Fragen aus der Community Fangen wir doch gleich mit TOP 1 an. Herr Kanzler bitte schön ;-)
rDa: Na mit euch beiden zu chatten macht den Feierabend doch perfekt, was besseres gibts nicht :)
Moderator: so ihr seid dran ;-)
rDa: Soll ich jetzt was sagen?
gelbblau_(ba): also, dann schauen wir noch einmal auf die Programmierungen im vergangenen Monat zurück. Die Ignore-Funktion ist inzwischen ja wegprogrammiert
rDa: Also vom Junibudget ist alles bis auf die Social Bookmarks umgesetzt, da warte ich noch auf Michi und Input
rDa: Und Ticho hat auch brav alles getestet
Moderator: @rda was sind denn grob (in ein bis zwei Sätzen) Social Bookmarks?
gelbblau_(ba): alles bedeutet dann auch, dass man in Inis nun auch eine verbesserte Abstimmungsfunktion hat?
Moderator: kann ich mir gar nichts darunter vorstellen.
rDa: Das weiß ich nicht, das ist der fehlende Input *hüstel*
Moderator: Zwar sind Fragen später dran, aber die passt ihr gut rein (daher eine Ausnahme)
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "Danke an Dhana für die Umsetzung für das Juni Budget ;)"
Moderator: ach okay ;-)
rDa: Aber das betrifft nur Außenwerbung von neuen Mitgliedern, die Doler werden das wohl eh kaum merken.
rDa: Ja, man hat in den Inis jetzt dieselben Abstimmmöglichkeiten wie in Parteien
rDa: Und jeder der Umfragen starten kann kann sie in Inis auch löschen. Früher konnte das nur der Ersteller, was oft nervig war.
gelbblau_(ba): ausserdem gibt es eine Ausweitung der Schreibsperre...
rDa: Genau, wer eine Schreibsperre hat kann keine Umfragen mehr stellen oder Meinungen editieren, da dies mehrfach zu weiteren Provokationen ausgenutzt wurde.
gelbblau_(ba): und die Kategorien der Umfragen wurde angepasst...
rDa: Genau
gelbblau_(ba): welche Anpassungen gab es genau?
Moderator: Da ist ja einiges umgesetzt worden. Sehr schön.
rDa: Die Kategorie Bundestagswahl 2005 wurde in Bundestagswahlen umbenannt und eine neue Kategorie Landtagswahlen eingerichtet
gelbblau_(ba): und schliesslich wurde ja auch noch das Ergebnis eines Doliszits umgesetzt...
rDa: Ja?
rDa: Oder meinst du den Ignorebutton?
gelbblau_(ba): es fehlt zumindest etwas in den Umfragen :-)
gelbblau_(ba): und ich gestehe, ich hätte diese Funktion während der vergangenen Tage doch das ein oder andere mal nutzen wollen *hüstel
gelbblau_(ba): den meine ich, ja
rDa: Ich habs nur auskommentiert, das Einbauen geht sehr schnell ;)
Moderator: Der Kanzler kann es ja wieder einführen ;-)
rDa: Nur für den Fall dass der bald wieder eingebaut werden soll *g*
gelbblau_(ba): noch ganz kurz zu dem Soc. Bookmarks: gibt es eine Vermutung, bis wann dieser Punkt umgesetzt wird?
rDa: Nein, da bin ich ganz von anderen abhängig.
gelbblau_(ba): ok
rDa: Ich hab da über eine Stunde selber versucht die Infos zu recherchieren und dann abgebrochen, das ist zusehr ausgeartet
gelbblau_(ba): es sind diese kleinen Buttons, die direkt zu beispielsweise Mr.Wong führen
Moderator: Wollen wir mit TOP 2 weiter machen?
gelbblau_(ba): gerne
Moderator: TOP 2 Einreichung Programmierung Juli
gelbblau_(ba): genau und da haben wir uns ein Tutoren-Tool gewünscht
rDa: Top 2 überlasse ich mal gelbblau ;)
gelbblau_(ba): Tutoren können "ihre Schützlinge" bislang nicht abgeben, selbst wenn diese nicht sonderlich aktiv sind. Die Tutoren sollen durch ein Tool die Möglichkeit haben, solche Schützlinge zu kicken
Moderator: wie können wir das uns vorstellen?
gelbblau_(ba): wie hat die Redax hier den Zeitbedarf geschätzt?
