Chat-Transkript vom 21.12.2003

Community & Vertreter der Parteien,

Thema: Chat zur Themenwoche - Zustand an unseren Universitäten

: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: DoubleB_(volk) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: So, der Chat ist nun öffentlich. Schönen guten Abend an alle Zuseher!
DoubleB_(volk): schönen guten Abend an alle Zuschauer. An dieser Stelle sei auf die bisher eingegangenen Parteistellungnahmen zum Thema Zustand an unseren Universitäten hingewiesen
: Grummel hat den Raum betreten
Grummel: N`abend
DoubleB_(volk): zu erreichen sind die Parteistellungnahmen von CIP, FPi, BLÖDSAU und KSP in der Ini RL-TW unter dem Link: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1802 Ebenso zu finden sind dort die Diskussionen zum Thema und alle Links
Moderator: Nabend Grummel
Moderator: irgendwie kommt der Chat noch nicht so in Fahrt. Bislang sind noch keine Fragen eingegangen
Grummel: hehe
Moderator: Frage von SchokiStef an Community & Vertreter der Parteien:    "Blööök :)"
Moderator: ah, doch schon zuseher da :)
DoubleB_(volk): Die Fragen bezüglich des Vorschlages der FPi wären jetzt passend, da wir jemanden hier haben der es verteidigen muss :-)
Grummel: jo
Grummel: wobei ich jetzt eigentlich gar kein Vertretungsmandat hab
DoubleB_(volk): aber ich geh doch davon aus, dass du mitgearbeitet hast an eurem Text, weswegen er ja eine vorzeigbare Länge hat :-)
Grummel: sischi
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "Ach Grummel, das passt schon :-)"
DoubleB_(volk): ihr habt euch ja eindeutig zu Studiengebühren bekannt in eurem Statement. Inwieweit ist das vertretbar bei den heutigen Studenten die ja nicht die Vermögendsten sind(unverschuldet) und wo es in Deutschland gewöhnlicherweise kaum Stipendien gibt. Wie sollen die Leute ihr Studium finanzieren?
Grummel: Hab mir grad das Plazet von odysseus eingeholt, embei :)
Grummel: Naja, wir haben uns ja unter gewissen Bedingungen dazu bereiterklärt
Grummel: man muss es schaffen die Hochschuleffektivität und -effizienz zu steigern, dabei auch auf die Verantwortung der Studenten setzen, aber ohne ein soziales Korrektiv auszuschließen
DoubleB_(volk): doch dann bleiben kaum Studenten übrig die von Studiengebühren betroffen wären, da ja kaum ein Student über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, oder sehe ich das falsch? Bleibt die Frage ob der Aufwand von Studiengebührerhebungen nicht größer ist als der Nutzen.
Moderator: Frage von Backo an Community & Vertreter der Parteien:    "Wie funktioniert das jetzt hier?"
Grummel: Also im Klartext: Finanzierung wie bisher. Arme Studenten müssen erst ex-Post zahlen
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "Vielleicht liegt die mangelnde Beteiligung an der fehlenden Werbung? Ich habe das Gefühl, die TW wird schlicht nicht wahrgenommen. Keine RM direkt zum Start, keine Link auf der Startseite, keine Hinwise beim Login... Dat geht so nicht wirklich :-/"
Grummel: ich sag ja, bezahlt wird, wenn gewünscht, erst hinterher
Moderator: @Embei: Einen Link auf der Startseite gibt es. Mangelde Werbung kann man dennoch als Argument nehmen, dass hier nichts los ist...
DoubleB_(volk): Also es gab ne Rundmail zum Start und es gab den Hinweis auf der Startseite, insofern glaube ich wurde schon versucht einzuladen
Grummel: während des Studiums bräuchten dann nur die zahlen, die "reich" genug sind, wie genau das zu definieren ist, ist natürlich nicht leicht zu entscheiden
Moderator: @Backo: Wenn du Vertreter deiner Partei bist kannst du auch gerne direkt in den Chat kommen ;)
: Epistates_(kp(b)) hat den Raum betreten
DoubleB_(volk): es können Fragen an die hier anwesenden Parteivertreter gestellt werden(logischerweise sind Parteivertreter eingeladen) die dann ihre Meinung zu Studiengebühren darlegen
Epistates_(kp(b)): Guten Abend!
Moderator: Hallo Epistates
Epistates_(kp(b)): Entschuldigt die Verspätung
Epistates_(kp(b)): Schade das hier nur so wenige sind...
Grummel: is ja auch sonst kaum einer hier, Epistates
Epistates_(kp(b)): Wird das Thema nicht ernst genommen?
Grummel: wer weiss
DoubleB_(volk): Ich zitiere einmal aus dem FPi-Statement "Studiengänge könnten so gestrafft, ... werden" Wie ist dies vereinbar mit den heutigen Regelstudienzeiten die ja, jeder Student wird es wissen, schon jetzt kaum einhaltbar sind?!?
