Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Gehst Du darauf ein, wenn man Dir im Geschäft einen umsatzsteuerfreien/mehrwertsteuerfreien Einkauf anbietet?
1 - 5 / 5 Meinungen
27.02.2021 11:42 Uhr
Ein solches Angebot in einem Geschäft habe ich noch nie erhalten.
Da wäre ich wahrscheinlich verblüfft, wenn es geschieht.

Bei Handwerkern ist das schon was anderes.
Da ist Schwarzarbeit fast schon normal, wenn man danach fragt.
27.02.2021 11:46 Uhr
Das wäre in höchstem Maße illegal. Die Regierung geht gegen die sogenannten schwarzen Kassen seit dem letzten Jahr mit der sogenannten Fiskalisierungspflicht vor:

Die Fiskalisierung hat das Ziel, alle Transaktionen einer Kasse lückenlos zu erfassen, die Daten vor Manipulation zu schützen und zu archivieren. Diese Forderung geht in der Regel von Finanzämtern aus, um eine vollständige Abrechnung der Umsatzsteuer zu erhalten. In einigen Ländern in Europa wird die Fiskalisierung der Kassen schon vorgeschrieben. Deutschland ist eines der letzten Länder, die die Fiskalisierung von Kassensystemen eingeführt hat. Hier gilt seit dem 1. Januar 2020 die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), die neue Standards festschreibt.
27.02.2021 11:50 Uhr
Der Käufer spart die Mehrwertsteuer. Der Händler hat ein Argument.
27.02.2021 11:58 Uhr
Bisher wurde ich das in keinem Geschäft gefragt. Aber man kann ja mal aus Spaß die Aldi-Kassiererin fragen, ob man das so machen kann ;-)

Im Handwerk und auch bei Kfz-Werkstätten ist das natürlich etwas anderes. Als ich noch alte Gurken gefahren bin und mir teure Reparaturen auch schlicht nicht leisten konnte, war mir eine schriftliche Rechnung und die Versteuerung meines gezahlten Betrages nicht sooo wichtig, ich sag's mal so.

Als ein Handwerker letztens bei uns im Haus ein Fenster reparierte, war er völlig durcheinander, weil ich eine Rechnung haben wollte. Bei solchen Sachen sollte man aber allein schon aus Gründen der Gewährleistung darauf bestehen. Auch wenn es dann teurer ist.
27.02.2021 17:26 Uhr
Wenn ich aus der Vergangenheit mein Verhalten in die Zukunft vorhersage, dann lasse ich mich auch weiterhin weder auf Umsatzsteuerbetrug noch auf Schwarzarbeit ein. Und wer als Imbissinhaber den falschen Steuersatz berechnen will kann auch nicht mit meiner Mitwirkung rechnen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 5 / 5 Meinungen