Moderator: tutoren-Schützlinge tun ja einem nicht weh, oder? Ich habe auch 7 stück.
rDa: 2,5 Stunden
gelbblau_(ba): der Wunsch kam von den Tutoren. Er würde schon lange bestehen, hiess es und es macht ja auch Sinn
gelbblau_(ba): die MB ist auch gerade um
gelbblau_(ba): 60,3% für die 2. Umfrage / 29,5% dagegen und 10,3 Enthaltung
gelbblau_(ba): vielen Dank an dieser Stelle für das, in meinen Augen, gute Ergebnis
gelbblau_(ba): ein weiterer Programmierungswunsch an die Redax betrifft dailydol
gelbblau_(ba): daylidol soll, ähnlich wie DORA, prominent auf der d2d-Startseite verlinkt werden. Ähnlich wie bei DORA soll dies nicht durch einen einfachen Link geschehen, sondern durch einen sog. Anreisser aus dem neuesten Artikel der Zeitung
gelbblau_(ba): wie wurde von der Redax hier der Zeitbedarf geschätzt?
rDa: 2 Stunden
gelbblau_(ba): schliesslich haben wir noch einen grösseren Wunsch geäussert, er betrifft das Umfragen-Popup:
gelbblau_(ba): Umfragen sollen künftig auch dann noch im Umfragenfenster stehen bleiben, wenn man bei den Umfragen abgestimmt hat. Vorteil ist, dass Diskussionen nicht nach dem Motto "ausser Sicht ist ausser Sinn" schnell abebben
gelbblau_(ba): es soll aber gekennzeichnet werden, ob man an einer Umfrage schon teilgenommen hat oder noch nicht
gelbblau_(ba): in der Umfrage die wir zu diesem Thema gestartet hatten kamen noch die folgenden Wünsche:
gelbblau_(ba): Umfragen sortierbar nach den meisten Diskussionsbeiträgen und nach den neuesten Diskussionsbeiträgen
gelbblau_(ba): ist das so umsetzbar, Dhana?
rDa: Ich werd schauen ob das performancetechnisch geht, das mit dem neuesten Diskussionsbeitrag hatten wir schon besprochen.
gelbblau_(ba): ja
rDa: Aber macht das Sinn nach den meisten Beiträgen?
Moderator: ohh da würde ja ein alter Wunsch von Ciffer und mir vielleicht umgesetzt werden ;-)
gelbblau_(ba): das war der Hauptwunsch der Community, von daher wäre es schön, wenn es umzusetzen wäre
rDa: Naja, ist deine Entscheidung :) Aber wie gesagt, kann sein dass das den Server zusehr belastet, dann muss ich es lassen.
gelbblau_(ba): ebenfalls mehrfach (je 2x) kam der Wunsch nach einem anderen Design und danach, dass die Änderung nur optional eingeführt wird
gelbblau_(ba): wenn es nicht geht müssen wir es lassen, klar. Ansonsten wäre es fein
rDa: Das ist in dem abgeschätzten Budget nicht mehr drin.
gelbblau_(ba): die Designänderung und die Optionalität würde so auch wenig Sinn machen
rDa: Design könnte ja ein Doler anschließend überarbeiten, das muss nicht ich machen, dann reichts wenn ich es einbinde.
gelbblau_(ba): die Designsache halte ich für nicht besonders gut wegen des CI
gelbblau_(ba): das sollten wir doch beibehalten
rDa: Ansonsten paßt das Design genau zu dem der anderen Popups, das sollte ja auch einigermaßen einheitlich sein.
gelbblau_(ba): meine ich auch, genau. Ich wollte die beuiden Wünsche nur erwähnen und auch erwähnen, weswegen wir sie nicht an die Redax richten
gelbblau_(ba): gibt es denn zu TOP2 Fragen bei Dir, Moderator?
