Chat-Transkript vom 05.12.2006

Atréju und Aviator,

Thema: Kanzlerübergabechat

: Moderator hat den Raum betreten
: Atréju hat den Raum betreten
Atréju: Guten Abend! ;o)
Moderator: Hallo, herzlich willkommen zum Kanzlerübergabechat
Moderator: *umschau*
: Aviator hat den Raum betreten
Moderator: leider fehlt irgendwie der neue Kanzler
Aviator: nabend :)
Moderator: ah
Moderator: Frage von Schimon an Atréju und Aviator:    "Glückwunsch an den neuen Kanzler!"
Moderator: ihr könnt euch die neuen Kabinettsmitglieder in den Chat einladen, falls ihr wollt ;)
Atréju: Ja, von mir, auch an dieser Stelle, auch. Ein würdiger Nachfolger.
Aviator: @ Schimon: Vielen Dank ;o)
Moderator: Bevor wir loslegen, wollt ihr vielleicht ein bißchen was zu der ersten Kanzlerwahl durch das Dolament sagen?
Aviator: Danke für Dein Lob, Mirko!
Atréju: @Dhana Gern.
Aviator: Die Kanzlerwahl im Dolament, hat sich recht lang gezogen und wurde auf den letzten Metern nochmal spannend. Nichtsdestotrotz favorisiere ich die Wiedereinführung des PWS. Näheres aber dazu in meiner ersten Regierungserklärung.
Atréju: PWS in Basiswahl, nicht wieder im Dolament, oder?
Aviator: Klar, die Doler sollen den Kanzler wieder selber wählen!
Moderator: Also dürfen die Doler dazu in Kürze ein Doliszit erwarten?
Moderator: Frage von stevieee an Atréju und Aviator:    "Aviator, bist du Befürworter des Dolaments?"
Atréju: Ich freue mich, dass das Dolament es endlich geschafft hat meinen Nachfolger zu wählen, finde aber, dass die Kanzlerwahl unbedingt an die Community zurückgegeben werden sollte. Von daher stimme ich da mit meinem Bachfolger wohl überein. Sonst habe ich nicht viel dazu zu sagen.
Aviator: @Dhana: Ja! Es läuft im Dolament ein entsprechender Antrag von Karl V. Sobald das Dolament diesen Antrag positiv verabschiedet hat, wird sich die Internetregierung in Zusammenarbeit mit dem Dolament und der Ini mBdw! um ein entsprechendes Doliszit kümmern.
Moderator: Frage von stevieee an Atréju und Aviator:    "Was sagst du zu deinem Ruf als "Drogen-Kanzler", Atréju?"
Atréju: @stevieeee Dazu sage ich nur so viel: Das ist nicht "mein" Ruf, sondern der, den mir einige Versager gerne angehängt hätten - seltsamerweise immer jene, die im RL nichts mit mir zu tun haben. Und auf Hörensagen sollte man nicht viel geben, erst recht, wenn Dummbabbler wie Schnappswolf diesen Mist verzapfen... ;o)
: François_(fpi) hat den Raum betreten
Aviator: @ stevieeee: Zunächst gilt es die Mehrheitsentscheidung der Community zu achten, die sich für die Probeeinführung des Dolamentes entschieden hat. Nach 2 Monaten kann man feststellen, dass das Dolament auf der einen Seite von einigen Dolern stark bekämpft wird, es auf der anderen Seite viele Diskussionen angestoßen hat und somit zur Aktivität unserer Plattform entscheidend in positiver Weise beigetragen hat. Alleine schon die vielen Diskussionsbeiträge in der Lobby sprechen eine deutliche Sprache. Die restlichen 6 Monate sollten wir konstruktiv nutzen um diverse Änderungen an diesem Konzept vorzunehmen, da es nach einhelliger Meinung noch sehr verbesserungsbedürftig ist. Ich möchte gerne wieder die Kanzlerwahl zurück an die Community geben, die dann mit der 1. Stimme ihren Kanzler wählt und mit der Zweitstimme ihre Dolamentsvertreter. Regierung und Dolament sollen ähnlich wie in den USA auf der Grundlage des Systems "Checks and Balances" funktionieren.
Aviator: nabend François!
Moderator: Frage von RedSocks an Atréju und Aviator:    "Was sagt der Neu-Kanzler zu dem Vorwurf von vielen Seiten er sei viel zu inaktiv für dieses Amt."
François_(fpi): moin allerseits und auch hier gratulation an aviator!
Aviator: danke, francois
Atréju: Darauf kann ICH antworten, lieber RedSocks, Aviator war in meiner Regierung einer der mit Abstand eifrigsten Mitarbeiter, außerdem ist er täglich mehrere Stunden online, unter anderem leistet er ihn der Fraktion LPGP sehr, sehr gute Arbeit. Der Vorwurf der Inaktivität gegenüber Aviator ist schlicht aus der Luft gegriffen.
Atréju: Man kann das auch so ausdrücken: Während z.B. JackDawson in den Umfragen rumgeistert und dafür nichts gearbeitet hat, hat Aviator das gegenteilige getan.
Atréju: Und die "vielen Seiten", von denen dieser Vorwurf kommt, erklären den Vorwurf in der Regel schon durch ihre Person... ;o)
Moderator: Möchte Aviator auch noch was sagen oder soll ich weitermachen? ;)
Atréju: Zu dem Mist würde ich als, noch vor meiner Kanzlerschaft, nix sagen, aber das ist das Ding des neuen Kanzlers. ;o) Meinetwegen können wir sofort weitermachen und übergeben... =;o)
Aviator: ich denke, dass atréju alles dazu gesagt hat ;o)
Moderator: Frage von Arcana an Atréju und Aviator:    "@Atréju: Was wird deine letzte Amtshandlung sein?"
Moderator: Frage von Arcana an Atréju und Aviator: "@Aviator: Was wird deine erste Amtshandlung sein?"
Moderator: Frage von RedSocks an Atréju und Aviator:    "Kann Aviator was dazu sagen?"
Atréju: Meine letzte Amtshandlung? Eine gemeinsame Rundmail mit dem neuen Kanzler und eine Huldigung an meinen Vorgänger, natürlich! ;o)
François_(fpi): Ich für meinen Teil hoffe, dass wir die wenig erfreulichen Nebenerscheinungen des Kandidatenwechsels vor dem dritten Wahlgang schnell hinter uns lassen können :-).
Aviator: @ RedSocks; Naja, ich will mich weder selbst loben noch selbst kritisieren. Ich denke aber, dass kann der Kanzler, für den ich in der letzten Legislaturperiode gearbeitet habe, am besten sagen.
Aviator: @ Arcana: Mich bei diesem Typen bedanken, der mir mein neues Kanzleramt so genial gestaltet hat!
Atréju: Du meinst DIESES geile Kanzleramt? http://www.dol2day.com/index.php3?position=11000
Atréju: http://www.dol2day.com/index.php3?position=11000
Aviator: und natürlich auch bei dem, der ihm das ganze Wochenende dabei geholfen hat!
Moderator: Ähm, sollten wir euch mal überprüfen, ob ihr auch keine DAs seid? ;)
Moderator: Frage von stevieee an Atréju und Aviator:    "Ich kann dir in Sachen USA-Modell nur zustimmen, ich habe selbst Eckpunkte eines neuen Konzepts in die Lobby gestellt. Ich kann sie dir mal schicken, Aviator."
Moderator: USA-Vorbild? belladonna geht vors Gremium für eine Wahlwiederholung? Alle Stimmen werden neu ausgezählt? ;)
Aviator: @ stevieeee: Das wäre nett! Ich will einen konstruktiven Dialog über die Zukunft des Dolaments und schaue da absolut nicht auf Parteizugehörigkeit.
Moderator: Frage von RedSocks an Atréju und Aviator:    "Aviator, Was sind deine 3 Hauptdinge die du unbedingt erreichen willst?"
Aviator: @ Dhana: Ich kontrolliere meinen Frankfurter DA aus dem Saarland!
Moderator: Ok, mildernde Umstände wegen Geständnis, wegen der schwere der Vorwürfe dann, sagen wir drei Wochen Sperre...
Aviator: @ RedSocks: Das Dolament reformieren, die beschlossene Dolanwaltsordnung gemeinsam mit der Redax umsetzen und mit einer neuen Strategie in Sachen Neumitglieder wieder etwas mehr Leben in unsre Bude hier bringen! ;o)
Moderator: Frage von Arcana an Atréju und Aviator:    "und Aviator lässt die Neu-Auszähung in dem Bezirk, wo sein Bruder regiert, von einem befreundeten Gremianten stoppen? :)"
Atréju: Aber nur, weil belladonna nicht einen Senator findet, der ihr Neuauszählungsanliegen unterstützt... =;o)
Moderator: Wie seht ihr denn die Interaktion zwischen Kanzler und Dolament?
Aviator: @ Arcana: Mein Brüderchen regiert noch nicht, der macht gerade Abitur und kümmert sich um seine Freundin :o)
Aviator: @ Arcana: Ausserdem is der furchtbar unpolitisch ;o)
Atréju: Hm, bisher war das die Interaktion zwischen mir und den Dolamentskollegen, mal sehen, wie sich das als einfacher Dolamentsabgeordneter anfühlt... ;o)
François_(fpi): @Aviator: das wäre doch die erste Herausforderung bei der Neumitgliederwerbung :-)
Aviator: @ Francois: Hab ich gerade dran gedacht...
Atréju: Frage von Atréju an Atréju und Aviator: "Wann macht ihr nun endlich die Übergabe? Den alten Kanzler haben wir echt lange genug ertragen jetzt..."
Atréju: ;o)
Moderator: WIR haben Zeit :)
Aviator: Ich bin ja nebenher Dolamentarier und werde weiterhin im Dolament mit dabei sein. Ich versuche aber die Möglichkeiten, die ich als Kanzler haben werde, wie z.B. die Fachkompetenz meiner Regierung, um die Dolamentsarbeit zu unterstützen.
Atréju: Du, ich weiß. ;o) Aber meine beste Freundin KILLT mich, wenn ich da nicht bald auftauche. Ich hätte es ja gern verschoben, aber die hat halt nur einmal im Jahr Geburtstag und es ist so schwer den zu verschieben... ;o)
Moderator: bis 19 Uhr kriegen wir das schon hin
: Fretstar*** hat den Raum betreten
Moderator: Frage von coupdétat an Atréju und Aviator:    "beginnt mit dem auf atreju folgenden aviator eine neue ära des nepotismus bei dol?"
Moderator: Frage von RedSocks an Atréju und Aviator:    "Darf man den noch in die become22 Initiative eintreten?"
Fretstar***: Moin
Aviator: servus herr rl-minister!
Fretstar***: Und meinen Glückwunsch an Aviator!
Aviator: danke, phil!
Fretstar***: Diese Abkürzung erlaube ich dir genau einmal...;)
Atréju: @coupdétat Nein, diese Ära beginnt nicht, wir befinden uns mitten drin. Schon vergessen, dass ich die Kanzlerschaft von Arcana erbte?! ;o)
Aviator: @ RedSocks: Es steht jedem frei, sich zu bewerben, mein Kabinett und ich entscheiden dann
Aviator: ok, Fretstar*** ;o)
Fretstar***: Aber diese runden Smilie-Nasen muss man als Kabinettsmitglied nicht machen, oder!?
Atréju: Eigentlich kosten die extra
Aviator: nein, must du nich...
Atréju: Sind nämlich MEINE ;o)
Aviator: so, mal neue farbe
Moderator: @Aviator Siehst du Probleme auf dich zukommen, wenn du mal anderer Meinung in einer Sache bist, als die Mehrheit des Dolamentes, da du ja ein Doppelamt hast?
Fretstar***: Am Geld sollte es zuletzt scheitern ;)
Atréju: Angeber
Atréju: ;o)
Aviator: Nein, ich bin dazu in der Lage demokratisch als Kanzler die Community und als Dolamentsmitglied meine Fraktion im Dolament zu vertreten.
Atréju: Das erzählst du 'nem armen Studenten...
Moderator: Frage von coupdétat an Atréju und Aviator:    "was sagt ihr zu dem vorwurf, die lpp sei die fünfte kolonne pyöngyangs bei dol?"
Atréju: *rofl* Sage ich dazu - und dann steck ich den ins Gulag, der das behauptet! *harhar* (Achtung: Ironie)
Moderator: Frage von coupdétat an Atréju und Aviator:    "ist der neue kanzler genauso narzisstisch und empfindlich veranlagt wie der alte?"
Fretstar***: Ich studiere auch...;)
Moderator: hm, gibts auch andere fragen? ;)
Atréju: AUF KEINEN FALL. Da kommt keiner ran. ;o)
Atréju: ich hoffe doch nicht?! ;o)
Fretstar***: Will das überhaupt wer? ;)
Aviator: nein, atréjus arrogantheitsgrad werde ich wohl niemals erreichen können... *lol*
Atréju: So, damit wäre das ja geklärt. ;o)
Moderator: Ok, dann machen wir mal kurz Fragenpause
Moderator: Und Atréju darf seine ´letzten Worte sagen :)
: Kommodore hat den Raum betreten
Kommodore: Guten Morgen allerseits :-)
Aviator: hi erik!
Kommodore: 'tschuldigung für die Verspätung.
Kommodore: Aber bei Pyöngyang werden hier alle Leute wach...
Atréju: Meine letzten Worte habe ich eigentlich schon gesagt: Ich empfehle allen meine mail "über eine Kanzlerschaft" zu lesen, da steht alles drin. ;o)
Moderator: Ok
Moderator: Aviator, und jetzt bitte gut überlegen ;)
Fretstar***: Die ist aber soo lang. ;)
Moderator: Nimmst du die Kanzlerschaft an?
Atréju: @Fret Kannst ja jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Kapitel lesen... ;o)
Aviator: Ja, ich nehme die Kanzlerschaft an, sowahr mit Gott helfe! ;o)
Aviator: t --> r
Atréju: Gott Redax?! ;o)
Moderator: @Atreju, deine letzten Worte waren schon ;)
Kommodore: Welcher auch immer, die Hilfe schadet niccht :-)
Moderator: Gut, dann herzlichen Glückwunsch dem 22. Internetkanzler Aviator!
Aviator: Danke, Dhana!
: boris.de hat den Raum betreten
boris.de: Na, dann will ich auch mal unserem neuen Kanzler gratulieren :-)
Moderator: Im Namen der gesamten Redaktion natürlich :)
Kommodore: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Moderator: Die Startseite hat netterweise auch schon jemand angepaßt :)
Aviator: Vielen vielen Dank dem Herren Minister und dem Herr Sekretär.
Aviator: Die Übergabemail ist soeben rausgangen...
Atréju: Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch vom Altkanzler an seinen Nachfolger!
Fretstar***: Glückwunsch, Andreas!
Moderator: Frage von Boy Kottke an Atréju und Aviator:    "welche konkreten projekte hat der kanzler denn geplant, die community aus der anhaltenden krise herauszubekommen?"
Moderator: Frage von Kowboy an Atréju und Aviator:    "Wann wäre nach dem etwas langen Wahlverfahren eigentlich der nächste Termin für die 2. Dolamentswahl?"
Moderator: Frage von Arcana an Atréju und Aviator:    "Glückwunsch an Aviator! Viel Erfolg, und ärger die Redax nicht so viel! ;o)"
Moderator: Frage von Arcana an Atréju und Aviator:    "wow, das neue Rundmaildesign sieht ja geil aus! *gg*"
Aviator: Danke, Phillip!
Moderator: Frage von RedSocks an Atréju und Aviator:    "Herzlichen Glückwunsch auch von mir!"
Aviator: Danke, Mirko!
Aviator: @all: Vielen Dank für Eure Glückwünsche!
Aviator: @ Boy Kottke: Alles dazu gibts in der ersten Regierungserklärung, die dürfte heute nacht kommen, wenn ich die mit meiner bezaubernden Regierungssprecherin zusammen fertig geschrieben habe... ;o)
Atréju: @Dhana Hast du meine mail bekommen?
Aviator: @ Arcana: Ja, ziemlich geiles Design! Vielen Dank nochmal dafür!
Moderator: sogar zwei mails
Moderator: 2. Dolamentswahl: 1.2. - 8.2.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Atréju und Aviator:    "Was sind deine Ziele Aviator?"
Fretstar***: Atréju hat gleich einen neuen Nick...
Atréju: Nicht gleich. Schon. ;o)
Atréju: Atréju gibt's nicht mehr. :o)
Fretstar***: Nie mehr?
Atréju: Wohl nicht
Aviator: @ Arrow: In Kurzform: Dolament reformieren, Kanzlerwahl wieder per PWS ans Volk, Dolanwaltsordnung gemeinsam mit der Redax umsetzen und die Umsetzung ein brandneuen Neumitgliederkonzepts, an dem aber zur Zeit noch im Neumitgliederministerium gearbeitet wird. Näheres aber dazu in der in Kürze erscheinenden 1. Regierungserklärung.
Atréju: Danke @Dhana für die schnelle Umstellung im KA! :o) (Aber im Rundmailarchiv fehlen noch unsere mails im Scrollbar)
Moderator: MOMENT :)
Moderator: wir machen grad die mods
Moderator: eins nach dem anderen
Moderator: Frage von Kowboy an Atréju und Aviator:    "Wie passt der Satz "Das in mich und mein Team gesetzte Vertrauen ist groß" aus der aktuellen mail zu dem Umstand, dass Dich "nur" 11 von 40 Abgeordneten gewählt haben?"
Moderator: Frage von coupdétat an Atréju und Aviator:    "die mail ist einfach nur schlecht"
Moderator: Frage von Boy Kottke an Atréju und Aviator:    "neues neumitgliederkonzept... mhh... ich könnte jetzt bös sein und sagen, wir hätten mal das alte konsequent umsetzen sollen... das geht an alle doler, nicht an irgendeine regierung, da ich glaube, daß regierungen sowieso nur anstöße geben kann (wie jeder andere auch), aber eben allein gar nicht in der lage sind, es umzusetzen."
Moderator: Frage von Boy Kottke an Atréju und Aviator:    "@de³vil: danke für den nicknamewechsel... so kann ich mich mal fuchur nennen, ohne, daß wer glaubt, das wäre ne retourkutsche... *ggg*"
Fretstar***: Ich habe dich ja neulich schon nach der Aussprache von Atréju gefragt, aber wie spricht man denn den neuen Nick aus?
Atréju: Den spricht man einfach wie das englische Wort, die Potenz wird nicht mitgelesen.
Aviator: @ Kowboy: Gegenbeispiel Bundesrepublik Deutschland, gibt ne Endlosdiskussion...
Aviator: @ coupdétat: Is mir vollkommen egal, wie Du sie findest, aber schön, dass Du sie gelesen hast! ;o)
Fretstar***: Das mit der Potenz war mir fast klar *muhaha*
Aviator: @ Boy Kottke: Lass Dich mal überraschen, da wird was interessantes kommen...
Moderator: ok, 19 Uhr ist gut vorbei, der neue Kanzler ist im Amt, keine Fragen mehr da...
Atréju: =,o)
Moderator: Wie findet ihr die neue Sortierung für die Iniliste im Profil? ;)
Fretstar***: Wer gewinnt heute Barca oder Bremen?
Fretstar***: Ich find die toll, hab sie aber bisher erst bei zwei Leuten gesehen. Kriegen wir die alle?
Atréju: @Dhana Cool! :o)
Atréju: Fret Hast du schon. Persönliche Einstellungen, auf deinem profil, im Kasten oben rechts ganz unten.
Moderator: Michi hat mich letzte Nacht irgendwie bequatscht *g*
Fretstar***: das muss einem doch gesagt werden. Ich stelle doch nicht die ganze Zeit an mir rum. ;)
Moderator: und wir haben mal was ausprobiert
Moderator: Frage von Boy Kottke an Atréju und Aviator:    "werder selbstverständlich"
Moderator: ok, dann würd ich sagen, machen wir schluß und wir machen das transkript?
Atréju: jep.
Moderator: Der KAnzler muß jetzt ja alle Foren anlegen und alle Regierungsmitglieder eintragen *hehe* früher mußten wir das noch machen ;)
Kommodore: Gute Nacht! Und frohes Schaffen ;-)
Fretstar***: Reingehauen!
: Kommodore hat den Raum verlassen
Atréju: Da ist er grade dabei, ich höre ihn tippen ;o))
Atréju: So, bin mal weg.
: Atréju hat den Raum verlassen
: Fretstar*** hat den Raum verlassen