Chat-Transkript vom 09.04.2008

Thomas Mütze, Mitglied des Bayerischen Landtages, Bündnis90/Die Grünen

Thema: Legalisierung weicher Drogen

: Leguan_(akwa) hat den Raum betreten
: Leguan_(akwa) hat den Raum verlassen
: Leguan hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: Pascale_(akwa) hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): hallo und guten abend ;-) ich wollte euch nur viel spaß wünschen und schauen, ob Herr Mütze auch kommt ;-)
Leguan: hi moderator :) und pascale :)
Pascale_(akwa): ich bin auch gleich wieder hier draußen ;-)
Leguan: @Pas: kannst von mir aus auch drin bleiben,
Pascale_(akwa): das geht nicht ;-)
Pascale_(akwa): außerdem muss ich auch gleich weg und was besorgen. bleibe aber so lange bei dol, dass ich sehe, dass herr Mütze da ist. Dann bin ich off ;-)
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
Moderator: also ich werde bleiben und den chat moderieren ;)
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
: Thomas_Muetze hat den Raum betreten
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
Leguan: Hallo Herr Mütze.
Thomas_Muetze: Grüß Gott!
Moderator: Herzlich Willkommen Herr Mütze, in ein paar Minuten ist es 18:30 und der Chat kann beginnen.
Thomas_Muetze: Von mir aus kann es losgehen
Moderator: Herzlich Willkommen lieber User hier beim heutigen Dol-Chat. Unser heutiger Gast ist Thomas Mütze, er steht uns heute zum Thema Legalisierung weicher Drogen Rede und Antwort. Herzlichen Dank Herr Mütze, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Moderator: Wir können uns jetzt noch kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk Mahlmeister, bei dol als Dirktator unterwegs. Ich bin Forenmoderator bei dol2day und werde diesen Chat moderieren.
Moderator: Ein Hinweis noch in eigener Sache: Aussagen unserer Chat-Gäste, die im dol-Chat fallen, können wie immer bei unserem Partner "trupoli" bewertet werden. Die heutigen Aussagen stehen dort relativ zeitnah zur Abstimmung bereit. Hier der Link zum Profil unseres heutigen Gastes: http://www.trupoli.com/c/d2d/de/politiker/muetze_thomas
Leguan: Ich bin Leguan, momentane Internetkanzlerin und im echten Leben heiße ich Lilli.
Thomas_Muetze: Ich bin Thomas Mütze, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN im Bayerischen Landtag und für Jugendpolitik zuständig, also auch für Drogen.
Moderator: Leguan und ich werden jetzt ein paar Einstiegsfragen stellen, und danach werde ich die Fragen der Community stellen
Thomas_Muetze: Einverstanden.
Moderator: Fangen wir doch mal an: Wie ist denn ihre Haltung zur Legalisierung weicher Drogen. Ich nehme mal an, sie sind dafür, wenn das Thema schon so heißt?
Thomas_Muetze: das ist so, auch wenn ich von meiner klaren Position schon ein wenig abgerückt bin. Die Qualität der "weichen" Drogen hat sich in den letzten Jahrzehnten einfach verändert.
Moderator: Frage von Pascale an Thomas Mütze:    "Hallo Herr Mütze. Mein Name ist Rolf Schnell, wir haben ja den gemeinsamen Termin ausgemacht und ich freue mich, dass der Termin heute geklappt hat. Im Chat sind momentan nur Sie, der Moderator und die momentane Kanzlerin von dol2day ;-) Ich werde von außen die "fiesen" Fragen stellen. Auf einen schönen Chat."
Thomas_Muetze: Da freu ich mich drauf
Moderator: Dazu haben wir dann auch gleich die erste Frage aus der Community:
Leguan: Da sie für die Jugendpolitik zuständig sind, nehme ich an, liegt ihnen der Schutz der Jugend vor Drogen, egal, ob weich oder hart? Wie kann dieser Schutz aussehen, in dem man Dorgen legalisiert?
Moderator: Frage von Illu an Thomas Mütze:    "Ist es nicht so, dass Haschisch und co. einen viel höheren THC-Gehalt als noch vor 10 oder 20 Jahren aufweist und daher die Gesundheitsschäden doch weitaus höher sind, als viele (veraltete) Forschungsergebnisse vermuten lassen?"
Thomas_Muetze: Darauf lassen neueste Forschungsergebnisse schließen, ja!
Moderator: Frage von Illu an Thomas Mütze:    "Was spricht denn für und was gegen eine Legalisierung von weichen Drogen? Und was genau soll man sich denn unter "weiche Drogen" vorstellen? Wer definiert, was weich und was hart ist?"
Thomas_Muetze: Unter "weichen Drogen" verstehe ich Drogen, die bei vernünftigem Gebrauch keine körperlichen und seelischen Abhängigkeiten verursachen.
Thomas_Muetze: Die Einteilung ist irgendwann mal getroffen worden. Klar ist, dass Heroin, Kokain, Speed usw. keine weichen Droge sind!
Moderator: sie erwähnten, dass sie von Ihrer klaren Position zur legalisierung schon abgerückt sind: Wie sieht diese Position dann jetzt zur Zeit aus?
Moderator: Also sollten weiche Drogen frei verkauft werden können, oder nur halbwegs kontrolliert oder sollte der Besitz nur nicht mehr unter Strafe gestellt werden?
Thomas_Muetze: Abgabe nur in Apotheken, mit Nachweis an über 18 jährige! Richtig fies bürokratisch!
Thomas_Muetze: Kein freier Verkauf, und der Besitz von geringen mengen (muss noch deutschlandweit definiert werden) wird entkrimialisiert.
Moderator: in Apotheken dürfte dann aber jeder über-18-Jährige soviel kaufen dürfen wie er will? Oder sollten irgendwie Höchstmengen eingeführt werden?
Leguan: Ist dann aber genau diese legalisierung der weichen Drogen auch ein guter einstieg in die harten Drogen?
Moderator: Also noch bürokratischer, mit Speicherung, wer wann wieviel gekauft hat ;-)
Thomas_Muetze: Auch daran sollte gedacht werden. Höchstmengenbeschränkung. Der Apotheker meines vertrauens kennt mich, ich zeige ihm meinen "Hasch-Pass". er macht seinen stempel rein und damit wars das für diese Woche/Monat Der Apotheker weiß, wieviel ich gekauft hab
Thomas_Muetze: Warum sollte das der einstieg in die harten Drogen sein? Nur weil ich einen Joint rauche, schlucke, spritze, sniefe ich keine anderen Dinge.
Leguan: Wird dann die Hemmschwelle auch mal Koks oder öhnliches auszuprobieren denn nciht geringer?
Thomas_Muetze: Ich wüßte nicht, warum.
Moderator: Frage von Shinryuu an Thomas Mütze:    "Warum sollte kein Verkauf im Kiosk oder Supermarkt erlaubt werden, bei dem die Ware durch den Verkäufer ausgegeben wird, so wie es ja bei Zigaretten bereits der Fall ist?"
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "Herr Mütze, sind in ihren Augen nicht Alkohol und Zigaretten auch Drogen? "
Thomas_Muetze: Das ist richtig. Ich sagte aber auch schon, dass ich von einer völligen Legalisierung schon abgerückt bin. Früher hätte ich uneingeschränkt ja zum Verkauf im Tabakladen gesagt. Das hat sich eben nach Super-Skunk und andere Dingen geändert.
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "Was halten Sie vom "Amsterdamer Konzept" ?"
Moderator: Frage von rMi an Thomas Mütze:    "warum nicht das holländische modell einfach übernehmen? hat sich das in Ihren Augen nicht bewährt?"
Thomas_Muetze: Das sagt mir nichts. Sie meinen den Verkauf in Cffee-Shops?
Moderator: ich denke, das ist damit gemeint
Moderator: wobei meines Wissens dort nur der Kauf zum sofortigen Konsum gestattet ist und man nichts für den Hausgebrauch mitnehmen darf.
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "ganz genau"
Moderator: Frage von rMi an Thomas Mütze:    "japp... genau das"
Thomas_Muetze: Auch hier haben Sie spezielle Läden, die Gras der hasch verkaufen dürfen. Allerdings sind die Holläder auch nicht konsequent, da sie das rauchen erlauben, den Anbau und Handel verbieten (in großen mengen)
Thomas_Muetze: Ich möchte den gesundheitlichen Aspekt mehr im Vordergrund sehen deshalb die Apotheken.
Moderator: Frage von Volvox an Thomas Mütze:    "Aber geht das nicht in die falsche Richtung? Sollte man nicht eigentlich die Verbote noch verschärfen?"
Thomas_Muetze: Mit mir nicht!
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "Herr Mütze was ist die Position von ihrer Gesamtpartei?"
Thomas_Muetze: Die gesamtpartei hat sich früher für eine lagalisierung eingesetzt. inzwischen ist ma davon eher abgerückt, weil der Suchtfaktor und die Suchtgefahren im Vordergrund stehen. Die GRÜNE Jugend fordert allerdings weiterhin das "Recht auf Rausch".
Moderator: Aber eine Suchgefahr gibt es doch genauso bei Alkohol und Zigaretten
Moderator: Frage von Volvox an Thomas Mütze:    "Aber ist nicht jede Sucht, eine schlechte Sucht?"
Thomas_Muetze: natürlich ist jede Sucht eine schlechte Sucht
Thomas_Muetze: Aber nicht alle, die Rauchen oder trinken sind auch süchtig. Dies sehe ich für den gebrauch von weichen Drogen genauso.
Leguan: Mir ist noch immer ihre eigene Position zu diesem Thema nicht ganz klar? Sind sie für eine Legalisierung?
Thomas_Muetze: Ja, schon. Aber sie merken schon, nicht uneingeschränkt.
Moderator: Frage von Illu an Thomas Mütze:    "Wie stehen Sie denn zur Forderung zur Legalisierung ALLER Drogen?"
Moderator: Frage von Shinryuu an Thomas Mütze:    "Dass Jugendschutz nötig ist, ist klar. Doch warum sollte der Staat entscheiden, was ein Erachsener Mensch mit seiner Gesundheit anstellt? Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich?"
Thomas_Muetze: Das lehne ich ab.
Thomas_Muetze: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Allerdings hat der Staat auch eine gewisse verantwortung für alle. Schließlich zahlen alle dann auch die Kosten für Krankheit und Behandlung.
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "Was ist mit anderen Süchten die keine Gefahr für den körperlichen Zustand haben sondern vl. finanzieller Kultur (Spielsucht,Kaufsucht) soll man dies auch kriminalisieren? "
Thomas_Muetze: Nein, das würde ich nicht tun. Hier ist verstärkte Prävention nötig. Vielle Leute wissen gar nicht, dass auch dies Süchte sind, die sie selnbst negativ verändern.
Moderator: Wenn weiche Drogen kontrolliert abgegeben sollen um die Entstehung von Süchten zu verhindern, sehen Sie ähnliche Ansätze auch für andere weiche Drogen wie Alkohol und Zigaretten?
Moderator: bzw. wo sehen sie direkt den Unterschied zwischen Alkohol und Cannabis
Thomas_Muetze: Diese beiden haben "leider2 ein ganz anderes Ansehen und Standing in der bevölkerung. Diese jetzt auf Apothekenverkauf zurückzuschrauben hielte ich nicht für angebracht. ich will keine zweite Rauchverbotsdiskussion. ich mag eigentlich diese Verbotsdiskussion nicht.
Moderator: Frage von Elijah an Thomas Mütze:    "Hoi - Halten sie es für sinnvoll bei legaler abgabe von Drogen jene zu besteuern und die Einahmen für Suchtsprojekte und Pravention zu verwenden ? "
Thomas_Muetze: Alkohol und cannabis sind für mich beides Substanzen, die zur Entspannung genutzt werden können. Im Übermaß genossen haben beide körperliche (langfrisitg) wie seelische (kurz - und mttelfristig) uswirkungen, die mich abschrecken lassen.
Moderator: Frage von Elijah an Thomas Mütze:    "Gibt es neben der Forderung der Legalisierung, auch Planungen zur Suchtaufklärung .etcpp"
Thomas_Muetze: Wenn wir in der apotheke verkaufen ist da natürlich eine Steuer drauf ;-)
Thomas_Muetze: Die Aussage von gymnasiallehrern "Ich nehme keine Droge durch!" dürfte es meiner meinung nach in keiner schule in deutschland mehr geben. Prävention fängt - spätestens- in der siebten Klasse aller schularten an.
Thomas_Muetze: Dies gilt aber genauso für sexualerziehung, Erziehung zum Umgang mit Geld......
Moderator: Frage von Isha an Thomas Mütze:    "Mich würde einmal interessieren wieso wir hier über dieses Theme diskutieren. 1998 hat Rot/Grün die Bundestagswahl gewonnen und beide Parteien hatten die Legalisierung weicher Drogen in ihren Wahlprogrammen. Damals hatte Rot/Grün auch noch die Mehrheit im Bundesrat. Wieso wurde nicht einfach ein Modell wie in Holland beschlossen, wo diese Art des Umgangs mit den weichen Drogen ziemlich erfolgreich praktiziert wird? Und, egal was sie auf diese Frage antworten, wieso sollte ich ihrer Partei in diesem Punkt überhaupt etwas zutrauen, wo sie doch nach dem Wahlsieg 1998 schlagartig diesen Punkt des Wahlprogramms vergessen zu haben scheint?"
Thomas_Muetze: dann brauch ich ja nichts zu antworten......
Moderator: probieren sie es bitte trotzdem ;-)
Leguan: Ich finde, dass man die Aufklärung nicht nur auf die Schulen schieben sollte. Natürlich ist es ein Bestandteil, aber man sollte auch mit Projekten "profis" in die Schulen holen, dei aus der ärztlichen oder des süchtigen sicht das den Schülern weiterbringen.
Thomas_Muetze: Manche Dinge werden eben beschlossen und manche nicht. das war dann auch für die GRÜNE BT-Fraktion nicht mehr das Wichtigste - Leider muss ich sagen.
Thomas_Muetze: Aber in den schulen hast du alle Jugendlichen vor dir. Diese Situation gibt es sonst nicht mehr.
Moderator: ich nehme an, dass hätte einen Aufschrei in der Bevölkerung gegeben und die Umfragewerte von Rot/Grün in den Keller rutschen lassen ;-)
Thomas_Muetze: Keine Ahnung. Was ich aus dieser zeit weiß ist, dass das Regieren mit der SPD nicht das Einfachste war.
Moderator: um noch einmal zum Cannabis zurückzukommen, noch eine Frage:
Moderator: Frage von Euronymous an Thomas Mütze:    "Aber der Selbstanbau bliebe illegal?"
Thomas_Muetze: Von daher war den GRÜNEN erst mal wichtig, bei der Energieerzeugung zukunftsfähig zu werden. Was mit dem EEG ja auch gelungen ist.
Thomas_Muetze: Der wäre ja dann unnötig. man könnte ja kaufen, sauber und von guter Qualität, und nicht von beschiss bedroht.
Moderator: aber sicher Preiswerter, als wenn in der Apotheke Steuern, Gebühren und ein Abgabepass dazukommen.
Thomas_Muetze: Klar! Der Spaß wäre dann vorbei. Aber auch hier gilt. Mit einer Pflanze keine Kriminalsierung! Mit einem Feld dagegen schon! Dealer werden nicht unterstützt.
Moderator: Frage von Markus Bina an Thomas Mütze:    "Guten Tag, Herr Mütze haben Sie selber schon weiche Drogen probiert? (inkludiere ich auch Zigaretten und Alkohol)"
Thomas_Muetze: Ich habe 20 jahre geraucht (ich bin 41)und trinke auch gern ein, zwei drei Glas Bier und Wein.
Moderator: um nochmal auf die Abgrenzung von harten und weichen Drogen zurückzukommen...
Moderator: Frage von Nandragora an Thomas Mütze:    "Wird der Einstieg in harte Drogen durch das von Ihnen vorgeschlagene Modell nicht sogar erschwert? Immerhin gäbe es dann für weiche und harte Drogen zwei unterschiedliche Bezugsquellen und nicht wie derzeit eine."
Thomas_Muetze: Von welcher Bezugsquelle sprechen Sie?
Moderator: ich nehme an: Dealer und Apotheke
Thomas_Muetze: Außerdem fände ich es gut, wenn weniger harte Drogen konsumiert würden! Aber hallo!
Thomas_Muetze: Oder meinen Sie, dass der Dealer dann harte und weiche Drogen verkaufen würde?
Moderator: Das geht jetzt zwar ein wenig am Thema vorbei, aber wie stehen sie zur kontrollierten Abgabe von harten Drogen an Abhängige. Also keine Substitutionsmittel, sondern echtes Heroin beispielsweise
Moderator: ich denke, es ging darum, dass der Dealer zur Zeit harte und weiche Drogen verkauft, und man als Cannabiskonsument derzeit auf die Idee kommen könnte auch härteres auszuprobieren, weil es angeboten wird. Und dass dieses Risiko bei der Abgabe in Apotheken wegfallen würde
Thomas_Muetze: Puuh. Die Projekte, die existieren laufen ja mit Erfolg. So in Müchen. Ich bin für die Ausweitung. Es hat sich gezeigt, dass viele Süchtige neben Methadon, noch andere "Beidrogen" nehmen, um auf den Kick zu kommen. das wäre bei kontrllierter Abgabe von "Heroinpräperaten" nicht mehr nötig.
Thomas_Muetze: Deshalb bin ich auch für den verkauf dort. Die frage ist, ob wir irgendwann auch soweit sein könnten, an harte Rauschmittelabhängige, diese Art von "Service" anbieten könnten. Aber davon sind wir momentan entfernt wie die erde von der Sonne.
Moderator: so, da sich die Stunde dem Ende zuneigt stelle ich noch eine letzte Frage aus der Community
Thomas_Muetze: Was schon vorbei?
Moderator: Frage von T.H. an Thomas Mütze:    "Ich wohne an der Belgisch/Niederländisch/Deutscher Grenze: Dort werden derzeit die CoffeyShops aus der Innenstadt von Maastricht in die Grenzgemeinden ausgelagert. aus Gründen von zugenommener Beschaffungskriminalität in der Innenstadt. Generiert die zulassung weicher Drogen nicht doch mehr Kriminalität?"
Moderator: Wer nun Interesse hat, abseits unserer Community noch die Aussagen von Herrn Mütze zu bewerten, sollte einen Blick zu unserem Partner "trupoli" werfen. Unter http://www.trupoli.com/c/d2d/de/politiker/muetze_thomas kann man nun exklusiv schon die ersten Aussagen bewerten.
Thomas_Muetze: Schwieriges Thema. Gerade weil es dort um Grenzlage geht. Hier versorgen sich doch alle.Die Deutschen, die zu hause nicht dürfen, die belgier, und die Holländer, die auch nur Rauchen dürfen. Wenn es gleiche Regeln im Länderdreieck gäbe, wäre eine Beaschaffungskriminalität in diesem Ausmaß sicher nicht mehr vorhanden.
Moderator: ja, die Stunde ging ziemlich schnell vorbei... Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bereitschaft, uns in diesem Chat Rede und Antwort zu stehen und wünsche ihnen noch einen schönen Abend.
Leguan: Vielen Dank Herr Mütze für ihre Antworten.
Thomas_Muetze: Wenn es das war wünsche ich allen noch einen schönen Abend, ohne Drogen oder mit. Vielleicht irgendwann mal zu einem anderen Thema. Gern geschehen.
Moderator: Frage von T.H. an Thomas Mütze:    "ich spreche hier von Raubdiebstählen... nicht vom Schmuggel. Das ist eine andere geschichte"
: Thomas_Muetze hat den Raum verlassen
Moderator: und von mir nochmal die Erinnerung an Trupoli:
Moderator: Wer nun Interesse hat, abseits unserer Community noch die Aussagen von Herrn Mütze zu bewerten, sollte einen Blick zu unserem Partner "trupoli" werfen. Unter http://www.trupoli.com/c/d2d/de/politiker/muetze_thomas kann man nun exklusiv schon die ersten Aussagen bewerten.
Moderator: Damit wünsche ich auch Leguan und allen Mitlesern noch einen schönen Abend.
Leguan: ja dir auch dirkatator :)
: Leguan hat den Raum verlassen