Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest du die Szene aus dem Video im Hintergrund ebenfalls als bedrohlich einschätzen?
1 - 17 / 17 Meinungen
17.04.2021 20:03 Uhr
Nein, das würde ich nicht als bedrohlich sehen.

Die Hysterie vieler Menschen verstehe ich nicht und versuche,auf vernünftiges Verhalten und Respekt einem Lebewesen gegenüber hinzuweisen, das sich seinen Lebensraum zurückerobert und eher scheu und neugierig ist.

Die Abschußfreigabe so genannter Problemtiere z.B. in Niedersachsen finde ich erbärmlich, denn derzeit werden hier aus Jagdgier sogar Jungtiere abgeschossen oder mal eben "überfahren".

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.04.2021 20:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.04.2021 20:05 Uhr
Ich denke der Wolf wollte nur sicherstellen, dass Hund und Frauchen sein Revier wieder verlassen. Will sagen: so lange die in Bewegung bleiben und wieder nach Hause joggen, sollte nichts passieren. Zum Picknicken sollten sie sich aber wahrscheinlich besser nicht niederlassen.

Endlich hatte der Wolf mal was Frischeres in seinem Revier als ne Großmutter. :-)))
17.04.2021 20:06 Uhr
Volle Zustimmung, @HarzHexe!
(Ja, das kommt auch mal vor.)
17.04.2021 20:08 Uhr
Die Situation würde ich auch nicht als bedrohlich einstufen; da habe ich schon bedrohlichere Wolfsbegegnungsvideos gesehen. Der Wolf erscheint hier eher neugierig, vermutlich aufgrund des mitgeführten Hundes.

Das Fehlverhalten der Frau ist aber klar erkennbar. Es hat keinen Sinn, weiterzujoggen (Flucht-Beute-Reflex) und hysterisch herumzukreischen. Die Panik in der Stimme ist für den Wolf auch erkennbar. Besser wäre es, in Panikstimmung nicht zu schreien, um die Panik nicht so offensichtlich werden zu lassen, und sich trotz allem langsam zu entfernen. Das würde auch den eigenen Hund weniger aufheizen.

Aber gut, ich war noch nie in dieser Situation und ein Wolf in dieser Nähe würde meinen Puls wahrscheinlich auch beschleunigen...
17.04.2021 20:20 Uhr
So hysterisch wie die schreit, empfinde ich das für den Wolf bedrohlich. Statt dauern "Geh weg!" zu brüllen, hätte sie einfach weggehen können und alles wäre gut. Aber dann hätte es natürlich nicht so eine reißerische Focus-Story gegeben.
17.04.2021 20:24 Uhr
Zitat:
Aber dann hätte es natürlich nicht so eine reißerische Focus-Story gegeben.


Ich denke, sie hatte wirklich Angst. Und für den Wolf war es gerade deswegen NICHT bedrohlich ;-)
17.04.2021 20:24 Uhr
Panische Hysterie liest sich im Focus so:

Zitat:
Angst, Hilflosigkeit, aber auch schützende Kraft schwingen in ihren Worten mit.




Wo soll da die "schützende Kraft" sein?

Der Wolf reagiert in dieser Situation als einziger ruhig und abgeklärt.
17.04.2021 20:26 Uhr
Zitat:
Wo soll da die "schützende Kraft" sein?


Das weiß wohl nur der Autor...
17.04.2021 20:41 Uhr
Zitat:
derzeit werden hier aus Jagdgier sogar Jungtiere abgeschossen oder mal eben "überfahren".


Viele Jäger sind auch Landwirte. Ich denke die Motivlage ist da durchaus vielschichtiger.
Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass Jäger die Individuen wirklich unterscheiden können. Da müßte ja jemand schon wochenlang das betreffende Rudel beobachten, und so einen Jäger gibt es mit Sicherheit nicht.
17.04.2021 22:30 Uhr
Nein, das gezeigte ist in keinster Weise bedrohlich. Ihr seid schließlich keine bedrohte Spezies, wenn ein paar von euch gefressen werden ist das nicht weiter tragisch.
17.04.2021 22:43 Uhr
Zitat:
Ihr seid schließlich keine bedrohte Spezies, wenn ein paar von euch gefressen werden ist das nicht weiter tragisch.


Und Du bist transhuman? ;-)
17.04.2021 23:27 Uhr
Zitat:
Und Du bist transhuman? ;-)

Trans. Nur trans!
18.04.2021 06:26 Uhr
Kähwäck. Hälfä. Kähwäck.
Und das de ganze Zeit. Das Tier war doch weit weg und hat sich anfangs auch nicht genähert. Da hatte ich schon Bauernhofhunde auf deutlich näherer Distanz.
18.04.2021 07:44 Uhr
Auch mir scheint in diesem Video eher das Verhalten der Frau als der Wolf problematisch zu sein.
18.04.2021 08:48 Uhr
Zitat:
Laut Angaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, kurz BMU, hat die Hundehalterin genau richtig reagiert: anleinen, schreien, ruhig zurückziehen.


Wie habe ich mir das vorzustellen? Focus hat dem Bundesministerium die schockierenden Wolfsaufnahmen vorgeführt und ein Minsterialbeamter mit Hamstererfahrung hat seinen fachkundigen Kommentar abgegeben? Oder ist diese Stellungnahme etwa ausgedacht?

Wenn mir zukünftig eine Katze zu nahe kommt, werde ich auch hysterisch um HÜLFE schreien und mich "ruhig zurückziehen", indem ich der Mörderkatze immer weiter entgegen gehe.
18.04.2021 12:57 Uhr
Ja, vermutlich würde der Wolf mich als bedrohlich einschätzen.
18.04.2021 14:40 Uhr
Zitat:
Ihr seid schließlich keine bedrohte Spezies, wenn ein paar von euch gefressen werden ist das nicht weiter tragisch.


Zitat:
Und Du bist transhuman? ;-)


Darüber möchte ich nicht reden. Jedenfalls wird mir eure Spezies mehr und mehr zuwider. Nimm das bitte nicht persönlich.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 17 / 17 Meinungen