Grummel: Wist ihr, welche Frage mich umtreibt ? Es ist die Frage, ob alle Studenten den gleichen Beitrag zahlen sollten oder ob es nach Studiengängen gestaffelt sein sollten
: Crohne_(pkp) hat den Raum betreten
Grummel: also ich sach ma: ich als BWL Studi brauch nen Prof., nen Raum, ein Buch
Crohne_(pkp): guten abend allerseits
DoubleB_(volk): dann die Frage an Epistates, wie ist die Meinung der KP(b) zu Studiengebühren, welche Meinung wird in Bezug auf die Studienbedingungen allgemein vertreten?
Grummel: Mediziner z.B. brauchen das und vieles mehr (Leichen, Mikroskope, tote Tiere usw.)
Moderator: hallo crohne
: Backo_(union) hat den Raum betreten
DoubleB_(volk): auch ein hallo an Backo(Union) und Crohne(PKP)
Epistates_(kp(b)): Guten Abend Crohne
Backo_(union): Ich wünsche allen Beteiligten einen schönen guten Abend
Epistates_(kp(b)): Hallo Backo
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "er ist denn mod?"
Epistates_(kp(b)): Da werd ich ja heut der einzig fortschrittliche Pol hier sein...
Grummel: "straffen" im Sinne von effizienter machen
Moderator: Frage von Grimmy an Community & Vertreter der Parteien:    "Vielleicht geht's den Leutz auch so schon schlecht genug, daß sie keine Lust haben, sich um Studis zu kümmern, die "nen paar Euros" weniger künftig zum lernen bekommen."
Backo_(union): Bin zwar eigentlich nicht offizieller Vertreter der UNION, denke aber dennoch das ich zumindest eine Meinung vertreten kann die in etwa der Mehrheit der UNION entspricht
Moderator: @embei: Ich bin der Moderator :)
Moderator: Also Arcana ;)
Crohne_(pkp): na sicher epi. du und fortschrittlich
Backo_(union): ok wollen wir mal wieder zur Sache kommen?
DoubleB_(volk): Vielleicht mal eine Frage an KP(b), PKP und Union, woran es liegt dass keine Parteistellungnahmen von euch vorliegen? So könnte der Eindruck entstehen, das (RL-politische) Thema findet bei euch nicht die Beachtung wie vielleicht dolinternes...
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "den Link zur TW-ini auf der Startseite knn ich nicht finden... (nur zu diesem Chat)"
Crohne_(pkp): hast recht. ich schließe mich deinem wort an, bin auch nicht wirklich der vertreter der PKP für diese sachen.
Grummel: also wie würdet ihr die Frage beantworten: Studiengeb. für alle Studnenfächer gleich oder gestaffelt nach deren Kosten oder soll der MArkt das komplett regeln ?
Moderator: @embei: Stimmt. Ist ja unsere erste Themenwoche, aller Anfang ist schwer :/
Backo_(union): @BB Natürlich ist die UNION an einer Außeinandersetzung über die RL Politik interessiert, aber es könnte dich sein das die Themenwoche äußerst schlecht durchgeführt und moderiert wird!
Moderator: Frage von Grimmy an Community & Vertreter der Parteien:    "Was haltet Ihr von dem auf der Startseite der Partei ws veröffentlichten Text zu den StudentInnenprotesten? Dort wird ja erstmals das Thema groß angesprochen."
Epistates_(kp(b)): Wir haben das etwas "verschlafen"
DoubleB_(volk): @Backo im Sinne der Diskussionskultur verzichte ich jetzt auf eine Antwort. @KP(b) Wenn ihr Besserung gelobt ist ja gut, die nächste TW befasst sich mit Europa
DoubleB_(volk): @Backo im Sinne der Diskussionskultur verzichte ich jetzt auf eine Antwort. @KP(b) Wenn ihr Besserung gelobt ist ja gut, die nächste TW befasst sich mit Europa
Epistates_(kp(b)): Jedoch liegen genügend Einzelstellungnahmen von Mitgliedern der KP(B) vor, denen man die Haltung der KP(B) zu den Anliegen der Studierendenproteste durchaus entnehmen kann
Grummel: KAnn man mal drüber diskutieren, Grimmy. ICh werde das mal an meine FPi-Kollegen weitersagen
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "Zum Thema Studiendauer: Macht man es sich nicht zu einfach, wenn man die übermäßig langen Studienzeiten in Deutschland nur auf die Verhätnisse in der uni schiebt? Ich meine, wer mal an einer Uni war, der weiß, dass da von vielen Studenten weitgehend nicht wirklich ähhh effizient gearbeitet wird. Sprich: Die Einstellung lässt oft zu wünschen übrig..."
Crohne_(pkp): Die PKP interessiert sich sehr für die RL Politik, aber ehrlich gesagt ich wusste nicht mal etwas von diesem Chat. Irgendwie nicht durchgedrungen. Dol Politik sollte man aber auch nicht vernachlässigen. Trotz allem finde ich dol generell im Moment sehr verschlafen.
Moderator: Frage von Grimmy an Community & Vertreter der Parteien:    "Die Frage ist, kann man die Studentenproteste und ihre Anliegen getrennt von all den anderen sozialen Problemen betrachten, oder bedarf es nicht einer umfassenden neuen Sozialen Bewegung?"
Backo_(union): @ embei Volle Zustimmung!
DoubleB_(volk): @Crohne Ich gelobe da meinerseits Besserung. Zwar wurde das in 2 Rundmails angesprochen und der Chat war Tage vorher angesagt, aber sicher kann man die Werbung intensivieren!
Moderator: Frage von Rugenstein an Community & Vertreter der Parteien:    "Sind Studiengebühren nicht ein Hemmnis für die freie Entfaltung der Lehre und führen letztlich nur zu einer Elitisierung ohnehin bevorteilter Schichten in der Bundesrepublik Deutschland?"
Crohne_(pkp): Das sollte keine Kritik sein, blos eine feststellung
Grummel: @embei: M.E. liegt das auch am Studienabschluss. An meiner Univ (D`dorf) sind einige Magister Studiengänge in B.A./Master Studiengänge umgewandelt worden. Ergebnis: Rapide Verkürzung der durchschnittl. Studiendauer, weniger Abbrecher
Backo_(union): @ Grimmy Meiner Meinung nach muss man sie getrennt betrachten, da es ja um völlig verschiedene politische Fragen geht und man kann sehr schlecht Einwanderung, Sozialhilfe und Studiengebühren in einem Wisch abhandeln und dann noch hoffen eine Mehrheit zu bekommen.
Epistates_(kp(b)): @embei: Was ist z.B. mit studierenden Müttern oder StudentInnen, die sich nebenbei was dazuverdienen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sind das nicht auch Gründe für überzogene Studiendauer
Grummel: @Rugenstein : Das ist eine Frage der Struktur der Gebühren
Grummel: menschen reagieren auf Anreize. Preise sind sehr gute Anreize
Epistates_(kp(b)): @Grimmy: Natürlich dürfen die Proteste nicht bei der Verbesserung der Studienbedingungen stehen bleiben, sie müssen weite Kreise der Gesellschaft erfassen, die sich diesen Sozialabbau nicht länger gefallen lassen will
Grummel: prinzipiell. Aber ein soziales Korrektiv ist natürlich erfoderlich. Außerdem entstehen durch Bildung hohe positive externe Effekte
Backo_(union): @ Epistates Für die gibt es in nahezu jedem Bundesland (ich kann es für Hessen sicher sagen) bestimmte Außnahmeregelungen
Moderator: Frage von Grimmy an Community & Vertreter der Parteien:    "@ Backo: Irgendwie doch, weil es ist ja für alles weniger Geld da. Sowohl für die Bildung, als auch für andere soziale Einrichtungen."
Grummel: @Epistates: ich denke wir sollten jetzt erstmal über den stud. MAinstreeam sprechen und nicht über Ausnahmen. Die sind zwar auch beachtenswert, aber verlieren wir nicht den Fokus.
Moderator: Frage von DoubleB an Community & Vertreter der Parteien:    "Was halten die hier anwesenden Parteivertreter von nachgelagerten Studiengebühren/Akademikerabgabe? Wäre das ein gangbarer Weg der auch sozial ausgewogen ist?(unter Anderem von Teilen der CIP unterstützt)"
Backo_(union): @ Grimmy Aber das sind teilweise völlig unterschiedliche Fragen, denn bei manchen Einrichtungen muss schonmal grundsätzlich gefragt werden ob sie nötig sind, wärend das bei den Unis niemand bezweifelt.
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "@epistates: Studierende Mütter sind Einzelfälle für die es Regelungen geben muß aber sicherlich keine Diskussionsgrundlage für eine generelle Lösung. Ich kenne Unis und es liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an Bequemlichkeit und mangelnder Disziplin. Das lässt sich nicht wegdiskutieren."
