Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Merkel zur Zukunft der CDU: "Nur Männer, das passt nicht mehr in die Zeit"! Siehst du das auch so?
1 - 11 / 11 Meinungen
23.10.2021 14:58 Uhr
Die Situation, die Merkel beschreibt, deckt sich mit den Erkenntnissen des Junge-Union-Meetings mit den "alten weißen Männern". Bin gespannt wann - und ob - die Union da die Kurve kriegt.
23.10.2021 15:05 Uhr
Zitat:
Die Situation, die Merkel beschreibt, deckt sich mit den Erkenntnissen des Junge-Union-Meetings mit den "alten weißen Männern".

Aber es deckt sich nicht mit den deutschen Erkenntnissen der letzten 16 Jahre.
Oder fällt hier irgendwem auch nur eine Frau in politischer Verantwortung ein die sich, in Leistung und Glaubwürdigkeit, positiv von Männern abgesetzt hätte?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 15:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 15:22 Uhr
Zitat:
eine Frau in politischer Verantwortung ein die sich, in Leistung und Glaubwürdigkeit, positiv von Männern abgesetzt hätte?


Ist das die Anforderung?

Bei der Union muss man sich freuen, in der nach-Merkel-Zeit überhaupt eine Frau zu finden, die irgendwelche Ambitionen hat.
23.10.2021 15:32 Uhr
Zitat:
Ist das die Anforderung?


Scheint ja so wenn das Geschlecht nun so wichtig ist.

Und wenn eine Partei, egal welche, mehr Frauen fordert dann soll sie doch bitte Sorge dafür tragen dass sich überhaupt mehr Frauen politisch engagieren.
Keine deutsche Partei spiegelt den weiblichen Bevölkerungsanteil wieder.
So lange Frauen unterrepräsentiert sind helfen solche Forderungen nichts, sind nur heiße Luft.

https://up.picr.de/42304536aa.jpg

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 15:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 15:36 Uhr
Ich habe nichts dagegen, wenn sich der Frauenanteil in politischen hohen Positionen erhöht. Aber wie will man das ohne Zwang erreichen? Die Mädels müssen halt auch mal selbst in die Puschen kommen.
23.10.2021 15:40 Uhr
Zitat:
Oder fällt hier irgendwem auch nur eine Frau in politischer Verantwortung ein die sich, in Leistung und Glaubwürdigkeit, positiv von Männern abgesetzt hätte?


Ich bin ja kein Unionswähler, aber Frau Merkel hat sich in Leistung und Glaubwürdigkeit von so manchem Kerl in ihrer Partei abgesetzt. Was Glaubwürdigkeit angeht, lasse ich übrigens auch nichts auf Rita Süssmuth kommen, die ich persönlich kennenlernen durfte - eine tolle Frau. Leider ist sie schon aus dem Alter raus, um noch aktiv Politik zu betreiben.
23.10.2021 15:48 Uhr
Gegenüber den Frauen wird in der CDU oft so getan, als hätten die Männer es ganz allein und aus eigener Leistung geschafft, sich die Positionen zu erkämpfen, die sie innehaben. Und als stünde es den Frauen frei, es ihnen gleichzutun. Bei uns zählt die Kompetenz, nicht das Geschlecht – so heißt es seit Jahrzehnten. Die Realität sieht aber anders aus. Wer nicht die richtigen Gönnerseilschaften besitzt, der wird nichts im Männerverein CDU. Das war schon in den 70er-Jahren so und das setzte sich über Kohl bis heute fort. Und Merkel war jetzt auch nicht der Kathalysator der Frauenförderung - sie biss geschlechtsneutral einfach alles weg, was sich ihrem Thron zu sehr näherte.
23.10.2021 16:10 Uhr
Zitat:
Die Realität sieht aber anders aus. Wer nicht die richtigen Gönnerseilschaften besitzt, der wird nichts im Männerverein CDU.

Richtig.
Nur: in anderen Parteien ist es ja nicht besser.
Denn auch Quoten sind Seilschaften.

Zitat:
Und Merkel war jetzt auch nicht der Kathalysator der Frauenförderung - sie biss geschlechtsneutral einfach alles weg, was sich ihrem Thron zu sehr näherte.


Entschiedener Widerspruch. Das impliziert dass Frauen es anders machen müssten als Männer.
Wenn Frauen so agieren wie man es von Männergesellschaften kennt wird ihnen entweder das Frausein abgesprochen, oder es heißt dass es "notwendig" wäre um sich in der männerdominierten Gesellschaft durchzusetzen.

Ich sehe es als viel wahrscheinlicher an dass Frauen einfach nicht besser sind als Männer und sie die Gelegenheiten ebenso wahr nehmen.
Sind ja schließlich keine Aliens vom Planeten Ganymed, sondern ebenso soziale Raubtiere wie Männer.
23.10.2021 16:17 Uhr
Zitat:
Denn auch Quoten sind Seilschaften.


Das sehe ich aber dann doch irgendwie differenzierter.
23.10.2021 18:35 Uhr
Zitat:
Ich sehe es als viel wahrscheinlicher an dass Frauen einfach nicht besser sind als Männer und sie die Gelegenheiten ebenso wahr nehmen.
Sind ja schließlich keine Aliens vom Planeten Ganymed, sondern ebenso soziale Raubtiere wie Männer.


Genau das. Und Angela Merkel war ja "Kohls Mädchen", er hat an sie geglaubt und sie gefördert. Später hat sie dann alleine weitergekämpft. So läuft das, man kommt in hohe Ämter, wenn man Leute hat die einem helfen, aber auch selbst will, beides ist nötig. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Will man mehr Frauen an der Spitze, braucht man mehr Frauen an der Basis. Von denen dann 99% nicht in hohe Ämter kommen, genauso wie bei den Männern.
24.10.2021 00:40 Uhr
Zitat:
Bei der Union muss man sich freuen, in der nach-Merkel-Zeit überhaupt eine Frau zu finden, die irgendwelche Ambitionen hat.


16 Jahre war es doch egal, wer was wurde, Hauptsache sie oder er konnte was. Und gefördert werden musste auch keiner. Die Ausbeute fähiger Frauen in der CDU in 16 Jahren waren Merkel, Flinten-Uschi, die dann nach Brüssel entsorgt werden musste und AKK.

Noch Fragen zur Bedeutung von Frauen in Führungspositionen der CDU, Kienzle?
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen