Chat-Transkript vom 29.11.2007

*Teutonia*, Internetkanzler

Thema: Kanzlersprechstunde

: *Teutonia*_(nip) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
*Teutonia*_(nip): Huhu...
*Teutonia*_(nip): Du darfst ausfüllen..... Mod ist.... ??
Moderator: rmi
*Teutonia*_(nip): Hey Ho :-)
Moderator: hi
*Teutonia*_(nip): Bin ich mal auf die Resonanz gespannt... Schauen ob sich das für die Zukunft lohnt..
Moderator: joa... we will see
Moderator: Soderle... hallo und herzlich Willkommen beim heutigen Dol-Vhat
Moderator: äh... Chat
Moderator: unser heutiger "Gast" ist uns aller Internetkanzler Teutonia (ich lass die Sternchen mal weg), der sich den Fragen der Community im Rahmen einer Art "Sprechstunde" stellen möchte
Moderator: Willst du ein paar Begrüßungsworte ans Dol-Volk richten?
*Teutonia*_(nip): Hallo liebe DolGemeinschaft. Ich freue mich das ich hier heute eure Fragen, soweit wie mir möglich, beantworten darf. Also, scheut euch nicht eure Fragen loszuwerden, schließlich ist die halbe Legislatur nahezu vorbei ;-)
Moderator: Fragen wir doch zur Halbzeit gleich mal nach ner vorläufigen Bilanz? Was hast du erreicht? Was willst du noch erreichen? Wo siehst du Probleme und Erfolge?
*Teutonia*_(nip): Tja, ich bin sehr positiv überrascht über die Arbeit als Kanzler. Ich bin auch sehr überrascht über viele konstruktive Kritiken und Vorschläge über alle parteipolitischen Grenzen hinweg. Erreicht haben wir bisher das wir in Sachen Chats, die sehr gut von unserer Vorgängerregierung wieder ins Rampenlicht gerückt sind, noch einen draufsetzen konnten. Dazu sind diverse Meldungen in Tageszeitungen mit Auflagen von bis zu 380.000 Exemplaren sowie Internetmeldungen erreicht worden. Vielleicht können wir noch ein paar Chats bekommen... Dazu ist es sicherlich nicht unrealistisch das wir noch in den Medien erwähnt werden. Alles das ist in Arbeit... Viele Dol-Interna Dinge sind auf den Weg gebracht, scheitern aber auch an der Überlastung der Redax derzeit, die viele andere, priorisierte Dinge, vorziehen müssen.
*Teutonia*_(nip): Nichts desto trotz möchte ich hoffen das noch einige Pläne in dieser Legislatur umgesetzt werden können damit auch die Community Ergebnisse sehen kann. Ich möchte gerne Dinge fertig bringen bevor sie sich vielleicht in den nächsten Legislaturen verlaufen... Aber, ich mache da keinen Druck, ich würde mich nur sehr freuen :-)
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Ist die Ursache dafür, daß es seitens Deiner Regierung keine Aktionen gegen Nazis gab, darin zu sehen, daß Du mit der NU eine rechtsextreme Partei in der Regierung hast?"
*Teutonia*_(nip): Aktion gegen Nazis... Hmm... Also, für Fehlverhalten ist das Gremium und nicht zuletzt die Redax verantwortlich. Die Diskussionskultur bei Dol ist derzeit recht aggressiv. Daher begrüsse ich den Schritt der Redax die Äußerungen die gegen die Doliquette verstossen, sofort ahndet. Welcher politische Aspekt nun dahinter steckt bleibt nicht mir überlassen. Ich kann nur sagen das ich eine phantastische Regierung habe und diese auch nicht mit verfassungswidriger Symbolik spielt...
Moderator: Frage von Pantalaimon an *Teutonia*:    "Wie sieht es mit Interna aus, iss was geplant?"