: Crohne_(pkp) hat den Raum verlassen
Epistates_(kp(b)): @Rugenstein: Sicher sind sie das. Und wenn die Möglichkeit zum Studium vom Geldbeutel abhängig gemacht wird, dann werden in Zukunft auch nur Angehörige der - wie auch immer gearteten - Elite dieses Staates dazu in der Lage sein
Grummel: nahgelagerte Studiengebühren. also solche, die man erst nach Erreichen eines akadem. Abschlusses bezahlen muss und auch dann erst, wenn das Einkommen ausreichend hoch ist, befürwortet die FPi
Backo_(union): Ok, tut mir leid das ich schon wieder weg muss, aber das RL ist irgendwie doch wichtiger
Backo_(union): Auch wenn es kurz war, so hab ich auch mal was gesagt ;-)
Grummel: @Epistates: das stimmt nicht. Komischerweise sagt die Empirie, dass die Studierquote in Ländern mit Gebühren besonders hoch ist
Grummel: wir müssen das ganze System ändern. Auch von den Skandinavuiern kann man lernen
Epistates_(kp(b)): @embei: Die Frage sollte eher in die Richtung gehen, ob es vielleicht nicht erwünscht ist, das man an der Uni auch Zusammenhänge vermittelt bekommt und nicht nur das nötigste, um gerade profitabel genug zu sein als Arbeitskraft für die Konzerne
DoubleB_(volk): @Backo Trotzdem danke für deinen Besuch
Grummel: ganz zu schweigen von der Idee der "all u can eat" Mensa , wie in Helsinki ;))
Grummel: ach, Epistates. Die Universität dient der Vermittlung des augenblicklichen Wissensstandes in einem Fach. Ich denke das ist Konsens
: Grimmy_(ws) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von DoubleB an Community & Vertreter der Parteien:    "Wie stehen die hier anwesenden Parteivertreter zur Wegrationalisierung von Fakultäten? In Berlin z.B. soll trotz überlaufender Studiengänge in fast allen Sparten mindestens eine der 4 Unis geschlossen werden"
Epistates_(kp(b)): Wissenschaft und Bildung sind aber keine Ressourcen - sie entstehen mit und aus der Gesellschaft
DoubleB_(volk): schönen guten Tag Grimmy (Wir Selbst)
Grummel: halt ich prinzipiell wenig von, DobleB. Man müsste sich die Einzelfälle mal genau ansehen, aber generell ist das Senken des Angebots ganz mies
Grummel: Wissenschaft und Bildung sind auch Ressourcen, Epistates, aber ja
Grimmy_(ws): Hallo zusammen.
Moderator: Frage von embei an Community & Vertreter der Parteien:    "Die Basis einer Universität ist es heute schon, die Zusammenhänge eine bestimmten Fachgebietes vermittelt zu bekommen. Das setzt allerdings ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation voraus. Wer an die uni kommt, sich zurücklehnt und hofft, mit Bildung befüllt zu werden, der ist dort an der falschen Adresse"
Moderator: Hallo Grimmy
Grummel: was auch sonst ? Alles kann Ressource sein
Epistates_(kp(b)): @DoubleB: Das ist eine der Absurditäten dieses Systems. Geschlossen werden dann meist solche Fachbereiche, die nicht profitabel genug sind bzw. nicht interessant für die Wirtschaft. Alles läuft auf Schmalspurstudiengänge, wie den Bachelor hinaus
Grummel: es kommt auf die Perspektive an
Epistates_(kp(b)): Wissenschaft ist KEINE Ressource!
Grummel: Mein Output hier, also die Ideen , die ich schreibe, sind Ergebnis der Faktorkombinationd er Ressourcen Wissen und Hand , z.B.
Epistates_(kp(b)): Wissenschaft hat immer mit Kritik zu tun. Durch das Zurechtstutzen auf die Bedürfnisse der Industrie hat Kritik keinen Platz mehr - damit würde an der Uni auch keine Wissenschaft mehr gemacht.
Grummel: Wissen selber ist eine Ressource. Schon, dass du sprechen kannst ist ein Ressourcenkombinationsergebnis
Grimmy_(ws): Wer kennt denn alles von Euch den Text auf der Startseite der ws zu den Studigebühren? Schließen sich auch andere Parteien diesem Aufruf und den Protesten an?
Grummel: Kritik ist auch eine Ressource
Grummel: du hast ein sehr enges Ressurcenverständnis, Epistates
Moderator: Frage von DoubleB an Community & Vertreter der Parteien:    "Epistates sprach es an, wie werden die neuen Studiengangmöglichkeiten Master/Bachelor eingeschätzt die ja, wenn es nach der EU geht, die altgedienten Diplome und Magister ablösen sollen?!?"
Grummel: ich denke auch die Industrie brauch kritische Köpfe
Epistates_(kp(b)): Da spricht aber einer sehr dem Kapital nach dem Maule
Grummel: du willst die Sache sicherlich auf Klassenkampf reduzieren, nicht wahr ?
DoubleB_(volk): @Grimmy darf ich den Startseitenaufruf der Wir Selbst als offizielle Stellungnahme zum Thema auffassen und in der Ini RL-TW verlinken?
: tesoruccio_(amc) hat den Raum betreten
Grummel: ich,dem KApital nach dem Munde ? Inwiefern ????
Grimmy_(ws): @DoubleB: mmh, schon. Es ist eine offzielle Stellungnahme der Partei und kann veröffentlicht werden.
Epistates_(kp(b)): @DoubleB: Dies hat doch nur den Zweck, die Studierenden schneller für die Bedürfnisse der Konzerne auszubilden, damit das Ergebnis ihrer Arbeit profitabler wird und die Ergebnisse schnell zählbar und abrufbar sind. Dafür ist der Bachelor-Abschluß da.
DoubleB_(volk): ein herzliches willkommen auch an den Vertreter der amc - tesoruccio
Epistates_(kp(b)): @DoubleB: Der weiterführende Master-Abschluß soll einer Elite vorbehalten sein, die dann wissenschaftlich gebildet und damit in der Lage ist, um im gewollten Rahmen Zusammenhänge zu erkennen.
Grummel: quatsch, epistates. Also Master könenn die leute genau so studieren, wie magister oder diplom
tesoruccio_(amc): Hallo @all
Epistates_(kp(b)): Ja wenn sie es sich denn leisten können...
Grummel: bei uns an der Uni haben sie viel Magister zu BA/MA Studiengänge gewandelt. Die Zugansvoraussetzungen wurden nicht verändert
Grimmy_(ws): Der Text auf der ws Startseite geht aber weiter. WIR sind der Auffassung, daß nicht nur die fehlenden Bildungsmittel, sondern der gesamte Sozialabbau miteinander auf ein Problem zurückzuführen ist.
Grummel: wichtig ist, dass die finanzielle Ausstattung deutscher Unis verbessert wird
Grummel: Mein Prof. sagte mir neulich, er könnte eigentlich nicht mal mehr zu den wichtigsten Kongressen reisen, wenn nicht ab und an mal Stiftungen eingreifen würden oder er sie selber bezahlt
Epistates_(kp(b)): @Grimmy: Sehr richtig. Und das Problem heisst Kapitalismus!
DoubleB_(volk): Meine Frage an die Runde: Sind die Studentenproteste gerechtfertigt oder nicht?
Grimmy_(ws): Daher ist es ja auch so wichtig, daß die Studis nich nur gegen Studigebühren, sondern auch gegen Sozialabbau und Kitagebühren demonstrieren .
Grummel: das kann nicht angehen. es gibt auch einen großen Braindrain nach N-Amerika auch das ist wenig förderlich, denn denen entstehen positive externe Effekte auf "unsere" Kosten
Grimmy_(ws): @ Epistates hat es richtig erkannt und viele Studis auch.
Epistates_(kp(b)): @Grimmy: Genau!
Grummel: Kapitalismus funktioniert wenigstens und man kann ihn ja sozial korrigieren. Kommunismus funzt nicht, lieber epistates. Nicht, solange generell Knappheit herrscht
: Verändert_(sii) hat den Raum betreten
Epistates_(kp(b)): Nötig ist aber auch, die richtigen Fragen an die Bewegung zu stellen und richtig können unsere Fragen nur dann sein, wenn sie eine revolutionäre (systemüberwindende) Perspektive eröffnen.
tesoruccio_(amc): @DoubleB schwer zu sagen, alle müssen den Gürtel enger schnallen! Was ich befürchte ist das die Studenten die ersten sind bevor das ganze Volk auf die Straße geht
Grimmy_(ws): @ Grummel: Ansichtssache. Ich sehe derzeit nur, daß der Kapitalismus nicht funzt.
DoubleB_(volk): Ein welcome auch an Verändert (SII) Auch an ihn können jetzt Fragen gestellt werden bezüglich der Meinung der SII zum Zustand an unseren Unis
Verändert_(sii): guten abend und sorry. neuer computer und damit längere passwordsuche...
Epistates_(kp(b)): "Unpolitisch" sind und bleiben die Aktionen der meisten Studierenden, weil es ihnen nur um die Verbesserung ihrer Studienbedingungen geht. Die momentanen Forderungen der Studierenden sind - unbenommen ihrer Berechtigung - systemstabilisierend.
Verändert_(sii): hola, 2b
Grummel: ja und ??
Grummel: vielleicht wollen die leute keinen Kommunismus, Epistates
Grimmy_(ws): Die Studis waren schon immer die Vorboten einer neuen Sozialen Bewegung. Andere politische Gruppen weerden sich anschließen...
Grummel: ich denke wir sollten hier auch nicht so grundlegende Fragen beantworten, nehmen wir das System mal als Datum und diskutieren, was man da verbessern kann. Denn es ist utopisch jetzt über eine Proletatrierrevolution zu philosophieren. Das ist anregend, wird dem Themenabend aber nicht gerecht.
Verändert_(sii): @Epistates: Es mag sein, dass in Deinen Augen die Proteste unpolitisch sind. Letztendlich reden wir aber auch hier von einer Forderung nach Umverteilung: Die Studenten fordern, die Unis finanziell besser auszustatten.
DoubleB_(volk): Eine Grundsatzdiskussion zum Kommunismus können wir gerne in einer viel viel VIEL späteren Themenwoche behandeln, jetzt steht die Frage Studienbedingungen im Mittelpunkt
Grimmy_(ws): @ Grummel: OK, sehe ich ein, auch wenn's miteinander zusammenhängt.
Grummel: reden wir nicht über IDeologie, sondern Wissenschaft, also beschreiben und erklären der Welt. Handlungsanweisungen ableiten, das machen die MEnschen oder Politiker, nicht die Wissenschaflter
Grummel: also mich nervt es, dass einige Studienfächer anderen vorgezogen werden. Mediziner kosten dem Staat viel mehr als andere und zahlen aber auch nichts.