rDa: 5,25 Stunden abgeschätzt
rDa: und dann nochmal 0,25 Stunden für die zweite Umfrage ;)
Moderator: Nein noch nicht. Eine Frage, die kommt aber dann bei TOP 4.
gelbblau_(ba): vielen dank, Dhana
Moderator: Wie viele Stunden haben wir denn in diesem Monat zur Verfügung?
rDa: 10
rDa: Und, was wird von den Sachen beauftragt?
gelbblau_(ba): wir beauftragen diese drei Projekte
rDa: Ist notiert.
gelbblau_(ba): dankeschön, dann wäre ich mit diesem TOP durch
rDa: Noch eine kleine Info, die letzten Monate habe ich nach dem Programmieren die Regierung testen lassen ob alles so paßt, das würde ich gerne wieder so handhaben, wäre das ok?
gelbblau_(ba): wäre es
Moderator: Ja, binde sie schön ein ;-)
Moderator: Dann kommen wir schon zum weiteren TOP. TOP 3 Fragen die während der vergangenen Wochen bei der Regierung eingegangen sind
gelbblau_(ba): ein Mitspieler wurde von einem Session-Bug ereilt. Dhana, kannst Du kurz erklären, was das ist?
rDa: Da ist ein Doler plötzlich mit dem Account eines anderen Dolers unterwegs.
gelbblau_(ba): zusatzfrage dazu: kann man etwas dagegen machen oder kommt ein Session-Bug so selten vor, dass es den Aufwand nicht rechtfertigen würde?
Moderator: Das ist mir auch schon mal passiert. ;-))
rDa: Der Fehler liegt nicht bei uns sondern an PHP, da können wir nix machen.
Moderator: finde ich witzig. hab aber nichts gemacht. war aber auch schon vor jahren.
gelbblau_(ba): OK
gelbblau_(ba): im KAF-Forum steht folgende Frage:
gelbblau_(ba): Im Highscore wechselt der Tag bereits um 23:51 Uhr. Das Stellen neuer Umfragen funktioniert zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Hat dol2day zwei interne Uhren?
rDa: Puh, du stellst Fragen, da muss ich mal nachschauen...
gelbblau_(ba): Zusatzfrage: bei d2d gehen die Uhren anders... woran liegt das und kann man die d2d-Uhr(en) mit den RL-Uhren synchronisieren?
Moderator: @gelbblau eine Frage von mir. Ist das so wichtig, dass hier die Redaktion Zeit investieren sollte? Ich denke nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.
rDa: Also
gelbblau_(ba): es hätte sein können, dass die Redax es aus dem Stand heraus erklären kann
rDa: dazu muss ich jetzt erstmal erklären, was ein Cronjob ist
gelbblau_(ba): ansonsten denke ich so wie Du, Moderator
rDa: Ein normales Script wird ja dadurch gestartet, dass ein Benutzer eine Seite aufruft. Das betrifft quasi alle Dolseiten.
rDa: Ein Cronjob ist wenn ein Script vom Server selber gestartet wird
rDa: Da gibt es eine Tabelle wo drin steht wann welche Datei aufgerufen werden soll.
rDa: Ein Cronjob ist z.B. das Versenden der internen Mails an die externe Adresse, das wird Freitags nachts gemacht.
rDa: Der Highscore wird ebenfalls per Cronjob gemacht und der wird 23:50 Uhr gestartet.
rDa: Und wenn der Cronjob durch ist, dann wird der neue Highscore angezeigt, das kann 23:51 sein
gelbblau_(ba): vielen Dank für diese Erklärung. Die Frage geisterte ja immer wieder mal durch die Community
gelbblau_(ba): eine weitere Frage:
gelbblau_(ba): ist die Parteienhistory nicht mehr ausblendbar. Das Tool ist irgendwie defekt.
rDa: Cronjobs können übrigens nur Oli und ´Bartosz, vor allem letzterer, anlegen, da fehlen mir die Rechte und Kenntnisse zu. Und Bartosz hat kaum Zeit, deshalb ist das Parteienpulldown immernoch kein Cronjob und muss manuell aktualisiert werden.