*Teutonia*_(nip): Da gibts einige Dinge die geplant sind. Unter Anderem wird gerade sehr fleissig an der Tutorini gearbeitet (danke an salix der dort sehr euphorisch arbeitet), dazu ist die DOG - Ini gegründet worden, in der diskutiert wird wie wir Dol ohne das Gremium gestalten können, da dieses Thema recht polarisiert, und das immer wieder... Dazu haben wir Ideen entwickelt wie ein Pop-Up Fenster für Neulinge, die sicherlich nicht sofort erkennen wenn sie eine Mail oder einen Gästebucheintrag haben. Wir möchten gerne durch diverse Aktionen, worum noch gestritten wird, alte Doler erreichen... Wir sehen dort erhebliches Potential...
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "Hallo *Teutonia*, was sagst Du zur neuen Doliquette bei dol2day? "
*Teutonia*_(nip): Das angekündigte Doliszit zur Nicknamen - Freigabe wird in Kürze gestartet.
*Teutonia*_(nip): Das die Diskussionskultur derzeit zu wünschen übrig lässt und die Leute teilweise recht beleidigend werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher begrüsse ich das Vorgehen der Redax. Im Endeffekt betrifft es immer dieselben die auch am lautesten dagegen rufen. Ich persönlich stehe voll hinter der Entscheidung.
Moderator: Frage von Eusabenius an *Teutonia*:    "Was ist eigentlich mit Köln?"
*Teutonia*_(nip): Was ist mit Köln?
Moderator: ja, gute frage... *g*
Moderator: Köln steht noch und wird auch dieses Jahr mit dem FC nicht aufsteigen
*Teutonia*_(nip): Ich verstehe nicht in welche Richtung die Frage gehen soll?
Moderator: ansonsten bitte Frage präzisieren
Moderator: Frage von Tatsu an *Teutonia*:    ""Dazu haben wir Ideen entwickelt wie ein Pop-Up Fenster für Neulinge, die sicherlich nicht sofort erkennen wenn sie eine Mail oder einen Gästebucheintrag haben." Das musst du mir nochmal erklären: Ist das nur zur Übersicht und öffnet sich dann automatisch oder ist das ein Tutorial?"
Moderator: oh... wir haben ein "präzisierte" Frage bekommen... mal sehen, ob der Kanzler dadurch nun schlauer ist und sie beantworten kann.... ich bins nicht...
Moderator: Frage von Eusabenius an *Teutonia*:    "Ich frag DICH: was ist mit Köln?"
*Teutonia*_(nip): Nein, geplant ist das sich, wenn ein Doler sich das erste Mal einloggt, ein recht auffälliges Pop-Up Fenster öffnet mit unverkennlichen Dolkennzeichen, damit es nicht als Werbung verstanden wird. Dort sollten die ersten Schritte erläutert werden (erklären das eine Mail vorhanden ist wenn das Dingen grün leuchtet, wie bekomme ich Hilfe bei Tutoren etc. ). Allerdings können wir nicht versprechen das es kurz- bis mittelfristig umgesetzt wird da die Redax wirklich sehr viel um die Ohren hat.
*Teutonia*_(nip): Zu Köln: Naja, ich könnte jetzt wikipedia kopieren. Köln ist eine tolle Stadt mit tollen Menschen. Aber wahrscheinlich möchtest du nur mit der Frage darauf hinzielen das dieser Chat recht unsinnig ist, in deinen Augen?! ;-)
Moderator: das wäre übrigens auch ein Projekt, dass durchaus auch ohne Server-Zugriff schon mal vorentwickelt werden kann... durch begabte doler... zum Beispiel... *g*
Moderator: zwei Fragen von A.Keller mit dem gleichen Hintergrund...
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Warum aber war von der Regierung keine Stellungnahme gegen rechtsextreme, homophobe und ausländerfeindliche Einlassungen zu hören? Liegt es nicht doch an der Rücksichtnahme auf die NU?"
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Es geht ja nicht nur um konkretes Fehlverhalten, sondern auch mal ein politisches Zeichen zu setzen, hindert Dich Deine Verbindung mit der NU daran?"
*Teutonia*_(nip): Ich bin da nicht der Techniker *g
*Teutonia*_(nip): Mich hindert nichts daran, lieber A.Keller, allerdings sind wir angetreten mit der Aussage das wir die RL - Politik aussen vor lassen. Es gab nämlich Befürchtungen das wir Dol als Propagandafläche ausnutzen würden. Wurde uns nicht abgenommen. Und, wie du siehst, lieber A. Keller, wir halten unsere Versprechen ;-)
Moderator: Frage von *Berliner* an *Teutonia*:    "Hast du angesichts der beiden dekretierten Regeländerungen (Gremium, doliquette) nicht Sorge, dass dir das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird?"
*Teutonia*_(nip): Heft des Handelns. Eigentlich nicht... Da der Kanzler sich auf ganz andere Dinge spezifiziert... Im Alleingang, das hab ich gelernt, ist nichts möglich was Änderungen im Interna - Bereich angeht. Aber alles, was ausserhalb von Dol geschieht, das kann ich machen. Als repräsentatives Mitlgied von Dol hat man es da sicherlich einfacher wie ein "normaler" Doler... Das ist mal Fakt... Zudem ist die DOG nicht verordnet sondern auf Handeln der Regierung gemacht worden. Die Redax hat dieses Angebot sehr gerne angenommen und nimmt aktiv daran teil. Das zeigt mir das diese Regierung auf dem richtigen Weg ist. Und diese Initiative wird von sehr vielen Mitgliedern Dols über Parteigrenzen hinweg gelobt.
Moderator: A. Keller ist noch nicht fertig mit dem Thema, deswegen hhier die nächsten Fragen dazu....
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Findest Du es darüber hinaus nicht auch noch etwas sehr schwach für den Kanzler einer Politik-Community, die RL-Politik außen vor lassen zu wollen, nur damit es keine rechtsextremen Ausfälle des Koalitionspartners NU gibt?"
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Also bist Du lieber ein unpolitischer Kanzler als Deinem rechtsextremen Koalitionspartner NU mit einer klaren Abgrenzung gegen Rechts auf die Füße zu treten?"
*Teutonia*_(nip): Lieber A. Keller. Du verdrehst da was. Ich als PV der NIP werde sicherlich auch meine Mitglieder der NIP ansprechen, wenn sie sich daneben benehmen. Genauso liegt das in der Hand der anderen PV´s. Mal davon ab, die NU ist nicht rechtsextrem.
Moderator: Frage von Tatsu an *Teutonia*:    "Mal davon ab, die NU ist nicht rechtsextrem. >>> Nein, also wirklich, wer käme denn auf so absurde Gedanken?"
Moderator: Wir wollen jetzt bitte nicht in Diskussionen verfallen, welche Partei hier wo steht... gib ne abschließende Antwort dazu Teutonia, dann wechseln wir das Thema
*Teutonia*_(nip): Ich persönlich habe meine politische Meinung, klar, und die ist hinlänglich bekannt. Aber, ich bin gewählt worden um für Dol zu kämpfen. Und in meinem Regierungsteam befindet sich nicht ein einziges Mitglied welches sich irgendwas hat zu Schulden kommen lassen. @Tatsu: Wenn es die NU wäre, dann hätte die Redax sicherlich schon gehandelt. Soviel Vertrauen habe ich in der Redax die ihre Aufgaben hervorragend lösen. Und das Urteil der Redax ist objektiv.
Moderator: huch, na wenn das nu nich gleich wieder neue Fragen aufwirft... *g*
Moderator: Frage von Galgenberg an *Teutonia*:    "Werter Herr Kanzler, werter Moderator, liebe Anwesenden... Herr Kanzler, würden Sie ein weiteres Mal Kanzler sein wollen, oder sagen Sie "Es war schön, aber ein Mal reicht mir"? :) "
*Teutonia*_(nip): Diese Frage nun zu beantworten ist zu früh. Die Arbeit als Kanzler gefällt mir sehr, aber was in 2 Monaten passiert, weiss ich noch nicht. Es gibt viel zuviele Aufgaben die noch erledigt werden wollen. Darauf konzentriere ich mich und es macht Spaß.
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "*Teutonia* kannst Du vielleicht jeden Tag oder ab alle 3 Tage einen politischen Witz per Rundmail posten? Ich fände das gut, wenns schon keine Statements zum RL gibt ;)"
*Teutonia*_(nip): Nein, wir nutzen nicht die Rundmail - Funktion um der Community unseren Stempel aufzudrücken. Die Rundmail ist dazu da wichtige Dinge anzukündigen die auch kurz und knapp gehalten werden. Von daher rate ich, diese Mails nicht sofort in den Mülleimer zu werfen ;-)
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Angesichts des gerade von Dir beklagten Umstandes der verschärften Diskussionskultur: Hältst Du es wirklich für den richtigen Zeitpunkt, die alte Forderung der Rechtsextremisten nach Abschaffung des Gremiums anzugehen?"
*Teutonia*_(nip): Moment, der Mitgliederspiegel der DOG zeigt mir das das Thema Gremium die gesamte DolGemeinschaft belastet. Das ist kein "rechtsextremer" Wunsch, was auch immer das sein mag...
Moderator: Liebe Community, der Chat dient dazu, Fragen an den Kanzler zu stellen und nicht um Fragen der andren Fragesteller zu kommentieren. Es ist also recht sinnlos, sowas einzustellen, ich werde sie eh nicht durchstellen
Moderator: Wie sieht denn dein persönlicher Entwurf für ein Gremium oder Ersatzinstrument aus? Hast du dir da schon ne Meinung gebildet?
*Teutonia*_(nip): Eigentlich sind ja diverse Regierungsmitglieder mit der Koordination dieser Gremiumsordnung beschäftigt. Natürlich schwirren mir da Gedanken im Kopf rum, die, wenn ich die geäussert habe, auch gerne mal zerfleddert wurden *g Ansonsten bin ich da recht offen und lass die Community ihre Arbeit machen. Ich denke, das wird sich lohnen. Ich persönlich hatte, bis auf ein Knöllchen am Anfang meiner Dol-Karriere, nie etwas mit dem Gremium zu tun.
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "Was das Gremium betrifft: Bis Du eher für ein schlankeres Gremium oder für was ganz neues?"
*Teutonia*_(nip): Bin kurz geflogen... Tut mir leid!
*Teutonia*_(nip): Ich bin für alles offen... Alles wird seine Vor- und seine Nachteile haben... Ich kann mich da jetzt noch nicht festlegen weil sicherlich noch nicht alle Ideen ausgefeilt sind. Optimal wäre natürlich ein Dol welches überhaupt keinem Gremium bedarf weil alle auf einem gewissen Niveau diskutieren.
Moderator: siehst du die letzte Frage ?
*Teutonia*_(nip): Schon beantwortet ;-)
Moderator: Ah, wir haben wieder die Stadt am Rhein als Thema... *seufz*
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "Was ist denn jetzt mit Köln?"
*Teutonia*_(nip): Die Frage habe ich bereits beantwortet, mein Lieber ;-)
Moderator: Frage von Tatsu an *Teutonia*:    "Dein augenscheinliches Regierungsmotto "Nichts-tun- um-nicht-zu-polarisieren" (Nichts tun im RL-bereich genauer gesagt) erinnert mich an den Führungsstil Merkels...findest du nicht auch, dass du die Angela Merkel Dols bist? "
*Teutonia*_(nip): Naja, ich habe denselben Posten inne ;-) Nur auf Internetbasis, halt... Aber nein, lieber Tatsu, jeder sagt seine politische Meinung, auch heute noch... Siehe in diversen Diskussionen. Wir nutzen halt nur nicht die Rundmails dazu ;-)
Moderator: Kommen wir mal zum WDR.... da geistern ja schon diverse Gerüchte durch dol...
