Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow bilden zukünftig die Doppelspitze der Partei "Die Linke". Eine gute Wahl?
1 - 20 / 42 Meinungen+20Ende
0
27.02.2021 17:42 Uhr
Können die Wahlen eigentlich angefochten werden, weil sie auf einem undemokratischen Verfahren beruhen?

Edit: das Parteiengesetz sagt: (2) Dem Vorstand können Abgeordnete und andere Persönlichkeiten aus der Partei kraft Satzung angehören, wenn sie ihr Amt oder ihr Mandat aus einer Wahl erhalten haben. Der Anteil der nicht nach § 9 Abs. 4 gewählten Mitglieder darf ein Fünftel der Gesamtzahl der Vorstandsmitglieder nicht übersteigen. Vorsitzender und Schatzmeister einer Partei dürfen nicht in einer der Partei nahestehenden politischen Stiftung vergleichbare Funktionen ausüben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 17:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 17:45 Uhr
Zitat:
Können die Wahlen eigentlich angefochten werden, weil sie auf einem undemokratischen Verfahren beruhen?


Was war an der Wahl undemokratisch? Fehlt dir der obligatorische Mann in der Doppelspitze?
27.02.2021 17:46 Uhr
Zitat:
Was war an der Wahl undemokratisch? Fehlt dir der obligatorische Mann in der Doppelspitze?


Das undemokratische ist nicht, dass ein Mann fehlt (das kann auch mit demokratischen Wahlen zustande kommen), sondern dass von zwei Positionen eine erst gar nicht für Männer zur Verfügung stand.
27.02.2021 17:48 Uhr
Ja, das ist eine gute Wahl, es sind zwei sehr erfahrene Landespolitikerinnen, die sich auch über Parteigrenzen hinweg Respekt erworben haben und in der Partei verschiedene Strömungen zusammenführen können.

Nachdem die Wahl leider mehrfach coronabedingt verschoben werden musste, kann nun endgültig in das Superwahljahr durchgestartet werden. Auch bei den anderen Posten im Vorstand gab es viele gute Entscheidungen.

Von mir an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Gewählten und einen großen Dank an Katja Kipping und Bernd Riexinger, die die Partei in turbulenten Zeiten zusammengehalten und immer wieder wichtige politische Akzente gesetzt haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 19:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 17:48 Uhr
Warum aber überhaupt die Diskussion darüber? Man kann doch auch dazu stehen, dass man keine demokratische, sondern eine feministische Partei ist.
27.02.2021 17:49 Uhr
Zitat:
Das undemokratische ist nicht, dass ein Mann fehlt (das kann auch mit demokratischen Wahlen zustande kommen), sondern dass von zwei Positionen eine erst gar nicht für Männer zur Verfügung stand.


Also kritisierst du im Gegensatz zu den Ausführungen im deinem ersten Beitrag im Grunde die Frauenquote?
27.02.2021 17:52 Uhr
Zitat:
Also kritisierst du im Gegensatz zu den Ausführungen im deinem ersten Beitrag im Grunde die Frauenquote?


Die Ablehnung von Quoten ist eine Sache, wie demokratisch oder undemokratisch die Methoden aussehen, wie man zu einer Quotierung kommt, ist davon noch einmal getrennt zu betrachten.
27.02.2021 17:54 Uhr
Ich entschuldige mich übrigens, dass ich gleich mit dem ersten Beitrag vom eigentlichen Thema abgelenkt habe - das war sehr unglücklich.
27.02.2021 18:58 Uhr
Ich finde, die LINKE hat eine gute Wahl getroffen.
Und ich hoffe, dass die beiden - Freundin, Feindin, Genossin - nicht auch gleich wieder "verbrannt" werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 18:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 19:31 Uhr
Keine Ahnung.
Kenn ich nicht und werde mich auch weiterhin von diesen Kommunistenbräuten fern halten.
27.02.2021 19:39 Uhr
Zitat:
Keine Ahnung.
Kenn ich nicht und werde mich auch weiterhin von diesen Kommunistenbräuten fern halten.


Ich glaube kaum, dass das die Beiden in irgendeiner Weise tangiert. Auf Maulhelden wie dich kann die Welt verzichten.
27.02.2021 19:48 Uhr
Zitat:
Zitat:
Keine Ahnung.
Kenn ich nicht und werde mich auch weiterhin von diesen Kommunistenbräuten fern halten.


Ich glaube kaum, dass das die Beiden in irgendeiner Weise tangiert. Auf Maulhelden wie dich kann die Welt verzichten.


Ich will ja nicht die Weltherrschaft.
Aber ich bin auch schon mit Petra Pau in nem Zimmerle gesessen wo es sie dann doch "tangiert" hat.
27.02.2021 19:51 Uhr
Mir komplett egal.
Besser wirds dadurch leider auch nicht mehr.
27.02.2021 20:32 Uhr
Mal sehen was Janine Wissler draus macht. Die andere Spitze sagt mir nichts. Bisher sind noch alle gegangen die Charakter hatten.
27.02.2021 20:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Was war an der Wahl undemokratisch? Fehlt dir der obligatorische Mann in der Doppelspitze?


Das undemokratische ist nicht, dass ein Mann fehlt (das kann auch mit demokratischen Wahlen zustande kommen), sondern dass von zwei Positionen eine erst gar nicht für Männer zur Verfügung stand.


Ach, du meine Güte. Die männlichen Hierarchien sind in Gefahr. Das ist in der Tat schlimm. Na dann freut euch mal auf die Themenwoche.
27.02.2021 20:48 Uhr
@ mauli_

Ich habe die Wahl nicht verfolgt, nehme aber an, die hatten eine Frauenliste und eine gemischte.
Wenn dem so ist, dann ist daran - geübte Praxis mindestens seit 1999 (was vorher war, weiß ich nicht) - natürlich nichts Undemokratisches.
27.02.2021 20:50 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Keine Ahnung.
Kenn ich nicht und werde mich auch weiterhin von diesen Kommunistenbräuten fern halten.


Ich glaube kaum, dass das die Beiden in irgendeiner Weise tangiert. Auf Maulhelden wie dich kann die Welt verzichten.


Ich will ja nicht die Weltherrschaft.
Aber ich bin auch schon mit Petra Pau in nem Zimmerle gesessen wo es sie dann doch "tangiert" hat.


Vermutlich wusste sie nicht wie der Herr denkt, um ihn noch rechtzeitig auszuladen.
27.02.2021 20:52 Uhr
Zitat:


Na dann freut euch mal auf die Themenwoche.



Das klingt danach als hätte die TW Potential für eine Menge beleidigter Duklelrotbalkis, weil man die gewünschte Position nicht teilt und das auch äußert.
27.02.2021 20:55 Uhr
Zitat:
Zitat:


Na dann freut euch mal auf die Themenwoche.



Das klingt danach als hätte die TW Potential für eine Menge beleidigter Duklelrotbalkis, weil man die gewünschte Position nicht teilt und das auch äußert.


Ich freue mich schon auf die empörten Liberallalablaubalkis
27.02.2021 20:58 Uhr
Zitat:
Zitat:


Na dann freut euch mal auf die Themenwoche.



Das klingt danach als hätte die TW Potential für eine Menge beleidigter Duklelrotbalkis, weil man die gewünschte Position nicht teilt und das auch äußert.


Für extreme Rechte wie dem Vorredner sind das verweichlichte Themen, die ihre Männlichkeit bedrohen. Aber den interessieren die anderen Themen auch nicht.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 42 Meinungen+20Ende