rDa: Moment, bin noch nicht fertig ;)
gelbblau_(ba): óder eben auch ein Hinweis, weil es ja keine wirkliche Frage ist
rDa: Bei den Umfragen wird jeweils geschaut wie spät es gerade ist und ob schon zwei Umfragen gestellt wurden und daher wird da die aktuelle Serverzeit genommen und das Datum ändert sich halt um Mitternacht ;)
rDa: Frage ausreichend beantwortet? *g*
gelbblau_(ba): ja!
rDa: Und nein, das wird nicht geändert ;)
rDa: Keine Ahnung ob beim Parteitool ein Fehler ist, dazu müsste ich mir das genau anschauen.
gelbblau_(ba): darum der Hinweis mit dem Hinweis ;-)
gelbblau_(ba): letzte Frage:
rDa: Wäre vielleicht was fürs Budget August, ich schätze so eine halbe Stunde für Fehlersuche und Beheben wenn da einer sein sollte.
gelbblau_(ba): die News auf der d2d-Startseite sind nicht ganz aktuell. Kann die Regierung hier helfend eingreifen?
rDa: News macht eigentlich Michi, wenn ihr Ideen habt schickt ihm doch Vorschläge.
gelbblau_(ba): OK, dann wäre ich mit dem TOP auch durch
Moderator: Supi, dann kommen wir doch gleich zu TOP 4 Fragen aus der Community
Moderator: Frage von François an Technik Juli: Gibt es Unterschiede bei der Häufigkeit von Moderatoreneingriffen?
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli: Wann wird über die beauftragten Maßnahmen abgestimmt bzw. wie ist hier der generelle Ablauf geplant?
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Anmerkung zur Parteihistory: Das ist nur bei einzelnen Mitspielern ein Problem. Bei mir passt es beispielsweise. Ich habe den Eindruck, dass es nur bei den Mitspielern nicht passt, deren Partei fusioniert hat, also z.B. CIP PKP usw."
rDa: @Francois Hä? Gehts etwas einfacher, es ist schon spät ;)
Moderator: damit du gleich etwas zum Arbeiten hast ;-)
rDa: @Francois2: Das ist was anderes, hier gings ums Ausblenden des Links zur Parteihistory. Wobei, ging das mal?
gelbblau_(ba): @ Ticho: die Tutoren-Geschichte war ein Wunsch der Tutoren, eine Abstimmung hierzu macht Communityweit wenig Sinn. Das mit dailydol ist ein Teil der Umsetzung unseres Wahlprogrammes und zu der Umfragen-Popup Sache wurde schon gefragt
gelbblau_(ba): @ François: da ich noch nicht sehr lange Einblick in die MOD-Ini habe kann ich das nur subjektiv beantworten und subjektiv würde ich sagen, es gab die vergangenen Tage wenig Eingriffe
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Zu den Moderatoreneingriffen: es gab ja während der letzten Regierungszeit die Behauptung, die Regierung würde Einfluss auf die Moderatoren nehmen und sie zu scärferen Maßnahmen antreiben. Wenn das so gewesen sein sollte, müssten die Sanktionen ja jetzt massiv zurückgehen. Daher interessiert mich, ob das tatsächlich so ist und ob das nicht auch am Verhalten der betroffenen Mitspieler liegt?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: noch zu Deiner Frage wie das künftig funktioniert, mit der Community-Beteiligung: so wie bei der aktuellen Kanzlerumfrage zur Themenwoche. Es ist absichtlich keine Enthaltung als Abstimmungsmöglichkeit angegeben. Ist eine grosse Mehrheit dagegen, lassen wir es
rDa: Also die Regierung hat in der Mod-Ini keinen Weichspülkurs angeordnet, wenn du das meinst. Ansonsten gibts immer Schwankungen und das hat diverse Gründe. Vielleicht ruft der Kanzler ja auch Leute zur Mäßigung auf.
gelbblau_(ba): @ François: dieses Thema ist kein Technik-Thema. Aber wir planen einen Chat mit den Moderatoren, da passt das Thema perfekt rein
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "@gelbblau: Wo konkrte wurde das abgefragt und war es nicht so, dass jede Maßnahme basisdemokratisch abgestimmt werden soll?"
