Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wie bewertest Du die Marburger Rede von Papens?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
0
14.06.2021 17:55 Uhr
Wie kommst denn Du auf das Todesurteil für den Verfasser? Papen wurde 90 Jahre alt- weder die NS- noch die Siegerjustiz ließen ihn ermorden. Was nebenbei auch was über die Schärfe dieser Gegenrede aussagt.
14.06.2021 17:57 Uhr
@EwaldB

Wer hat ihm die Rede geschrieben?
Wer wird dahinter vermutet?

Zitat:
Edgar Julius Jung, Pseudonym Tyll,[1] (* 6. März 1894 in Ludwigshafen am Rhein; † 30. Juni oder 1. Juli 1934 in Berlin oder in einem Wald bei Oranienburg) war ein deutscher Jurist, Politiker und antidemokratischer Publizist. Er gilt als wichtiger Vertreter der Konservativen Revolution in der Weimarer Republik. Jung wirkte 1924 bei der Ermordung des Präsidenten der Autonomen Pfalz Franz Josef Heinz mit. 1934 wurde er im Rahmen der Röhm-Affäre von Nationalsozialisten ermordet.


Aber Hauptsache mich wieder abqualifizieren wollen.
14.06.2021 18:25 Uhr
Schon ein starkes Signal, alleine mir behagt nicht, wenn die Kritik am Nationalsozialismus ausgerechnet von jenen Kreisen kommt, denen am Nationalsozialismus nicht zuletzt stört, dass dieser zu demokratisch sei...
14.06.2021 20:20 Uhr
Scheinheilig.

Steigbügelhalter von Hitler und überzeugter Antibolschewist....
14.06.2021 21:33 Uhr
Die Rede hatte zwei Aspekte. Einmal der Protest gegen den Naziterror. Da muss ich allerdings Herbert zustimmen: Scheinheilig vom Steigbügelhalter Hitlers.

Der andere Aspekt war der gegen die "Vollendung der Revolution", wie sie von proletarischen Teilen der SA gefordert wurde. Von jenem Teil nämlich, der die soziale Demagogie für bare Münze genommen hatte und sich nun betrogen sah. Da war seine Rede ganz im Sinne Hitlers, der diesen Teil seiner Anhänger loswerden wollte und in der "Röhm-Affäre" auch los wurde.
14.06.2021 23:39 Uhr
Zitat:
Wohl das Todesurteil für den Verfasser


Naja, seine Amtszeit als Vizekanzler war damit auf jeden Fall beendet und er konnte dann den Rest der NS-Zeit als Botschafter in der Türkei fristen.

Dass sein Redenschreiber sterben musste, wusste ich nicht.
15.06.2021 05:46 Uhr
"Aber Hauptsache mich wieder abqualifizieren wollen."!

Dann stell das nicht als Antwortoption rein, wenn Du das schon gewusst hast. Oder warst bDu auf eine Runde Mitleid aus?
15.06.2021 09:16 Uhr
@EwaldB

Was soll der Schwachsinn. Der Verfasser wurde umgebracht. Und das steht wohl außer Fragen. Und nicht mehr und nicht weder beinhaltet diese Option.

Und alles andere, dass ich damit von Papen meinte, resultiert nur aus der Absicht mich zum Volltrottel abzustempeln.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.06.2021 09:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.06.2021 09:22 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wohl das Todesurteil für den Verfasser


Naja, seine Amtszeit als Vizekanzler war damit auf jeden Fall beendet und er konnte dann den Rest der NS-Zeit als Botschafter in der Türkei fristen.

Dass sein Redenschreiber sterben musste, wusste ich nicht.


Ich würde seine zweifelhafte Rolle als Botschafter in Österreich nicht unter dem Tisch fallen lassen.

Er hat da ein sehr falsches Spiel gespielt. Im Endeffekt haben ihm weder die Österreicher noch sein Dienstgeber getraut.

In Nürnberg wurde er freigesprochen, dass ihm keine Teilnahme im Sinne der 4 Punkte nachgewiesen werden konnte.

Zitat:
Das Statut hat jedoch solche Verletzungen der politischen Moral nicht als verbrecherisch bezeichnet, so übel sie auch sein mögen. Nach dem Statut kann von Papen nur dann für schuldig befunden werden, wenn er an der Planung eines Angriffskrieges teilgenommen hat. Es liegen keine Beweise dafür vor, daß er an den Plänen, bei denen die Besetzung Österreichs einen Schritt in der Richtung weiterer Angriffshandlungen darstellte, teilgenommen hätte, oder gar, daß er an Plänen, Österreich, wenn notwendig, durch einen Angriffskrieg zu besetzen, beteiligt gewesen wäre. Da es aber nicht über jeden vernünftigen Zweifel hinaus feststeht, daß dies das Ziel seiner Tätigkeit war, so kann der Gerichtshof nicht dahin entscheiden, daß er an dem in Anklagepunkt 1 bezeichneten gemeinsamen Plan, oder an der in Anklagepunkt 2 bezeichneten Planung von Angriffskriegen beteiligt gewesen ist.


https://bit.ly/3wsQFVo

Zitat:
Der Gerichtshof entscheidet daher, daß von Papen nach dieser Anklage nicht schuldig ist, und ordnet an, daß er durch den Gerichtsmarschall entlassen werden soll, sobald sich der Gerichtshof jetzt vertagt.


https://bit.ly/3pUujJX


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.06.2021 09:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.06.2021 09:30 Uhr
Hier ist die Umfrage gerade explodiert. Bitte mal die link einkürzen.

https://t1p.de/
15.06.2021 09:34 Uhr
Zitat:
Hier ist die Umfrage gerade explodiert. Bitte mal die link einkürzen.

https://t1p.de/


bitly hoffe ich ist auch genehm
15.06.2021 18:50 Uhr
"resultiert nur aus der Absicht mich zum Volltrottel abzustempeln."

Das überlasse ich Dir selbst, Du kannst das am besten.
15.06.2021 19:43 Uhr
Zitat:
"resultiert nur aus der Absicht mich zum Volltrottel abzustempeln."

Das überlasse ich Dir selbst, Du kannst das am besten.


Geh schau Dich mal in den Spiegel, Du vertraust einem ehemaligen gelöschten Provoaccount von mir.

So deppert möchte ich mal sein.
16.06.2021 03:29 Uhr
So deppert, daß ich einen DA anlege oder ständig meinen Namen wechsle, kann ich nicht werden. Das geben meine Vorstadtkneipen nicht her.
16.06.2021 03:43 Uhr
Falls Du übrigens auf den Mann der Mitte anspielst: Das Vertrauen habe ich diese Woche erwidert, wie ich anderen Ortes schrieb, als ich wegen einer Umfrage mal wieder die Liste durchging. Kostet ja nichts.
16.06.2021 05:12 Uhr
Zitat:
Falls Du übrigens auf den Mann der Mitte anspielst: Das Vertrauen habe ich diese Woche erwidert, wie ich anderen Ortes schrieb, als ich wegen einer Umfrage mal wieder die Liste durchging. Kostet ja nichts.


Jetzt muss ich echt angenehmen, dass Du ein abartiger Fetzenschädel bist. Wie kannst Du diese Woche das Vertrauen eines Accounts erwidern, der am 30.12.2016 gelöscht wurde.

Den hast Du schon ewig vertraut.

Das mit dem DA ist der nächste Blödsinn. Es sind alles Nachfolge- und keine Doppelaccounts.

Definitiv Fetzenschädel.
16.06.2021 17:50 Uhr
Nein den habe ich erst diese Woche vertraut, wie ich schon oben schrieb, (Gähn).
Wenn der Account mir mal ein Vertrauen aussprach, kann das sein, aber es blieb bestehen. Deshalb kann man das Vertrauen erwidern, wie ich schon oben beschrieb. (doppelgähn).
Übrigens Was ist ein F(i, a, eztc.) Schädel? Nie gehört.
16.06.2021 17:57 Uhr
Zitat:
Nein den habe ich erst diese Woche vertraut, wie ich schon oben schrieb, (Gähn).
Wenn der Account mir mal ein Vertrauen aussprach, kann das sein, aber es blieb bestehen. Deshalb kann man das Vertrauen erwidern, wie ich schon oben beschrieb. (doppelgähn).
Übrigens Was ist ein F(i, a, eztc.) Schädel? Nie gehört.


Tja, da kann man jetzt nur rätseln, was der Verfasser mitzuteilen ersucht.
16.06.2021 17:57 Uhr
@EwaldB

Das ist ein vollkommener Blödsinn, den Du da schreibst.

Ein Account, der von 15.12.2016 bis 30.12.2016 aktiv war, der kann Dir nicht letzte Woche vertraut haben.

http://dol2day.com/index.php3?position=1700&pid=44554

Der ist gelöscht. Der kann Dir nicht vertraut haben.

Ich habe am 18.5 eine Umfrage gestellt, da sah ich, dass Du dem Account vertraust, weil da kontrollierte ich alle meine Account auf die Anzahl ihrer Meinungen durch und habe das addiert.

Wenn Du so einen Schwachsinn sprichst, dann muss man sich fragen, mit wem man es hier zu tun hat.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2021 17:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.06.2021 05:36 Uhr
Nein, der hat mir irgendwann vertraut, aber ich habe ihm erst diese Woche das Vertrauen erwidert: Und das geht auch bei gelöschten Accounts. Hast Du das jetzt kapiert?
Wenn Du Dich fragst, mit wem Du es hier zu tun hast: Mit einem sehr geduldigen Menschen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.06.2021 05:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende