Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Bist Du dem Hedonismus zugewandt?
1 - 6 / 6 Meinungen
23.10.2021 15:16 Uhr
Sagen wir es so: Ich bin der Lust nicht grundsätzlich abgeneigt. Ich glaube aber, dass es falsch ist, dem alles andere unterzuordnen. Mit anderen Worten: Es gibt einiges, das für mich einen erheblich höheren Stellenwert hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 15:22 Uhr
Die Leute,die ich kenne und die sich selbst als Hedonisten bezeichnen, haben ziemlich einen an der Waffel.

Ob sie was nicht richtig verstanden haben oder ob alle Hedonisten so bekloppt sind, kann ich nicht beurteilen.

23.10.2021 15:30 Uhr
Hast Du Freude am Lustgewinn? Aber klar

Willst Du Schmerzen vermeiden? Auch das

Aha - Du bist ein Hedonist! Du spinnst wohl komplett!
24.10.2021 00:41 Uhr
Aber ja. Philosophisch bin ich Liberaler und Utilitarist. Da ist der Hedonismus naheliegend.

Im Utilitarismus gibt es ja auch die wie ich finde sehr schlüssige These des psychologischen Hedonismus, dass also alle Menschen, egal wie selbstschädigend die Aktion selbst sein mag, in jeder Handlung nach Freudenmehrung und Schadenminderung streben. Also Jesus hat sich ans Kreuz nageln lassen, damit er seine Religion gründen konnte. Im Mittelalter wurde sich selbst gegeißelt, Schmerz zugefügt in der Erwartung und Hoffnung auf ein dadurch verbessertes Leben nach dem Tod. Wohltätigkeit wird vor allem deshalb ausgeübt, weil man sich am Ende selbst dabei besser fühlt, obwohl man dafür Geld abgeben musste.

Wenn die Frage nicht so weit gehen sollte, ja, auch im täglichen Leben bin ich ein Freund der einfachen Genüsse.
24.10.2021 07:48 Uhr
Jein. Klar strebe ich nach positiven, lustvollen, glücklichen, zufriedenstellenden Erlebnissen. Ich richte allerdings nicht mein komplettes Leben danach aus.
24.10.2021 08:38 Uhr
Früher ganz extrem.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 6 / 6 Meinungen