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Ok, ob das Ausblenden des Links mal ging, weiß ich nicht. Leider stimmt aber die History auf den Profilen bei einigen Mitspielern trotzdem nicht :-)."
rDa: @Francois das ist ein anderes Problem was u.a. damit zusammenhängt, das Leute sich bei mehreren Parteien bewerben, bei einer Aufgenommen und erst danach bei einer anderen abgelehnt werden, das packt das Tool nicht, das ist sehr kompliziert.
gelbblau_(ba): @ Ticho: nein, es war nie die Reda davon, dass jede Massnahme basisdemokratisch abgestimmt werden soll. Ich sagte immer, dass wir zu jedem Thema ein Stimmungsbild einholen werden und dazu stehe ich auch weiterhin!
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "@gelbblau: was heisst konkret "grosse Mehrheit"? Gibt es da eine genauere Aussage. Das ist ja jetzt sehr interpetierbar um es mal so zu sagen."
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "@Gelbblau: Wird es zukünftig Ankündigungen zu "verbindlichen" Abstimmungen geben oder bleibt es weiterhin dem Zufall überlasen, ob man davon erfährt oder nicht?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: was meinst Du mit "wo konkret wurde das abgefragt"?
gelbblau_(ba): @ Ticho: grosse Mehrheit ist nicht definiert, das ist Auslegungssache. Aber da wir nicht GEGEN die Community regieren wollen, werden wir hier nicht unsachlich beurteilen
gelbblau_(ba): @ Ticho: schon die Abstimmung zur 2. Umfrage war verbindlich für uns, das sagte ich gefühlte acht Millionen mal in diversen Diskussionen. So wird es auch weiterhin sein
gelbblau_(ba): Ankündigungen zu Abstimmungen wird es im Kanzleramt an prominenter Stelle geben. Kanzlerrundmails werden wir keine dazu raussenden
Moderator: Momentan keine weiteren Fragen ;-)
gelbblau_(ba): Kanzlerrundmails werden wir nur als Ankündigungsmails für Doliszite versenden
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "A propos Abstimmung zur 2. Umfrage: Wie erklärst du es dir, dass die Balken von BA und NIP/CKP überproportional lang sind, z.B. im Vergleich zum dunkelroten oder dunkelgrünen balken?"
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "@gelbblau: wenn die grosse Mehrheit Auslegungssache ist, dann kann dann eine 51% Entscheidung dagegen dazu führen, dass die Maßnahme trotzdem umgesetzt wird?"
gelbblau_(ba): @ François: das erkläre ich mir gar nicht. Ich bin kein Anhänger von langen Analysen nach Abstimmungen und/oder Wahlen sondern nehme das jeweilige Ergebnis zur Kenntnis
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Wie darf man sich die "prominente Stelle" im Kanzleramt vorstellen? werden Threads nach oben geheftet? (geht das überhaupt?) Oder wie wird verhindert, dass eine solche Ankündigung in den DIskussionen untergeht?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: 51% dafür ist immerhin eine Mehrheit dafür. Bei 51% dafür würden wir aber nicht dagegen entscheiden
rDa: http://www.dol2day.com/index.php3?position=11000
rDa: Ich glaub er meinte wirklich Kanzleramt und nicht Regierungsforum?
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Soll ich dir verraten, warum die Abstimmungsbalken so seltsam aussehen? Weil ihr nicht über die Abstimmung informiert habt."
gelbblau_(ba): @ François: an prominenter Stelle bedeutet, dass es einen extra Punkt gibt der regelmässig fortgeschrieben wird. Ansonsten ist die Kanzlerumfrage auf der d2d-Startseite recht prominent verlinkt, dort wird ständig über Ideen/Vorhaben diskutiert
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "Also wenn 51% dagegen habe ich gesagt, nicht 51% dafür. D.h. es würde mal knapp abgelehnt werden. Würde dies dann trotzdem umgesetzt werden?"
gelbblau_(ba): ja, ich meine Kanzleramt!
Moderator: Nachdem es jetzt ein Schlagabtausch zwischen dem Kanzler und Tichondrian und François ist, würde ich gerne zumr Schluss kommen. Nachdem wir ja auch schon überzogen haben.
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Hä? In der Kanzlerumfrage wird doch nicht z.B. über die 2. Umfrage abgestimmt????"
gelbblau_(ba): @ François: ich kann Dir nur sagen, dass ich weder über die Abstimmung informiert habe, noch von jemandem informiert wurde. Was andere gemacht haben, das weiss ich nicht und das ist nun keine rhetorische Aussage, sondern es ist so. Ich sage Dir ganz offen, egal wie Du es auffasst: mir wäre es zu doof, für die Abstimmung zu mobilisieren
rDa: Ich hätte noch eine Frage an den Kanzler
gelbblau_(ba): wäre die Mehrheit gegen die 2. U´mfrage gewesen, hätten wir die Redax beauftrag, sie abzuschaffen und gut. Es wäre überhaupt kein Problem für mich gewesen. Es hängt kein Herzblut an dieser 2. Umfrage. Dennoch freue ich mich über das Ergebnis der MB
gelbblau_(ba): ja, rDA?
rDa: Gibt es Vorhaben in der Regierung in den nächsten Wochen die die Doler interessieren könnten und wo die Doler vielleicht sogar aufgerufen sind sich einzubringen?
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "Kleine Anmerkung zum Kanzleramt: Dieses Navigationsmenü überdeckt große Teile des Texts. Vielleicht lässt sich das noch beheben :-)"
gelbblau_(ba): @ Ticho: ich verstehe Dein Problem nicht. 51% sind eine Aussage. Bei einer Ja/Nei-Umfrage sind 51% ein klares Ergebnis das nicht interpretierbar ist. Genau darum werde ich künftig auch bei Kanzlerumfragen keine Enthaltung mehr anbieten.
rDa: @Francois Maximier mal den Browser und nimm eine größere Auflösung
gelbblau_(ba): @ François: gebe ich so weiter
rDa: So ein bißchen Manpower ist ja manchmal ganz hilfreich ;)
gelbblau_(ba): @ rDA: ja, sollte die Themenwoche angenommen werden, wird sie näher vorgestellt werden. Es kommen dann weitere Umfragen zu Themen von denen wir uns eine Attraktivierung versprechen
gelbblau_(ba): wer sich einbringen möchte, der kann das natürlich jederzeit gerne tun. Wir sind ja für alle offen
gelbblau_(ba): noch Nachfragen? Ist noch etwas unklar?
rDa: Danke für die Info :)
gelbblau_(ba): gerne
Moderator: die beiden letzten Fragen. und dann sollten wir auch Schluss machen. Die Fragen können ja dann noch persönlich in den Diskussionen gestellt werden.
Moderator: Frage von Tichondrian an Technik Juli:    "@gelbblau: ok - heisst also bei ablehnung wird auch die maßnahme nicht umgesetzt werden. Danke für die Klarstellung."
Moderator: Frage von François an Technik Juli:    "@rDa: Scherzkeks. Browser ist maximiert und die Auflösung lässt sich nicht mehr verbessern :-)"
Moderator: ich wurde nur für eine Stunde gebucht und bezahlt.... ;-)
rDa: Soll ich dir einen größeren Monitor schicken?
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, bei Ablehnung wird nicht umgesetzt. Das ist so, auch wenn mir immer wieder von einigen Seiten unterstellt wird, ich würde das nicht so sehen
rDa: Ok, von mir aus können wir Schluß machen :)
Moderator: außer ich werde noch länger bezahlt?
gelbblau_(ba): weitere Fragen gerne per Mail oder eben in den einzelnen Umfragen. Ich versuche ja auch brav, alle Fragen zu beantworten :-)
Moderator: Ansonsten danke an die Redaktion und den Kanzler und an die Fragensteller ;-)
gelbblau_(ba): dann danke ich Dhana und Pascale
gelbblau_(ba): und danke den Fragestellern und Mitlesern
gelbblau_(ba): einen schönen Abend allen!
Moderator: ebenso ;-) bis bald und so ;-)
rDa: Dem schließe ich mich einfach an ;)
: Moderator hat den Raum verlassen
: gelbblau_(ba) hat den Raum verlassen
: rDa hat den Raum verlassen