Epistates_(kp(b)): Staat und Kapital geht es doch heute nicht mehr vorrangig darum, Arbeiterkinder von der Bildung fernzuhalten, es muß ihnen doch vielmehr darum gehen, eine willfährige und ökonomisch verwertbare Elite zu erziehen. Daß es dazu auch gut ausgestatteter Universitäten und Schulen bedarf, daß haben auch die Kommissare des deutschen Kapitals begriffen.
tesoruccio_(amc): Problem in Deutschland ist doch, das keine Eliten mehr ausgebildet werden! Von jedem ein bißchen aber nichts richtiges
Grummel: also es gibt einen eindeutigen positiven Zusammenhang zwischen Bildung und Wohlstand. Und außerdem leben wir in einer dynamischen Gesellschaft und nicht in einer statischen
Grimmy_(ws): @ Verändert & Epistates: Schließen sich Eure Parteien auch dem Aufruf der StudentInnen nach einer neuen Sozialen Bewegung an? (nachzulesen auf der Startseite der ws).
Verändert_(sii): @Grummel: Irrtum- die einzige Ressource, die wir hierzulande haben, ist dochg die Bildung. Das Geld kommt doch wieder rein.
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Bitte lies mein komplettes Statement, bevor Du falsch urteilst
DoubleB_(volk): Es können Fragen an die Anwesenden gestellt werden bezüglich der Parteimeinung zur TW.
Epistates_(kp(b)): Wir werden die Position der WS dazu diskutieren
Grummel: Darum ist Bildung hier auch zusätzlich wichtig.
Grimmy_(ws): @ Epistates: Es ist nich unsere Position, sondern die ader StudentInnen.
Grimmy_(ws): Also... quasi schon auch unsere, aber eben nich nur... sondern in erster Linie der Studis... :)
DoubleB_(volk): Sind die Studentenproteste mit Denen 68s vergleichbar?
Grummel: m.E. gibt es nicht "DIE" Studis. Wenn die Sozialerhebungen unter Studenten ein Ergebnis haben, dann den, dass Studenten eine mannigfaltige Teilgesellschaft darstellen
Verändert_(sii): Es ist eben doch unser Problem- wenn die Bildung kaputt gespart wird, wie soll dann die Zukunft aussehen ?
Grimmy_(ws): @ DoubleB: Noch nicht... aber vielleicht entwickelt sich da ja noch was.
tesoruccio_(amc): Bildung krepiert, weil Dummheit regiert!
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Ein politischer - im Sinne von fortschrittlichem - Widerstand muß ganz eindeutig Position beziehen gegen jeden Versuch, die Opfer von Sozialabbau und Ausgrenzung zu spalten, aufdecken und bekämpfen; muß jede Form von Sponsoring-Modellen im Bildungswesen ablehnen und muß die staatliche Verantwortung für die Bildung betonen und verteidigen. Wer hierbei aber glaubt, damit sei es genug der irrt! Wenn nicht die Linke um Einfluß auf die Bildungsinhalte ringt, dann tun es die Funktionäre des Kapitals und heraus kommen wieder - diesmal trotz Staatshoheit - willfährige und ökonomisch verwertbare Eliten.
Grummel: also wihtig ist, dass Bildung Priorität Nr. 1 ist
Grummel: Alle möglichen Subventionen streiehcn und einne teil des Ersparten in Bildung pumpen, den Rest zu Steuersenkungen nutzen, so muss das sein
Grummel: Warum ist Sponsoring schlecht, Epistates ?
Verändert_(sii): @2B: Noch sind die Proteste sicherlich nicht mit denen von 68 vergleichbar. Aber es wird offensichtlich, dass der Unmut über die Reförmchen-Politik, die keinen Sinn für die Zukunft hat, einigen Unmut hervorruft.
Grummel: Sponsoring findet im Regelfall bedingungslos statt
Grummel: Ich glaube ihr habt nicht begriffen, was "Ökonomie" überhaupt ist.
Grummel: Der Wissenschaft fühlt ihr euch nicht verpflichtet
Verändert_(sii): @Epistates: Mag alles sein. Zunächst aber ist es positiv, dass die Studenten überhaupt politisch agieren.
Grimmy_(ws): Die Proteste erreichen erst dann 68er Qualität, wenn sich die Studis bewußt werden, daß es nich nur um sie geht, sondern das ganze Volk von den NegativReformen beeinflußt wird.
Grummel: Wissenschaft ist erstmal wertfrei
Epistates_(kp(b)): Da widerspreche ich Dir doch gar nicht @Verändert
Verändert_(sii): @Grummel: Die Unternehmen sollen Steuern zahlen, nicht sponsern.
Epistates_(kp(b)): Durch Sponsoring gewinnen Unternehmen zwangsläufig Einfluß auf die Unis und deren Bildungsinhalte. Gesponsort wird, was Profit bringt!
Grummel: also ich finde, so etwas Böses wie Unternehmen gehören abgeschafft ! DIe beuten doch nur die Arbeiter aus.
Verändert_(sii): @Epistates: Dann sind wir uns ja einig, wir Stalinisten, linksextremistische.
Grummel: Profitz ist auch böse.
Moderator: Frage von DoubleB an Community & Vertreter der Parteien:    "Frage an Grummel: Darf Ökonomie in Bezug auf Bildung eine Rolle spielen?"
Grummel: Genosse Stalin hätte schon schöne Methoden gegen Profiteure gehabt, höhöhöhö
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Ich bin nur der Meinung, das ein studentischer Kampf um eine bedarfsdeckende und breite Studienfinanzierung zwar notwendig ist. Bleibt er aber hierbei stehen, so ist er in letzter Instanz individualistisch und unpolitisch!
Grummel: DoubleB: Ökonomie ist Bedürfnisbefriedigung unter der Prämisse der Knappheit in einer Welt mit Alternativen. Wenn einer studiert, will er Bedürfnisse stillen, deshalb ist ein Studium auch eine Sache mit Bezug zur Ökonomie.
Verändert_(sii): @Grummel: Wie sähe es wohl aus, wenn den Unternehmen schrankenlose Macht eingeräumt werden würde ?
Grummel: es gäb jede Menge negative externe Effekte mehr, Verändert
tesoruccio_(amc): kurz: NEIN
Verändert_(sii): Tut uns ja wirklich leid, aber so ein Philosophie-Studium ist bei Daimler-Chrysler einfach nicht wirklich verwertbar...
Grummel: ja, aber vllt. woanders. Es ist aber doch ein Studium deshalb schlecht, weil es besser oder schlechter "verwertbar" ist.
Verändert_(sii): @Grummel: Dann sind wir uns auch einig. Bist Du auch ein Linksextremist ?
: tesoruccio_(amc) hat den Raum verlassen
Grummel: Nein, Verändert. ich wähle den Ansatz des methodologischen Individualismus. Den halte ich für plausibler
Grummel: in Bezug auf Kirche und Glauben wäre ich aber Linksextremist, Verändert
Grummel: In der Hinsicht ist Stalin ein winselndes Weisenwürstchen gegen mich ;)
Epistates_(kp(b)): @Grummel: Genosse Stalin hat heute übrigens Geburtstag. *ironie*
Verändert_(sii): @Epistates: Nicht alles, was individualistisch ist, ist unpolitisch. Das würde ich den Anarchisten nicht nachsagen wollen ;-)
Grummel: ich habe sogar schon sein Geburtshaus besucght, Epistates
Verändert_(sii): @Grummel: Prima, da habe ich heute einige nette Gedichte zu gelesen. Von Kästner. Über Weihnachten. Sehr bissig...
Grimmy_(ws): zum Thema: Welchen Standpunkt nehmen die Parteien bei dol2day zu den Protesten ein. Werden sie unterstützt?
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Habe ich so auch gar nicht gesagt. Wieder interpretierst Du mich nicht richtig.
Verändert_(sii): Genosse Stalin ist glücklicherweise mausetot...
Verändert_(sii): @Grimmy: Aber hallo. Siehe Startseite der SII.
Epistates_(kp(b)): @Grimmy: Ja, die KP(B) tut dies zumindestens!
Grimmy_(ws): @ Verändert: ach ihr auch.... ma anschauen...
Verändert_(sii): @Epistates: Wahrscheinlich habe ich zu viel Marx gelesen ;-)
Grimmy_(ws): Aber wie können WIR den Studis tatsächlich von hier aus helfen?
Grimmy_(ws): Wollen WIR nich auch was besetzen? :)
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Vielleicht gelesen, aber nicht verstanden...
Verändert_(sii): @Grimmy: Da halte ich es mit Epistates: Wir sollten argumentative Schützenhilfe leisten. Und nach Möglichkeit die Studentenproteste mit anderen Entwicklungen gegen Sozialkahlschlag verbinden. Attac beispielsweise.
Verändert_(sii): @Epistates: Das ist so ein langweiliges Argument, weil sich die Linke damit permanent gegenseitig bewirft.
Grummel: Gibt es keine Fragen von außerhalb mehr, Moderator ?
Moderator: Nein, leider gibbet keine Fragen :/
Verändert_(sii): @Grimmy: Bitte keine so peinliche Aktionen wie nach der FUN-Löschung, als der Chat "besetzt" wurde ;-)
Verändert_(sii): @Mod: Es geht halt auf Weihnachten zu. Da lässt das Interesse etwas nach.
DoubleB_(volk): Dann noch ne Frage an Verändert von mir. Warum dürfen wir kein SII-Statement zum Thema begutachten?<:-)
Verändert_(sii): @2B: Ist das nicht mehr auf der Startseite ?
Epistates_(kp(b)): @Verändert: Also ich nenne das eher Polemik
Grimmy_(ws): @ Verändert: Nee, ich glaub sowas bringt nix. Cool fand ich aber die Besetzung eines Berliner Fernsehsenders, weil dies dazu genutzt werden konnte, seine Meinungen mal ans breitere Publikum zu bringen.
Moderator: Frage von Amano an Community & Vertreter der Parteien:    ";~)"
Moderator: Frage von Amano an Community & Vertreter der Parteien:    "Was wollt ihr machen, damit die community nicht vor langweile während diesen chat einschläft?"
Verändert_(sii): @2B: Nee, ist bei den Aktualisierungen entfallen. Ich mail es Dir, wenn Du willst.
DoubleB_(volk): wäre schön, damit wir ein abgeschlossenes Bild auf der Ini RL-TW erhalten
Verändert_(sii): @Amano: Die Community beschimpfen ?
Verändert_(sii): @Grimmy: Ist das nicht illegal ?
Grimmy_(ws): @ Verändert: Ach naja, hast doch mitgekriegt, daß die Studis schon so einiges besetzen durften, solange sie nur nach ein, zwei Tagen wieder draußen waren.
DoubleB_(volk): Frage an die Runde: Könnten sich alle mit einer Stellungnahme/Resolution(wie auch immer) identdifizieren die den Universitäten mehr finanziellen Spielraum lässt und den Mangel beseitigt?
Grimmy_(ws): Los gings mit der PDS-Zentrale, dann die Berliner Bankgesellschaft, OKB, etc. etc.
Verändert_(sii): @Grimmy: Nur bei der PDS, bei der SPD wurde geräumt...
Grimmy_(ws): Nicht zu vergessen das Rote Rathaus...
Grummel: müsst man sich erst durchlesenm, doubleb
Verändert_(sii): @Grimmy: Richtig, bei den Parteien sah es eben anders aus...
Grimmy_(ws): @ 2B: Ja, aber wie an die Finanzmittel dafür aufbringen, ohne grundsätzliche Reformen?
DoubleB_(volk): @Grummel geht ja auch nur darum ob grundsätzliches Interesse daran besteht, das Erarbeiten müsste dann in einem Forum erfolgen
Epistates_(kp(b)): @Amano: Weiter rumschwatzen.
Verändert_(sii): Funktioniert nicht. Was wir brauchen, ist die bereits besprochene Umverteilung. Und das Eingeständnis, dass es Unsinn ist, etwa einen Jäger90 zu beschaffen aber bei den Unis zu sparen.
Grimmy_(ws): @ 2B: Von mir aus sollen Studis, die ihr Studium erfolreich abgeschlossen haben, ein wenig an den Staat zurückzahlen. Nicht unbedingt meine Meinung, aber wenn's nich anders geht...
Grimmy_(ws): Aufjedenfall besser als Studiengebühren, während des gesamten Studiums, weil das wäre nun echt sozial ungerecht.
Verändert_(sii): @Grimmy: Die können doch schlicht Steuern zahlen, oder ?
Grimmy_(ws): @ Verändert: Naja, halt nochmal extra zu den Steuern.
Verändert_(sii): @Grimmy: Warum ? Sollen dann auch Schüler für die Schule zahlen ?
: Epistates_(kp(b)) hat den Raum verlassen
Grimmy_(ws): @ Verändert: Schule is Pflicht und es wäre nicht angemessen, wenn man dafür auch noch zahlen müßte.
Verändert_(sii): @Grimmy: Auch die letzten Gymnasiums-Jahre ?
Verändert_(sii): Nein, wer studieren will/kann, sollte das tun dürfen. Ohne Sorgen haben zu müssen, anschließlich hoch verschuldet zu sein.
Verändert_(sii): Nun denn- haben wir es ?
: Verändert_(sii) hat den Raum verlassen
Grummel: War echt ein toller Chat, heute ;))
Moderator: Frage von DoubleB an Community & Vertreter der Parteien:    "@Verändert Bei nachgelagerten Studiengebühren würden ja die belangt die DURCH die zusätzliche Bildung mehr Einkommen haben, das hat nix mit Verschuldung zu tun"
DoubleB_(volk): Ich dachte zunächst wir blieben hier ganz alleine und deshalb einen großen Dank an alle die hier, wie ich finde sehr sachlich, diskutiert haben zu diesem Thema das uns ja alle betrifft
DoubleB_(volk): die nächsten Themenchats werden besser beworben und liegen gewiss auch nicht in einer relativ dollosen Zeit, trotzdem denke ich ist es kein absoluter Reinfall hier geworden, es gab abseits des Hauptchats ganz interessante Diskussionen und die Themenwoche geht ja weiter
: Grummel hat den Raum verlassen
DoubleB_(volk): ciao, ich denke mal Arkana kümmert sich um das Chatlog
Moderator: Und nun ist der Chat schon zu Ende. Vielen Dank an die *räusper* zahlreichen Zuseher und vielen Fragevorschlägen. Einen schönen Abend noch!
: DoubleB_(volk) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen