Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Soll die Zeitung Neues Deutschland erhalten bleiben?
1 - 20 / 49 Meinungen+20Ende
0
26.02.2021 21:49 Uhr
Ich brauche sie nicht. Aber wenn Leute das lesen wollen, bin ich der letzte der ihnen das verbieten möchte.
Offenbar wollen das allerdings nicht ausreichend viele...
26.02.2021 21:51 Uhr
Ist mir lang wie breit. Ich habe diese Zeitung nie gelesen. Die Leser sehen das wahrscheinlich anders und wünschen sich eine Fortsetzung.
26.02.2021 21:51 Uhr
Oh, das wäre sehr schade, ich hoffte, da wäre eine andere Zukunftsperspektive. Das wird sicher noch Diskussionen in der Linkspartei geben.
26.02.2021 21:53 Uhr
Naja, Der Stürmer und Der Völkische Beobachter gibt es auch nicht mehr...
26.02.2021 21:53 Uhr
Zitat:
Ist mir lang wie breit. Ich habe diese Zeitung nie gelesen. Die Leser sehen das wahrscheinlich anders und wünschen sich eine Fortsetzung.


Würdest du sie hin und wieder lesen, kämst du eventuell auch neben tagesaktuellen Fragen mit linker Theorie in Kontakt.
26.02.2021 21:55 Uhr
Zitat:


kämst du eventuell auch neben tagesaktuellen Fragen mit linker Theorie in Kontakt.




Ich bevorzuge Pragmatismus gegenüber Theorien und Ideologien
26.02.2021 21:56 Uhr
Zitat:
Zitat:


kämst du eventuell auch neben tagesaktuellen Fragen mit linker Theorie in Kontakt.




Ich bevorzuge Pragmatismus gegenüber Theorien und Ideologien


Pragmatismus ist etwas für Phlegmatiker...
26.02.2021 21:58 Uhr
Zitat:


Pragmatismus ist etwas für Phlegmatiker...



Hä?
Theorien lösen kein Problem.
26.02.2021 21:58 Uhr
Zitat:
Zitat:


kämst du eventuell auch neben tagesaktuellen Fragen mit linker Theorie in Kontakt.




Ich bevorzuge Pragmatismus gegenüber Theorien und Ideologien


Punkt. Du hast den Punkt vergessen.

Meiner Erfahrung nach sind die angeblich Ideologiefreien oftmals die größten Ideologen, indem sie allerdings oft sogar unbewusst einfach die herrschenden Ideologien reproduzieren, nicht infrage stellen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2021 22:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2021 21:59 Uhr
Zitat:
Zitat:


Pragmatismus ist etwas für Phlegmatiker...



Hä?
Theorien lösen kein Problem.


Du hast ein theoriefreies Studium absolviert, echt? Und Führerschein ohne Theorieprüfung. Erstaunlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 15:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2021 22:01 Uhr
Zitat:


Meiner Erfahrung nach



Ach.

Meiner Erfahrung nach sind Leute, die sich intellektuell über andere zu erheben versuchen, ganz trübe Funzeln. Gilt auch für die, die überall mit Dr. usw rumwedeln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2021 22:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2021 22:02 Uhr
Zitat:


Du hast ein theoriefreies Studium absolviert, echt?



Das war sogar sehr theorielastig. Aber es hilft mir zB im Job gar nix.
26.02.2021 22:02 Uhr
Zitat:
Zitat:


kämst du eventuell auch neben tagesaktuellen Fragen mit linker Theorie in Kontakt.




Ich bevorzuge Pragmatismus gegenüber Theorien und Ideologien


Das ist eine Tageszeitung. Du wirst mur echt immer sonderbarer. Ideologien. Ha!
26.02.2021 22:03 Uhr
Also hattest du im Studium doch mal was mit Theorien zu tun, D.Vader?
26.02.2021 22:03 Uhr
Zitat:


Das ist eine Tageszeitung



Wandelbar schrieb über deren Inhalte. Ich schrieb oben, dass ich sie nie gelesen habe
26.02.2021 22:06 Uhr
Zitat:


Also hattest du im Studium doch mal was mit Theorien zu tun, D.Vader?



Wir hatten es doch heute über "erklären in verständlicher Sprache. Ich könnte dir ein paar Sachen hinwerfen oder ich sage direkt, das es sich nicht lohnt, weil du es nicht verstehen würdest.
26.02.2021 22:13 Uhr
Zitat:
Zitat:


Das ist eine Tageszeitung



Wandelbar schrieb über deren Inhalte. Ich schrieb oben, dass ich sie nie gelesen habe


In Tageszeitungen werden Tagesereignisse abgehandelt. Da muss ich auch Wandelbar widersprechen.

Interessant ist sich mal den Absatz zu Ideologie und Politik des deutschen Wikipedia-Artikels anzuschauen:

"Politik ist immer mit Ideologie verbunden, eine unideologische, rein technokratische Politik ist realitätsfremd. Politische Programme basieren auf bestimmten Wertesystemen.[22] Die grundlegenden politischen Ideologien sind Liberalismus (Betonung der Freiheit auf Grundlage der Marktwirtschaft), Sozialismus (Betonung der Gleichheit) und Konservatismus (Betonung von gesellschaftlichen Traditionen).

Der Vorwurf einer durch Ideologie bestimmten Argumentation findet sich häufig im politischen Diskurs. Damit wird unterstellt, dass ein Standpunkt deswegen nicht stichhaltig sei, weil er auf einer politischen Ideologie basiere. Der eigene Standpunkt wird demgegenüber implizit oder explizit so dargestellt, dass er auf einer nüchternen Analyse der Wahrheit, dem gesunden Menschenverstand oder auf einer nicht in Frage zu stellende Ethik beruhen würde. Dies könnte indes die jeweilige Gegenseite in vielen Fällen mit dem gleichen Recht für sich in Anspruch nehmen. Unausgesprochene Ideologeme (einzelne Elemente einer Ideologie) beherrschen oft die politische Debatte, ohne dass dies in der Diskussion immer bewusst wird."
26.02.2021 22:14 Uhr
Willst du weiterpöbeln, wandelbar, oder kann ich was anderes machen?
26.02.2021 22:16 Uhr
Zitat:


Der Vorwurf einer durch Ideologie bestimmten Argumentation findet sich häufig im politischen Diskurs



Ich habe keinen Vorwurf erhoben. Ich habe gesagt, was ich bevorzuge. Das ist was ganz anderes
26.02.2021 22:17 Uhr
Rotbalki, liest du eigentlich überhaupt, bevor du ablehnst?
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 49 Meinungen+20Ende