Moderator: Erzähl doch einfach mal, was du bisher sagen kannst dazu...
*Teutonia*_(nip): Tja, was soll ich dazu sagen, es ist natürlich ein Skandal das so diskutiert wird das betroffene Personen sich an die Medien wenden wollen. Allerdings, genauso ein Skandal finde ich es wenn die betroffene Person die Kontakte hat und natürlich nicht für Dol wirbt, obwohl Dol es wert wäre...
*Teutonia*_(nip): ;-)
Moderator: Um es mal aus Sicht der Redax klarzustellen: uns ist nicht bekannt, dass irgendein Sender eine Reportage über Dol mit dem Thema "Homosexualität" bzw, "Homophobie bei Dol" bringen will
Moderator: was aber auch nix heißen muss... i.d.r. kündigt ja die Presse die meisten Reportagen nicht an
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "Wäre es gut Dol nach Deiner Kanzlerschaft zu schließen, damit wir mit einer positiven Eindruck in die Geschichte eingehen?"
*Teutonia*_(nip): loool... Danke für das Kompliment.. Alá "man sollte aufhören wenns am Schönsten ist"... Nein, aber das ist nicht der Sinn. Ich möchte Dol ja bekannter machen und zusehen das wieder mehr Mitglieder beim Spiel mitspielen. Da sollte Dol auf keinem Fall dicht gemacht werden.
Moderator: Wie laufen denn eigentlich deine Schulaktionen?
*Teutonia*_(nip): Tja, es hapert derzeit an der Umsetzung der Vorstellungsmappe, wofür wir aber direkt jemanden engagieren konnten der das jetzt an sich nimmt. Sobald diese fertig ist lege ich los... Mails etc. sind bereits vorbereitet.. Fehlt nur noch der Anhang ;-) Aber Adressen werden fleissig gesammelt..
Moderator: bestens... bei der Gelegenheit der Hinweis auf die Ini PresseAG, da darf jeder gerne mithelfen ;)
Moderator: Kommen wir zum Schluss des Chats, die Stunde ist ja auch schon wieder so gut wie um.... Hast du noch Schlußworte fürs Dol-Volk?
Moderator: hcuh, stimmt... ich wurde ja grad drauf hingewiesen, dass 1,5 Stunden für den Chat vorgesehen sind...
*Teutonia*_(nip): Ich bedanke mich über das Interesse für Dol, was diese Stunde gezeigt hat. Ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne zu haben. So habe ich auch die Doler kennen gelernt. Ich hoffe das wir ähnlich die Legislatur zu Ende bringen wie wir sie begonnen haben. Vielleicht können noch ein paar Internas umgesetzt werden, das wäre natürlich das Höchste... Ein Fazit zur Halbzeit wäre natürlich auch wünschenswert. Was hat euch gefallen, was war nicht so in Ordnung. Das hilft um für Dol und die Mitspieler eine vernünftige Legislatur hinzulegen, die Dol letztendlich auch verdient. Vielen Dank für eure Zeit und eure Fragen. Wir lesen uns in Diskussionen :-)
Moderator: na dann haben wir ja noch bisschen zeit *g*
*Teutonia*_(nip): ;-)
Moderator: Was würdest du denn an Dol alles umbauen wollen, wenn du Redaxler wärst, das alleinige Sagen hättest und das Geld, die Programmierer zu bezahlen ;)
*Teutonia*_(nip): Ich würde einen Techniker jeder Regierung an die Seite stellen, mit vollen Befugnissen. Der wäre nur für die Belange und Wünsche der Regierung da und würde diese Dinge umsetzen, und zwar zeitnah. Somit würde auch das Interesse an einer Regierung steigen und sich letztendlich auch auf die Aktivität von Dol auswirken, weil man dahingehend richtig was bewirken kann.
Moderator: Und im Bereich Mitgliedergewinnung?
Moderator: Frage von *Berliner* an *Teutonia*:    "Es gibt keine "Internas", sondern nur "Interna", denn "Interna" ist schon die Mehrzahl!"
*Teutonia*_(nip): Hmm... Schwer zu sagen... Mitglieder gewinnt man durch Bekanntheit und durch Mund zu Mund Propaganda... Aber, je mehr Leute Dol den Rücken kehren und es schwärzer malen als es ist, wird auch selbst die wichtige Werbung von Mensch zu Mensch nachlassen.. Das ist ein Teufelskreis. Man muss sehen das Dol so attraktiv wie möglich für die jetzigen Doler wird (wie man das genau anstellt, keine ahnung) und dann den Schalter im Kopf der Doler umlegen das Dol nicht schlecht ist, sondern eine Sache die unheimlich wichtig sein kann für die Jugend.
*Teutonia*_(nip): Danke für den Hinweis @Berliner ;-)
Moderator: @Cabernet: Internum
*Teutonia*_(nip): Wenn jeder Doler doch nur 2 Mitglieder werben würde, die auch aktiv bleiben, das wäre schonmal was ;-)
*Teutonia*_(nip): Vielleicht sollte man über Aktivenprämien nachdenken..
Moderator: z.b?
*Teutonia*_(nip): Für jedes geworbene, aktive Mitglied vielleicht irgendwelche "Geschenke" etc..
*Teutonia*_(nip): Dazu brauchts Sponsoren...
Moderator: so, nachdem aus der Community keine neuen Fragen mehr kommen....
*Teutonia*_(nip): Solche Dinge wie einen Beitrag für den werbenden Doler, falls der neue Doler Mitglied im Verein wird. Nen 10er oder so...
Moderator: ah, doch nioch welche
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Warum dol2day kommerzialisieren?"
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Wäre es nicht besser, dol wieder RL-politischer zu gestalten? Dann würde es sicher auch wieder attraktiver werden für Neudoler."
*Teutonia*_(nip): Neumitglieder müssen auf Dol erstmal kommen um die Attraktivität zu erkennen. Warum wirbst du nicht einfach ein paar Leute. Die Kommerzialisierung geschieht auf freiwilliger Basis. Die Leute können sich auch raushalten. Aber ich schätze das Belohnungen ein Anreiz wären. Die Art und Weise, die kann man ja diskutieren ;-)
*Teutonia*_(nip): Zudem ist Dol RL-politisch.
Moderator: Es gibt auf jedem Profil übrigens auch den Link "Freunde einladen" mit dem man Leute auf dol bzw. automatisch auf sein Profil bei dol aufmerksam machen kann.... Da wird aber bisher noch kein automatisch generierter Text mitgeschickt, nur der Link des Profils des Einladenden bisher... nur mal so als Hinweis.
*Teutonia*_(nip): Gerade du müsstest wert auf Attraktivität von Dol legen, und auf Aktivität. Ein Powerdoler der mit soviel Herz diskutiert und bei Dol teilnimmt.
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Wegen den Geschenken...Und wie wäre es mit virtuellen Items? Auf anderen Seiten wurden sie 'Kult'."
*Teutonia*_(nip): Virtuelle Items??
Moderator: ich denke er meint Gimmicks wie zusätzliche Smileys etc. pp... oder?
*Teutonia*_(nip): Wäre ne Sache die überlegenswert wäre... Tolle Idee eigentlich. Ich warte auch noch auf den Biersmiley ;-)
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Ja, sie werden dann im Steckbrief angezeigt. Das mag ächerlich klingen, doch es hat sich beinahe ein Wahn darum gebildet."
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Werter Kanzler, die Attraktivität Dol2day würde allein schon dadurch steigen, wenn es hier weniger Nazis und Rassisten geben würde, und wenn sich gewisse Kanzler dazu entschließen könnten, nicht mit Parteien zu koalieren, die Rassisten und Rechtsextremisten in ihren Reihen dulden."
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Sorry, ich meinte, sollte nicht die Regierung etwas RL-politischer werden?"
*Teutonia*_(nip): Kann ich nicht beurteilen, hört sich spannend an.
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Wenn Interesse besteht, kann ich dir diese Seite zeigen."
Moderator: ja, poste mal den link...
*Teutonia*_(nip): lool. A.Keller... Die Mitgliederstruktur bei Dol ist nicht das was in erster Linie Dol attraktivisiert... Mal davon ab gibt es einige Doler mit permanenten Sperren. Wenn es also alles Nazis wären , dann würde die Redax schon dazwischen hauen...Oder möchtest du Vorschläge unterbreiten was die Redax an der Handhabung ändern sollte?
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Geht leider nur für angemeldete Mitglieder. Tut mir leid..."
*Teutonia*_(nip): Nicht schlimm... Ich kann mir ungefähr vorstellen was du meinst.
Moderator: wobei man sich ja auch anmelden kann, um mal zu spicken, womit der Link wieder nen Sinn ergeben würde
*Teutonia*_(nip): spickst du??
Moderator: Frage von »»»» an *Teutonia*:    "Ja die Idee mit den Items ist super. Sie Knuddels oder Spinchat."
*Teutonia*_(nip): Ich verbringe meine meiste Zeit bei Dol. Ich kenne mich da nicht so aus.
Moderator: MIR würde es eh nix bringen. Ich programmiere es bestimmt nicht ein *lol*
Moderator: sooo.... die Fragen sind alle gestellt... anscheinend würde alles gefragt
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Zusätzlich zu solchen Smileys gibt es auch noch solche Items...zum Beispiel: Koalition (Jahrgang 2005) Beschreibung: Gut Ding will Weile haben. Wie bei Weinen, kann die Bildung einer stabilen Koalition bis zu 4 Jahre dauern. Erst dann wird ein neuer Jahrgang angesetzt."
Moderator: Frage von Paradiesvogel an *Teutonia*:    "Wirklich nur die Beschreibung. Mehr nicht. Fragt mich nicht, weshalb, aber das ist sehr begehrt."
Moderator: Also Sinnsprüche... nunja... fremde Communities, fremde Leute, andre Sitten ;)
*Teutonia*_(nip): Schick der Redax ma den Link... Die schauen sich das an und sehen ob sie das umsetzen können :-P
Moderator: Frage von A. Keller an *Teutonia*:    "Kriegen wir jetzt gleich noch vom Kanzler ein schön unpolitisches Schlußwort, damit niemandem bei kuschel2day auf die Füße getreten wird?"
*Teutonia*_(nip): aber wieso sollten wir gute Dinge nicht übernehmen??
Moderator: ja... link an rMi...
Moderator: ich kann mittlerweile ja einschätzen, was unsre technische Redax-Flotte *g* dann umsetzen würde oder nicht ;) *wink an dhana*
Moderator: Priorität 1 hat es aber so oder so sicher nicht...
*Teutonia*_(nip): Gut, hatte eben schon ein Schlußwort drin, aber ich wiederhole es gerne noch einmal. Es hat mich gefreut das es doch einige Fragen gab die ich beantworten durfte. Ich hoffe ich bin verständlich darauf eingegangen. Kritik und Verbesserungen wären sehr hilfreich, genauso wie eine Art Halbzeitbilanz. Vielleicht können wir etwas verbessern damit wir eine gute Legislatur hinlegen, die Dol wert ist. Und zu kuschel2day, ernsthaft gibts mir hier derzeit zuviele Reibungspunkte. Und besonders kuschelig biste ja auch @Keller.... ;-)
Moderator: Nu denn... herzlichen Dank an den Kanzler und alle Fragenden.... ich hoffe,es wahr amüsant und lehrreich für euch alle :)
*Teutonia*_(nip): Danke lieber Mod... Gute Arbeit, wie gewohnt ;-)
Moderator: Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und heute noch viel Vergnügen beim dolen oder bei wasauchimmer... ICH werd heut mal früher in den dol-Feierabend gehen ... die letzten Tage war es doch immer länger als geplant ;)
: *Teutonia*_(nip) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen