Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wie stehst Du zu Menschen, die unsere Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung (FDGO) ablehnen?
Anfang-2021 - 40 / 87 Meinungen+20Ende
20
27.02.2021 09:30 Uhr
Zitat:
Eine klare Aussage. Ein Verfassungsfeind.

Da ist gar nichts klar. Und vor allem ist diese Aussage legitim.
Auch zum Zeitpunkt der Erschaffung der FDGO gab es viele Gegner in allen Parteien.
Verfassungsfeinde waren sie deshalb noch lange nicht.

Dazu wäre zu klären wie die FDGO abgeschafft werden soll und durch was sie ersetzt würde.
Durch Wahlen, durch etwas besseres?

Erst danach kannst Du Dir ein Urteil überhaupt erlauben.
27.02.2021 09:34 Uhr
Zitat:
@Paulus

Das wird bei dir ja zur Manie. Zunehmend grotesk. Mach dich nicht lächerlich.


Bei Typen wie ihm sind Hopfen und Malz schon lange verloren gegangen.
27.02.2021 09:38 Uhr
@Paulus

Noch einmal: Beruhige dich! So viel Stresshormone sind ungesund.
27.02.2021 09:43 Uhr
Zitat:
Kommen wir zum Thema zurück:
Zitat:

Vielleicht sollte ich besser erklären, wie ich zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" stehe? Nun, ganz einfach: ich lehne sie ab!


Schreibt der KSP-Führungskader Giordano auf seinem Profil. Offenbar stört das niemanden. Eine klare Aussage. Ein Verfassungsfeind. Nicht der einzige in der KSP.


Der Profiltext von Giordano ist einer der umfangreichsten, der hier bei dol2day überhaupt existiert.

Du reißt hier einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang und regst dich auf wie Rumpelstilzchen in seinen schlimmsten Zeiten.

Wie gut, dass es die KSP gibt, die wie ein Fels in der Brandung gegen geistige Amokläufe steht. So lange du dich dermaßen aufregst, scheinen wir alles richtig zu machen.
27.02.2021 09:53 Uhr
Gehen wir mal auf die sachliche Ebene ein:

Jemand schreibt auf seinem Profil:

Zitat:
Vielleicht sollte ich besser erklären, wie ich zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" stehe? Nun, ganz einfach: ich lehne sie ab!


Soweit, so gut. Ein Check des Hintergrundes unter dem angegebenen Link ergibt, dass das auch dort steht.

Check-Recheck-Check-Recheck.

Man überprüft Fakten, man schaut sich an, ob sie richtig sind oder vorhanden sind.

Wo wird der Punkt Freie Demokratische Grundordnung überhaupt verwendet und in welcher Form findet er in Gesetze oder Verfassung eingang.

Zitat:
Der Begriff wird verwendet in Art. 10 Abs. 2 S. 2, Art. 11 Abs. 2, Art. 18 S. 1, Art. 21 Abs. 2 und Abs. 3 S. 1, Art. 73 Abs. 1 Nr. 10 Buchstabe b, Art. 87a Abs. 4 S. 1 und Art. 91 Abs. 1 des Grundgesetzes.


Wikipedia hilft mal weiter.

Freiheitliche_demokratische_Grundordnung

Er taucht im Zusammenhang z.b mit Postgeheimnis und der Freizügigkeit im Bundesgebiet auf und hier spezifisch im Zusammenhang, wo oben genannet Terminus ausgehebelt werden kann.

Das heißt es geht hier um einen Begriff aus dem Grundgesetz, der auch z.b beim Verbot der auch beim Verbot der RSP eine Rolle 1952 spielte:

Zitat:
„Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.“

– BVerfGE 2, 1 (Ls. 2, 12 f.)


Quelle Wikiartikel von oben.

Wenn ich heute einer dolpartei beitreten möchte, dann erscheint folgendes Feld:

http://dol2day.com/parteien/beitritt_austritt.php3?partei_id=11&beitritt=1

Zitat:
Die Zuständigen der Partei entscheiden dann, ob Du der Partei beitreten darfst.
Sobald Du eingetragen wurdest, erhältst Du eine interne Mail.
Ja, ich habe das Parteiprogramm der ksp gelesen und stimme zu.
Ja, ich stimme dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu.


Zitat:
Ja, ich stimme dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu.


Wenn ich quasi dieses Bekenntnis ablehne, die Ablehnung nachträglich kundtue, müsste theoretisch meine Mitgliedschaft bei KSP und Dol2day erlischen.

Ist zumindest mein Verständnis.

Bei der Anmeldung steht folgendes:

§9 Rechtswahl

Zitat:
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Nutzer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Nutzer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.


http://dol2day.com/index.php3?position=1430

Das bedeutet für mich, dass man mit dieser Aussage sich nun dezidiert von dol2day ausschließt, weil man bei der Anmeldung anklickt, dass man das Recht der Bundesrepublik Deutschland als verbindlich anerkennt.

Das ist mein Zugang.

27.02.2021 09:55 Uhr
Mir machen viel mehr Menschen wie der Umfragesteller Sorgen, die hier ununterbrochen seit 17:47 Uhr des Vortags eingeloggt sind. Du brauchst anscheinend ganz andere Hilfe.
27.02.2021 09:57 Uhr
Mir reicht es völlig, wenn jemand zu unserem Grundgesetz (GG) steht. Daneben auch noch eine "Grundordnung" anerkennen zu müssen, kann nur den ordnungsliebenden Deutschen einfallen. In allen anderen Ländern reicht die Verfassung.
27.02.2021 09:57 Uhr
Zitat:
Wenn ich quasi dieses Bekenntnis ablehne, die Ablehnung nachträglich kundtue, müsste theoretisch meine Mitgliedschaft bei KSP und Dol2day erlischen.


Deswegen bist du auch kein Mitglied in der KSP, Denunziata.
27.02.2021 09:57 Uhr
Zitat:
Zitat:
Eine klare Aussage. Ein Verfassungsfeind.

Da ist gar nichts klar. Und vor allem ist diese Aussage legitim.
Auch zum Zeitpunkt der Erschaffung der FDGO gab es viele Gegner in allen Parteien.
Verfassungsfeinde waren sie deshalb noch lange nicht.

Dazu wäre zu klären wie die FDGO abgeschafft werden soll und durch was sie ersetzt würde.
Durch Wahlen, durch etwas besseres?

Erst danach kannst Du Dir ein Urteil überhaupt erlauben.



Das vollständige Zitat hat der rKa geflissentlich unterschlagen. Hier noch mal zum mitlesen:

Zitat:

Vielleicht sollte ich besser erklären, wie ich zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" stehe? Nun, ganz einfach: ich lehne sie ab!



Jemand der unsere Verfassung ablehnt, den nenne ich Verfassungsfeind. rKa mag unsere Verfassung auch nicht mögen, das ist für mich allerdings ohne Belang. Sie ist die Beste, die wir jemals hatten und ich stehe voll hinter unserem Gundgesetz.
27.02.2021 10:02 Uhr
Zitat:
Jemand der unsere Verfassung ablehnt, den nenne ich Verfassungsfeind.


Off topic. Denn dann hättest Du nach dem GG fragen müssen.
27.02.2021 10:02 Uhr
Zitat:
Ich habe noch keinen Demokraten bei der KSP ausmachen können.


Ich bin guter Hoffnung, dass auch das blindeste Huhn irgendwann das Korn findet.

27.02.2021 10:03 Uhr
Zitat:
Zitat:
Jemand der unsere Verfassung ablehnt, den nenne ich Verfassungsfeind.


Off topic. Denn dann hättest Du nach dem GG fragen müssen.


Ich habe jetzt als Österreicher und nur als aus dem Spiel betroffener mal nachgesehen, ob sich der Terminus überhaupt im GG findet. Das tut er sehr wohl, wie ich oben ausführte.

Er ist auch juristisch verankert. Rosinen aus der Verfassung rauswerfen, spielt es wohl nicht. Entweder alles oder nichts.
27.02.2021 10:03 Uhr
Zitat:
Jemand der unsere Verfassung ablehnt, den nenne ich Verfassungsfeind.


Also sind Leute wie Helmut Ridder, Ulrich Preuß, Leggewie u.a. Verfassungsfeinde?

27.02.2021 10:06 Uhr
Es ist lustig, wie hier versucht wird, mittels eines frei interpretierten Satzes eines einzelnen KSP-Mitgliedes, dessen Rolle man dann auch noch als "Führungskader" definiert, KSP-Bashing zu betreiben.

Eigentlich eine Instrumentalisierung, wie sie von Nazis gegen Juden, von Weißen in Südafrika gegen Schwarze oder ganz generell von geistig umnachteten Totalitären in diversen Gesellschaften betrieben wird.

Es wirft ein eher schlechtes Bild auf den Umfragesteller, als das es gelingt hier eine Verteufelung der KSP zu bewerkstelligen. Ein typischer Schuss ins eigene Knie.
27.02.2021 10:07 Uhr
Zitat:
Zitat:
Jemand der unsere Verfassung ablehnt, den nenne ich Verfassungsfeind.


Also sind Leute wie Helmut Ridder, Ulrich Preuß, Leggewie u.a. Verfassungsfeinde?




Gegenfrage, sie die Verfassungsfreunde? Haben die verlauten lassen, dass sie unsere Verfassung ablehnen?

Wie stehst Du, rKa, zu unserem Grundgesetz? Offensichlich nicht besonders freundlich.
27.02.2021 10:07 Uhr
Zitat:
Eigentlich eine Instrumentalisierung, wie sie von Nazis gegen Juden, von Weißen in Südafrika gegen Schwarze oder ganz generell von geistig umnachteten Totalitären in diversen Gesellschaften betrieben wird.


Unter uns. Das ist schon ein wenig übertrieben. Kann man das Thema sehr wohl auf einer sachlichen Ebene hinterfragen, wie ich das oben versucht habe. Ich glaube, dass mir der Versuch durchaus gelungen ist.
27.02.2021 10:10 Uhr
Zitat:
Wie stehst Du, rKa, zu unserem Grundgesetz? Offensichlich nicht besonders freundlich.


Wie völlig zugedröhnt muss man sein um einem der Betreiber einer Plattform, die als Zugangsvoraussetzung die Verfassungskonformität der Mitgliederbewerber verlangt, Verfassungsfeindlichkeit zu unterstellen.

Nimm mal eine kalte Dusche - soll angeblich geistig beleben.
27.02.2021 10:12 Uhr
Zitat:
Gegenfrage, sie die Verfassungsfreunde? Haben die verlauten lassen, dass sie unsere Verfassung ablehnen?


Informier Dich einfach. mal über die Personen, dann sehen wir weiter.

Zitat:
Wie stehst Du, rKa, zu unserem Grundgesetz? Offensichlich nicht besonders freundlich.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage zwischen Grundgesetz und FDGO zu unterscheiden.
Melde Dich wenn Du es kannst.
27.02.2021 10:12 Uhr
Zitat:
Wie stehst Du, rKa, zu unserem Grundgesetz? Offensichlich nicht besonders freundlich.


Übertreibe es nicht. rKa ist verfassungsfeindlicher Bestrebungen nun wirklich gänzlich unverdächtig.
27.02.2021 10:13 Uhr
Sorry, mystic, verklickt. Hast einen gut.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2021 - 40 / 87 Meinungen+20Ende